bei mir sind es gar nicht die zuzüge als solches (also nicht die spieler und namen wo kommen) wo mich leicht positiv stimmen. sondern viel mehr der umbau der mannschaft. es ist der grösste umbau im team seit dem aufstieg in die nla.
und wenn dann die rädchen greifen, dann greifen sie, und plötzlich spielt das team ein h**** hockey. manchmal unerklärlich. das hatten wir schon mal vor 10 jahren. auch ohne transfersieger zu sein. auch ohne über-über-kader.
und mit dem umbau des teams (immerhin finden sich 3 in der nlb wieder)hat man den verbliebenen schon ein wenig vor den bug geschossen, dass auch sie nicht eine dauerkarte für nla haben. diesen umstand bekräftigt natürlich auch noch die reduzierung auf 12 teams sowie der 4. resp. ab 05/06 der 5. ausländer. ca. 50 schweizer verlieren innert 2 jahren einen nla-platz. das sollte doch beine machen. (und einem baumann oder rizzello sicher mehr als einem streit vom zsc.)
oder ein fazio, heim oder giger (und andere): die strandeten bei uns aus dem nichts. niemand wollte sie mehr. aber sie haben uns (für unsere verhältnisse) sehr viel geholfen. (auch wenn giger am schluss ein kleines ärgernis war)
fazio ist fast zum nati-verteidiger gereift. usw. usw.
es sind nicht immer die grossen namen wo die musik machen.
uns unser ausländerquartett zähle ich zu den besten aller teams ab rang 4 runter bis unter den strich.
und dann folgt schon bald der hallenumbau. die bevölkerung von rappi-jona hat ein klares votum pro scrj (oder pro lido) abgegeben.
der supporterclub zahlt einen namhaften ausserordentlichen betrag an den scrj. dito der 100er-club. (aber der wird sowieso seit jahren geschröpft.....)
das alles sind schon umstände wo einem zuversichtlich machen dürfen.
aber meister werden wir glaubs schon nicht ?

:mrgreen: