goalies: da bin ich der meinung, dass es wohl besser klappt, wie es viele wahrhaben wollten. streit enpuppt sich dabei jedoch als klar konstanter wie tobler, was natürlich auch nur logisch ist, wenn man die erfahrung der beiden betrachtet. wäre schön, wenn wird die beiden auch nächste saison haben. denn vor allem streit, braucht einen konkurrenten, dh. ein goalie, der ihm ebenbürtig ist.
verteidiger:
tja, was will man dazu sagen. da hatten wir extremes verletzungspech. aber trotzdem kann man da ne kritik machen:
tuulola: ein extrem zuverlässlicher verteidiger. wir haben wohl ein spürchen mehr offensivimpule erwartet, aber dennoch erfüllt er die erwartungen. vor allem defensiv ist er absolute klasse, würde sagen besser wie tanabe.
fischer: klar der beste ch-defensiv-verteidiger!! hoffe, dass er von weiteren verletzungen verschon bleibt!! ---> option ein lösen!!!
stephan: solide, aber noch nicht auf dem level von letzter saison. er wird sich aber noch ganz sicher steigern, sofern er bald von seiner krankheit zurückkeher wird. und es tönt optimistisch, dass er nach der natipause wieder retour sein sollte
bayer: auch mit ihm können wir sehr zufrieden sein. er wird wohl aber eine andere rolle von kari bekommen haben, wie er sie bei ambri hatte und ist deshalb nicht ganz so offensiv wie letzte saison.
cappa: hat sich ganz klar gesteigert. vor allem körperlich und defensiv ist er eine wucht (läck hat der ein paar kernige checks angebracht gegen lugano). ABER: beim umschalten von der defensive in die offensive hat er extrem mühe. er weiss vielfach nicht, was mit der scheibe anzufangen, wenn es darum geht, den ersten pass zu spielen. bin bezüglich seiner option eher unschlüssig. ich tendiere aber eher dafür, dass wenn man einen guten verteidiger verpflichten könnte, die option nicht einzulösen.
gmür: der hat mich bis jetzt am meisten überrascht. letzte saison hat er noch stagniert und diese saison fast nicht wiederzuerkennen!! bringt top-leistungen bisher!!
geyer: bin über seine leistungen nicht überrascht. hab bereits vor beginn der saison gesagt, dass dieser junge enorme fortschritte machen wird. seine scorer-qualitäten sprechen bände. jedoch hat er sich wohl nach dem natiaufgebot ein wenig selbst unter druck gesetzt und möchte es zu gut machen, damit seine nomination auch ja gerechtfertigt ist. spielt er einen guten deutschland-cup, wird er wieder ganz anders auftreten wie die letzten drei spiele, da bin ich überzeugt. ---> vertag verlängern!!!
schefer: kann man nicht viel bewerten, da er die meiste zeit verletzt war. läuferisch ok, jedoch körperlich ganz klar begrenzt!
parati: einfach klasse dieser junge. total unbeschwert ging er in die spiele und hat wohl viele mit seinen leistungen überzeugt. ganz klar ein versprechen für die zukunft. hoffe, er wird noch zum einen oder anderen einsatz kommen, auch wenn jetzt alle verteidiger wieder fit sein sollten.
stürmer:
zu den ausländern möchte ich mich da gar nicht gross äussern. da können wir einfach nur froh sein, haben wir diese drei in unserem team.
walser: tja, profitiert ganz sicher von stacy und kuli, jedoch muss man die tore auch erst machen. neben weber ganz klar unser bester ch-stürmer.
weber: einfach unglaublich!! wieselflink, aufsässig, hat das herz am richtigen fleck!!
siren: gegen lugano hat er sein bestes spiel der saison gezeigt. hoffe sehr, es geht so weiter!! hat mich zu beginn der saison sehr enttäuscht! bezüglich vertragsverlängerung: abwarten welche leistungen er in zukunft zeigt.
bütler: gewinnt recht viele bullies, defensiv gut (ist ja auch der weltbeste defensiv-center...
baumann: extreme schwankungen. zum teil genial, aber dann wieder eigensinnig und disziplinlos. er wäre ein so guter schlittschuhläufer und techniker, aber spieübersicht = NULL!! sollten seine leistungen nicht deutlich konstanter und besser werden: ---> ersetzen!!
rizzello: tja, von ihm habe ich einiges mehr erwartet diese saison. und wie es schon vielfach gesagt wurde: bei ihm stimmt es im kopf nicht. muss sich ganz klar steigern!!
morger: läuferisch, kämpferisch und einstellungsmässig einfach top!! tiz kann man bezüglich diesen eigenschaften fast nicht toppen!! jedoch ist er schon 36 oder 37 jährig und ganz fehlerfrei blieb er bis ahin absolut nicht. wenn ein guter ch-center gefunden wird, ist dies wohl die letzte saison im scrj-dress. ich weiss: es ist einer von uns...
berchtold/hürlimann/bärtschi: diese drei jungen brauchen irgendwie mal ein erfolgserlebnis. vor allem bärtschi... er kämpft und rackert, aber zum teil eher unglücklich. hürlimann gefällt mir von diesen 3 bis anhin am besten.
fazit: bis jetzt können wir wohl zum grössten teil sehr zufrieden sein mit der saison. holt man jetzt auch auswärts regelmässiger punkte und bleibt zuhause eine macht, dann werden wir von den play-off-plätzen garantiert nicht zu verdrängen sein!!!