genau eingetroffen was mein Bauchgefühl gemeint hat. Wir sollten den Pfarrer Sieber Pokal bekommen. Der sozialeste Klub der Welt, keiner baut seit Jahrzenten einen Klub der in den Seilen lieg so schnell wieder auf! Wenn es einen Hockey Gott gibt und der gerecht ist, dann müsste Zug uns am Samstag aufbauen, aber das ist leider nicht mal ein Traum. So wie sie heute gespielt haben, unmöglich das mehr als 4 Tore als Zug schiessen und wenn sie 4Tore machen dann schenken sie zug min 2.Na und hat geschrieben: 10. Mär 2026 19:16 Nach den Fans vom Cüpli Club brennt der Baum, die jammern als seien sie gerade in die My Sport Liga abgestiegen, gut da gehören sie hin. Macht mir schon etwas Magen schmerzen. Welcher Club der Schweiz ist sozialer als der SCRJ. In wie vielen Spielen haben sie den Gegner nach langen Negativer Spiele, wieder der glauben an Siege vermittelt? Wie oft haben sie sich am sehr tiefen Niveau angepasst und sind sogar noch zwei Stufen darunter gegangen? Da kommen Milionäre die ihr Saison Ziel, Meister immer noch erreichen können, einfach über Umwege. Spielen unterirdisch, die Fans zerfleischen sich. Da habe ich ohne spass angst, das der SCRJ die wieder aufbauen und den Fans wieder der Traum vom Titel zurück geben. Hoffe einfach das die Jungs das Soziale verhalten auf dem Eis, nur noch im Privaten umsetzen. Umgekehrt hat uns noch kein Verein so aufgebaut wie wir die Gegner. Ein richtiger Brocken der da auf uns zu kommt, nützen wir es aus und lassen sie nochmals eine Runde spielen, oder sind sie Sozial und gönnen den Millinären eine Pause bis zum Playoff start?
PlayIns | SCRJ - EVZ | 12.03.2026(A)/14.03.2026(H)
- Na und
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 55 Mal
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
-
Krätze
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Warum die #7 und die #17 immer spielen weiss auch nur das Trainerteam. Dass die Verteidigung der Schwachpunkt der Mannschaft ist wissen aber Alle. Mittels B-Lizenz hätte dem etwas entgegengewirkt werden können.Lakerzh hat geschrieben: 12. Mär 2026 23:09 Wieso Pilut & Larsson gegenüber Honka ständig bevorzugt werden, weiss wohl auch nur das Trainerteam. Die Leistungen können es auf jedenfall nicht sein, für mich sind die beiden die grosse Entäuschung seit der Olympia Pause.
Der hier viel kritisierte Rask ist hingegen ein absoluter Lichtblick und seit längerem unser bester Import.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 396 Mal
Sorry, aber die Kritik an Nyffeler finde ich sehr übertrieben. Vielleicht hatte er nicht den besten Tag, aber er war nicht der Grund für die Niederlage.
Erstens haben die Zuger leider beeindruckende Abschlussqualitäten. Zweitens entstanden die meisten Tore nach individuellen Fehlern, z.B. der Puckverlust von Hofer oder defensiven Aussetzern.
Es gibt viele Gründe für die Niederlage, von der Taktik über die fehlende spielerische Qualität bis hin zu den Qualitäten des Gegners. Nyffeler als Sündenbock abzustempeln, finde ich dann doch sehr billig…
Erstens haben die Zuger leider beeindruckende Abschlussqualitäten. Zweitens entstanden die meisten Tore nach individuellen Fehlern, z.B. der Puckverlust von Hofer oder defensiven Aussetzern.
Es gibt viele Gründe für die Niederlage, von der Taktik über die fehlende spielerische Qualität bis hin zu den Qualitäten des Gegners. Nyffeler als Sündenbock abzustempeln, finde ich dann doch sehr billig…
- Whitetiger
- Supporter Classic

Ich wollte es vor dem Spiel nicht verschreien, aber leider ist genau das eingetroffen, was ein wenig zu befürchten war. Nach Spiel 1 ist die Serie bereits entschieden.
Ehrlich gesagt ist der Zuger Sieg auch mehr als verdient, auch wenn er dann vielleicht mit 1-2 Toren zu hoch ausfällt.
Die Erkenntnisse aus dem Spiel:
* Zug ist qualitativ klar besser als Rappi, im Tor, in der Verteidigung und im Sturm.
* Der SCRJ spielte über weite Strecken viel zu passiv und zu ängstlich.
* Rappi machte einen sehr nervösen Eindruck (hohe Fehlerquote, viele Fehlpässe und Puckverluste)
* Powerplay ist weiterhin eine Katastrophe
* Wenn Moy das 3:2 erzielt, endet das Spiel wahrscheinlich komplett anders
* Die Aufholjagd beweist, dass die Moral sehr gut ist.
Ehrlich gesagt ist der Zuger Sieg auch mehr als verdient, auch wenn er dann vielleicht mit 1-2 Toren zu hoch ausfällt.
Die Erkenntnisse aus dem Spiel:
* Zug ist qualitativ klar besser als Rappi, im Tor, in der Verteidigung und im Sturm.
* Der SCRJ spielte über weite Strecken viel zu passiv und zu ängstlich.
* Rappi machte einen sehr nervösen Eindruck (hohe Fehlerquote, viele Fehlpässe und Puckverluste)
* Powerplay ist weiterhin eine Katastrophe
* Wenn Moy das 3:2 erzielt, endet das Spiel wahrscheinlich komplett anders
* Die Aufholjagd beweist, dass die Moral sehr gut ist.
-
Lakerzh
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 212 Mal
Ja unsere Verteidigung ist unterirdisch dazu ein Goalie der in den Entscheidenden Spielen NIE über sich hinaus wächst und uns mit sogenannten Big Saves die Möglichkeit geben würde auch mal ein Spiel zu stehlen…Krätze hat geschrieben: 12. Mär 2026 23:58Warum die #7 und die #17 immer spielen weiss auch nur das Trainerteam. Dass die Verteidigung der Schwachpunkt der Mannschaft ist wissen aber Alle. Mittels B-Lizenz hätte dem etwas entgegengewirkt werden können.Lakerzh hat geschrieben: 12. Mär 2026 23:09 Wieso Pilut & Larsson gegenüber Honka ständig bevorzugt werden, weiss wohl auch nur das Trainerteam. Die Leistungen können es auf jedenfall nicht sein, für mich sind die beiden die grosse Entäuschung seit der Olympia Pause.
Der hier viel kritisierte Rask ist hingegen ein absoluter Lichtblick und seit längerem unser bester Import.
Auf nächste Saison verlässt uns dann mit Henauer der noch aktuell beste CH Verteidiger.
Mol, chunt guet
-
Scrj19
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Über unsere Taktische Auslegung habe ich mich total genervt.
Zug spielte wirklich sehr schlechtes Eishockey in den letzten Wochen und waren sehr verunsichert. Wir hingegeben haben 6 der letzten 7 Spiele gewonnen. WIESO spielen wir Angsthasenhockey und bauen Zug so wieder auf?
Zug spielte wirklich sehr schlechtes Eishockey in den letzten Wochen und waren sehr verunsichert. Wir hingegeben haben 6 der letzten 7 Spiele gewonnen. WIESO spielen wir Angsthasenhockey und bauen Zug so wieder auf?
- Rog
- 100er Club Mitglied

- Danksagung erhalten: 384 Mal
Die Ausgangslage nach dem schwächsten Spiel seit Wochen gestern ist klar. Alles oder nichts und voll auf Angriff... Vorspruch verwalten können wir eh nicht, aber immer wieder aufstehen können wir... Daher mag die Chance klein sein, aber die Ausrichtung des Spiels dafür relativ klar...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 293 Mal
Bei Igor bin ich komplett bei dir. Zu seinem Schutz sollte man ihm für den Rest der Saison eine Auszeit geben und nächste Saison wieder angreifen.Krätze hat geschrieben: 12. Mär 2026 23:58Warum die #7 und die #17 immer spielen weiss auch nur das Trainerteam. Dass die Verteidigung der Schwachpunkt der Mannschaft ist wissen aber Alle. Mittels B-Lizenz hätte dem etwas entgegengewirkt werden können.Lakerzh hat geschrieben: 12. Mär 2026 23:09 Wieso Pilut & Larsson gegenüber Honka ständig bevorzugt werden, weiss wohl auch nur das Trainerteam. Die Leistungen können es auf jedenfall nicht sein, für mich sind die beiden die grosse Entäuschung seit der Olympia Pause.
Bei Capa bin ich aber anderer Meinung. Gestern war er zwar auch einer von vielen, die versagt haben aber über die ganze Saison gesehen war er für uns ein Mehrwert.
Zum Spiel: Es ist für alle *******, dass im entscheidenden Spiel die Nerven versagt haben. Nach dem 2:2 hätte man den Sack zumachen müssen. Sei’s drum. Die Qualität des EVZ war bekannt, und wenn sie an die Leistungen nach Olympia anknüpfen, kann es noch einmal eng werden.
Trotzdem: Wir haben noch zwei Chancen, uns für die Playoffs zu qualifizieren.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 234 Mal
Es war einmal das Jahr 2017 - der grosse FC Barcelona verlor das Hinspiel gegen Paris mit 0:4, in den Medien und bei den Fans bestand fast keine Hoffnung mehr. Paris war für die Medien schon fix eine Runde weiter (siehe Watson Titel z.B). Der Rest der Geschichte?
Eine der wohl besten Aufholjagten der CL Geschichte und in der Stadt wurden kleine Erdbeben gemessen.
Was heisst das für uns...?
Auch wenn wir aktuell mit drei Toren im Rückstand sind müssen wir uns nicht aufgeben.
Eine der wohl besten Aufholjagten der CL Geschichte und in der Stadt wurden kleine Erdbeben gemessen.
Was heisst das für uns...?
Auch wenn wir aktuell mit drei Toren im Rückstand sind müssen wir uns nicht aufgeben.
Alles für de SCRJ

-
breakaway
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 147 Mal
Dass viel Frust nach der Niederlage mitschwingt ist mir bewusst. Gewisse Beiträge zum gestrigen Spiel finde ich dann doch stark fragwürdig. Wenn ich hier drin lese, dass Nyffeler nur eine grosse Klappe hat, noch nie ein Spiel gestohlen hätte diese Saison und in den grossen Spielen nie bereit ist, frage ich mich ernsthaft. Die Statistiken belegen ganz klar, dass Nyffeler diese Saison bei den "Goals saved above expected" (Die Differenz zwischen den zugelassenen Chancen und den tatsächlich erlaubten Toren) einen Top-Wert hat. Unter anderem auch besser als ein Genoni, von dem alle - auch zurecht - schwärmen. Vor allem Anfang Saison hat er uns so einige Spiele "gestohlen", die wir eigentlich nicht hätten gewinnen dürfen. Zudem war er schon oft bereit in grossen Spielen. Ihn jetzt als Sündenbock für die gestrige Niederlage zu missbrauchen ist einfach nur billig. Es ist lediglich das einfachste Mittel, den letzten Spieler zwischen Puck und Tor für das Unheil verantwortlich zu machen.
Schlussendlich muss man ganz klar sagen, dass der Auftritt gestern sehr ängstlich und gehemmt wirkte. Vielleicht war ganz weit hinten in den Köpfen, dass man sich ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage erlauben darf, da ja noch ein Rückspiel ansteht. Der EVZ war alles andere als gefestigt und schwamm nach den schnellen Toren im Mitteldrittel gehörig. Mit mehr Mut hätte man ihnen in dieser Phase das Spiel aus den Händen nehmen können. Wir haben es jedoch verpasst das Momentum an uns zu reissen als z.B. die Chance von Moy zum 2:3 oder auch die Chance von Rask zum 3:3 nicht genutzt werden konnten.
Dass Zug sehr viel individuelle Klasse in den eigenen Reihen hat, die auch dann auftrumpfen kann, wenn das Kollektiv schwach ist, hat uns gestern das Genick gebrochen und vermutlich die Chancen auf einen schnellen Einzug in die Playoffs genommen. Nichtsdestotrotz haben wir einerseits im Rückspiel noch eine (wenn auch kleine) Chance und dann in der Serie gegen Biel/Bern. Wobei ein Gegner, der aus der Derby-Serie als Sieger hervorgeht, zumal es sehr knapp und heiss werden dürfte, sicher nicht weniger gefährlich ist als ein angeschossenes Zug.
Und noch ein letzter Appell:
Unser Saisonziel war die Play-In Qualifikation. Das haben wir eindrücklich geschafft. Nicht als Zehnter, sondern als klarer Siebter. Viele hier drin, so wie auch diverse Journalisten und selbsternannte Experten hatten uns vor der Saison kaum Kredit gegeben. Vielleicht sollten wir uns einfach einmal auf unsere Herkunft besinnen und gemessen an den Möglichkeiten zufrieden sein, dass wir nicht bereits Ferien haben oder gegen Ajoie einen Playout-Final bestreiten. Dieses ewige Gejammer, nach jedem Tiefschlag das jüngste Gericht auszurufen und alles und jeden schlechtzureden geht mir richtig auf den Zeiger - und ja ich würde eigentlich gerne andere Worte wählen. Stehen wir zusammen und feuern unseren SCRJ an. Sch***egal, ob wir nun 2:5 zurückliegen oder nicht.
Schlussendlich muss man ganz klar sagen, dass der Auftritt gestern sehr ängstlich und gehemmt wirkte. Vielleicht war ganz weit hinten in den Köpfen, dass man sich ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage erlauben darf, da ja noch ein Rückspiel ansteht. Der EVZ war alles andere als gefestigt und schwamm nach den schnellen Toren im Mitteldrittel gehörig. Mit mehr Mut hätte man ihnen in dieser Phase das Spiel aus den Händen nehmen können. Wir haben es jedoch verpasst das Momentum an uns zu reissen als z.B. die Chance von Moy zum 2:3 oder auch die Chance von Rask zum 3:3 nicht genutzt werden konnten.
Dass Zug sehr viel individuelle Klasse in den eigenen Reihen hat, die auch dann auftrumpfen kann, wenn das Kollektiv schwach ist, hat uns gestern das Genick gebrochen und vermutlich die Chancen auf einen schnellen Einzug in die Playoffs genommen. Nichtsdestotrotz haben wir einerseits im Rückspiel noch eine (wenn auch kleine) Chance und dann in der Serie gegen Biel/Bern. Wobei ein Gegner, der aus der Derby-Serie als Sieger hervorgeht, zumal es sehr knapp und heiss werden dürfte, sicher nicht weniger gefährlich ist als ein angeschossenes Zug.
Unser Saisonziel war die Play-In Qualifikation. Das haben wir eindrücklich geschafft. Nicht als Zehnter, sondern als klarer Siebter. Viele hier drin, so wie auch diverse Journalisten und selbsternannte Experten hatten uns vor der Saison kaum Kredit gegeben. Vielleicht sollten wir uns einfach einmal auf unsere Herkunft besinnen und gemessen an den Möglichkeiten zufrieden sein, dass wir nicht bereits Ferien haben oder gegen Ajoie einen Playout-Final bestreiten. Dieses ewige Gejammer, nach jedem Tiefschlag das jüngste Gericht auszurufen und alles und jeden schlechtzureden geht mir richtig auf den Zeiger - und ja ich würde eigentlich gerne andere Worte wählen. Stehen wir zusammen und feuern unseren SCRJ an. Sch***egal, ob wir nun 2:5 zurückliegen oder nicht.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
- Alter Sack
- Modefan ;-)

- Danksagung erhalten: 22 Mal
100 % einverstanden!breakaway hat geschrieben: 13. Mär 2026 08:05 Dass viel Frust nach der Niederlage mitschwingt ist mir bewusst. Gewisse Beiträge zum gestrigen Spiel finde ich dann doch stark fragwürdig. Wenn ich hier drin lese, dass Nyffeler nur eine grosse Klappe hat, noch nie ein Spiel gestohlen hätte diese Saison und in den grossen Spielen nie bereit ist, frage ich mich ernsthaft. Die Statistiken belegen ganz klar, dass Nyffeler diese Saison bei den "Goals saved above expected" (Die Differenz zwischen den zugelassenen Chancen und den tatsächlich erlaubten Toren) einen Top-Wert hat. Unter anderem auch besser als ein Genoni, von dem alle - auch zurecht - schwärmen. Vor allem Anfang Saison hat er uns so einige Spiele "gestohlen", die wir eigentlich nicht hätten gewinnen dürfen. Zudem war er schon oft bereit in grossen Spielen. Ihn jetzt als Sündenbock für die gestrige Niederlage zu missbrauchen ist einfach nur billig. Es ist lediglich das einfachste Mittel, den letzten Spieler zwischen Puck und Tor für das Unheil verantwortlich zu machen.
- Rose_Tattoo
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 71 Mal
Natürlich war das gestern über weite Strecken eine blasse Leistung gegen ein insgesamt schwaches Zug. Natürlich sind drei Tore Rückstand gegen einen EVZ mit Genoni eine grosse Hypothek. Aber: Wenn wir eine ganz grosse Qualität haben, dann ist es die Moral. Und wenn wir morgen schnell in Führung gehen könnten, dann bis ich nicht so sicher, ob bei den Zugern nicht wieder das grosse Zittern anfängt. Ich glaube nicht, dass bei denen nach dem Sieg gestern alles wieder im Lot ist. Ich bin sogar der Meiung, dass diese Hypothek die bessere Ausgangslage ist als eine knappe Führung es wäre, denn jetzt ist immerhin klar, was zu tun ist. Verwalten ist schliesslich nicht unser Ding...
- Chäpsler19
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 605 Mal
Da holt man sich bravourös den 7. Tabellenplatz, hat sehr gute Karten, gegen einen kriselnden Gegner und dem Heimrecht in die Playoffs zu kommen, bei einem allfälligen Einzug in die Playoffs noch fast eine Woche Pause zu haben, bevor es so richtig losgeht, und dann spielt man 60 Minuten lang nicht das Eishockey, welches dich eigentlich auszeichnet. In meinen Augen haben wir gestern alles falsch gemacht, was wir falsch hätten machen können. Man baut einen Gegner auf, der momentan mit jedem Gegentor immer mehr in seine Einzelheiten verfallen würde. Die Zuschauer pfiffen nach 20min bereits, der Gegner nahe am Abgrund. Mehr oder weniger lief alles für uns und wir schlagen null Profit daraus. Im Gegenteil, es kommt sogar noch schlimmer. Anstatt diesem Gegner mit unserem Powerhockey so richtig unter die Haut gehen, laden wir den Gegner ein, indem wir uns defensiv einigeln, passiv agieren und uns mehr oder weniger nur auf die Defensive fokussieren. Offensiv kam da gestern praktisch gar nichts, inexistent. Man stelle sich vor, Moy schiesst aus dem Nichts das 3:2, ich gehe davon aus, dass der Zug auseinandergefallen wäre. Es hätte so wenig gebraucht. Aber eben, wäre, hätten wir uns nur annähernd auf unser Rappi-Spiel fokussiert, wäre es so gekommen. Und es wäre gegen dieses harmlose Zug absolut machbar gewesen. Schlussendlich erhalten wir nun knallhart die Quittung, absolut verdient, auch in dieser Höhe. Und stehen nun mit dem Rücken zur Wand. Wenn Du mich fragst, völlig unnötig, aber dennoch, nach dem Gezeigten gestern, einfach verdient. Eine solche Passivität, nur verwalten zu wollen, wird im Sport selten belohnt, und ich finde, das ist auch gut so.
Kommt dieses Ergebnis überraschend? Nach dem letzten Samstag muss ich sagen: nein, nicht wirklich. Auch da hatten wir in den Dritteln 1 und 3 schon praktisch nichts zu melden, auch wenn wir das Spiel am Schluss in der Verlängerung gewinnen. Es ging aber um rein gar nichts, das darf man nicht vergessen. Spätestens nach dem letzten Samstag hätten wir vorgewarnt sein müssen, so wie wir aber gestern spielten, waren wir es gar nicht. Sämtliche Schüsse, die am Samstag noch knapp am Tor vorbeischrammten, gingen gestern halt rein. Und das ist halt schlussendlich auch eine Qualität, die die Zuger einfach mitbringen mit ihren Einzelspielern. Auch wenn wir es ihnen gestern bei praktisch allen Gegentoren viel zu einfach machen. Da nun aber unsere Identifikationsfigur Nyffeler als Hauptschuldigen zu betiteln, ist absoluter Schwachsinn, wenn man bedenkt, wie passiv unsere Verteidiger bei den Gegentoren jeweils agierten.
Ich halte seit eh und je so viel von unserem SCRJ, auch von dieser bisher tollen Saison, liebe diesen Verein, wie wohl jeder hier drinnen, aber diese kritischen Worte in Bezug auf gestern finde ich gerade absolut angebracht. Es geht um so viel und dann schaut sowas dabei raus. Als Fan ist man da einfach enttäuscht, auch wenn es natürlich noch nicht vorbei ist. Fakt ist, der Auftritt gestern war schwach. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen war das gar nichts, von A-Z. Kein Mut, keine Emotionen, kein Feuer, für mich falsch eingestellt. Keine Ahnung was der Gameplan war, aber für mich sah es so aus, den "Schaden" möglichst gering zu halten, um Zuhause dann den Sack zumachen zu können. Fatal, auf solche "Spielchen" darfst Du dich im Sport in einer Back-to-Back-Serie von zwei Spielen einfach nicht verlassen. Vor allem gegen einen auf dem Papier stärkeren Gegner. Und dennoch, genau so sind wir gestern aufgetreten, genau so. Und wurden dafür knallhart gebüsst, der Gameplan ging so richtig in die Hosen. Für mich ist es ein Rätsel, wie man im Kampf um die Playoffs in einer solch wichtigen Phase der Meisterschaft einen solchen Auftritt hinlegen kann und sich nicht auf die eigenen Stärken besinnt. 60 Minuten beteiligen wir uns praktisch gar nicht an diesem Spiel, fokussierten uns nur auf die Defensive und gegen vorne wollten wir gar nicht wirklich etwas kreieren. Obwohl wir eigentlich genau all das so gut können. Und warum man in der 59. Minute offensiv noch Pressing spielen muss, um danach in einer Konter hineinzulaufen und noch das 2:5 erhält, verstehe ich gerade so wenig und passte ins Bild und zum Gesamtauftritt des gestrigen Abends. Und ja, ein solches Eishockey wird auch von einem schwachen Zug eiskalt bestraft. Ich bin keiner, der Einzelkritik ausübt, aber ich frage mich schon etwas ab der Vorbereitung und Einstellung auf dieses gestrige Spiel, welche Strategie man hier fuhr. So wie es aussieht auf jeden Fall die falsche.
Sag niemals nie, aber ich kann mir leider bei bestem Willen nicht vorstellen, dass wir diese Serie noch drehen werden. Drei Tore aufholen gegen einen EVZ mit Genoni im Tor wird sehr schwer. Ein Gegentor, und wir müssten bereits vier Tore schiessen. Und sollten wir diese Serie verlieren, haben wir zwar noch eine zweite Chance, was natürlich immer noch positiv ist, aber gegen Biel, das momentan schon ziemlich im Aufwind ist, oder Bern, gegen welches wir drei von vier Saisonduelle verloren haben, wird die Sache auch nicht einfacher. Die beste Chance ist und bleibt einfach jetzt gegen Zug, danach wird der Marathon immer grösser. Und da haben wir gestern Abend den ersten wichtigen Schritt verpasst, eigenverschuldet. Und das ist das, was mich an dieser Niederlage zu diesem Zeitpunkt derart nervt. Dennoch: noch haben wir zwei Chancen und ich hoffe, wir sehen ab Samstag wieder unseren alten SCRJ, der gewollt ist, mitzuspielen und alles gibt, jedes Spiel zu gewinnen. Ansonsten wird unser Playoff-Traum schneller ausgeträumt sein als uns lieb ist. Was wie gesagt nach dieser grösstenteils tollen Quali sehr schade wäre. Ich glaube, jeder von uns hat sowas von Bock auf Playoff-Eishockey in Rappi. Wir haben es nach wie vor in den eigenen Händen. Fakt ist aber: da muss sich gewaltig was ändern im Vergleich zum Auftritt von gestern.
Kommt dieses Ergebnis überraschend? Nach dem letzten Samstag muss ich sagen: nein, nicht wirklich. Auch da hatten wir in den Dritteln 1 und 3 schon praktisch nichts zu melden, auch wenn wir das Spiel am Schluss in der Verlängerung gewinnen. Es ging aber um rein gar nichts, das darf man nicht vergessen. Spätestens nach dem letzten Samstag hätten wir vorgewarnt sein müssen, so wie wir aber gestern spielten, waren wir es gar nicht. Sämtliche Schüsse, die am Samstag noch knapp am Tor vorbeischrammten, gingen gestern halt rein. Und das ist halt schlussendlich auch eine Qualität, die die Zuger einfach mitbringen mit ihren Einzelspielern. Auch wenn wir es ihnen gestern bei praktisch allen Gegentoren viel zu einfach machen. Da nun aber unsere Identifikationsfigur Nyffeler als Hauptschuldigen zu betiteln, ist absoluter Schwachsinn, wenn man bedenkt, wie passiv unsere Verteidiger bei den Gegentoren jeweils agierten.
Ich halte seit eh und je so viel von unserem SCRJ, auch von dieser bisher tollen Saison, liebe diesen Verein, wie wohl jeder hier drinnen, aber diese kritischen Worte in Bezug auf gestern finde ich gerade absolut angebracht. Es geht um so viel und dann schaut sowas dabei raus. Als Fan ist man da einfach enttäuscht, auch wenn es natürlich noch nicht vorbei ist. Fakt ist, der Auftritt gestern war schwach. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen war das gar nichts, von A-Z. Kein Mut, keine Emotionen, kein Feuer, für mich falsch eingestellt. Keine Ahnung was der Gameplan war, aber für mich sah es so aus, den "Schaden" möglichst gering zu halten, um Zuhause dann den Sack zumachen zu können. Fatal, auf solche "Spielchen" darfst Du dich im Sport in einer Back-to-Back-Serie von zwei Spielen einfach nicht verlassen. Vor allem gegen einen auf dem Papier stärkeren Gegner. Und dennoch, genau so sind wir gestern aufgetreten, genau so. Und wurden dafür knallhart gebüsst, der Gameplan ging so richtig in die Hosen. Für mich ist es ein Rätsel, wie man im Kampf um die Playoffs in einer solch wichtigen Phase der Meisterschaft einen solchen Auftritt hinlegen kann und sich nicht auf die eigenen Stärken besinnt. 60 Minuten beteiligen wir uns praktisch gar nicht an diesem Spiel, fokussierten uns nur auf die Defensive und gegen vorne wollten wir gar nicht wirklich etwas kreieren. Obwohl wir eigentlich genau all das so gut können. Und warum man in der 59. Minute offensiv noch Pressing spielen muss, um danach in einer Konter hineinzulaufen und noch das 2:5 erhält, verstehe ich gerade so wenig und passte ins Bild und zum Gesamtauftritt des gestrigen Abends. Und ja, ein solches Eishockey wird auch von einem schwachen Zug eiskalt bestraft. Ich bin keiner, der Einzelkritik ausübt, aber ich frage mich schon etwas ab der Vorbereitung und Einstellung auf dieses gestrige Spiel, welche Strategie man hier fuhr. So wie es aussieht auf jeden Fall die falsche.
Sag niemals nie, aber ich kann mir leider bei bestem Willen nicht vorstellen, dass wir diese Serie noch drehen werden. Drei Tore aufholen gegen einen EVZ mit Genoni im Tor wird sehr schwer. Ein Gegentor, und wir müssten bereits vier Tore schiessen. Und sollten wir diese Serie verlieren, haben wir zwar noch eine zweite Chance, was natürlich immer noch positiv ist, aber gegen Biel, das momentan schon ziemlich im Aufwind ist, oder Bern, gegen welches wir drei von vier Saisonduelle verloren haben, wird die Sache auch nicht einfacher. Die beste Chance ist und bleibt einfach jetzt gegen Zug, danach wird der Marathon immer grösser. Und da haben wir gestern Abend den ersten wichtigen Schritt verpasst, eigenverschuldet. Und das ist das, was mich an dieser Niederlage zu diesem Zeitpunkt derart nervt. Dennoch: noch haben wir zwei Chancen und ich hoffe, wir sehen ab Samstag wieder unseren alten SCRJ, der gewollt ist, mitzuspielen und alles gibt, jedes Spiel zu gewinnen. Ansonsten wird unser Playoff-Traum schneller ausgeträumt sein als uns lieb ist. Was wie gesagt nach dieser grösstenteils tollen Quali sehr schade wäre. Ich glaube, jeder von uns hat sowas von Bock auf Playoff-Eishockey in Rappi. Wir haben es nach wie vor in den eigenen Händen. Fakt ist aber: da muss sich gewaltig was ändern im Vergleich zum Auftritt von gestern.
- UID
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 64 Mal
100% einig mit chäpsler, ob deine vorschau aufs spiel wie auch nun die analyse zum spiel...
echt enttäuschend und zum kotzen eine solche (nicht-)leistung im bisher wichtigsten spiel der saison!
chance auf ein weiterkommen gegen zug max. 5%
dann bleibt nur noch zu hoffen, dass spätestens im duell gegen biel/bern JEDEM klar ist um was es nun geht!
UF GAHTS RAPPI, KÄMPFE UND SIEGE!!!
echt enttäuschend und zum kotzen eine solche (nicht-)leistung im bisher wichtigsten spiel der saison!
chance auf ein weiterkommen gegen zug max. 5%
dann bleibt nur noch zu hoffen, dass spätestens im duell gegen biel/bern JEDEM klar ist um was es nun geht!
UF GAHTS RAPPI, KÄMPFE UND SIEGE!!!
FREE SCHWYZER

-
breakaway
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 147 Mal
Falls diese Zeile in Bezug auf meinen Beitrag gedacht ist, möchte ich gerne festhalten, dass ich Dir in diesem Punkt absolut recht gebe. Kritische Worte und ein Hinterfragen der Leistung, Einstellung oder auch des Gameplans ist absolut richtig. Einzelne Spieler bei einer durchs Band schlechten Leistung des Kollektivs verantwortlich zu machen, finde ich aber falsch. Vor allem wenn die ganze Saison oder gar der Charakter einer Person dabei in ein schlechtes Licht gerückt wird, um seinem eigenen Ärger und Frust Luft zu machen.Chäpsler19 hat geschrieben: 13. Mär 2026 10:37 Ich halte seit eh und je so viel von unserem SCRJ, auch von dieser bisher tollen Saison, liebe diesen Verein, wie wohl jeder hier drinnen, aber diese kritischen Worte in Bezug auf gestern finde ich gerade absolut angebracht.
Zu deinem Beitrag insgesamt - toll geschrieben und richtig in jeder Hinsicht.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 518 Mal
Leider ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet hatte: 1. Defensiver Fokus wurde mit Passivität verwechselt (vor allem im 3. Drittel) und 2. War man genau wie vor drei Jahren nicht bereit. Von fast jedem Spieler bis hin zum Staff. Eine solche Leistung in solch einem Spiel ist eigentlich unverständlich - wird aber verständlich, wenn man sich die bisherige Saison anschaut, wo man schon zu Hauf wunderbare Ausgangslagen in einzelnen Spielen mit Passivität einfach so hergeschenkt hat. Es war leider ein Auftritt, welcher nicht die letzten 6 Spiele nach Olympia spiegelte (und wir uns wohl davon blenden liessen) sondern jene 3 Monate vor Olympia.Crosby87 hat geschrieben: 12. Mär 2026 11:40 In diesen Spielen entscheiden Kleinigkeiten.
Sei es das Ausnützen von Powerplays oder dass man von Beginn an bereit ist (war in den letzten Playoffs gegen Zug der entscheidende Faktor, das erste Heimspiel deutlich verloren und danach die Hypothek nicht mehr wettmachen können). Sprich, auch wenn (wie damals) jetzt vieles für uns und gegen die Zuger spricht, so muss in den PlayIns / Playoffs einfach alles zusammenpassen und jeder Spieler das Optimum rausholen - erst recht, wenn es gegen eine Mannschaft geht, die eigentlich Spieler wie ein Kubalik, Tatar oder Genoni in den Reihen hat. Wenn wir ihnen nur einen kleinen Finger geben, werden sie wie vor drei Jahren nach beiden Händen greifen.
Oder zusammengefasst: Wir müssen mutig spielen - aber nicht zu mutig. Wir müssen defensiv spielen - aber nicht zu defensiv und passiv, sonst sagen Kubalik und co danke. Wir (Jelovac) müssen hart spielen, aber nicht zu hart / dämlich.
Es ist also eigentlich ganz einfach
Es ist wohl auch eine Portion Zweckspessimismus zum Selbstschutz nach der Erfahrung 2023 dabei - aber ich trau dem Braten nicht. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass Zug nochmals gleich Unkonzentriert wie letzten Samstag spielen und dermassen viele Stock- und Puckfehler machen wird. Und selbst da hatten wir bis auf die Phase nach dem Powerplay wenig zu melden. Ich denke, wir werden heute ein komplett anderes Zug sehen - und da müssen wir dagegen halten. Denn, und das darf man schon sagen: Das Tor zu den Playoffs ist dieses Jahr zumindest gefühlt ziemlich weit offen. Diese Chance muss man nutzen. Ich hätte brutal Lust auf Playoffs und ein Viertelfinal gegen Fribourg. Deswegen: Heute dicht machen und am Samstag den Unterschied erspielen.
Machen wir uns nichts vor, diese Serie dürfte entschieden sein. Drei Tore Differenz sind im Eishockey keine Welt - aber gegen ein Zug, welches nur einen Geniestreich von Kubalik in einem Powerplay benötigen würde, damit wir schon 4 Tore gegen sie schiessen müssten, eben halt schon. Ich bin vor allem auch enttäuscht, weil ich den Eindruck hatte, dass von den drei Play-In Gegner wir gegen Zug die grössten Chancen hätten, aufgrund des Zustandes von Zug und weil Bern/Biel uns nicht liegt und der Gegner dann in einem Hoch sein dürfte, wie wir damals nach den PlayIns gegen Biel als wir danach Lugano rauskegelten.
Aber ja, zusammengefasst: Ich bin ab der Art und Weise massiv enttäuscht, von Spielern wie Staff. Hatte aufgrund unserer bisherigen Saison und unserer Vergangenheit dieses Resultat etwas befürchtet.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
RWB1945
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich kan mich noch an eine gewisse Serie gegen Zug erinnern als wir das erste Spiel 5:1 gewannen und dann die Zuger das nächste Heimspiel auch 5:1.
Man muss jetzt einfach Einsatz für Einsatz vollgas geben unddas Glück erwingen. Dann sehen wir was passiert. Ich finde auch das es eventuell ein Vorteil ist zurück zu liegen, aber 4:2 wäre mir dan schon noch etwas lieber gewesen. 5:2 ist schon arg. Aber es kann gut sein das wir jetzt mit der nichtszuverlieren Mentalität komme und Zug wird schon auch etwas Mühe haben nicht in die wirhaenehschongewonnrn Mentalität zu fallen.
Mal schauen. Ich hoffe es kommen einfach genügend Leute ins Stadion, um ersten dem SCRJ zu würdigen für diese super Quali und zweitensum zu zeigen, dass wir noch daran glauben!
Man muss jetzt einfach Einsatz für Einsatz vollgas geben unddas Glück erwingen. Dann sehen wir was passiert. Ich finde auch das es eventuell ein Vorteil ist zurück zu liegen, aber 4:2 wäre mir dan schon noch etwas lieber gewesen. 5:2 ist schon arg. Aber es kann gut sein das wir jetzt mit der nichtszuverlieren Mentalität komme und Zug wird schon auch etwas Mühe haben nicht in die wirhaenehschongewonnrn Mentalität zu fallen.
Mal schauen. Ich hoffe es kommen einfach genügend Leute ins Stadion, um ersten dem SCRJ zu würdigen für diese super Quali und zweitensum zu zeigen, dass wir noch daran glauben!
- Whitetiger
- Supporter Classic

Zwei schnelle Tore erzielen und dann wird Zug nervös. Zu verlieren hat der SCRJ eigentlich nichts mehr, also ab der ersten Sekunde Vollgas mit Offensivhockey. Könnte vielleicht sogar ein sehr attraktives Spiel geben.
Ich erwarte, dass der EVZ defensiv spielt, was die Aufgabe sehr schwer macht. Die Zuger Defensive ist stark und mit Genoni haben sie den besten Goalie der Liga im Tor.
Wird extrem schwierig, aber ich freue mich trotzdem auf das Spiel.
Ich erwarte, dass der EVZ defensiv spielt, was die Aufgabe sehr schwer macht. Die Zuger Defensive ist stark und mit Genoni haben sie den besten Goalie der Liga im Tor.
Wird extrem schwierig, aber ich freue mich trotzdem auf das Spiel.
- Suuber
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 169 Mal
Ich tippe realistisch auf 1:4, hoffe aber natürlich, dass wir gewinnen…am Besten hoch. Ansonsten wieder sich zusammen reissen und die nächste Aufgabe mit weniger Fehler anpacken.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
-
Lakerzh
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 212 Mal
Ich bin immer noch massiv frustriert und enttäuscht! Absolut unbegreiflich wie man gestern so auftreten konnte, das war von A-Z dilettantisch…
Ich finde Lundskog super aber gestern hat er total versagt, im dritten Drittel muss er ein Time Out nehmen nach dem 3:2 spätestens nach dem 4:2. Es kostet nichts und auch wenn es vielleicht nicht viel bringt so hätte er zumindest etwas versucht.
Cadonau sagte gestern im Interview dass man kein Geheimnis daraus mache und man unbedingt in die Playoff wolle. Davon sah man bei der Mannschaft gestern herzlich wenig.
Ich war vor dem Spiel ebenfalls überzeugt dass unsere Chancen zum weiterkommen gegen Zug wesentlich höher sind als gegen Bern/Biel im einer zweiten Runde. Daher befürchte ich dass wir diese Saison leider kein Playoff Hockey sehen in Rappi. Und wer weiss wann die Türe zum nächsten mal so weit offen ist für uns…
Ich finde Lundskog super aber gestern hat er total versagt, im dritten Drittel muss er ein Time Out nehmen nach dem 3:2 spätestens nach dem 4:2. Es kostet nichts und auch wenn es vielleicht nicht viel bringt so hätte er zumindest etwas versucht.
Cadonau sagte gestern im Interview dass man kein Geheimnis daraus mache und man unbedingt in die Playoff wolle. Davon sah man bei der Mannschaft gestern herzlich wenig.
Ich war vor dem Spiel ebenfalls überzeugt dass unsere Chancen zum weiterkommen gegen Zug wesentlich höher sind als gegen Bern/Biel im einer zweiten Runde. Daher befürchte ich dass wir diese Saison leider kein Playoff Hockey sehen in Rappi. Und wer weiss wann die Türe zum nächsten mal so weit offen ist für uns…
-
stadtamsee
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 15 Mal
So ärgerlich das fünfte Gegentor auch war , am Samstag kann es schnell gehen. Gut möglich, dass die tsuger wieder nervös werden, sollten wir das (frühe) Führungstor machen. Denn wenn sie diesen Drei Tore-Vorsprung verspielen, brennt die Hütte wieder lichterloh in OYM City.
VAMOS! Schlagen wir das schweizweit beste Team mit seinem tanzenden Besitzer.
https://www.youtube.com/watch?v=lYW3BZ7 ... rt_radio=1
VAMOS! Schlagen wir das schweizweit beste Team mit seinem tanzenden Besitzer.
-
Harley-Küde
- Gästefan ;-)

Sehr schön, der tanzende Besitzer setzt sich toll in Szene.stadtamsee hat geschrieben: 13. Mär 2026 14:10 So ärgerlich das fünfte Gegentor auch war , am Samstag kann es schnell gehen. Gut möglich, dass die tsuger wieder nervös werden, sollten wir das (frühe) Führungstor machen. Denn wenn sie diesen Drei Tore-Vorsprung verspielen, brennt die Hütte wieder lichterloh in OYM City.
VAMOS! Schlagen wir das schweizweit beste Team mit seinem tanzenden Besitzer.![]()
-
Suuupertyp
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Lakers-Trainer mit Kabinenpredigt, bis die Wände wackeln - Blick https://share.google/3JkOAfdMX4zjUGFWm
-
bigben
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Yes!!!
Genoni tritt beim betreten des Eisfeld auf einen Fötzel und fällt unglücklich, so dass er für das Spiel passen muss.
Danach wird Wetter 2 Tore und Meier 1 Tor schiessen.
Somit steht es 3:0!
Danach keine ahnung.
Wird brutal schwer. Aber ich glaube an die Jungs!
4:1 dann in OT das 5:1!
Rock n'Roll ist angesagt!!!!