So schlimm? Hähhh?Heieiei.
5 min in Unterzahl kurz vor Schluss.
Eigentlich gar nicht so schlecht gespielt Heute.
Mit all den Absenzen.
Trotz Niederlage.Keine so
schlechte Leistung
So schlimm? Hähhh?Heieiei.
Ich teile deine Ansicht. Der EVZ zu Hause und bisher ohne Punkte stand unter besonderem Druck. Ohne ein Eigentor und dem Kicktor wären die Nerven der Zuger so blank wie eine frisch polierte Bratpfanne gewesen!
Du hast Recht, die Mannschaft muss und wird in Zukunft auch auswärts punkten. Dennoch ist eine Niederlage beim Meisterkandidat Nummer eins halt eben doch erwartbar bzw verkraftbar, vor allem mit unseren Absenzen. (Wie die zu Stande kommen kann man diskutieren/hinterfragen)Helferlein hat geschrieben: ↑19. Sep 2023 22:32 Jetzt nicht mit mehr oder weniger 'ehrenvollen' Niederlagen zufriedengeben.
Das gezeigte darf nicht der Anspruch sein.
Die Mannschaft muss auch auswärts punkten, um Ziele zu erreichen.
Da haben einige noch mächtig Luft nach oben in Sachen Konzentration, Präzision, Zuverlässigkeit, Hartnäckigkeit und Körperspiel.
Verstehe nicht ganz, warum du seit der Playoff-Serie der letzten Saison derart in den A*sch der Zuger kriechen und in den Himmel hochloben musst. Vom Kader auf dem Papier, ja, wenn man deren Leistung heute wieder anschaut, nicht wirklich. Wir schenken ihnen zwei Tore. Ihre fünf minütige Überzahl am Schluss spricht Bände über deren eigentliche Harmlosigkeit im heutigen Spiel.Schwyzer hat geschrieben: ↑19. Sep 2023 23:19 Manchmal bin ich ein Idiot. Logisch, andere sehen mich ständig als Idiot oder so. Aber heute bin ich selber der dieser Überzeugung ist. Ich hätte eigentlich 1000 Stutz auf einen Sieg des EVZ wetten müssen. Wären immerhin locker verdiente 200-300 Franken.
Alles, aber wirklich alles sprach heute für diese Niederlage
1. Zug hatte miesen Saisonstart, das 1. Spiel gegen Kloten war Slapstick verloren. Das 2. Spiel gegen Biel war mit viel Pech verloren. Ergo, zuhause, muss gegen uns ne Reaktion her. Und mit ein wenig mehr Glück als gegen Biel gewinnen die dieses Spiel (das Spiel EVZ-Biel müsste der EVZ in 8 von 10 Fällen gewinnen)
2. Unsere 4 besten Spieler fehlen. Das ist einfach nur krass. Cervenka, Jensen in der Offensive und Djuse sowie Aebischer.
Natürlich sind die anderen auch alle NLA fähig, aber in so einem Spiel, gegen solch einen angeschlagenen Gegner, der Siegen muss zuhause! reicht das einfach nicht.
Mit Cervenka, Jensen, Djuse und Aebischer hätten wir evtl. eine Siegeschanche gehabt. Schliesslich waren wir trotz Playoff-Aus letzte Saison gegen Zug das bessere Team. Nur Genoni machte uns einen Strich durch die Rechnung (und der Ausfall von Djuse). Aber es ist immer noch Zug, dazu noch angeschlagen (verwundete Tiere sind die gefährlichsten), dazu ohne unseren besten 2 Stürmer und unsere besten 2 Verteidiger. Da ist eine Niederlage quasi vorprogrammiert.
Fazit: Zug war heute deutlich stärker als wir und der Sieg absolut verdient.
Ich hätte Wetten sollen
Ich lobe die Zuger Buben sicher nicht in den Himmel, aber ich bin Realist.Chäpsler19 hat geschrieben: ↑19. Sep 2023 23:57 Verstehe nicht ganz, warum du seit der Playoff-Serie der letzten Saison derart in den A*sch der Zuger kriechen und in den Himmel hochloben musst. Vom Kader auf dem Papier, ja, wenn man deren Leistung heute wieder anschaut, nicht wirklich. Wir schenken ihnen zwei Tore. Ihre fünf minütige Überzahl am Schluss spricht Bände über deren eigentliche Harmlosigkeit im heutigen Spiel.
Wären wir mit dem kompletten Kader angereist, hätten wir gewonnen, lehne ich mich gerne mal so weit aus dem Fenster. Aber unter diesen Bedingungen ging der Sieg in Ordnung. Uns fehlte sozusagen eine komplette Toplinie. Das steckt kein Team einfach mal so weg. Und jedes Spiel mit Kampf und Emotionen zu gewinnen wäre eine Meisterleistung.
Und zu Deiner Sicherheit, dass wir heute verlieren werden lege ich ebenfalls ein Veto ein. Letzte Saison schlugen wir beispielsweise den ZSC auswärts und dies mit nur drei Ausländern. Da wir aber leider noch ziemlich weit weg sind von den Leistungen der letzten Saison, hat es heute nicht gereicht. Und sicher nicht, weil die Zuger derart unwiderstehlich spielten, so wie du sie beschreibst.
Zug wird diese Saison nichts mit dem Meistertitel zu tun haben, da gehe ich jede Wette mit dir ein.
Dazu eine kurze Übersicht. Lediglich Genf und wir haben noch kein Spiel mit 6 Ausländern bestritten.Heat hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 03:57 Was mich nebst den Resultaten ärgert ist folgendes; Es sind gerade mal 3 (drei!) Spiele gespielt und wir haben noch kein einziges mit vollen sechs Ausländern spielen können. Gegen Ambri/Bern waren es fünf und gestern gerade mal noch vier. Mit Cervenka, Jensen, Djuse fehlen gerade das Top Trio. Kommt mir gerade wieder spanisch vor wie letzte Saison. Das gibt es doch einfach gar nicht. Entschuldigung aber irgend etwas stimmt doch einfach nicht das wir immer das Team sind mit den meisten verletzten Ausländer. Ich wette um vieles das dies die nächsten 10 bis 15 Spiele so bleibt. Und wenn ich denke das die nächsten Gegner Dafos/KLOten sind, na dann gute Nacht!
Stimmt, Prognosen sollte man vor dem ersten Spiel machenscrjfaninbern hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 07:55 sorry, aber nach drei meisterschaftsspielen prognosen zu machen, ist einfach lächerlich.
Da sehe ich einiges gleich, anderes überhaupt nicht.Marty Turco hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 07:51 Ich habe das Spiel gestern live aus der Bosshard Arena verfolgt - die Möglichkeit des Live Tickers gibt es ja leider aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Was für viele NHL-Teams und Stanyley Cup Sieger gut genug ist, ist für den SCRJ offenbar nicht mehr der Fall. Aber zurück zum Spiel:
Leider scheint sich meine und sowie die Annahme mehrerer Forumuser immer mehr zu bestätigen, dass es eine ganz schwierige Saison wird. Das sind meine wichtigsten Erkenntnisse:
- wir haben unsere Spieldominanz der letzten zwei Saisons verloren. Spielen wir ein neues System? (Wie bereits im Testspiel gegen Ambri sind es nun wir, die mehrheitlich dominiert werden). Oder haben sich die anderen Teams nun auf das System Hedlund eingestellt?
- im Powerplay ist es bereits als Erfolg zu verbuchen, wenn wir keinen Shorthander erhalten
- ohne Cervenka sind wir 2-3 Klassen schlechter - ohne ihn wirkt alles sehr fahrig (das gleiche traf auch auf den EVZ zu, dass wir gegen so harmlose Zuger so chancenlos sind, spricht Bände)
- die Serie an haarsträubenden Fehlern in der Defensive hält an (wir wir beispielsweise beim 1:3 um den Treffer gebettelt haben...).
- die Linie um Moy, Rask, Wetter sowie jene um Dünner und co sind die einzigen, die funktionieren
- Nyffeler zeigte eine starke Partie
- Djuse wird in der Verteidigung schmerzlich vermisst (wie man sich mit dem Publikumsliebling L.P. verpokern kann und dann Grossniklaus holt - das bleibt für mich nach wie vor unverständlich).
- Conolly mit guten Ansätzen
Fazit: Ich denke ein Platz zwischen 9-10 ist wohl nicht unrealistisch
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Ich gehe mit einigen deiner Punkte einig (so weit entfernt sind wir gar nicht). Zu Grossniklaus/Profico: Mag sein, dass Grossniklaus nicht Profico ersetzt. Ich wollte mit den unterschiedlichen Spielprofilen nur aufzeigen, dass wir zu wenig spielstarke Ds haben (wohl ein Grund, weshalb wir nicht mehr das dominante, aus Scheibenbesitz fokussierte Spiel aufziehen können). Wenn Djuse und aebischer fehlen, sind die Defizite in der Spielauslösung nicht zu übersehen. Fehlende Masse in Ehren, aber entspricht es nicht Hedlunds Philosophie, auf spielstarke Ds zu setzen, die sich in das Angriffsspiel integrieren? Dafür sind Gerber und Grossniklaus nicht die idealen Spieler. Ein physischer D ok, aber gleich zwei? Für einmal finde ich, dass Steinmann nicht allzu glückliche Transfers bei den CH Spielern getätigt hat. Aber es wäre auch vermessen, das Jahr für Jahr von ihm zu erwarten.Rog hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 09:43Da sehe ich einiges gleich, anderes überhaupt nicht.Marty Turco hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 07:51 Ich habe das Spiel gestern live aus der Bosshard Arena verfolgt - die Möglichkeit des Live Tickers gibt es ja leider aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Was für viele NHL-Teams und Stanyley Cup Sieger gut genug ist, ist für den SCRJ offenbar nicht mehr der Fall. Aber zurück zum Spiel:
Leider scheint sich meine und sowie die Annahme mehrerer Forumuser immer mehr zu bestätigen, dass es eine ganz schwierige Saison wird. Das sind meine wichtigsten Erkenntnisse:
- wir haben unsere Spieldominanz der letzten zwei Saisons verloren. Spielen wir ein neues System? (Wie bereits im Testspiel gegen Ambri sind es nun wir, die mehrheitlich dominiert werden). Oder haben sich die anderen Teams nun auf das System Hedlund eingestellt?
- im Powerplay ist es bereits als Erfolg zu verbuchen, wenn wir keinen Shorthander erhalten
- ohne Cervenka sind wir 2-3 Klassen schlechter - ohne ihn wirkt alles sehr fahrig (das gleiche traf auch auf den EVZ zu, dass wir gegen so harmlose Zuger so chancenlos sind, spricht Bände)
- die Serie an haarsträubenden Fehlern in der Defensive hält an (wir wir beispielsweise beim 1:3 um den Treffer gebettelt haben...).
- die Linie um Moy, Rask, Wetter sowie jene um Dünner und co sind die einzigen, die funktionieren
- Djuse wird in der Verteidigung schmerzlich vermisst (wie man sich mit dem Publikumsliebling L.P. verpokern kann und dann Grossniklaus holt - das bleibt für mich nach wie vor unverständlich).
- Wir haben nach wie vor immer wieder Momente wo wir den Gegner dominieren. Das war z.B. im Testspiel gegen Ambri anfangs des 3. Drittel sogar quasi Powerplay bei 5gg5.
- Cervenka ist wichtig, aber wir müssen einen Weg auch ohne ihn zu funktionieren. Rask übernimmt da doch einen grossen Teil.
- Grossniklaus ersetzt doch nicht Profico. Es war das einzig richtige Profico ziehen zu lassen und seine wichtigen Minuten auf Aebischer, Baragano zu verteilen. Wir waren in der Defensive letztes Jahr nicht kräftig genug. Das versucht man mit Grossniklaus und Gerber zu ändern. Zudem müssen die blockierten Schüsse von Sataric auch ersetzt werden.
- Connolly und Schroeder spielten gestern mit Lammer auch recht ansprechend. Sie kreierten Chancen. Insofern kommt das schon.
Also Grossniklaus und Gerber sind schon ein Update zu Elsener und Sataric. Beide können durchaus Pässe spielen, dies hat man beim Tor gestern ja gut gesehen. Mit Djuse, Aebischer, Noreau, Baragano und Vourdaoux ist eigentlich viel Spielstärke vorhanden, oft altersbedingt noch etwas unkonstant, aber dieser Schritt kommt. Ich bewerte die Transfers noch nicht, sehe aber noch nicht alles so negativ. Einfach zur Erinnerung... Profico hat letztes Jahr defensive Mängel ausgewiesen, die bisher noch ziemlich unerreicht waren.Marty Turco hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 10:22Ich gehe mit einigen deiner Punkte einig (so weit entfernt sind wir gar nicht). Zu Grossniklaus/Profico: Mag sein, dass Grossniklaus nicht Profico ersetzt. Ich wollte mit den unterschiedlichen Spielprofilen nur aufzeigen, dass wir zu wenig spielstarke Ds haben (wohl ein Grund, weshalb wir nicht mehr das dominante, aus Scheibenbesitz fokussierte Spiel aufziehen können). Wenn Djuse und aebischer fehlen, sind die Defizite in der Spielauslösung nicht zu übersehen. Fehlende Masse in Ehren, aber entspricht es nicht Hedlunds Philosophie, auf spielstarke Ds zu setzen, die sich in das Angriffsspiel integrieren? Dafür sind Gerber und Grossniklaus nicht die idealen Spieler. Ein physischer D ok, aber gleich zwei? Für einmal finde ich, dass Steinmann nicht allzu glückliche Transfers bei den CH Spielern getätigt hat. Aber es wäre auch vermessen, das Jahr für Jahr von ihm zu erwarten.Rog hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 09:43Da sehe ich einiges gleich, anderes überhaupt nicht.Marty Turco hat geschrieben: ↑20. Sep 2023 07:51 Ich habe das Spiel gestern live aus der Bosshard Arena verfolgt - die Möglichkeit des Live Tickers gibt es ja leider aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Was für viele NHL-Teams und Stanyley Cup Sieger gut genug ist, ist für den SCRJ offenbar nicht mehr der Fall. Aber zurück zum Spiel:
- Wir haben nach wie vor immer wieder Momente wo wir den Gegner dominieren. Das war z.B. im Testspiel gegen Ambri anfangs des 3. Drittel sogar quasi Powerplay bei 5gg5.
- Cervenka ist wichtig, aber wir müssen einen Weg auch ohne ihn zu funktionieren. Rask übernimmt da doch einen grossen Teil.
- Grossniklaus ersetzt doch nicht Profico. Es war das einzig richtige Profico ziehen zu lassen und seine wichtigen Minuten auf Aebischer, Baragano zu verteilen. Wir waren in der Defensive letztes Jahr nicht kräftig genug. Das versucht man mit Grossniklaus und Gerber zu ändern. Zudem müssen die blockierten Schüsse von Sataric auch ersetzt werden.
- Connolly und Schroeder spielten gestern mit Lammer auch recht ansprechend. Sie kreierten Chancen. Insofern kommt das schon.
Natürlich, es braucht Zeit, neue Ds in unser Spiel zu integrieren. Aber etwas mehr Stabilität hätte ich angesichts der doch wenigen Veränderungen doch erwartet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste