Man muss halt abwägen, je kleiner der Markt wird desto eher währe ich bereit einzelnen Spielern einen höheren Lohn zu zahlen statt unterdurchschnittliche Spieler zu verpflichten oder zu behalten. Vor allem in der Situation in der wir sind, unser Kader ist aufgrund des Aufstiegs sehr gross. Nächstes Jahr sollte der Wagen mal von Anfang Saison an ins rollen kommen damit auch die NLB-Spieler in unserem Kader nicht so einen Druck haben und befreit aufspielen können und wir eine attraktive Adresse für Transfers sind bis mind. ende Dezember.
Unsere CH-Spieler ohne Vertrag nächste Saison (Helbling, Mason, Lindemann, Primeau, Fuhrer, Rizzello,) verdienen mindestens 120'000Sfr. im Schnitt, wenn nicht sogar mehr, wage ich zu behaupten. Wenn wir nächstes Jahr solche Spieler von der Lohnliste haben, sparen wir 720'000Sfr. und können uns damit für unsere Verhältnisse zwei gute bis sehr gute Schweizer kaufen. -> Schmutz/Gustaffson/Almond/Rubin/Hügli
Dasselbe bei den Ausländer: Aulin, Knelsen und Gillroy. ... Aus 3 mach 2.
Mit den Cup-Sieg Einnahmen kann man dann noch die Verteidigung aufstocken.

Spass beiseite, aber man sollte das Budget für die Mannschaft im Vergleich zu letzter Saison schon nochmals erhöhen können. Nur schon mit 600'000Sfr. Erhöhung und den Abgängen 720'000 (1'320'000Sfr) könnte man mit punktuellen Transfers viel erreichen.
Warum soll z.B. Kuonen oder Gustaffson zu uns kommen wenn nicht für mehr Geld als in Langnau. Wenn die Spieler aufgrund der Sportlichen Perspektiven und trotz mehr gebotenem Geld nicht kommen möchten, dann ist es halt so. Langnau überbezahlt ihre Spieler nun wirklich nicht, sie fahren etwa die gleiche Strategie wie wir und im laufe der Zeit kauften sie unsere "Hidden" Talents weg (Kuonen, Neukom, Puvennovs). Das soll nicht heissen das man die Spieler massiv über bezahlen soll aber der sportliche Erfolg lockt ja wirklich niemanden nach Rappi da muss man am Anfang mit etwas Geld nachhelfen, das schwierige dabei ist, wie schon von einigen hier geschrieben, nicht falsche Spieler über zu bezahlen und so das Team-Gefüge durcheinander zu bringen sondern echte Leader zu verpflichten. Das macht genau einen guten Sportchef aus. Kristo ist wohl der Beste Import der diese Saison der während der Saison gekommen ist um die arbeit von Meier diesbezüglich mal zu loben. Es bringt aber nichts zu sagen alle Spieler sind zu teuer.
Ein Marco Maurer als Helbling Nachfolger und noch Ulmer oder Kamerzin zum Beispiel würde unserer Verteidigung verdammt gut tun. Dann noch Gustaffson und Almond (oder F. Schmutz/Hügli wenn das Geld nicht reicht für Almond) und 2 Starke Ausländer neben Wellmann und Kristo und wir wären schon massiv besser aufgestellt.
Das wäre der Ambri weg, jedes Jahr ein paar Spieler kaufen (Kubalik, Müller, Hofer, Zwerger, jetzt dann evtl. bald Pestoni) und gleichzeitig junge hervorbringen Fora, Guerra um so die Mannschaft jedes Jahr besser zu machen.
Ist natürlich alles einfacher gesagt als getan, aber es sollte ja vorwärts gehen.