Spiel 12 | SCRJ - Ambri | 04.10.2025

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Toto
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Toto »

Naja, das hinkt jetzt...
Das Einzugsgebiet hier ist deutlich kleiner als in den besagten Städten...
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

bin ich eigentlich der einzige, der etwas erstaunt ist ob der kaum vorhandenen euphorie hier? platz drei, viele gute spiele und spieler, schon jetzt grosse abstände zu den direkten konkurrenten um die pre-playoffs und hier... naja. wenig los.
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Bauli »

Warren hat geschrieben: 5. Okt 2025 13:50
Bauli hat geschrieben:Uuuund dann gibt's auch noch Familienväter, deren Anhang sich null für Eishockey interessieren und die es dann auch nicht so geil finden, wenn der Dädi jede Woche 1-2 Mal den ganzen Abend weg ist.
Versäumnisse in der Erziehung also… :mat:
Hey hey hey, ich hab's sowas von probiert, war an Spielen mit den Jungs, beide waren beim Kids Club angemeldet, der Grosse durfte mal beim WarmUp aus nächster Nähe zuschauen, wir durften mal nach einem Spiel in die Garderobe, Nyf nahm sich extra nach einem Spiel eine Viertelstunde Zeit für uns, und und und... hat alles nix genutzt. Herzblut & Begeisterung kann man nicht erzwingen... :nixweiss:
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 279 Mal
Beitrag von Warren »

Bauli hat geschrieben:
Bauli hat geschrieben:Uuuund dann gibt's auch noch Familienväter, deren Anhang sich null für Eishockey interessieren und die es dann auch nicht so geil finden, wenn der Dädi jede Woche 1-2 Mal den ganzen Abend weg ist.
Hey hey hey, ich hab's sowas von probiert, war an Spielen mit den Jungs, beide waren beim Kids Club angemeldet, der Grosse durfte mal beim WarmUp aus nächster Nähe zuschauen, wir durften mal nach einem Spiel in die Garderobe, Nyf nahm sich extra nach einem Spiel eine Viertelstunde Zeit für uns, und und und... hat alles nix genutzt. Herzblut & Begeisterung kann man nicht erzwingen... :nixweiss:
Bild
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Bauli »

Warren hat geschrieben: 5. Okt 2025 21:55
Bauli hat geschrieben:
Bild
Aber immerhin hat er dem Hockey komplett abgeschworen und hat nicht angefangen, sich für ein anderes Team zu interessieren... DA würde ich dir dann sonst beipflichten mit den Fehlern in der (Hockey-)Erziehung. 😄
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 279 Mal
Beitrag von Warren »

Bauli hat geschrieben:
Warren hat geschrieben: 5. Okt 2025 21:55
Bauli hat geschrieben:
Bild
Aber immerhin hat er dem Hockey komplett abgeschworen und hat nicht angefangen, sich für ein anderes Team zu interessieren... DA würde ich dir dann sonst beipflichten mit den Fehlern in der (Hockey-)Erziehung. Bild
Einerseits ja, und andererseits: nicht aufgebenBildBildBild
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Schnudergof
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Schnudergof »

Mr. Checker hat geschrieben: 5. Okt 2025 11:02 es fehlt ganz vielen schlicht die Kohle…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ne, glaube ich nicht. es fehlen v.a. leute auf den sitzplätzen. bütler & co. haben einfach zu viele leute verärgert. man darf sich halt nicht nur auf den 100er und die 45er konzentrieren.
Besserwisser
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Besserwisser »

thiii_scrjjj hat geschrieben: 5. Okt 2025 14:46 Vielleicht sind es auch wir, die zu wenig Leute begeistern dafür. Man muss Freunde einladen ud auf spannende Spiele hoffen.
Achso, wir Fans sind schuld?
Bei den Preisen kommen halt einfach keine Leute mehr die sich so halbwegs für Hockey interessieren. Und mit den Preiserhöhungen für gewisse Spiele hat man sich auch ins eigene Knie geschossen, nicht mal mehr gegen Davos schaffen wir es die Hütte zu füllen...
Toto hat geschrieben: 5. Okt 2025 15:45 Naja, das hinkt jetzt... Das Einzugsgebiet hier ist deutlich kleiner als in den besagten Städten...
naja, soo viel grösser ist dieses Ambri auch wieder nicht oder?

Schade, das Team hätte mit den bisher gezeigten Leistungen diese Saison mehr Euphorie/Zuschauer verdient.
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Naja das mit den Fans ist halt immer so eine Sache...

Davos hat eine brutale Mediale Präsenz - Davos Fan kann jeder werden und ist cool.
Ambri ist Kult und geniesst in den Medien einen gewissen "Mythos" - Ambri Fan zu sein ist "Kult"
In Zürich und Zug hast du ein geiles Kader und Spielst um den Titel.
Als Rapperswil sind wir halt eine graue Maus. Rappi Fan wird man im Aargau oder Bern nicht einfach so. In der Medienlandschaft sind wir nicht Präsent und es ist auch nicht "cool" Rappi Fan zu werden. Daher ist es extrem wichtig sich mit der Region Identifizieren zu können und daher liegt es eben an uns Fans.

Freunde und Familie mitnehmen - Farbe bekennen - auf dem Schulhof Rappi Kleider tragen. Das sieht man fast nicht. Wir müssen den Verein Sichtbar machen.
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von breakaway »

Schnudergof hat geschrieben: 6. Okt 2025 08:50
Mr. Checker hat geschrieben: 5. Okt 2025 11:02 es fehlt ganz vielen schlicht die Kohle…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ne, glaube ich nicht. es fehlen v.a. leute auf den sitzplätzen. bütler & co. haben einfach zu viele leute verärgert. man darf sich halt nicht nur auf den 100er und die 45er konzentrieren.
Den Satz:" Man darf sich nicht nur auf den 100er konzentrieren", haben wir langsam in jeder erdenklichen Art und Weise gehört.
Kannst Du anhand von klar ausformulierten Punkten aufzeigen, was für die "regulären Zuschauer" nicht gemacht wird, Deiner Meinung nach aber sein müsste? Was fehlt Dir genau bzw. was müsste besser sein?

Faktisch kommt vom bösen 100er auch deutlich mehr (in monetärer Form), was wiederum legitimiert, dass dort auch mehr geboten wird.
Dies sage ich, ohne Mitglied des besagten Clubs zu sein.

Ich sage auch nicht, dass man nichts mehr besser machen kann für das breite Publikum. Aber diese Stammtischaussagen sind weder fundiert noch konstruktiv.

Ich mache gerne den Anfang mit Dingen, die bereits gemacht werden, die ich persönlich schätze, wenn auch nicht alles davon wirklich brauche:
- attraktives Angebot im Familiensektor ohne Topspiel Zuschlag - Eine Familie mit 2 Kindern kann für 100 Franken an jedes Spiel.
(Zum Vergleich in Langnau in einem vergleichbaren Sektor zahlt die gleiche Familie 129.-)
Edit: ich bin selber Familienvater und weiss ganz genau, dass 100 Franken sehr viel Geld sind. Mir ist auch bewusst, dass man nicht 25 Spiele für 100 Franken besuchen kann und will.
- sehr breites Food Angebot (für mich würde auch eine Wurst und Pommes reichen, viele werden aber den Poulet, Pizza oder auch Thai Stand schätzen)
- ein gelungener kleiner Fanshop für vor und nach dem Spiel
- SGKB Corner mit Fondueplausch (Buchung für alle möglich, Preis aus meiner Sicht sehr fair)
- Red Rose Bar für alle zugänglich inkl. Spielerinterview nach dem Match
- Familygames, Christmas Game mit zusätzlichen Angeboten innerhalb des Events

Die Punkte sanitäre Anlagen, Sicherheit in und um das Stadion erwähne ich bewusst nicht, da diese selbstverständlich sind.

