Was wählen die Forümmler?

Gerüchteküche und Plauderecke

Welche Partei bevorzugst du momentan?

FDP und CVP
3
6%
FDP
4
9%
CVP
1
2%
SVP
17
36%
SP
7
15%
Grüne
0
Keine Stimmen
Andere
3
6%
Ich wählen nicht.
12
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:Das Erfolgsrezept der SVP ist so einfach gestrickt wie viele Gemüter in der Partei.... und das macht sie so erfolgreich. Wenn man dem erfolgreich sagen kann...
das machst du dir viel zu einfach. überdies ist das die standardausrede der konkurrenz.

ich gebe dir ein beispiel:

links, und in der mitte-links werden die sozialleistungen ausgebaut, resp. zumindest gehalten. das finden bei gott nicht alle wähler gut. und das ist immerhin ihr recht. die sagen sich: eigenverantwortung rult auch. die svp bekämpt u.a. diesen sozialausbau, resp. deren beibehaltung. nicht ahv etc., sondern andere sozialeinrichtungen.
ergo geht man hin, und unterstützt die svp in diesem vorhaben mit seiner stimme. das ist nicht ein einfaches gestricke vom wähler und/oder der partei, sondern eine politische handlung mit hintergedanken. nämlich: z.b. auf mehr eigenverantwortung zu setzen. und das ganze hat nicht mal was mit fremdenfeindlichkeit zu tun. :wink:
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Da bin ich nicht einverstanden Steff. Gerade das Beispiel der SVP und den Sozialleistungen eignet sich dazu. Gewisse Parteien setzen nicht auf Lösungen, die funktionieren, sondern liefern Lösungen, die gut und nett und kompakt und simpel tönen. Sie vermitteln dem Wähler das Gefühl von "schau an, so einfach ist es!" und verkennen absichtlich die Komplexität gewisser Themen.

Da leider der Grossteil der Wähler in der Schweiz keinen Bock darauf hat, sich wirklich mit der Sache auseinanderzusetzen, kommt ihm die SVP wie gerufen.

Man sollte vermehrt auf komplexe Lösungen für komplexe Probleme zusteuern. Banalisieren führt auch nicht zum ziel.

Meine Meinung. Feuer eröffnet. ;o)
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:Da bin ich nicht einverstanden Steff. Gerade das Beispiel der SVP und den Sozialleistungen eignet sich dazu. Gewisse Parteien setzen nicht auf Lösungen, die funktionieren, sondern liefern Lösungen, die gut und nett und kompakt und simpel tönen. Sie vermitteln dem Wähler das Gefühl von "schau an, so einfach ist es!" und verkennen absichtlich die Komplexität gewisser Themen.

Da leider der Grossteil der Wähler in der Schweiz keinen Bock darauf hat, sich wirklich mit der Sache auseinanderzusetzen, kommt ihm die SVP wie gerufen.

Man sollte vermehrt auf komplexe Lösungen für komplexe Probleme zusteuern. Banalisieren führt auch nicht zum ziel.

Meine Meinung. Feuer eröffnet. ;o)
nein ! z.b. die mutterschaftsversicherung ist kein komplexes problem in diesem land, und trotzdem drängte die linke 3x darauf, sie durchzusetzen. die svp - notabene mit ihrem wählerauftrag - hat das 3x verhindert. und zwar: weil ihre wähler das nicht als komplexes problem sehen. das ist nicht ein einfaches strickmuster der partei oder ihrer wähler, sondern den wählerauftrag erfüllt. ihre wähler sagen sich: wo kein komplexes problem - braucht es auch keine komplexe lösung.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

schteff !! hat geschrieben: wo kein komplexes problem - braucht es auch keine komplexe lösung.
Einverstanden. Aber ebenso gilt: Wo ein komplexes Problem, ist vermutlich auch eine komplexe Lösung gefordert.
Die SVP neigt mit samt der Mehrheit ihrer Wählerschaft dazu, Probleme zu einfach darzustellen und entsprechende Lösungen zu präsentieren. Ausserdem ist ihre Parteipolitik höchst verwerflich, auch wenn sie bei den (jungen) Wählern gut ankommt...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Ausserdem ist ihre Parteipolitik höchst verwerflich, auch wenn sie bei den (jungen) Wählern gut ankommt...
aha ? wo denn ?
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Was, "wo denn"? Sorry, aber die Parteipolitik in der Schweiz es eh auf dem absteigenden Ast. Und die SVP und die SP geht da allen voran...

Vor einigen Wochen beispielsweise wohnte ich persönlich einer Diskussionsrunde mit verschiedenen Politikern bei. Obwohl der SVP-Mann aus Zürich sehr schlaues und intelligentes Zeugs brachte, hörte man es zwischen jede Zeile: "Wir sind gut und ihr seid schlecht." Vor allem wenn SP und SVP-Vertreter mit einandere "sprachen".
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
hörte man es zwischen jede Zeile: "Wir sind gut und ihr seid schlecht." Vor allem wenn SP und SVP-Vertreter mit einandere "sprachen".
jööö wie schlimm !

und sowas nennst du "höchst verwerfliche parteipolitik"
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Beitrag von McTavish »

ich darf leider noch nicht wählen :D aber intressieren tut es mich schon die politik. bin aber nicht speziell für eine partei.
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3880
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

schteff !! hat geschrieben:mat

aber nur mit den paar stimmen von ganz rechtsaussen wirst du nicht wählerstärkste kraft im land. klar lehnt man die nicht ab, aber der hauptteil kommt niemals nicht von dort.
Habe ich auch nicht behauptet. Es geht ja wirklich nicht um viele Stimmen, denn nur wenige Schweizer sind so weit rechts aussen. Um so schader finde ich es, dass sich die SVP nicht klar vom braunen Politsüppchen distanziert.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3880
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

schteff !! hat geschrieben:...und das ganze hat nicht mal was mit fremdenfeindlichkeit zu tun. :wink:
...wobei das 'Argument', dass vor allem ausländische Frauen profitieren (da oft nicht erwerbstätig, und die Geburtenrate bei Ausländern ist eh höher) immer wieder in die Diskussion eingebracht wurde...

In der Sache selbst (Eigenverantwortung vs. Sozialstaat) gebe ich dir allerdings grundsätzlich recht. Schade nur, dass auch die SVP ihren Wählern hier nicht die Wahrheit sagt, z.B. dass die AHV, wie sie heute existiert, nicht mehr finanzierbar ist.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

Mat hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:...und das ganze hat nicht mal was mit fremdenfeindlichkeit zu tun. :wink:
...wobei das 'Argument', dass vor allem ausländische Frauen profitieren (da oft nicht erwerbstätig, und die Geburtenrate bei Ausländern ist eh höher) immer wieder in die Diskussion eingebracht wurde...
ja ? und ?

was soll man dann argumentieren ? "nein - wir wollen keine mutterschaftsversicherung, weil es im dezember in florida angenehm warm ist".

irgendwas muss man ja bringen, und dass es dann sofort von gewissen kreisen als fremdenfeindlich angeschaut wird, liegt auf der hand.
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3880
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

schteff !! hat geschrieben: was soll man dann argumentieren ? "nein - wir wollen keine mutterschaftsversicherung, weil es im dezember in florida angenehm warm ist".
Argghh! Legitime Argumente wären doch: Keine neue Sozialversicherung, da unbezahlbar. Kinder kriegen ist Privatsache, nicht Staatsaufgabe. Undsoweiter.

Aber nein, es muss ein Ausländerthema daraus gemacht werden, um noch ein paaar Extrastimmen zu kriegen.

Beweisführung abgeschlossen.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
Hockeygott
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 162
Registriert: 1. Okt 2003 08:41
Wohnort: Nuolen

Beitrag von Hockeygott »

Ich wähle SVP und FDP
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

Mat hat geschrieben:
Argghh! Legitime Argumente wären doch: Keine neue Sozialversicherung, da unbezahlbar. Kinder kriegen ist Privatsache, nicht Staatsaufgabe. Undsoweiter.

Aber nein, es muss ein Ausländerthema daraus gemacht werden, um noch ein paaar Extrastimmen zu kriegen.

Beweisführung abgeschlossen.
ja weisst du, diese argumentation übernimmt ja sicher bereits die bürgerliche - huuuuuust - fdp. insofern geht das schon in ordnung, das die svp noch ein zusätzliches argument drauf legt. waisch, um ganz sicher zu gehen, dass es auch alle geschnallt haben. :wink:
Benutzeravatar
Globi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 141
Registriert: 1. Okt 2003 21:46
Wohnort: IM SCHÖNE TOGGEBUERG

Beitrag von Globi »

äso i chän nonog wähle..

Aber min Pappä seit me söll d SVP wähle will da diä änzigä sind wo für d'Buurä luägät und d'Osländer usärüäräd!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Globi hat geschrieben: Aber min Pappä seit me söll d SVP wähle will da diä änzigä sind wo für d'Buurä luägät und d'Osländer usärüäräd!
Voilà. :wink:

Reicht das Steff? ;o)

Spass bei Seite. Ich finde die praktizierte Parteipolitik durchaus verwerflich, wenn es in eigentlich lösungsorientierten Diskussionen nur noch darum geht, anderen ans bein zu biseln. und das ist der fall momentan (und das nicht nur wegen den wahlen). So diskutiert man an der Lösung vorbei und schlägt sich mit schulzuweisungen herum. Das ist verwerflich.

Auch wenn du mir jetztw ieder sagen tust, ich sei ein weichbecher. :P
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Ich finde die praktizierte Parteipolitik durchaus verwerflich, wenn es in eigentlich lösungsorientierten Diskussionen nur noch darum geht, anderen ans bein zu biseln. und das ist der fall momentan (und das nicht nur wegen den wahlen). So diskutiert man an der Lösung vorbei und schlägt sich mit schulzuweisungen herum. Das ist verwerflich.

Auch wenn du mir jetztw ieder sagen tust, ich sei ein weichbecher. :P
noch funktioniert das land. und zwar besser, als man uns weis machen will. soooo argh kanns ja nicht sein, mit dem "vorbei-plolitisieren" etc.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

schteff !! hat geschrieben: noch funktioniert das land. und zwar besser, als man uns weis machen will. soooo argh kanns ja nicht sein, mit dem "vorbei-plolitisieren" etc.
Sorry, aber das ist genau dieses BLA BLA, welches schlussendlich die Politik, ihre macher und wähler und den Staat kastriert. Woher nimmst du die Aussage, dass unser Land funktioniert? Das ist reine Definitionssache. Es stellt sich die Frage:

Welche Voraussetzungen muss ein Staat erfüllen, um als funktionierend zu gelten?

Die Schweiz hat in meinen Augen genügend Gründe, als funktionierend zu gelten. Doch die Schweiz hat ebenfalls genügend, es nicht zu tun... und wenn wir auf dem jetzt angepeilten Kurs weiterfahren, werden denen die die Schweiz heute als funktionierend betiteln die argumente ausgehen.

Wer erfolgreich sein will, orientiert sich stets am stärkeren. Auch wenn dies nur ein Ideal ist.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Welche Voraussetzungen muss ein Staat erfüllen, um als funktionierend zu gelten?

Wer erfolgreich sein will, orientiert sich stets am stärkeren. Auch wenn dies nur ein Ideal ist.
infrastrukturen, bezahlt durch unsere steuergelder, zur verfügung stellen. das funktioniert.

eine vernünftige gesetzgebung schaffen. das ist sicher erfüllt.

der rest ergibt sich fast schon von alleine. immerhin funktionieren alle staaten mit ähnlichen systemen in europa plus minus gleich gut.

am stärkeren orientieren ?? wer soll das sein ?
die schweiz ist staatspolitisch nach wie vor weltklasse, um nicht zu sagen führend. ebenso im verständnis zur demokratie etc.
die paar minus im wachstum dürfen einem nicht den kopf verdrehen:

logisch holt z.b. irland diesbezüglich mächtig auf. die schweiz stand vor 20 jahren schon dort, wo irland JETZT hingekommen ist. die schweiz konnte diesen sprung gar nicht mehr machen ! weil man ihn schon längstens gemacht hat.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Doch die Schweiz hat ebenfalls genügend, es nicht zu tun... und wenn wir auf dem jetzt angepeilten Kurs weiterfahren, werden denen die die Schweiz heute als funktionierend betiteln die argumente ausgehen.
da lehnst du dich aber mächtig aus dem fenster !!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Da kommen keine Argumente Steff... ich lehne mich aus dem Fenster, weil nur jene, die sich aus dem Fenster lehnen, die chance haben, zu erkennen was im Stock über ihnen liegt.

Wen man glaubt, etws zu sein, hört man auf, etwas zu werden. Sorry, ist doch genau der Fall. Wir sind staatspolitisch vielleicht fürhend - ist das die Lizenz, zu stagnieren? Pfui!

Ifrastrukturen. Sind die in der Schweiz ausreichen? Hallo? Steff, in welcher Welt lebst du? Vergleiche die Schweiz doch nicht im anderen Staaten, in denen es mieser ist... vergleiche sie mit Ideal-Staaten. Auch wenn sie nicht existieren.

Gesetze? Funktionieren? Also das ist nun nicht dein ernst oder? Wie viele Gesetze werden zur Zeit kaum oder nicht durchgesetzt? So etwas nennst du funkionieren?

Am Stärkene ornientieren, genau. Und wenn der Stärkere nur noch eine Idealvorstellung ist und kein Staat ansich mer stärker scheint, so orientieren wir uns eben am Ideal und erkennen, dass es in der Schweiz mehr zu tun gibt als wir denken...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
vergleiche sie mit Ideal-Staaten. Auch wenn sie nicht existieren.
uaaaaaaah uaaaaaaaaah uaaaaaaaaaaaah !!

sorry - das übersteigt mein reales denkvermögen.
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

piloti hat geschrieben:Da kommen keine Argumente Steff... ich lehne mich aus dem Fenster, weil nur jene, die sich aus dem Fenster lehnen, die chance haben, zu erkennen was im Stock über ihnen liegt.

Wen man glaubt, etws zu sein, hört man auf, etwas zu werden. Sorry, ist doch genau der Fall. Wir sind staatspolitisch vielleicht fürhend - ist das die Lizenz, zu stagnieren? Pfui!

Ifrastrukturen. Sind die in der Schweiz ausreichen? Hallo? Steff, in welcher Welt lebst du? Vergleiche die Schweiz doch nicht im anderen Staaten, in denen es mieser ist... vergleiche sie mit Ideal-Staaten. Auch wenn sie nicht existieren.

Gesetze? Funktionieren? Also das ist nun nicht dein ernst oder? Wie viele Gesetze werden zur Zeit kaum oder nicht durchgesetzt? So etwas nennst du funkionieren?

Am Stärkene ornientieren, genau. Und wenn der Stärkere nur noch eine Idealvorstellung ist und kein Staat ansich mer stärker scheint, so orientieren wir uns eben am Ideal und erkennen, dass es in der Schweiz mehr zu tun gibt als wir denken...
Aber auch wenn man sich an stärkeren orientiert, oder besserem (welches evtl. gar nicht gibt) dann darf man die Realität nicht aus dem Auge verlieren. Wer nur noch Idealen nachrennt wird blind für das überhaupt noch machbare. Luftschlösser bauen ist schön und gut, jedoch haben solche Luftschlösser halt meiner Meinung nach herzlich wenig verloren in der Politik. Es ist nicht so, dass wir keine Probleme hätten, Ausländerproblem, steigende Gesundheitskosten etc etc. das MUSS alles angepackt werden, jedoch auf ehrliche und so einfach wie mögliche Weise. Probleme müssen so angegangen werden, dass sie auch gelöst werden können, nicht mit irgendwelchen träumerischen Idealen die jedoch weit weg von gut und böse und vorallem von der Realität sind !!!
SCRJ - Nume du !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Gesetze? Funktionieren? Also das ist nun nicht dein ernst oder? Wie viele Gesetze werden zur Zeit kaum oder nicht durchgesetzt? So etwas nennst du funkionieren?
gesetze sind auch nicht starr ! gesetze müssen anpassungsfähig sein, und spielraum zur anwendung oder teils sogar zur "nichtbeachtung" lassen. alles andere wäre keinem modernen rechtsstaat entsprechend.

überdies hast du durchaus die möglichkeit, gesetze zur anwendung zu bringen, die man nicht beachtet hat. auch wenn das der bund oder wer auch immer nicht tut. das bundesgericht hat sicher ein offenes ohr für dich, welches bestehende gesetz man vermehrt durchsetzen sollte.

und wenn sie halt nicht durchgesetzt werden, dann war es wohl auch nicht nötig, sie anzuwenden. z.b. die gesetze über kloster in der schweiz etc.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Steff: Genau solche äusserungen sind problematisch. Wenn jemand die Schnauze auftut und etwas kritisiert, erwartet man von diesem jemand immer sofort, dass er auch eine Patentlösung liefert.
Das muss und wird sich hoffentlich ändern. Es müssen wieder vermehrt Leute in die Politik, die sich trauen, heikle und komplexe Themen anzusprechen auch wenn sie keine pfannenfertige Lösung haben.

Uri: Grundsätzlich gehe ich mit dir einig. Es geht hier aber nicht um Luftschlösser... fast jeder Schweizer und jede Schweizerinn hat eine Vorstellung von einem ideal staat. Und wenn wir schon glauben, die besten zu sein, so sollten wir uns dennoch nach höherem orientieren und das wäre, in diesem fall, der ideale staat. Es geht nicht um träumereien in der Politik, da hast du Recht. Aber es geht darum, bestehende Systeme zu optimieren und zu verbessern, auch wenn sie zu den besten der Welt gehören (in unseren Augen). Um das unter diesen Umständen zu tun, darf man sich ruhig an Idealen orientieren und man soll den Mut haben, diese zu erreichen versuchen.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste