Als Steher von 20 Jahren, der vor nicht allzu langer Zeit in die Sitzplätze gewechselt ist, erlaube ich mir dazu ganz kurz meinen Senf dazuzugeben, bevor der Fokus wieder auf das Wichtige gelegt wird

Grundsätzlich haben wir kein Problem mit den Personen / Charakteren in der Kurve. Das sieht man daran, dass Ereignisse wie vergangenen Freitag in Fribourg, wo sie sich gegenseitig in der Heimkurve aufs Maul gaben, bei uns ziemlich lange der Vergangenheit angehören.
Es gab aber in den letzten Monaten und Jahren Punkte, die auch mir bekannte Steher unabhängig vom mittlerweile nicht mehr ganz so jugendlichen Alter zum Umzug in die Sitzplätze bewegte, und ein Faktor war dabei wie oben erwähnt einer (nur einer!) der Capos und dessen Umgang / Wortwahl mit dem "0815"-Stehplatz-Besucher, also einem Gelegenheitsbesucher oder jemandem, der sich die Sitzplätze nicht leisten kann / will aber trotzdem Rappi für sich im Stadion schauen will. Weitere Probleme, welche ich in den Stehplätzen sehe und mir gegenüber erwähnt wurden:
- Schlechte Verteilung der Ein-/ Ausgänge, beide in einer Ecke, Grossteil der Fans befindet sich hinter dem Tor und zwängen sich auf den näheren der beiden Ein-/ Ausänge.
- Dieser eine Aus-/ Eingang kann nur von einer Seite genutzt werden - auf der anderen Seite befindet sich die Fanszene und es wird nicht gerne gesehen, wenn man dort durchläuft.
- Unglückliche Lage direkt neben dem Gästesektor; Ereignisse wie zuletzt gegen Lugano sind selten, kommen aber vor, prägen sich beim 0815-Besucher ein und sorgen für schlechte MundZuMund Propaganda.
- Anteil unserer Kurve, welcher hinter Fahnen verdeckt wird, ist bei uns vergleichsweise gross.
Ohne Frage, die Stimmung bei uns ist gut. Als nun Sitzplätzer mit ein paar Metern Abstand zur Kurve würde ich sagen nicht ganz so gut wie ich selber früher meinte (was aber am Stadion und hohen Dach liegen dürfte) aber doch gut. Aber es gibt kein Drumherum: Für Donnerstag sind die Sitzplätze erneut beinahe ausverkauft, bei den Stehplätzen gibt es noch über deren 600. Das ist einfach extrem und bei weitem nicht das erste Mal, nicht nur in dieser sondern auch in den vergangenen Saisons. Es kann auch die einfache Antwort geben, dass wir schlicht kein Stehplatz-Publikum haben und die (potenziellen) Fans lieber Sitzen und sonst zuhause bleiben, oder der Trend grundsätzlich in diese Richtung geht, siehe Stehrampe SC Bern. Aber auch das ändert nichts daran, dass man sich dazu Gedanken machen und Lösungen suchen muss.
Zum Spiel heute Abend: Ich wage zu behaupten, dass die ganze Schweiz, selbst ein Grossteil von uns, heute Abend mit einem Sieg Fribourg's rechnet. Ich glaube, das ist erneut unsere Chance. Weil die Spieler von Fribourg wissen das selber auch, dass sie heute gewinnen müssen.
In diesem Sinne: Ich rechne mit einem 5:2 für Fribourg mit der Hoffnung, dass es wieder anders ausgeht und Wallmark erneut nur an den Pfosten schiesst.
