Spiel 12 | SCRJ - Ambri | 04.10.2025

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Toto
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1176
Registriert: 17 Jahre 9 Monate
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Toto »

Bei Blick wird unter der Régie von Kessler auch kaum positiv über uns berichtet und wenn, dann unter Ferner liefen.
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 714
Registriert: 19 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von RWB1945 »

MaBu87 hat geschrieben: 6. Okt 2025 16:15
Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
Mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde seit dem Aufstieg (eigentlich schon seit dem Cupsieg) und definitiv seit der HF quali wurde es viel viel besser.

Watson: nimmt fast immer ein Bild mit einem Rappispieler drauf auch wenn der Bericht über ein anderes Team ist (wir haben ja auch watson Werbung im Stadion, weiss nicht ob es eine kooperation ist). Zudem schreibt Bürgler auch noch oft über uns (ich denke es wird bald ein Bericht kommen wenn wir weiter so performen).

Mysports: haben wir mit Walser und Billeter gute Kontakte (sicher auch noch dank Bührer). Sie Berichten doch relativ oft positiv über uns. Auch Roost & Rötlisberger spricht im Moment Rappi jede Sendung an. Klar ist das es auch da andere Lieblinge gibt, zB Biel (Klar, daSchwarz und Roost).

Blick: Nicole van de irgendwas hatte doch fast alle zwei wochen über uns berichtet. Meist wegen Cervus, zu dem sie wohl einen guten Draht hatte. Mittlerweile seit er weg ist, gibt es tatsächlich weniger. Das neue Format schliiifts ist halt mit einem Klotensympatisant ..

SRF:
Klar die intressiert eh nur der HCD. Das ist schon extrem eklig. Die versuchen nicht mal ausgewogen zu berichten.

Tamedia: ja gut da kommt auch eher wenig. Ist hald Z und Bern lastig.

Der ganze Rest schreibt eh nicht selber.
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 237
Registriert: 13 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Stefan »

MaBu87 hat geschrieben:
supervisor hat geschrieben: 6. Okt 2025 11:17 Es ist verrückt. Dem SCRJ läuft es phantastisch wie selten, doch anstelle Euphorie und Jubelstürme wird im Forum genörgelt und gemotzt. Und nein, ihr könnt das nicht als Kritik tarnen. Ich für meinen Teil warte mit Spannung auf die Antwort von Schnudergoof zu obiger Nachricht von Breakaway.

Für mich gibt es folgendes anzufügen:
Der SCRJ findet in den grossen Medienhäusern tatsächlich FAST nicht statt und daran trägt die Vermarktung der Hockey-Liga die Verantwortung und allenfalls eine gewisse Passivität des SCRJ's. Als Beispiel kann unser Sieg gegen Davos verwendet werden. In den meisten Medien kursierten Bilder von Davos, mit dem Titel dass Davos nun zum ersten verloren hat, dass wir aber diejenigen waren, war nur eine Randnotiz. Abgesehen von der subjektiven Wahrnehmung zum Zuschaueraufmarsch ist die Realität jedoch die, dass wir ungefähr auf der selben Ebene wie letzte Saison unterwegs sind. Aber ja ich bin durchaus Eurer Meinung, dass solche Spiele wie gegen Ambri an einem Samstag auch ausverkauft sein könnten oder müssten. => Letztes Jahr hatten wir nach 7 Heimspielen im Schnitt 4523 Zuschauer.
Danke für deine Worte. Bin fast zu 100% agree mit dem was du schreibst.

Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
Es ist zwar aktuell in den Medien tatsächlich etwas zu ruhig betreffend Rappi. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass Rappi generell übergangen wird. Wir hatten unsere Schlagzeilen beispielsweise mit Moy und Tomlinson durchaus. Dass der geniale Saisonstart nur wenig kommentiert wird, hat wohl zwei Ursachen:
Kein Kommentator hätte Rappi einen solchen Saisonstart auch nur halbwegs zugetraut - alle hoffen noch, dass sich das relativiert und sich ihre Prognosen bestätigen …
Immer wenn ein Journalist zu einem positiven Bericht über Rappi ansetzten wollte, lieferte ein anderer Verein bessere (negative) Schlagzeilen (krasse Niederlagen von Genf, Trainerentlassungen, …) Negatives zieht halt oft mehr als positives und deshalb ist es mir lieber, wir sind in der Tabelle oben, als in der Berichterstattung.
Aber ich bin auch fast sicher, man wird die positiven Berichte über kurz oder lang noch zu sehen bekommen … spätestens nach dem Heimsieg über den Z … Bild
Alles Richtig
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 237
Registriert: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Alles Richtig »

… vorausgesetzt, es kommt dann nicht zu einer weiteren Trainerentlassung. Denn Ambri spielt am Freitag zuhause gegen Ajoie :zwinker:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4771
Registriert: 13 Jahre 3 Monate
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

RWB1945 hat geschrieben: 6. Okt 2025 18:08
MaBu87 hat geschrieben: 6. Okt 2025 16:15
Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
Mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde seit dem Aufstieg (eigentlich schon seit dem Cupsieg) und definitiv seit der HF quali wurde es viel viel besser.

Watson: nimmt fast immer ein Bild mit einem Rappispieler drauf auch wenn der Bericht über ein anderes Team ist (wir haben ja auch watson Werbung im Stadion, weiss nicht ob es eine kooperation ist). Zudem schreibt Bürgler auch noch oft über uns (ich denke es wird bald ein Bericht kommen wenn wir weiter so performen).

Mysports: haben wir mit Walser und Billeter gute Kontakte (sicher auch noch dank Bührer). Sie Berichten doch relativ oft positiv über uns. Auch Roost & Rötlisberger spricht im Moment Rappi jede Sendung an. Klar ist das es auch da andere Lieblinge gibt, zB Biel (Klar, daSchwarz und Roost).

Blick: Nicole van de irgendwas hatte doch fast alle zwei wochen über uns berichtet. Meist wegen Cervus, zu dem sie wohl einen guten Draht hatte. Mittlerweile seit er weg ist, gibt es tatsächlich weniger. Das neue Format schliiifts ist halt mit einem Klotensympatisant ..

SRF:
Klar die intressiert eh nur der HCD. Das ist schon extrem eklig. Die versuchen nicht mal ausgewogen zu berichten.

Tamedia: ja gut da kommt auch eher wenig. Ist hald Z und Bern lastig.

Der ganze Rest schreibt eh nicht selber.
Das ist zwar alles richtig und auch schön und gut, bringt uns aber insofern nichts, da die (über-)regionale und vor allem regelmässige Abdeckung nicht gewährleistet ist, so dass wir ständig im "Volksmund" sind. Oder um einen erfolgreichen Sportmanager aus den USA zu zitieren: Die einzige schlechte Presse ist, erst gar keine Presse zu erhalten. Wie du selber schreibst, Watson verwendet zwar ab und zu unsere Bilder, regelmässige Artikel über uns gibt es aber nicht, geschweige denn im Tagi, in der NZZ, in der 20min oder auch bei Blick. Klaus Zaugg pushed selbst Kloten mehr, da er dort noch mehr Insider zu haben scheint, und Dino Kessler beim Blick möchte uns sowieso am liebsten "kübeln", wie er zuletzt erst in den Play-Ins gegen Ambri unverfroren zugab. Auch beim Höfner / Märchler auf der anderen Seeseite werden wir max. mit einer halben Seite zusammen mit der 2. Liga Mannschaft des FC Lachen-Altendorf kurz zum Spiel erwähnt.

