Spiel 27 | SCRJ Lakers - Lausanne | 25.11.25

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Suuber »

Rose_Tattoo hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben: 25. Nov 2025 20:23
MaBu87 hat geschrieben: 25. Nov 2025 20:06 Hennauer und Larsson aktuell völlig von der Rolle... alle 3 Tore sind auf deren Kappe gewachsen.
Habe ich genau auch gedacht.

Was ich nicht ganz verstehe: vor ein paar Wochen hat man Henauer noch in die NLB abgeschoben und plötzlich soll er jetzt der beste Schweizer Verteidiger sein (aktuell am meisten Eiszeit aller SCRJ Verteidiger, wie schon in Ambri)
Ich finde, man kann ihm aber zugute halten, dass er in den letzten Spielen ziemlich gut unterwegs war.
Für mich einer der besten Verteidiger bei uns, auch wenn mit Fehler am Anfang
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von MaBu87 »

Ja sehr schade aber warum diese schlechten 20min über das Ende des ersten und den Anfang des zweiten Drittels. Aber mir hat gefallen, dass man effektiv wieder viel besser spielt als während der Niederlagenserie. Darauf lässt sich aufbauen und der nächste Sieg wird kommen.
red_rose92
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von red_rose92 »

Dufner hat mir bis zum Check sehr gut gefallen…wieder einer mehr auf der Liste der Verletzten:-/
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von thiii_scrjjj »

Typischen Rappi Spiel. Wir kommen weit in den Rückstand, Grund: Qualitätunterschied massiv!

Der Gegner schaltet runter und wir kämpfen bis zum Umfallen. An einem guten Abend holen wir den noch, momentan leider nicht.

Schlussendlich von einem sehr formstarken Lausanne verdient besiegt worden.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Das Spiel haben wir im ersten Drittel verloren.
Sehr schade, da haben wir echt naiv gespielt. Waren immer einen Schritt zu spät und deshalb gab es auch die Strafen. Wir haben auch fasrt jeded Bully verloren.

Das 2. und 3. Drittel waren sehr gut. Lausanne hat aber auch abgebaut. Auf diese Leistung kann man aufbauen. Ich hätte das Time-out im 1. Drittel genommen.

++++Strömwall war sensationell, auch defensiv sehr stark
+++Dufner bis zur Verletzung
++Henauer
+Wetter
- - -1. Drittel
- -Graf
-Larsson

Hoffentlich bleibt Strömwall.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Rog
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von Rog »

Schade aber gut zurück gekämpft. So wie das bei Dufner ausgesehen hat, ist das die nächste Hirnerschütterung mit längerem Ausfall... wie das keine Strafe geben kann, ist mir schleierhaft....
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Positiv ist, dass man definitiv Moral und Kampf der Mannschaft nicht absprechen kann. Auch wenn Lausanne wohl 1-2 Gänge zurückgeschalten hat nach dem 1:4,, so hätten wir uns wie in Davos, Zürich oder gegen Zug auch einfach unserem Schicksal ergeben können, was wir heute definitiv nicht gemacht haben.
Ärgerlich ist vor allem, dass wir mit einer Aktion zwei Spieler verlieren. Dufner wohl mit einer Hirnerschütterung und Lammer dürfte nach seinem nicht minder üblen Revanchefoul nächstes Wochenende wohl auch komplett zuschauen. Da muss er als Veteran einen anderen Weg finden, seinen Frust physisch rauszulassen, als mit solch einer Aktion, vor allem bei unseren sonstigen Ausfällen.

Alles in allem sahen wir heute ein Rappi, welches bis Minute 30 seine Grenzen absolut aufgezeigt bekam und die massiven defensiven Mängel, vor allem im Spielaufbau, gnadenlos offenbarte. Und wir sahen ein Rappi, welches ab Minute 30 Charakter zeigte. Das stimmt zumindest positiv. Aber vor allem bzgl. Personaldichte, gerade in der Defensive, sind die Wolken am Rapperswiler Himmel heute Abend passend zum Wetter nochmals deutlich dunkler geworden…
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Rog hat geschrieben: 25. Nov 2025 22:48 Schade aber gut zurück gekämpft. So wie das bei Dufner ausgesehen hat, ist das die nächste Hirnerschütterung mit längerem Ausfall... wie das keine Strafe geben kann, ist mir schleierhaft....
Was noch schleierhafter ist: man geht es sich nicht mal anschauen. Für mich klar mit de Händen in Richtung Kopf. Jede kleine Berührung wird in dieser Liga gepfiffen, wenn sich zwei nach einem Unterbruch vor dem Tor etwas in die Haare geraten werden sofort beide auf die Strafbank verbannt. Spielen wir nicht Eishockey? Oder wo sind wir da? Und dann passiert mal etwas gröberes wie beim Check gegen Dufner, wird zugeschaut. Für mich die Leistung der Refs heute Abend wieder ganz schwach. Und nein, deswegen haben wir nicht verloren. Geht ums Prinzip.

Respekt an die Jungs. Starke Aufopferung mit diesem Rumpfkader gegen ein über vier Linien stabiles Lausanne, das aber auch alles andere als unwiderstehlich war heute. Darauf lässt sich aufbauen. Strömwall und Henauer top. Und wie man Larsson ein Minus geben kann, ist mir ein riesen Rätsel. Für mich die Personalie, die ich mit allerhöchster Priorität anpacken würde. Müssen wir unbedingt behalten, der Mann ist genial und Gold wert.

Und ja, Lammer wird uns am Wochenende wohl leider auch noch fehlen nach seiner Attacke gegen Brennström. Das Lazarett wird immer grösser, der Wahnsinn. Als würde es aktuell nicht schon düster genug aussehen. Von dem her Respekt für die heutige Leistung.
schatz72
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von schatz72 »

Sorry wenn man Henauer ab gibt verstehe ich nichts mehr. Preisleistung sicher Top für Rappi
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Chäpsler19 hat geschrieben: 25. Nov 2025 23:04
Und wie man Larsson ein Minus geben kann, ist mir ein riesen Rätsel. Für mich die Personalie, die ich mit allerhöchster Priorität anpacken würde. Müssen wir unbedingt behalten, der Mann ist genial und Gold wert.
Vor dem Spiel wollte ich noch eine Lobeshymne auf Larsson schreiben…das gestrige Spiel ändert meine Meinung zwar nicht aber er sah teilweise schon recht schlecht aus……..wie der rest des Teams aber auch.

Noch ein Wort zur Lobeshymne: Für mich ist Larsson – ähnlich wie früher Tuulola und Fransson – die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, die jedes Team unbedingt braucht. Solche Spieler wachsen nicht auf Bäumen, und wenn man einen davon in seinen Reihen hat, sollte man ihn unbedingt halten.

schatz72 hat geschrieben: 26. Nov 2025 06:20 Sorry wenn man Henauer ab gibt verstehe ich nichts mehr. Preisleistung sicher Top für Rappi
Mit Capa und Dufner haben wir bereits zwei Spielertypen, die Henauer recht ähnlich sind. Zudem hat man in der Vergangenheit leider einiges dazu beigetragen, sein Selbstvertrauen zu schwächen. Jetzt jedoch, wo personelle Engpässe bestehen, blüht er plötzlich richtig auf und ein ähnliches Beispiel war Capa im letzten Jahr. Bei Not am Mann blühte er richtig auf.

Ausserdem stehen uns für Veränderungen auf dieser Position eigentlich nur Larsson, Henauer und Kellenberger zur Verfügung.

Ich persönlich würde seinen Vertrag aber ebenfalls verlängern. Wie du richtig sagst: Preis-Leistung ist top und auch charakterlich ist er eine echte Bereicherung für die Kabine.

Zum Spiel ist eigentlich schon alles gesagt: Erst ab dem 2:4 hat man begonnen, richtig Eishockey zu spielen, davor musste man dem schlechten Start hinterherrennen. Dazu kamen völlig unnötige Strafen, und körperlich war man schlicht nicht bereit, sich zu wehren. Dieses Lausanne muss man von Beginn an hart und konsequent angehen.

Jelovac bekommt ein + für seine kämpferische Leistung.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
chnosli
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von chnosli »

War kein schlechtes Spiel gestern. Klar, die Tore von Lausanne kamen gefühlt etwas einfach zu Stande. Aber da ist auch massiv Qualität vorhanden bei diesen Lausannern. Aber mir hat der Einsatz gefallen! Da wurde wirklich gefightet! Strömi ist immer brandgefährlich. Und Maier ebenfalls sehr Engagiert! was für eine Kampfsau!
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Chäpsler19 »

Black Hawk hat geschrieben: 26. Nov 2025 07:45
Chäpsler19 hat geschrieben: 25. Nov 2025 23:04
Und wie man Larsson ein Minus geben kann, ist mir ein riesen Rätsel. Für mich die Personalie, die ich mit allerhöchster Priorität anpacken würde. Müssen wir unbedingt behalten, der Mann ist genial und Gold wert.
Vor dem Spiel wollte ich noch eine Lobeshymne auf Larsson schreiben…das gestrige Spiel ändert meine Meinung zwar nicht aber er sah teilweise schon recht schlecht aus……..wie der rest des Teams aber auch.

Noch ein Wort zur Lobeshymne: Für mich ist Larsson – ähnlich wie früher Tuulola und Fransson – die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, die jedes Team unbedingt braucht. Solche Spieler wachsen nicht auf Bäumen, und wenn man einen davon in seinen Reihen hat, sollte man ihn unbedingt halten.
Dann kriegt er diese Lobeshymne halt von mir. Man darf nicht vergessen, dass Larsson in jedem Spiel enorm viel Eiszeit erhält und dadurch die Fehlerquote halt einfach steigt. Dass da mal ein Fehlpass, Icing oder ein Stellungsfehler passiert ist normal, bei dieser grossen Verantwortung. Gestern mache ich ihm (und Henauer) weder beim Unterzahl-Gegentor (Scheibe wird 2x abgelenkt) noch beim Breakaway durch Rochette einen Vorwurf. Höchstens beim Konter-Gegentor, eingeleitet von Baragano, steht unsere #4 etwas am Schilf, aber auch da ist es eine 2:3-Situation, die für einen Verteidiger nie einfach ist. Der Fehler passiert in solchen Fällen immer schon vorher, wenn man eine solche Kontersituation hat. Also kann man dies nicht primär den Verteidiger anlasten.

Für mich geht es bei Larsson um das Gesamtpaket. Er bringt enorm viel Stabilität in unsere Defensive, gewinnt sehr viele Zweikämpfe und hat den Laden hinten einfach im Griff. Wortwörtlich ein Abwehrminister. Auch seine Ruhe und Routine am Puck ist bewundernswert. Nebst dem bringt er sehr viele offensive Qualitäten mit, für mich gibt es da absolut keine Zweifel, unbedingt verlängern, sonst spielt er bald an einem anderen Ort, eventuell gar in der Schweiz, was für uns fatal wäre.

Für mich gibt es absolut keine zwei Meinungen: beide Spieler unbedingt versuchen zu halten, Larsson, wie auch Strömwall. Hoffen wir, dass da Cadonau etwas aus dem Hut zaubern kann.
schatz72
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von schatz72 »

Also ich würde Henauer an Kellenberger ganz klar vorziehen.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 397 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Zu Larsson: er hat halt schon seine defensiven Mängel, das muss man auch nicht schönreden. Aber im Vergleich zu Honka, Noreau oder Fransson ist er immer noch ein solider Verteidiger, was die Defensive betrifft. Er müsste halt meiner Meinung nach zusammen mit einem Defensivverteidiger wie Maier in der Linie spielen. Larsson ist wie auch Pilut ein sehr kompletter Verteidiger, deshalb sollte man mit beiden verlängern. Und wenn wir gerade beim Wünschen sind: Miro Zryd wäre eine grosse Verstärkung und ich wette darauf, dass ihn Cadonau schon persönlich kennt :mrg2:

Zu Henauer: ich denke da ist irgendetwas zwischen Lundskog und ihm vorgefallen, so dass es einfach nicht harmoniert. Vermutlich irgendein off-ice-issue, welcher schon in Bern und Kloten ein Thema war. Rein von der spielerischen Leistung, welche wir als Aussenstehende beurteilen können, müsste man ihn unbedingt behalten.
:love: Hopp Rappi :love:
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Ich bin immer noch genervt vom Spiel gestern. Unglückliche und ärgerliche Gegentore - in Kombination von Pech und Unvermögen. Dazu beste Chancen nicht genutzt - auch hier fehlte das nötige Glück. Die Leistung und vor allem die Reaktion nach dem 4. Tor von Lausanne war bemerkenswert. Schade, dass man das Spiel eigentlich schon in den ersten 10 Minuten verloren hatte.
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Chäpsler19 »

Whitetiger hat geschrieben: 26. Nov 2025 09:34 Zu Larsson: er hat halt schon seine defensiven Mängel, das muss man auch nicht schönreden. Aber im Vergleich zu Honka, Noreau oder Fransson ist er immer noch ein solider Verteidiger, was die Defensive betrifft. Er müsste halt meiner Meinung nach zusammen mit einem Defensivverteidiger wie Maier in der Linie spielen. Larsson ist wie auch Pilut ein sehr kompletter Verteidiger, deshalb sollte man mit beiden verlängern. Und wenn wir gerade beim Wünschen sind: Miro Zryd wäre eine grosse Verstärkung und ich wette darauf, dass ihn Cadonau schon persönlich kennt :mrg2:

Zu Henauer: ich denke da ist irgendetwas zwischen Lundskog und ihm vorgefallen, so dass es einfach nicht harmoniert. Vermutlich irgendein off-ice-issue, welcher schon in Bern und Kloten ein Thema war. Rein von der spielerischen Leistung, welche wir als Aussenstehende beurteilen können, müsste man ihn unbedingt behalten.
Darfst mir gerne einen Ausländer in der Schweiz präsentieren, der keine defensiven Mängel hat, zumal in der heutigen Zeit die meisten ausländischen Verteidiger auch von ihrer offensiven Stärke leben und gerade auch deshalb unter Vertrag genommen werden. Und defensive Mängel und Tore verschulden sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Defensive Mängel hat jeder Spieler, denn Fehler sind normal. Nochmals: man muss das Gesamtpaket betrachten. Kein einziger Ausländer in dieser Liga ist perfekt, kannst du vergessen. Ich persönlich finde, dass wir mit Larsson, Honka und auch Pilut drei sehr starke Ausländer in den eigenen Reihen haben.

Ich frage mich schon etwas, was man denn noch für Spieler haben möchte. Den perfekten Spieler wird es nie geben.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Chäpsler19 hat geschrieben: 26. Nov 2025 09:45
Whitetiger hat geschrieben: 26. Nov 2025 09:34 Zu Larsson: er hat halt schon seine defensiven Mängel, das muss man auch nicht schönreden. Aber im Vergleich zu Honka, Noreau oder Fransson ist er immer noch ein solider Verteidiger, was die Defensive betrifft. Er müsste halt meiner Meinung nach zusammen mit einem Defensivverteidiger wie Maier in der Linie spielen. Larsson ist wie auch Pilut ein sehr kompletter Verteidiger, deshalb sollte man mit beiden verlängern. Und wenn wir gerade beim Wünschen sind: Miro Zryd wäre eine grosse Verstärkung und ich wette darauf, dass ihn Cadonau schon persönlich kennt :mrg2:

Darfst mir gerne einen Ausländer in der Schweiz präsentieren, der keine defensiven Mängel hat, zumal in der heutigen Zeit die meisten ausländischen Verteidiger auch von ihrer offensiven Stärke leben und gerade auch deshalb unter Vertrag genommen werden. Und defensive Mängel und Tore verschulden sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Defensive Mängel hat jeder Spieler, denn Fehler sind normal. Nochmals: man muss das Gesamtpaket betrachten. Kein einziger Ausländer in dieser Liga ist perfekt, kannst du vergessen. Ich persönlich finde, dass wir mit Larsson, Honka und auch Pilut drei sehr starke Ausländer in den eigenen Reihen haben.

Ich frage mich schon etwas, was man denn noch für Spieler haben möchte. Den perfekten Spieler wird es nie geben.
Ich habe ja geschrieben, dass ich verlängern möchte…

Es nervt mich einfach, wenn man Fehler oder defensive Mängel oder was auch immer nicht kritisieren darf oder wenn es unter den Teppich gekehrt wird. Denn gestern haben uns diese Schwächen die Punkte gekostet.
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von onetimer »

https://www.nationalleague.ch/news/nr-7 ... nic-lammer

Lammer für 1 Spiel gesperrt und (schon wieder) gebüsst.
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Chäpsler19 »

Whitetiger hat geschrieben: 26. Nov 2025 09:51
Chäpsler19 hat geschrieben: 26. Nov 2025 09:45

Ich habe ja geschrieben, dass ich verlängern möchte…

Es nervt mich einfach, wenn man Fehler oder defensive Mängel oder was auch immer nicht kritisieren darf oder wenn es unter den Teppich gekehrt wird. Denn gestern haben uns diese Schwächen die Punkte gekostet.
Hab nirgends geschrieben, dass man die Schwächen nicht kritisieren darf, ich finde die Kritik an einem Larsson einfach nicht nötig, da es an Larsson alles in allem sehr wenig auszusetzen gibt. Einzelkritik hasse ich sowieso, auch wenn das von Dir keine wirkliche Kritik war. Glaub mir, mir ist das zurzeit mangelnde Defensivspiel hinten raus genauso präsent wie wohl allen hier drinnen. Da fehlt ohne Honka, Capaul und Pilut einfach die Qualität, vor allem im spielerischen Bereich. Das sehe ich genau gleich. Mir ging es beim Post um Larsson. Wenn man einen Larsson kritisiert, muss man die ganze Mannschaft hinterfragen, was nicht nötig ist.

Larsson ist top, einem solchen Spieler verzeihe ich locker einmal einen Fehler. Und diese kommen sehr wenig vor. Und ich rede hier nicht von kleinen Fehlern, die jeder macht, sondern von fatalen Fehlern, die zu Gegentoren führen.
Hispeedchase
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Hispeedchase »

gestern war toll, ich war echt begeistert das wir so gut mithalten konnten und es am schluss noch so spannend wurde. mit vier imports und kein capaul, taibel, albrecht gegen lölisanne so zu bestehen ist eine sehr gute leistung.
1945er
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 1945er »

Gestriges Spiel:
+Malte Strömwall
+erstes PP Tor nach langem
+3. Drittel
+Kampfgeist des Teams in den lezten 20Minuten.
+Tyler Moy

-1.Drittel
- Verletzung von Dufner
-Unnötige strafen
- Unefizienz in letzter Zeit im PP gestern nach 32PP ohne Tor wiedermal in Überzahl getroffen

(Beobachtung) Aggressivität von Jelovac im 3.drittel hatte ich das Gefühl Jelovac wollte nur seinen Alten Teamkollegen eins auf die Kappe geben.
Retro Logo Zruggholle!
Forza SCRJ!
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Da hier drin auch im Zusammenhang mit Larsson eine Diskussion aufkam, wer denn nun wie performte, habe ich bei den Advanced Stats mal reingeschaut und ausgewertet, wie die einzelnen Spieler seit dem 21. Oktober, also der OT-Niederlage in Lausanne, im Kontext zu ihren Teamkollegen gespielt haben. Bedeutet, hier haben nicht die logischerweise aufgrund der schwachen Resultate schlechten +/- Bilanz einen Einfluss sondern man vergleicht die Spieler innerhalb ihres Teams untereinander. Klar sind Statistiken nur bis zu einem gewissen Grad aussagekräftig, aber gewisse Tendenzen lassen sich schon rauslesen. Sei es nun jene zu Jelovac aber auch Capaul. Anderes muss man vielleicht auch relativieren, zum Beispiel, dass Larsson häufig gegen die Top-Linie des Gegners spielt. Viel Spass bei der Mittagslektüre (Es wurden nur Spieler inkludiert, welche 8 Spiele oder mehr bestritten haben)

Relative Goals For in %
Erklärung: Wieviel besser oder schlechter der Anteil Tore gegenüber Gegentore eines Teams wird wenn Spieler X auf dem Feld ist versus wenn er nicht auf dem Feld ist. Bedeutet, das ist eine Kontext-Metrik, welche den Impact eines einzelnen Spielers isoliert indem es ihn vergleicht zum Rest des eigenen Teams.
Interpretation:
Positiver %-Satz = Das Team hat einen höheren Anteil Tore wenn Spieler X auf dem Feld ist als wenn er nicht auf dem Feld ist.
Negativer %-Satz = Der Anteil Tore des Teams fällt, wen Spieler X auf dem Feld ist verglichen wenn er nicht auf dem Feld ist.
0% = Die Performance des Spielers spiegelt jene des Teams.

1. Kellenberger, 26.5%
2. Fritz, 15.2%
3. Wetter, 11.4%
4. Rask, 9.5%
5. Graf, 8%
6. Strömwall, 5.7%
7. Zangger, 5.7%
8. Henauer, 2.2%
9. Moy, 2.2%
10. Larsson, -1.7%
11. Lammer, -3.8%
12. Dünner, -7%
13. Jelovac, -17.5%
14. Maier, -20%
15. Hofer, -25.2%
16. Capaul, -41%

Relative Goals For per 60 Minuten
Erklärung: Erzielt das Team auf die Stunde hochgerechnet mehr Tore oder weniger Tore, wenn der Spieler auf dem Feld ist? Misst den offensiven Impact eines Spielers unabhängig seiner Eiszeit.
Interpretation:
+ 1.2 = Team erzielt 1.2 Tore mehr pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.
-0.8 = Team erzielt 0.8 Tore weniger pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.

1. Kellenberger, 1,44
2. Wetter, 1,18
3. Zangger, 0,84
4. Fritz, 0,68
5. Rask 0,56
6. Henauer, 0,43
7. Larsson, 0,32
8. Strömwall, 0,24
9. Moy, 0,22
10. Lammer, 0,11
11. Dünner, 0,02
12. Graf, -0,67
13. Jelovac, -0,97
14. Maier, -1,53
15. Hofer, -1,7
16. Capaul, -2,65

Relative Goals Against per 60 Minuten
Erklärung Gleiches Prinzip wie zuvor, nun jedoch nicht im Bezug auf die Tore, sondern auf die Gegentore. Sprich, erhält das Team auf die Stunde hochgerechnet mehr oder weniger Tore, wenn Spieler X auf dem Feld ist.
Interpretation: Negativer Wert ist gut!
- 0.5 = Team erhält 0.5 Tore weniger pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.
+0.8 = Team erhält 0.8 Tore mehr pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.

1. Graf, -2,02
2. Kellenberger, -1,73
3. Capaul, -1,17
4. Fritz, -1,05
5. Rask, -0,46
6. Strömwall, -0,44
7. Maier, -0,19
8. Hofer, 0,01
9. Moy, 0,05
10. Wetter, 0,19
11. Henauer, 0,41
12. Zangger 0,53
13. Lammer, 0,82
14. Larsson, 0,84
15. Jelovac, 0,92
16. Dünner, 1,19

Und die beiden zuletzt genannten Stats zusammengeführt ergeben dann Relative Goals +/- per 60 Minuten , also wie die Tordifferenz pro Stunde eines Teams grundsätzlich ist, wenn ein Spieler auf dem Eis steht.
Interpretation:
+0,8 = Ein Team "outscored" den Gegner um 0,8 Tore, wenn Spieler X auf dem Feld steht, im Vergleich zu wenn er nicht auf dem Feld ist.
-1,5 = Ein Team wird vom Gegner um 1,5 Tore "outgescored", wenn Spieler X auf dem Feld steht, im Vergleich zu wenn er nicht auf dem Feld ist.

1. Kellenberger, 3,17
2. Fritz, 1,73
3. Graf, 1,36
4. Rask, 1,02
5. Wetter, 0,99
6. Strömwall, 0,67
7. Zangger, 0,31
8. Moy, 0,17
9. Henauer, 0,02
10. Larsson, -0,52
11. Lammer, -0,71
12. Dünner, -1,17
13. Maier, -1,34
14. Capaul, -1,48
15. Hofer, -1,72
16. Jelovac, -1,89
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Respekt an Kellenberger. Das zeigt, dass er offensichtlich wichtiger ist, als man oft das Gefühl hat. Wenn er seine Leistungen bestätigen kann, sollte man seinen Vertrag unbedingt verlängern.

Und an dieser Stelle ein grosses Sorry an ihn, dass ich Anfangs Saison seine Ligatauglichkeit in frage gestellt habe. Er hat mir definitiv das Gegenteil bewiesen :daumenhoch:
rotwissblau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von rotwissblau »

Whitetiger hat geschrieben: 26. Nov 2025 13:04 Respekt an Kellenberger. Das zeigt, dass er offensichtlich wichtiger ist, als man oft das Gefühl hat. Wenn er seine Leistungen bestätigen kann, sollte man seinen Vertrag unbedingt verlängern.

Und an dieser Stelle ein grosses Sorry an ihn, dass ich Anfangs Saison seine Ligatauglichkeit in frage gestellt habe. Er hat mir definitiv das Gegenteil bewiesen :daumenhoch:
Die Zahlen sind trotzdem mit Vorsicht zu geniessen. War doch Kellenberger in der schwachen Phase einige Male nicht im LineUp.Zudem wird wie schon gesagt nicht berücksichtigt, das Larsson zB immer gegen die beste Linke des Gegners spielt.
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege :boxer: :pruegel:
P34C3M4K3R
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von P34C3M4K3R »

Crosby87 hat geschrieben: 26. Nov 2025 12:39 Da hier drin auch im Zusammenhang mit Larsson eine Diskussion aufkam, wer denn nun wie performte, habe ich bei den Advanced Stats mal reingeschaut und ausgewertet, wie die einzelnen Spieler seit dem 21. Oktober, also der OT-Niederlage in Lausanne, im Kontext zu ihren Teamkollegen gespielt haben. Bedeutet, hier haben nicht die logischerweise aufgrund der schwachen Resultate schlechten +/- Bilanz einen Einfluss sondern man vergleicht die Spieler innerhalb ihres Teams untereinander. Klar sind Statistiken nur bis zu einem gewissen Grad aussagekräftig, aber gewisse Tendenzen lassen sich schon rauslesen. Sei es nun jene zu Jelovac aber auch Capaul. Anderes muss man vielleicht auch relativieren, zum Beispiel, dass Larsson häufig gegen die Top-Linie des Gegners spielt. Viel Spass bei der Mittagslektüre (Es wurden nur Spieler inkludiert, welche 8 Spiele oder mehr bestritten haben)

Relative Goals For in %
Erklärung: Wieviel besser oder schlechter der Anteil Tore gegenüber Gegentore eines Teams wird wenn Spieler X auf dem Feld ist versus wenn er nicht auf dem Feld ist. Bedeutet, das ist eine Kontext-Metrik, welche den Impact eines einzelnen Spielers isoliert indem es ihn vergleicht zum Rest des eigenen Teams.
Interpretation:
Positiver %-Satz = Das Team hat einen höheren Anteil Tore wenn Spieler X auf dem Feld ist als wenn er nicht auf dem Feld ist.
Negativer %-Satz = Der Anteil Tore des Teams fällt, wen Spieler X auf dem Feld ist verglichen wenn er nicht auf dem Feld ist.
0% = Die Performance des Spielers spiegelt jene des Teams.

1. Kellenberger, 26.5%
2. Fritz, 15.2%
3. Wetter, 11.4%
4. Rask, 9.5%
5. Graf, 8%
6. Strömwall, 5.7%
7. Zangger, 5.7%
8. Henauer, 2.2%
9. Moy, 2.2%
10. Larsson, -1.7%
11. Lammer, -3.8%
12. Dünner, -7%
13. Jelovac, -17.5%
14. Maier, -20%
15. Hofer, -25.2%
16. Capaul, -41%

Relative Goals For per 60 Minuten
Erklärung: Erzielt das Team auf die Stunde hochgerechnet mehr Tore oder weniger Tore, wenn der Spieler auf dem Feld ist? Misst den offensiven Impact eines Spielers unabhängig seiner Eiszeit.
Interpretation:
+ 1.2 = Team erzielt 1.2 Tore mehr pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.
-0.8 = Team erzielt 0.8 Tore weniger pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.

1. Kellenberger, 1,44
2. Wetter, 1,18
3. Zangger, 0,84
4. Fritz, 0,68
5. Rask 0,56
6. Henauer, 0,43
7. Larsson, 0,32
8. Strömwall, 0,24
9. Moy, 0,22
10. Lammer, 0,11
11. Dünner, 0,02
12. Graf, -0,67
13. Jelovac, -0,97
14. Maier, -1,53
15. Hofer, -1,7
16. Capaul, -2,65

Relative Goals Against per 60 Minuten
Erklärung Gleiches Prinzip wie zuvor, nun jedoch nicht im Bezug auf die Tore, sondern auf die Gegentore. Sprich, erhält das Team auf die Stunde hochgerechnet mehr oder weniger Tore, wenn Spieler X auf dem Feld ist.
Interpretation: Negativer Wert ist gut!
- 0.5 = Team erhält 0.5 Tore weniger pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.
+0.8 = Team erhält 0.8 Tore mehr pro 60 Minuten wenn Spieler X spielt, im Vergleich zu wenn er nicht spielt.

1. Graf, -2,02
2. Kellenberger, -1,73
3. Capaul, -1,17
4. Fritz, -1,05
5. Rask, -0,46
6. Strömwall, -0,44
7. Maier, -0,19
8. Hofer, 0,01
9. Moy, 0,05
10. Wetter, 0,19
11. Henauer, 0,41
12. Zangger 0,53
13. Lammer, 0,82
14. Larsson, 0,84
15. Jelovac, 0,92
16. Dünner, 1,19

Und die beiden zuletzt genannten Stats zusammengeführt ergeben dann Relative Goals +/- per 60 Minuten , also wie die Tordifferenz pro Stunde eines Teams grundsätzlich ist, wenn ein Spieler auf dem Eis steht.
Interpretation:
+0,8 = Ein Team "outscored" den Gegner um 0,8 Tore, wenn Spieler X auf dem Feld steht, im Vergleich zu wenn er nicht auf dem Feld ist.
-1,5 = Ein Team wird vom Gegner um 1,5 Tore "outgescored", wenn Spieler X auf dem Feld steht, im Vergleich zu wenn er nicht auf dem Feld ist.

1. Kellenberger, 3,17
2. Fritz, 1,73
3. Graf, 1,36
4. Rask, 1,02
5. Wetter, 0,99
6. Strömwall, 0,67
7. Zangger, 0,31
8. Moy, 0,17
9. Henauer, 0,02
10. Larsson, -0,52
11. Lammer, -0,71
12. Dünner, -1,17
13. Maier, -1,34
14. Capaul, -1,48
15. Hofer, -1,72
16. Jelovac, -1,89

Die Unterschiedlichen Eiszeiten haben halt auch einen riesigen Einfluss auf die Statistik. 2-3 min oder 20 min Einsatz kann nicht 1 zu 1 verglichen werden. Zudem kommt es auch auf die Lienien an. Als Bsp. Neben Cervenka war fast jeder statistisch besser.
Gesperrt