Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Devos mit 57 Skorerpunkte 2.5 mal länger auf dem Eis steht als Knelsen mit 24 Punkten...und stell dir mal vor, die beiden würden nicht so überforciert werden....die hätten vielleicht ein paar Punkte weniger auf dem Konto, könnten dann aber eben auch in den Playoffs beweisen, dass sie die besten sind. So sagen dann alle...mit ihnen kann man nicht aufsteigen. Kein Wunder, die werden ja auch wie eine Zitrone in den Quali ausgepresstFlens hat geschrieben:Ich glaube, es war die Lokalzeitung in Olten, welche mal die Punkte aller Söldner mit ihren Einsatzzeiten verglichen hat. Devos und Hazen standen mit Abstand am längsten auf dem Eis. Im Schnitt hatten Knelsen, Campbell und Co. ziemlich genau gleich viel Punkte gemacht.chris69 hat geschrieben: Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keinen von unseren Ausländern wegdiskutieren...unsere Ausländer sind super und ich bin auch ein grosser Fan von Wellman...aber das ist doch komplett schwachsinnig (sorry) zu sagen, zwei Ausländer die beide seit Jahren zwischen 60-70 Punkte pro Saison machen, wären Schönspieler und würden nur in den Kühlschrank von Pruntrup passen und für den Aufstieg braucht es Typen wie Aulin/Knelsen (ich bin sicher Olten wird hinter Ajoje bleiben). Und keiner von uns kennt die Charakteren der beiden. Fakt ist, dass die beiden Ajoje praktisch im Alleingang während Jahren zu einer NLB Spitzenmannschaft machen. Und die beiden würden nicht schlechter werden, wenn sie in einer Mannschaft wären, wo es auch sonst noch gute andere Spieler gäbe. Aber die Diskussion ist sinnlos. Sie werden nicht zu uns kommen und das ist gut so, denn wir haben auch gute Söldner. Und trotzdem bleibe ich dabei. Olten und Kloten würden mit den beiden NLB Meister werden und ich bin froh, dass sie bei Ajoje spielen, die nicht aufsteigen können.
Wo ich dir recht gebe: Es wird schon ein Grund geben, wieso noch kein anderer Klub die beiden wirklich wollten (deshalb habe ich ja auch von einem Misterium gesprochen, dass ich nicht verstehe)...das mit dem Spengler-Cup Effekt habe ich aber definitiv nicht verstanden
Natürlich sieht es fabelhaft aus, wenn bei EliteProspects wasweissich für Scorerwerte stehen. Aber genau dieses Scorerwerte kommen eben nur zustande, weil sich bei Ajoie alles um diese zwei dreht. Eine solche Team-Statik ist Gift für jedes aufstiegswillige Team. Man steigt nicht mit einem Block auf, sondern mit vier. Das war bei uns so, das war bei Langnau so und auch bei Lausanne (wobei‘s da auch keine Kunst war, da war‘s der Aufstieg einfach ein monetärer Kraftakt der dementsprechend lang gedauert hat).
Devos/Hazen kann man eben darum nichts einfach in ein andere Team verpflanzen. Weil sich weder Kloten noch Olten im eigenen Interesse darauf einlassen würden, sich so auf die zwei zu fixieren wie Ajoie das tut. In ihrem Fall auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel, natürlich.
Sollten sie trotzdem Mal woanders hinwechseln wäre der wahrscheinlichste Effekt, dass sie zu „normal-guten“ NLB-Ausländern würden, allein schon weil sie mehr Konkurrenz in Sachen Eiszeiten hätten.
Und die NLA wäre wiederum ein ganz anderes Thema. Da geht es eben nicht nur darum, das Sportchefs vielleicht nicht die Eier hätten, das Risiko zu wagen. Sondern dass die Sportchefs und Trainer genau wissen, dass man diesen zwei im A gar nicht die Rolle geben kann, wie sie sie im B bzw. konkret bei Ajoie spielen, mutmassliche Defizite noch aussenvorgelassen.
und mit +27 und +29 (Knelsen +10) kann man ja auch nicht sagen, dass sie offensive Schillerfalter sind, die nur Power Play Tore schiessen....nein wie gesagt, ich will keine Werbung für sie machen...ich sage nur, ich verstehe es einfach nicht, dass die keine Chance (zumindest bei eine aufstiegswilligen NLB Mannschaft) bekommen




