und ness wird ziemlich sicher in kloten landen (das steht im vergleich zu loosli hingegen nirgends...).Mr. Checker hat geschrieben: ↑24. Jan 2021 10:08 Loosli def. nicht mehr dabei 21/22. Evtl. zu Langnau
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Transfer Team -->> 2021/2022
-
- Supporter Classic
- Beiträge: 2548
- Registriert: 26. Jun 2007 11:15
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
- Jim Tonic
- Aktiver Fan
- Beiträge: 300
- Registriert: 14. Nov 2010 01:25
- Wohnort: Eschenbach
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
wenn Kloten glaubt sich quasi mit unserer ehemaligen NLB Mannschaft in der NLA etablieren zu können, dann machen Sie den gleichen Fehler wie wir beim Aufstieg.
- Crosby87
- Supporter Classic
- Beiträge: 4336
- Registriert: 17. Mär 2013 20:16
- Wohnort: Ännet em Seedamm
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Ich wage heute mal eine etwas längeren Analyse, vor allem mit Blick auf Transfers für die nächste Saison. Das Spiel gestern bildet die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Normalerweise zieht sich ein Faden durch unser Spiel, welcher bewirkt, dass wir leider nicht / nur minim besser sind als letzte Saison. Der Beitrag wurde etwas lange. Ich hoffe, dass immerhin ein paar Wenige bis zum Schluss durchhalten
Torhüter-Duo:
Scheint für nächste Saison komplett zu sein. Sollte Nyffeler tatsächlich nur einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten haben, wird es übernächsten Sommer spannender, wenn die Verträge von beispielsweise Flüeler, Waeber und van Pottelberghe ebenfalls auslaufen. Ich finde, dass wir hier ein konstantes und auf hohem Niveau ausgeglichenes Duo haben, welches, sofern die Vorderleute auch richtig mitmachen, dem Team die Chance gibt, Spiele zu gewinnen. Auch wenn manchmal ein Fehlgriff dabei ist.
Defense:
Etwas paradox dies direkt nach einer 0:1 Niederlage zu schreiben. Aber die Defensive ist unsere Achillesferse und wie ich finde hauptverantwortlich, dass wir Offensiv trotz eigentlich besserem Spielermaterial als letzte Saison kaum besser sind. Sataric, Dufner und Randegger sind zwar in Lichtmomenten defensiv ganz passabel und Maier und Jelovac sogar recht ansehlich, gerade die vier zuerst Genannten offenbaren aber im Spiel mit Puck weiterhin massive Probleme, sowohl beim unter Druck gesetzt werden als auch mit der Geschwindigkeit. Nach wie vor generieren wir zu viele Icings oder unkontrollierte Befreiungsschläge über die Banden, womit der Puck wieder beim Gegner landet und somit auch unsere Offensive wieder dem Puck nachrennen muss. Uns gelingt es deshalb selten, konstant über mehrere Spiele den Gegner unter Druck zu setzen und unser Spiel aufzudrängen. Dieser Qualitätsmangel zeigt sich dann jeweils auch an der blauen Linie, wo zu viele Aktionen von uns entweder im Schussblock enden oder mittels Chip in der Ecke. Mit dem Verlust von Egli verlieren wir nun die Hälfte des Defense-Personals (nebst Profico), das mit Puck und technischen Fähigkeiten sich vom Rest abheben konnte. Entsprechend wären dies meiner Meinung nach die notwendigen Anpassungen:
- Egli muss zwangsläufig durch einen ausländischen Verteidiger ersetzt werden. Mein Wunschkandidat wäre Brennan Menell, 23-jähriger Amerikaner mit auslaufendem Vertrag bei Dynamo Minsk, wo er nach 35 Spielen bei 28 Punkten steht, nachdem ihn Minnesota nach letzter Saison nicht mehr wollte. Ähnlicher Spielertyp wie Gunderson von Fribourg - aber 12 Jahre jünger.
- Randegger muss den Gerüchten zu Folge sowieso ersetzt werden. Blickt man über die Penaltys hinweg; kein grosser Verlust. Ich finde, ihn könnte man durch Fabio Murer ersetzen. Murer ist ein 17-jähriger Rapperswiler, der letzten Sommer zur GCK-U20 wechselte, da er bei uns in der U20 nicht Erstklassig spielen konnte. Etablierte sich dort bereits als Verteidiger in der ersten Linie, ist U18-Nationalspieler und körperlich bereits ordentlich beisammen. Randegger hat durchschnittlich lediglich 13 Minuten Eiszeit pro Spiel. Dieses Pensum könnte man zu Teilen Murer geben und ihn, sollte unserer U20 der Aufstieg bewilligt werden, mit Einsätzen in der U20 und NLA an die Liga heranführen. Dazu muss ich ehrlich sein, wäre es schon lässig wieder mal einen richtigen eigenen Rapperswiler Junior in der ersten Mannschaft zu haben.
- Bei Dufner ist es so eine Sache. Er wird zwar 26 was immer noch relativ jung ist - aber hald auch nicht mehr 22. Er hat noch zu viele Aussetzer mit dem Puck, als dass es ihm für die NLA reichen würde, aber zwischendurch zeigt er auch im Ansatz ziemlich gute Aktionen. Deshalb müssen dies die Trainer beurteilen: Sind die Fehler noch ein Anzeichen von zu geringer Sicherheit und Souveränität, oder sind die guten Aktionen glücklicher Zufall? Ich tippe eher auf Letzteres, mit Huguenin von Langnau hätte hier ein Spieler einen auslaufenden Vertrag, der sicherlich zumindest ein kleines Upgrade darstellen würde. Eine andere Alternative wäre Noah Delémont. Er scheint nicht nach Kanada zurückzukehren und hat bisher bei La-Chaux-de-Fonds echt passabel gespielt. Er bringt eigentlich alles mit, um ein solider NLA-Verteidiger zu werden, und vor allem besitzt er die Qualität, welche uns bisher in der Defensive gefehlt hat: Ein gutes Auge und ein sehr guter erster Pass.
Jelovac - Menell
Profico - Vukovic
Huguenin - Maier
Delémont - Murer
Sataric
Offensive:
Hier fällt eine Ausländerstelle weg. Moses hat noch Vertrag und wir benötigen meiner Meinung nach einen zweiten ausländischen Center, gerade da wir die zweite Reihe neben Rowe mit Lehmann und Eggenberger komplettieren können, welche so noch weiter wachsen und sich entwickeln können. Entsprechend fällt für mich die Stelle von Clark weg. Was aufgrund des Leistungsabfalls gegenüber letzten Saison und der vielen teils dummen Strafen auch verständlich wäre.
Bei Cervenka scheiden sich die Geister. Einmal spielt er top oder gar Weltklasse - die nächsten paar Spiele dann aber wieder flop. Bei Spielen gegen Gegner mit viel Platz wie gegen Ambri brilliert er. Hat er keinen Platz und wird körperlich auch etwas angegangen scheint er frustriert und das Spiel bereits in der 5. Minute gelaufen. Dazu fehlt uns in der Offensive häufig das Tempo und der letzte Zug, und gerade bei ihm als Center wäre dies auch für das Backchecking wichtig. Ich bin der Meinung, dass es jüngere Spieler mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt und würde deshalb dort einen Wechsel vornehmen. Beispielsweise mit Daniel Audette von Lukko oder Vinni Lettieri von San Diego / Anaheim.
Die zweite Linie ist für mich komplett: Rowe ist ein absoluter Leader und Vorzeigespieler. Dazu haben wir mit Lehmann und Eggenberger zwei der vier besten Scorer unter 23 der ganzen Liga in unseren Reihen. Kurz und knackig, mit Rowe und Eggenberger verlängern und diese Linie steht.
In der dritten Linie haben wir mit Dünner einen Spieler, der regelmässig scort (auch wenn er sich augenscheinlich jeweils nicht darüber zu freuen scheint ) und vor allem in den Zweikämpfen an der Bande extrem stark ist. Mit ihm würde ich verlängern. Bei Wick hatte ich nicht extrem hohe Erwartungen, mir dennoch aber etwas mehr erhofft. Er gibt uns aber eine solide Breite im Kader, weshalb ich es nicht schlimm finde, dass sein Vertrag weiter läuft. Anders sieht es bei Lhotak aus, welcher in den letzten Spielen ein Totalausfall und zu Recht nur noch überzählig ist. Ich frage mich schon etwas, was hier das Problem zu sein scheint.
Ness mag ich als Spieler, Mensch und vor allem als Nahaufnahme während des Spiels sehr- leider reicht es für ihn aber nicht (mehr). Sein Körperspiel ist ein grosses Plus und er bringt sich häufig eigentlich in ziemlich gute Positionen, wo dann aber wenig bis gar nichts passiert. Angeblich scheint er mit Kloten in Verbindung zu stehen; die offene Stelle in der vierten Linie könnte man mit Marchon von Fribourg aufwerten.
Diese Gedankenspiele würde eine Position offen lassen, mit welcher sich wohl auch Steinmann beschäftigt und ihm vielleicht Kopfzerbrechen bereiten dürfte: Der Schweizer Flügel in der ersten Linie. Bei Schweri unterschätzt man rasch, dass er erst 24-jährig ist und ich weiterhin von seinem Potenzial überzeugt bin. Seine Form ist aber nach wie vor nicht dieselbe wie vor der Verletzung und er (aktuell) kein Spieler für eine 1. NLA-Linie. Die zweite Linie steht wie ich finde und vor der 3. / 4. Linie ist (noch) keiner soweit. Auf der anderen Seite gibt es momentan aktuell kaum Flügelspieler für die 1. Linie, welche entweder verfügbar wären oder wir uns leisten könnten. Deshalb würde ich Kyen Sopa in Betracht ziehen. Als 20-jähriger in seiner ersten Saison im Erwachsenenhockey in der NLB beim HCC gleich einen Punkt pro Spiel zu generieren kann sich schon sehen lassen. Er hat damit in der exakt gleichen Ausgangslage im exakt gleichen Alter den exakt gleichen Punkteschnitt wie vor fünf Jahren Michael Hügli bei uns. Ja, es wäre ein Risiko. Aber mit noch etwas mehr Reife nächste Saison könnte ich mir schon vorstellen, dass er in einer NLA-Linie neben zwei Ausländern funktionieren könnte.
Moses - Audette - Sopa
Eggenberger - Rowe - Lehmann
Wick - Dünner - Forrer / Schweri
Marchon - Wetter - Rehak
Lhotak
Wir hätten damit definitiv ein junges Kader zusammen, jedoch ein ausgeglichenes, in der jetzigen Situation preisgünstiges und vor allem auch mit grossem Potenzial.
Coaches:
Es "schleckt kei Geiss weg", auch im Coaching-Bereich dürfen Massnahmen nicht unumstritten sein. Zumindest auf jener Position, welche sich für die Special-Teams verantwortlich zeichnet. Wir haben drei der vier letzten Spiele gegen direkte Konkurrenten verloren. Und nicht, weil wir zwingend schlechter als der Gegner waren, sondern weil unsere Special-Teams schwächer waren. Wir stehen im Powerplay bei 17% (Rang 10) und im PK bei 76% (Rang 11). Für eine Mannschaft mit Spielern im Powerplay wie Egli, Cervenka und Clark plus neu noch mit Moses als einer der besten Scharfschützen in Europa der letzten Jahre, muss das Powerplay einfach besser sein, oder zumindest besser als letzte Saison. Vor allem bei einem Team mit nicht sehr grosser qualitativer Breite wie wir es sind. Aber sowohl das Powerplay als auch Boxplay sind schlechter als noch vergangenes Jahr. Was sicherlich zu Teilen auch den Spielern zuzuschreiben ist - wenn sich so etwas jedoch über 4 Monate wie bei uns hinweg zieht ist der Staff mitverantwortlich. Ob es nun Jeff, Gällstedt oder beide betrifft.
Wie immer bei solchen Sachen ist auch hier viel Wunschdenken und Gedankenspielerei dabei. Ich wollte aber vor allem einen roten Faden aufzeigen, wo ich denke, dass unsere Probleme liegen und wie wir sie beheben könnten.
Torhüter-Duo:
Scheint für nächste Saison komplett zu sein. Sollte Nyffeler tatsächlich nur einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten haben, wird es übernächsten Sommer spannender, wenn die Verträge von beispielsweise Flüeler, Waeber und van Pottelberghe ebenfalls auslaufen. Ich finde, dass wir hier ein konstantes und auf hohem Niveau ausgeglichenes Duo haben, welches, sofern die Vorderleute auch richtig mitmachen, dem Team die Chance gibt, Spiele zu gewinnen. Auch wenn manchmal ein Fehlgriff dabei ist.
Defense:
Etwas paradox dies direkt nach einer 0:1 Niederlage zu schreiben. Aber die Defensive ist unsere Achillesferse und wie ich finde hauptverantwortlich, dass wir Offensiv trotz eigentlich besserem Spielermaterial als letzte Saison kaum besser sind. Sataric, Dufner und Randegger sind zwar in Lichtmomenten defensiv ganz passabel und Maier und Jelovac sogar recht ansehlich, gerade die vier zuerst Genannten offenbaren aber im Spiel mit Puck weiterhin massive Probleme, sowohl beim unter Druck gesetzt werden als auch mit der Geschwindigkeit. Nach wie vor generieren wir zu viele Icings oder unkontrollierte Befreiungsschläge über die Banden, womit der Puck wieder beim Gegner landet und somit auch unsere Offensive wieder dem Puck nachrennen muss. Uns gelingt es deshalb selten, konstant über mehrere Spiele den Gegner unter Druck zu setzen und unser Spiel aufzudrängen. Dieser Qualitätsmangel zeigt sich dann jeweils auch an der blauen Linie, wo zu viele Aktionen von uns entweder im Schussblock enden oder mittels Chip in der Ecke. Mit dem Verlust von Egli verlieren wir nun die Hälfte des Defense-Personals (nebst Profico), das mit Puck und technischen Fähigkeiten sich vom Rest abheben konnte. Entsprechend wären dies meiner Meinung nach die notwendigen Anpassungen:
- Egli muss zwangsläufig durch einen ausländischen Verteidiger ersetzt werden. Mein Wunschkandidat wäre Brennan Menell, 23-jähriger Amerikaner mit auslaufendem Vertrag bei Dynamo Minsk, wo er nach 35 Spielen bei 28 Punkten steht, nachdem ihn Minnesota nach letzter Saison nicht mehr wollte. Ähnlicher Spielertyp wie Gunderson von Fribourg - aber 12 Jahre jünger.
- Randegger muss den Gerüchten zu Folge sowieso ersetzt werden. Blickt man über die Penaltys hinweg; kein grosser Verlust. Ich finde, ihn könnte man durch Fabio Murer ersetzen. Murer ist ein 17-jähriger Rapperswiler, der letzten Sommer zur GCK-U20 wechselte, da er bei uns in der U20 nicht Erstklassig spielen konnte. Etablierte sich dort bereits als Verteidiger in der ersten Linie, ist U18-Nationalspieler und körperlich bereits ordentlich beisammen. Randegger hat durchschnittlich lediglich 13 Minuten Eiszeit pro Spiel. Dieses Pensum könnte man zu Teilen Murer geben und ihn, sollte unserer U20 der Aufstieg bewilligt werden, mit Einsätzen in der U20 und NLA an die Liga heranführen. Dazu muss ich ehrlich sein, wäre es schon lässig wieder mal einen richtigen eigenen Rapperswiler Junior in der ersten Mannschaft zu haben.
- Bei Dufner ist es so eine Sache. Er wird zwar 26 was immer noch relativ jung ist - aber hald auch nicht mehr 22. Er hat noch zu viele Aussetzer mit dem Puck, als dass es ihm für die NLA reichen würde, aber zwischendurch zeigt er auch im Ansatz ziemlich gute Aktionen. Deshalb müssen dies die Trainer beurteilen: Sind die Fehler noch ein Anzeichen von zu geringer Sicherheit und Souveränität, oder sind die guten Aktionen glücklicher Zufall? Ich tippe eher auf Letzteres, mit Huguenin von Langnau hätte hier ein Spieler einen auslaufenden Vertrag, der sicherlich zumindest ein kleines Upgrade darstellen würde. Eine andere Alternative wäre Noah Delémont. Er scheint nicht nach Kanada zurückzukehren und hat bisher bei La-Chaux-de-Fonds echt passabel gespielt. Er bringt eigentlich alles mit, um ein solider NLA-Verteidiger zu werden, und vor allem besitzt er die Qualität, welche uns bisher in der Defensive gefehlt hat: Ein gutes Auge und ein sehr guter erster Pass.
Jelovac - Menell
Profico - Vukovic
Huguenin - Maier
Delémont - Murer
Sataric
Offensive:
Hier fällt eine Ausländerstelle weg. Moses hat noch Vertrag und wir benötigen meiner Meinung nach einen zweiten ausländischen Center, gerade da wir die zweite Reihe neben Rowe mit Lehmann und Eggenberger komplettieren können, welche so noch weiter wachsen und sich entwickeln können. Entsprechend fällt für mich die Stelle von Clark weg. Was aufgrund des Leistungsabfalls gegenüber letzten Saison und der vielen teils dummen Strafen auch verständlich wäre.
Bei Cervenka scheiden sich die Geister. Einmal spielt er top oder gar Weltklasse - die nächsten paar Spiele dann aber wieder flop. Bei Spielen gegen Gegner mit viel Platz wie gegen Ambri brilliert er. Hat er keinen Platz und wird körperlich auch etwas angegangen scheint er frustriert und das Spiel bereits in der 5. Minute gelaufen. Dazu fehlt uns in der Offensive häufig das Tempo und der letzte Zug, und gerade bei ihm als Center wäre dies auch für das Backchecking wichtig. Ich bin der Meinung, dass es jüngere Spieler mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt und würde deshalb dort einen Wechsel vornehmen. Beispielsweise mit Daniel Audette von Lukko oder Vinni Lettieri von San Diego / Anaheim.
Die zweite Linie ist für mich komplett: Rowe ist ein absoluter Leader und Vorzeigespieler. Dazu haben wir mit Lehmann und Eggenberger zwei der vier besten Scorer unter 23 der ganzen Liga in unseren Reihen. Kurz und knackig, mit Rowe und Eggenberger verlängern und diese Linie steht.
In der dritten Linie haben wir mit Dünner einen Spieler, der regelmässig scort (auch wenn er sich augenscheinlich jeweils nicht darüber zu freuen scheint ) und vor allem in den Zweikämpfen an der Bande extrem stark ist. Mit ihm würde ich verlängern. Bei Wick hatte ich nicht extrem hohe Erwartungen, mir dennoch aber etwas mehr erhofft. Er gibt uns aber eine solide Breite im Kader, weshalb ich es nicht schlimm finde, dass sein Vertrag weiter läuft. Anders sieht es bei Lhotak aus, welcher in den letzten Spielen ein Totalausfall und zu Recht nur noch überzählig ist. Ich frage mich schon etwas, was hier das Problem zu sein scheint.
Ness mag ich als Spieler, Mensch und vor allem als Nahaufnahme während des Spiels sehr- leider reicht es für ihn aber nicht (mehr). Sein Körperspiel ist ein grosses Plus und er bringt sich häufig eigentlich in ziemlich gute Positionen, wo dann aber wenig bis gar nichts passiert. Angeblich scheint er mit Kloten in Verbindung zu stehen; die offene Stelle in der vierten Linie könnte man mit Marchon von Fribourg aufwerten.
Diese Gedankenspiele würde eine Position offen lassen, mit welcher sich wohl auch Steinmann beschäftigt und ihm vielleicht Kopfzerbrechen bereiten dürfte: Der Schweizer Flügel in der ersten Linie. Bei Schweri unterschätzt man rasch, dass er erst 24-jährig ist und ich weiterhin von seinem Potenzial überzeugt bin. Seine Form ist aber nach wie vor nicht dieselbe wie vor der Verletzung und er (aktuell) kein Spieler für eine 1. NLA-Linie. Die zweite Linie steht wie ich finde und vor der 3. / 4. Linie ist (noch) keiner soweit. Auf der anderen Seite gibt es momentan aktuell kaum Flügelspieler für die 1. Linie, welche entweder verfügbar wären oder wir uns leisten könnten. Deshalb würde ich Kyen Sopa in Betracht ziehen. Als 20-jähriger in seiner ersten Saison im Erwachsenenhockey in der NLB beim HCC gleich einen Punkt pro Spiel zu generieren kann sich schon sehen lassen. Er hat damit in der exakt gleichen Ausgangslage im exakt gleichen Alter den exakt gleichen Punkteschnitt wie vor fünf Jahren Michael Hügli bei uns. Ja, es wäre ein Risiko. Aber mit noch etwas mehr Reife nächste Saison könnte ich mir schon vorstellen, dass er in einer NLA-Linie neben zwei Ausländern funktionieren könnte.
Moses - Audette - Sopa
Eggenberger - Rowe - Lehmann
Wick - Dünner - Forrer / Schweri
Marchon - Wetter - Rehak
Lhotak
Wir hätten damit definitiv ein junges Kader zusammen, jedoch ein ausgeglichenes, in der jetzigen Situation preisgünstiges und vor allem auch mit grossem Potenzial.
Coaches:
Es "schleckt kei Geiss weg", auch im Coaching-Bereich dürfen Massnahmen nicht unumstritten sein. Zumindest auf jener Position, welche sich für die Special-Teams verantwortlich zeichnet. Wir haben drei der vier letzten Spiele gegen direkte Konkurrenten verloren. Und nicht, weil wir zwingend schlechter als der Gegner waren, sondern weil unsere Special-Teams schwächer waren. Wir stehen im Powerplay bei 17% (Rang 10) und im PK bei 76% (Rang 11). Für eine Mannschaft mit Spielern im Powerplay wie Egli, Cervenka und Clark plus neu noch mit Moses als einer der besten Scharfschützen in Europa der letzten Jahre, muss das Powerplay einfach besser sein, oder zumindest besser als letzte Saison. Vor allem bei einem Team mit nicht sehr grosser qualitativer Breite wie wir es sind. Aber sowohl das Powerplay als auch Boxplay sind schlechter als noch vergangenes Jahr. Was sicherlich zu Teilen auch den Spielern zuzuschreiben ist - wenn sich so etwas jedoch über 4 Monate wie bei uns hinweg zieht ist der Staff mitverantwortlich. Ob es nun Jeff, Gällstedt oder beide betrifft.
Wie immer bei solchen Sachen ist auch hier viel Wunschdenken und Gedankenspielerei dabei. Ich wollte aber vor allem einen roten Faden aufzeigen, wo ich denke, dass unsere Probleme liegen und wie wir sie beheben könnten.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
- Sitzplatz-Fan
- Beiträge: 1356
- Registriert: 27. Mär 2012 23:26
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Wie kann man einen Goldhelmträger anzweifeln? In der Schweizer Statistik weit oben.
Clark ist für mich diese Saison ein Ärgernis.
Egli, manchmal genial aber Zwischendurch muss man Kopf schütteln.
Clark ist für mich diese Saison ein Ärgernis.
Egli, manchmal genial aber Zwischendurch muss man Kopf schütteln.
- Rog
- Supporter Top
- Beiträge: 7130
- Registriert: 29. Sep 2003 16:26
- Wohnort: Stehplatz
- Hat sich bedankt: 163 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Tolle Analyse und danke @Crosby87
Deine Gedanken sind logisch und die Vorschläge mit den Verteidigern gefallen mir. Ich würde Dufner behalten. Ich finde in den letzten Spielen neben Vukovic hat er sich verbessert und es wird schon schwer genug, Randegger, Egli (auch mit AUsländer). Murer und Delemont wären sehr interessante Transfers. Für mich bleibt aber auch Payr noch eine Option.
Im Sturm sehe ich zwar ähnlich. Ich würde mit Dünner als 4. Liniencenter mit noch mehr defensiven Aufgaben planen. Für mich ist Wetter eher in der 3. Linie. Ich könnte mir das mit Schweri und Wick gut vorstellen. MIt Rowe, Eggenberger und Schweri würde ich unbedingt verlängern. Cervenka darf eine Option sein. Langer Rede kurzer Sinn. Auch deine
Nyffeler - Bader
Murer - ausländischer Verteidiger
Jelovac - Delemont
Dufner - Vukovic
Payr - Maier
Sataric -
Eggenberger - Rowe - Lehmann
Schweri - Cervenka (oder ein Neuer) - Moses
Wick - Wetter - Sopa
Forrer - Dünner - Rehak
Lothak
Mit Tomlinson würde ich verlängern. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns Kontinuität gut tut. Wenn etwas ändern dann bei der Position des Assistenztrainer.
Deine Gedanken sind logisch und die Vorschläge mit den Verteidigern gefallen mir. Ich würde Dufner behalten. Ich finde in den letzten Spielen neben Vukovic hat er sich verbessert und es wird schon schwer genug, Randegger, Egli (auch mit AUsländer). Murer und Delemont wären sehr interessante Transfers. Für mich bleibt aber auch Payr noch eine Option.
Im Sturm sehe ich zwar ähnlich. Ich würde mit Dünner als 4. Liniencenter mit noch mehr defensiven Aufgaben planen. Für mich ist Wetter eher in der 3. Linie. Ich könnte mir das mit Schweri und Wick gut vorstellen. MIt Rowe, Eggenberger und Schweri würde ich unbedingt verlängern. Cervenka darf eine Option sein. Langer Rede kurzer Sinn. Auch deine
Nyffeler - Bader
Murer - ausländischer Verteidiger
Jelovac - Delemont
Dufner - Vukovic
Payr - Maier
Sataric -
Eggenberger - Rowe - Lehmann
Schweri - Cervenka (oder ein Neuer) - Moses
Wick - Wetter - Sopa
Forrer - Dünner - Rehak
Lothak
Mit Tomlinson würde ich verlängern. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns Kontinuität gut tut. Wenn etwas ändern dann bei der Position des Assistenztrainer.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- Rog
- Supporter Top
- Beiträge: 7130
- Registriert: 29. Sep 2003 16:26
- Wohnort: Stehplatz
- Hat sich bedankt: 163 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Frag mal Christoph Spycher warum er auf Horeau verzichtet hat und frag Constantin wie fest sich der Transfer bis jetzt gelohnt hat.Hansi Müller hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 15:50 Wie kann man einen Goldhelmträger anzweifeln? In der Schweizer Statistik weit oben.
Clark ist für mich diese Saison ein Ärgernis.
Egli, manchmal genial aber Zwischendurch muss man Kopf schütteln.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
- Sitzplatz-Fan
- Beiträge: 1356
- Registriert: 27. Mär 2012 23:26
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Frag mal Leueberger warum er auf Cervenka verzichtet hat und Frag Steinmann dasselbe wie Constantin.Rog hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 16:09Frag mal Christoph Spycher warum er auf Horeau verzichtet hat und frag Constantin wie fest sich der Transfer bis jetzt gelohnt hat.Hansi Müller hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 15:50 Wie kann man einen Goldhelmträger anzweifeln? In der Schweizer Statistik weit oben.
Clark ist für mich diese Saison ein Ärgernis.
Egli, manchmal genial aber Zwischendurch muss man Kopf schütteln.
- Helferlein
- Aktiver Fan
- Beiträge: 374
- Registriert: 16. Apr 2015 21:12
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Nyffeler ist sicher ein Glückstreffer für uns und ohne Zweifel bereits eine absolute Clublegende mit grossen Verdiensten für den SCRJ. Das Selbe gilt auch für Tomlinson. Beide sind auch menschlich grossartig.
Das heisst aber nicht, das Sie ewig Teil der Mannschaft sein werden.
Cervenka ist überragend und sehr wertvoll. Uns fehlen aber leider ein bis zwei gestandene Schweizer Skorer von grossem Kaliber, die uns unberechenbarer machen und die Last auf mehrere Schulter zu verteilen vermögen. Das würde uns auch ermöglichen, unsere Verteidigung mit einem Ausländer zu verstärken.
Ich kenne unsere finanzielle Lage nicht. Doch da sehe ich unseren wesentlichen Nachteil. Wir sind leistungsmässig nicht all zu weit vom Mittelfeld entfernt. Die Spiele gegen Biel, Lugano und sogar Zug waren sehr eng.
Wenn wir uns als National League Club weiter rangmässig verbessern und wieder Play off spielen wollen, brauchen wir dringend Verstärkung neben den jungen Talenten.
Das heisst aber nicht, das Sie ewig Teil der Mannschaft sein werden.
Cervenka ist überragend und sehr wertvoll. Uns fehlen aber leider ein bis zwei gestandene Schweizer Skorer von grossem Kaliber, die uns unberechenbarer machen und die Last auf mehrere Schulter zu verteilen vermögen. Das würde uns auch ermöglichen, unsere Verteidigung mit einem Ausländer zu verstärken.
Ich kenne unsere finanzielle Lage nicht. Doch da sehe ich unseren wesentlichen Nachteil. Wir sind leistungsmässig nicht all zu weit vom Mittelfeld entfernt. Die Spiele gegen Biel, Lugano und sogar Zug waren sehr eng.
Wenn wir uns als National League Club weiter rangmässig verbessern und wieder Play off spielen wollen, brauchen wir dringend Verstärkung neben den jungen Talenten.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
@Crosby87 , habe deine Analyse natürlich auch bis zum Schluss mit Interesse gelesen. Meiner Meinung nach treffend, was man aus meiner Sicht noch beifügen könnte, ist die schlechte Bully Bilanz. Ohne die die Statistik angeschaut zu haben, verlieren wir gefühlte vier von fünf Bullys, wo wir uns somit immer wieder um gute Aktionen bringen. Zu oft kommt der Gegner nach einem Bully in Puckbesitz, sei es in der Offensive, ich denke da vorallem an unsere Powerplays, wo man gleich wieder hinten aufbauen muss, oder sei es in der defensiven Zone, wo es dann halt oft gefährlich wird. Als Beispiel nenne ich hier mal Ness. Gab es diese Saison ein Bully, bei dem er einmal nicht verwarnt wurde? Da man logischerweise keine Strafe holen will, wird das Bully im zweiten Anlauf dann halt selten gewonnen. Habe nie selber Hockey gespielt, aber wird das als Center nicht gezielt trainiert, damit es irgendwann besser wird...? Aber vielleicht fallen mir ja auch nur die verlorenen Bullys auf, und es ist alles nur halb so schlimm...
- Rog
- Supporter Top
- Beiträge: 7130
- Registriert: 29. Sep 2003 16:26
- Wohnort: Stehplatz
- Hat sich bedankt: 163 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Leuenberger hat auf Cervenka verzichtet weil er sehr lange verletzt war und man mit Garrret Roe einen sehr starken Ausländer als Ersatz verpflichten konnte. Was ich damit sagen wollte... Spycher hatte die Gabe bei Horeau zu erkennen wann ein Spieler nicht die Leistung bringen wird und das Jahr zuviel beginnt. Das wollte ich damit sagen.Hansi Müller hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 18:34Frag mal Leueberger warum er auf Cervenka verzichtet hat und Frag Steinmann dasselbe wie Constantin.Rog hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 16:09Frag mal Christoph Spycher warum er auf Horeau verzichtet hat und frag Constantin wie fest sich der Transfer bis jetzt gelohnt hat.Hansi Müller hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 15:50 Wie kann man einen Goldhelmträger anzweifeln? In der Schweizer Statistik weit oben.
Clark ist für mich diese Saison ein Ärgernis.
Egli, manchmal genial aber Zwischendurch muss man Kopf schütteln.
Aber hey, ich kann gut mit Cervenka leben, auch nächste Saison.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
- Sitzplatz-Fan
- Beiträge: 1356
- Registriert: 27. Mär 2012 23:26
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Ich glaube eine Trainerverlängerung sollte man davon abhängig machen ob die Lakers am Schluss 9. oder 10. sind.
- Jim Tonic
- Aktiver Fan
- Beiträge: 300
- Registriert: 14. Nov 2010 01:25
- Wohnort: Eschenbach
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
und ich glaube eine Trainerverlängerung sollte man davon abhängig machen ob er uns längerfristig weiterbringen kann. Ob er jungen eine faire chance gibt etc.Hansi Müller hat geschrieben:Ich glaube eine Trainerverlängerung sollte man davon abhängig machen ob die Lakers am Schluss 9. oder 10. sind.
Und nicht ob wir nun wegen einem Punkt Unterschied auf Rang 9 oder halt doch auf Rang 10 landen.
- Rappi-Süd
- Sitzplatz-Fan
- Beiträge: 1080
- Registriert: 9. Jan 2011 13:49
- Wohnort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Ich bin der Meinung, man sollte mit einem Trainer oder Spieler dann verlängern, wenn er die Mannschaft einen Schritt weiterbringt. Der Rang spielt am Ende keine Rolle, man muss aber einen Fortschritt sehen.Jim Tonic hat geschrieben: ↑27. Jan 2021 11:36und ich glaube eine Trainerverlängerung sollte man davon abhängig machen ob er uns längerfristig weiterbringen kann. Ob er jungen eine faire chance gibt etc.Hansi Müller hat geschrieben:Ich glaube eine Trainerverlängerung sollte man davon abhängig machen ob die Lakers am Schluss 9. oder 10. sind.
Und nicht ob wir nun wegen einem Punkt Unterschied auf Rang 9 oder halt doch auf Rang 10 landen.
-
- Sitzplatz-Fan
- Beiträge: 1356
- Registriert: 27. Mär 2012 23:26
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Betreffend Spieler - lies den Beitrag von Zaugg, bei den Spieler können wir nur vom dem Restentisch auslesen und das ist leider immer ein Lotteriespiel. Eine Platzierung 9/10 ist doch schon einen Fortschritt, wenn man Ambri und Langnau hintersich lässt.
Zuletzt geändert von Hansi Müller am 28. Jan 2021 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Whitetiger
- Supporter Classic
- Beiträge: 3057
- Registriert: 12. Okt 2011 00:30
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 187 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Ob 9. oder 10. ist nicht so entscheidend. Ich bin allerdings schon der Meinung, Rang 10 muss das Ziel sein und der Trainer darf dann auch daran gemessen werden.
Hopp Rappi
-
- Sitzplatz-Fan
- Beiträge: 1356
- Registriert: 27. Mär 2012 23:26
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Ich bin überrascht, das Peter Zahner,CEO vom ZSC gesagt hat dass die Lakers für 10 Ausländer sind. Ist der FAN Club auch für diese Lösung?
- Hentunen24
- Regelmässiger Besucher
- Beiträge: 134
- Registriert: 4. Okt 2003 10:20
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Frag mal Christian Dubé wieso man auf Cervenka verzichtet hat.. Roman ist einer der genialsten Spieler der Schweizer Liga. Wäre er nur nicht so schwierig zu führen. Ich weiss nicht wie es in Rappi ausschaut, in Fribourg war er ein Einzelgänger. Kam ins Stadion trainierte und ging gleich wieder nachhause. Dementsprechend "beliebt" war er auch in der Mannschaft. Solange man alles um ihn aufbaut und ihn machen lässt dann ist alles ok... Aber wehe es läuft mal nicht wie gewünscht... Neben der verletzungsanfälligkeit ist dies in Zürich sicherlich auch ein Punkt gewesen..Rog hat geschrieben: ↑26. Jan 2021 06:16Leuenberger hat auf Cervenka verzichtet weil er sehr lange verletzt war und man mit Garrret Roe einen sehr starken Ausländer als Ersatz verpflichten konnte. Was ich damit sagen wollte... Spycher hatte die Gabe bei Horeau zu erkennen wann ein Spieler nicht die Leistung bringen wird und das Jahr zuviel beginnt. Das wollte ich damit sagen.Hansi Müller hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 18:34Frag mal Leueberger warum er auf Cervenka verzichtet hat und Frag Steinmann dasselbe wie Constantin.Rog hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 16:09Frag mal Christoph Spycher warum er auf Horeau verzichtet hat und frag Constantin wie fest sich der Transfer bis jetzt gelohnt hat.Hansi Müller hat geschrieben: ↑25. Jan 2021 15:50 Wie kann man einen Goldhelmträger anzweifeln? In der Schweizer Statistik weit oben.
Clark ist für mich diese Saison ein Ärgernis.
Egli, manchmal genial aber Zwischendurch muss man Kopf schütteln.
Aber hey, ich kann gut mit Cervenka leben, auch nächste Saison.
Ich will damit aber nicht sagen, dass er ein riesen Glücksfall für Rappi ist. Ich liebe ihm zuzuschauen und er ist eine Bereicherung für die Liga.
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Vielleicht wäre ein Tuulola wieder mal einen Versuch wert
https://www.eliteprospects.com/player/9 ... ni-tuulola
https://www.eliteprospects.com/player/9 ... ni-tuulola
-
- Sitzplatz-Fan
- Beiträge: 1175
- Registriert: 29. Mär 2011 22:04
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Ich erlaube mir, Black Hawks Post hier zu teilen, weil der letzte Abschnitt noch wichtig ist für unsBlack Hawk hat geschrieben: ↑1. Feb 2021 09:03 https://www.evz.ch/news/news/national-l ... r-bleiben/
der evz verpflichtet herzog, suri und kreis. zudem etliche verlängerungen.
- Rog
- Supporter Top
- Beiträge: 7130
- Registriert: 29. Sep 2003 16:26
- Wohnort: Stehplatz
- Hat sich bedankt: 163 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Damit ist sicher schon mal klar, dass es eine Veränderung beim Staff geben wird. Bin gespannt wie es da weiter geht und freue mich auf News, die hoffentlich bald kommen werden.Flens hat geschrieben: ↑1. Feb 2021 09:08Ich erlaube mir, Black Hawks Post hier zu teilen, weil der letzte Abschnitt noch wichtig ist für unsBlack Hawk hat geschrieben: ↑1. Feb 2021 09:03 https://www.evz.ch/news/news/national-l ... r-bleiben/
der evz verpflichtet herzog, suri und kreis. zudem etliche verlängerungen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
- Aktiver Fan
- Beiträge: 428
- Registriert: 31. Jan 2016 09:17
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Hab ich da mal was verpasst? So viel ich weiss habe ich mal gehört zu haben das Benjamin Neukom von den Tigers zurück kommt. Weiss da jemand etwas mehr?
- Rog
- Supporter Top
- Beiträge: 7130
- Registriert: 29. Sep 2003 16:26
- Wohnort: Stehplatz
- Hat sich bedankt: 163 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Das hat lediglich Neukom selber in einem Interview erwähnt.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
- Aktiver Fan
- Beiträge: 428
- Registriert: 31. Jan 2016 09:17
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Ah ok danke. Ich selber fände es aber noch eine gute Sache wenn er zurück kommen würde. Hat Fortschritte gemacht und ist bei Langnau ein wichtiges Element. Interessanter Spieler für uns. Ist aber meine Meinung.
Re: Transfer Team -->> 2021/2022
Niklas Gällstedt ab nächster Saison bei Zug unterschrieben.
https://www.eliteprospects.com/staff/51 ... -gallstedt
https://www.eliteprospects.com/staff/51 ... -gallstedt