Seebueb hat geschrieben:@Flens: Das ist ja an Scheinheiligkeit fast nicht zu überbieten. Ich hoffe du verfasst deine Texte auf Geräten, welche keine Rohstoffe enthalten.
Als würde Rappi nein sagen, würde Glencore hier investieren wollen. Zudem ist Glencore ein relativ kleiner Sponsor. Zug ist einzig durch das Geld von Hans-Peter Strebel finanziell derart potent. Ein Schweizer Unternehmer und ehemaliger Apotheker nach flensischem Vorbild. Rihs Kampagne bei der Geldspielgesetzabstimmung war ja auch nicht die feine englische Art...
Profitieren wir weniger von der Stadt Rapperswil als ZSC von Zürich? Würde behaupten nein. Eher sogar das Gegenteil.
Was ist an Langnau falsch? Du diffamierst ja ständig alle anderen Vereine im A. Biel?
Dieses Rumstänkern ist doch nur peinlich. Wir werden schon Spieler finden und mit einer geschickten Kaderplanung können wir den gleichen Weg wie Ambri gehen. Auch die setzen auf Hidden-Talents und da sind halt die Transferzeiten etwas weniger spektakulär, weil diese Namen nicht ziehen. Wird gut kommen
Das Prinzip, dass jeder ein Drecksack sein würde, wenn er nur die Chance dazu hat, ist ziemlich gäbig, um jedes arschige Verhalten zu legitimieren.
Der SCRJ ist nicht die moralische Instanz der Sportwelt. Aber wir werden nunmal nicht von Glencore und osteuropäischen Staatsunternehmen gesponsert, gottseidank. Und als man mal genau vor so einer Prüfung stand, nämlich dann, als die Lausanne-Amis angeklopft haben, blieb man standhaft. Wie gesagt: Man muss nicht so tun, als seien wir der SC Barmherzigkeit. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Clubs schlagen wir uns im wahrsten Sinn des Wortes anständig. Und das ist keine Schwäche. Auch wenn das viele so deuten wollen. Das ist der Kern meiner Message.
Zudem: Klar profitieren wir von der Stadt Rapperswil, bestem Dank dafür. Aber der Punkt da war auch ein anderer. Die mächtigen Männer in unserem Verein sind meines Wissens nicht gleichzeitig Hauptgeldgeber einer Partei, die jede staatliche Unterstützung als grosse Sünde geisselt. Dies zu sein und sich gleichzeitig ein neues Stadion von der öffentlichen Hand teil(!)-finanzieren zu lassen ist schlicht und einfach bigott. Dabei gehts nicht mal um Politik, das kann jeder halten wie er will. Klar zahlen Spuhler und Frey auch viel an die Arena. Trotzdem bleibt es eine eklatante Doppelzüngigkeit.
Strebel wiederum streicht ja immer ganz stark heraus, dass er mit seinem Geld bloss die Nachwuchsförderung und das Sportzentrum unterstützt, sonst rein gar nichts. Wollen wir es ihm also glauben. Dann landet man dann schnell wieder bei den Haupt- und Goldsponsoren....
Ich will gar nicht abstreiten, dass ich den anderen Vereine in dieser Liga wenig bis gar nichts abgewinnen kann. Weil es bei den meisten von ihnen eben nicht sehr schwer ist, sie aus genannten Gründen höchst unsympathisch zu finden. Zu Langnau hab ich bereits einmal geschrieben, dass ich deren vorbildliches Wirtschaften sehr ok finde. Mit der Anmerkung, dass diese Art dort auch mehr goutiert wird als hier, leider. Aus dem Grund, dass die Fans sich mangels Alternativen auch weniger schnell abwenden. Dahingehend -und nicht unbedingt von den finanziellen Möglichkeiten- sind wir in einer schwierigeren Ausgangslage.
Zum deinem Einstiegssatz: Leider ist mein iPhone 5 vor zwei Monaten nach sechs treuen Jahren endgültig kaputt gegangen, es war ein Geschenk. Du hast recht, ich hätte konsequenterweise gar nicht erst eins haben sollen, Stichwort Schinderfabriken in China, Stichwort Rohstoffe. Wenn man nicht wie ein asketischer Mönch im Wald leben möchte, macht man sich im Jahr 2018 schnell mal an so manchem mitschuldig. Das kann man dann als Einladung sehen, sich keine Gedanken mehr zu machen. Oder man bleibt kritisch. Das fängt zu allererst bei einem selber an.
Wenn ich jetzt Klaus Zaugg wäre würde ich noch weiter ausholen und sagen, dass es aus moralischer Sicht, sagen wir mal aus der Sicht des alten Calvinisten Gotthelf (
) höchst löblich ist, Rappi-Fan zu sein: Mit jeder Niederlage tun wir Busse für unseren sündigen Alltag. Aber das führt jetzt wirklich zu weit
Hoffen wir auf tolle Transfers!