formtief des scrj

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:Das ist doch Gugus, nach 1.5mal (dieses Jahr steht noch nicht geschrieben) einen "trend" fest stellen zu wollen. Hör doch uif!

Ich sage es wieder: Es spielt schlussendlich nicht der Trainer. In meinen Augen verhinderte auch die Defens schlussendlich eine Halbfinalquali letztes Jahr. Doch Defens braucht eben Konzentration => Womit wir wieder beim mentalen Problem wären.
andere trainer kamen mit uns auch in die playoff's ! er nicht !

mentales problem: ------> chefsache ! die anderen trainer sind ja auch damit klargekommen und in die playoff's gekommen.

wieso sollte man nach 1,5 jahren noch keinen trend und handschrift erkennen können ? das ist doch nicht zuviel verlangt !

du redest alles schön: du bist wie der scrj und sein umfeld. nur ausreden ohne ende.
Gast

Beitrag von Gast »

schteff !! hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Das ist doch Gugus, nach 1.5mal (dieses Jahr steht noch nicht geschrieben) einen "trend" fest stellen zu wollen. Hör doch uif!

Ich sage es wieder: Es spielt schlussendlich nicht der Trainer. In meinen Augen verhinderte auch die Defens schlussendlich eine Halbfinalquali letztes Jahr. Doch Defens braucht eben Konzentration => Womit wir wieder beim mentalen Problem wären.
andere trainer kamen mit uns auch in die playoff's ! er nicht !

mentales problem: ------> chefsache ! die anderen trainer sind ja auch damit klargekommen und in die playoff's gekommen.

wieso sollte man nach 1,5 jahren noch keinen trend und handschrift erkennen können ? das ist doch nicht zuviel verlangt !

du redest alles schön: du bist wie der scrj und sein umfeld. nur ausreden ohne ende.
da muss ich dir vollkommen recht geben => Schteff!! :wink: :!:
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

schteff !! hat geschrieben: du redest alles schön.
Du redest alles schlecht.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

maximus hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Ich finde es mehr Quatsch, wenn gewisse Typen das Gefühl hätten, sie wüssten alles besser. das nervt gewaltig.

Ich frage mich wie gesagt, woher IHR das alles wissen wollt (egal wie nahe oire Sitzstühle an der Bank dran sind). Warum seid ihr nicht schon lange Trainer einer NL Mannschaft?
ja dann sind wir fans halt alles idioten, die absolut keine ahnung haben von all dem, obwohl es solche gibt, die selber schon aktiv eishockey gespielt haben oder seit 20 jahren oder noch länger die matches des scrj live verfolgen...
also kann eloranta auch kein idiotentrainer sein, er hat eishockey auf höchstem niveau gespielt und war der liebling aller fans zb. in lugano...... :lol: hört endlich auf den fehler beim trainer zu suchen. der unterschied zur letzten saison ist doch klar: fazio und giger weg + mc tavish langzeitverletzt + kari mit noch grösseren knieproblemen + baumann mehr verletzt + nüssli verletzt + berger weniger gut + capaul weniger gut usw.... :oops:
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
mitnichten !

wir waren noch nie so aussichtslos auf einen rang in den po's wie jetzt in den ganzen 10 jahren nla ! wir waren noch nie anfangs januar verschossen in der tabelle was die po's anbelangte. ausgenommen: aufstiegssaison.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Danke amarone. Wieso ging das solange? Ich hätte deine Schützenhilfe weiss gott etwas früher brauchen können. :cry:

Ansonsten Dito. Ich sehe den Fehler auch nicht beim Trainer, sondern wie gesagt beim Kader und dabei in erster linie in der Defens. Wer von unseren Hintermännern kann schon konstant NLA-Durchschnitt spielen und aufräumen? Hä? Soll denn Eloranta alles sälber machen?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

piloti hat geschrieben:Danke amarone. Wieso ging das solange? Ich hätte deine Schützenhilfe weiss gott etwas früher brauchen können. :cry:

Ansonsten Dito. Ich sehe den Fehler auch nicht beim Trainer, sondern wie gesagt beim Kader und dabei in erster linie in der Defens. Wer von unseren Hintermännern kann schon konstant NLA-Durchschnitt spielen und aufräumen? Hä? Soll denn Eloranta alles sälber machen?

schon gut piloti, bin immer für dich da, musste nur leider arbeiten heute............nicht wie schteff.....der hat doch immer ferien :D

zum thema: bin froh das wenigstens einer noch den durchblick hat......ausser mir :!:
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

amarone hat geschrieben:
also kann eloranta auch kein idiotentrainer sein, er hat eishockey auf höchstem niveau gespielt und war der liebling aller fans zb. in lugano...... :lol: hört endlich auf den fehler beim trainer zu suchen. der unterschied zur letzten saison ist doch klar: fazio und giger weg + mc tavish langzeitverletzt + kari mit noch grösseren knieproblemen + baumann mehr verletzt + nüssli verletzt + berger weniger gut + capaul weniger gut usw.... :oops:
gretzky war auch weltklasse als spieler, und seine trainerkarierre war auch nicht gerade das gelbe vom ei. bloss weil eloranta ein guter spieler war, heisst das noch lange nicht, dass er auch ein guter trainer ist.

für den langzeitverletzten dale hatten wir einen sehr guten ersatz in form von ward. diese ausrede gilt nicht.

kari mit noch grösseren knieproblemen: das war abzusehen. klarer managementfehler, und teilweise auch trainerfehler: er hätte sich vehement für eine neuverpflichtung aussprechen müssen.

nüssli vermisst keine sau. egal ob gesund oder verletzt.

berger und capaul weniger gut: u.a. chefsache von eloranta das dem nicht so wäre. er trainiert sie ja schliesslich !!

fazio und gyger nicht ersetzt: wie bei kari: management- und trainerfehler, das die nicht mit aller wucht ersetzt wurden.

immerhin spricht er bei transfers auch mit !
Fyat
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Fyat »

piloti hat geschrieben:
Da muss ich eigentlich beiden recht geben, viel mehr möchte ich gar nicht sagen. ;)
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

amarone hat geschrieben:
gretzky war auch weltklasse als spieler, und seine trainerkarierre war auch nicht gerade das gelbe vom ei. bloss weil eloranta ein guter spieler war, heisst das noch lange nicht, dass er auch ein guter trainer ist.

für den langzeitverletzten dale hatten wir einen sehr guten ersatz in form von ward. diese ausrede gilt nicht.

kari mit noch grösseren knieproblemen: das war abzusehen. klarer managementfehler, und teilweise auch trainerfehler: er hätte sich vehement für eine neuverpflichtung aussprechen müssen.

nüssli vermisst keine sau. egal ob gesund oder verletzt.

berger und capaul weniger gut: u.a. chefsache von eloranta das dem nicht so wäre. er trainiert sie ja schliesslich !!

fazio und gyger nicht ersetzt: wie bei kari: management- und trainerfehler, das die nicht mit aller wucht ersetzt wurden.

immerhin spricht er bei transfers auch mit !

ich wollte damit nur sagen, dass er vom fach ist und sicher auch genügend erfahrungen gesammelt hat unter verschiedenen trainern, sowie wahrscheinlich auch eine philosophie hat, welche vielleicht und da gebe ich dir recht, nicht umgesetzt werden kann, wieso auch immer......vielleicht sind die spieler zu dämlich, und dann ist auch wieder der trainer schuldlos.... :!:
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

Uah, mag mich noch an Anfang Saison zurückerinnern, als ich mit Steff im Buuuumi gehängt bin und ihm dort erklären wollte, dass wir näher am Abgrund stehen als auch schon, aber nein der Herr sagte; "Basel, Langnau, Zug, Lausanne und noch jemand der grossen (Davos, Kloten, Zürich..?)" ;-)

Aber ich muss sagen, die Argumente ziehen ganz sicher..
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

petit Nicolas hat geschrieben:Uah, mag mich noch an Anfang Saison zurückerinnern, als ich mit Steff im Buuuumi gehängt bin und ihm dort erklären wollte, dass wir näher am Abgrund stehen als auch schon, aber nein der Herr sagte; "Basel, Langnau, Zug, Lausanne und noch jemand der grossen (Davos, Kloten, Zürich..?)" ;-)

im sommer, bei solchen gesprächen, ist auch immer der wunschgedanke der vater.

ps: zug habe ich sicher nicht erwähnt !
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

petit Nicolas hat geschrieben:Uah, mag mich noch an Anfang Saison zurückerinnern, als ich mit Steff im Buuuumi gehängt bin und ihm dort erklären wollte, dass wir näher am Abgrund stehen als auch schon, aber nein der Herr sagte; "Basel, Langnau, Zug, Lausanne und noch jemand der grossen (Davos, Kloten, Zürich..?)" ;-)

im sommer, bei solchen gesprächen, ist auch immer der wunschgedanke der vater.

ps: zug habe ich sicher nicht erwähnt !
Ist mir denk auch klar, hab ja nicht schon von Anfang an Schwarzmalerei betrieben! Ich glaube noch immer an die Playoffs und glaube auch, dass YB und nicht der FCB Meister wird! :wink:

Kann mich ja täuschen, hatte schon ziemlich intus und vieleicht hast du Zug auch im Zusammenhang mit "einem der Grossen" erwähnt!
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Piloti und Amarone, könnt ihr mir bitte Folgendes erklären:

Erstens: wie kann es sein, dass nicht ein einziger Spieler des letztjährigen Teams Fortschritte gemacht hat? Ein paar haben ihr Niveau halbwegs gehalten, viele aber sind diese Saison klar schwächer (Reuille, Baumann, Peltonen, Bütler, Berger, Capaul, Lüber?). Hat ein Trainer damit wirklich gar nichts zu tun? Alles nur wegen Verletzungen?

Zweitens: was haben Spiele wie etwa die Heimniederlagen gegen Lausanne und Fribourg oder die Niederlagen gegen das sackschwache Langnau mit schwacher Defense, Verletzungen oder Transfers zu tun? Bei entsprechender Einstellung wären die alle und noch mehr zu gewinnen gewesen und wir wären immer noch im Rennen um die Playoffs.

Drittens: einige der Coachingentscheidungen in letzter Zeit waren doch objektiv wirklich fragwürdig, nicht?

Viertens: wird ein Trainer am Erfolg gemessen oder nicht? Wenn ja, wo sind unsere Erfolge, wenn nein, welches sind die sonstigen Leistungen Elorantas, welche für eine Weiterbeschäftigung sprechen?

Fünftens: wieso immer noch praktisch in jedem Spiel mit anders zusammengestellten (oder -gewürfelten?) Blöcken gespielt wird, bedarf auch immer noch der Erklärung.

Nur dass das klar ist: ich bin weit davon entfernt, dem Trainer die alleinige Schuld an der Misere zu geben. Aber er scheint auch nicht imstande zu sein, uns weiter zu bringen und das in der Mannschaft vorhandene Potential auszuschöpfen, deshalb verstehe ich eine Weiterbeschäftigung nicht. Und einfach zuschauen wie wir weiter Richtung Abstieg trudeln mag ich auch nicht.

Das Grundproblem liegt wie schon des öftern gesagt in unserer (Un-)Kultur des immer-alles-schönreden, keinen-hart-anfassen, und alles-heile-Welt. Deshalb ist nie der nötige Druck auf der Mannschaft und dem Trainer.
LIDORATTE
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von LIDORATTE »

Mat hat geschrieben:Piloti und Amarone, könnt ihr mir bitte Folgendes erklären:

Erstens: wie kann es sein, dass nicht ein einziger Spieler des letztjährigen Teams Fortschritte gemacht hat? Ein paar haben ihr Niveau halbwegs gehalten, viele aber sind diese Saison klar schwächer (Reuille, Baumann, Peltonen, Bütler, Berger, Capaul, Lüber?). Hat ein Trainer damit wirklich gar nichts zu tun? Alles nur wegen Verletzungen?

Zweitens: was haben Spiele wie etwa die Heimniederlagen gegen Lausanne und Fribourg oder die Niederlagen gegen das sackschwache Langnau mit schwacher Defense, Verletzungen oder Transfers zu tun? Bei entsprechender Einstellung wären die alle und noch mehr zu gewinnen gewesen und wir wären immer noch im Rennen um die Playoffs.

Drittens: einige der Coachingentscheidungen in letzter Zeit waren doch objektiv wirklich fragwürdig, nicht?

Viertens: wird ein Trainer am Erfolg gemessen oder nicht? Wenn ja, wo sind unsere Erfolge, wenn nein, welches sind die sonstigen Leistungen Elorantas, welche für eine Weiterbeschäftigung sprechen?

Fünftens: wieso immer noch praktisch in jedem Spiel mit anders zusammengestellten (oder -gewürfelten?) Blöcken gespielt wird, bedarf auch immer noch der Erklärung.

Nur dass das klar ist: ich bin weit davon entfernt, dem Trainer die alleinige Schuld an der Misere zu geben. Aber er scheint auch nicht imstande zu sein, uns weiter zu bringen und das in der Mannschaft vorhandene Potential auszuschöpfen, deshalb verstehe ich eine Weiterbeschäftigung nicht. Und einfach zuschauen wie wir weiter Richtung Abstieg trudeln mag ich auch nicht.

Das Grundproblem liegt wie schon des öftern gesagt in unserer (Un-)Kultur des immer-alles-schönreden, keinen-hart-anfassen, und alles-heile-Welt. Deshalb ist nie der nötige Druck auf der Mannschaft und dem Trainer.
Der Mat spricht weise.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Mat hat geschrieben:Piloti und Amarone, könnt ihr mir bitte Folgendes erklären:

1. ich weiss es nicht, aber ich bin sicher es liegt nicht am trainer, dass sie es nicht mehr können, vielleicht liegt es an ihnen selber (blockade)

2. rappi hatte schon immer das problem ein spiel machen zu müssen. und auch hier (blockade).

3. das coaching war nicht immer glücklich, das stimmt!!!!

4. erfolg gibt immer recht logo, aber geduld bringt rosen da bin ich sicher!!!!

5. versuch neue impulse zu geben, blockaden zu lösen, kollektiven tiefschlaf zu wecken usw...... :lol:

6. schau dir langnau an trainerwechsel, spielerkäufe bis zum geht nicht mehr trotzdem unter dem strich!!! oder lausanne mit fuhrer nach parland
oder basel...... oder ok zug ist das andere beispiel.

7. vielleicht brauchts den psychiater :cry:
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

amarone hat geschrieben:

Musste mir am Sonntag sagenlassen das es nicht ein Psychiater sein muss! Sonern das ein Psychologe reichen würde!
Ich will es Zwätschgä! Lozärn isch eifach geil!
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Chäps hat geschrieben:
amarone hat geschrieben:

Musste mir am Sonntag sagenlassen das es nicht ein Psychiater sein muss! Sonern das ein Psychologe reichen würde!

ich kann ja nicht alles wissen :P
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

amarone hat geschrieben:
Chäps hat geschrieben:
amarone hat geschrieben:

ich kann ja nicht alles wissen :P
Das stimmt auch wieder!
Ich will es Zwätschgä! Lozärn isch eifach geil!
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Mät, los mal zu:

Ich behaupte nicht, dass Eloranta ein Lamm sei und nichts zur aktuellen Misere beigetragen haben soll. Es ist zu einfach, jetzt alles auf einen Finnen abzuwälzen was in den letzten 2 Jahren vergeigt wurde. Dennoch zielen viele hier als erstes auf den Scheff - ist halt einfach und bequem.

zu 1.: Keine Ahnung, sprich doch mal mit den betroffenen darüber. Ich allerdings glaube, dass hier vor allem der Kopf der Spieler nicht ganz richtig eingestellt ist... klar, Scheffsache. Doch schlussendlich spielt nicht der Scheff.

zu 2.: Die Heimniederlagen haben sehr wohl etwas mit Defens, oder besser gesagt mit schwachem Kader zu tun. Der SCRJ hat keinen Spielmacher, keinen Motivator, falls es den Kanadiern nicht läuft. Rappi kam nie richtig ins Spiel und kassierte hinten die Tore...

zu 3.: Ja, das waren sie. Ich würde gerne Eloranta fragen, wie er diese Entscheide begründen tut. Ich bin sicher, er tat dies nicht einfach so aus Judihui-ich-dörf-chli-koutschen.

zu 4.: Ich sehen nichts, was gegen eine Weiterbeschäftigung von ihm spricht. Denn ich kann mir keinen Mann vorstellen, der dieses Team mir nichts dir nichts in die Play-Offs geführt hätte. Die Mannschaft ist nominell schwach, und zur "Ausrede" dale komme ich später.

zu 5.: Das musst du Eloranta fragen. Never change a winning team, wenn wir immer verlieren steht dem Changing allerdings nichts im Wege. ;)

zu Dale @Steff: QUATSCH! Ward war kein Dale-Ersatz, nur weil er ein paar wichtige Tore schoss! Das einzige was für Ward spricht, ist dass er stacy aus seinem Dornröschenschlaf geweckt hat. Ansonsten hat Ward zwar gut gespielt und seine Aufgabe gelöst - weshalb Ward aber noch lange kein vollwärtiger dale ersatz war. Ein Dale McTavish in Topform ist mehr Wert, als ein "Ich-halte-meinen-Stock-vor-die-Pässchen-von-Roest-Ward". Viel mehr.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
zu Dale @Steff: QUATSCH! Ward war kein Dale-Ersatz, nur weil er ein paar wichtige Tore schoss! Das einzige was für Ward spricht, ist dass er stacy aus seinem Dornröschenschlaf geweckt hat. Ansonsten hat Ward zwar gut gespielt und seine Aufgabe gelöst - weshalb Ward aber noch lange kein vollwärtiger dale ersatz war. Ein Dale McTavish in Topform ist mehr Wert, als ein "Ich-halte-meinen-Stock-vor-die-Pässchen-von-Roest-Ward". Viel mehr.
für einen ersatzausländer, anfangs oktober verpflichtet, war er sehr sehr respektabel. immerhin hat er roest geweckt, was dale ja in den septemberspielen auch nicht gelungen ist. und seine skorerliste sieht im verhältnis zur anzahl spielen sehr gut aus.
da sind schon ganz andere bei uns und bei anderen teams als ersatzausländer angagiert worden, wo nix konnten.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
zu 4.: Ich sehen nichts, was gegen eine Weiterbeschäftigung von ihm spricht. Denn ich kann mir keinen Mann vorstellen, der dieses Team mir nichts dir nichts in die Play-Offs geführt hätte.
das verlangt und erwartet auch niemand. aber anfangs januar, 15 spiele vor ende der quali, so deutlich auf den strich zurückgebunden zu sein ist oberschwach. das hatten wir andere jahre nie, es war immer knapp, oftmals reichte es, ein paar mal nicht, und das alles auch mit einem nominell schwach besetzten kader: angefangen von bünzli, über camenzind zu reber und und und. mit dem knappen ausgang könnten wir auch diese saison halbwegs leben. aber so: wer kommt dann die verbleibenden spiele in der quali noch gucken ?? wer kommt in der abstiegsrunde ins lido ??
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Habe nie behauptet, die aktuelle Situation befriedige mich. Aber ich sehe nicht Eloranta als Hauptschuldigen für die Misere. Das ist der Punkt.

Ausserdem sollte man die Situation nicht als hoffnungslos oder "zurückgebunden " betiteln. Es bleiben noch 15 Spiele zur sportlichen Play-Off Quali.
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

das verlangt und erwartet auch niemand. aber anfangs januar, 15 spiele vor ende der quali, so deutlich auf den strich zurückgebunden zu sein ist oberschwach. das hatten wir andere jahre nie, es war immer knapp, oftmals reichte es, ein paar mal nicht, und das alles auch mit einem nominell schwach besetzten kader: angefangen von bünzli, über camenzind zu reber und und und. mit dem knappen ausgang könnten wir auch diese saison halbwegs leben. aber so: wer kommt dann die verbleibenden spiele in der quali noch gucken ?? wer kommt in der abstiegsrunde ins lido ??

genau das ist ja das problem...kein schwein wird noch ins lido gehen, wenn wir schon so früh abgeschrieben sind bezüglich play-offs. da erwart ich doch vom management ein feedback über die momentane misere...irgendetwas das uns sagt, dass alles getan wird für eine erfolgreichere zukunft und zwar in form von guten transfers damit wir die hoffnung nicht ganz aufgeben.

und eines muss auch gesagt sein: der vertrag mit eloranta wurde viel zu früh verlängert. klar ist es wichtig für verhandlungen mit potenziellen neuen spieler, dass man weiss, wer kommende saison trainer ist. trotzdem war das ein fehler!!! denn eloranta UND das team sind wie schteff gesagt hat, nicht knapp vom ziel entfernt sonder meilenweit!!!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Habe nie behauptet, die aktuelle Situation befriedige mich. Aber ich sehe nicht Eloranta als Hauptschuldigen für die Misere. Das ist der Punkt.
aber was eloranta kann, das hast du auch noch nie erwähnt !

was kann er denn ??
Gesperrt