Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft
- Rog
- 100er Club Mitglied

- Beiträge: 7546
- Registriert seit: 22 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Stehplatz
- Hat sich bedankt: 287 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Josi, Niederreiter, Hischier und Meier sind fix dabei, Suter war ja schon dabei. Bei Siegenthaler sieht es nicht so gut aus wegen einer Verletzung. Moser ist sicher ein Thema. Dazu noch der eine oder andere Fribourger oder Davoser. Die Vorbereitung war wie fast immer mit etlichen Niederlagen, weil egal wer an der Bande steht, es steht und fällt mit der Anzahl der NHL-Spieler die mit dabei sein werden. Aktuell ist nur noch Akira Schmid als Goalie Nr. 3 in den Playoffs. Alle anderen sind also potentiell möglich.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Es wird immer wieder erwähnt, dass Moy um das WM-Ticket zittern müsse. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Als WM-Topscorer wärst du bei jedem anderen Team automatisch gesetzt. Dazu ist er sehr flexibel einsetzbar, hat verschiedene Qualitäten (spielerisch und physisch) und ist ein wahnsinniger Teamplayer und Kämpfertyp.
Meine Sturmlinien wären folgende:
Maier / Hischier / Niederreiter
Andrigettho / Malgin / Suter
Moy / Jäger / Bertschy
Knak / Bächler / Thürkauf
Riat
Meine Sturmlinien wären folgende:
Maier / Hischier / Niederreiter
Andrigettho / Malgin / Suter
Moy / Jäger / Bertschy
Knak / Bächler / Thürkauf
Riat
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Genoni
Berra / Aeschlimann
Josi / Moser
Marti / Kukan
Frick / Egli
Berni
Berra / Aeschlimann
Josi / Moser
Marti / Kukan
Frick / Egli
Berni
- MovesLikeJagr
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 130
- Registriert seit: 13 Jahre 2 Monate
- Wohnort: 8645
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Moy hat mir trotz Einsatz in der vierten Linie heute ordentlich gefallen. Hat zwar relativ wenige Aktionen gehabt, dort aber immer sicher gewirkt. Und Cadieux hat nicht vergessen, was Moy an der letzten WM gezeigt hat.
Mit Moser umfasst das Kader 30 Spieler, wobei mindestens 5 das Team verlassen müssen (evtl. 6, je nach Entwicklung Kurashev).
Ich sehe da mindestens 5-6 Spieler, die vor Moy aussortiert werden. Wackelkandidaten sind m. E. Chanton, Heldner, Jung, Seiler, Frehner und Bächler und evtl. Rochette oder Biasca.
Mit Moser umfasst das Kader 30 Spieler, wobei mindestens 5 das Team verlassen müssen (evtl. 6, je nach Entwicklung Kurashev).
Ich sehe da mindestens 5-6 Spieler, die vor Moy aussortiert werden. Wackelkandidaten sind m. E. Chanton, Heldner, Jung, Seiler, Frehner und Bächler und evtl. Rochette oder Biasca.
-
red_rose92
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 63
- Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Nach den letzten WM-Tests: In der Nati gibts einen prominenten Wackelkandidaten
https://www.blick.ch/sport/eishockey/na ... are-button
https://www.blick.ch/sport/eishockey/na ... are-button
wann findet eigentlich der finale Kaderschnitt unserer Nati statt?
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Ich finde es ein Skandal, dass Moy nicht dabei ist! 
Und das hat jetzt wirklich nichts mit der SCRJ-Brille zu tun…
Und das hat jetzt wirklich nichts mit der SCRJ-Brille zu tun…
- Crosby87
- Supporter Classic

- Beiträge: 4771
- Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Ännet em Seedamm
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
PadThaiSenpai
- Gästefan ;-)

- Beiträge: 5
- Registriert seit: 10 Monate
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sehe ich leider auch so...wobei die letzten Spiele in der 4 Linie auch nicht wirklich optimal waren für ihn.Crosby87 hat geschrieben: 12. Mai 2026 12:22 Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1107
- Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Naja, irgendwie bin ich froh.
Seine Verletzung kann nun so sicher besser heilen wie wenn er noch eine WM bestreitet.
Leider habe ich keine Infos über seinen Gesundheitlichen zustand. Daher denke ich könnte dies auch noch ein Einfluss haben.
Seine Verletzung kann nun so sicher besser heilen wie wenn er noch eine WM bestreitet.
Leider habe ich keine Infos über seinen Gesundheitlichen zustand. Daher denke ich könnte dies auch noch ein Einfluss haben.
Alles für de SCRJ

- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe nicht alle Spiele in voller Länge gesehen, aber Rochette konnte jetzt auch nicht besonders überzeugen. Wenn man mit Hischier, Meier, Malgin und Suter zusammen spielt, wirkt man schnell besser als wenn man in der 4. Linie spielen muss.Crosby87 hat geschrieben: 12. Mai 2026 12:22 Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
Moy hat letzte WM bewiesen, wie stark er im Ernstfall ist. Das ist meiner Meinung nach viel höher zu gewichten als ein paar Testspiele.
Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
- van_doutzen
- Modefan ;-)

- Beiträge: 36
- Registriert seit: 10 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Doch, Rochette ist schon stark, hat auch overall eine gute Saison gespielt. Diesen Entscheid kann ich nachvollziehen.Whitetiger hat geschrieben: 12. Mai 2026 13:00Da bin ich anderer Meinung. Ich habe nicht alle Spiele in voller Länge gesehen, aber Rochette konnte jetzt auch nicht besonders überzeugen. Wenn man mit Hischier, Meier, Malgin und Suter zusammen spielt, wirkt man schnell besser als wenn man in der 4. Linie spielen muss.Crosby87 hat geschrieben: 12. Mai 2026 12:22 Es war leider abzusehen. Nicht nur, dass Moy (für seine Verhältnisse) eine unterdurchschnittliche Saison spielte und auch im dümmsten Moment verletzt war - es hat sich früh abgezeichnet, dass einer seiner ärgsten Konkurrenten um den Platz (und die mögliche Position neben Hischier und Meier) Rochette sein wird. Und da muss man nun einfach ehrlich sein: Rochette war nun in den letzten Testspielen nicht mehr das weinerliche Weichei welches international körperlich nicht mithalten konnte. Rochette hat geliefert. Moy nicht. Bis auf ein paar geile Penaltys kam leider wenig bis nichts. Deswegen, auch wenn es hart ist und mir für ihn leid tut, überrascht es mich nicht, dass ihm nun Spieler wie Rochette oder Biasca vor der Sonne stehen.
Moy hat letzte WM bewiesen, wie stark er im Ernstfall ist. Das ist meiner Meinung nach viel höher zu gewichten als ein paar Testspiele.
Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
Bei Riat und Thürkauf bin ich aber mit dir einig. Und auch für Baechler sähe ich durchaus besser Optionen.
-
IceCrack
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

- Beiträge: 15
- Registriert seit: 10 Monate
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Einen Bächler und Biasca, anstatt Moy. Einfach nur erbärmlich. Technisch kann keiner der beiden mit Moy mithalten. Zudem als Center und Flügel agieren. Mehr Respektlosigkeit für den letztjährigen WM Topsscorer gibt es nicht.
-
Schlossgeist
- Modefan ;-)

- Beiträge: 40
- Registriert seit: 6 Monate
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Moy hatte eine, für seine Verhältnisse, schwierige Saison. Das er trotzdem das TS Shirt trug, ist nicht unbedingt als kompliment für unsere anderen Scorer zu bewerten. Auch wenn der Entscheid, mit der Rappi Fanbrille, weh tut, verstehe ich ihn. Den Moy für die dritte oder vierte Linie mitzunehmen bringt dann wirklich auch nichts, für das ist er nicht der Spielertyp.
- Chäpsler19
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1545
- Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
Krass, dieses Line-Up frustriert mich gerade so richtig. Man lässt den letztjährigen WM-Topskorer freiwillig Zuhause und nominiert Spieler wie Baechler, Biasca, Riat oder auch Rochette. Ob Moy nun eine durchschnittliche Saison hatte oder nicht, man verzichtet doch nicht auf einen der besten Spieler des letztjährigen Turniers. Zudem nimmt man nun die Vorbereitungsspiele, in denen Moy in der 4. Linie spielte, als Massstab. Und nicht die letztjährige WM, wo er so richtig eingeschlagen hatte. Und ich bin mir zu 100% überzeugt, dass dies Moy auch dieses Jahr neben zwei Topspielern wieder gelungen wäre.
Da bin ich gerade echt sprachlos und Cadieux bei mir ein erstes Mal unten durch. Lachhaft sowas.
Da bin ich gerade echt sprachlos und Cadieux bei mir ein erstes Mal unten durch. Lachhaft sowas.
Hätte jemand Interesse an 4 Sitzplatz Tickets für das Spiel USA-GER am Mi, 20. Mai 20.20 Uhr?
Bei Intresse pn.
(Falls nicht erlaubt oder falscher Thread, bitte löschen.)
Edit: Tickets sind weg
Bei Intresse pn.
(Falls nicht erlaubt oder falscher Thread, bitte löschen.)
Edit: Tickets sind weg
Zuletzt geändert von fluxx am 12. Mai 2026 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schlossgeist
- Modefan ;-)

- Beiträge: 40
- Registriert seit: 6 Monate
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
1. Malgin I Hischier I Meier
2. Niederreiter I Suter I Andrighetto
3. Riat I Rochétte I Knak
4. Thürkauf I Jäger I Bertschy
Irgendwie so wird das ja aussehen. Rochétte dabei der einzige Rechsschütze (und Biasca).
2. Niederreiter I Suter I Andrighetto
3. Riat I Rochétte I Knak
4. Thürkauf I Jäger I Bertschy
Irgendwie so wird das ja aussehen. Rochétte dabei der einzige Rechsschütze (und Biasca).
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Beiträge: 3279
- Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Die nicht Nomination von Moy ist als Fan und vor allem für ihn persönlich natürlich hart. Aber wenn man ehrlich ist, hatte er bei uns nicht seine beste Saison. Dazu kam die Verletzung gegen Ende der Saison und auch in den Testspielen konnte er sich offenbar nicht genügend aufdrängen.
Für uns als Klub kann es aber durchaus ein Vorteil sein. So hat er einen kompletten Sommer, um sich gezielt auf die neue Saison vorzubereiten und sich für die WM 2027 in Deutschland wieder ins Gespräch zu bringen.
Ich hoffe einfach, dass er nächste Saison besser eingesetzt wird als zuletzt und man seine Stärken wieder konsequenter nutzt. Dann kann er für uns und die Nationalmannschaft definitiv wieder ein sehr wichtiger Spieler werden.
Für uns als Klub kann es aber durchaus ein Vorteil sein. So hat er einen kompletten Sommer, um sich gezielt auf die neue Saison vorzubereiten und sich für die WM 2027 in Deutschland wieder ins Gespräch zu bringen.
Ich hoffe einfach, dass er nächste Saison besser eingesetzt wird als zuletzt und man seine Stärken wieder konsequenter nutzt. Dann kann er für uns und die Nationalmannschaft definitiv wieder ein sehr wichtiger Spieler werden.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Beiträge: 3279
- Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Weder Rochette noch Biasca sind Rechtsschützen. Rechtsschützen in diesem Team sind Bertschy, Jäger, Malgin und Riat.Schlossgeist hat geschrieben: 12. Mai 2026 14:04 1. Malgin I Hischier I Meier
2. Niederreiter I Suter I Andrighetto
3. Riat I Rochétte I Knak
4. Thürkauf I Jäger I Bertschy
Irgendwie so wird das ja aussehen. Rochétte dabei der einzige Rechsschütze (und Biasca).
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
- MovesLikeJagr
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 130
- Registriert seit: 13 Jahre 2 Monate
- Wohnort: 8645
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Und die Z-Linie mit Malgin/Andrighetto ergänzt durch ex-Zürcher Suter dürfte auch ziemlich fix sein.Black Hawk hat geschrieben: 12. Mai 2026 14:49Weder Rochette noch Biasca sind Rechtsschützen. Rechtsschützen in diesem Team sind Bertschy, Jäger, Malgin und Riat.Schlossgeist hat geschrieben: 12. Mai 2026 14:04 1. Malgin I Hischier I Meier
2. Niederreiter I Suter I Andrighetto
3. Riat I Rochétte I Knak
4. Thürkauf I Jäger I Bertschy
Irgendwie so wird das ja aussehen. Rochétte dabei der einzige Rechsschütze (und Biasca).
-
ovid
- Gästefan ;-)

- Beiträge: 8
- Registriert seit: 3 Monate
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Was bloss hat Riat in der Nationalmannschaft zu suchen?Whitetiger hat geschrieben: 12. Mai 2026 13:00 Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
1. Diese Chancen hätte Moy auch verwertet…ovid hat geschrieben: 16. Mai 2026 23:15Was bloss hat Riat in der Nationalmannschaft zu suchen?Whitetiger hat geschrieben: 12. Mai 2026 13:00 Abgesehen davon sehe ich noch andere Spieler wie Riat oder Thürkauf, welche den Platz noch weniger verdient haben.
2. Habe ich gesagt, das Moy den Platz mehr verdient hat. Ich habe nicht gesagt, dass Riat nicht in die Nati gehört.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Carfahrten, Johnny Canuck und 1 Gast