Ein Paradebeispiel für mich war im September die Generalversammlung, als kein einziger Medienschaffender, nicht mal Istvan Nagy von Radio Central, anwesend war. Dass wurde dann zwar mit Galgenhumor genommen ("so müssen die Medien zumindest abdrucken, was wir ihnen vorschreiben"), eine Offenbarung war es trotzdem.
Oder: Ich bin selber als Hockeyschiedsrichter relativ häufig und weit in der Schweiz unterwegs. Wenn ich dann im Emmental ein Spiel habe und am gleichen Tag noch Langnau spielt, dann kommt man auf Radio Neo1 oder auf Radio32 nicht drum herum. Das beginnt spätestens am frühen Nachmittag mit Vorberichten, geht weiter über Liveschaltungen während des Spiels zu einem Reporter im Stadion und endet mit Meldungen in den Nachrichten nach dem Spiel. Auf Radio Zürisee? Nix. Wir haben da zwischendurch bezahlte Werbespots, wo ein professioneller Sprecher sich als "Sandro Zangger von den Rappi-Jona Lakers" ausgibt, aber sonst kommt da nichts. Zu keiner Sekunde könnte man meinen, dass dieser Radio-Sender aus der gleichen kleinen Stadt kommt wie ein NLA-Eishockeyverein.

Ich finde die Diskussion hier drin, weshalb wir bei Zuschauern und Öffentlichkeitswahrnehmung weiterhin ein offensichtlich grosses Manko haben, wichtig, und dass es auf dem Eisfeld so gut läuft öffnet richtigerweise für solche Themen, welche sonst zweite Priorität haben, die Türen.
Andere Vereine haben auch Herbstferien, andere Vereine haben die selben (hohen) Ticketpreise, andere Städte (wie Zug) haben gleich viele Einwohner wie Rapperswil, andere Vereine haben gleich viel (oder aktuell deutlich weniger) Erfolg wie wir - und trotzdem nicht diese Zuschauerzahlen, welche zum Teil auch noch (wie z.B. gegen Ambri) massiv beschönigt sind.
Es gibt zwei Punkte, wo uns die anderen Vereine zumeist deutlich Voraus sind: 1. Regionale (mediale) Abdeckung + Identifikation. Und 2. Infrastruktur. Und das Thema (Stadt-) Infrastruktur beginnt bei der Anreise, wo man dank dem Rapperswiler Verkehr selbst von Pfäffikon mit 30min Anreise rechnen muss, und endet im Stadion, wo wie vor 30 Jahren Gästefans noch neben Heimfans stehen müssen. Wetten, gegen Lugano waren welche noch im Stadion, welche aufgrund dieser (erneuten) Ereignisse nicht so schnell wieder ins Stadion gehen?

Wir müssen zum einen weiterhin an der Identifikation mit unserem Verein arbeiten und dann dafür sorgen, dass das wenige Geld, welches wir haben, in Zusammenarbeit mit der Stadt auch in Projekte am Stadion ausgegeben wird, welche tatsächlich etwas bewirken. Ein etwas grösseres Vordach bei der Red Rose Bar ist zwar schön und gut, hat aber nicht den gleichen Effekt wie wenn Fluchtwege überarbeitet werden, damit der Gästesektor zugunsten neuer Sitzplätze endlich verkleinert oder ganz verlagert werden könnte.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 220
Registriert: 8 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Randsteigurke »

Crosby87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 13:49
RWB1945 hat geschrieben: 6. Okt 2025 18:08
MaBu87 hat geschrieben: 6. Okt 2025 16:15
Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
Mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde seit dem Aufstieg (eigentlich schon seit dem Cupsieg) und definitiv seit der HF quali wurde es viel viel besser.

Watson: nimmt fast immer ein Bild mit einem Rappispieler drauf auch wenn der Bericht über ein anderes Team ist (wir haben ja auch watson Werbung im Stadion, weiss nicht ob es eine kooperation ist). Zudem schreibt Bürgler auch noch oft über uns (ich denke es wird bald ein Bericht kommen wenn wir weiter so performen).

Mysports: haben wir mit Walser und Billeter gute Kontakte (sicher auch noch dank Bührer). Sie Berichten doch relativ oft positiv über uns. Auch Roost & Rötlisberger spricht im Moment Rappi jede Sendung an. Klar ist das es auch da andere Lieblinge gibt, zB Biel (Klar, daSchwarz und Roost).

Blick: Nicole van de irgendwas hatte doch fast alle zwei wochen über uns berichtet. Meist wegen Cervus, zu dem sie wohl einen guten Draht hatte. Mittlerweile seit er weg ist, gibt es tatsächlich weniger. Das neue Format schliiifts ist halt mit einem Klotensympatisant ..

SRF:
Klar die intressiert eh nur der HCD. Das ist schon extrem eklig. Die versuchen nicht mal ausgewogen zu berichten.

Tamedia: ja gut da kommt auch eher wenig. Ist hald Z und Bern lastig.

Der ganze Rest schreibt eh nicht selber.
Das ist zwar alles richtig und auch schön und gut, bringt uns aber insofern nichts, da die (über-)regionale und vor allem regelmässige Abdeckung nicht gewährleistet ist, so dass wir ständig im "Volksmund" sind. Oder um einen erfolgreichen Sportmanager aus den USA zu zitieren: Die einzige schlechte Presse ist, erst gar keine Presse zu erhalten. Wie du selber schreibst, Watson verwendet zwar ab und zu unsere Bilder, regelmässige Artikel über uns gibt es aber nicht, geschweige denn im Tagi, in der NZZ, in der 20min oder auch bei Blick. Klaus Zaugg pushed selbst Kloten mehr, da er dort noch mehr Insider zu haben scheint, und Dino Kessler beim Blick möchte uns sowieso am liebsten "kübeln", wie er zuletzt erst in den Play-Ins gegen Ambri unverfroren zugab. Auch beim Höfner / Märchler auf der anderen Seeseite werden wir max. mit einer halben Seite zusammen mit der 2. Liga Mannschaft des FC Lachen-Altendorf kurz zum Spiel erwähnt.

Ein Paradebeispiel für mich war im September die Generalversammlung, als kein einziger Medienschaffender, nicht mal Istvan Nagy von Radio Central, anwesend war. Dass wurde dann zwar mit Galgenhumor genommen ("so müssen die Medien zumindest abdrucken, was wir ihnen vorschreiben"), eine Offenbarung war es trotzdem.
Oder: Ich bin selber als Hockeyschiedsrichter relativ häufig und weit in der Schweiz unterwegs. Wenn ich dann im Emmental ein Spiel habe und am gleichen Tag noch Langnau spielt, dann kommt man auf Radio Neo1 oder auf Radio32 nicht drum herum. Das beginnt spätestens am frühen Nachmittag mit Vorberichten, geht weiter über Liveschaltungen während des Spiels zu einem Reporter im Stadion und endet mit Meldungen in den Nachrichten nach dem Spiel. Auf Radio Zürisee? Nix. Wir haben da zwischendurch bezahlte Werbespots, wo ein professioneller Sprecher sich als "Sandro Zangger von den Rappi-Jona Lakers" ausgibt, aber sonst kommt da nichts. Zu keiner Sekunde könnte man meinen, dass dieser Radio-Sender aus der gleichen kleinen Stadt kommt wie ein NLA-Eishockeyverein.

Ich finde die Diskussion hier drin, weshalb wir bei Zuschauern und Öffentlichkeitswahrnehmung weiterhin ein offensichtlich grosses Manko haben, wichtig, und dass es auf dem Eisfeld so gut läuft öffnet richtigerweise für solche Themen, welche sonst zweite Priorität haben, die Türen.
Andere Vereine haben auch Herbstferien, andere Vereine haben die selben (hohen) Ticketpreise, andere Städte (wie Zug) haben gleich viele Einwohner wie Rapperswil, andere Vereine haben gleich viel (oder aktuell deutlich weniger) Erfolg wie wir - und trotzdem nicht diese Zuschauerzahlen, welche zum Teil auch noch (wie z.B. gegen Ambri) massiv beschönigt sind.
Es gibt zwei Punkte, wo uns die anderen Vereine zumeist deutlich Voraus sind: 1. Regionale (mediale) Abdeckung + Identifikation. Und 2. Infrastruktur. Und das Thema (Stadt-) Infrastruktur beginnt bei der Anreise, wo man dank dem Rapperswiler Verkehr selbst von Pfäffikon mit 30min Anreise rechnen muss, und endet im Stadion, wo wie vor 30 Jahren Gästefans noch neben Heimfans stehen müssen. Wetten, gegen Lugano waren welche noch im Stadion, welche aufgrund dieser (erneuten) Ereignisse nicht so schnell wieder ins Stadion gehen?

Wir müssen zum einen weiterhin an der Identifikation mit unserem Verein arbeiten und dann dafür sorgen, dass das wenige Geld, welches wir haben, in Zusammenarbeit mit der Stadt auch in Projekte am Stadion ausgegeben wird, welche tatsächlich etwas bewirken. Ein etwas grösseres Vordach bei der Red Rose Bar ist zwar schön und gut, hat aber nicht den gleichen Effekt wie wenn Fluchtwege überarbeitet werden, damit der Gästesektor zugunsten neuer Sitzplätze endlich verkleinert oder ganz verlagert werden könnte.

100% einig
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 764
Registriert: 7 Jahre 4 Monate
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von onetimer »

Crosby87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 13:49
RWB1945 hat geschrieben: 6. Okt 2025 18:08
MaBu87 hat geschrieben: 6. Okt 2025 16:15
Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
Mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde seit dem Aufstieg (eigentlich schon seit dem Cupsieg) und definitiv seit der HF quali wurde es viel viel besser.

Watson: nimmt fast immer ein Bild mit einem Rappispieler drauf auch wenn der Bericht über ein anderes Team ist (wir haben ja auch watson Werbung im Stadion, weiss nicht ob es eine kooperation ist). Zudem schreibt Bürgler auch noch oft über uns (ich denke es wird bald ein Bericht kommen wenn wir weiter so performen).

Mysports: haben wir mit Walser und Billeter gute Kontakte (sicher auch noch dank Bührer). Sie Berichten doch relativ oft positiv über uns. Auch Roost & Rötlisberger spricht im Moment Rappi jede Sendung an. Klar ist das es auch da andere Lieblinge gibt, zB Biel (Klar, daSchwarz und Roost).

Blick: Nicole van de irgendwas hatte doch fast alle zwei wochen über uns berichtet. Meist wegen Cervus, zu dem sie wohl einen guten Draht hatte. Mittlerweile seit er weg ist, gibt es tatsächlich weniger. Das neue Format schliiifts ist halt mit einem Klotensympatisant ..

SRF:
Klar die intressiert eh nur der HCD. Das ist schon extrem eklig. Die versuchen nicht mal ausgewogen zu berichten.

Tamedia: ja gut da kommt auch eher wenig. Ist hald Z und Bern lastig.

Der ganze Rest schreibt eh nicht selber.
Das ist zwar alles richtig und auch schön und gut, bringt uns aber insofern nichts, da die (über-)regionale und vor allem regelmässige Abdeckung nicht gewährleistet ist, so dass wir ständig im "Volksmund" sind. Oder um einen erfolgreichen Sportmanager aus den USA zu zitieren: Die einzige schlechte Presse ist, erst gar keine Presse zu erhalten. Wie du selber schreibst, Watson verwendet zwar ab und zu unsere Bilder, regelmässige Artikel über uns gibt es aber nicht, geschweige denn im Tagi, in der NZZ, in der 20min oder auch bei Blick. Klaus Zaugg pushed selbst Kloten mehr, da er dort noch mehr Insider zu haben scheint, und Dino Kessler beim Blick möchte uns sowieso am liebsten "kübeln", wie er zuletzt erst in den Play-Ins gegen Ambri unverfroren zugab. Auch beim Höfner / Märchler auf der anderen Seeseite werden wir max. mit einer halben Seite zusammen mit der 2. Liga Mannschaft des FC Lachen-Altendorf kurz zum Spiel erwähnt.

Ein Paradebeispiel für mich war im September die Generalversammlung, als kein einziger Medienschaffender, nicht mal Istvan Nagy von Radio Central, anwesend war. Dass wurde dann zwar mit Galgenhumor genommen ("so müssen die Medien zumindest abdrucken, was wir ihnen vorschreiben"), eine Offenbarung war es trotzdem.
Oder: Ich bin selber als Hockeyschiedsrichter relativ häufig und weit in der Schweiz unterwegs. Wenn ich dann im Emmental ein Spiel habe und am gleichen Tag noch Langnau spielt, dann kommt man auf Radio Neo1 oder auf Radio32 nicht drum herum. Das beginnt spätestens am frühen Nachmittag mit Vorberichten, geht weiter über Liveschaltungen während des Spiels zu einem Reporter im Stadion und endet mit Meldungen in den Nachrichten nach dem Spiel. Auf Radio Zürisee? Nix. Wir haben da zwischendurch bezahlte Werbespots, wo ein professioneller Sprecher sich als "Sandro Zangger von den Rappi-Jona Lakers" ausgibt, aber sonst kommt da nichts. Zu keiner Sekunde könnte man meinen, dass dieser Radio-Sender aus der gleichen kleinen Stadt kommt wie ein NLA-Eishockeyverein.

Ich finde die Diskussion hier drin, weshalb wir bei Zuschauern und Öffentlichkeitswahrnehmung weiterhin ein offensichtlich grosses Manko haben, wichtig, und dass es auf dem Eisfeld so gut läuft öffnet richtigerweise für solche Themen, welche sonst zweite Priorität haben, die Türen.
Andere Vereine haben auch Herbstferien, andere Vereine haben die selben (hohen) Ticketpreise, andere Städte (wie Zug) haben gleich viele Einwohner wie Rapperswil, andere Vereine haben gleich viel (oder aktuell deutlich weniger) Erfolg wie wir - und trotzdem nicht diese Zuschauerzahlen, welche zum Teil auch noch (wie z.B. gegen Ambri) massiv beschönigt sind.
Es gibt zwei Punkte, wo uns die anderen Vereine zumeist deutlich Voraus sind: 1. Regionale (mediale) Abdeckung + Identifikation. Und 2. Infrastruktur. Und das Thema (Stadt-) Infrastruktur beginnt bei der Anreise, wo man dank dem Rapperswiler Verkehr selbst von Pfäffikon mit 30min Anreise rechnen muss, und endet im Stadion, wo wie vor 30 Jahren Gästefans noch neben Heimfans stehen müssen. Wetten, gegen Lugano waren welche noch im Stadion, welche aufgrund dieser (erneuten) Ereignisse nicht so schnell wieder ins Stadion gehen?

Wir müssen zum einen weiterhin an der Identifikation mit unserem Verein arbeiten und dann dafür sorgen, dass das wenige Geld, welches wir haben, in Zusammenarbeit mit der Stadt auch in Projekte am Stadion ausgegeben wird, welche tatsächlich etwas bewirken. Ein etwas grösseres Vordach bei der Red Rose Bar ist zwar schön und gut, hat aber nicht den gleichen Effekt wie wenn Fluchtwege überarbeitet werden, damit der Gästesektor zugunsten neuer Sitzplätze endlich verkleinert oder ganz verlagert werden könnte.

Bin mit dir grundsätzlich auch einig Crosby. Einzig die Thematik Gästesektor sehe ich etwas anders. Klar ist es nicht optimal, dass dieser unmittelbar neben der Heimkurve liegt und somit ein erhöhtes Potenzial für unnötige Scharmützel bietet (siehe Lugano). Ich denke allerdings, eine Verlagerung in der aktuellen Halle wird aufgrund der Platzverhältnisse, Bauweise und den immer schärferen Sicherheitsaspekte ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem die Halle ja gemäss städtischer Sportstättenplanung ein Ablaufdatum hat, zumindest auf dem Papier.

Den Gästesektor zu verkleinern, wäre in der aktuellen Situation m.E. falsch. Im Ligavergleich ist er proportional zu unserer Halle definitiv zu gross, bietet so aber für Gästefans eine willkommene Reisedestination, was ich per se nicht falsch finde, ausser es endet zunehmend in Ausschreitung, die niemand haben will. In der Heimkurve gehen jedes Meisterschaftsspiel über 700 Tickets in den offenen Verkauf und dies obwohl auf den Stehplätzen ein sehr moderates Preisregime seitens Club gefahren wird (nur Sitzplatzpreise wurden erhöht, attraktive Saisonkartenpreise, Jugendrabatte, etc.). Den Gästesektor zugunsten mehr Sitzplätzen zu erweitern, macht in der aktuellen Auslastungssituation auch nur bedingt Sinn. Der Sektor C1 ist jeweils sehr schlecht ausgelastet und auch hinter dem Tor, im A4 in der Ecke gibt es zig Plätze, die zuvor verkauft werden müssen. Es ist auf der einen Seite ärgerlich, wenn bei Spielen, wie gegen Davos der Gästesektor mit einer gelben Wand gefüllt wird, dennoch bringt dies dem Klub wichtige einnahmen und gibt dem Spiel eine hitzige Atmosphäre, die wir doch alle lieben. Auch unsere Fans plädieren jeweils auf gästefreundliche und einladende Sektoren. Das kann man somit auch im Positiven betrachten.

Dass der Sektor bei einem Spiel gegen bspw. Ajoie definitiv zu gross ist, leuchtet ein. Das kann man dann aber (leider) gleich auf das ganze Stadion ausweiten.
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 693
Registriert: 8 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von MaBu87 »

onetimer hat geschrieben: 7. Okt 2025 14:24
Crosby87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 13:49
RWB1945 hat geschrieben: 6. Okt 2025 18:08
MaBu87 hat geschrieben: 6. Okt 2025 16:15
Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
Mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde seit dem Aufstieg (eigentlich schon seit dem Cupsieg) und definitiv seit der HF quali wurde es viel viel besser.

Watson: nimmt fast immer ein Bild mit einem Rappispieler drauf auch wenn der Bericht über ein anderes Team ist (wir haben ja auch watson Werbung im Stadion, weiss nicht ob es eine kooperation ist). Zudem schreibt Bürgler auch noch oft über uns (ich denke es wird bald ein Bericht kommen wenn wir weiter so performen).

Mysports: haben wir mit Walser und Billeter gute Kontakte (sicher auch noch dank Bührer). Sie Berichten doch relativ oft positiv über uns. Auch Roost & Rötlisberger spricht im Moment Rappi jede Sendung an. Klar ist das es auch da andere Lieblinge gibt, zB Biel (Klar, daSchwarz und Roost).

Blick: Nicole van de irgendwas hatte doch fast alle zwei wochen über uns berichtet. Meist wegen Cervus, zu dem sie wohl einen guten Draht hatte. Mittlerweile seit er weg ist, gibt es tatsächlich weniger. Das neue Format schliiifts ist halt mit einem Klotensympatisant ..

SRF:
Klar die intressiert eh nur der HCD. Das ist schon extrem eklig. Die versuchen nicht mal ausgewogen zu berichten.

Tamedia: ja gut da kommt auch eher wenig. Ist hald Z und Bern lastig.

Der ganze Rest schreibt eh nicht selber.
Das ist zwar alles richtig und auch schön und gut, bringt uns aber insofern nichts, da die (über-)regionale und vor allem regelmässige Abdeckung nicht gewährleistet ist, so dass wir ständig im "Volksmund" sind. Oder um einen erfolgreichen Sportmanager aus den USA zu zitieren: Die einzige schlechte Presse ist, erst gar keine Presse zu erhalten. Wie du selber schreibst, Watson verwendet zwar ab und zu unsere Bilder, regelmässige Artikel über uns gibt es aber nicht, geschweige denn im Tagi, in der NZZ, in der 20min oder auch bei Blick. Klaus Zaugg pushed selbst Kloten mehr, da er dort noch mehr Insider zu haben scheint, und Dino Kessler beim Blick möchte uns sowieso am liebsten "kübeln", wie er zuletzt erst in den Play-Ins gegen Ambri unverfroren zugab. Auch beim Höfner / Märchler auf der anderen Seeseite werden wir max. mit einer halben Seite zusammen mit der 2. Liga Mannschaft des FC Lachen-Altendorf kurz zum Spiel erwähnt.

Ein Paradebeispiel für mich war im September die Generalversammlung, als kein einziger Medienschaffender, nicht mal Istvan Nagy von Radio Central, anwesend war. Dass wurde dann zwar mit Galgenhumor genommen ("so müssen die Medien zumindest abdrucken, was wir ihnen vorschreiben"), eine Offenbarung war es trotzdem.
Oder: Ich bin selber als Hockeyschiedsrichter relativ häufig und weit in der Schweiz unterwegs. Wenn ich dann im Emmental ein Spiel habe und am gleichen Tag noch Langnau spielt, dann kommt man auf Radio Neo1 oder auf Radio32 nicht drum herum. Das beginnt spätestens am frühen Nachmittag mit Vorberichten, geht weiter über Liveschaltungen während des Spiels zu einem Reporter im Stadion und endet mit Meldungen in den Nachrichten nach dem Spiel. Auf Radio Zürisee? Nix. Wir haben da zwischendurch bezahlte Werbespots, wo ein professioneller Sprecher sich als "Sandro Zangger von den Rappi-Jona Lakers" ausgibt, aber sonst kommt da nichts. Zu keiner Sekunde könnte man meinen, dass dieser Radio-Sender aus der gleichen kleinen Stadt kommt wie ein NLA-Eishockeyverein.

Ich finde die Diskussion hier drin, weshalb wir bei Zuschauern und Öffentlichkeitswahrnehmung weiterhin ein offensichtlich grosses Manko haben, wichtig, und dass es auf dem Eisfeld so gut läuft öffnet richtigerweise für solche Themen, welche sonst zweite Priorität haben, die Türen.
Andere Vereine haben auch Herbstferien, andere Vereine haben die selben (hohen) Ticketpreise, andere Städte (wie Zug) haben gleich viele Einwohner wie Rapperswil, andere Vereine haben gleich viel (oder aktuell deutlich weniger) Erfolg wie wir - und trotzdem nicht diese Zuschauerzahlen, welche zum Teil auch noch (wie z.B. gegen Ambri) massiv beschönigt sind.
Es gibt zwei Punkte, wo uns die anderen Vereine zumeist deutlich Voraus sind: 1. Regionale (mediale) Abdeckung + Identifikation. Und 2. Infrastruktur. Und das Thema (Stadt-) Infrastruktur beginnt bei der Anreise, wo man dank dem Rapperswiler Verkehr selbst von Pfäffikon mit 30min Anreise rechnen muss, und endet im Stadion, wo wie vor 30 Jahren Gästefans noch neben Heimfans stehen müssen. Wetten, gegen Lugano waren welche noch im Stadion, welche aufgrund dieser (erneuten) Ereignisse nicht so schnell wieder ins Stadion gehen?

Wir müssen zum einen weiterhin an der Identifikation mit unserem Verein arbeiten und dann dafür sorgen, dass das wenige Geld, welches wir haben, in Zusammenarbeit mit der Stadt auch in Projekte am Stadion ausgegeben wird, welche tatsächlich etwas bewirken. Ein etwas grösseres Vordach bei der Red Rose Bar ist zwar schön und gut, hat aber nicht den gleichen Effekt wie wenn Fluchtwege überarbeitet werden, damit der Gästesektor zugunsten neuer Sitzplätze endlich verkleinert oder ganz verlagert werden könnte.

Bin mit dir grundsätzlich auch einig Crosby. Einzig die Thematik Gästesektor sehe ich etwas anders. Klar ist es nicht optimal, dass dieser unmittelbar neben der Heimkurve liegt und somit ein erhöhtes Potenzial für unnötige Scharmützel bietet (siehe Lugano). Ich denke allerdings, eine Verlagerung in der aktuellen Halle wird aufgrund der Platzverhältnisse, Bauweise und den immer schärferen Sicherheitsaspekte ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem die Halle ja gemäss städtischer Sportstättenplanung ein Ablaufdatum hat, zumindest auf dem Papier.

Den Gästesektor zu verkleinern, wäre in der aktuellen Situation m.E. falsch. Im Ligavergleich ist er proportional zu unserer Halle definitiv zu gross, bietet so aber für Gästefans eine willkommene Reisedestination, was ich per se nicht falsch finde, ausser es endet zunehmend in Ausschreitung, die niemand haben will. In der Heimkurve gehen jedes Meisterschaftsspiel über 700 Tickets in den offenen Verkauf und dies obwohl auf den Stehplätzen ein sehr moderates Preisregime seitens Club gefahren wird (nur Sitzplatzpreise wurden erhöht, attraktive Saisonkartenpreise, Jugendrabatte, etc.). Den Gästesektor zugunsten mehr Sitzplätzen zu erweitern, macht in der aktuellen Auslastungssituation auch nur bedingt Sinn. Der Sektor C1 ist jeweils sehr schlecht ausgelastet und auch hinter dem Tor, im A4 in der Ecke gibt es zig Plätze, die zuvor verkauft werden müssen. Es ist auf der einen Seite ärgerlich, wenn bei Spielen, wie gegen Davos der Gästesektor mit einer gelben Wand gefüllt wird, dennoch bringt dies dem Klub wichtige einnahmen und gibt dem Spiel eine hitzige Atmosphäre, die wir doch alle lieben. Auch unsere Fans plädieren jeweils auf gästefreundliche und einladende Sektoren. Das kann man somit auch im Positiven betrachten.

Dass der Sektor bei einem Spiel gegen bspw. Ajoie definitiv zu gross ist, leuchtet ein. Das kann man dann aber (leider) gleich auf das ganze Stadion ausweiten.
Bezüglich Gästesektor bin ich komplett einverstand. In den neuen Stadien wird man eingepfärcht in ein paar wenige Quadratmeter hinter hohe Scheiben auf allen Seiten. Dies macht kein Spass ein Spiel im Stehplatz zu schauen, aber die Stehplatzfans sind auch auswärts wichtig.

Zug als Beispiel: Da willst du nicht stehen, das ist der Horror wenn z.B. 100 Personen als Gästefans vor Ort sind. Wollte mit meiner Familie Rappi in Zug unterstützen, aber wir sind dann sitzen gegangen weil einfach kein Platz vorhanden ist. In Ambri oder LugaNO ist es genau das selbe.

Da finde ich es dann schon sehr viel angenehmer wenn man mehr Platz auf den Stehplätzen hat und man kommt viel lieber ein Spiel schauen.

Meine Meinung; Daher etwas altmodisch ist manchmal eben auch nicht so wirklich verkehrt.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4771
Registriert: 13 Jahre 3 Monate
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

MaBu87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 14:52
onetimer hat geschrieben: 7. Okt 2025 14:24
Crosby87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 13:49
RWB1945 hat geschrieben: 6. Okt 2025 18:08
MaBu87 hat geschrieben: 6. Okt 2025 16:15
Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
Mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde seit dem Aufstieg (eigentlich schon seit dem Cupsieg) und definitiv seit der HF quali wurde es viel viel besser.

Watson: nimmt fast immer ein Bild mit einem Rappispieler drauf auch wenn der Bericht über ein anderes Team ist (wir haben ja auch watson Werbung im Stadion, weiss nicht ob es eine kooperation ist). Zudem schreibt Bürgler auch noch oft über uns (ich denke es wird bald ein Bericht kommen wenn wir weiter so performen).

Mysports: haben wir mit Walser und Billeter gute Kontakte (sicher auch noch dank Bührer). Sie Berichten doch relativ oft positiv über uns. Auch Roost & Rötlisberger spricht im Moment Rappi jede Sendung an. Klar ist das es auch da andere Lieblinge gibt, zB Biel (Klar, daSchwarz und Roost).

Blick: Nicole van de irgendwas hatte doch fast alle zwei wochen über uns berichtet. Meist wegen Cervus, zu dem sie wohl einen guten Draht hatte. Mittlerweile seit er weg ist, gibt es tatsächlich weniger. Das neue Format schliiifts ist halt mit einem Klotensympatisant ..

SRF:
Klar die intressiert eh nur der HCD. Das ist schon extrem eklig. Die versuchen nicht mal ausgewogen zu berichten.

Tamedia: ja gut da kommt auch eher wenig. Ist hald Z und Bern lastig.

Der ganze Rest schreibt eh nicht selber.
Das ist zwar alles richtig und auch schön und gut, bringt uns aber insofern nichts, da die (über-)regionale und vor allem regelmässige Abdeckung nicht gewährleistet ist, so dass wir ständig im "Volksmund" sind. Oder um einen erfolgreichen Sportmanager aus den USA zu zitieren: Die einzige schlechte Presse ist, erst gar keine Presse zu erhalten. Wie du selber schreibst, Watson verwendet zwar ab und zu unsere Bilder, regelmässige Artikel über uns gibt es aber nicht, geschweige denn im Tagi, in der NZZ, in der 20min oder auch bei Blick. Klaus Zaugg pushed selbst Kloten mehr, da er dort noch mehr Insider zu haben scheint, und Dino Kessler beim Blick möchte uns sowieso am liebsten "kübeln", wie er zuletzt erst in den Play-Ins gegen Ambri unverfroren zugab. Auch beim Höfner / Märchler auf der anderen Seeseite werden wir max. mit einer halben Seite zusammen mit der 2. Liga Mannschaft des FC Lachen-Altendorf kurz zum Spiel erwähnt.

Ein Paradebeispiel für mich war im September die Generalversammlung, als kein einziger Medienschaffender, nicht mal Istvan Nagy von Radio Central, anwesend war. Dass wurde dann zwar mit Galgenhumor genommen ("so müssen die Medien zumindest abdrucken, was wir ihnen vorschreiben"), eine Offenbarung war es trotzdem.
Oder: Ich bin selber als Hockeyschiedsrichter relativ häufig und weit in der Schweiz unterwegs. Wenn ich dann im Emmental ein Spiel habe und am gleichen Tag noch Langnau spielt, dann kommt man auf Radio Neo1 oder auf Radio32 nicht drum herum. Das beginnt spätestens am frühen Nachmittag mit Vorberichten, geht weiter über Liveschaltungen während des Spiels zu einem Reporter im Stadion und endet mit Meldungen in den Nachrichten nach dem Spiel. Auf Radio Zürisee? Nix. Wir haben da zwischendurch bezahlte Werbespots, wo ein professioneller Sprecher sich als "Sandro Zangger von den Rappi-Jona Lakers" ausgibt, aber sonst kommt da nichts. Zu keiner Sekunde könnte man meinen, dass dieser Radio-Sender aus der gleichen kleinen Stadt kommt wie ein NLA-Eishockeyverein.

Ich finde die Diskussion hier drin, weshalb wir bei Zuschauern und Öffentlichkeitswahrnehmung weiterhin ein offensichtlich grosses Manko haben, wichtig, und dass es auf dem Eisfeld so gut läuft öffnet richtigerweise für solche Themen, welche sonst zweite Priorität haben, die Türen.
Andere Vereine haben auch Herbstferien, andere Vereine haben die selben (hohen) Ticketpreise, andere Städte (wie Zug) haben gleich viele Einwohner wie Rapperswil, andere Vereine haben gleich viel (oder aktuell deutlich weniger) Erfolg wie wir - und trotzdem nicht diese Zuschauerzahlen, welche zum Teil auch noch (wie z.B. gegen Ambri) massiv beschönigt sind.
Es gibt zwei Punkte, wo uns die anderen Vereine zumeist deutlich Voraus sind: 1. Regionale (mediale) Abdeckung + Identifikation. Und 2. Infrastruktur. Und das Thema (Stadt-) Infrastruktur beginnt bei der Anreise, wo man dank dem Rapperswiler Verkehr selbst von Pfäffikon mit 30min Anreise rechnen muss, und endet im Stadion, wo wie vor 30 Jahren Gästefans noch neben Heimfans stehen müssen. Wetten, gegen Lugano waren welche noch im Stadion, welche aufgrund dieser (erneuten) Ereignisse nicht so schnell wieder ins Stadion gehen?

Wir müssen zum einen weiterhin an der Identifikation mit unserem Verein arbeiten und dann dafür sorgen, dass das wenige Geld, welches wir haben, in Zusammenarbeit mit der Stadt auch in Projekte am Stadion ausgegeben wird, welche tatsächlich etwas bewirken. Ein etwas grösseres Vordach bei der Red Rose Bar ist zwar schön und gut, hat aber nicht den gleichen Effekt wie wenn Fluchtwege überarbeitet werden, damit der Gästesektor zugunsten neuer Sitzplätze endlich verkleinert oder ganz verlagert werden könnte.

Bin mit dir grundsätzlich auch einig Crosby. Einzig die Thematik Gästesektor sehe ich etwas anders. Klar ist es nicht optimal, dass dieser unmittelbar neben der Heimkurve liegt und somit ein erhöhtes Potenzial für unnötige Scharmützel bietet (siehe Lugano). Ich denke allerdings, eine Verlagerung in der aktuellen Halle wird aufgrund der Platzverhältnisse, Bauweise und den immer schärferen Sicherheitsaspekte ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem die Halle ja gemäss städtischer Sportstättenplanung ein Ablaufdatum hat, zumindest auf dem Papier.

Den Gästesektor zu verkleinern, wäre in der aktuellen Situation m.E. falsch. Im Ligavergleich ist er proportional zu unserer Halle definitiv zu gross, bietet so aber für Gästefans eine willkommene Reisedestination, was ich per se nicht falsch finde, ausser es endet zunehmend in Ausschreitung, die niemand haben will. In der Heimkurve gehen jedes Meisterschaftsspiel über 700 Tickets in den offenen Verkauf und dies obwohl auf den Stehplätzen ein sehr moderates Preisregime seitens Club gefahren wird (nur Sitzplatzpreise wurden erhöht, attraktive Saisonkartenpreise, Jugendrabatte, etc.). Den Gästesektor zugunsten mehr Sitzplätzen zu erweitern, macht in der aktuellen Auslastungssituation auch nur bedingt Sinn. Der Sektor C1 ist jeweils sehr schlecht ausgelastet und auch hinter dem Tor, im A4 in der Ecke gibt es zig Plätze, die zuvor verkauft werden müssen. Es ist auf der einen Seite ärgerlich, wenn bei Spielen, wie gegen Davos der Gästesektor mit einer gelben Wand gefüllt wird, dennoch bringt dies dem Klub wichtige einnahmen und gibt dem Spiel eine hitzige Atmosphäre, die wir doch alle lieben. Auch unsere Fans plädieren jeweils auf gästefreundliche und einladende Sektoren. Das kann man somit auch im Positiven betrachten.

Dass der Sektor bei einem Spiel gegen bspw. Ajoie definitiv zu gross ist, leuchtet ein. Das kann man dann aber (leider) gleich auf das ganze Stadion ausweiten.
Bezüglich Gästesektor bin ich komplett einverstand. In den neuen Stadien wird man eingepfärcht in ein paar wenige Quadratmeter hinter hohe Scheiben auf allen Seiten. Dies macht kein Spass ein Spiel im Stehplatz zu schauen, aber die Stehplatzfans sind auch auswärts wichtig.

Zug als Beispiel: Da willst du nicht stehen, das ist der Horror wenn z.B. 100 Personen als Gästefans vor Ort sind. Wollte mit meiner Familie Rappi in Zug unterstützen, aber wir sind dann sitzen gegangen weil einfach kein Platz vorhanden ist. In Ambri oder LugaNO ist es genau das selbe.

Da finde ich es dann schon sehr viel angenehmer wenn man mehr Platz auf den Stehplätzen hat und man kommt viel lieber ein Spiel schauen.

Meine Meinung; Daher etwas altmodisch ist manchmal eben auch nicht so wirklich verkehrt.
Nicht falsch verstehen, der Gästesektor an sich passt bei uns und ich finde es auch richtig und wichtig, dass bei uns die Gästefans nicht wie an anderen Orten eingepfercht werden wie Tiere (auch wenn es manchmal wie gegen Lugano wohl besser wäre.). Das Problem ist die Grösse. Zwischen den Platzverhältnissen in Ambris Gästesektor und jenem von uns muss es einen Mittelweg geben. 700 Gästesektor-Tickets sind zu viele und gehen in 95% der Spiele nicht weg, siehe letzten Samstag gegen Ambri, als selbst gegen sie an einem Wochenende 200 Tickets übrig blieben. Ganz zu schweigen davon, dass wir über 10% unserer Stadionkapazität an Gästefans abgeben.
Klar, unsere Sitzplätze gehen auch nicht häufig alle weg, sehr selten sogar. Dass der Gästesektor aber ausverkauft ist, ist noch seltener als unsere Eventspiele, wo die Sitzplätze ausverkauft sind. Gerade letztes Jahr gab es doch das eine oder andere Spiel., wo dies der Fall war: Bei den Weihnachts- und Neujahrsspielen gegen Fribourg und Zug oder beim Vintage-Game gegen Genf waren die Sitzplätze voll - während der Gästesektor aber so gut wie leer bliebt (wie auch der Heimstehbereich bei weitem nicht voll war). Auch bin ich der Meinung, dass der (günstigere) Sektor C1 an Attraktivität gewinnen würde, wenn er nicht direkt neben dem Gästesektor wäre und dazwischen ein neuer Sitzplatzsektor sich befinden würde. Aber egal wie man es auch umsetzen würde: Die Zahlen (und Ereignisse im Stadion) zeigen, dass sich was ändern muss.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 693
Registriert: 8 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von MaBu87 »

Verschiebbare Trennwand….. Bei Davos normale grösse wie aktuell… bei weniger interessanten Mannschaften wie die Juratigerlis, kann verschoben und verkleinert werden. Zwischenteil welcher leer bleibt kann als zusätzliche Werbefläche genutzt werden. Nur mal so eine kreative Idee. 😅
Benutzeravatar
matthias1976
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 28
Registriert: 11 Monate
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von matthias1976 »

Crosby87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 15:17
MaBu87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 14:52
onetimer hat geschrieben: 7. Okt 2025 14:24
Crosby87 hat geschrieben: 7. Okt 2025 13:49
RWB1945 hat geschrieben: 6. Okt 2025 18:08

Mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich finde seit dem Aufstieg (eigentlich schon seit dem Cupsieg) und definitiv seit der HF quali wurde es viel viel besser.

Watson: nimmt fast immer ein Bild mit einem Rappispieler drauf auch wenn der Bericht über ein anderes Team ist (wir haben ja auch watson Werbung im Stadion, weiss nicht ob es eine kooperation ist). Zudem schreibt Bürgler auch noch oft über uns (ich denke es wird bald ein Bericht kommen wenn wir weiter so performen).

Mysports: haben wir mit Walser und Billeter gute Kontakte (sicher auch noch dank Bührer). Sie Berichten doch relativ oft positiv über uns. Auch Roost & Rötlisberger spricht im Moment Rappi jede Sendung an. Klar ist das es auch da andere Lieblinge gibt, zB Biel (Klar, daSchwarz und Roost).

Blick: Nicole van de irgendwas hatte doch fast alle zwei wochen über uns berichtet. Meist wegen Cervus, zu dem sie wohl einen guten Draht hatte. Mittlerweile seit er weg ist, gibt es tatsächlich weniger. Das neue Format schliiifts ist halt mit einem Klotensympatisant ..

SRF:
Klar die intressiert eh nur der HCD. Das ist schon extrem eklig. Die versuchen nicht mal ausgewogen zu berichten.

Tamedia: ja gut da kommt auch eher wenig. Ist hald Z und Bern lastig.

Der ganze Rest schreibt eh nicht selber.
Das ist zwar alles richtig und auch schön und gut, bringt uns aber insofern nichts, da die (über-)regionale und vor allem regelmässige Abdeckung nicht gewährleistet ist, so dass wir ständig im "Volksmund" sind. Oder um einen erfolgreichen Sportmanager aus den USA zu zitieren: Die einzige schlechte Presse ist, erst gar keine Presse zu erhalten. Wie du selber schreibst, Watson verwendet zwar ab und zu unsere Bilder, regelmässige Artikel über uns gibt es aber nicht, geschweige denn im Tagi, in der NZZ, in der 20min oder auch bei Blick. Klaus Zaugg pushed selbst Kloten mehr, da er dort noch mehr Insider zu haben scheint, und Dino Kessler beim Blick möchte uns sowieso am liebsten "kübeln", wie er zuletzt erst in den Play-Ins gegen Ambri unverfroren zugab. Auch beim Höfner / Märchler auf der anderen Seeseite werden wir max. mit einer halben Seite zusammen mit der 2. Liga Mannschaft des FC Lachen-Altendorf kurz zum Spiel erwähnt.

Ein Paradebeispiel für mich war im September die Generalversammlung, als kein einziger Medienschaffender, nicht mal Istvan Nagy von Radio Central, anwesend war. Dass wurde dann zwar mit Galgenhumor genommen ("so müssen die Medien zumindest abdrucken, was wir ihnen vorschreiben"), eine Offenbarung war es trotzdem.
Oder: Ich bin selber als Hockeyschiedsrichter relativ häufig und weit in der Schweiz unterwegs. Wenn ich dann im Emmental ein Spiel habe und am gleichen Tag noch Langnau spielt, dann kommt man auf Radio Neo1 oder auf Radio32 nicht drum herum. Das beginnt spätestens am frühen Nachmittag mit Vorberichten, geht weiter über Liveschaltungen während des Spiels zu einem Reporter im Stadion und endet mit Meldungen in den Nachrichten nach dem Spiel. Auf Radio Zürisee? Nix. Wir haben da zwischendurch bezahlte Werbespots, wo ein professioneller Sprecher sich als "Sandro Zangger von den Rappi-Jona Lakers" ausgibt, aber sonst kommt da nichts. Zu keiner Sekunde könnte man meinen, dass dieser Radio-Sender aus der gleichen kleinen Stadt kommt wie ein NLA-Eishockeyverein.

Ich finde die Diskussion hier drin, weshalb wir bei Zuschauern und Öffentlichkeitswahrnehmung weiterhin ein offensichtlich grosses Manko haben, wichtig, und dass es auf dem Eisfeld so gut läuft öffnet richtigerweise für solche Themen, welche sonst zweite Priorität haben, die Türen.
Andere Vereine haben auch Herbstferien, andere Vereine haben die selben (hohen) Ticketpreise, andere Städte (wie Zug) haben gleich viele Einwohner wie Rapperswil, andere Vereine haben gleich viel (oder aktuell deutlich weniger) Erfolg wie wir - und trotzdem nicht diese Zuschauerzahlen, welche zum Teil auch noch (wie z.B. gegen Ambri) massiv beschönigt sind.
Es gibt zwei Punkte, wo uns die anderen Vereine zumeist deutlich Voraus sind: 1. Regionale (mediale) Abdeckung + Identifikation. Und 2. Infrastruktur. Und das Thema (Stadt-) Infrastruktur beginnt bei der Anreise, wo man dank dem Rapperswiler Verkehr selbst von Pfäffikon mit 30min Anreise rechnen muss, und endet im Stadion, wo wie vor 30 Jahren Gästefans noch neben Heimfans stehen müssen. Wetten, gegen Lugano waren welche noch im Stadion, welche aufgrund dieser (erneuten) Ereignisse nicht so schnell wieder ins Stadion gehen?

Wir müssen zum einen weiterhin an der Identifikation mit unserem Verein arbeiten und dann dafür sorgen, dass das wenige Geld, welches wir haben, in Zusammenarbeit mit der Stadt auch in Projekte am Stadion ausgegeben wird, welche tatsächlich etwas bewirken. Ein etwas grösseres Vordach bei der Red Rose Bar ist zwar schön und gut, hat aber nicht den gleichen Effekt wie wenn Fluchtwege überarbeitet werden, damit der Gästesektor zugunsten neuer Sitzplätze endlich verkleinert oder ganz verlagert werden könnte.

Bin mit dir grundsätzlich auch einig Crosby. Einzig die Thematik Gästesektor sehe ich etwas anders. Klar ist es nicht optimal, dass dieser unmittelbar neben der Heimkurve liegt und somit ein erhöhtes Potenzial für unnötige Scharmützel bietet (siehe Lugano). Ich denke allerdings, eine Verlagerung in der aktuellen Halle wird aufgrund der Platzverhältnisse, Bauweise und den immer schärferen Sicherheitsaspekte ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem die Halle ja gemäss städtischer Sportstättenplanung ein Ablaufdatum hat, zumindest auf dem Papier.

Den Gästesektor zu verkleinern, wäre in der aktuellen Situation m.E. falsch. Im Ligavergleich ist er proportional zu unserer Halle definitiv zu gross, bietet so aber für Gästefans eine willkommene Reisedestination, was ich per se nicht falsch finde, ausser es endet zunehmend in Ausschreitung, die niemand haben will. In der Heimkurve gehen jedes Meisterschaftsspiel über 700 Tickets in den offenen Verkauf und dies obwohl auf den Stehplätzen ein sehr moderates Preisregime seitens Club gefahren wird (nur Sitzplatzpreise wurden erhöht, attraktive Saisonkartenpreise, Jugendrabatte, etc.). Den Gästesektor zugunsten mehr Sitzplätzen zu erweitern, macht in der aktuellen Auslastungssituation auch nur bedingt Sinn. Der Sektor C1 ist jeweils sehr schlecht ausgelastet und auch hinter dem Tor, im A4 in der Ecke gibt es zig Plätze, die zuvor verkauft werden müssen. Es ist auf der einen Seite ärgerlich, wenn bei Spielen, wie gegen Davos der Gästesektor mit einer gelben Wand gefüllt wird, dennoch bringt dies dem Klub wichtige einnahmen und gibt dem Spiel eine hitzige Atmosphäre, die wir doch alle lieben. Auch unsere Fans plädieren jeweils auf gästefreundliche und einladende Sektoren. Das kann man somit auch im Positiven betrachten.

Dass der Sektor bei einem Spiel gegen bspw. Ajoie definitiv zu gross ist, leuchtet ein. Das kann man dann aber (leider) gleich auf das ganze Stadion ausweiten.
Bezüglich Gästesektor bin ich komplett einverstand. In den neuen Stadien wird man eingepfärcht in ein paar wenige Quadratmeter hinter hohe Scheiben auf allen Seiten. Dies macht kein Spass ein Spiel im Stehplatz zu schauen, aber die Stehplatzfans sind auch auswärts wichtig.

Zug als Beispiel: Da willst du nicht stehen, das ist der Horror wenn z.B. 100 Personen als Gästefans vor Ort sind. Wollte mit meiner Familie Rappi in Zug unterstützen, aber wir sind dann sitzen gegangen weil einfach kein Platz vorhanden ist. In Ambri oder LugaNO ist es genau das selbe.

Da finde ich es dann schon sehr viel angenehmer wenn man mehr Platz auf den Stehplätzen hat und man kommt viel lieber ein Spiel schauen.

Meine Meinung; Daher etwas altmodisch ist manchmal eben auch nicht so wirklich verkehrt.
Nicht falsch verstehen, der Gästesektor an sich passt bei uns und ich finde es auch richtig und wichtig, dass bei uns die Gästefans nicht wie an anderen Orten eingepfercht werden wie Tiere (auch wenn es manchmal wie gegen Lugano wohl besser wäre.). Das Problem ist die Grösse. Zwischen den Platzverhältnissen in Ambris Gästesektor und jenem von uns muss es einen Mittelweg geben. 700 Gästesektor-Tickets sind zu viele und gehen in 95% der Spiele nicht weg, siehe letzten Samstag gegen Ambri, als selbst gegen sie an einem Wochenende 200 Tickets übrig blieben. Ganz zu schweigen davon, dass wir über 10% unserer Stadionkapazität an Gästefans abgeben.
Klar, unsere Sitzplätze gehen auch nicht häufig alle weg, sehr selten sogar. Dass der Gästesektor aber ausverkauft ist, ist noch seltener als unsere Eventspiele, wo die Sitzplätze ausverkauft sind. Gerade letztes Jahr gab es doch das eine oder andere Spiel., wo dies der Fall war: Bei den Weihnachts- und Neujahrsspielen gegen Fribourg und Zug oder beim Vintage-Game gegen Genf waren die Sitzplätze voll - während der Gästesektor aber so gut wie leer bliebt (wie auch der Heimstehbereich bei weitem nicht voll war). Auch bin ich der Meinung, dass der (günstigere) Sektor C1 an Attraktivität gewinnen würde, wenn er nicht direkt neben dem Gästesektor wäre und dazwischen ein neuer Sitzplatzsektor sich befinden würde. Aber egal wie man es auch umsetzen würde: Die Zahlen (und Ereignisse im Stadion) zeigen, dass sich was ändern muss.
Ich sehe das ganz ähnlich, früher oder später sollte der gastsektor wirklich verkleinert und endlich klar vom Heimsektor getrennt werden, schon allein aus Sicherheitsgründen. Die aktuellen Platzverhältnisse bieten einfach zu viel Konfliktpotenzial, und gewisse Szenen bei Spielen gegen bestimmte Gegner (jüngstes Beispiel Lugano) zeigen deutlich, dass Handlungsbedarf besteht. Das Konfliktpotenzial ist schlicht zu gross und wir wissen ja, dass weder die gastfans noch unsere eigenen immer brave Chorknaben sind.....

Dazu kommt ganz klar: Der gastsektor ist im Verhältnis zur stadionkapazität viel zu gross. In den meisten Spielen bleibt er zu grossen Teilen leer und selbst bei attraktiven Gegnern. Über 10 % der Plätze an gastfans abzugeben, die nur selten alle genutzt werden, ist auf Dauer schlicht ineffizient, vor allem dann, wenn wir langfristig mehr Rappi-Fans ins Stadion kriegen wollen, was ja genau das Ziel unserer Bestrebungen hier ist. ;)

Ich verstehe aber auch, dass eine komplette verlagerung des gastsektors kaum machbar ist. Die gastfans reisen meist über die Oberseestrasse mit dem Car oder vom Bahnhof her an und sie würden also gar nicht sinnvoll hinter das Stadion gelangen. Eventuell müsste man daher eher darüber nachdenken, die Heimkurve zu verschieben?? beispielsweise hinter das andere Tor in Richtung See. So wären Heim und gastfans schon vor dem Stadion und beim Einlass getrennt, was die Sicherheitslage deutlich entspannen würde. Ob dieser Vorschlag bei unseren Fans allerdings gut ankommen würde, sei mal dahingestellt, da bin ich mir auch nicht so sicher....
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Darüber können wir eigentlich immer noch diskutieren, wenn das Stadion überhaupt mal ausverkauft ist :zwinker:

Die meisten Auswärtssektoren in den anderen Stadien sind mittlerweile ein Frechheit! Ich finde es schön, dass Rappi hier eine löbliche Ausnahme bildet.

Und für alle alten Fans wie mich: wisst ihr noch damals, als es noch nicht mal eine Trennwand zwischen den Stehplätzen gab? Heute eigentlich undenkbar :lol:

Meiner Meinung nach braucht der SCRJ so schnell wie möglich ein neues Stadion. Und auch wenn ich mich vielleicht unpopulär mache - ich würde es nicht auf dem Lidoareal bauen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jahre 5 Monate
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Suuber »

Whitetiger hat geschrieben:Darüber können wir eigentlich immer noch diskutieren, wenn das Stadion überhaupt mal ausverkauft ist :zwinker:

Die meisten Auswärtssektoren in den anderen Stadien sind mittlerweile ein Frechheit! Ich finde es schön, dass Rappi hier eine löbliche Ausnahme bildet.

Und für alle alten Fans wie mich: wisst ihr noch damals, als es noch nicht mal eine Trennwand zwischen den Stehplätzen gab? Heute eigentlich undenkbar :lol:

Meiner Meinung nach braucht der SCRJ so schnell wie möglich ein neues Stadion. Und auch wenn ich mich vielleicht unpopulär mache - ich würde es nicht auf dem Lidoareal bauen.
Ich erinnere mich noch an die Spiele auf dem offenen Eis, auf Ballon..aber auch auf Heerscharen Polizei, im Kriegstenue. Ja es gab schon beide Extreme
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 237
Registriert: 13 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Stefan »

Alles Richtig hat geschrieben:… vorausgesetzt, es kommt dann nicht zu einer weiteren Trainerentlassung. Denn Ambri spielt am Freitag zuhause gegen Ajoie :zwinker:
Das Problem hat sich ja jetzt gelöst … wird aber vermutlich immer noch viel zu Schreiben geben … leider!
Gelöschter Benutzer 3372

Beitrag von Gelöschter Benutzer 3372 »

Suuber hat geschrieben: 7. Okt 2025 19:43 Ich erinnere mich noch an die Spiele auf dem offenen Eis, auf Ballon..aber auch auf Heerscharen Polizei, im Kriegstenue. Ja es gab schon beide Extreme
das ist mir nicht im gedächtnis (wann geschah sowas?). alles andere schon. gleicher jahrgang (57)?
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jahre 5 Monate
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Suuber »

ovid hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben: 7. Okt 2025 19:43 Ich erinnere mich noch an die Spiele auf dem offenen Eis, auf Ballon..aber auch auf Heerscharen Polizei, im Kriegstenue. Ja es gab schon beide Extreme
das ist mir nicht im gedächtnis (wann geschah sowas?). alles andere schon. gleicher jahrgang (57)?
Wann weiss ich nicht mehr, doch sie standen Spalier, zumindest wenn man von der Seite Bahnhof kam beim Fussballplatz. Mit Körperpanzerung, allzeit bereit! Von dem her ist es schön, dass es heutzutage „nur“ noch, zwar immr noch einige, ein paar Polizisten benötigt.
War nicht angenehm, jedoch damals leider angebracht.

Jahrgang 57? Ui nein nur JG69. Ja ich verfolgte als 6 jähriger liegend auf dem Speakerhüüsli den Match. Auch schöne Zeiten.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Gelöschter Benutzer 3372

Beitrag von Gelöschter Benutzer 3372 »

Suuber hat geschrieben: 9. Okt 2025 07:59 Ja ich verfolgte als 6 jähriger liegend auf dem Speakerhüüsli den Match. Auch schöne Zeiten.
da seh ich Dich vor meinem inneren auge und mir wird warm ums herz...
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jahre 5 Monate
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Suuber »

ovid hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben: 9. Okt 2025 07:59 Ja ich verfolgte als 6 jähriger liegend auf dem Speakerhüüsli den Match. Auch schöne Zeiten.
da seh ich Dich vor meinem inneren auge und mir wird warm ums herz...
Alles klar gewollt! Bild
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast