Play-In 2. Runde: SCRJ Lakers vs SC Bern

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Nach diesem Spiel gibt es zum einen den SCB zu kritisieren. Es war (sinnbildlich das Powerplay) eine dilettantische oder wie es Marc Lüthi sagte fast schon peinliche Leistung der Berner. Erschreckend, was da an Stockfehlern begangen wurde. Das in Kombination mit dürftigem Einsatz und Wille und man geht in einem entscheidenden Spiel ganz einfach unter - sofern denn der Gegner alles richtig macht, was er kann und muss. Und genau dort kommen unsere Jungs ins Spiel. Gerade das erste Drittel hat gezeigt, dass wir stocktechnisch nicht wirklich besser waren, als Beispiel der Breakaway von Hofer; die Beine von McDavid, die Hände von Ruedi Hugetobler, EHC Wetzikon Senioren. Aber wir waren bzgl. Einsatz, Wille, Kampf- und Teamgeist den Bernern meilenweit voraus. Dazu hatten wir auch etwas Schiridusel, welches mich an den Cupfinal 2018 erinnerte. Damals bekam Corvi im zweiten Drittel zwei sehr strenge Strafen wegen einer Schwalbe + unsportliches Verhalten, wir erzielten zwei Powerplay-Tore und Davos verlor Faden und Spiel. Gestern müssten wir vor dem 2:0 eine Strafe wegen Haltens bekommen, kriegen sie aber nicht, schiessen das 2:0, Häman Aktell erhält die Strafe wegen Unsportlichen Verhaltens - und Bern verliert den Faden und das Spiel.

Es "schläckt kei Geiss wäg", wir haben seit der Olympiapause 8 von 10 Spielen gewonnen. Nicht weil wir immer besser waren als der Gegner. Sondern weil alle ihren Job machen. Die Ausländer gehen voran und machen auf dem Scoreboard den Unterschied. Die Schweizer machen kämpferisch den Unterschied zu den gegnerischen Schweizern locker wett. Und im Notfall machen unsere Torhüter (oder wie gestern auch der Pfosten) dicht und den Unterschied. Nur so haben wir eine Chance - und aktuell nutzen wir diese. Ich freue mich riesig auf die Playoffs - die Jungs (und wir Fans, aber nur jene, welche gestern auch dort waren :mat: ) haben uns das verdient.

+ Fast Alles
- Unwürdiger Zuschaueraufmarsch und dass die Anwesenden nach dem Hand Shake der Teams anstatt die Mannschaft im Mittelkreis zu beklatschen wie Eventtouris nur auf die sich anbahnenden Tumulte im Gästesektor geschaut haben.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Lakerzh hat geschrieben: 19. Mär 2026 09:52 Ich bin/war schon immer ein grosser Fan von Rask und wohl einer der wenigen der die teils hart ungerechtfertigte Kritik an ihm oft nicht wirklich verstand. Seit der Olympia Pause und vor allem in den Play-In Spielen sehen wir einen absolut überragenden Rask. So dominant war er seit seiner Ankunft in der Schweiz definitiv noch nie!
Ich hoffe er kann seine sensationelle Form nun auch gegen seinen Ex-Club aufrechterhalten und eine Schlüsselfigur in dieser Playoff Serie werden.
Dito, perfekt geschrieben. Rask und Fritz wurden von vielen meist primär nur an den Skorerpunkten gemessen aber einen Spieler zu beurteilen, da geht es noch viel weiter. Nun sieht man bei beiden, wie wichtig und wertvoll sie für die Mannschaft sind. Beides keine Cervenkas, aber extrem mannschaftsdienlich, bringen offensive, wie auch defensive Qualitäten mit und vor allem sind sie sich für Drecksarbeit nie zu schade, und dies als Ausländer, die an vielen Orten gerne etwas dazu tendieren und gerne als Schönwetterspieler abegeblitzt werden. Beide stellen sich komplett in den Dienst der Mannschaft, was im Übrigen in der heutigen Zeit auch nicht immer selbstverständlich ist. Solche Spieler sind extrem wertvoll und sollte man behalten. Weil genau solche Spieler dann in den wichtigen Momenten abliefern, geben dem Verein mit Charakter und Willen vieles zurück.

Genau aus diesem Grund wird bei uns die Ausländerwahl gut durchdacht, allg. jeder Transfer muss vom Charakter her ins Team passen und das ist seit eh und je auch absolut richtig so. Der Mix passt, in Rappi macht man diesbezüglich sehr vieles richtig. Ohne dieses gut funktionierende Kollektiv würden wir nun vielleicht nicht Playoff-Hockey in Rappi sehen.

Die Verlängerung mit Rask war absolut richtig/wichtig und ich würde nun alles daran setzen, auch mit Fritz zu verlängern.

Und ja, auch der von vielen gescholtene Strömwall in der nun wichtigen Phase wieder top und enorm wichtig die Mannschaft. Ihn brauchen wir einfach mit seinem Abschluss, Torhunger und seiner Genialität. Aber das war ja schon immer klar. Konnte diese Kritik ebenfalls nie verstehen.

All in all, die Ausländer liefern wieder alle ab, das Kollektiv macht Freude, der SCRJ macht Freude. So kanns gerne weitergehen!
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von John McClane »

Crosby87 hat geschrieben: 19. Mär 2026 10:30 1. Gestern müssten wir vor dem 2:0 eine Strafe wegen Haltens bekommen, kriegen sie aber nicht, schiessen das 2:0, Häman Aktell erhält die Strafe wegen Unsportlichen Verhaltens - und Bern verliert den Faden und das Spiel.

2. oder wie gestern auch der Pfosten
1. Dafür wurde anderes, glasklares nicht gepfiffen: min. 2 x hoher Stock und dann vor allem der Check gegen das Knie (oder Beinstellen) gegen Pilut, welches für mich eine 5 min-Strafe gewesen wäre, ohne wenn und aber. Da hatte Pilut enorm Glück, dass da nichts Schlimmeres passiert ist.

2. Auch wir hatten zwei Pfostenschüsse zu verzeichnen
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

John McClane hat geschrieben: 19. Mär 2026 10:38
Crosby87 hat geschrieben: 19. Mär 2026 10:30 1. Gestern müssten wir vor dem 2:0 eine Strafe wegen Haltens bekommen, kriegen sie aber nicht, schiessen das 2:0, Häman Aktell erhält die Strafe wegen Unsportlichen Verhaltens - und Bern verliert den Faden und das Spiel.

2. oder wie gestern auch der Pfosten
1. Dafür wurde anderes, glasklares nicht gepfiffen: min. 2 x hoher Stock und dann vor allem der Check gegen das Knie (oder Beinstellen) gegen Pilut, welches für mich eine 5 min-Strafe gewesen wäre, ohne wenn und aber. Da hatte Pilut enorm Glück, dass da nichts Schlimmeres passiert ist.

2. Auch wir hatten zwei Pfostenschüsse zu verzeichnen
Absolut, war auch nicht gemeint, dass wir das ganze Spiel bzgl. Schiri-Entscheide bevorzugt wurden, sondern die Parallelen mit 2018 und dem richtigen Schirientscheid im richtigen Moment spannend war. Dass der Check gegen das Knie nicht gepfiffen wurde ist ein Witz. Wenn selbst Mandioni sagt, dass dies hätte geahndet werden müssen..
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 19. Mär 2026 00:31 Gratulation ans Team. 👍😘🍺
Mehr zum Spiel kommt morgen.
Aber zuerst mein grösster Frust heute Abend:
Ich bin sowas von enttäuscht: 5100 irgendwas Zuschauer beim evtl. letzten Heimspiel nach dieser Saison, wo viele (auch ich) uns auf Platz 11 abwärts gesehen haben! Jetzt standen wir in der zweiten Runde zum erreichen der PlayOffs!!!
Und das Stadion ist nicht ausverkauft 🤢🤢
Jetzt würde ich die Tickets für alle „Fans“, die nicht mind. 7 mal ein Ticket während der Saison gekauft haben, ab Fr. 120.- ausgeben. Kontrolle ist nicht kompliziert.
Jetzt werde ich zu allen Betroffenen persönlich: ich kann gut auf euch verzichten in den nächsten Spielen!
Schöne Nacht und hopp SCRJ Lakers
Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Rappi braucht jeden Fan und höhere Preise werden das garantiert nicht ändern…
:love: Hopp Rappi :love:
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Black Hawk hat geschrieben: 19. Mär 2026 07:12
supervisor hat geschrieben: 18. Mär 2026 23:56
Da müsste man noch fast versuchen, den Löffel / Alain Graf oder auch einen Marchon zu uns zu holen.
Ganz ehrlich: Warum?
Genau wegen dieser Denkweise bist du schnell dort, wo Bern jetzt steht. Verträge werden vergoldet, Leistung tritt in den Hintergrund und plötzlich bist du früh in den Ferien.
Ich bin gespannt, wer dort Trainer wird. Würde mich nicht überraschen, wenn sie am Ende bei einer Schweizer Lösung aus der NLB landen.
Ich persönlich schaue lieber unseren „unterbezahlten“ Spielern zu, die liefern, als überbezahlten Durchschnittsspielern, bei denen Preis und Leistung nicht zusammenpassen.
Ich finde, Loeffel hat gute Leistungen gezeigt. Wie hoch sein Lohn ist, weiss ich nicht. Aber er wird sowieso kein Thema sein in Rapperswil.

Alain Graf wäre der perfekte Spieler für Rappi. Jung, talentiert und vom Spielertyp passend. Erinnert mich an Wetter als er zu uns kam. Auch finanziell würde er sicher ins Budget passen.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Lakerzh hat geschrieben: 19. Mär 2026 09:52 Ich bin/war schon immer ein grosser Fan von Rask und wohl einer der wenigen der die teils hart ungerechtfertigte Kritik an ihm oft nicht wirklich verstand. Seit der Olympia Pause und vor allem in den Play-In Spielen sehen wir einen absolut überragenden Rask. So dominant war er seit seiner Ankunft in der Schweiz definitiv noch nie!
Ich hoffe er kann seine sensationelle Form nun auch gegen seinen Ex-Club aufrechterhalten und eine Schlüsselfigur in dieser Playoff Serie werden.
Ich war auch immer ein Fan von Rask.
SCRJ_Charlie
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Whitetiger hat geschrieben: 19. Mär 2026 10:55
Ich bin sowas von enttäuscht: 5100 irgendwas Zuschauer beim evtl. letzten Heimspiel nach dieser Saison, wo viele (auch ich) uns auf Platz 11 abwärts gesehen haben! Jetzt standen wir in der zweiten Runde zum erreichen der PlayOffs!!!
Jetzt würde ich die Tickets für alle „Fans“, die nicht mind. 7 mal ein Ticket während der Saison gekauft haben, ab Fr. 120.- ausgeben. Kontrolle ist nicht kompliziert.
Jetzt werde ich zu allen Betroffenen persönlich: ich kann gut auf euch verzichten in den nächsten Spielen!
Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Rappi braucht jeden Fan und höhere Preise werden das garantiert nicht ändern…
Es steckt viel Frust in meiner Aussage. Ist mir schon klar, dass wir jeden brauchen. :D
Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 19. Mär 2026 12:45
Es steckt viel Frust in meiner Aussage. Ist mir schon klar, dass wir jeden brauchen. :D
Den Frust kann ich absolut nachvollziehen. Die leeren Plätze nerven mich auch.
Ich denke man muss halt einfach Geduld haben. Und gerade bei den Preisen vielleicht besser etwas billiger sein als die Konkurrenz in Zürich oder Zug. Insbesondere billige Familienpreise und bezahlbare Plätze für Lehrlinge und Studenten, das zahlt sich langfristig aus
g-bear-17
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von g-bear-17 »

Whitetiger hat geschrieben: 19. Mär 2026 12:50
Ich denke man muss halt einfach Geduld haben. Und gerade bei den Preisen vielleicht besser etwas billiger sein als die Konkurrenz in Zürich oder Zug. Insbesondere billige Familienpreise und bezahlbare Plätze für Lehrlinge und Studenten, das zahlt sich langfristig aus
Findet ihr denn 25.- nicht bezahlbar und fair? Für Lehrlinge 15/20.-? Wer das Saisonabo hat, ist jetzt als Erwachsener bei ca. 16.- (490/30 ohne Taschenrechner) pro Match angekommen. Das Fleischkäsesandwich ist möglicherweise ein wenig teuer, aber es ist auch ein ordentliches Stück Fleischkäse drin. Wenn ich zum Beck gehe, erhalte ich für 9-10.- zwei Scheiben. Massaman und Pita sind ordentliche Portionen. Die Pommes sind klein, aber die sind halt wohl auch für die Kleinen gedacht. Ich verstehe auch nicht, wer 85.- oder mehr bezahlt, aber solange nicht das Stadion oder ein billiger Sektor ausberkauft ist, sind die Preise halt leider so richtig gestaltet. Zu teuer wäre es aus Sicht der Preisgestaltung erst, wenn der Stehsektor immer voll ist und die teuerste Plätze leer bleiben. Wenn man die neuen Stadion anschaut, geht es halt überall in diese Richtung, dass mehr Luxus gebaut wird und die billigen Plätze verschwinden, da dies offensichtlich besser rendiert. Wir sind aber hier noch nicht dabei. Stehplätze gab es diese Saison noch jedes Spiel. Der untere Bereich war in meinen Augen noch nie offen diese Saison.

Zu den 5100 von gestern. Ich fand es waren mehr als gegen Zug (glaubs 6100) oder Ambri und Kloten (glaubs beide bei 5000) im Stadion. Der Gästeblock macht keine 1000 Leute aus? Da kann halt Rappi auch nicht viel machen, wenn Bern keine Lust hat.
Canucks77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Canucks77 »

Tolles Spiel und geniale Atmosphäre, einfach fantastisch!!! Ein riesen Kompliment an das ganze Team! Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, aber ich wäre echt frustriert gewesen wenn wir nach dieser Saison (insbesondere Saisonverlauf) nicht in die Playoffs gekommen wären. Umso schöner hat sich das Team selbst und uns damit beschenkt.

Nyffeler hat einmal mehr gezeigt, dass er in grossen Spielen bereit ist. Zu Rask wurde schon viel gesagt und ich fand ihn für Rappi auch stets ein solider Ausländer. Dass er nun so überragend spielt hätte ich mir aber nach seinen ersten beiden Saisons bei uns nicht vorstellen können. Jensen habe ich oft kritisiert, insbesondere auch seine Vertragsverlängerung, hat zurzeit aber auch ein starke Phase. Überhaupt die Linie mit Moy, Fritz und Jensen gestern sehr auffällig. Auch Fritz hat nochmals ein Shippe drauf gelegt. Tadellose Einstellung und super mannschaftsdienlich...

Von den Schweizern neben Moy und Nyffeler fand ich Hofer, Albrecht und Dufner sehr stark. So oder so eine super solidarische Mannschaftsleistung. Chapeau!
PadThaiSenpai
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von PadThaiSenpai »

g-bear-17 hat geschrieben: 19. Mär 2026 13:25
Findet ihr denn 25.- nicht bezahlbar und fair? Für Lehrlinge 15/20.-? Wer das Saisonabo hat, ist jetzt als Erwachsener bei ca. 16.- (490/30 ohne Taschenrechner) pro Match angekommen.
Für die Stehplätze finde ich es angemessen. Aber leider gibt es keine Vergünstigungen für Sitzplätze, egal welcher Sektor. Und gerade als Student spürt man ~50.- CHF pro Match schon im Portemonnaie. Noch viel schwieriger, bis jetzt nur halb-begeisterte Freunde zu überzeugen mitzukommen(damits auch neue Fans gibt).
chnebler13
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von chnebler13 »

g-bear-17 hat geschrieben:
SCRJ_Charlie hat geschrieben: 19. Mär 2026 00:31 Gratulation ans Team. BildBildBild
Und das Stadion ist nicht ausverkauft BildBild
Findet ihr denn 25.- nicht bezahlbar und fair? Für Lehrlinge 15/20.-? Wer das Saisonabo hat, ist jetzt als Erwachsener bei ca. 16.- (490/30 ohne Taschenrechner) pro Match angekommen. Das Fleischkäsesandwich ist möglicherweise ein wenig teuer, aber es ist auch ein ordentliches Stück Fleischkäse drin. Wenn ich zum Beck gehe, erhalte ich für 9-10.- zwei Scheiben. Massaman und Pita sind ordentliche Portionen. Die Pommes sind klein, aber die sind halt wohl auch für die Kleinen gedacht. Ich verstehe auch nicht, wer 85.- oder mehr bezahlt, aber solange nicht das Stadion oder ein billiger Sektor ausberkauft ist, sind die Preise halt leider so richtig gestaltet. Zu teuer wäre es aus Sicht der Preisgestaltung erst, wenn der Stehsektor immer voll ist und die teuerste Plätze leer bleiben. Wenn man die neuen Stadion anschaut, geht es halt überall in diese Richtung, dass mehr Luxus gebaut wird und die billigen Plätze verschwinden, da dies offensichtlich besser rendiert. Wir sind aber hier noch nicht dabei. Stehplätze gab es diese Saison noch jedes Spiel. Der untere Bereich war in meinen Augen noch nie offen diese Saison.

Zu den 5100 von gestern. Ich fand es waren mehr als gegen Zug (glaubs 6100) oder Ambri und Kloten (glaubs beide bei 5000) im Stadion. Der Gästeblock macht keine 1000 Leute aus? Da kann halt Rappi auch nicht viel machen, wenn Bern keine Lust hat.
Hier wichtig zu erwähnen ist, dass es keinen Studententarif gibt, sondern nur einen altersabhängigen Tarif für U26.
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Bauli »

Immer dieses Glätsch und die Vorwürfe wegen dem Besucheraufmarsch...

1. das müsst Ihr doch hier drin nicht andauernd ansprechen... die, die das angeht, werden wohl kaum hier drin sein. Oder wenn (so wie ich), dann...
2. kann halt in Gottes Namen nicht jeder einfach mal so unter der Woche nach Rappi fahren, schon gar nicht mit den ÖV. (Faktor Zeit & Feierabend-Verkehr spielen da bestimmt bei vielen eine nicht unwichtige Rolle.

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich bin gottäfroh, dass wir nicht schon in den Viertelfinals gegen den HCD ran müssen... Fribourg ist mir einfach sympathischer. 😄
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Brösmeli

Beitrag von Brösmeli »

Da stimme ich dir zu, Fahrzeit von über einer Std pro Weg für einen Match unter der Woche, auch wenn es vielleicht der letzte der Saison sein kann, überlegst du dir gut. Da bist du nicht weniger Rappifan, wenn du den TV vorziehst.
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von thiii_scrjjj »

Und sind wir mal ehrlich. An einem so wichtigen Spiel wie gehen Bern und sicherlich auf Fribourg, war die Stimmung auch scho mit „nur“ 5100 Fans sehr sehr gut! Das bringen viele Clubs mit 8000+ nicht hin.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Eisbaer67
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Eisbaer67 »

Die Stimmung in Rappi mit 5100 Zuschauern war besser als in Bern mit 13650 Zuschauern😎🤘🏼
Rappi :juhu:
Schlossgeist
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Schlossgeist »

Eisbaer67 hat geschrieben: 20. Mär 2026 08:51 Die Stimmung in Rappi mit 5100 Zuschauern war besser als in Bern mit 13650 Zuschauern😎🤘🏼
Das stimmt. Fairerweise muss man bemerken das unser Stadion etwas kompakter ist, was der Stimmung sicher hilft 😉
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von supervisor »

Schlossgeist hat geschrieben: 20. Mär 2026 12:00
Eisbaer67 hat geschrieben: 20. Mär 2026 08:51 Die Stimmung in Rappi mit 5100 Zuschauern war besser als in Bern mit 13650 Zuschauern😎🤘🏼
Das stimmt. Fairerweise muss man bemerken das unser Stadion etwas kompakter ist, was der Stimmung sicher hilft 😉
Nun Bern hatte gegen uns eine Auslastung von 80% und wir gegen Sie 85%. Insofern verstehe ich die einseitig negativen Kommentare nicht.
Gesperrt