30. Spiel | SCRJ Lakers vs. GCK Lions | 23.12.15

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

30. Spiel | SCRJ Lakers vs. GCK Lions | 23.12.15

Beitrag von Marty Turco »

Ich hoffe ihr habt alle schöne Weihnachten verbracht. Es ist zwar noch ungewohnt, doch trotz Spengler Cup geht der Spielbetrieb - wir sind halt im B - weiter. Im heutigen Heimspiel gegen die GCK Lions sollte es ein ungefährdeten Sieg geben. Doch nach dem Heimspiel gegen Martigny gebe ich mich schon mit einem erknorzten 2:1 zufrieden :-) Ich hoffe allerdings, dass die Lakers an den Einsatzwillen des Spiels in Ajoie anknüpfen können und wieder mit viel Emotionen spielen. Denn dies müssen sich die Lakers für die Playoffs und die weiteren Qualispiele zum Vorbild nehmen. Hoffentlich hat Grieder recht, dass das Ajoie-Spiel der Befreiungsschlag sein könnte, sie nun wieder mehr Tore schiessen und souveränere Sieg landen. Allerdings wird das heutige Spiel sicherlich nicht so einfach sein, kann man doch davon ausgehen, dass Hächler und evtl. Schlegel für die Junglöwen spielen werden. Aber das muss uns nicht interessieren. Zeigen die Unsrigen eine gute Teamleistung, ist ein Sieg auch dann möglich...

By the way: Ich verstehe, dass Profico aufgrund der Verletzungen im Sturm agiert. Für mich gehört er allerdings klar in die Verteidigung, dort wird er meiner Meinung nach schmerzlich vermisst...

Tipp: 4:1

Schlagenhauf (wird wieder einmal Zeit)
Brandi
Clark (2x)
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Das kännte aber ein schwieriges Spiel gegen die GCK Lions werden, da der ZSC kein Spiel hat, stehen den GCK alle Spieler zur Verfügung.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Hansi Müller hat geschrieben:Das kännte aber ein schwieriges Spiel gegen die GCK Lions werden, da der ZSC kein Spiel hat, stehen den GCK alle Spieler zur Verfügung.
Nicht alle. Genau 5 dürfen sie nehmen so viel ich weiss. Sonst gibts Punktabzug wie gegen Martigny. Und die interessantesten bei beiden Teams einsetzbaren Spieler (Karrer, Malgin, Schmidli) sind in Helsinki. Erwarte nichts anderes als einen Sieg. Dürfte aber eine mühsame und knappe Angelegenheit werden.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Focault zb. ist am Spengler-Cup
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Hächler spielt, bei den Lakers kommt Brandi zurück.
Fabian
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von Fabian »

2 Punkte gerettet, immerhin. Vor allem gut, da Olten und Chx-Fonds Punkte verloren haben.
Am Dienstag brauchts dann aber drei heutige Schlussdrittel, sonst gibt im Oberaargau eine Klatsche... :/
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Suuber »

Schon zu kot..... Gegen Gc zu Hause nur nach Penalty, sehr faaaade.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

Heute Abend aber grosszügig dem Christkind für die zwei nachträglich geschenkten Punkte danken. War das versch...andet heute.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Was mir zu Denken gibt:

,1. Liga, Spieler Nicola Brandi erzielt einen Treffer und zwei Assists. Plus/Minus +2 :daumenhoch:

Clark -1 und Aulin +/-0 zusammen 0 Tore und 0 Assists :(

Und...Penalties schiessen dürfen die beiden auch nicht mehr.

Nach 30 Spielen sieht man definitiv, dass von Clark und Aulin viel zu wenig kommt.
Es wird langsam aber sicher Zeit sich auf dem Markt nach einem 3. Ausländer umzuschauen.
Wir brauchen Ausländer die Verantwortung übernehmen und Skoren können.
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von stadtamsee »

Eugen65 hat geschrieben:Was mir zu Denken gibt:

,1. Liga, Spieler Nicola Brandi erzielt einen Treffer und zwei Assists. Plus/Minus +2 :daumenhoch:

Nach 30 Spielen sieht man definitiv, dass von Clark und Aulin viel zu wenig kommt.
Es wird langsam aber sicher Zeit sich auf dem Markt nach einem 3. Ausländer umzuschauen.
Ein schwaches Spiel der Ausländer und schon sind die Kritiker da..

Brandi war letzte Saison ein Top Spieler bei GCK in der NLB btw.

3 Ausländer auf die Playoffs ja , aber bitte unsere Ausländer sind nicht Grottenschlecht!!

coole Aktion der 45er bewegig nach dem Spiel!
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

Brandi erzielte letzte Saison bei GCK 20 Punkte. Nicht, dass ich erwartet hätte, dass er so einschlägt, aber Hoffnungen hab ich mir durchaus gemacht. Wieso dieser Junge Amateur-Hockey spielt, ist mir ein wenig ein Rätsel. Vielleicht hatten wir da tatsächlich mal ein glückliches Händchen. Von Mason beispielsweise können wir das heute (erneut) nicht behaupten..
Irgendwo harzt es bei uns momentan im System. Das wir beim Umschalten in die Offensive Mühe haben, ist mittlerweile bekannt, aber dass wir von einem Team wie den GCK Lions bei 5gegen5 das ganze Spiel über im eigenen Drittel eingeschnürt werden, ist neu. Liegt vielleicht an den ständigen Änderungen der Linienzusammensetzungen (die ich ebenfalls nicht ganz verstehe). Auch die Einstellung stimmte erneut überhaupt nicht, von vorne bis hinten arrogant. Immer einen Schritt zu spät, ohne grosse Laufbereitschaft. Da können dann auch unsere Ausländer nicht viel ausrichten, wenn sie nonstop mit Defensiv-Arbeit beschäftigt sind. Deswegen lasse ich die Ausländer heute aus der Kritik raus. Ist aber bereits ein kleiner Kick meinerseits für nächste Saison. Der eine Ausländerposten soll meiner Meinung nach an einen Verteidiger vergeben werden.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 28. Dez 2015 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Ich bin total enttäuscht von unseren beiden Ausländer die werden auch nicht später in den playoff besser werden und spiele werden die keine reißen können. :stumm:
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

alte garde hat geschrieben:Ich bin total enttäuscht von unseren beiden Ausländer die werden auch nicht später in den playoff besser werden und spiele werden die keine reißen können. :stumm:
Und wenn Clark dann wieder in einem Spiel wie gegen Martigny einen Hattrick macht, ist er plötzlich wieder der Held..(Danke auf Beitrag ist falsch, hab mich verklickt :mat: )
Seebueb hat geschrieben:
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Oranje »

stadtamsee hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Was mir zu Denken gibt:

Ein schwaches Spiel der Ausländer und schon sind die Kritiker da..

Brandi war letzte Saison ein Top Spieler bei GCK in der NLB btw.

3 Ausländer auf die Playoffs ja , aber bitte unsere Ausländer sind nicht Grottenschlecht!!

coole Aktion der 45er bewegig nach dem Spiel!
Warum was war den? Konnte leider nicht dabei sein...

Irgendwie reiht sich das eine Spiel an das andere: man verpennt den Start komplett, gerät in Rückstand und gewinnt dann das Spiel mit müh und not irgendwie doch noch. Möchte eigentlich nicht den Trainer hinterfragen, aber da liegt es schon am ihm, zu schauen das die Jungs ab der ersten Minute parat und heiss auf das Spiel sind. Hinzu kommt das wir halt immer noch Mühe haben, gegen direkte Konkurrenten zu punkten. Ob dies nun Kopfsache oder am Talent liegt, kann ich leider nicht beurteilen. Meiner Meinung nach können wir jeden schlagen! Doch nach dem Gezeigten der letzten Spielen wird das einfach ganz schwer... schauen wir mal wie sie sich am Dienstag gegen Langenthal präsentieren.
Zuletzt geändert von Oranje am 28. Dez 2015 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
25.4.2018 :love:
Inter13
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Inter13 »

Irgendwo ärgere ich mich auch über unsere Ausländer, weil ich natürlich hohe Erwartungen an sie habe, andererseits sind Leaderspieler wie Schlagenhauf, Kuonen und Rizzello auch nicht immer auf der Höhe aber sie stehen weniger in der Kritik. Schlussendlich gewinnt immer ein Team und nicht ein einzelner Spieler. Und was auffällt ist, dass unsere Ausländer sehr viel Defensivarbeit leisten und dann weite Wege bis zum gegnerischen Tor fahren müssen
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Crosby87 hat geschrieben:(Danke auf Beitrag ist falsch, hab mich verklickt :mat: )
Dann machs doch einfach wieder weg...
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Sorry aber wenn man 2 Ausländische Stürmer holt müssen die zuerst in der Offensive was leisten. Natürlich ist defensive Arbeit von Ausländer auch wichtig doch das kann nicht alles sein weil sonst hätte man 2 Ausländische Verteidiger holen können. :motz:
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

alte garde hat geschrieben:Sorry aber wenn man 2 Ausländische Stürmer holt müssen die zuerst in der Offensive was leisten. Natürlich ist defensive Arbeit von Ausländer auch wichtig doch das kann nicht alles sein weil sonst hätte man 2 Ausländische Verteidiger holen können. :motz:
Der ist gut :daumenhoch:

Man sollte sich aber wirklich ernsthaft überlegen einen ausländischen Blueliner als 3. Ausländer zu holen.
Das würde uns unberechenbarer machen und könnte auch das Problem im Umschaltspiel lösen. Zudem
hätte der Coach mehr Optionen, was gerade in den POs wichtig sein wird.

Das einzige was dagegen spricht sind die Verletzungen und die dünne Personaldecke im Sturm.

Einen zusätzlichem Ausländer muss man aber möglichst schnell holen, damit man diesen auch noch VOR den Playoffs testen kann. Nur aufgrund der Stats einen Ausländer zu verpflichten, der dann Nichts bringt, hilft uns auch nicht weiter. Bei Lucenius waren die Stats auch sehr gut......
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Lucenius hatte aber auch praktisch keine Chance sich im Spiel zu zeigen. Waren seine Trainingsleistungen so schlecht?

Ich finde, dass wir mind. einen Ausländer mit Unterhaltungswert für die Fans verpflichten sollten. Wenn Visp einen Corey Locke verpflichten kann, sollte sowas doch auch in Rappi möglich sein. Auch wenn ich mich wiederhole, aber Ausländer wie unsere gibt es viele und somit ist das Risiko beim Austausch gering.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Tut mir Leid, aber die Kritik an den Ausländern kann ich nicht verstehen. Klar, wir haben auf den ersten Blick nicht ein so starkes Duo wie beispielsweise Langenthal. Hier ein paar Bemerkungen dazu:

1) Im Vergleich zu anderen Mannschaften verfügen die Lakers über drei starke Linien, die alle fähig sind, einen Match zu entscheiden bzw. mehrere Tore zu erzielen.

2) Aulin und Clark nehmen bei uns nicht die Ausländerrolle ein wie beispielsweise Hazen/Devos bie Ajoie oder Kelly/Campell bei Langenthal ein. Sie müssen wie die anderen Stürmer auch viel in der neutralen Zone leisten und werden meiner Meinung nach gleichwertig wie Kuonen, Schlagenhauf und Rizzello angesehen.

3) Hängt mit Punkt 2 zusammen. Hätten Aulin und Clark eine gleiche Rolle wie Campbell und Kelly (d.h. vorderhand für die Offensive zuständig zu sein und sehr viel Eiszeit), würden sie - da bin ich mir ziemlich sicher - vielmehr Punkte ergattert.

4) Letztlich ist diese Kritik an den Ausländern auch ein Kompliment an unsere Schweizer Stürmer bzw. an die Ausgeglichenheit der ersten drei Sturmreihen. Während andere Teams vor allem eine starke erste Reihe - mit Ausnahme von Olten - haben, hat unsere Mannschaft praktisch drei vergleichbare Linien. Eine einzelne Sturmreihe mag womöglich nicht mit der Langenthal-Reihe mithalten können, doch auch im B wird man mit einer Reihe die Meisterschaft nicht gewinnen können. Daher denke ich, dass wir für die Playoffs durchaus nicht allzu schlechte Karten haben.

Btw: Wenn Hügli und Frei zurückkommen, kann Profico endlich wieder in der Verteidigung spielen, was uns noch unberechenbarer machen wird.

Zum Spiel: Ja, die ersten zwei Drittel waren nicht gut. Ich bin aber trotzdem zufrieden, ist man doch nach einem Dreitore-Rückstand nochmals zurückgekehrt. Das spricht für die Moral der Mannschaft.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marty Turco hat geschrieben:2) Aulin und Clark nehmen bei uns nicht die Ausländerrolle ein wie beispielsweise Hazen/Devos bie Ajoie oder Kelly/Campell bei Langenthal ein. Sie müssen wie die anderen Stürmer auch viel in der neutralen Zone leisten und werden meiner Meinung nach gleichwertig wie Kuonen, Schlagenhauf und Rizzello angesehen.
Es stimmt schon, dass die Skorer - Punkte sind nur die eine Seite der Medallie sind. Aber wenn Du Dir die +/- Statistik unserer beiden Ausländer anschaust, dann sieht es auch nicht besser aus. Da sind Aulin +2 und Clark +1 auch am untersten Ende aller NLB Ausländer zu finden. Zum Vergleich Feser +22, Kelly +16, Campbell +14, Devos +10, Forget +20, Rapuzzi +12, McGrath +11 etc. da gibt es nur 2 oder 3 Ausländer in der gesamten Liga die eine schlechtere +/- Bilanz als unsere aufweisen.
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Meine Sicht der Dinge: ;)

1) Ich weiss, dass die Langnau-Vergleiche nerven, aber die dominierten ihre Gegner auch jeweils mit allen vier Linien und trotzdem hatten sie mit DiDomenico noch eine offensive ausländische Waffe. Bei uns tauchen die Ausländer regelmässig ab und sorgen für wenig Spektakel, was für den durchschnittlichen Zuschauer wenig attraktiv ist.

2) Das ist wohl so, wobei ich das eher als Verschwendung der Ausländerlizenzen betrachte. Da würde es sich wohl eher lohnen, mindestens einen spielstarken Verteidiger unter Vertrag zu nehmen. Einen von der Veranlagung à la Fransson oder Walser --> natürlich die NLB-Variante eines solchen Spielers.

3) Wenn sie gleich wie Kuonen oder Rizzello behandelt werden, müssten sie doch - gerade als Ausländer - auch nach Skorerpunkten mindestens gleich viele Punkte erreichen.

4) Bin auch nicht so pessimistisch für die Playoffs mit unserem Kader, doch sehe ich gerade auf der Ausländerposition Verbesserungsbedarf. Die Ausländerpositionen sind am einfachsten zu verbessern, da man aus einem riesigen Pool auswählen kann.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Seebueb hat geschrieben:Meine Sicht der Dinge: ;)

1) Ich weiss, dass die Langnau-Vergleiche nerven, aber die dominierten ihre Gegner auch jeweils mit allen vier Linien und trotzdem hatten sie mit DiDomenico noch eine offensive ausländische Waffe. Bei uns tauchen die Ausländer regelmässig ab und sorgen für wenig Spektakel, was für den durchschnittlichen Zuschauer wenig attraktiv ist.

2) Das ist wohl so, wobei ich das eher als Verschwendung der Ausländerlizenzen betrachte. Da würde es sich wohl eher lohnen, mindestens einen spielstarken Verteidiger unter Vertrag zu nehmen. Einen von der Veranlagung à la Fransson oder Walser --> natürlich die NLB-Variante eines solchen Spielers.

3) Wenn sie gleich wie Kuonen oder Rizzello behandelt werden, müssten sie doch - gerade als Ausländer - auch nach Skorerpunkten mindestens gleich viele Punkte erreichen.

4) Bin auch nicht so pessimistisch für die Playoffs mit unserem Kader, doch sehe ich gerade auf der Ausländerposition Verbesserungsbedarf. Die Ausländerpositionen sind am einfachsten zu verbessern, da man aus einem riesigen Pool auswählen kann.

Zu 1) Mag in der zweiten NLB-Saison zutreffen. In der ersten Saison stimmt dies allerdings nicht und da wir uns in der ersten NLB-Saison befinden, wäre es doch sinnvoller, diese Stats heranzuziehen, wenn wir schon die Stärken von Ausländer anhand von Skorerwerten - was meiner Meinung zu kurz greift - vergleichen möchten.
Trotz dieser nicht überragenden Langnau-Ausländer - in der Quali teamintern nur auf Rang 7 und 9, in den Playoffs auf dem Rang 1 und Rang 7 - sind die Emmentaler bis in den Final gekommen und dort erst im Final an Visp gescheitert. Klar mi DiDo hatten sie dort auch einen Glücksgriff, der ja erst während der Saison kam. Aber bei der Verpflichtung eines Ausländers, der dann so einschlägt, muss man als Verein auch ein bisschen Glück haben.

Zu 2) Wenn wir bedenken, wo die Lakers nach dem Abstieg waren, finde ich die Verpflichtung von Clark und Aulin durchaus beachtlich. Was man bei Aulin nicht vergessen darf: Obschon er neu auf diese Saison gekommen ist, das Schweizer-Eishockey noch nicht kannte, sich zuerst in einer neuen Umgebung zurechtfinden musste, ist er einer der Assistenzcaptains. Er scheint also auch in der Kabine eine sehr wichtige Figur zu sein.

Zu 3) Rizzello (1.13), Clark (1.125), Kuonen (1.03), Aulin (0.96), Schlagenhauf (0.87). Also das sind minime Unterschiede für 30 Partien.

Zu 4) Stimmt das? Ist es wirklich auf einfachsten? Nur weil man einen so viel grösseren Pool an Spielern hat? Wer ist dann jetzt alles frei? Und der zudem im B spielen möchte? Bekanntlich ist der Markt ausgetrocknet, man braucht also einen wahren Glücksgriff. Visp hat mit Locke zwar einen guten Transfer getätigt, der ja offenbar für Spektakel sorgt. Nüchtern betrachtet hat Visp aber seit seiner Ankunft in 16 Spielen 11 Niederlagen kassiert...

@Eugen65:

Ja das stimmt mit den +/-Statistik. Doch es gibt noch viel tiefer gehende Statistiken, welche von den Vereinen erfasst werden, die jedoch in den offiziellen Statistiken nicht auftauchen. Zum Beispiel gewonnene Bullys, gewonnene Zweikämpfe, geblockte Schüsse, Turn-Overs um nur ein paar zu erwähnen.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Meine Meinung ist es : das Ausländer Verstärkung und nicht Ergänzung Spieler in einem Club sein MÜSSTEN. :pfeif:
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

alte garde hat geschrieben:Meine Meinung ist es : das Ausländer Verstärkung und nicht Ergänzung Spieler in einem Club sein MÜSSTEN. :pfeif:
Ach das ist jetzt aber schon Polemik. Spieler, die knapp einen Punkt pro Spiel machen, sind keine Ergänzungsspieler. Wir sind nicht mehr anfangs 90er, wo Spieler wie Mike Richards schnell pro Spiel durchschnitllich knapp 3 Punkte (1.3 Tore) bei Olten machen. In dieser Illusion leben die EHCO-Fans teilweise genau noch so, weshalb auch dort immer zuerst die Ausländer Schuld sind, wenns nicht läuft. Schade, dass bei uns nun genau die gleichen Diskussionen ständig kommen.
Seebueb hat geschrieben:
Gesperrt