Seebueb hat geschrieben:Meine Sicht der Dinge:
1) Ich weiss, dass die Langnau-Vergleiche nerven, aber die dominierten ihre Gegner auch jeweils mit allen vier Linien und trotzdem hatten sie mit DiDomenico noch eine offensive ausländische Waffe. Bei uns tauchen die Ausländer regelmässig ab und sorgen für wenig Spektakel, was für den durchschnittlichen Zuschauer wenig attraktiv ist.
2) Das ist wohl so, wobei ich das eher als Verschwendung der Ausländerlizenzen betrachte. Da würde es sich wohl eher lohnen, mindestens einen spielstarken Verteidiger unter Vertrag zu nehmen. Einen von der Veranlagung à la Fransson oder Walser --> natürlich die NLB-Variante eines solchen Spielers.
3) Wenn sie gleich wie Kuonen oder Rizzello behandelt werden, müssten sie doch - gerade als Ausländer - auch nach Skorerpunkten mindestens gleich viele Punkte erreichen.
4) Bin auch nicht so pessimistisch für die Playoffs mit unserem Kader, doch sehe ich gerade auf der Ausländerposition Verbesserungsbedarf. Die Ausländerpositionen sind am einfachsten zu verbessern, da man aus einem riesigen Pool auswählen kann.
Zu 1) Mag in der zweiten NLB-Saison zutreffen. In der ersten Saison stimmt dies allerdings nicht und da wir uns in der ersten NLB-Saison befinden, wäre es doch sinnvoller, diese Stats heranzuziehen, wenn wir schon die Stärken von Ausländer anhand von Skorerwerten - was meiner Meinung zu kurz greift - vergleichen möchten.
Trotz dieser nicht überragenden Langnau-Ausländer - in der Quali teamintern nur auf Rang 7 und 9, in den Playoffs auf dem Rang 1 und Rang 7 - sind die Emmentaler bis in den Final gekommen und dort erst im Final an Visp gescheitert. Klar mi DiDo hatten sie dort auch einen Glücksgriff, der ja erst während der Saison kam. Aber bei der Verpflichtung eines Ausländers, der dann so einschlägt, muss man als Verein auch ein bisschen Glück haben.
Zu 2) Wenn wir bedenken, wo die Lakers nach dem Abstieg waren, finde ich die Verpflichtung von Clark und Aulin durchaus beachtlich. Was man bei Aulin nicht vergessen darf: Obschon er neu auf diese Saison gekommen ist, das Schweizer-Eishockey noch nicht kannte, sich zuerst in einer neuen Umgebung zurechtfinden musste, ist er einer der Assistenzcaptains. Er scheint also auch in der Kabine eine sehr wichtige Figur zu sein.
Zu 3) Rizzello (1.13), Clark (1.125), Kuonen (1.03), Aulin (0.96), Schlagenhauf (0.87). Also das sind minime Unterschiede für 30 Partien.
Zu 4) Stimmt das? Ist es wirklich auf einfachsten? Nur weil man einen so viel grösseren Pool an Spielern hat? Wer ist dann jetzt alles frei? Und der zudem im B spielen möchte? Bekanntlich ist der Markt ausgetrocknet, man braucht also einen wahren Glücksgriff. Visp hat mit Locke zwar einen guten Transfer getätigt, der ja offenbar für Spektakel sorgt. Nüchtern betrachtet hat Visp aber seit seiner Ankunft in 16 Spielen 11 Niederlagen kassiert...
@Eugen65:
Ja das stimmt mit den +/-Statistik. Doch es gibt noch viel tiefer gehende Statistiken, welche von den Vereinen erfasst werden, die jedoch in den offiziellen Statistiken nicht auftauchen. Zum Beispiel gewonnene Bullys, gewonnene Zweikämpfe, geblockte Schüsse, Turn-Overs um nur ein paar zu erwähnen.