Cup 1/4 Final | SCRJ - EVZ | 26.11.2019

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4335
Registriert seit: 21 Jahre 10 Monate
Wohnort: Einsiedeln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben: Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keinen von unseren Ausländern wegdiskutieren...unsere Ausländer sind super und ich bin auch ein grosser Fan von Wellman...aber das ist doch komplett schwachsinnig (sorry) zu sagen, zwei Ausländer die beide seit Jahren zwischen 60-70 Punkte pro Saison machen, wären Schönspieler und würden nur in den Kühlschrank von Pruntrup passen und für den Aufstieg braucht es Typen wie Aulin/Knelsen (ich bin sicher Olten wird hinter Ajoje bleiben). Und keiner von uns kennt die Charakteren der beiden. Fakt ist, dass die beiden Ajoje praktisch im Alleingang während Jahren zu einer NLB Spitzenmannschaft machen. Und die beiden würden nicht schlechter werden, wenn sie in einer Mannschaft wären, wo es auch sonst noch gute andere Spieler gäbe. Aber die Diskussion ist sinnlos. Sie werden nicht zu uns kommen und das ist gut so, denn wir haben auch gute Söldner. Und trotzdem bleibe ich dabei. Olten und Kloten würden mit den beiden NLB Meister werden und ich bin froh, dass sie bei Ajoje spielen, die nicht aufsteigen können.
Wo ich dir recht gebe: Es wird schon ein Grund geben, wieso noch kein anderer Klub die beiden wirklich wollten (deshalb habe ich ja auch von einem Misterium gesprochen, dass ich nicht verstehe)...das mit dem Spengler-Cup Effekt habe ich aber definitiv nicht verstanden
Ich glaube, es war die Lokalzeitung in Olten, welche mal die Punkte aller Söldner mit ihren Einsatzzeiten verglichen hat. Devos und Hazen standen mit Abstand am längsten auf dem Eis. Im Schnitt hatten Knelsen, Campbell und Co. ziemlich genau gleich viel Punkte gemacht.

Natürlich sieht es fabelhaft aus, wenn bei EliteProspects wasweissich für Scorerwerte stehen. Aber genau dieses Scorerwerte kommen eben nur zustande, weil sich bei Ajoie alles um diese zwei dreht. Eine solche Team-Statik ist Gift für jedes aufstiegswillige Team. Man steigt nicht mit einem Block auf, sondern mit vier. Das war bei uns so, das war bei Langnau so und auch bei Lausanne (wobei‘s da auch keine Kunst war, da war‘s der Aufstieg einfach ein monetärer Kraftakt der dementsprechend lang gedauert hat).

Devos/Hazen kann man eben darum nichts einfach in ein andere Team verpflanzen. Weil sich weder Kloten noch Olten im eigenen Interesse darauf einlassen würden, sich so auf die zwei zu fixieren wie Ajoie das tut. In ihrem Fall auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel, natürlich.

Sollten sie trotzdem Mal woanders hinwechseln wäre der wahrscheinlichste Effekt, dass sie zu „normal-guten“ NLB-Ausländern würden, allein schon weil sie mehr Konkurrenz in Sachen Eiszeiten hätten.

Und die NLA wäre wiederum ein ganz anderes Thema. Da geht es eben nicht nur darum, das Sportchefs vielleicht nicht die Eier hätten, das Risiko zu wagen. Sondern dass die Sportchefs und Trainer genau wissen, dass man diesen zwei im A gar nicht die Rolle geben kann, wie sie sie im B bzw. konkret bei Ajoie spielen, mutmassliche Defizite noch aussenvorgelassen.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Devos mit 57 Skorerpunkte 2.5 mal länger auf dem Eis steht als Knelsen mit 24 Punkten...und stell dir mal vor, die beiden würden nicht so überforciert werden....die hätten vielleicht ein paar Punkte weniger auf dem Konto, könnten dann aber eben auch in den Playoffs beweisen, dass sie die besten sind. So sagen dann alle...mit ihnen kann man nicht aufsteigen. Kein Wunder, die werden ja auch wie eine Zitrone in den Quali ausgepresst

und mit +27 und +29 (Knelsen +10) kann man ja auch nicht sagen, dass sie offensive Schillerfalter sind, die nur Power Play Tore schiessen....nein wie gesagt, ich will keine Werbung für sie machen...ich sage nur, ich verstehe es einfach nicht, dass die keine Chance (zumindest bei eine aufstiegswilligen NLB Mannschaft) bekommen
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2115
Registriert seit: 15 Jahre 1 Monat
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Ich gebe den kritischen Voten bezüglich Hazen Devos recht. Irgendwie werden von uns Laien immer wieder Statistiken als "Beweis" vorgebracht, die nicht alle Dimensionen (Liga, Chemie innerhalb Team und Klub, Führungsqualitäten, etc.) berücksichtigen.

Liebe Lait, san's doch mal zufrieden mit dem, was wir zur Zeit haben. Noch NIE hatten wir so viele gute Ausländer GLEICHZEITIG im Team! :shakehands:
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1054
Registriert seit: 7 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

shilin hat geschrieben:Ich gebe den kritischen Voten bezüglich Hazen Devos recht. Irgendwie werden von uns Laien immer wieder Statistiken als "Beweis" vorgebracht, die nicht alle Dimensionen (Liga, Chemie innerhalb Team und Klub, Führungsqualitäten, etc.) berücksichtigen.

Liebe Lait, san's doch mal zufrieden mit dem, was wir zur Zeit haben. Noch NIE hatten wir so viele gute Ausländer GLEICHZEITIG im Team! :shakehands:
genau das mit den statistiken müsste dann aber auch für die aktuellen ausländer gelten! läuft es grad gut und sind die statistiken okay oder noch mehr, haben wir die geilsten und besten ausländer aller zeiten. wenn's nicht läuft, ist rowe wenig torgefährlich, kristo kurvt nur um's tor usw. mir fehlen da etwas die grautöne. sicher können wir im moment grundsätzlich zufrieden sein, aber wenn man die vergangenen zehn partien anschaut, dann haben wir viele davon vielleicht nicht nur verloren, obwohl wir die allergeilsten ausländer haben, sondern auch, weil sie zwar (v.a. im powerplay) gut scoren, aber sonst dann auch längere zeit wieder abtauchen. also wenn ich da an die spiele gegen lugano, servette oder langnau denke (alle in diesem monat!), habe ich manchmal das gefühl, dass etwas mehr objektiv guttun würde.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2115
Registriert seit: 15 Jahre 1 Monat
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Man merkt's einfach: Wir sind in einem FAN-Forum. Einige kriegen nie genug den Hals voll, wollen mehr, bleiben unzufrieden. Ist wie mit dem Geld, von dem man nie genug hat... :mat: :mrg2: :biggrin:

Ach ja, noch was Selbstkritisches: Deshalb schaue ich wohl mehr als einmal pro Tag auf die Kurse meiner Titel. Im Moment: :juhu: :juhu:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5466
Registriert seit: 22 Jahre 2 Monate
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Schwyzer »

chris69 hat geschrieben: Ein weiterer Beweis, dass die beiden in der NLA funktionieren...Zaugg sagt es funktioniert nicht....
Wieso schiessen die in jedem Cup-Spiel die NLA-Mannschaften weg? Und die beiden sind definitiv nicht langsamer als ein Rowe
Lieber Chris, ich schätze deine Beiträge. :daumenhoch:

Vielleicht nicht ganz korrekt, aber denke ich doch, ziemlich zutreffend:
1. Ein Rowe ist schneller als es aussieht. Und technisch versierterer als man denkt.
2. Devos/Hazen skoren viel. Gegen alle Gegner, doch gibt ihnen eine Mannschaft wie Thurgau kaum mehr Raum und Zeit, dann ist bald mal aus die Maus. Natürlich sind die Beiden dann auch noch für 1-2 Tore gut pro Match, aber die Vielzahl ihrer Monster Skorerpunkte haben sie Kantersiegen gegen die Mongos der NLB gemacht.
3. In der NLA sind Raum und Zeit ein My kürzer. Genau diese Milisekunden entscheiden. Nicht umsonst war ein Frank Monier damals ein König im B und ein Bettler im A.
Entscheidend ist die Schnelligkeit.

Schlagenhauf machte im B fast 1 Punkt pro Spiel, da er läuferisch ein bisschen schneller war als viele Gegner. Stocktechnisch war er schon immer, naja... durschnitt.
Ein Wellmann würde in der NLB auch 2 Skorerpunkte pro Spiel machen. Ein Rowe 1.

Edith:
Vielleicht noch dazu ein kleiner Wink zum Fussball.
Es gibt auf der ganzen Erde Mio vo Fussballer, die taktisch, technisch und körperlich das Rüstzeug hätten für eine Profikarriere. Viele "Supertechniker" usw. wären also heute Weltstars. Doch leider ist ein Fussballfeld sehr gross, ist einer nicht schnell genug, hat er keine Chance. Die technisch begnadetsten Fussballer findest du eher im Beach Soccer. Nur interessiert das keine Sau.

Ein Beispiel hierzu? Ein Lionel Messi wäre heute ein unbekannter Strassenfussballer, hätte er nicht im Teenager Alter schon Wachstumshormone verabreicht bekommen, damit er wenigstens auf knapp 1.70 wächst. Schöner Nebeneffekt: Er wurde flink wie ein Hase. Das ist alles.

Die Körpergrösse und die Schnelligkeit sind entscheidend.
Wählt Quimby!!!
Inter13
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1056
Registriert seit: 10 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Inter13 »

chris69 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben: Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keinen von unseren Ausländern wegdiskutieren...unsere Ausländer sind super und ich bin auch ein grosser Fan von Wellman...aber das ist doch komplett schwachsinnig (sorry) zu sagen, zwei Ausländer die beide seit Jahren zwischen 60-70 Punkte pro Saison machen, wären Schönspieler und würden nur in den Kühlschrank von Pruntrup passen und für den Aufstieg braucht es Typen wie Aulin/Knelsen (ich bin sicher Olten wird hinter Ajoje bleiben). Und keiner von uns kennt die Charakteren der beiden. Fakt ist, dass die beiden Ajoje praktisch im Alleingang während Jahren zu einer NLB Spitzenmannschaft machen. Und die beiden würden nicht schlechter werden, wenn sie in einer Mannschaft wären, wo es auch sonst noch gute andere Spieler gäbe. Aber die Diskussion ist sinnlos. Sie werden nicht zu uns kommen und das ist gut so, denn wir haben auch gute Söldner. Und trotzdem bleibe ich dabei. Olten und Kloten würden mit den beiden NLB Meister werden und ich bin froh, dass sie bei Ajoje spielen, die nicht aufsteigen können.
Wo ich dir recht gebe: Es wird schon ein Grund geben, wieso noch kein anderer Klub die beiden wirklich wollten (deshalb habe ich ja auch von einem Misterium gesprochen, dass ich nicht verstehe)...das mit dem Spengler-Cup Effekt habe ich aber definitiv nicht verstanden
Ich glaube, es war die Lokalzeitung in Olten, welche mal die Punkte aller Söldner mit ihren Einsatzzeiten verglichen hat. Devos und Hazen standen mit Abstand am längsten auf dem Eis. Im Schnitt hatten Knelsen, Campbell und Co. ziemlich genau gleich viel Punkte gemacht.

Natürlich sieht es fabelhaft aus, wenn bei EliteProspects wasweissich für Scorerwerte stehen. Aber genau dieses Scorerwerte kommen eben nur zustande, weil sich bei Ajoie alles um diese zwei dreht. Eine solche Team-Statik ist Gift für jedes aufstiegswillige Team. Man steigt nicht mit einem Block auf, sondern mit vier. Das war bei uns so, das war bei Langnau so und auch bei Lausanne (wobei‘s da auch keine Kunst war, da war‘s der Aufstieg einfach ein monetärer Kraftakt der dementsprechend lang gedauert hat).

Devos/Hazen kann man eben darum nichts einfach in ein andere Team verpflanzen. Weil sich weder Kloten noch Olten im eigenen Interesse darauf einlassen würden, sich so auf die zwei zu fixieren wie Ajoie das tut. In ihrem Fall auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel, natürlich.

Sollten sie trotzdem Mal woanders hinwechseln wäre der wahrscheinlichste Effekt, dass sie zu „normal-guten“ NLB-Ausländern würden, allein schon weil sie mehr Konkurrenz in Sachen Eiszeiten hätten.

Und die NLA wäre wiederum ein ganz anderes Thema. Da geht es eben nicht nur darum, das Sportchefs vielleicht nicht die Eier hätten, das Risiko zu wagen. Sondern dass die Sportchefs und Trainer genau wissen, dass man diesen zwei im A gar nicht die Rolle geben kann, wie sie sie im B bzw. konkret bei Ajoie spielen, mutmassliche Defizite noch aussenvorgelassen.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Devos mit 57 Skorerpunkte 2.5 mal länger auf dem Eis steht als Knelsen mit 24 Punkten...und stell dir mal vor, die beiden würden nicht so überforciert werden....die hätten vielleicht ein paar Punkte weniger auf dem Konto, könnten dann aber eben auch in den Playoffs beweisen, dass sie die besten sind. So sagen dann alle...mit ihnen kann man nicht aufsteigen. Kein Wunder, die werden ja auch wie eine Zitrone in den Quali ausgepresst

und mit +27 und +29 (Knelsen +10) kann man ja auch nicht sagen, dass sie offensive Schillerfalter sind, die nur Power Play Tore schiessen....nein wie gesagt, ich will keine Werbung für sie machen...ich sage nur, ich verstehe es einfach nicht, dass die keine Chance (zumindest bei eine aufstiegswilligen NLB Mannschaft) bekommen

Irgendwie kommt es mit so vor, wie wenn viele Hazen/Devos als die heilbringenden Superausländer sind, die jede NLA Mannschaft um ein Mehrfaches besser machen.
Sorry Leute: aber wie schon mehrmals etwähnt: wenn kein NLA Klub die beiden attraktiv genug findet, wird es schon seinen Grund haben.
In der Ajoie spielen alle für Sie und sie sind die Halbgötter und schiessen Tore gegen Ticinorockets und GCK Lions-Jungs! In der NLA.... na ja....
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1054
Registriert seit: 7 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

shilin hat geschrieben:Man merkt's einfach: Wir sind in einem FAN-Forum. Einige kriegen nie genug den Hals voll, wollen mehr, bleiben unzufrieden. Ist wie mit dem Geld, von dem man nie genug hat... :mat: :mrg2: :biggrin:

Ach ja, noch was Selbstkritisches: Deshalb schaue ich wohl mehr als einmal pro Tag auf die Kurse meiner Titel. Im Moment: :juhu: :juhu:
ich bin überhaupt nicht (grundsätzlich) unzufrieden mit den ausländern. im gegenteil: ich bin im zweifel für die wohlwollende beruteilung und dumpfes bashing nervt mich ziemlich. mich befremdet einfach, dass sie entweder ******* und untauglich oder die besten ever sind. und dass, wenn sie dann die geilsten sind (ich spitze etwas zu: nur weil sie eines der letzten 8 meisterschaftsspiele für uns entschieden und uns einmal in die verlängerung gerettet haben), man nichts mehr kritisieren darf. so gehen eifach die ausgewogenen urteile des öftern flöten. macht natürlich nichts, finde es einfach manchmal etwas schwierig. man könnte ja dinge sagen wie: einerseits ja, sie scoren gut (sie dürfen ja auch verdammt viel powerplay spielen), dank ihnen haben wir schon deutlich mehr punkte als letztes jahr usw. andererseits: die standen auch auf dem feld, als dem team während mehreren spielen infolge kaum etwas gelang, und die scorerwerte sagen einmal mehr nicht alles aus über die qualität usw.

aber gut, lassen wir's. die verschiedenen urteile beleben ja immerhin die diskussion ;)
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 686
Registriert seit: 18 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von RWB1945 »

Bei Devos/Hazen gibts noch ein weiteres Problem, die funktionieren nur zusammen und als A Sportchef gehst du kein Wagnis ein mit 2 Ausländern. Mit einem vielleicht schon, siehe den Östreicher in Biel, aber bei 2 ist das Risiko einfach zu gross
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5466
Registriert seit: 22 Jahre 2 Monate
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Devos/Hazen sind, wie bereits erwähnt, ein My zu langsam für die NLA.

Thematik abgeschlossen. Habe meistens Recht. :mrg2: :mrg2: Ausser bei Tanner Richard. :nixweiss:

Denkanstoss als Vergleich:
Ein Clark, wäre er 10cm grösser, würde heute in der NHL spielen im 3. oder 4. Block mit Einsätzen im Powerplay.
Wählt Quimby!!!
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 584
Registriert seit: 10 Jahre 7 Monate
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Bauli »

Ist schon bekannt, ab wann die Tickets für den Halbfinal erhältlich sind?
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
José Charbonneau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 292
Registriert seit: 7 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von José Charbonneau »

Inter13 hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben: Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keinen von unseren Ausländern wegdiskutieren...unsere Ausländer sind super und ich bin auch ein grosser Fan von Wellman...aber das ist doch komplett schwachsinnig (sorry) zu sagen, zwei Ausländer die beide seit Jahren zwischen 60-70 Punkte pro Saison machen, wären Schönspieler und würden nur in den Kühlschrank von Pruntrup passen und für den Aufstieg braucht es Typen wie Aulin/Knelsen (ich bin sicher Olten wird hinter Ajoje bleiben). Und keiner von uns kennt die Charakteren der beiden. Fakt ist, dass die beiden Ajoje praktisch im Alleingang während Jahren zu einer NLB Spitzenmannschaft machen. Und die beiden würden nicht schlechter werden, wenn sie in einer Mannschaft wären, wo es auch sonst noch gute andere Spieler gäbe. Aber die Diskussion ist sinnlos. Sie werden nicht zu uns kommen und das ist gut so, denn wir haben auch gute Söldner. Und trotzdem bleibe ich dabei. Olten und Kloten würden mit den beiden NLB Meister werden und ich bin froh, dass sie bei Ajoje spielen, die nicht aufsteigen können.
Wo ich dir recht gebe: Es wird schon ein Grund geben, wieso noch kein anderer Klub die beiden wirklich wollten (deshalb habe ich ja auch von einem Misterium gesprochen, dass ich nicht verstehe)...das mit dem Spengler-Cup Effekt habe ich aber definitiv nicht verstanden
Ich glaube, es war die Lokalzeitung in Olten, welche mal die Punkte aller Söldner mit ihren Einsatzzeiten verglichen hat. Devos und Hazen standen mit Abstand am längsten auf dem Eis. Im Schnitt hatten Knelsen, Campbell und Co. ziemlich genau gleich viel Punkte gemacht.

Natürlich sieht es fabelhaft aus, wenn bei EliteProspects wasweissich für Scorerwerte stehen. Aber genau dieses Scorerwerte kommen eben nur zustande, weil sich bei Ajoie alles um diese zwei dreht. Eine solche Team-Statik ist Gift für jedes aufstiegswillige Team. Man steigt nicht mit einem Block auf, sondern mit vier. Das war bei uns so, das war bei Langnau so und auch bei Lausanne (wobei‘s da auch keine Kunst war, da war‘s der Aufstieg einfach ein monetärer Kraftakt der dementsprechend lang gedauert hat).

Devos/Hazen kann man eben darum nichts einfach in ein andere Team verpflanzen. Weil sich weder Kloten noch Olten im eigenen Interesse darauf einlassen würden, sich so auf die zwei zu fixieren wie Ajoie das tut. In ihrem Fall auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel, natürlich.

Sollten sie trotzdem Mal woanders hinwechseln wäre der wahrscheinlichste Effekt, dass sie zu „normal-guten“ NLB-Ausländern würden, allein schon weil sie mehr Konkurrenz in Sachen Eiszeiten hätten.

Und die NLA wäre wiederum ein ganz anderes Thema. Da geht es eben nicht nur darum, das Sportchefs vielleicht nicht die Eier hätten, das Risiko zu wagen. Sondern dass die Sportchefs und Trainer genau wissen, dass man diesen zwei im A gar nicht die Rolle geben kann, wie sie sie im B bzw. konkret bei Ajoie spielen, mutmassliche Defizite noch aussenvorgelassen.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Devos mit 57 Skorerpunkte 2.5 mal länger auf dem Eis steht als Knelsen mit 24 Punkten...und stell dir mal vor, die beiden würden nicht so überforciert werden....die hätten vielleicht ein paar Punkte weniger auf dem Konto, könnten dann aber eben auch in den Playoffs beweisen, dass sie die besten sind. So sagen dann alle...mit ihnen kann man nicht aufsteigen. Kein Wunder, die werden ja auch wie eine Zitrone in den Quali ausgepresst

und mit +27 und +29 (Knelsen +10) kann man ja auch nicht sagen, dass sie offensive Schillerfalter sind, die nur Power Play Tore schiessen....nein wie gesagt, ich will keine Werbung für sie machen...ich sage nur, ich verstehe es einfach nicht, dass die keine Chance (zumindest bei eine aufstiegswilligen NLB Mannschaft) bekommen

Irgendwie kommt es mit so vor, wie wenn viele Hazen/Devos als die heilbringenden Superausländer sind, die jede NLA Mannschaft um ein Mehrfaches besser machen.
Sorry Leute: aber wie schon mehrmals etwähnt: wenn kein NLA Klub die beiden attraktiv genug findet, wird es schon seinen Grund haben.
In der Ajoie spielen alle für Sie und sie sind die Halbgötter und schiessen Tore gegen Ticinorockets und GCK Lions-Jungs! In der NLA.... na ja....
Chris, da in der Aufzählung auch Campbell vorkommt, bin ich sicher, dass nicht von der jetzigen Saison die Rede ist.
Natürlich sind die beiden Top im B. Aber wenn man ihnen auf die Füsse tritt, entfalten sie sich auch nicht mehr so gut. Und im A, da steht dir immer einer auf dem Fuss, weniger Zeit und weniger Platz.
I get knocked down, but I get up again, you're never gonna keep me down!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste