habe heute diesen thread von max mal durchgelesen (war aber nicht eingeloggt und hatte auch nicht allzu viel Zeit) und war gespannt wie sich das ganze verlaufen wird.
wie man sieht wurde das ganze gröber "verhunzt", denke aber, dass es möglich ist noch einmal hier anzufangen.
ich selbst finde es wirklich eine tolle Erkenntnis von maximus, die an dieser Stelle auch mal erwähnt werden darf. klar wird hier auch immer wider das Wort "schönreden" in den Mund genommen, aber was da vor einem halben Jahr abging...
und ja, freu mich auch auf kommende Saison
leute die offensichltich versuchen den Thread zu verhunzen oder einfach für Unruhe sorgen, kann man ruhig auch einfach ignorieren!
maximus hat geschrieben:da ja hier auf dem forum nicht wahnsinnig viel läuft, eröffne ich doch mal ein neues thema.
wisst ihr noch, wie wir in den monaten dezember/januar gejault haben und wir weltuntergangsstimmung hatten?? klickt hier mal drauf und lest euch den thread mal durch:
wir haben da dem stadion keine chance gegeben, das management kritisiert und uns über fehlende transfers beklagt. wir haben uns bereits an klar letzter stelle gesehen...
nun, jetzt sind 5 monate vorbei und das ganze hat sich um 180 grad gedreht.
1. die halle wurde erstaunlich klar vom souverän gutgeheissen und die opposition hat seinen rückzug angekündigt. heisst also, dass die bestätigung des baukredits an der BV anfangs dezember lediglich formsache ist und mit vollgas an der halle geplant werden kann
2. wir waren aus sportlichen gründen schon so verärgert und zudem sickerte durch, dass berger und reuille den scrj verlassen werden. wir standen vor dem nichts und nun haben wir mit fischer, bayer und tuulola drei top-backs im team. wir werden wohl nominell die beste defense zu sehen bekommen since ever. vorne haben wir mit marc weber eine neue seele erhalten und mit eloranta einen ganz sicher spektakulären flügel. mctavisch wird back sein und mit bärtschi haben wir einen talentierten, jungen spieler, in den ich grosse hoffnung setze, sofern sein knopf aufgehen wird.
3. wir rechneten bereits mit einem torhüter namens patrick schöpf...dieses horrorszenario ist uns zum glück allerdings erspart geblieben. mit streit und tobler haben wir einen guten mix, wobei beide den konkurrenzkampf nicht scheuen werden. tobler wird dem streit gehörig dampf machen.
4.es wird eine extrem interessante zeit auf uns zukommen, wie wir sie seit dem aufstieg noch nie erlebt haben. es herrscht eine regelrechte aufbruchstimmung und es wird höchst brisant sein, welche spieler sich zu uns locken lassen werden. ich bin mega gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird.
hat wohl absolut niemand gedacht, dass wir ein paar monate nach der missstimmung im oben erwähnten thread so optimistisch da stehen werden...
3'900 sitzplätze sind fix...der bereich der stehplätze ist jedoch durch die erhöhung von 6 stufen noch grösser...die stufen werden zudem um ein paar cm erhöht. es wird jedoch nur noch mit 5 leuten/m2 gerechnet und nicht mit 7. aber trotzdem erscheint mir die differenz zu vorhin bzw. jetzt (3'400) gar gross...und uri hat recht bezüglich diesen sicherheitszonen, das macht die ganze stimmung und blöcke kaputt
abwarten. überdies könnt ihr auch selber studieren. die 3900 sitzplätze
sind jetzt gegeben. mit 2100 kommt man wieder auf 6000. (also die alte kapazität wo wir jetzt haben). würde man jetzt von 2800 oder 3000 stehplätzen sprechen, käme man total auf fast 7000 plätze. das wäre wohl politisch nicht durchsetzbar gewesen. (weil für einen umbau wo grösser wird kein anlass besteht).
ergo hat man JETZT halt 2100 auf den plänen und nachher (wenns schon steht) kann man dann mit der wahrheit rausrücken und sagen:
"es freut uns ausserordentlich, dass trotz budgeteinhaltung mehr leute platz haben könnten im neuen lido, weil wir bei der planung zu restrektive sicherheitsmassnahmen im stehplatzsektor berücksichtigt haben"
grmpf hat geschrieben:ich finde, bevor man noch mehr stehplätze macht, sollte man doch besser die restaurants und vip-logen bauen. die bringen mehr geld.
ja aber für das hat man momentan doch kein geld ... die stehplätze wären ja dann schon vorhanden
aber warum mehr stehplätze? die sind doch nie voll. und wenn dann mal ausverkauft ist, hätte das nur zur folge, dass mehr gastfans im stadion sind (zb. davos).
grmpf hat geschrieben:aber warum mehr stehplätze? die sind doch nie voll. und wenn dann mal ausverkauft ist, hätte das nur zur folge, dass mehr gastfans im stadion sind (zb. davos).
es werden halt nur beschränkt reingelassen und wenn die sitzplätze teurer werden kommen vileicht mehr steplätze... ausserdem sind 2100 schnell gefüllt... und eben man muss sie nich zusätzlich bauen
wenn das stadion ausverkauft sein würde, wäre es auch mit weniger stehplätzen und mehr sitzplätzen ausverkauft - und man hätte erst noch mehr batzeli eingenommen!
stehplätze sind etwas vom unrentabelsten überhaupt. je weniger desto besser. das zahlt sich nicht aus. ich bin zwar dagegen, nur noch sitzplätze zu haben, aber mehr als ein drittel der stadion-kapazität bringt´s echt nicht.
Im Abstimmungsheft waren aber soviel ich weiss noch die alten Pläne drin !! Zudem gehts mir nicht nur um die Anzahl sondern vorallem darum wie die Eingänge und Treppen die Tribüne regelrecht durchschneiden ! Nirgendwo gibt es einen angemessen grossen und kompakten Block
Zudem, schlechtplatzierte Sitzplätze sind genauso unrentabel wie Stehplätze, schlussendlich hängts nicht von der Platzart sondern von der Lage ab. Guckt mal nach Zug, da wurde die halbe Nordkurve durch Sitzplätze ersetzt, mit dem Resultat dass die nun vor leere nur so vor sich hingähnt !
Auch unsere schlechten Sitzplätze im momentanen Lido sind oftmals nur sehr schlecht besetzt
Zuletzt geändert von Uriella am 5. Jul 2004 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
grmpf hat geschrieben:ich finde, bevor man noch mehr stehplätze macht, sollte man doch besser die restaurants und vip-logen bauen. die bringen mehr geld.
die will der stimmbürger aber sicher nicht finanzieren, bloss dass sich einige wenige das leisten können.
Uriella hat geschrieben:Zudem redet ja gar niemand von Stehplätze AUSbauen !!!
dann verstehe ich das problem nicht. ihr habt doch von 2100 resp. 2900 etc. geredet. ich meine, alles über 2000 ist luxus und bringt dem verein weniger als vip-logen und gute restaurants.
grmpf hat geschrieben:der stimmbürger stimmt für das wohl des scrj. und das wiederum ist abhängiger von sponsoren und vips, als vom normalen stehplatzbesucher.
ist hart, aber ist so!
Naja, wenn der heutige junge Stehplatzbesucher, der Zukünftige Chef der Firma xy ist, von welcher der SCRJ dann gerne einen netten Zustupf hätte, dann wären die Stehplätze dann plötzlich doch wieder ganz wichtig gewesen ! Wenn dieser Firmenboss, dann jedoch sympathien zu zB. Kloten hat, weil er sich dort mit seinen Freunden in der Jugend austoben konnte, dann kann sich der SCRJ den Zustupf an den ***** streichen !
Alle sind wichtig, das ganze ist ein Kreislauf.
Uriella hat geschrieben:Zudem redet ja gar niemand von Stehplätze AUSbauen !!!
dann verstehe ich das problem nicht. ihr habt doch von 2100 resp. 2900 etc. geredet. ich meine, alles über 2000 ist luxus und bringt dem verein weniger als vip-logen und gute restaurants.
Kommt draufan was man alles in "dem Verein was bringen" integriert ! Ich denke der Verein sollte froh sein, wenn er in unserer Region als Club für die Bevölkerung gilt und nicht für eine nicht fassbare Elite !
Zudem, bringts dem Club zB. etwas, wenn die Fans in Zukunft vermehrt Pyro im Stadion zünden weil sie sich anderst zB. durch Choreos nicht mehr ausdrücken können ?? Es gibt viele Dinge zu berücksichtigen, leider tun dies nicht alle !
grmpf hat geschrieben:da hast du recht. aber so langfristig denkt kein verein. so lange ist auch kein präsident im amt und kein spieler in einer mannschaft.
Und darum sollten sich die Anhänger genau für solche Dinge einsetzen, denn eben die Fans, Sympathisanten etc. sind oftmals noch lange da nachdem der letzte Präsident gegangen ist !
grmpf hat geschrieben:der stimmbürger stimmt für das wohl des scrj. und das wiederum ist abhängiger von sponsoren und vips, als vom normalen stehplatzbesucher.
ist hart, aber ist so!
aber der stimmbürger hat keinen bock, etwelchen vips einen warmen sessel zu finanzieren. egal ob das dem scrj auf dauer gut bekommt oder nicht.
aber das mit den choreos hängt doch nicht mit der anzahl stehplätze zusammen. auch in kleinen hallen sind gute choreos zu machen. ausserdem, wie gesagt, je enger die leute stehen, desto besser die stimmung. das ist bei einem spiel dasselbe, wie bei einem konzert.