Saturn hat geschrieben: 4. Nov 2025 13:25
Chäpsler19 hat geschrieben: 2. Nov 2025 11:11
Und ja, ich kanns nicht lassen und etwas Trash-Talk sollte erlaubt sein; wenn ich mir während den Spielen gegen die Davoser jeweils auf die andere Seite schaue, kann ich mir ein Lachen einfach nicht verkneifen. Wie sie gestern wieder alle hüpften und jubelten, die jungen Zürcher/Aargauer, die waschechten "Fans", die an einem Samstag wieder einmal zahlreich erschienen sind, einfach ein peinliches Volk. Etwas Rivalität soll noch erlaubt sein, sonst wäre man ja kein Vollblut-Rappi-Fan. Und in dem Sinne: schön haben wir Rapperswiler.
Naja von wegen peinliches Volk, dieses gibt es auch auf unserer Seite. Selbst wieder gesehen nach dem Spiel bei einem Zwischenstopp auf der Raststätte.
Als einige minderbemittelte aus unseren Reihen, HCD Anhänger verprügelten und selbst vor Frauen keinen halt machten.
Peinliches Volk, weil viele von ihnen seit eh und je das Gefühl haben, sie seien dank ihrer erfolgreichen Vergangenheit, die längst verblasen ist, etwas besseres und dann gegenüber anderen Vereinen eine grosse Fresse haben müssen. Meinen, sie seien überall die Lautesten, im 1. Heimspiel hörte man sie aber 58min lang kaum, als sie in Rücklage waren, und waren erst ab dem 3:3 Ausgleich zu hören. Komplett realitätsfremd. Ich habe keine Probleme mit gegnerischen Fans und es gibt auch in Davos viele, eigene und hartgesonnene Fans, die seit eh und je dabei sind und Anstand haben. Vor solchen Leuten habe ich immer einen gesunden Respekt, wie es sich gehört. Da sind wir alle erwachsen genug. Mein Dorn im Auge sind sämtliche 15-25 jährigen Erfolgsfans, die es dort oben wie Sand am Meer angespült hat, die grösstenteils nur des Erfolges wegen Fan von dieser Mannschaft wurden und sich dann 60 Minuten aufspielen müssen, den Max machen und die Klappe aufreissen. Der Hass gegen diesen Verein und seine Fans kommt nicht von irgendwo, da bin ich schon genügend lange dabei und habe schon so einiges miterlebt. Auch das in jedem Spiel kindische "Sch**** Rappi", das auch von Zug noch angestimmt wird, ist ein weiteres, solches Attribut dieses dämlichen Fanlagers. Einfach dieses Gefühl, etwas besseres zu sein als der Rest der Liga, ist extrem beschämend. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Rapperswiler uns in für uns erfolgreichen Zeiten nur annähernd derart aufspielen mussten, wie es die Davoser jeweils machen, wenn sie erfolgreich sind. Und das ist dann halt eben der grosse Unterschied zwischen ihnen und uns. Und da bin ich mehr als nur froh, stehe ich seit eh und je hinter dem SCRJ.
Wenn man bedenkt, wo der HCD stehen würde, gäbe es den Spengler Cup nicht, ist ihnen wohl alles nicht bewusst. Längst von der Bildfläche verschwunden wären sie, während Clubs wie wir, mit weniger Geld vielleicht nicht denselben Erfolg feiern, aber ehrlich wirtschaften und sich dennoch in der höchsten Liga etablieren können. Die Davoser betiteln uns als graue Maus der Liga, hypen den Spielen gegen uns aber immer mit der meisten Energie entgegen. Soviel zur grauen Maus, kann man ja nicht für voll nehmen. Es ist einfach, Fan eines erfolgreichen Clubs (damals Davos) zu werden, siehe Real Madrid, Bayern oder wer auch immer. Und es ist Charme und Charakter, über Jahrzehnte den SCRJ, egal in welcher Liga, egal in welcher Situation, zu unterstützen. Und ich bin gottenfroh, bin ich als kleiner Junge in Rapperswil gelandet. Aber eben, lassen wir diese Diskussion. Hass bleibt Hass, Pack bleibt Pack siehe Davos. Einfach, dass du uns Rappi-Fans etwas verstehst, woher diese Abneigung kommt. Aber darauf hättest Du wohl auch selber kommen können.
Und ja, das von Dir obengenannte Szenario hatte ich leider auch mitbekommen, erhielt am selben Abend noch einen Anruf eines HCD-Fans, den ich kenne, der da auf der Raststätte live mit dabei war und dem ganzen Geschehen beiäugelte. Sehr unschön, so etwas zu hören. Da rückt der Sport in den Hintergrund.