davos- SCRJ LAKERS

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Lurigo
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lurigo »

Rose_Tattoo hat geschrieben: 1. Nov 2025 21:46 Ich hoffe, einer der mysports Schiriexperten wird das anschauen, ich bin auf deren Meinung gespannt. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass ein Tor nur gegeben werden kann, wenn die Scheibe hinter der Linie zu sehen ist.
Korrekt, die Schiri's sahen aber auch ganz klar, dass Melvin den Puck im Fanghandschuh hatte. Deshalb ist "ersichtlich" wo die Scheibe zu jederzeit ist und er rutscht dann ins Tor, gestossen vom fallenden Corvi und vom eigenen Verteidiger. Ergo reguläres Tor, daran gibt es nichts zu rütteln.
Lundskog wollte eine Challenge nehmen, die Head's haben es ihm aber rausgeredet, weil er sonst dirrekt noch den 2er gefressen hätte. Ihm wurde ziemlich deutlich gesagt, dass sein eigener Spieler die Kollision verursacht hat.
Trotzdem war nicht alles schlecht, das erste Drittel war sehr gut!
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von thiii_scrjjj »

Man darf auch anmerken, dass Davos am Freitag spielfrei hatte und wir mach Davos mussten.

Hey, mir ist wichtig, dass die Spieler es begreifen, wie die Lage ist. In den Interviews mit Jelovac, Dünner und Nyff hat man gemerkt; Sie haben sich nicht damit abgefunden.

Ab in die Natipause. Den zweiten Platz hätte ich logischerweise unterschrieben vor der Saison!
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Das erste Drittel war ganz stark und ich hatte kurz den Gedanken, als hätten unsere Jungs in den letzten Spielen alles auf den HCD ausgerichtet und sich komplett darauf fokussiert. Der Tritt schien irgendwie wieder gefunden. Da war Tempo drin, unermüdliches Fore-Checking, die Pässe waren scharf und genau, lediglich die Tore fehlten. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir mit einem 2:0/3:0 in die erste Pause müssten und dann würde das Spiel zu 100% anders ausgehen. Davos kam in den ersten 20 Minuten kaum einmal vor unser Tor. Ärgerlich und schade, dass man danach wieder ins alte Muster verfällt und über 40 Minuten wieder ziemlich harmlos agiert, vor allem im letzten Drittel war die Luft dann ganz draussen. Am Schluss einfach passend, dass der Knackpunkt im Spiel, das 1:3, wieder zu diskutieren gibt. Nyffi hat die Scheibe im Fanghandschuh, da muss abgepfiffen werden, egal was danach noch passiert. Irgendwie passend, dass genau die Davoser wieder davon profitieren. Im Allgemeinen hatte ich das Gefühl, dass sich die Davoser einiges mehr erlauben konnten als wir, siehe auch Wechselstrafe, die ganz klar keine war. Aber ja, an den Refs hats nicht gelegen, sondern an unserer missenden Kaltschnäutzigkeit im Abschluss. Daran kann man arbeiten. Alles in allem auf jeden Fall kein 1:6-Spiel.

Ich hoffe, dass man den Spielern nun mindestens eine halbe Woche frei gibt, um etwas abzuschalten und den Kopf zu lüften. In der jetzigen Situation und nach den letzten, harten Spielen das beste, was man machen kann. Danach analysieren, die Spiele taktisch auseinandernehmen, vielleicht die Linien nochmals etwas justieren und dann nach der Natipause wieder voll angreifen. Und hoffen, dass Jensen, der gestern bei seiner Best-Player-Ehrung bereits nicht mehr auf dem Eis zu sehen war, nicht schon wieder verletzt ist.

Und ja, ich kanns nicht lassen und etwas Trash-Talk sollte erlaubt sein; wenn ich mir während den Spielen gegen die Davoser jeweils auf die andere Seite schaue, kann ich mir ein Lachen einfach nicht verkneifen. Wie sie gestern wieder alle hüpften und jubelten, die jungen Zürcher/Aargauer, die waschechten "Fans", die an einem Samstag wieder einmal zahlreich erschienen sind, einfach ein peinliches Volk. Etwas Rivalität soll noch erlaubt sein, sonst wäre man ja kein Vollblut-Rappi-Fan. Und in dem Sinne: schön haben wir Rapperswiler Kult.

Um das aktuelle Geschehen im Positiven abzurunden: Ich persönlich mache der Mannschaft nach diesem Wochenende keinen Vorwurf, denn nach dem 0:7 in Zürich ahnte ich alles in allem böseres. Das Spiel am Freitag müssen wir gewinnen, auch wenn der Match eher grottig war. Und auch gestern waren wir sehr bemüht und spielten ein erstes starkes Drittel, das natürlich alleine über 60 Minuten nicht genügt, aber auf jeden Fall Hoffnung macht für die nächsten Spiele. Da sahen wir 20 Minuten wieder unseren "alten" SCRJ. Die Art und Weise der letzten Spiele gibt sicherlich zu denken, aber da wird man schon über die Bücher gehen. Dafür hat man jetzt ja genügend Zeit. Zuerst aber mal Grind lüften und das Eishockey etwas vergessen.

Geniessen wir die Natipause, runterfahren, Energie tanken, Zeit für andere Dinge haben/nehmen, danach wieder voll angreifen. Immer weiter Rapperswil!
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von MaBu87 »

Whitetiger hat geschrieben: 2. Nov 2025 09:24 Denn es ist alles unglaublich eng zusammen. Nach Verlustpunkten liegt der SCRJ nur 2 Punkte vor Fribourg auf Rang 7.
Sehr eng richtig. Nach Verlustpunkten liegt man aber auf Rang 4 vor Lausanne, Genf und Fribourg.
😅
Gelöschter Benutzer 1542

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1542 »

Rappis Honka für 1 Spiel gesperrt

Im Duell mit Leader Davos hat sich Julius Honka (29) zu einem Slew-Footing gegen Rasmus Asplund (27) hinreissen lassen. Nun erhält der Spieler der Rapperswil-Jona Lakers dafür die Quittung. Die Liga sperrt ihn für ein Spiel. Zudem muss Honka eine Busse in der Höhe von 2500 Franken (inklusive Verfahrenskosten) bezahlen.
Saturn
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von Saturn »

Julius Honka nachträglich für ein Spiel gesperrt und mit 2500.- gebüsst.

Sachverhalt und
Erwägungen:
4.1
Im Spiel vom 1. November 2025 wird der Davos-Spieler Asplund vom
Beschuldigten bei 28:13 mittels eines Slew Footings, in der Ecke des
Rapperswil-Jona-Drittels, ausgehebelt. Die Aktion wurde auf dem Eis nicht
geahndet.

Nochmals zum 3:1, das Tor wurde wohl zurecht gegeben. Nach mehrmaligem Anschauen bin ich der Meinung das es leider zurecht gegeben wurde. Vom Zeitpunkt wo der Puck im Fanghandschuh landet bis zur Kollision mit dem Spieler vergeht einfach zu wenig Zeit um das Spiel zu unterbrechen.
P34C3M4K3R
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von P34C3M4K3R »

Saturn hat geschrieben: 2. Nov 2025 11:59 Julius Honka nachträglich für ein Spiel gesperrt und mit 2500.- gebüsst.

Sachverhalt und
Erwägungen:
4.1
geahndet.

Nochmals zum 3:1, das Tor wurde wohl zurecht gegeben. Nach mehrmaligem Anschauen bin ich der Meinung das es leider zurecht gegeben wurde. Vom Zeitpunkt wo der Puck im Fanghandschuh landet bis zur Kollision mit dem Spieler vergeht einfach zu wenig Zeit um das Spiel zu unterbrechen.
Müsste es mir nochmals anschauen, ich bin der Meinung, der Davoser Spieler hätte davon ausgehen müssen, dass er den Zweikampf nicht unbedingt gewinnt und dann in Nyffeler landet wo er absolut nichts zu suchen hat. Meiner Meinung nach, hat er Nyffeler auch Klar zuerst berührt, bevor die Berührung mit dem Lakers Spieler kam.
Harley-Küde
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von Harley-Küde »

Chäpsler19 hat geschrieben: 2. Nov 2025 11:11
Und ja, ich kanns nicht lassen und etwas Trash-Talk sollte erlaubt sein; wenn ich mir während den Spielen gegen die Davoser jeweils auf die andere Seite schaue, kann ich mir ein Lachen einfach nicht verkneifen. Wie sie gestern wieder alle hüpften und jubelten, die jungen Zürcher/Aargauer, die waschechten "Fans", die an einem Samstag wieder einmal zahlreich erschienen sind, einfach ein peinliches Volk. Etwas Rivalität soll noch erlaubt sein, sonst wäre man ja kein Vollblut-Rappi-Fan. Und in dem Sinne: schön haben wir Rapperswiler Kult.
Und wir haben keine Fans aus anderen Kantonen? GL, ZH, SZ? Kenne diverse z.B. aus Uster.
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von MaBu87 »

Heja hat geschrieben: 2. Nov 2025 11:53 Rappis Honka für 1 Spiel gesperrt

Im Duell mit Leader Davos hat sich Julius Honka (29) zu einem Slew-Footing gegen Rasmus Asplund (27) hinreissen lassen. Nun erhält der Spieler der Rapperswil-Jona Lakers dafür die Quittung. Die Liga sperrt ihn für ein Spiel. Zudem muss Honka eine Busse in der Höhe von 2500 Franken (inklusive Verfahrenskosten) bezahlen.

Wenn Honka dann aber auch Stranski. Sonst wird nicht mit gleichen Ellen gemessen. Stranksi musste unter die Dusche wegen eines Slow-Footi g
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Harley-Küde hat geschrieben: 2. Nov 2025 13:50
Und wir haben keine Fans aus anderen Kantonen? GL, ZH, SZ? Kenne diverse z.B. aus Uster.
Merkst du es selber?

Uster ist mit dem ÖV im ¼Stunden Talt mit Rapperswil verbunden. Vom Bahnhof Uster bist du im Lido in 30'. Dasselbe für die Fans aus GL (S6) und SZ (S5/S40).

Das Stadion ist in kürzester Zeit erreichbar und in der Region. Davos NICHT!

Davos hat einen kleinen Kern von Einheimischen Fans (respekt dafür) und viele Modefans. Genau das ist das Problem, weil man sich dann als Supper Fan Aufführt obwohl man es nicht ist.

Davoser Modefans darf man hassen :boxer:
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Rose_Tattoo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Rose_Tattoo »

Ich finde diese Diskussion müssig. Immerhin füllen uns die Davoser regelmässig die Halle und es wird nun mal so sein, dass viele in Davos zum ersten Mal mit Hockey in Berührung gekommen sind. Sei das am SC oder beim Matchbesuch in den Skiferien. Dass diese dann hängenbleiben, kann ich irgendwo nachvollziehen - auch wenn mir persönlich der Club unsympathisch ist, wie kaum ein zweiter. Kommt dazu, dass auch wir viele Leute haben, die nur dann aufkreuzen, wenn wir erfolgreich sind.
Gelöschter Benutzer 1542

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1542 »

Liideschaft hat geschrieben: 2. Nov 2025 18:09
Harley-Küde hat geschrieben: 2. Nov 2025 13:50
Merkst du es selber?

Uster ist mit dem ÖV im ¼Stunden Talt mit Rapperswil verbunden. Vom Bahnhof Uster bist du im Lido in 30'. Dasselbe für die Fans aus GL (S6) und SZ (S5/S40).

Das Stadion ist in kürzester Zeit erreichbar und in der Region. Davos NICHT!

Davos hat einen kleinen Kern von Einheimischen Fans (respekt dafür) und viele Modefans. Genau das ist das Problem, weil man sich dann als Supper Fan Aufführt obwohl man es nicht ist.

Davoser Modefans darf man hassen :boxer:
Da bin ich anderer Meinung: wer sitzt ins Auto und fährt 2 Stunden oder mehr nach Davos? Der Modefan oder der richtige Fan?? Spielt doch keine Rolle, ob du als Glarner, Schwyzer, Zürcher oder Aargauer Davos Fan bist. Jedem das Seine, ich müsste es nicht haben. Aber sie füllen jeweils das Lido, das zählt, egal woher
Jerry001
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von Jerry001 »

P34C3M4K3R hat geschrieben:
Saturn hat geschrieben: 2. Nov 2025 11:59 Julius Honka nachträglich für ein Spiel gesperrt und mit 2500.- gebüsst.

Sachverhalt und
Erwägungen:
4.1
geahndet.

Müsste es mir nochmals anschauen, ich bin der Meinung, der Davoser Spieler hätte davon ausgehen müssen, dass er den Zweikampf nicht unbedingt gewinnt und dann in Nyffeler landet wo er absolut nichts zu suchen hat. Meiner Meinung nach, hat er Nyffeler auch Klar zuerst berührt, bevor die Berührung mit dem Lakers Spieler kam.
Es geht auch nicht darum wer denn Torhüter zuerst berührt, Corvi kommt zu Fall durch einen „unsrigen“. Deshalb wird das Tor auch gegeben. Meiner Meinung deshalb auch regelkonform. Das einzige das man anzweifeln könnte in diesem Falle ist, wieso NYF denn Fänger an seiner Brust hält anstatt versucht ihn ausser Tor zu halten. Ist aber ziemlich sicher ein Reflex. Der Pfiff kommt halt in der Defensiven meist zu Spät und in Offensiven meist zu früh. That‘s the game.
Am Ende nützt und alles spekulieren nichts. Auch nach 6 Niederlagen in Folge, Aufstehen Krone richten und weiter gehen. Pause für Erholung nutzen und danach wieder Vollgas. Uf gohts Rappi kämpfe und Siege !!!!
P34C3M4K3R
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von P34C3M4K3R »

Jerry001 hat geschrieben: 2. Nov 2025 23:17

Sachverhalt und
Erwägungen:
4.1
geahndet.

Es geht auch nicht darum wer denn Torhüter zuerst berührt, Corvi kommt zu Fall durch einen „unsrigen“. Deshalb wird das Tor auch gegeben. Meiner Meinung deshalb auch regelkonform. Das einzige das man anzweifeln könnte in diesem Falle ist, wieso NYF denn Fänger an seiner Brust hält anstatt versucht ihn ausser Tor zu halten. Ist aber ziemlich sicher ein Reflex. Der Pfiff kommt halt in der Defensiven meist zu Spät und in Offensiven meist zu früh. That‘s the game.
Am Ende nützt und alles spekulieren nichts. Auch nach 6 Niederlagen in Folge, Aufstehen Krone richten und weiter gehen. Pause für Erholung nutzen und danach wieder Vollgas. Uf gohts Rappi kämpfe und Siege !!!!
Habs mir nochmals angeschaut, der HCD Spieler Schiesst und biegt gleich nach dem Schuss nach links ab wodurch der Zusammenprall erst passiert, ich sehe da die schuld klar beim Davoser der ohne Puck nicht schaut wo er hin fährt.
P34C3M4K3R
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von P34C3M4K3R »

P34C3M4K3R hat geschrieben: 3. Nov 2025 07:34
Jerry001 hat geschrieben: 2. Nov 2025 23:17

Sachverhalt und
Erwägungen:
4.1
geahndet.

Habs mir nochmals angeschaut, der HCD Spieler Schiesst und biegt gleich nach dem Schuss nach links ab wodurch der Zusammenprall erst passiert, ich sehe da die schuld klar beim Davoser der ohne Puck nicht schaut wo er hin fährt.
Corvi trifft sogar Nyffeler mit dem Stock am Helm!
Somit definitiv kein Tor.
Schnudergof
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Schnudergof »

für mich ebenfalls kein tor. hätten wir ein solches geschossen, wäre es 100% garantiert annuliert worden.

aber ist ja auch nicht das erste mal gegen davos, dass uns schiris benachteiligen. auch schiris sind nur menschen und werden gerne über xmas/neujahr nach davos eingeladen.
P34C3M4K3R
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von P34C3M4K3R »

Schnudergof hat geschrieben: 3. Nov 2025 10:29 für mich ebenfalls kein tor. hätten wir ein solches geschossen, wäre es 100% garantiert annuliert worden.

aber ist ja auch nicht das erste mal gegen davos, dass uns schiris benachteiligen. auch schiris sind nur menschen und werden gerne über xmas/neujahr nach davos eingeladen.
Eigentlich müsste es 2 Minuten gegen Corvi wegen hohem Stock geben und somit auch einen Spielunterbruch sobald Nyffeler die Scheibe hat.
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von breakaway »

Schon witzig wie gewisse Personen immer dann aus ihren Löchern kriechen, wenn es nicht so rosig läuft. Vermutlich läuft bei diesen Personen im Leben auch sonst so einiges schief und diese Kommentare hier im Forum dienen als Ventil für das ohnehin schon triste Leben. Eigentlich bin ich der Meinung, dass alle Meinungen zu einem lebendigen Forum beitragen. Gewisse Kommentare hier drin, sind aber wirklich vollends überflüssig. Da ich diesen Personen keine Bühne geben will, verzichte ich auf eine Erwähnung. Ich bin mir aber sicher, dass die betroffenen Personen und viele regelmässige Besucher hier drin wissen, wen ich meine.

Nun zum eigentlichen Thema: unsere SCRJ Lakers.

Wie ich mehrmals geschrieben habe, oder mindestens glaube geschrieben zu haben, waren wir lange in einem Rausch und haben diesen offensichtlich sehr gut ausgepresst. Wir stehen auf dem 2. Platz und das ist nicht unverdient. Trotzdem musste allen bewusst sein, dass es nicht die ganze Saison so weitergehen wird und auch wir unsere "Tiefs" haben werden. Ein solches Tief ist nun da. Wie schon im Rausch ist nun die Gefahr da, dass man dieser aktuellen Lage mehr Bedeutung zuschreibt als nötig. Einfach gesagt: wir sind nicht so schlecht, wie es nun aussehen mag. Wir waren aber auch nie so gut, wie es zwischenzeitlich aussah. Wo wir vorher weit über unserem Wert spielten, spielen wir nun weit darunter.

Die Baisse ist sicher der abermaligen Verletzung von Jensen in Kombination mit den Ausfällen von Albrecht und Dufner geschuldet. Dass unser Überraschungstransfer Pilut bereits nach kurzer Zeit wieder ausfällt, hilft dabei auch gar nicht. Und an alle, die nun sagen, dass ein zwei verletzte Spieler nicht so einen Unterschied machen können: Wenn ein Schweizer Center fehlt ist das Eines. Wenn man aber gleichzeitig sowieso schon mit einem Ausländer weniger unterwegs ist und zudem Verteidiger mit Offensivqualitäten fehlen, dann ist das etwas Anderes.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass schon bald wieder eine Siegesserie über 5 oder mehr Spiele folgen wird. Dass die Resultate aber wieder besser werden, ist doch ziemlich sicher. Wir können verdammt stolz auf das sein, was diese Organisation in dieser Saison bis anhin geleistet hat. Ein Platz in den Play In's ist uns nur noch schwer zu nehmen. Alles was dann noch kommt ist Zugabe.

"Geniesst" die Pause! Bis bald im Stadion (und im Forum.)
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Ich habe mich bewusst etwas länger mit einem Kommentar zum vergangenen Wochenende zurückgehalten. Nach dem ZSC-Spiel hatte ich mit Blick auf die beiden Spiele schon meine Bedenken geäussert und gerade mit Blick auf jenes gegen Davos habe ich zwar nicht mit diesem Resultat gerechnet aber es schon etwas befürchtet (weshalb wir uns zuvor auch noch ein gutes Steakhouse gegönnt haben damit wir im Falle eines Falles nicht umsonst nach Davos fahren). Dass aber gerade in der Offensive und in den Special Teams die Durststrecke in diesem Ausmass anhalten würde, wir 245 Minuten total kein Tor zustande bringend sollten und uns gegen Davos im Schlussdrittel derart gehen lassen würden, das hat mich dann doch sehr negativ überrascht.
Aus meiner Sicht gibt es drei Spieler, welche die momentane Baisse unfreiwillig gut spiegeln: Moy, Fritz und Rask gelingt zur Zeit wirklich gar nichts mehr. Das ist keine Einzelkritik an diese Spieler, sondern sie repräsentieren am offensichtlichsten das, was momentan der ganzen Mannschaft widerfährt. Die einfachsten Pässe, Puckkontrollen oder "Plays", welche zuvor einen Monat lang wie selbstverständlich klappten, funktionieren nun auf einmal nicht mehr. Die Sch**sse klebt förmlich am Stock. Moy verliert fast jeden Zweikampf / jedes Dribbling, bei Rask bleibt jeder Dump-In an der Bande auf halbem Weg hängen und Fritz ist komplett abgetaucht.

Dazu kommt aber vor allem etwas: Vor der Saison wurden drei Schlüsselpunkte definiert, welche wir benötigen würden, um oben aus zu schwimmen: Ein sackstarkes Goalie-Duo. Schweizer, die über sich hinauswachsen, wenn es den Ausländern in einem Spiel mal nicht läuft. Und funktionierende Special-Teams. All diese drei Punkte haben bis und mit Langnau auswärts und mit Abstrichen zu Hause gegen Ajoie dann just auch hervorragend funktioniert. Und genau diese Punkte "killen" uns nun.
Beispiel HCD-Spiel: Davos 25 Schüsse, 6 Tore, Nyffi Save-Quote 76%, SCRJ 26(!) Schüsse, 1 (kuriores) Tor, Aeschlimann Save-Quote 96,2%. Davos zwei Powerplay-Tore. SCRJ in 9 Minuten Powerplay inkl. einer 5 Minuten-Überzahl gerade mal 5 Torschüsse total, zwei Schüsse in den Block und lediglich ein Torschuss aus dem Slot. Zum Vergleich, Davos hatte in unseren Powerplays ebenfalls einen Schuss auf unser Tor und somit gleich viele Abschlüsse wie wir aus dem Slot. Und zum Schluss das bei unserer Torstatistik beinahe offensichtliche: Noch ein Tor eines Schweizers in den letzten 6 Spielen (Gianni mit der Flanke Gottes gegen Genoni).

Das ganze würde sich beliebig erweitern lassen. Zum Beispiel, dass Rask bis und mit dem Ajoie-Heimspiel 51 % seiner Bullys gewonnen hat. Die letzten 6 Spiele aber nur noch 48%. Oder dass Strömwall bis und mit Ajoie 60 Schüsse (4 pro Spiel) auf das gegnerische Tor abgab mit einer Tor-Effizienz von 15%. Und seither nur noch 13 Schüsse (2 pro Spiel) mit einer Effizienz von 0%. Aber auch hier, dies weiter auszuführen auf einzelne Spieler ist müssig, da es sich durchs Band bei allen Spielern durchzieht: Wir haben in allen Belangen komplett den Faden verloren. Und genau darin liegt für mich auch das Problem: Es ist nicht so, dass wir nun einfach wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind. Wir werden regelrecht in diesen Boden reingestampft. Die Tabelle liest sich zwar punktemässig immer noch sehr gut - aber jeder weiss, wie viel schwerer es ist, aus dem Negativen ins Positive zu kommen, anstatt umgekehrt (wie uns gerade schmerzlich bewusst gemacht wird). Dazu bereitet mir das fast schon an Genf anmutende Auseinanderfallen gegen den Z im Mitteldrittel und gegen Davos im Schlussdrittel auf psychologischer Ebene sorgen. Jetzt liegt es an Lundskog, in der Nati-Pause zu reagieren und die richtigen Worte zu finden - wenn er es schon jeweils während den Spielen mit Timeouts nicht will / kann.

Das erste Wochenende nach der Nati-Pause mit Bern und Kloten wird richtungsweisend. Hatten wir nun die letzten zwei Wochen einfach Spielplan-Pech und direkt 6 Mal in Folge (vermeintliche) Top-Teams als Gegner welche zu Beginn der Saison teils noch Probleme hatten? Oder erleben wir tatsächlich eine der spektakulärsten Kehrtwendungen und Krisen, die es bis anhin in dieser Liga gab.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
UID
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von UID »

was ich noch erwähnen möchte, schön bezeichnen sich die dafoser als fucking dafos!!
und dann noch fcz-derbysongs auf rappi umzuwandeln, läck seit ihr erbärmlich!

@crosby87: sehe ich zimlich gleich wie du, am freitag gegen fribourg mag ich mich an 2-3 szenen erinnern wo wir das ganze perfekt ausspielen, am schluss noch der querpass zum freien mann und dann verspringt die scheibe, etc...
das wettkampfglück kam uns definitiv abhanden, sowie die verunsicherung bei den spielern anhand von fehlenden erfolgserlebnissen.

nach der pause muss eine reaktion kommen, dem sind sich hoffentlich alle bewusst! denn da folgen wieder die wichtigen spiele gegen direkte konkurrenz um einen Pre-PO platz. und unser ziel nach diesem start sollte platz 7 oder 8 sein, da sind die chancen auf eine 1/4 final quali immens höcher...
FREE SCHWYZER :!: :!: :!:
Saturn
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)

Beitrag von Saturn »

Und ja, ich kanns nicht lassen und etwas Trash-Talk sollte erlaubt sein; wenn ich mir während den Spielen gegen die Davoser jeweils auf die andere Seite schaue, kann ich mir ein Lachen einfach nicht verkneifen. Wie sie gestern wieder alle hüpften und jubelten, die jungen Zürcher/Aargauer, die waschechten "Fans", die an einem Samstag wieder einmal zahlreich erschienen sind, einfach ein peinliches Volk. Etwas Rivalität soll noch erlaubt sein, sonst wäre man ja kein Vollblut-Rappi-Fan. Und in dem Sinne: schön haben wir Rapperswiler.
Naja von wegen peinliches Volk, dieses gibt es auch auf unserer Seite. Selbst wieder gesehen nach dem Spiel bei einem Zwischenstopp auf der Raststätte.
Als einige minderbemittelte aus unseren Reihen, HCD Anhänger verprügelten und selbst vor Frauen keinen halt machten.
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Saturn hat geschrieben: 4. Nov 2025 13:25
Und ja, ich kanns nicht lassen und etwas Trash-Talk sollte erlaubt sein; wenn ich mir während den Spielen gegen die Davoser jeweils auf die andere Seite schaue, kann ich mir ein Lachen einfach nicht verkneifen. Wie sie gestern wieder alle hüpften und jubelten, die jungen Zürcher/Aargauer, die waschechten "Fans", die an einem Samstag wieder einmal zahlreich erschienen sind, einfach ein peinliches Volk. Etwas Rivalität soll noch erlaubt sein, sonst wäre man ja kein Vollblut-Rappi-Fan. Und in dem Sinne: schön haben wir Rapperswiler.
Naja von wegen peinliches Volk, dieses gibt es auch auf unserer Seite. Selbst wieder gesehen nach dem Spiel bei einem Zwischenstopp auf der Raststätte.
Als einige minderbemittelte aus unseren Reihen, HCD Anhänger verprügelten und selbst vor Frauen keinen halt machten.
Peinliches Volk, weil viele von ihnen seit eh und je das Gefühl haben, sie seien dank ihrer erfolgreichen Vergangenheit, die längst verblasen ist, etwas besseres und dann gegenüber anderen Vereinen eine grosse Fresse haben müssen. Meinen, sie seien überall die Lautesten, im 1. Heimspiel hörte man sie aber 58min lang kaum, als sie in Rücklage waren, und waren erst ab dem 3:3 Ausgleich zu hören. Komplett realitätsfremd. Ich habe keine Probleme mit gegnerischen Fans und es gibt auch in Davos viele, eigene und hartgesonnene Fans, die seit eh und je dabei sind und Anstand haben. Vor solchen Leuten habe ich immer einen gesunden Respekt, wie es sich gehört. Da sind wir alle erwachsen genug. Mein Dorn im Auge sind sämtliche 15-25 jährigen Erfolgsfans, die es dort oben wie Sand am Meer angespült hat, die grösstenteils nur des Erfolges wegen Fan von dieser Mannschaft wurden und sich dann 60 Minuten aufspielen müssen, den Max machen und die Klappe aufreissen. Der Hass gegen diesen Verein und seine Fans kommt nicht von irgendwo, da bin ich schon genügend lange dabei und habe schon so einiges miterlebt. Auch das in jedem Spiel kindische "Sch**** Rappi", das auch von Zug noch angestimmt wird, ist ein weiteres, solches Attribut dieses dämlichen Fanlagers. Einfach dieses Gefühl, etwas besseres zu sein als der Rest der Liga, ist extrem beschämend. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Rapperswiler uns in für uns erfolgreichen Zeiten nur annähernd derart aufspielen mussten, wie es die Davoser jeweils machen, wenn sie erfolgreich sind. Und das ist dann halt eben der grosse Unterschied zwischen ihnen und uns. Und da bin ich mehr als nur froh, stehe ich seit eh und je hinter dem SCRJ.

Wenn man bedenkt, wo der HCD stehen würde, gäbe es den Spengler Cup nicht, ist ihnen wohl alles nicht bewusst. Längst von der Bildfläche verschwunden wären sie, während Clubs wie wir, mit weniger Geld vielleicht nicht denselben Erfolg feiern, aber ehrlich wirtschaften und sich dennoch in der höchsten Liga etablieren können. Die Davoser betiteln uns als graue Maus der Liga, hypen den Spielen gegen uns aber immer mit der meisten Energie entgegen. Soviel zur grauen Maus, kann man ja nicht für voll nehmen. Es ist einfach, Fan eines erfolgreichen Clubs (damals Davos) zu werden, siehe Real Madrid, Bayern oder wer auch immer. Und es ist Charme und Charakter, über Jahrzehnte den SCRJ, egal in welcher Liga, egal in welcher Situation, zu unterstützen. Und ich bin gottenfroh, bin ich als kleiner Junge in Rapperswil gelandet. Aber eben, lassen wir diese Diskussion. Hass bleibt Hass, Pack bleibt Pack siehe Davos. Einfach, dass du uns Rappi-Fans etwas verstehst, woher diese Abneigung kommt. Aber darauf hättest Du wohl auch selber kommen können.

Und ja, das von Dir obengenannte Szenario hatte ich leider auch mitbekommen, erhielt am selben Abend noch einen Anruf eines HCD-Fans, den ich kenne, der da auf der Raststätte live mit dabei war und dem ganzen Geschehen beiäugelte. Sehr unschön, so etwas zu hören. Da rückt der Sport in den Hintergrund.
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Suuber »

Chäpsler19 hat geschrieben:
Peinliches Volk, weil viele von ihnen seit eh und je das Gefühl haben, sie seien dank ihrer erfolgreichen Vergangenheit, die längst verblasen ist, etwas besseres und dann gegenüber anderen Vereinen eine grosse Fresse haben müssen. Meinen, sie seien überall die Lautesten, im 1. Heimspiel hörte man sie aber 58min lang kaum, als sie in Rücklage waren, und waren erst ab dem 3:3 Ausgleich zu hören. Komplett realitätsfremd. Ich habe keine Probleme mit gegnerischen Fans und es gibt auch in Davos viele, eigene und hartgesonnene Fans, die seit eh und je dabei sind und Anstand haben. Vor solchen Leuten habe ich immer einen gesunden Respekt, wie es sich gehört. Da sind wir alle erwachsen genug. Mein Dorn im Auge sind sämtliche 15-25 jährigen Erfolgsfans, die es dort oben wie Sand am Meer angespült hat, die grösstenteils nur des Erfolges wegen Fan von dieser Mannschaft wurden und sich dann 60 Minuten aufspielen müssen, den Max machen und die Klappe aufreissen. Der Hass gegen diesen Verein und seine Fans kommt nicht von irgendwo, da bin ich schon genügend lange dabei und habe schon so einiges miterlebt. Auch das in jedem Spiel kindische "Sch**** Rappi", das auch von Zug noch angestimmt wird, ist ein weiteres, solches Attribut dieses dämlichen Fanlagers. Einfach dieses Gefühl, etwas besseres zu sein als der Rest der Liga, ist extrem beschämend. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Rapperswiler uns in für uns erfolgreichen Zeiten nur annähernd derart aufspielen mussten, wie es die Davoser jeweils machen, wenn sie erfolgreich sind. Und das ist dann halt eben der grosse Unterschied zwischen ihnen und uns. Und da bin ich mehr als nur froh, stehe ich seit eh und je hinter dem SCRJ.

Wenn man bedenkt, wo der HCD stehen würde, gäbe es den Spengler Cup nicht, ist ihnen wohl alles nicht bewusst. Längst von der Bildfläche verschwunden wären sie, während Clubs wie wir, mit weniger Geld vielleicht nicht denselben Erfolg feiern, aber ehrlich wirtschaften und sich dennoch in der höchsten Liga etablieren können. Die Davoser betiteln uns als graue Maus der Liga, hypen den Spielen gegen uns aber immer mit der meisten Energie entgegen. Soviel zur grauen Maus, kann man ja nicht für voll nehmen. Es ist einfach, Fan eines erfolgreichen Clubs (damals Davos) zu werden, siehe Real Madrid, Bayern oder wer auch immer. Und es ist Charme und Charakter, über Jahrzehnte den SCRJ, egal in welcher Liga, egal in welcher Situation, zu unterstützen. Und ich bin gottenfroh, bin ich als kleiner Junge in Rapperswil gelandet. Aber eben, lassen wir diese Diskussion. Hass bleibt Hass, Pack bleibt Pack siehe Davos. Einfach, dass du uns Rappi-Fans etwas verstehst, woher diese Abneigung kommt. Aber darauf hättest Du wohl auch selber kommen können.

Und ja, das von Dir obengenannte Szenario hatte ich leider auch mitbekommen, erhielt am selben Abend noch einen Anruf eines HCD-Fans, den ich kenne, der da auf der Raststätte live mit dabei war und dem ganzen Geschehen beiäugelte. Sehr unschön, so etwas zu hören. Da rückt der Sport in den Hintergrund.
Vieles richtig, doch der HCD braucht den SC nicht, damit sie überleben können. Leider ist da der Kristall-Club der dafür schaut. Die Meisten sind vom rechten Zürisee-Ufer. War baff was Arno uns erzählte…
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Rog
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Danksagung erhalten: 384 Mal

Beitrag von Rog »

Suuber hat geschrieben: 5. Nov 2025 09:38

Vieles richtig, doch der HCD braucht den SC nicht, damit sie überleben können. Leider ist da der Kristall-Club der dafür schaut. Die Meisten sind vom rechten Zürisee-Ufer. War baff was Arno uns erzählte…
Heute schon, aber beim Abstieg anfangs der 1990er wäre ein Wiederaufstieg von der 1. Liga in die NLA ohne Spenglercup nicht mehr möglich gewesen und der HCD wäre heute eher auf dem Niveau von Arosa, als Tabellenführer in der NL.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Suuber »

Rog hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben: 5. Nov 2025 09:38

Heute schon, aber beim Abstieg anfangs der 1990er wäre ein Wiederaufstieg von der 1. Liga in die NLA ohne Spenglercup nicht mehr möglich gewesen und der HCD wäre heute eher auf dem Niveau von Arosa, als Tabellenführer in der NL.
Korrekt
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Gesperrt