Spiel 7 | SCRJ Lakers - EHC Biel | 23.09.2025
- Rog
- 100er Club Mitglied

- Danksagung erhalten: 384 Mal
Zum Spiel... kein optimaler Match und doch 3 Punkte. Das zeigt schon mal viel Positives. Einzelkritik lasse ich aus, nur so viel... ich war überrascht wie präsent Pilut schon war nach einem Jahr ohne Ernstkampf...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
Das mit den Dienstagsspielen ist halt so eine Sache, vor allem für Familien. Als Familienvater und auch die Kinder können m Dienstag halt nicht immer regelmässig an den Match. Das ist verständlich.
Viel mehr enttäuschend finde ich aber, wenn am Wochenende, also am Freitag oder Samstag, das Stadion trotzdem noch viele Löcher hat obwohl geiles Eishockey gespielt wird. Dort habe ich ehrlich gesagt mehr Mühe.
Viel mehr enttäuschend finde ich aber, wenn am Wochenende, also am Freitag oder Samstag, das Stadion trotzdem noch viele Löcher hat obwohl geiles Eishockey gespielt wird. Dort habe ich ehrlich gesagt mehr Mühe.
-
scrjfaninbern
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 346 Mal
pilut fand ich auch überraschend gut/präsent, wenn man die umstände bedenkt. bisschen langsam schien er mir teils noch. wenn er durch die verletzung tatsächlich keine nachhaltige schwächung erlitten hat, wird das eine freude. (hoffen wir, dass honka nicht stänkert, wenn er etwas eiszeit und seinen platz im pp verliert.)
zum spiel insgesamt noch: auch wenn es nyf paar mal brauchte und es nicht das beste spiel war, gefällt mir, dass die jungs wirklich einen plan zu haben scheinen. gerade beim spielaufbau und den eintritten in die offensiv-zone. rein gar nichts mehr zu merken von der ideenlosigkeit, die letzte saison phasenweise herrschte. und ja: auch wenn es nicht perfekt war, erspielte sich das team wieder chancen für 4.5 tore. was von der aktuellen offensivpower zeugt.
zum spiel insgesamt noch: auch wenn es nyf paar mal brauchte und es nicht das beste spiel war, gefällt mir, dass die jungs wirklich einen plan zu haben scheinen. gerade beim spielaufbau und den eintritten in die offensiv-zone. rein gar nichts mehr zu merken von der ideenlosigkeit, die letzte saison phasenweise herrschte. und ja: auch wenn es nicht perfekt war, erspielte sich das team wieder chancen für 4.5 tore. was von der aktuellen offensivpower zeugt.
- UID
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 64 Mal
Viele können es sich halt auch nicht leisten da an jedes spiel mit der familie zu kommen. und wenn dann am ehsten noch auf den stehplätzen.Texaspete hat geschrieben: 24. Sep 2025 10:28 Das mit den Dienstagsspielen ist halt so eine Sache, vor allem für Familien. Als Familienvater und auch die Kinder können m Dienstag halt nicht immer regelmässig an den Match. Das ist verständlich.
und der dichte spielplan (aufgrund der olympia-pause) ist da auch alles andere als förderlich.
gestern biel, am Sa Lugano, dann am Di Davos bevor noch der ZSC zu gast ist im lido... da gibt es viele die gestern wohl aus finanziellen gründen nicht kamen und sich für ein folgendes spiel entschieden haben.
Genau aus diesen gründen müsste die saisonkarte günstiger sein oder bessere familienangebote.
FREE SCHWYZER

-
Marsilio
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 71 Mal
In so einer Phase muss man auch bereit sein und die Punkte einfahren, das macht unser Team jetzt wirklich sehr gut. Ein gelungener Start in die Saison ist Gold wert.
Auch wenn wir hier Verstärkungen/Transfers gefordert hatten: ich denke, es zahlt sich aktuell aus, dass unser Team bereits weitgehend zusammen war und entsprechend eingespielt ist. Man muss aber damit rechnen, dass andere Teams, die mehr Wechsel hatten, sich nun allmählich auch finden werden, was das Punktesammeln für uns dann schwieriger machen könnte.
Zu Fritz: Ich habe es letzte Saison hier im Forum immer wieder geschrieben dass ich sehr froh bin, wenn wir auch noch einen nordamerikanischen Stürmer im Kader haben. Nordamerikaner sind weder besser noch schlechter als Skandinavier, bringen aber einfach noch ein bisschen eine andere Hockeykultur und -mentalität ins Team, was uns meines Erachtens guttut. Überdies bin ich aus demselben Grund auch froh, dass nach dem Abgang von Jérémy Wick nun mit Matt Kellenberger wieder ein Schweiz-Kanadier da ist.
Auch wenn wir hier Verstärkungen/Transfers gefordert hatten: ich denke, es zahlt sich aktuell aus, dass unser Team bereits weitgehend zusammen war und entsprechend eingespielt ist. Man muss aber damit rechnen, dass andere Teams, die mehr Wechsel hatten, sich nun allmählich auch finden werden, was das Punktesammeln für uns dann schwieriger machen könnte.
Zu Fritz: Ich habe es letzte Saison hier im Forum immer wieder geschrieben dass ich sehr froh bin, wenn wir auch noch einen nordamerikanischen Stürmer im Kader haben. Nordamerikaner sind weder besser noch schlechter als Skandinavier, bringen aber einfach noch ein bisschen eine andere Hockeykultur und -mentalität ins Team, was uns meines Erachtens guttut. Überdies bin ich aus demselben Grund auch froh, dass nach dem Abgang von Jérémy Wick nun mit Matt Kellenberger wieder ein Schweiz-Kanadier da ist.
- thiii_scrjjj
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 42 Mal
Könnte man aus meiner Sicher auch machen. Irgendetwas einfaches: Kinder unter 14 Jahren darf man an ausgewählten Spielen für 10 Franken mitnehmen. Da haben wir doch lieber 90% voll und vielleicht noch eine verkaufte Wurst und ein Cola statt dass die Familien sich ein anderes Hobby suchen und nicht mehr kommen.UID hat geschrieben: 24. Sep 2025 11:02Viele können es sich halt auch nicht leisten da an jedes spiel mit der familie zu kommen. und wenn dann am ehsten noch auf den stehplätzen.Texaspete hat geschrieben: 24. Sep 2025 10:28 Das mit den Dienstagsspielen ist halt so eine Sache, vor allem für Familien. Als Familienvater und auch die Kinder können m Dienstag halt nicht immer regelmässig an den Match. Das ist verständlich.
und der dichte spielplan (aufgrund der olympia-pause) ist da auch alles andere als förderlich.
gestern biel, am Sa Lugano, dann am Di Davos bevor noch der ZSC zu gast ist im lido... da gibt es viele die gestern wohl aus finanziellen gründen nicht kamen und sich für ein folgendes spiel entschieden haben.
Genau aus diesen gründen müsste die saisonkarte günstiger sein oder bessere familienangebote.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
-
MaBu87
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 90 Mal
Du schreibst 1:1 meine Gründe. Dazu mit den Kids an einen Biel Match unter der Woche und beide am nächsten Tag zur Schule? Nein da gebe ich das Geld lieber ab einem Freitag, Samstag oder Sonntag aus.UID hat geschrieben: 24. Sep 2025 11:02Viele können es sich halt auch nicht leisten da an jedes spiel mit der familie zu kommen. und wenn dann am ehsten noch auf den stehplätzen.Texaspete hat geschrieben: 24. Sep 2025 10:28 Das mit den Dienstagsspielen ist halt so eine Sache, vor allem für Familien. Als Familienvater und auch die Kinder können m Dienstag halt nicht immer regelmässig an den Match. Das ist verständlich.
Die Kinder haben unter der Woche halt noch Schulethiii_scrjjj hat geschrieben: 24. Sep 2025 14:25Könnte man aus meiner Sicher auch machen. Irgendetwas einfaches: Kinder unter 14 Jahren darf man an ausgewählten Spielen für 10 Franken mitnehmen. Da haben wir doch lieber 90% voll und vielleicht noch eine verkaufte Wurst und ein Cola statt dass die Familien sich ein anderes Hobby suchen und nicht mehr kommen.UID hat geschrieben: 24. Sep 2025 11:02Viele können es sich halt auch nicht leisten da an jedes spiel mit der familie zu kommen. und wenn dann am ehsten noch auf den stehplätzen.Texaspete hat geschrieben: 24. Sep 2025 10:28 Das mit den Dienstagsspielen ist halt so eine Sache, vor allem für Familien. Als Familienvater und auch die Kinder können m Dienstag halt nicht immer regelmässig an den Match. Das ist verständlich.
-
Alles Richtig
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 165 Mal
Zum Spiel selbst wurde ja schon jede Menge geschrieben – und genau da möchte ich ansetzen.
Vielleicht auch noch ein bisschen beflügelt vom 3-Punkte-Sieg gestern, finde ich die verschiedenen Beiträge und Teildiskussionen dazu einfach stark
.
Mein ++++ geht daher ganz klar an euch! Eure Inputs und Meinungen sind spannend, lebendig und für mich ein echter Mehrwert. Ich bin überzeugt, dass eine solche kultivierte Diskussionskultur nicht nur uns hier im Forum guttut, sondern vielleicht sogar indirekt der Mannschaft und dem Club als Ganzem weiterhilft.
Die Schleimspur müsst ihr übrigens nicht suchen - ich habe versucht, sie gleich wieder aufzuwischen
.
Vielleicht auch noch ein bisschen beflügelt vom 3-Punkte-Sieg gestern, finde ich die verschiedenen Beiträge und Teildiskussionen dazu einfach stark
Mein ++++ geht daher ganz klar an euch! Eure Inputs und Meinungen sind spannend, lebendig und für mich ein echter Mehrwert. Ich bin überzeugt, dass eine solche kultivierte Diskussionskultur nicht nur uns hier im Forum guttut, sondern vielleicht sogar indirekt der Mannschaft und dem Club als Ganzem weiterhilft.
Die Schleimspur müsst ihr übrigens nicht suchen - ich habe versucht, sie gleich wieder aufzuwischen
-
Schnudergof
- Gelegenheitsbesucher

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Tja, man gibt ja auch immer wieder sein Bestes, um langjährige und treue Anhänger zu verärgern: Supporterclub, Red Rose Bar, dieses Jahr die Glasscheiben etc. etc.Hansi Müller hat geschrieben: 24. Sep 2025 09:53 In der NHL hätte man diese tolle Mannschaft schon längst in eine andere Statdt verschoben. Zuschauerzahl ist einfach unterirdisch.
Und das Marketing ist immer noch vorsintflutlich. Das grösste Problem: Es werden nicht alle Zielgruppen berücksichtigt. Der Fokus gilt dem 100er Club und den 45ern. Das ergibt im Stadion keine 1000 Leute. Und was macht man für den Rest?
Aber egal, wenn die Leistung der Mannschaft stimmt, kommen dann wieder 200 Modefans mehr und man kann sich gegenseitig wieder auf die Schultern klopfen.
- Alter Sack
- Modefan ;-)

- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ja, lieber Schnudergof: Wenn Du schon die Schwächen des vorsintflutlichen Marketings analysierst, bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, was man denn "für den Rest" machen soll. DankeSchnudergof hat geschrieben: 25. Sep 2025 08:04Tja, man gibt ja auch immer wieder sein Bestes, um langjährige und treue Anhänger zu verärgern: Supporterclub, Red Rose Bar, dieses Jahr die Glasscheiben etc. etc.Hansi Müller hat geschrieben: 24. Sep 2025 09:53 In der NHL hätte man diese tolle Mannschaft schon längst in eine andere Statdt verschoben. Zuschauerzahl ist einfach unterirdisch.
Und das Marketing ist immer noch vorsintflutlich. Das grösste Problem: Es werden nicht alle Zielgruppen berücksichtigt. Der Fokus gilt dem 100er Club und den 45ern. Das ergibt im Stadion keine 1000 Leute. Und was macht man für den Rest?
Aber egal, wenn die Leistung der Mannschaft stimmt, kommen dann wieder 200 Modefans mehr und man kann sich gegenseitig wieder auf die Schultern klopfen.
-
callmeaspaceman
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 24 Mal
Bezüglich Vorschläge weiss ich, dass es viele Vorschläge an die GL und den VR gegeben hat in der Vergangenheit. Es gab auch mal einen Beirat, der wurde aber wieder abgeschafft da die Vorschläge nicht umgesetzt wurden und es schlussendlich einfach waste of time war für deren Mitglieder.Alter Sack hat geschrieben: 25. Sep 2025 12:53Ja, lieber Schnudergof: Wenn Du schon die Schwächen des vorsintflutlichen Marketings analysierst, bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, was man denn "für den Rest" machen soll. DankeSchnudergof hat geschrieben: 25. Sep 2025 08:04Tja, man gibt ja auch immer wieder sein Bestes, um langjährige und treue Anhänger zu verärgern: Supporterclub, Red Rose Bar, dieses Jahr die Glasscheiben etc. etc.Hansi Müller hat geschrieben: 24. Sep 2025 09:53 In der NHL hätte man diese tolle Mannschaft schon längst in eine andere Statdt verschoben. Zuschauerzahl ist einfach unterirdisch.
Aber egal, wenn die Leistung der Mannschaft stimmt, kommen dann wieder 200 Modefans mehr und man kann sich gegenseitig wieder auf die Schultern klopfen.![]()
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aus den Supporterclub etwas besseres hätte machen können. Doch auch hier kein Wille auf Seiten der GL.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
-
Besserwisser
- Gelegenheitsbesucher

- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wenn du in ein Restaurant gehst, und dir das Essen nicht schmeckt, gehst du dann in die Küche und erklärst dem Koch was er zu tun hat?Alter Sack hat geschrieben: 25. Sep 2025 12:53 Ja, lieber Schnudergof: Wenn Du schon die Schwächen des vorsintflutlichen Marketings analysierst, bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, was man denn "für den Rest" machen soll. Danke![]()
Für etwas haben wir doch einen Marketing-Profi im Club, der dafür einen Lohn bezieht? Wie wäre es wenn er sich mal Gedanken machen würde, was man für "den Rest" machen könnte?
-
callmeaspaceman
- Aktiver Fan

Wenn mich das Restaurant dafür bezahlt oder meinen Rat dazu will, dann mache ich das.Besserwisser hat geschrieben: 25. Sep 2025 13:18Wenn du in ein Restaurant gehst, und dir das Essen nicht schmeckt, gehst du dann in die Küche und erklärst dem Koch was er zu tun hat?Alter Sack hat geschrieben: 25. Sep 2025 12:53 Ja, lieber Schnudergof: Wenn Du schon die Schwächen des vorsintflutlichen Marketings analysierst, bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, was man denn "für den Rest" machen soll. Danke![]()
Für etwas haben wir doch einen Marketing-Profi im Club, der dafür einen Lohn bezieht? Wie wäre es wenn er sich mal Gedanken machen würde, was man für "den Rest" machen könnte?
Fragwürdig ist jedoch, wenn 5 Personen in die Küche kommen und Vorschläge zur Verbesserung machen, der Restaurantbesitzer jedoch mitteilt man wisse es doch selber besser.
Ja das wäre schön..
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 396 Mal
Dieser extreme Fokus auf den 100er sehe ich auch skeptisch. Nicht jeder kann oder will sich das leisten.
Der Supporterverein war doch ein sehr erfolgreiches Projekt.
Zusätzlich zur Saisonkarte 1-2 tolle Events pro Jahr, eine Parkplatzkarte und vielleicht noch ein Fanartikel pro Saison. Der Aufwand ist nicht allzu gross, aber es gäbe sicher viele, die dafür zusätzliche 250.- pro Saison bezahlen würden.
Zusätzlich zur Saisonkarte 1-2 tolle Events pro Jahr, eine Parkplatzkarte und vielleicht noch ein Fanartikel pro Saison. Der Aufwand ist nicht allzu gross, aber es gäbe sicher viele, die dafür zusätzliche 250.- pro Saison bezahlen würden.
- nixalsverdrus
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 58 Mal
Das stimmt nicht ganz....callmeaspaceman hat geschrieben:Bezüglich Vorschläge weiss ich, dass es viele Vorschläge an die GL und den VR gegeben hat in der Vergangenheit. Es gab auch mal einen Beirat, der wurde aber wieder abgeschafft da die Vorschläge nicht umgesetzt wurden und es schlussendlich einfach waste of time war für deren Mitglieder.Alter Sack hat geschrieben: 25. Sep 2025 12:53Ja, lieber Schnudergof: Wenn Du schon die Schwächen des vorsintflutlichen Marketings analysierst, bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, was man denn "für den Rest" machen soll. DankeSchnudergof hat geschrieben: 25. Sep 2025 08:04Tja, man gibt ja auch immer wieder sein Bestes, um langjährige und treue Anhänger zu verärgern: Supporterclub, Red Rose Bar, dieses Jahr die Glasscheiben etc. etc.Hansi Müller hat geschrieben: 24. Sep 2025 09:53 In der NHL hätte man diese tolle Mannschaft schon längst in eine andere Statdt verschoben. Zuschauerzahl ist einfach unterirdisch.
Aber egal, wenn die Leistung der Mannschaft stimmt, kommen dann wieder 200 Modefans mehr und man kann sich gegenseitig wieder auf die Schultern klopfen.![]()
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aus den Supporterclub etwas besseres hätte machen können. Doch auch hier kein Wille auf Seiten der GL.
Sie wollten einen "Mini" 100er machen, es gab auch einige Workshops. (War selbst dabei)
Kam halt nix dabei raus weil die Vorstellungen von so einem Klub gegenseitig ziemlich weit auseinander waren.
Zu behaupten, MB habe den Supporterverein bewusst in die Auflösung getrieben ist bösartig und nicht beweisbar.
Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk
“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Samuel Beckett
- UID
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 64 Mal
Der Supporterverein wurde doch aufgelöst damit der "Pöbel" vom A2/A3 verschwindet und dafür nun in 90% der spiele die unteren reihen ganz leer bleiben...
die 100er hocken lieber weit oben mit guter sicht (keine scheiben die spiegeln etc) und damit sie möglichst schnell wieder in der lounge ihr cüpli trinken können.
die 100er hocken lieber weit oben mit guter sicht (keine scheiben die spiegeln etc) und damit sie möglichst schnell wieder in der lounge ihr cüpli trinken können.
FREE SCHWYZER

-
callmeaspaceman
- Aktiver Fan

Ich war auch Teil dieser Workshopsnixalsverdrus hat geschrieben: 25. Sep 2025 13:54Das stimmt nicht ganz....callmeaspaceman hat geschrieben:Bezüglich Vorschläge weiss ich, dass es viele Vorschläge an die GL und den VR gegeben hat in der Vergangenheit. Es gab auch mal einen Beirat, der wurde aber wieder abgeschafft da die Vorschläge nicht umgesetzt wurden und es schlussendlich einfach waste of time war für deren Mitglieder.Alter Sack hat geschrieben: 25. Sep 2025 12:53Ja, lieber Schnudergof: Wenn Du schon die Schwächen des vorsintflutlichen Marketings analysierst, bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, was man denn "für den Rest" machen soll. DankeSchnudergof hat geschrieben: 25. Sep 2025 08:04Tja, man gibt ja auch immer wieder sein Bestes, um langjährige und treue Anhänger zu verärgern: Supporterclub, Red Rose Bar, dieses Jahr die Glasscheiben etc. etc.Hansi Müller hat geschrieben: 24. Sep 2025 09:53 In der NHL hätte man diese tolle Mannschaft schon längst in eine andere Statdt verschoben. Zuschauerzahl ist einfach unterirdisch.
Sie wollten einen "Mini" 100er machen, es gab auch einige Workshops. (War selbst dabei)
Kam halt nix dabei raus weil die Vorstellungen von so einem Klub gegenseitig ziemlich weit auseinander waren.
Zu behaupten, MB habe den Supporterverein bewusst in die Auflösung getrieben ist bösartig und nicht beweisbar.
Die grosse Angst von GL und VR war, dass bei einem neuen und kleineren Businessclub einige aus dem 100er abspringen würden und dies finanzielle Auswirkungen hätte, diese Angst kann ich nachvollziehen.
Es war jedoch der gesamten GL und dem gesamten VR bewusst, dass der Supportclub ohne Änderungen keine Zukunft hat, da der Verein nur einen sehr kleinen Beitrag zum Umsatz beigetragen hat, hat man sich nicht gross gegen die Auflösung gewehrt.
- nixalsverdrus
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 58 Mal
Die Vorstellung von MB war damals:Whitetiger hat geschrieben:Dieser extreme Fokus auf den 100er sehe ich auch skeptisch. Nicht jeder kann oder will sich das leisten.
3000.-- pro Saison. 1 Saisonkarte und ein platz C2/C3, diese Plätze wären ähnlich wie beim 100er nur für Mitglieder in diesem "Club", eine separate Ecke mit Getränkeausschank oben bei den Presseplätzen.
Die Red Rose Bar "öffentlich" wie jetzt.
Events und der gleichen werden zusätzlich verrechnet. War übrigens auch beim Supporterverein meines Wissens so, der SV lud die Mannschaft ein, bezahlte das Essen UND einen Beitrag in die Mannschaftskasse.
PP-Karte war noch ein Diskussionspunkt, da die Verfügbarkeit ja eher knapp ist aber grundsätzlich hätte man eine kaufen können.
Geschenke und so gibt's nicht, der Sinn vom Supporter ist ja das ER unterstützt und sich nicht auf Kosten vom Verein beschenken lässt.
“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Samuel Beckett
-
TheNextOne
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Zu den in diesem Thread erwähnten „Modefans“.
Macht es mich zum Modefan, wenn ich vor 24 Jahren aus der Region in eine grössere Stadt am oberen Ende des Zürichsees gezogen bin, viel und unter der Woche oft bis später arbeiten muss und es deshalb pro Jahr nur an knapp 5-6 Samstag-Heimspielen ins C3 schaffe? Eine Saisonkarte macht finanziell keinen Sinn.
Von aussen mag ich als Modefan erscheinen. Aber Ich bin Aktionär, war damals noch im B dabei, besuchte manchmal aus Geldknappheit Gründen nur die letzten 10 Minuten im damaligen „Sektor X“ gratis, habe legendäre Partien wie das 6:6 gegen Zug mit Doug Gilmore miterlebt.
Ich würde allgemein vorschlagen, etwas sparsam mit dem Wort Modefans umzugehen. Es ist niemand „besser“ als der andere und der Club muss für JEDEN zahlenden Zuschauer dankbar sein, der pro Saison ein paar 100 Franken abliefert. Mit einer solch kleinen Zuschauerbasis können wir es uns nicht leisten, Fans zu segmentieren und zu werten, mit Vorurteilen abzustempeln. Wir müssen alle am selben Strick ziehen und um jeden einzelnen, zahlenden Zuschauer froh sein. Egal wie oft dieser ins Stadion kommt.
Sorry, das Thema hat mich getriggert, aber ich wollte das schon länger mal loswerden.. Schöns Tägli allen, und lasst uns Freude an den momentan geilen Leistungen haben!
Macht es mich zum Modefan, wenn ich vor 24 Jahren aus der Region in eine grössere Stadt am oberen Ende des Zürichsees gezogen bin, viel und unter der Woche oft bis später arbeiten muss und es deshalb pro Jahr nur an knapp 5-6 Samstag-Heimspielen ins C3 schaffe? Eine Saisonkarte macht finanziell keinen Sinn.
Von aussen mag ich als Modefan erscheinen. Aber Ich bin Aktionär, war damals noch im B dabei, besuchte manchmal aus Geldknappheit Gründen nur die letzten 10 Minuten im damaligen „Sektor X“ gratis, habe legendäre Partien wie das 6:6 gegen Zug mit Doug Gilmore miterlebt.
Ich würde allgemein vorschlagen, etwas sparsam mit dem Wort Modefans umzugehen. Es ist niemand „besser“ als der andere und der Club muss für JEDEN zahlenden Zuschauer dankbar sein, der pro Saison ein paar 100 Franken abliefert. Mit einer solch kleinen Zuschauerbasis können wir es uns nicht leisten, Fans zu segmentieren und zu werten, mit Vorurteilen abzustempeln. Wir müssen alle am selben Strick ziehen und um jeden einzelnen, zahlenden Zuschauer froh sein. Egal wie oft dieser ins Stadion kommt.
Sorry, das Thema hat mich getriggert, aber ich wollte das schon länger mal loswerden.. Schöns Tägli allen, und lasst uns Freude an den momentan geilen Leistungen haben!
-
SCRJ_96
- Gelegenheitsbesucher

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Um auch auf das Thema Marketing, Zuschauerzahlen und Kosten einzugehen, möchte ich einen Punkt ansprechen, der aus meiner Sicht nach wie vor zu kurz kommt: Die kostenlose Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.
Es ist schade, dass es bislang nicht gelungen ist, ein entsprechendes Angebot umzusetzen. Dabei müsste das durchaus machbar sein, selbst wenn verschiedene Tarifzonen oder Verkehrsverbünde einbezogen werden müssen. Gerade Familien oder Gelegenheitsfans, die auf den ÖV angewiesen sind, würden stark davon profitieren.
Viele empfinden den Eintrittspreis bereits als hoch, wenn dann noch die Anfahrtskosten hinzukommen, wird ein Spielbesuch schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit. Ich selbst reise zu jedem Spiel mit dem öffentlichen Verkehr an und kann aus eigener Erfahrung sagen, Über eine ganze Saison gerechnet entstehen erhebliche Kosten.
Ein integriertes ÖV-Angebot würde nicht nur finanzielle Entlastung bringen, sondern gleichzeitig auch einen echten Mehrwert darstellen, fanfreundlich, nachhaltig und attraktiv. Damit ließe sich auch eine starke Marketingkampagne verbinden, die neue Zielgruppen anspricht und insgesamt zur Verbesserung der Zuschauerzahlen beitragen könnte.
Es ist schade, dass es bislang nicht gelungen ist, ein entsprechendes Angebot umzusetzen. Dabei müsste das durchaus machbar sein, selbst wenn verschiedene Tarifzonen oder Verkehrsverbünde einbezogen werden müssen. Gerade Familien oder Gelegenheitsfans, die auf den ÖV angewiesen sind, würden stark davon profitieren.
Viele empfinden den Eintrittspreis bereits als hoch, wenn dann noch die Anfahrtskosten hinzukommen, wird ein Spielbesuch schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit. Ich selbst reise zu jedem Spiel mit dem öffentlichen Verkehr an und kann aus eigener Erfahrung sagen, Über eine ganze Saison gerechnet entstehen erhebliche Kosten.
Ein integriertes ÖV-Angebot würde nicht nur finanzielle Entlastung bringen, sondern gleichzeitig auch einen echten Mehrwert darstellen, fanfreundlich, nachhaltig und attraktiv. Damit ließe sich auch eine starke Marketingkampagne verbinden, die neue Zielgruppen anspricht und insgesamt zur Verbesserung der Zuschauerzahlen beitragen könnte.
- Alter Sack
- Modefan ;-)

Der Vergleich hinkt in zweierlei Hinsicht:Besserwisser hat geschrieben: 25. Sep 2025 13:18Wenn du in ein Restaurant gehst, und dir das Essen nicht schmeckt, gehst du dann in die Küche und erklärst dem Koch was er zu tun hat?Alter Sack hat geschrieben: 25. Sep 2025 12:53 Ja, lieber Schnudergof: Wenn Du schon die Schwächen des vorsintflutlichen Marketings analysierst, bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, was man denn "für den Rest" machen soll. Danke![]()
1. Ich habe nur einen Herzensclub, aber mehrere Restaurants. Hätte ich nur ein Restaurant, würde ich mir wohl die Mühe machen und mit dem Wirt reden.
2. Bei unzähligen anderen Themen wissen viele vieles besser, sei es zum Lineup, zu Transfers, etc. Aber hier, wo die Fans und die Zuschauer die Direktbetroffenen sind, herrscht plötzlich Zurückhaltung und die guten Ratschläge bleiben aus.
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 234 Mal
Kann man evtl. so mehr Menschen aus der Region abholen wie in Zug?
Eine Busverbindung welche man mit einem gültigem Ticket brauchen kann. (Verbindung nur nach dem Spiel)
Ich könnte mir folgende Verbindungen vorstellen:
1. Bus richtung Wetzikon
2. Bus richtung Wattwil
3. Bus richtung Ziegelbrücke
4. Bus richtung Hof/March
5. Bus richtung Einsiedeln
Pro:
- Keine Parkplatz suche
- Im Billet/ Saisonkarte inbegriffen
- Direkt nach dem Spiel (schneller Zuhause)
- Gemeinsames Reisen
Kontra:
- Verschiedene Tarifverbünde
- Kosten
- Auslastungsschwankungen
Eine Busverbindung welche man mit einem gültigem Ticket brauchen kann. (Verbindung nur nach dem Spiel)
1. Bus richtung Wetzikon
2. Bus richtung Wattwil
Pro:
- Keine Parkplatz suche
- Gemeinsames Reisen
Kontra:
- Kosten
Alles für de SCRJ

- Alter Sack
- Modefan ;-)

Guter Vorschlag!Liideschaft hat geschrieben: 25. Sep 2025 16:47 Kann man evtl. so mehr Menschen aus der Region abholen wie in Zug?
1. Bus richtung Wetzikon
2. Bus richtung Wattwil
Pro:
- Keine Parkplatz suche
- Gemeinsames Reisen
Kontra:
- Kosten
In der Saisonkarte des FC St. Gallen ist die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug im Tarifverbund Ostwind inbegriffen.
Vielleicht kann das Zugbillett auch in ein Einzelticket eingeschlossen werden. Ich sehe jedenfalls regelmässig Fans in rot in Zug und Bus.
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 234 Mal
Mit der S4,S6,S17 haben wir S-Bahnen vom Tarifverbund Ostschweiz.Alter Sack hat geschrieben: 25. Sep 2025 16:57Guter Vorschlag!Liideschaft hat geschrieben: 25. Sep 2025 16:47 Kann man evtl. so mehr Menschen aus der Region abholen wie in Zug?
1. Bus richtung Wetzikon
2. Bus richtung Wattwil
Pro:
- Keine Parkplatz suche
- Gemeinsames Reisen
Kontra:
- Kosten
In der Saisonkarte des FC St. Gallen ist die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug im Tarifverbund Ostwind inbegriffen.
Vielleicht kann das Zugbillett auch in ein Einzelticket eingeschlossen werden. Ich sehe jedenfalls regelmässig Fans in rot in Zug und Bus.
Mit der S5,S7,S15,S40 haben wir S-Bahnen vom ZVV. Ob das zu regeln ist mit den Matchtickets weiss ich leider nicht. Da spielt noch viel Politik mit.
Alles für de SCRJ