Ich kann nichts finden, vielleicht überlese ich es auch. Bei Facebook und auf der Webseite finde ich jedenfalls nichts.Suuupertyp hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 21:52Ähhm die deffintiven abgänge sind doch bereits seit dem abschluss fest verkündet mit ausnahmen von gerber.SCR1945 hat geschrieben:Mal abgesehen von den Aprilscherzen…
Alle Clubs vermelden Abgänge/Zugänge, verpflichten den ein oder anderen Jungen. Und bei uns? Keine Infos, garnichts.
Gibt schon ein wenig zu denken, zumindest könnte man ja mal die definitiven Abgänge kommunizieren und die Spieler verabschieden.
Gesendet von meinem SM-F956B mit Tapatalk
Transfers Saison 25/26
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Transfers Saison 25/26
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ja, wirklich himmeltraurig. Wir können eigentlich aufhören und gleich in Amateurreishockey absteigen. Achtung: Ironie OffCanucks77 hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 21:22Sehe ich auch so. Rappi erinnert zur Zeit bezüglich Kommunikation und Mindset an längst vergangen geglaubte Zeiten. Wir sind zufrieden, mehr liegt mit unseren Mitteln einfach nicht drin, bei der Mannschaft braucht es keine Veränderung. Wo ist der Ehrgeiz, die Ambition, die Leidenschaft ja die Leistungskultur hin?SCR1945 hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 18:48 Mal abgesehen von den Aprilscherzen…
Alle Clubs vermelden Abgänge/Zugänge, verpflichten den ein oder anderen Jungen. Und bei uns? Keine Infos, garnichts.
Gibt schon ein wenig zu denken, zumindest könnte man ja mal die definitiven Abgänge kommunizieren und die Spieler verabschieden.

-
- Gelegenheitsbesucher
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Danke für den konstruktiven Beitrag, so wünsche ich mir ein ForumMarty Turco hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 22:47Ja, wirklich himmeltraurig. Wir können eigentlich aufhören und gleich in Amateurreishockey absteigen. Achtung: Ironie OffCanucks77 hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 21:22Sehe ich auch so. Rappi erinnert zur Zeit bezüglich Kommunikation und Mindset an längst vergangen geglaubte Zeiten. Wir sind zufrieden, mehr liegt mit unseren Mitteln einfach nicht drin, bei der Mannschaft braucht es keine Veränderung. Wo ist der Ehrgeiz, die Ambition, die Leidenschaft ja die Leistungskultur hin?SCR1945 hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 18:48 Mal abgesehen von den Aprilscherzen…
Gibt schon ein wenig zu denken, zumindest könnte man ja mal die definitiven Abgänge kommunizieren und die Spieler verabschieden.![]()

Meine Äuserungen mögen subjektiv sein und gerne lese ich Deine Argumente falls Du es anders siehst. Zurzeit kommt mir vom Verein auf diversen Ebenen zu wenig... Inzwischen ist Lagnau und Kloten nicht nur sportlich an uns vorbeigezogen, sondern auch von der Ausstrahlung und der Strategie her.
-
- Gelegenheitsbesucher
Tolle Antwort Danke dafür. Hab ich von einem Mäzen geschrieben oder dass ich nächste Saison vom VR Andrighetto & Malgin im Line-uo erwarte? Ich habe von meinem subjektiven Empfinden geschrieben, dass mir zurzeit etwas das Feuer fehlt und aufpassen müssen dass wir nicht zu passiv und genügsam werden.Schwyzer hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 21:40Naja, haste mal schnell 1-2 Milliönchen?Canucks77 hat geschrieben: ↑1. Apr 2025 21:22 Sehe ich auch so. Rappi erinnert zur Zeit bezüglich Kommunikation und Mindset an längst vergangen geglaubte Zeiten. Wir sind zufrieden, mehr liegt mit unseren Mitteln einfach nicht drin, bei der Mannschaft braucht es keine Veränderung. Wo ist der Ehrgeiz, die Ambition, die Leidenschaft ja die Leistungskultur hin?
Oder fragst mal Rihs, ob er ein paar Milliönchen locker hat?
Also bitte, was soll das?
Ohne Kohle nix los.
Das ist die Realität. Gewöhnt euch daran. Das muss nicht heissen, dass wir abkacken werden. Aber das muss euch auch mal bewusst werden.
Hast du den Mut, mal den VR dazu anzurufen? Ich machte das damals 2018, nachdem wir aufgestiegen sind. Und oha, das VR Mitglied nahm sich über einer Stunde Zeit für meine Anliegen (damals ging es eher um die Vertreibung der Sektor A Supporter in den Sektor C). Egal. Es war sehr konstruktiv. Also, wenn du kritisierst, dann mach mal. Das sind auch nur Menschen im VR die jeden Tag alles geben für den SCRJ. Rihs könnte locker mal 2-3 Mio raus lassen, dann sind deine Einwände obsolet. Ruf ihn an. Ich glaube aber nicht, dass es der DNA unserem Verein... Wir sind Rappi. Wir brauchen keinen Mätzen. Capiche?
Gruss von einem Fan, der seid bald 30 Jahren aktiv dabei ist.
Hey und da Du Dich und Deine Kompetenz über die Fanjahre definierst, ich bin auch schon 30+ Jahre Rappi Fan und komme erst noch aus der Stadt wo dieser tolle Club beheimatet ist. In dem Sinn gute Nacht über den See

- Chäpsler19
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 326 Mal
Kein einziger hier drinnen sieht hinter die Kulissen unseres SCRJ. Keiner weiss, bis auf ein paar wenige vielleicht mit Connections/Insiders, was aktuell gerade im Gange ist, aber jeder tut so, als würde absolut nichts passieren, wir stecken auf Ort und Stelle fest und die Verantwortlichen liegen auf der faulen Haut herum. Was denkt Ihr? Man möchte den SCRJ in den Abgrund leiten oder was? Mal etwas mehr Vertrauen in unsere Club-Führung. Die wissen schon, was sie nach der vergangenen Saison zu tun haben. Und da schätze ich Bütler & Co. genügend professionell ein, dass hier richtig gehandelt wird.
Was genau soll ohne Sportchef gross geschehen? Irgendwelche Transfers? Hört auf, uns in dieser Phase mit anderen Vereinen und deren Transfermeldungen zu vergleichen.
Es wird schon noch was gehen. Lieber geduldig einen passenden Sportchef und vielleicht noch ein bis zwei passende Spieler suchen und finden, als wieder einen unnötigen Schnellschuss zu landen, nur damit man Zuzüge vermelden kann. Geduld.
Geniesst den Frühling und Sommer. Das schöne Wetter.
Was genau soll ohne Sportchef gross geschehen? Irgendwelche Transfers? Hört auf, uns in dieser Phase mit anderen Vereinen und deren Transfermeldungen zu vergleichen.
Es wird schon noch was gehen. Lieber geduldig einen passenden Sportchef und vielleicht noch ein bis zwei passende Spieler suchen und finden, als wieder einen unnötigen Schnellschuss zu landen, nur damit man Zuzüge vermelden kann. Geduld.
Geniesst den Frühling und Sommer. Das schöne Wetter.
- Crosby87
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Ich erachte es schon als problematisch, dass wir einen Monat nach Saisonende im April den Sportchef noch nicht verpflichtet haben. Spätestens jetzt gehen die letzten Schweizer Spieler über den "Markttisch", danach bleiben zumeist nur Optimierungen bei den Ausländerpositionen - welche für uns dieses Jahr auch wegfallen.
Honka, Graf, Dufner. Das ist am 02. April weiterhin die komplette Liste der Kaderoptimierung. Die letzte Verpflichtung war jene von Honka am 24.12. vergangenen Jahres, seither bis auf 4 Vertragsverlängerungen nichts. Die Vetröstung, welche wir von Chäpsler lesen bzgl. "Wir sehen nicht hinter die Kulissen" und "Es wird schon noch was gehen" lesen wir seit bald einem halben Jahr - ohne dass je tatsächlich was gegangen ist. Die Zeit zu handeln ist jetzt.
Honka, Graf, Dufner. Das ist am 02. April weiterhin die komplette Liste der Kaderoptimierung. Die letzte Verpflichtung war jene von Honka am 24.12. vergangenen Jahres, seither bis auf 4 Vertragsverlängerungen nichts. Die Vetröstung, welche wir von Chäpsler lesen bzgl. "Wir sehen nicht hinter die Kulissen" und "Es wird schon noch was gehen" lesen wir seit bald einem halben Jahr - ohne dass je tatsächlich was gegangen ist. Die Zeit zu handeln ist jetzt.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
- Fan-Capo
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Perform ein Spieler gut wollen alle, das der Vertrag direkt verlängert wird. Besteht die ganze Mannschaft schon früh ist es auch nicht gut und am besten Tauschen wir alle und alles über den Sommer aus...
Gleiches mit dem Sportchef.
Hätten wir einen neuen, der euch nicht passt, hätte man sicher ausgerufen, dass man zu schnell entschieden hat und man über den Sommer einen neuen besseren suchen könnte.
Nun ist der Stand, dass das Kader steht und nur noch der Sportchef fehlt. Ich bin mir sicher der wird kommen und wir werden nicht absteigen.
Kommt mal von euerm hohen Ross runter. Wir sind Rappi und nicht der Z$C
Gleiches mit dem Sportchef.
Hätten wir einen neuen, der euch nicht passt, hätte man sicher ausgerufen, dass man zu schnell entschieden hat und man über den Sommer einen neuen besseren suchen könnte.
Nun ist der Stand, dass das Kader steht und nur noch der Sportchef fehlt. Ich bin mir sicher der wird kommen und wir werden nicht absteigen.
Kommt mal von euerm hohen Ross runter. Wir sind Rappi und nicht der Z$C
Alles für de SCRJ

-
- Fan-Capo
- Danksagung erhalten: 193 Mal
na gut, selbst wenn wir einen sportchef hätten: gab es in den letzten wochen spieler, die infrage kommen? bachofner? oder kellenberger? ehrlich: am ehesten sähe ich noch fey bei uns, falls ajoje absteigt. aber selbst bei denen ist kaum ein brauchbarer schweizer im kader.Crosby87 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 09:30 Ich erachte es schon als problematisch, dass wir einen Monat nach Saisonende im April den Sportchef noch nicht verpflichtet haben. Spätestens jetzt gehen die letzten Schweizer Spieler über den "Markttisch", danach bleiben zumeist nur Optimierungen bei den Ausländerpositionen - welche für uns dieses Jahr auch wegfallen.
zudem eben: der letzte sportchef hat nun mal ein praktisch vollständiges kader hinterlassen - selbst wenn wir uns darüber aufregen.
und ja: rekrutierungsprozesse dauern halt. nun einfach ständig zu rufen, alles müsse schneller gehen - damit macht man es sich schon eher einfach.
-
- Fan-Capo
Sind wir mal ehrlich, bei uns in der Arbeitswelt wäre es genau gleich. Wenn ich die Firma verlasse erledige ich meinen Job und hinterlasse kein Chaos.scrjfaninbern hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 09:46zudem eben: der letzte sportchef hat nun mal ein praktisch vollständiges kader hinterlassen - selbst wenn wir uns darüber aufregen.Crosby87 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 09:30 Ich erachte es schon als problematisch, dass wir einen Monat nach Saisonende im April den Sportchef noch nicht verpflichtet haben. Spätestens jetzt gehen die letzten Schweizer Spieler über den "Markttisch", danach bleiben zumeist nur Optimierungen bei den Ausländerpositionen - welche für uns dieses Jahr auch wegfallen.
Wie gross der Aufschrei wohl währe wenn Steinmann gegangen wäre und wir nur ein halbes Kader hätten....
Alles für de SCRJ

- Whitetiger
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich finde die Kritik ist durchaus berechtigt, sowohl was die sportliche Situation als auch die Kommunikation betrifft.
Es ist offensichtlich, dass die Arbeit von Steinmann für das Kader 25/26 und teilweise auch 26/27 mangelhaft war. Der Grund ist schwierig zu sagen, vielleicht war er mit dem Kopf schon in Lugano, vielleicht haben wir Geldprobleme (evtl. wegen Trainingshalle?) oder vielleicht hat er die Kaderplanung wegen anderen Baustellen wie Krisenbewältigung und Trainerwechsel vernachlässigt.
Daneben muss man halt auch ehrlich sein, dass die Aufgabe nicht ganz einfach ist, Stichwörter fehlende Infrastruktur und Konkurrenz durch Vereine wie Langnau, Biel oder Kloten.
Die Aussage von Bütler, dass das Kader komplett sei, war doch sehr ungeschickt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit diesem dünnen Kader in die Saison startet. Vor allem war es auch marketingsmässig höchst ungeschickt.
Besser hätte er etwas gesagt im Stil: „die Suche nach einem Sportchef hat oberste Priorität und danach versuchen wir, das Kader noch gezielt zu ergänzen“
Betreffend Kommunikation: dass Bürer einen 0815-Kommunikationsjob bei der Stadt RJ übernimmt, finde ich immer noch seltsam. Noch seltsamer ist die Tatsache, dass dies nicht offiziell kommuniziert wurde von Seiten Club. Bei seiner Ankunft war ich erfreut und hatte grosse Erwartungen, welche leider weitgehend enttäuscht wurden. Sein Abgang durch die Hintertüre ist bezeichnend…
Dass es nicht mal eine News-Mitteilung gibt, welche die Spieler verabschiedet, finde ich sackschwach.
Es ist offensichtlich, dass die Arbeit von Steinmann für das Kader 25/26 und teilweise auch 26/27 mangelhaft war. Der Grund ist schwierig zu sagen, vielleicht war er mit dem Kopf schon in Lugano, vielleicht haben wir Geldprobleme (evtl. wegen Trainingshalle?) oder vielleicht hat er die Kaderplanung wegen anderen Baustellen wie Krisenbewältigung und Trainerwechsel vernachlässigt.
Daneben muss man halt auch ehrlich sein, dass die Aufgabe nicht ganz einfach ist, Stichwörter fehlende Infrastruktur und Konkurrenz durch Vereine wie Langnau, Biel oder Kloten.
Die Aussage von Bütler, dass das Kader komplett sei, war doch sehr ungeschickt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit diesem dünnen Kader in die Saison startet. Vor allem war es auch marketingsmässig höchst ungeschickt.
Besser hätte er etwas gesagt im Stil: „die Suche nach einem Sportchef hat oberste Priorität und danach versuchen wir, das Kader noch gezielt zu ergänzen“
Betreffend Kommunikation: dass Bürer einen 0815-Kommunikationsjob bei der Stadt RJ übernimmt, finde ich immer noch seltsam. Noch seltsamer ist die Tatsache, dass dies nicht offiziell kommuniziert wurde von Seiten Club. Bei seiner Ankunft war ich erfreut und hatte grosse Erwartungen, welche leider weitgehend enttäuscht wurden. Sein Abgang durch die Hintertüre ist bezeichnend…
Dass es nicht mal eine News-Mitteilung gibt, welche die Spieler verabschiedet, finde ich sackschwach.

- Crosby87
- Supporter Classic
Der Vergleich hinkt etwas, da wir anders als Steinmann eine 3monatige oder jenachdem wie wichtig man ist 6monatige Kündigungsfrist haben und nicht eines Montags ins Büro des Chefs reinlaufen können und ihm mitteilen, dass wir gerne den Vertrag auflösen möchten und eine Woche später bereits weg sind..Liideschaft hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 09:50Sind wir mal ehrlich, bei uns in der Arbeitswelt wäre es genau gleich. Wenn ich die Firma verlasse erledige ich meinen Job und hinterlasse kein Chaos.scrjfaninbern hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 09:46zudem eben: der letzte sportchef hat nun mal ein praktisch vollständiges kader hinterlassen - selbst wenn wir uns darüber aufregen.Crosby87 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 09:30 Ich erachte es schon als problematisch, dass wir einen Monat nach Saisonende im April den Sportchef noch nicht verpflichtet haben. Spätestens jetzt gehen die letzten Schweizer Spieler über den "Markttisch", danach bleiben zumeist nur Optimierungen bei den Ausländerpositionen - welche für uns dieses Jahr auch wegfallen.
Wie gross der Aufschrei wohl währe wenn Steinmann gegangen wäre und wir nur ein halbes Kader hätten....

Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Bei mir verstärkte sich in den letzten Wochen der Eindruck, dass Steinmann eigentlich schon lange wusste, dass er den Abflug macht und vorher noch alles mehr oder weniger unter Dach bringen wollte. Das war sicher gut gemeint. Wenn es dumm läuft für uns aber eine Hypothek.
- Wir haben alle sechs Ausländer unter Vertrag, teils mit länger laufenden Verträgen (Rask, Jensen, Honka). Ausser Strömwall ist aber keiner von ihnen ein derart sicherer Wert (Rückkehr aus Verletzung, schwankende Leistungen, Ruf eines Problemspielers etc.) dass man ihm das Prädikat "Garantiert eine grosse Stütze" geben kann.
- Im Kader sind bereits alle Plätze besetzt - die (wenigen) Transfers passierten alle in einer Zeit, in der der CH-Markt recht ausgetrocknet war. Jetzt aber werden plötzlich einige zumindest teilweise nicht uninteressante Spieler auf den Markt gespült, die ihre bisherigen Klubs trotz weiterlaufenden Verträgen loswerden wollen. Wir aber können da nicht reagieren weil ja eben das Kader bereits voll ist. Da hätte man schon noch einen oder zwei Plätze offen lassen können (und im schlimmsten Fall einem Junior geben falls sich doch niemand finden würde). Dass das nicht gemacht wurde finde ich schade, denn auch wir konnten mit einem solchen Transfer schon stark profitieren, spontan in den Sinn kommen mir Neff oder auch Moy.
- Wir haben alle sechs Ausländer unter Vertrag, teils mit länger laufenden Verträgen (Rask, Jensen, Honka). Ausser Strömwall ist aber keiner von ihnen ein derart sicherer Wert (Rückkehr aus Verletzung, schwankende Leistungen, Ruf eines Problemspielers etc.) dass man ihm das Prädikat "Garantiert eine grosse Stütze" geben kann.
- Im Kader sind bereits alle Plätze besetzt - die (wenigen) Transfers passierten alle in einer Zeit, in der der CH-Markt recht ausgetrocknet war. Jetzt aber werden plötzlich einige zumindest teilweise nicht uninteressante Spieler auf den Markt gespült, die ihre bisherigen Klubs trotz weiterlaufenden Verträgen loswerden wollen. Wir aber können da nicht reagieren weil ja eben das Kader bereits voll ist. Da hätte man schon noch einen oder zwei Plätze offen lassen können (und im schlimmsten Fall einem Junior geben falls sich doch niemand finden würde). Dass das nicht gemacht wurde finde ich schade, denn auch wir konnten mit einem solchen Transfer schon stark profitieren, spontan in den Sinn kommen mir Neff oder auch Moy.
- Suuber
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Der Abgang von Bürer? Wo steht das? Er macht doch nur ein 20% Job bei der StadtWhitetiger hat geschrieben:Ich finde die Kritik ist durchaus berechtigt, sowohl was die sportliche Situation als auch die Kommunikation betrifft.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
-
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich meinte es hiess bis Mitte April möchte man einen neuen Sportchef kommunizieren. Habe nur ich das irgendwo gehört oder war das via Podcast/SoMe?
-
- Gelegenheitsbesucher
Hockey ist am Ende des Tages ein Produkt und das muss verkauft werden. Produkte verkaufen sich besser mit Emotionen und Geschichten. Geschichten müssen via Kommunikation & Marketing transportiert werden. Auf dieser Ebene ist bei uns einfach unheimlich wenig los:
- Keine Verabschiedung der Spieler mit Geschichten und Hintergründe
- Keinen Teaser für nächste Saison (nach dem Motto Kader komplett, wir melden uns im September)
- Keine Saisonanalyse (das Interview von Büttler war sehr allgemein gehalten ohne neue Insights zum Innenleben des Clubs), wieso nicht ein konstruktive kritischer Podcast mit Bütler machen und die Geschehnisse der Saison und die Learning daraus nochmals aufrollen?
- Stadionprojekt wie weiter? Steter tropfen höhlt den Stein. Was sind die nächsten Schritte. Wie steht die neue Stadträtin dazu. Bringt die Medien dazu, dass man über die Lakers und ihre Bedürfnisse spricht.
Freunde wir leben im 21. Jahrhundert. Der Kunde / Fan will an den Geschehnissen teilnehmen und das Gefühl erhalten Teil davon zu sein.
Ich verstehe alle die hier drin schreiben und mitlesen, ihr kommt auch ins Stadion wenn wir in der 1. Liga rum dümpeln. Wir sind aber ein Profiverein, welcher sich weiterentwickeln möchte. Wir brauchen Storries (ja auch in der offseason), mit welchen sich ein potentieller Fan identifizieren kann und im nächsten Jahr entscheidet eine Saisonkarte zu kaufen und gleich noch ein Kollege überzeugt dies auch zu tun weil er/sie Teil von diesem Produkt/Erlebnis sein möchten.
- Keinen Teaser für nächste Saison (nach dem Motto Kader komplett, wir melden uns im September)
- Keine Saisonanalyse (das Interview von Büttler war sehr allgemein gehalten ohne neue Insights zum Innenleben des Clubs), wieso nicht ein konstruktive kritischer Podcast mit Bütler machen und die Geschehnisse der Saison und die Learning daraus nochmals aufrollen?
- Stadionprojekt wie weiter? Steter tropfen höhlt den Stein. Was sind die nächsten Schritte. Wie steht die neue Stadträtin dazu. Bringt die Medien dazu, dass man über die Lakers und ihre Bedürfnisse spricht.
Freunde wir leben im 21. Jahrhundert. Der Kunde / Fan will an den Geschehnissen teilnehmen und das Gefühl erhalten Teil davon zu sein.
Ich verstehe alle die hier drin schreiben und mitlesen, ihr kommt auch ins Stadion wenn wir in der 1. Liga rum dümpeln. Wir sind aber ein Profiverein, welcher sich weiterentwickeln möchte. Wir brauchen Storries (ja auch in der offseason), mit welchen sich ein potentieller Fan identifizieren kann und im nächsten Jahr entscheidet eine Saisonkarte zu kaufen und gleich noch ein Kollege überzeugt dies auch zu tun weil er/sie Teil von diesem Produkt/Erlebnis sein möchten.
-
- Modefan ;-)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sehr gut geschrieben, da bin ich absolut gleicher Meinung. Letztendlich geht es, wie auch in der Privatwirtschaft, um die Kunden – und die sind wir. Das sollte der Verein erkennen, dass heutzutage eine gute Informationspolitik für Kunden, potenzielle Sponsoren und ähnliche Interessierte unerlässlich ist. Leider hinken wir in diesem Bereich stark hinterher.Canucks77 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 11:37 Hockey ist am Ende des Tages ein Produkt und das muss verkauft werden. Produkte verkaufen sich besser mit Emotionen und Geschichten. Geschichten müssen via Kommunikation & Marketing transportiert werden. Auf dieser Ebene ist bei uns einfach unheimlich wenig los:
Aber wie bereits von Canucks77 angesprochen, geht es letztlich darum, ein Produkt zu verkaufen. Und heutzutage steht Marketing in allen Unternehmen an oberster Stelle, weil es so wichtig ist, Geschichten zu erzählen – auch was hinter den Kulissen passiert, wird immer relevanter. Der Kunde möchte informiert werden, statt sich mit einer oberflächlichen Kommunikation abzufinden. Und obwohl wir einen Medienprofi im Team haben, ist unklar, warum wir uns in diesem Bereich nicht weiterentwickeln.
Marketing kostet natürlich auch etwas und ist heutzutage recht teuer, aber es bringt einen enormen Mehrwert. Auf dieser Ebene muss, wie Canucks77 schön gesagt hat, im 21. Jahrhundert einfach mehr passieren. Denn letztlich, wenn wir in Marketing investieren, sollte sich dieser Aufwand auch auszahlen – sei es durch den Verkauf von Saisonkarten, Einzeltickets, Fanartikeln oder anderen Produkten. Wenn man jedoch nichts unternimmt, kommt auch nichts zurück.
In erster Linie ist es wichtig, transparent zu kommunizieren, den Fan (den Kunden) mitzunehmen und ihn richtig zu informieren.
-
- Regelmässiger Besucher
Gemäss Mitteilung der Stadt https://www.rapperswil-jona.ch/aktuelle ... en/2361718 reduziert er auf 50% und arbeitet 30% für die Stadt.Suuber hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 10:36Der Abgang von Bürer? Wo steht das? Er macht doch nur ein 20% Job bei der StadtWhitetiger hat geschrieben:Ich finde die Kritik ist durchaus berechtigt, sowohl was die sportliche Situation als auch die Kommunikation betrifft.
Ich weiss aber nicht, wie sein Pensum davor war.
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Genau das meinte ich mit meinem Beitrag.Canucks77 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 11:37 Hockey ist am Ende des Tages ein Produkt und das muss verkauft werden. Produkte verkaufen sich besser mit Emotionen und Geschichten. Geschichten müssen via Kommunikation & Marketing transportiert werden. Auf dieser Ebene ist bei uns einfach unheimlich wenig los:
Vielleicht noch Ergänzend das Erlebnis im Stadion:
-Das Maskottchen ist gefühlt nur noch jedes dritte Heimspiel unterwegs. (Mir persönlich Wurst, für die Kinder wärs aber sicher ganz cool)
-Das „Intro“ (ca. 7 Minuten vor Spielbeginn) plus das Einlaufen der Spieler ist das langweiligste der ganzen Schweiz. Geht mal nach Lausanne, Fribourg etc. dort geht die Post ab. Bei uns kriegt man Rose Tattoo mit irgendwelchen lustlos zusammengeschnittenen Toren und dann halbherzig gespieltes „Thunderstruck“. Uns Forumnutzer sind solche Sachen egal, wir würden auch in der 3.Liga noch gehen. Aber den Gelegenheitsbesucher holst du mit solchen Sachen halt ab.
-Social Media Auftritt finde ich nicht schlecht, könnte aber noch besser sein. Man könnte ja beispielsweise einmal pro Woche einem Spieler das Handy in die Hand drücken und er soll ein wenig seinen Tag dokumentieren. Kostet nichts und wäre sicher für den einen oder anderen Interessant.
-
- Fan-Capo
Wer Show will anstatt Eishockey kommt nicht nach Rappi, der geht direkt nach Zürich...SCR1945 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 14:23-Das „Intro“ (ca. 7 Minuten vor Spielbeginn) plus das Einlaufen der Spieler ist das langweiligste der ganzen Schweiz. Geht mal nach Lausanne, Fribourg etc. dort geht die Post ab. Bei uns kriegt man Rose Tattoo mit irgendwelchen lustlos zusammengeschnittenen Toren und dann halbherzig gespieltes „Thunderstruck“. Uns Forumnutzer sind solche Sachen egal, wir würden auch in der 3.Liga noch gehen. Aber den Gelegenheitsbesucher holst du mit solchen Sachen halt ab.Canucks77 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 11:37 Hockey ist am Ende des Tages ein Produkt und das muss verkauft werden. Produkte verkaufen sich besser mit Emotionen und Geschichten. Geschichten müssen via Kommunikation & Marketing transportiert werden. Auf dieser Ebene ist bei uns einfach unheimlich wenig los:
Wir brauchen kein Kommerz Produkt mit Show und weiss was herum. Bier, Wurst und geile Stimmung genügt. Am ende zählt das, was auf dem Eis passiert und die Stimmung. Ich will keine Emotionslosen Shows wie in der USA

Alles für de SCRJ

- Crosby87
- Supporter Classic
Ein Rahmenprogramm zu bieten welches nicht nur attraktiv für den Hardcore Fan wie uns ist sondern auch einfach für einen Gelegenheitsfan oder Person aus dem Kanton St. Gallen, der nicht viel von Zürchern hält, ist nicht gleich ein Kommerzprodukt.Liideschaft hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:20Wer Show will anstatt Eishockey kommt nicht nach Rappi, der geht direkt nach Zürich...SCR1945 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 14:23-Das „Intro“ (ca. 7 Minuten vor Spielbeginn) plus das Einlaufen der Spieler ist das langweiligste der ganzen Schweiz. Geht mal nach Lausanne, Fribourg etc. dort geht die Post ab. Bei uns kriegt man Rose Tattoo mit irgendwelchen lustlos zusammengeschnittenen Toren und dann halbherzig gespieltes „Thunderstruck“. Uns Forumnutzer sind solche Sachen egal, wir würden auch in der 3.Liga noch gehen. Aber den Gelegenheitsbesucher holst du mit solchen Sachen halt ab.Canucks77 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 11:37 Hockey ist am Ende des Tages ein Produkt und das muss verkauft werden. Produkte verkaufen sich besser mit Emotionen und Geschichten. Geschichten müssen via Kommunikation & Marketing transportiert werden. Auf dieser Ebene ist bei uns einfach unheimlich wenig los:
Wir brauchen kein Kommerz Produkt mit Show und weiss was herum. Bier, Wurst und geile Stimmung genügt. Am ende zählt das, was auf dem Eis passiert und die Stimmung. Ich will keine Emotionslosen Shows wie in der USA![]()
Zwischen "Bier Wurst und Stimmung" der Traditionalisten aus einer Zeit, wo sich an einem Dienstagabend im Lido gegen Langnau 2000 Nasen einfanden, und "Embrace the Lion" vom ZSC muss es einen Mittelweg geben können. So wie ihn beispielsweise ein Ambri geht. Die haben auch keinen 6000er-Schritt, weil es dort unten nur Bier, Wurst und Stimmung gibt. Der FCSG hat auch nicht einfach so auf einmal die höchste Stadionauslastung der Schweiz.
Wer diesen Weg nicht geht, wird knallhart abgehängt - so wie überall im Leben, wenn man 20 Jahre zurück lebt.
PS: Zum Rahmenprogramm gehört nicht nur Kommerzgehabe wie ein Mr. Money Maskottchen in Zug, sondern sehr wohl auch eine aktive Fanszene und Kurve.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 2. Apr 2025 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
-
- Gelegenheitsbesucher
Das kommt mir spontan das Zitat von Friedrich Schiller in den Sinn:Liideschaft hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:20Wer Show will anstatt Eishockey kommt nicht nach Rappi, der geht direkt nach Zürich...SCR1945 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 14:23-Das „Intro“ (ca. 7 Minuten vor Spielbeginn) plus das Einlaufen der Spieler ist das langweiligste der ganzen Schweiz. Geht mal nach Lausanne, Fribourg etc. dort geht die Post ab. Bei uns kriegt man Rose Tattoo mit irgendwelchen lustlos zusammengeschnittenen Toren und dann halbherzig gespieltes „Thunderstruck“. Uns Forumnutzer sind solche Sachen egal, wir würden auch in der 3.Liga noch gehen. Aber den Gelegenheitsbesucher holst du mit solchen Sachen halt ab.Canucks77 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 11:37 Hockey ist am Ende des Tages ein Produkt und das muss verkauft werden. Produkte verkaufen sich besser mit Emotionen und Geschichten. Geschichten müssen via Kommunikation & Marketing transportiert werden. Auf dieser Ebene ist bei uns einfach unheimlich wenig los:
Wir brauchen kein Kommerz Produkt mit Show und weiss was herum. Bier, Wurst und geile Stimmung genügt. Am ende zählt das, was auf dem Eis passiert und die Stimmung. Ich will keine Emotionslosen Shows wie in der USA![]()
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

Aber um dem ganzen etwas Ernsthaftigkeit zu geben... Wenn wir im Profihockey bleiben möchten, braucht es meiner Meinung nach stetige Innovation und Weiterentwicklung des Unterhaltungsprodukt Hockey. Who cares wenn die Hütte jeden Abend voll ist und 10-20% wegen dem Event an sich und nicht wegen dem Hockey kommen. Erstens werden einige sich für Hockey zu interessieren beginnen und werden mit euch singen und klatschen und sich in die Lakers Kluft werfen und zweitens bringen auch die ach so verpönten Kommerzfans Kohle und wir können sportlich weiterhin in der obersten Liga mithalten in dem wir eine schlagfertige Truppe aufs Eis bringen.
Oder anders gesagt im Jahr 1994 ging ich wohl nicht nur an die Spiele weil Mike Richard ein geiler Spieler (my long-time favourite) und Rappi am Ende in die NLA Aufstieg, sonder weil alle da hin gingen (auch die Girls) und es ganz einfach the place to be war in Rappi
- Rog
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Klugscheissermodus an... 1994 konntest du Richard in Rappi gar nicht sehen. Im ersten NLA-Jahr hiessen die Ausländer Witolinsh und Bisset und dann kam dann durch den Lockout noch Gilmour... die Legende schlechthin, weil damals die NHL auf einem anderen Planeten und nicht einem anderen Kontinent war.Canucks77 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:34Das kommt mir spontan das Zitat von Friedrich Schiller in den Sinn:Liideschaft hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:20Wer Show will anstatt Eishockey kommt nicht nach Rappi, der geht direkt nach Zürich...SCR1945 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 14:23-Das „Intro“ (ca. 7 Minuten vor Spielbeginn) plus das Einlaufen der Spieler ist das langweiligste der ganzen Schweiz. Geht mal nach Lausanne, Fribourg etc. dort geht die Post ab. Bei uns kriegt man Rose Tattoo mit irgendwelchen lustlos zusammengeschnittenen Toren und dann halbherzig gespieltes „Thunderstruck“. Uns Forumnutzer sind solche Sachen egal, wir würden auch in der 3.Liga noch gehen. Aber den Gelegenheitsbesucher holst du mit solchen Sachen halt ab.Canucks77 hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 11:37 Hockey ist am Ende des Tages ein Produkt und das muss verkauft werden. Produkte verkaufen sich besser mit Emotionen und Geschichten. Geschichten müssen via Kommunikation & Marketing transportiert werden. Auf dieser Ebene ist bei uns einfach unheimlich wenig los:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"![]()
Aber um dem ganzen etwas Ernsthaftigkeit zu geben... Wenn wir im Profihockey bleiben möchten, braucht es meiner Meinung nach stetige Innovation und Weiterentwicklung des Unterhaltungsprodukt Hockey. Who cares wenn die Hütte jeden Abend voll ist und 10-20% wegen dem Event an sich und nicht wegen dem Hockey kommen. Erstens werden einige sich für Hockey zu interessieren beginnen und werden mit euch singen und klatschen und sich in die Lakers Kluft werfen und zweitens bringen auch die ach so verpönten Kommerzfans Kohle und wir können sportlich weiterhin in der obersten Liga mithalten in dem wir eine schlagfertige Truppe aufs Eis bringen.
Oder anders gesagt im Jahr 1994 ging ich wohl nicht nur an die Spiele weil Mike Richard ein geiler Spieler (my long-time favourite) und Rappi am Ende in die NLA Aufstieg, sonder weil alle da hin gingen (auch die Girls) und es ganz einfach the place to be war in Rappi
Richard kam auf das zweite NLA-Jahre 1995-96 mit Gilles Thibaudeau nach Rappi.
Bei allem anderen bin ich aber voll bei euch.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- tittenfee
- Aktionär
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und jetzt noch die Quizfrage, was hatte Witolinsh für eine Rückennummer?Rog hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:40Klugscheissermodus an... 1994 konntest du Richard in Rappi gar nicht sehen. Im ersten NLA-Jahr hiessen die Ausländer Witolinsh und Bisset und dann kam dann durch den Lockout noch Gilmour... die Legende schlechthin, weil damals die NHL auf einem anderen Planeten und nicht einem anderen Kontinent war.
Bei allem anderen bin ich aber voll bei euch.

Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
- Rose_Tattoo
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 29 Mal
91.9 - Radio Züriseetittenfee hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:54Und jetzt noch die Quizfrage, was hatte Witolinsh für eine Rückennummer?Rog hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:40Klugscheissermodus an... 1994 konntest du Richard in Rappi gar nicht sehen. Im ersten NLA-Jahr hiessen die Ausländer Witolinsh und Bisset und dann kam dann durch den Lockout noch Gilmour... die Legende schlechthin, weil damals die NHL auf einem anderen Planeten und nicht einem anderen Kontinent war.
Bei allem anderen bin ich aber voll bei euch.Thibaudeau natürlich mit der Dieci '10...

- Rog
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Legende... Mit de Nummere 91.9, Harjis Witolinshtittenfee hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:54Und jetzt noch die Quizfrage, was hatte Witolinsh für eine Rückennummer?Rog hat geschrieben: ↑2. Apr 2025 15:40Klugscheissermodus an... 1994 konntest du Richard in Rappi gar nicht sehen. Im ersten NLA-Jahr hiessen die Ausländer Witolinsh und Bisset und dann kam dann durch den Lockout noch Gilmour... die Legende schlechthin, weil damals die NHL auf einem anderen Planeten und nicht einem anderen Kontinent war.
Bei allem anderen bin ich aber voll bei euch.Thibaudeau natürlich mit der Dieci '10...

Davos hatte dann doch auch die Radio Grischa Frequenz... ob das die Jüngeren hier noch kennen?
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X