Seven77 hat geschrieben:Marketing und Kommunikation....
Ihr habt sowohl recht als auch unrecht.
Sicherlich kann man Online noch das Eine (Ticket Online bestellen) oder Andere (aktueller sein) ändern. Das würde bestimmt nicht schaden. Aber ehrlich, würde wegen diesen paar Sachen gerade 100'000 Fr. mehr in die Kasse kommen. Wohl kaum.
Marketing mässig MUSS ich vor dem Sigg den Hut ziehen. Er hat es geschafft die Marketingeinnahmen markant zu steigern - und das in der heutigen Wirtschaftslage und dem eher "schlechten" Ruf von Rappi was Werbung angeht.
Das einzige was fehlt sind schlaue Marketingmassnahmen in Sachen Fanartikel usw.
Wobei ich wieder sagen muss, dass das wohl nur ein paar Franken mehr einnahmen bringen würde.
Prinzipiell stellt sich die Frage ob die Kritiker, der "normale" Fan, notabene Massnahmen wünscht, die er will. Dann sehe ich kein sooo grosser Handlungsbedarf. Denn sind wir doch ehrlich, die grosse Kohle bringen wir nun doch auch wieder nicht.
Andererseits wäre die Frage erlaubt, wenn durch solche Massnahme mehr Fans kommen und kaufen, ob dann nicht ein "grösserer" Werber kommen würde.
Verzwickte Lage.....
quatsch! so rechnet sich marketing nie. du darfst nie nur "den einzelnen fan" in betracht ziehen. du musst in grösseren dimensionen denken. ein professionelles marketing zeichnet sich dadurch aus, das es als solches empfunden wird. der eindruck/das image eines professionellen clubs entsteht so und das hat sehr grossen einfluss auf sponsoren (oder potenzielle sponsoren). ist überhaupt nicht verzwickt, sondern relativ einfach für einen profi (was sigg mit sicherheit nicht ist).



