unsere zukunft; zweiter versuch

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
grmpf

Beitrag von grmpf »

Seven77 hat geschrieben:Marketing und Kommunikation....

Ihr habt sowohl recht als auch unrecht.

Sicherlich kann man Online noch das Eine (Ticket Online bestellen) oder Andere (aktueller sein) ändern. Das würde bestimmt nicht schaden. Aber ehrlich, würde wegen diesen paar Sachen gerade 100'000 Fr. mehr in die Kasse kommen. Wohl kaum.

Marketing mässig MUSS ich vor dem Sigg den Hut ziehen. Er hat es geschafft die Marketingeinnahmen markant zu steigern - und das in der heutigen Wirtschaftslage und dem eher "schlechten" Ruf von Rappi was Werbung angeht.

Das einzige was fehlt sind schlaue Marketingmassnahmen in Sachen Fanartikel usw.

Wobei ich wieder sagen muss, dass das wohl nur ein paar Franken mehr einnahmen bringen würde.

Prinzipiell stellt sich die Frage ob die Kritiker, der "normale" Fan, notabene Massnahmen wünscht, die er will. Dann sehe ich kein sooo grosser Handlungsbedarf. Denn sind wir doch ehrlich, die grosse Kohle bringen wir nun doch auch wieder nicht.

Andererseits wäre die Frage erlaubt, wenn durch solche Massnahme mehr Fans kommen und kaufen, ob dann nicht ein "grösserer" Werber kommen würde.

Verzwickte Lage.....

quatsch! so rechnet sich marketing nie. du darfst nie nur "den einzelnen fan" in betracht ziehen. du musst in grösseren dimensionen denken. ein professionelles marketing zeichnet sich dadurch aus, das es als solches empfunden wird. der eindruck/das image eines professionellen clubs entsteht so und das hat sehr grossen einfluss auf sponsoren (oder potenzielle sponsoren). ist überhaupt nicht verzwickt, sondern relativ einfach für einen profi (was sigg mit sicherheit nicht ist).
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

grmpf hat geschrieben:
ein professionelles marketing zeichnet sich dadurch aus, das es als solches empfunden wird.
und welcher club (fussball und eishockey in der ch) hat das ?

(ohne dass es auch einen über-über-mäzen gibt)

also ohne

fc basel, fcz, zsc, lugano

mir kommt gerade mal der sc bern und ev. gc in den sinn.
grmpf

Beitrag von grmpf »

schteff !! hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:
ein professionelles marketing zeichnet sich dadurch aus, das es als solches empfunden wird.
und welcher club (fussball und eishockey in der ch) hat das ?

(ohne dass es auch einen über-über-mäzen gibt)

also ohne

fc basel, fcz, zsc, lugano

mir kommt gerade mal der sc bern und ev. gc in den sinn.
es muss ja nicht gleich alles perfekt sein, aber sollte man nicht einfach das möglichste tun? und bei genau solchen "kleinen" dingen wie eine einigermassen aktuelle homepage fängt es an. wie besprochen können das ja bereits nlb-vereine, warum also nicht der scrj?

und wetten, dass man wieder erst eine woche vor saisonbeginn mal was schlaues über den scrj in der zeitung liest.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

grmpf hat geschrieben:
amarone hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:
genau dort fängt es an. es spielt doch keine rolle, wieviele user auf scrj.ch gehen. es zeigt einfach nur, dass die fans dem scrj egal sind. ausserdem sind auch clubmitglieder, sponsoren, supporter etc. gleich schlecht informiert. und das wiederum hat eine grössere bedeutung als du dir offenbar vorstellen kannst, sonst würdest du nicht von "weit übertrieben und fehl am platz" reden.

man findet immer ein haar in der suppe wenn lange genug danach gesucht wird.

es ist einfach ein individuelles empfinden, wie etwas wahrgenommen wird.

ich denke es ist im august noch früh genug die page des scrj auf den neuesten stand zu bringen und wem das zu spät ist der soll doch bei der entsprechenden stelle motzen und hier berichten ob es was fruchten wird.

ich bleibe dabei: völlig übertriebenes hyperventilieren seitens von dir :!: :!:
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

amarone hat geschrieben:
ich denke es ist im august noch früh genug die page des scrj auf den neuesten stand zu bringen und wem das zu spät ist der soll doch bei der entsprechenden stelle motzen und hier berichten ob es was fruchten wird.
nei nei nei........

jeder tag ist ein verlorener tag. wie würdest du als sponsor denken, wenn du jetzt mit dem scrj in vertragsverhandlungen wärst, und einen blick auf die page werfen würdest......??

und immerhin: die konkurrenz ist up to date auf ihren pages. (sicher nicht aus plausch !)
es gibt werbung für saisonabi usw.

und andere firmen, die halten ihre page auch aktuell.

edit: und die kommunikation ist grottenschlecht. dale ist mitte januar nach kanada zurückgegangen. seit 6 monaten kein lebenszeichen von ihm - lebt er noch ? man musste die verantwortlichen persönlich anfragen, um zu erfahren, dass mit ihm alles i.o. ist.

und eben:
zieh dir mal die pages von bundesligisten rein. (ich weiss, kann man nicht mit kleiner nla vergleichen). trotzdem....... da laufts ! meinst du, die machen das aus spass ??
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

amarone hat geschrieben:
nei nei nei........

jeder tag ist ein verlorener tag. wie würdest du als sponsor denken, wenn du jetzt mit dem scrj in vertragsverhandlungen wärst, und einen blick auf die page werfen würdest......??

und immerhin: die konkurrenz ist up to date auf ihren pages. (sicher nicht aus plausch !)
es gibt werbung für saisonabi usw.

und andere firmen, die halten ihre page auch aktuell.

edit: und die kommunikation ist grottenschlecht. dale ist mitte januar nach kanada zurückgegangen. seit 6 monaten kein lebenszeichen von ihm - lebt er noch ? man musste die verantwortlichen persönlich anfragen, um zu erfahren, dass mit ihm alles i.o. ist.

und eben:
zieh dir mal die pages von bundesligisten rein. (ich weiss, kann man nicht mit kleiner nla vergleichen). trotzdem....... da laufts ! meinst du, die machen das aus spass ??

1. in der winterpause sind die bundesligisten(fussball in deutschland kannst du sicher nicht mit hockey in der schweiz vergleichen, nur schon die zuschauerzahlen, mann 60'000 jedes wochenende im schnitt pro spiel)nehme ich mal an, auch nicht sooooooo aktuell und präsent in den medien(vielleicht irre ich mich, möglich).

2. als sponsor eines eishockeyklubs ist mir bewusst, dass dies keine 365 tage angelegenheit ist.(werbemässig)

3. ehrlich, wieviele normale fans spinnen jetzt schon auf die neue saison so wie wir hier drinnen, die sind normal und liegen an der sonne und kümmern sich einen ******* um hockey :!:

4. finde ich es sowieso gut wenn mal über eine gewisse zeit funkstille ist(übersättigung), danach sind alle wieder richtig giggerig und aufnahmefähig.(auch was werbung anbelangt)
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

aber warum machen es dann die anderen vereine anders ???

ps: nix 60'000 jeden match in der BL. das sind ausnahmen.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

uaaah uaaaaaah !!

mich hauts um. da hab ich doch die ausgabe von top hockey in den händen. und was les ich da:

wir hätten ende letzte saison einen ersatzausländer namens kokko gehabt :shock: :?

du meine güte. ich hab ihn voll vergessen. :D

gott war das ne null. :roll:
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben:uaaah uaaaaaah !!

mich hauts um. da hab ich doch die ausgabe von top hockey in den händen. und was les ich da:

wir hätten ende letzte saison einen ersatzausländer namens kokko gehabt :shock: :?

du meine güte. ich hab ihn voll vergessen. :D

gott war das ne null. :roll:
war in der sm-liiga der 5. beste scorer aller verteidiger... :shock: :?

welche ausgabe vom top-hockey ist das? die neuste wo erst rausgekommen ist?
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Seven77 hat geschrieben:Marketing mässig MUSS ich vor dem Sigg den Hut ziehen. Er hat es geschafft die Marketingeinnahmen markant zu steigern - und das in der heutigen Wirtschaftslage und dem eher "schlechten" Ruf von Rappi was Werbung angeht.
Das ist eine Leistung, die tatsächlich grosse Anerkennung verdient.

Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass viel mehr herauszuholen wäre. Nehmen wir die Medienpräsenz: Ausser in ON und SO ist der SCRJ doch praktisch inexistent, damit ist aber nicht das ganze Einzugsgebiet des SCRJ abgedeckt. Nochmals das Beispiel: bei uns im Einsiedler Anzeiger findet man zwar Matchanzeigen von irgendwelchen Glarner Volleyballklubs, nicht aber vom SCRJ. Wenn der SCRJ seine Fanbasis erweitern will (und das muss er, wenn er das schöne neue Stadion mit Zuschauern füllen will), dann muss hier mehr geschehen. Ich gehe davon aus, dass das Zuschauerpotential in Rappi und Umgebung ziemlich gut ausgeschöpft wird. Also muss man in den umliegenden Gebieten (ZO, Ausserschwyz etc.) viel aktiver werden.

Beispiel Kommunikation: wenn ich nicht hier im Board wäre, hätte ich sehr lange nicht gewusst, dass die Aktienkapitalerhöhung lief, ich wurde auch nie angeschrieben etc. Hätte ich mich beteiligen wollen, hätte ich doch tatsächlich selber aktiv werden müssen um herauszufinden, wie das gehen soll. Oder Stadionneubau? Alle Informationen hatte ich von hier, bis dann mit der Supporterrechnung etwas Information kam. Das kann's nicht sein.

Und noch was zur Website: für ein Multimillionenunternehmen wie den SCRJ ist eine attraktive, informative und aktuelle Homepage heutzutage schlicht und einfach ein Must. Die Website ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für alle, die sich über eine Firma informieren wollen, und ausserdem eine Visitenkarte, die auch etwas über die Professionalität einer Firma aussagt. Und hier geht es eben gerade nicht um uns paar Forumnutten, wir kommen ja schon irgendwie zur gewünschten Info, hier geht es um echte PR.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Mat hat geschrieben:
Seven77 hat geschrieben:Marketing mässig MUSS ich vor dem Sigg den Hut ziehen. Er hat es geschafft die Marketingeinnahmen markant zu steigern - und das in der heutigen Wirtschaftslage und dem eher "schlechten" Ruf von Rappi was Werbung angeht.
Das ist eine Leistung, die tatsächlich grosse Anerkennung verdient.

Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass viel mehr herauszuholen wäre. Nehmen wir die Medienpräsenz: Ausser in ON und SO ist der SCRJ doch praktisch inexistent, damit ist aber nicht das ganze Einzugsgebiet des SCRJ abgedeckt. Nochmals das Beispiel: bei uns im Einsiedler Anzeiger findet man zwar Matchanzeigen von irgendwelchen Glarner Volleyballklubs, nicht aber vom SCRJ. Wenn der SCRJ seine Fanbasis erweitern will (und das muss er, wenn er das schöne neue Stadion mit Zuschauern füllen will), dann muss hier mehr geschehen. Ich gehe davon aus, dass das Zuschauerpotential in Rappi und Umgebung ziemlich gut ausgeschöpft wird. Also muss man in den umliegenden Gebieten (ZO, Ausserschwyz etc.) viel aktiver werden.

Beispiel Kommunikation: wenn ich nicht hier im Board wäre, hätte ich sehr lange nicht gewusst, dass die Aktienkapitalerhöhung lief, ich wurde auch nie angeschrieben etc. Hätte ich mich beteiligen wollen, hätte ich doch tatsächlich selber aktiv werden müssen um herauszufinden, wie das gehen soll. Oder Stadionneubau? Alle Informationen hatte ich von hier, bis dann mit der Supporterrechnung etwas Information kam. Das kann's nicht sein.

Und noch was zur Website: für ein Multimillionenunternehmen wie den SCRJ ist eine attraktive, informative und aktuelle Homepage heutzutage schlicht und einfach ein Must. Die Website ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für alle, die sich über eine Firma informieren wollen, und ausserdem eine Visitenkarte, die auch etwas über die Professionalität einer Firma aussagt. Und hier geht es eben gerade nicht um uns paar Forumnutten, wir kommen ja schon irgendwie zur gewünschten Info, hier geht es um echte PR.
zu jedem abschnitt DITO!! :D

was noch bezüglich ak-erhöhung: im neuen inside-magazin, welches in ein oder zwei wochen rauskommt ist eine beilage dabei, wo man den scrj in verschiedener weise, finanziell natürlich, in der kommenden anspruchsvollen zeit unterstüzten kann. unter anderem kann man auch wieder aktien zeichnen.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
welche ausgabe vom top-hockey ist das? die neuste wo erst rausgekommen ist?
bööh ? keine ahnung. uri schleppt das zeugs an.

auf der titelseite ist nhl und der cup goes florida oder sowas....
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Mat hat geschrieben:
auf der page vom ehc olten....... dem biedersten und dümmsten nlb-vereine aller zeiten, haben sie sogar informiert, dass ihr kanadier, der in den po's frühzeitig nach kanada musste, erfolgreich operiert wurde und das sommertraining aufgenommen hat. ist nur ein detail, aber über dale hat man nie was erfahren.
Fyat
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Fyat »

Mat hat geschrieben:Also muss man in den umliegenden Gebieten (ZO, Ausserschwyz etc.) viel aktiver werden.
Limmattal :D

Bin zwar nicht gerade umliegendes Gebiet, aber jemand wo sich hier nicht wirklich für Hockey intressiert, kennt doch diverse Klubs (Zürich, Kloten, Lugano, Bern ganz sicher, aber auch anderes wie zB. Ambri !) und weiss zumindest wenn bei Zürich / Kloten etwas abgeht. Sag mal einem "SCRJ" - viele kennen das sogar im Zusammenhang mit Hockey nicht. Dann sagst du "Schlittschuh Club Rapperswil-Jona" - "aha, die haben auch einen Klub"... Teilweise ist das echt so. Irgendwie finde ich das traurig :?
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

amarone hat geschrieben:
4. finde ich es sowieso gut wenn mal über eine gewisse zeit funkstille ist(übersättigung), danach sind alle wieder richtig giggerig und aufnahmefähig.(auch was werbung anbelangt)
und hier ist der haken. giggerig werden wir auf hockey, wir wo sowieso kommen. auch wenn es keine page gäbe. auch wenn die kommunikation noch mieser wäre, usw.

aber wie willst du einen neuen gewinnen ?? wen er nichts erfährt, wenn er kein abi bestellen kann wie das heute üblich ist. usw.
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

amarone hat geschrieben:
und hier ist der haken. giggerig werden wir auf hockey, wir wo sowieso kommen. auch wenn es keine page gäbe. auch wenn die kommunikation noch mieser wäre, usw.

aber wie willst du einen neuen gewinnen ?? wen er nichts erfährt, wenn er kein abi bestellen kann wie das heute üblich ist. usw.
Der Spruch von Amarone ist sowieso nicht sehr durchdacht, denn wir sind ja die treuen Stammkunden. In anderen Wirtschaftszweigen wird sehr viel unternommen, um solche Kunden zu halten (z.B. Kundenbindungsprogramme), die Haltung da ist ja nicht 'die kommen sowieso, wieso also was tun für sie?'.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Mat hat geschrieben:
amarone hat geschrieben:

Der Spruch von Amarone ist sowieso nicht sehr durchdacht, denn wir sind ja die treuen Stammkunden. In anderen Wirtschaftszweigen wird sehr viel unternommen, um solche Kunden zu halten (z.B. Kundenbindungsprogramme), die Haltung da ist ja nicht 'die kommen sowieso, wieso also was tun für sie?'.
richtig.
aber: dich und mich müssen sie nicht mit einem kundenbingungsprogramm fangen resp. halten. oder ? wir kommen doch sowieso. was sollen wir auch sonst tun am samstag abend ?? :? :roll:

aber - und das ist der haken bei amarones überlegung: wie willst du neue gewinnen, wenn sie sich nicht informieren können ?
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Mat hat geschrieben:
amarone hat geschrieben:

quatsch.........alles quatsch.......habe nie gesagt dass man sich nicht um fans bemühen sollte, auch nicht um stammfans..........habe nur gesagt, dass jetzt nicht grad die aktuellste zeit dafür ist, weil, sommer=ferien, normaler sommer=glaceschlecken, badi hocken, velofahren, grillieren, fussball............ect. ect...............bin der meinung dass im august es noch früh genug, resp. der richtige zeitpunkt ist, mit geballter ladung, infos, saisonkarten und andere wichtigkeiten auf alle art und weise via medien an die leute zu bringen. (auch das aktuallisieren der page gehört dazu)

was willst du jetzt mit der vollen kelle anrühren und keiner frisst das zeugs. :!: :P :oops: :lol:
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

amarone hat geschrieben:quatsch.........alles quatsch.......habe nie gesagt dass man sich nicht um fans bemühen sollte, auch nicht um stammfans..........habe nur gesagt, dass jetzt nicht grad die aktuellste zeit dafür ist, weil, sommer=ferien, normaler sommer=glaceschlecken, badi hocken, velofahren, grillieren, fussball............ect. ect...............bin der meinung dass im august es noch früh genug, resp. der richtige zeitpunkt ist, mit geballter ladung, infos, saisonkarten und andere wichtigkeiten auf alle art und weise via medien an die leute zu bringen. (auch das aktuallisieren der page gehört dazu)

was willst du jetzt mit der vollen kelle anrühren und keiner frisst das zeugs. :!: :P :oops: :lol:
nönö, da fahr ich auf gleicher linie wie mät und schteffi. der scrj ist ein millionen-unternehmen und da kannman im sommer nicht einfach nichts tun. bei einer firma läuft das geschäft auch das ganze jahr durch und nicht nur eine saison lang. und es geht nicht darum, dass man die bestehende fan-gruppe mit infos befriedigt, sonder das ziel sollte sein, dass diese gruppe wächst. und das kann man nur mit guter kommunikation, wo auch die homepage dazu gehört, erreichen!!
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

schteff !! hat geschrieben:aber warum machen es dann die anderen vereine anders ???

ps: nix 60'000 jeden match in der BL. das sind ausnahmen.

wir sind nicht mitläufer anderer vereine, wir sind der scrj und desshalb anders und besonders.

ps. halte deine augen auf, auf der internetseite eishockey.ch gibt es in der vorsaison noch einen besonderen bericht über den scrj........... :lol:
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

maximus hat geschrieben:
amarone hat geschrieben:quatsch.........alles quatsch.......habe nie gesagt dass man sich nicht um fans bemühen sollte, auch nicht um stammfans..........habe nur gesagt, dass jetzt nicht grad die aktuellste zeit dafür ist, weil, sommer=ferien, normaler sommer=glaceschlecken, badi hocken, velofahren, grillieren, fussball............ect. ect...............bin der meinung dass im august es noch früh genug, resp. der richtige zeitpunkt ist, mit geballter ladung, infos, saisonkarten und andere wichtigkeiten auf alle art und weise via medien an die leute zu bringen. (auch das aktuallisieren der page gehört dazu)

nönö, da fahr ich auf gleicher linie wie mät und schteffi. der scrj ist ein millionen-unternehmen und da kannman im sommer nicht einfach nichts tun. bei einer firma läuft das geschäft auch das ganze jahr durch und nicht nur eine saison lang. und es geht nicht darum, dass man die bestehende fan-gruppe mit infos befriedigt, sonder das ziel sollte sein, dass diese gruppe wächst. und das kann man nur mit guter kommunikation, wo auch die homepage dazu gehört, erreichen!!

sorry maximus, aber jetzt mal ganz ehrlich, am meisten werbung für den verein und demzufolge auch eine kontinuierliche fansteigerung kann kein management mit infos erzielen, sondern nur die mannschaft auf dem eisfeld mit top- hockeyspeîelen. das zusammenkaufen der richtigen spieler um gutes hockey zu spielen das ist aufgabe der entsprechenden stellen, und da sind wir glaubs auf dem richtigen weg.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

amarone hat geschrieben:
bin der meinung dass im august es noch früh genug, resp. der richtige zeitpunkt ist, mit geballter ladung, infos, saisonkarten und andere wichtigkeiten auf alle art und weise via medien an die leute zu bringen. (auch das aktuallisieren der page gehört dazu)
das ist doch bullshit, wenn ein 8 mio unternehmen, für dass sich 4000 nasen mehr oder weniger interessieren, erst im august orientiert, ob dale auf's schweizer eis zurückkehrt oder nicht. oder wo man zu einer karte kommt ? und wieviel kostet die eigentlich ? oder wie war das noch mal mit der ak-erhöhung ? wo krieg ich bestellformulare zum zeichnen ? ist sie schon abgelaufen ? wann ist ein testspiel im lido ?

warum krieg ich manchmal 3 scrj-inside ausgaben, und ein anderes mal keine ????? :?
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

amarone hat geschrieben:
sorry maximus, aber jetzt mal ganz ehrlich, am meisten werbung für den verein und demzufolge auch eine kontinuierliche fansteigerung kann kein management mit infos erzielen, sondern nur die mannschaft auf dem eisfeld mit top- hockeyspeîelen.
und da die mannschaft im sommer nicht mit top-hockey glänzen kann, müssen eben andere massnahmen her.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

amarone hat geschrieben:
bin der meinung dass im august es noch früh genug, resp. der richtige zeitpunkt ist, mit geballter ladung, infos, saisonkarten und andere wichtigkeiten auf alle art und weise via medien an die leute zu bringen. (auch das aktuallisieren der page gehört dazu)
das ist doch bullshit, wenn ein 8 mio unternehmen, für dass sich 4000 nasen mehr oder weniger interessieren, erst im august orientiert, ob dale auf's schweizer eis zurückkehrt oder nicht. oder wo man zu einer karte kommt ? und wieviel kostet die eigentlich ? oder wie war das noch mal mit der ak-erhöhung ? wo krieg ich bestellformulare zum zeichnen ? ist sie schon abgelaufen ? wann ist ein testspiel im lido ?

warum krieg ich manchmal 3 scrj-inside ausgaben, und ein anderes mal keine ????? :?
ich sag ja nicht das alles top ist, aber z.b. info zu dale: ist doch ein gutes zeichen wenn man nichts hört.........sonst hätte man sicher schon längst informiert und einen anderen engagiert.

das mit den karten ja da kann man auch streiten......wieviele meinst du würden zusätzlich jetzt verkauft mit mehr infos.

was die aktienzeichnung anbelangt ist glaube ich erst kürzlich was mit der post gekommen oder :oops:

das scrj inside ist nicht immer aktuell, das ist schlecht
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

amarone hat geschrieben:
sorry maximus, aber jetzt mal ganz ehrlich, am meisten werbung für den verein und demzufolge auch eine kontinuierliche fansteigerung kann kein management mit infos erzielen, sondern nur die mannschaft auf dem eisfeld mit top- hockeyspeîelen.
und da die mannschaft im sommer nicht mit top-hockey glänzen kann, müssen eben andere massnahmen her.

die glänzen auch mit normalem hockey nicht im sommer :lol: :lol: :P :P
Gesperrt