Ich bin aber mit Vielen hier drin einig, dass die Kommunikation in den vergangenen Jahren öfters ungenügend war (aktuellstes Beispiel Glasscheiben) und auch die Thematik rund um den Supporter Club in meinen Augen hätte besser gelöst werden können.

Ich freu mich auf Deine Punkte, welche Du hoffentlich auch direkt dem Club selber mitteilst, sodass alle ausserhalb des 100ers und der 45er endlich auch ihre Aufmerksamkeit bekommen.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Schnudergof
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Schnudergof »

Ich frage für einen Freund: Es gibt eine Marketingleiterin und einen Verkaufsleiter beim SCRJ. Aber was machen eigentlich Bürer und Sinniger den ganzen Tag so? Was genau ist deren Funktion?
Gelöschter Benutzer 3372

Beitrag von Gelöschter Benutzer 3372 »

Liideschaft hat geschrieben: 6. Okt 2025 09:12 "...auf dem Schulhof Rappi Kleider tragen."
hab gerade den scrj-shop* leer gekauft um auf den schulhöfen rumzutanzen. mit pauken und trompeten...

*was noch in den shop gehört: pyjamas, unterwäsche und nagellack
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von supervisor »

Es ist verrückt. Dem SCRJ läuft es phantastisch wie selten, doch anstelle Euphorie und Jubelstürme wird im Forum genörgelt und gemotzt. Und nein, ihr könnt das nicht als Kritik tarnen. Ich für meinen Teil warte mit Spannung auf die Antwort von Schnudergoof zu obiger Nachricht von Breakaway.

Für mich gibt es folgendes anzufügen:
Der SCRJ findet in den grossen Medienhäusern tatsächlich FAST nicht statt und daran trägt die Vermarktung der Hockey-Liga die Verantwortung und allenfalls eine gewisse Passivität des SCRJ's. Als Beispiel kann unser Sieg gegen Davos verwendet werden. In den meisten Medien kursierten Bilder von Davos, mit dem Titel dass Davos nun zum ersten verloren hat, dass wir aber diejenigen waren, war nur eine Randnotiz. Abgesehen von der subjektiven Wahrnehmung zum Zuschaueraufmarsch ist die Realität jedoch die, dass wir ungefähr auf der selben Ebene wie letzte Saison unterwegs sind. Aber ja ich bin durchaus Eurer Meinung, dass solche Spiele wie gegen Ambri an einem Samstag auch ausverkauft sein könnten oder müssten. => Letztes Jahr hatten wir nach 7 Heimspielen im Schnitt 4523 Zuschauer.
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

supervisor hat geschrieben: 6. Okt 2025 11:17 Es ist verrückt. Dem SCRJ läuft es phantastisch wie selten, doch anstelle Euphorie und Jubelstürme wird im Forum genörgelt und gemotzt. Und nein, ihr könnt das nicht als Kritik tarnen. Ich für meinen Teil warte mit Spannung auf die Antwort von Schnudergoof zu obiger Nachricht von Breakaway.

Der SCRJ findet in den grossen Medienhäusern tatsächlich FAST nicht statt und daran trägt die Vermarktung der Hockey-Liga die Verantwortung und allenfalls eine gewisse Passivität des SCRJ's. Als Beispiel kann unser Sieg gegen Davos verwendet werden. In den meisten Medien kursierten Bilder von Davos, mit dem Titel dass Davos nun zum ersten verloren hat, dass wir aber diejenigen waren, war nur eine Randnotiz. Abgesehen von der subjektiven Wahrnehmung zum Zuschaueraufmarsch ist die Realität jedoch die, dass wir ungefähr auf der selben Ebene wie letzte Saison unterwegs sind. Aber ja ich bin durchaus Eurer Meinung, dass solche Spiele wie gegen Ambri an einem Samstag auch ausverkauft sein könnten oder müssten.
Zusätzlich dominiert der SCB mit der Trainerentlassung die Nationalen Medien. Der Sieg war am falschen Wochenende :mrg2:

Solch ein Zuschauer Aufmarsch hat auch seine Vorteile ;)
Kurze Schlangen auf den WC
Kein langes Anstehen beim Catering
Schnell im Stadion drin
Keine Nervigen Sitznachbarn
Freie Parkplätze in der Stadt
Kein Stress beim Ticket kauf (Wenn man keine Saisonkarte hat)
Als Familie/ Gruppe findest du Plätze nebeneinander
Immer die selben Gesichter im Stadion
:biggrin:
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

ovid hat geschrieben: 6. Okt 2025 10:53
Liideschaft hat geschrieben: 6. Okt 2025 09:12 "...auf dem Schulhof Rappi Kleider tragen."
hab gerade den scrj-shop* leer gekauft um auf den schulhöfen rumzutanzen. mit pauken und trompeten...

Ein eigener Shop zusammen mit der 45er Bewegung wäre doch was anstatt Ochsner. Das Angebot ist eher Mau und die Preise Paradeplatzwürdig

Den Shop im Manor z.B finde ich hingegen etwas gutes. Darauf lässt es sich drauf aufbauen. Was wäre z.B wenn man mal in den Schulen Schlüsselanhänger verteilt? Wintermützen gewinnen kann (ähnlich wie die vom Biel Extrazug). Schulklassen besucht (z.B Verletzte Spieler). Tickets auch mal in der Region verschenkt...?

Möglichkeiten gibt es viele - die frage ist halt wie viel man Investieren will.
rotwissblau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von rotwissblau »

Schnudergof hat geschrieben: 6. Okt 2025 09:40 Ich frage für einen Freund: Es gibt eine Marketingleiterin und einen Verkaufsleiter beim SCRJ. Aber was machen eigentlich Bürer und Sinniger den ganzen Tag so? Was genau ist deren Funktion?
Stefan Bürer ist Leiter Public Relations/Kommunikation
Ursula Gfeller ist Leiterin Marketing
Remo Duft ist Verkaufsleiter
Und Siniger…i dont know, hält die Beziehung zu den Elefanten gut :zwinker:
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege :boxer: :pruegel:
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Liideschaft hat geschrieben:

Ein eigener Shop zusammen mit der 45er Bewegung wäre doch was anstatt Ochsner. Das Angebot ist eher Mau und die Preise Paradeplatzwürdig

Den Shop im Manor z.B finde ich hingegen etwas gutes. Darauf lässt es sich drauf aufbauen. Was wäre z.B wenn man mal in den Schulen Schlüsselanhänger verteilt? Wintermützen gewinnen kann (ähnlich wie die vom Biel Extrazug). Schulklassen besucht (z.B Verletzte Spieler). Tickets auch mal in der Region verschenkt...?

Also wenn es in Rappi gleich ist wie in meinem Wohnort, sind Werbeaktionen auf dem Pausenplatz verboten, nicht mal Cevi oder Pfadi kriegen da Bewilligungen.

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
rotwissblau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von rotwissblau »

nixalsverdrus hat geschrieben: 6. Okt 2025 11:59

Also wenn es in Rappi gleich ist wie in meinem Wohnort, sind Werbeaktionen auf dem Pausenplatz verboten, nicht mal Cevi oder Pfadi kriegen da Bewilligungen.

Man probiert soviel ich weiss schon in die Schulen zu kommen.
Nur ist das nicht mehr so einfach…die Schulgemeinden sträuben sich da mittlerweile sehr dagegen.
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege :boxer: :pruegel:
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Weiss jemand wie die neue Stadtpräsidentin zum SCRJ steht?
Mit Stöckling hatte man ja einen sehr Treuen Fan am langen Hebel in der lokalen Politik.

Kann man mit der Politik zusammen etwas erarbeiten? Sportstadt Rapperswil, warum probiert man dann nicht dies mehr zu leben? Natürlich eine Zusammenarbeit vom Profisport und den Amateur Vereinen.

- Vorträge von den Profis über Verletzungen und Ernährung von Verschiedenen Sportarten (z.B von einem Ruderer oder Volleyball Spieler)
- Vorträge über Mentale Gesundheit (z.B von einem Verletzten Profi)
- "Pausenprogramm" welches zum Bewegen motivieren soll (z.B Kooperation der Flames und Lakers mit einem Unihockey Spiel mit Eishockey Torhütern oder so)

Schade, das dies scheinbar nicht mehr einfach so auf dem Pausenplatz gemacht werden kann. Ist wer aus der Politischen Gemeinde Rapperswil-Jona und kann uns mehr sagen über den aktuellen Stand und was man als Bürger machen könnte?
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

supervisor hat geschrieben: 6. Okt 2025 11:17 Es ist verrückt. Dem SCRJ läuft es phantastisch wie selten, doch anstelle Euphorie und Jubelstürme wird im Forum genörgelt und gemotzt. Und nein, ihr könnt das nicht als Kritik tarnen. Ich für meinen Teil warte mit Spannung auf die Antwort von Schnudergoof zu obiger Nachricht von Breakaway.

Der SCRJ findet in den grossen Medienhäusern tatsächlich FAST nicht statt und daran trägt die Vermarktung der Hockey-Liga die Verantwortung und allenfalls eine gewisse Passivität des SCRJ's. Als Beispiel kann unser Sieg gegen Davos verwendet werden. In den meisten Medien kursierten Bilder von Davos, mit dem Titel dass Davos nun zum ersten verloren hat, dass wir aber diejenigen waren, war nur eine Randnotiz. Abgesehen von der subjektiven Wahrnehmung zum Zuschaueraufmarsch ist die Realität jedoch die, dass wir ungefähr auf der selben Ebene wie letzte Saison unterwegs sind. Aber ja ich bin durchaus Eurer Meinung, dass solche Spiele wie gegen Ambri an einem Samstag auch ausverkauft sein könnten oder müssten. => Letztes Jahr hatten wir nach 7 Heimspielen im Schnitt 4523 Zuschauer.
ich würde nicht so weit gehen, dass es nur ums nörgeln und motzen geht. ich denke, wenn die ganze fanbasis weiter darüber nachdenkt, wie wir die zuschauerzahl steigern können, ist das eine gute sache. der bescheidene zuschaueraufmarsch ist wirklich eines der ganz grossen probleme. gleichwohl bleibt die diskrepanz zwischen sportlicher situation und stimmung hier erstaunlich. gerade wenn man bedenkt, dass die saison noch jung ist, sich die zuschauerzahlen während der saison noch immer gesteigert haben, die sonntagsspiele noch ausstehen, das spiel gegen davos dummerweise an einem dienstag war, man einige fans vergrault hat mit der glasscheiben-geschichte und der schnitt trotz der verständlichen enttäuschung relativ zur letzten saison gut ist.

aber vielleicht muss man es auch anders sehen: klagen über fleischkäse und unser marketing-personal sind mir deutlich lieber als die regelmässigen tiraden über unser team nach niederlagen.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Ich finde die speziellen Spiele eine tolle Sache.

Family games bringen massenhaft Kinder ins Stadion und diese freuen sich über Pommes, Schminken oder Leyki. Und so wird Hockey positiv verknüpft und hoffentlich werden viele von ihnen später SCRJ-Fans… Die Kombination mit dem Kinderzoo hilft sicher auch.

Auch das Christmas Game finde ich toll, dort könnte noch etwas mehr daraus gemacht werden, z.B. mit besonderen last-minute-Geschenken im Fanshop oder vielleicht einer Spendenaktion für den Nachwuchs.

Das Retro-Game scheint mir vor allem aus marketing Sichtweise ein Erfolg. Da werden sicherlich einige Trikots, Shirs und Schals verkauft. Mein Tipp: wählt diese Saison ein Trikot aus den 90er Jahren. Da können sich noch viele von uns persönlich daran erinnern und haben deshalb eine deutlich höhere emotionale Bindung. Bedeutet mehr Zuschauer am Match und mehr Umsatz im Fanshop.
:love: Hopp Rappi :love:
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

scrjfaninbern hat geschrieben: 6. Okt 2025 13:03

aber vielleicht muss man es auch anders sehen: klagen über fleischkäse und unser marketing-personal sind mir deutlich lieber als die regelmässigen tiraden über unser team nach niederlagen.
Keine Angst, diese Schmipftiraden werden auch wieder kommen, wenn es mal nicht mehr so läuft wie jetzt. Da haben wir mehr als genügend, zuverlässige Forum-User, die nur darauf warten.

Nach dem Fribourg Spiel meinte ich einen Kommentar gelesen zu haben, dass Fritz schon wieder etwas abgetaucht ist. Ein Abend später ist es ebengenannter, der mit einem riesen Spiel zum Matchwinner avanciert und mit zwei Traumpässen den Sieg einleitet. Mit dieser Aussage möchte ich niemanden kritisieren und es ist nur eines vieler Beispiele, welches mir gerade präsent ist. Aber es zeigt, dass oftmals Geduld nicht das falsche ist und nach Niederlagen nicht alles wüste in die Tasten gehauen werden muss, ob enttäuscht, hässig, emotional oder was auch immer. Zudem dürfen die Erwartungen nicht zu hoch sein. Ja, ich erwarte auch von jedem 100% Einsatz in jedem Spiel, man muss aber damit leben können, dass es Spiele gibt, in denen es einfach nicht passt oder klappen will. Sport halt.

Eine Saison dauert 52 Spiele und da ist es schlicht unmöglich, in jedem Spiel zu performen oder das Maximum herauszuholen. Jeder der Sport betreibt, weiss das. Leider verstehen das dennoch viele nicht und erwarten Spiel für Spiel überdurchschnittliche Leistungen und sind diese mal etwas durchzogen hat man hier im Forum kaum Verständnis dafür. Ich denke, viele tun gut daran, auch bei Niederlagen kühlen Kopf zu bewahren und nicht gleich immer alles in Frage zu stellen. Fritz am Wochenende das beste Beispiel dafür. Und wer sagt, dass ein Spieler nicht gut spielt, wenn er mal für kein Tor oder einen Assist zuständig ist? Letztendlich leben wir nach wie vor von einem starken Kollektiv, das aktuell funktioniert. Sich nun aber aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass es nun die ganze Saison so weitergehen wird, wäre auch fatal, da ist der Sport zu schnelllebig. Dennoch: im einen Spiel sind es die Ausländer, die den Unterschied ausmachen, im nächsten Spiel sind es wieder unsere CH-Knipser, die den Weg zum Sieg ebnen. Oder unser Top-Torhüterduo hext uns zum Sieg. Alles bereits vorgekommen.

Ich glaube, wir können alle froh sein, ist unsere Mannschaft und der Verein aktuell derart solide unterwegs. Schaut man auf andere Plätze, bestätigt sich dies umso mehr und es wird einem bewusst, dass man definitiv in einer ungemütlicheren Lage stecken könnte. Siehe jüngste Beispiele Ambri, Lugano, Biel oder Bern. Und wir als kleiner SCRJ mischen mit weitestgehend souveränen Leistungen vorne an der Spitze mit. Ist doch einfach hervorragend und zum geniessen da. Notabene mit unseren eher beschränkten Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen.

Wenn ich daran denke, wie hier drinnen im Sommer die Hölle los war (Ausländer, Cadonau, Lundskog, Transfers) und ich die Mannschaft nach nun 12 Runden auf dem 3. Platz sehe und weiss, was für attraktives und starkes Eishockey sie zurzeit zelebriert, so erfreut mich das extrem und ich kann mir ein Lächeln gegenüber all den nun verstummenden Pessimisten und Schwarzmalern einfach nicht verkneifen, ohne hier provozieren zu wollen. Aber dieses Recht nehme ich mir nun ohne schlechtes Gewissen raus, gejammert wird ja auch die ganze Zeit, obwohl es nicht wirklich nötig oder angebracht wäre.

Immer weiter SCRJ!
matthias1976
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von matthias1976 »

Whitetiger hat geschrieben: 6. Okt 2025 13:23 Ich finde die speziellen Spiele eine tolle Sache.

Family games bringen massenhaft Kinder ins Stadion und diese freuen sich über Pommes, Schminken oder Leyki. Und so wird Hockey positiv verknüpft und hoffentlich werden viele von ihnen später SCRJ-Fans… Die Kombination mit dem Kinderzoo hilft sicher auch.

Auch das Christmas Game finde ich toll, dort könnte noch etwas mehr daraus gemacht werden, z.B. mit besonderen last-minute-Geschenken im Fanshop oder vielleicht einer Spendenaktion für den Nachwuchs.

Das Retro-Game scheint mir vor allem aus marketing Sichtweise ein Erfolg. Da werden sicherlich einige Trikots, Shirs und Schals verkauft. Mein Tipp: wählt diese Saison ein Trikot aus den 90er Jahren. Da können sich noch viele von uns persönlich daran erinnern und haben deshalb eine deutlich höhere emotionale Bindung. Bedeutet mehr Zuschauer am Match und mehr Umsatz im Fanshop.
Da bin ich ganz bei dir! meine Kinder hatten auch jedes mal riesige Freude an den Family Games, auch wenn sie bald aus dem alter raus sind..... es ist schön zu sehen, wie viele Kinder mit leuchtenden Augen dabei sind und ich denke das hilft bestimmt, neue seelen für den S C R J zu begeistern.

An die 90er erinnere ich mich ebenfalls sehr gerne, das war eine tolle Zeit. Und ja die Trikots damals waren absolute Hingucker! :love: Ich hoffe wirklich, dass wir für das nächste Vintage Game etwas aus der Zeit sehen werden. Das wäre für viele von uns eine richtig schöne Zeitreise.
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von MaBu87 »

Danke für deine Worte. Bin fast zu 100% agree mit dem was du schreibst.

Zum Thema mediale Aufmerksamkeit:
Es ist nur ein Beispiel und ich weiss Chläusi Zaugg ist nicht immer von allen geschätzt und ich weiss der schreibt lieber über Langnull und Bärn.
Seit tagen suche ich einen Bericht in den Medien zum Überraschungsteam aus Rapperswil-Jona und deren Leistung sowie der bis jetzt falschen Einschätzung vor der Saison. Klaus Zaugg hat nach ein paar Spielen über Langnull, ZSC, Lausanne usw. geschrieben aber kein Beitrag zu Rappi. Seine Beiträge kommen leider in vielen Medien vor oder werden kopiert, daher ist dies ein Beispiel für die Aufmerksamkeit der Medien.
Bei SRF oder Blick findet man ebenfalls nichts aber wenn Ambri, Klötzen, Langnull usw. einen Lauf haben wird laufend darüber berichtet.

Daher ich bin einverstanden, dass unserem Verein trotz guter Arbeit im Sport und bei den Fans einfach keine Aufmerksamkeit gegönnt wird, durch die nationalen Medien. Ich glaube wenn national, die Liga oder auch MySports einfach auch mal etwas mehr über den SCRJ berichten, dann kommen weitere Besucher ins Stadion. Leider, Leider, Leider nicht. In den letzten erfolgreichen Saisons hatten wir CERVUS. Über den wurde überall berichtet, alle wollten CERVUS spielen sehen. So sind die Gelegenheitsbesucher gekommen. Jetzt haben wir Strömi der ebenfalls meist das Eintrittsgeld wert ist, wird aber nicht über Ihn geschrieben.

Schwierig, Schwierig, Schwierig.... Hoffen wir es kommt besser sobald die Ferien fertig sind und wir noch immer da vorne mitspielen.
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von MaBu87 »

nixalsverdrus hat geschrieben: 6. Okt 2025 11:59

So ist es leider. Ich spiele kein Eishockey. Wir dürfen mit unserem Verein nicht direkt auf die Schule zugehen, die Schule muss zu uns kommen. Dies ist ein riesen Aufwand den wir im Nachwuchs betreiben, damit die Schulen aufmerksam auf unseren Verein und unsere Sportart werden. So ist die Regel, damit eine einfache Werbeaktion in der Pause = verboten.
Gesperrt