Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Benutzeravatar
Rog
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7546
Registriert seit: 22 Jahre 8 Monate
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Beitrag von Rog »

Josi, Niederreiter, Hischier und Meier sind fix dabei, Suter war ja schon dabei. Bei Siegenthaler sieht es nicht so gut aus wegen einer Verletzung. Moser ist sicher ein Thema. Dazu noch der eine oder andere Fribourger oder Davoser. Die Vorbereitung war wie fast immer mit etlichen Niederlagen, weil egal wer an der Bande steht, es steht und fällt mit der Anzahl der NHL-Spieler die mit dabei sein werden. Aktuell ist nur noch Akira Schmid als Goalie Nr. 3 in den Playoffs. Alle anderen sind also potentiell möglich.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3910
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Es wird immer wieder erwähnt, dass Moy um das WM-Ticket zittern müsse. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Als WM-Topscorer wärst du bei jedem anderen Team automatisch gesetzt. Dazu ist er sehr flexibel einsetzbar, hat verschiedene Qualitäten (spielerisch und physisch) und ist ein wahnsinniger Teamplayer und Kämpfertyp.

Meine Sturmlinien wären folgende:
Maier / Hischier / Niederreiter
Andrigettho / Malgin / Suter
Moy / Jäger / Bertschy
Knak / Bächler / Thürkauf
Riat
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3910
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Genoni
Berra / Aeschlimann

Josi / Moser
Marti / Kukan
Frick / Egli
Berni
:love: Hopp Rappi :love:
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1000
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Moy nun die beiden letzten Spielen in der vierten Linie… keine Ahnung was das soll oder auf was das hinausläuft, ich verstehe es auf jeden Fall nicht!
Inter13
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert seit: 10 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Inter13 »

Ich befürchte, das Moy nicht dabei sein wird...,leider...
Canucks77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 249
Registriert seit: 14 Jahre 9 Monate
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Canucks77 »

Inter13 hat geschrieben: 10. Mai 2026 15:54 Ich befürchte, das Moy nicht dabei sein wird...,leider...
Sehe ich leider auch so
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert seit: 13 Jahre 2 Monate
Wohnort: 8645
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von MovesLikeJagr »

Moy hat mir trotz Einsatz in der vierten Linie heute ordentlich gefallen. Hat zwar relativ wenige Aktionen gehabt, dort aber immer sicher gewirkt. Und Cadieux hat nicht vergessen, was Moy an der letzten WM gezeigt hat.

Mit Moser umfasst das Kader 30 Spieler, wobei mindestens 5 das Team verlassen müssen (evtl. 6, je nach Entwicklung Kurashev).

Ich sehe da mindestens 5-6 Spieler, die vor Moy aussortiert werden. Wackelkandidaten sind m. E. Chanton, Heldner, Jung, Seiler, Frehner und Bächler und evtl. Rochette oder Biasca.
red_rose92
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 63
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von red_rose92 »

Nach den letzten WM-Tests: In der Nati gibts einen prominenten Wackelkandidaten

https://www.blick.ch/sport/eishockey/na ... are-button
white
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 43
Registriert seit: 8 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 9 Mal

Beitrag von white »

wann findet eigentlich der finale Kaderschnitt unserer Nati statt?
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3910
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Ich finde es ein Skandal, dass Moy nicht dabei ist! :motz:

Und das hat jetzt wirklich nichts mit der SCRJ-Brille zu tun…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4771
Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
PadThaiSenpai
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Monate
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von PadThaiSenpai »

Crosby87 hat geschrieben: 12. Mai 2026 12:22 Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
Sehe ich leider auch so...wobei die letzten Spiele in der 4 Linie auch nicht wirklich optimal waren für ihn.
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1107
Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Naja, irgendwie bin ich froh.

Seine Verletzung kann nun so sicher besser heilen wie wenn er noch eine WM bestreitet.
Leider habe ich keine Infos über seinen Gesundheitlichen zustand. Daher denke ich könnte dies auch noch ein Einfluss haben.
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3910
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Crosby87 hat geschrieben: 12. Mai 2026 12:22 Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe nicht alle Spiele in voller Länge gesehen, aber Rochette konnte jetzt auch nicht besonders überzeugen. Wenn man mit Hischier, Meier, Malgin und Suter zusammen spielt, wirkt man schnell besser als wenn man in der 4. Linie spielen muss.
Moy hat letzte WM bewiesen, wie stark er im Ernstfall ist. Das ist meiner Meinung nach viel höher zu gewichten als ein paar Testspiele.

Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
van_doutzen
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert seit: 10 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von van_doutzen »

Whitetiger hat geschrieben: 12. Mai 2026 13:00
Crosby87 hat geschrieben: 12. Mai 2026 12:22 Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe nicht alle Spiele in voller Länge gesehen, aber Rochette konnte jetzt auch nicht besonders überzeugen. Wenn man mit Hischier, Meier, Malgin und Suter zusammen spielt, wirkt man schnell besser als wenn man in der 4. Linie spielen muss.
Moy hat letzte WM bewiesen, wie stark er im Ernstfall ist. Das ist meiner Meinung nach viel höher zu gewichten als ein paar Testspiele.

Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
Doch, Rochette ist schon stark, hat auch overall eine gute Saison gespielt. Diesen Entscheid kann ich nachvollziehen.

Bei Riat und Thürkauf bin ich aber mit dir einig. Und auch für Baechler sähe ich durchaus besser Optionen.
IceCrack
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Monate
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von IceCrack »

Einen Bächler und Biasca, anstatt Moy. Einfach nur erbärmlich. Technisch kann keiner der beiden mit Moy mithalten. Zudem als Center und Flügel agieren. Mehr Respektlosigkeit für den letztjährigen WM Topsscorer gibt es nicht.
Schlossgeist
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 40
Registriert seit: 6 Monate
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Schlossgeist »

Moy hatte eine, für seine Verhältnisse, schwierige Saison. Das er trotzdem das TS Shirt trug, ist nicht unbedingt als kompliment für unsere anderen Scorer zu bewerten. Auch wenn der Entscheid, mit der Rappi Fanbrille, weh tut, verstehe ich ihn. Den Moy für die dritte oder vierte Linie mitzunehmen bringt dann wirklich auch nichts, für das ist er nicht der Spielertyp.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1545
Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Krass, dieses Line-Up frustriert mich gerade so richtig. Man lässt den letztjährigen WM-Topskorer freiwillig Zuhause und nominiert Spieler wie Baechler, Biasca, Riat oder auch Rochette. Ob Moy nun eine durchschnittliche Saison hatte oder nicht, man verzichtet doch nicht auf einen der besten Spieler des letztjährigen Turniers. Zudem nimmt man nun die Vorbereitungsspiele, in denen Moy in der 4. Linie spielte, als Massstab. Und nicht die letztjährige WM, wo er so richtig eingeschlagen hatte. Und ich bin mir zu 100% überzeugt, dass dies Moy auch dieses Jahr neben zwei Topspielern wieder gelungen wäre.

Da bin ich gerade echt sprachlos und Cadieux bei mir ein erstes Mal unten durch. Lachhaft sowas.
fluxx
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von fluxx »

Hätte jemand Interesse an 4 Sitzplatz Tickets für das Spiel USA-GER am Mi, 20. Mai 20.20 Uhr?
Bei Intresse pn. :-)
(Falls nicht erlaubt oder falscher Thread, bitte löschen.)

Edit: Tickets sind weg
Zuletzt geändert von fluxx am 12. Mai 2026 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schlossgeist
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 40
Registriert seit: 6 Monate
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Schlossgeist »

1. Malgin I Hischier I Meier
2. Niederreiter I Suter I Andrighetto
3. Riat I Rochétte I Knak
4. Thürkauf I Jäger I Bertschy

Irgendwie so wird das ja aussehen. Rochétte dabei der einzige Rechsschütze (und Biasca).
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3279
Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Die nicht Nomination von Moy ist als Fan und vor allem für ihn persönlich natürlich hart. Aber wenn man ehrlich ist, hatte er bei uns nicht seine beste Saison. Dazu kam die Verletzung gegen Ende der Saison und auch in den Testspielen konnte er sich offenbar nicht genügend aufdrängen.

Für uns als Klub kann es aber durchaus ein Vorteil sein. So hat er einen kompletten Sommer, um sich gezielt auf die neue Saison vorzubereiten und sich für die WM 2027 in Deutschland wieder ins Gespräch zu bringen.

Ich hoffe einfach, dass er nächste Saison besser eingesetzt wird als zuletzt und man seine Stärken wieder konsequenter nutzt. Dann kann er für uns und die Nationalmannschaft definitiv wieder ein sehr wichtiger Spieler werden.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3279
Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Schlossgeist hat geschrieben: 12. Mai 2026 14:04 1. Malgin I Hischier I Meier
2. Niederreiter I Suter I Andrighetto
3. Riat I Rochétte I Knak
4. Thürkauf I Jäger I Bertschy

Irgendwie so wird das ja aussehen. Rochétte dabei der einzige Rechsschütze (und Biasca).
Weder Rochette noch Biasca sind Rechtsschützen. Rechtsschützen in diesem Team sind Bertschy, Jäger, Malgin und Riat.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert seit: 13 Jahre 2 Monate
Wohnort: 8645
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von MovesLikeJagr »

Black Hawk hat geschrieben: 12. Mai 2026 14:49
Schlossgeist hat geschrieben: 12. Mai 2026 14:04 1. Malgin I Hischier I Meier
2. Niederreiter I Suter I Andrighetto
3. Riat I Rochétte I Knak
4. Thürkauf I Jäger I Bertschy

Irgendwie so wird das ja aussehen. Rochétte dabei der einzige Rechsschütze (und Biasca).
Weder Rochette noch Biasca sind Rechtsschützen. Rechtsschützen in diesem Team sind Bertschy, Jäger, Malgin und Riat.
Und die Z-Linie mit Malgin/Andrighetto ergänzt durch ex-Zürcher Suter dürfte auch ziemlich fix sein.
ovid
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 8
Registriert seit: 3 Monate
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ovid »

Whitetiger hat geschrieben: 12. Mai 2026 13:00 Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
Was bloss hat Riat in der Nationalmannschaft zu suchen?
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3910
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

ovid hat geschrieben: 16. Mai 2026 23:15
Whitetiger hat geschrieben: 12. Mai 2026 13:00 Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
Was bloss hat Riat in der Nationalmannschaft zu suchen?
1. Diese Chancen hätte Moy auch verwertet… :biggrin:

2. Habe ich gesagt, das Moy den Platz mehr verdient hat. Ich habe nicht gesagt, dass Riat nicht in die Nati gehört.
:love: Hopp Rappi :love:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast