Trainer Jeff Tomlinson

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von SCR1945 »

Lieber einer der direkt anspricht was ihm nicht passt, statt die üblichen Floskeln wie "Er trainiert gut", "Er hat gute Ansätze" und das ganze BlaBla.

Aber hey. Gewissen Leuten kann man es eh nie recht machen.
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von sportch »

Ente hat geschrieben:Und einmal mehr gibt Tomlinson ein Interview, in welchem er Kristo öffentlich kritisiert. Bin auch nicht zufrieden mit ihm momentan aber sowas in der Zeitung lesen zu müssen wird ihn sicher nicht aufbauen.

Jeff muss endlich weg!!! Es kann nicht sein, dass er einen unserer besten Spieler öffentlich demütigt - und das gleich zwei Mal!!! Und auch noch vor dem Playout.
Wo kann man das nachlesen? Oder habe ich was übersehen?
Ente
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 27. Feb 2019 08:19

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Ente »

@rog
1. ist 2 mal unrecht nicht gleich recht. Was aber noch viel wichtiger ist, bei Rizello, welcher ja schlicht nicht über genügend Qualitäten verfügt war er enorm höflicher - meine Meinung.

@scr1945
Ob er es mit ihm direkt besprochen hat oder nicht weiss ich nicht-war nicht dabei. Dennoch sagt man sowas ganz bestimmt nicht vor einem Reporter. Vor allem wenn man bedenkt, dass unser Coach und Sportchef ohnehin alles runter spielen was die eigenen Fehler angeht. Austeilen kann unser Coach (zumindest hinter dem Rücken) aber einstecken, sorry aber hab noch nie ein wirklich Selbstkritisches Interview über ihn gelesen. Bei Fehlern versteckt er sich gerne hinter seinem Team -> kann mich auch irren, weil ich solche Dinge einfach nicht ab kann.

@sportch
siehe Presseartikel hier im Forum. Für mich klingt es so, als wäre Kristo technisch schlechter als unsere Schweizer und dazu, sorry für den Ausdruck, eine Pussy.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Rog »

Ente hat geschrieben:@rog
1. ist 2 mal unrecht nicht gleich recht. Was aber noch viel wichtiger ist, bei Rizello, welcher ja schlicht nicht über genügend Qualitäten verfügt war er enorm höflicher - meine Meinung.
Er sagt lediglich, dass zur Zeit Zuwenig kommt von Kristo. Das dies so ist, ist ja so offensichtlich, dass es nicht darauf an kommt ob Jeff dies sagt oder nicht. Er sagt ja auch, dass Dany dies selber auch weiss. Damit ist klar, dass man dies bereits thematisiert hat. Also man kann da schon auch etwas überinterpretieren...

Kristo wird sich selber am meisten darüber nerven, dass es ihm nicht läuft. Da ist es unwichtig ob da noch was zusätzlich gesagt wird.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Ente
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 27. Feb 2019 08:19

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Ente »

@rog
Wahrscheinlich hast Du recht. Muss wohl nochmals darüber schlafen - als ich es gelesen hatte war ich direkt auf 180

Dennoch bin ich für einen neuen Trainer - so oder so ;-P
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Marsilio »

Ich nicht - Jeff finde ich nach wie vor der ideale Trainer für uns. Er hat keine überhöhten Vorstellungen, was unsere Truppe alles erreichen könnte und sollte und er bringt es immer wieder hin, unsere Mannschaft von neuem zu motivieren. Selbst auswärts gegen Ambri, als es um nichts ging, hat man eine anständige Leistung abgeliefert. Bei Kloten hat man jetzt ja gesehen, wie eine Mannschaft spielt, wenn sie vom Coach nicht mehr erreicht wird...
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Schwyzer »

Marsilio hat geschrieben:Ich nicht - Jeff finde ich nach wie vor der ideale Trainer für uns. Er hat keine überhöhten Vorstellungen, was unsere Truppe alles erreichen könnte und sollte und er bringt es immer wieder hin, unsere Mannschaft von neuem zu motivieren. Selbst auswärts gegen Ambri, als es um nichts ging, hat man eine anständige Leistung abgeliefert. Bei Kloten hat man jetzt ja gesehen, wie eine Mannschaft spielt, wenn sie vom Coach nicht mehr erreicht wird...
Das ist doch genau der springende Punkt!

Klar hätte man ab und zu das Timeout zu einem besseren Zeitpunkt nehmen können.
Und vielleicht hätte man sogar eine etwas optimalere Linienzusammensetzung finden können (sehe ich zwar nicht, aber wer weiss...).

Aber wir sprechen hier von Details, die vielleicht mal für einen Match eintscheidend sind, sicher aber nicht für eine ganze Saison. Da kann der Trainer noch so "Gott" sein, ohne entsprechende Spieler läuft da rein gar nix.

Und wenn er sagt, dass ein Kristo seine Leistung zurzeit nicht bringt, dann ist das einfach zu 100% richtig so. Das ist kein "Fertigmachen", es ist genau das, was ein Trainer tun muss. Dies mit dem Spieler intern besprechen und nach aussen genau so formulieren.

Ente:
Hast recht, schlaf besser noch mal drüber (nicht böse gemeint gell) :zwinker:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Stefan »

Ich trage auch wieder mal etwas bei ...

Wer hier für einen Trainerwechsel plädiert, der sollte sich mal die Artikel der heutigen Sonntagszeitung zu Gemüte führen!

Es geht zwar mehrheitlich um Fussball, aber ich bin sicher, man kann es 1:1 auf das Eishockey anwenden, genauso wie die Vergleiche, die Schwyzer hier anstellt.

Jeff ist meines Erachtens ein absoluter Glücksfall für Rappi. Er hat sich bei uns als Fachmann etabliert und kommuniziert hervorragend, das wohl genauso intern, wie er es in Interviews und Talks macht. Die aktuelle Tabellensituation reflektiert die Qualität der Mannschaft. Dort wo der Trainer punkten kann: Special-Teams, Moral, Teamentwicklung und Coaching hat Jeff meines Erachtens geliefert und aus der Situation viel positives herausgeholt. Er ist auch nicht stehen geblieben, sondern er hat sich genauso wie einzelne Spieler in der ersten NLA Saison weiter entwickelt. Die Tatsache, dass man es schafft, dass praktisch alle Spieler mit Entwicklungspotential in Rappi bleiben, spricht für mich ebenfalls für Jeff. Ich sehe zumindest für den Moment weder eine bessere Alternative noch eine Chance, dass das Team durch einen Trainerwechsel kurzfristig besser wird. Wesentlich grösser erscheint mir da die Chance, dass wir mit Jeff einen Weg beschreiten können, wie ihn Ambri, Biel und Langnau vorzeigen.

Ich würde mit Jeff lieber früher als später längerfristig verlängern und ihm wenn schon einen Sportchef „auf Augenhöhe“ zur Seite stellen. Dies könnte für die bevorstehenden Spiele ein wesentlich erfolgsversprechenderes Signal sein, als ein Trainerwechsel. Es würde mich alles andere als wundern, wenn Jeff nicht bereits die eine oder andere Alternative hätte ...
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von shilin »

Wir gehören eindeutig nicht zur Kategorie "Schneller Trainerwechsel". Da kommt mir ein Vergleich mit der Börse in den Sinn: "Hast Du mal eine Strategie festgelegt, dann wechsle sie nicht gleich nach dem ersten schlechten Wetter". Strategisch denken heisst längerfristig denken. Und "Hin und Her macht Taschen leer". Das bezieht sich zwar ursächlich auf Geld, aber kann auch auf die sportliche Ebene übertragen werden.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Scrj256 »

Nach 4 Jahren mit dem gleichen Trainer und so einer Saison kann/darf man ihn auch mal ende Saison wechseln. -Ausser das Team sträubt sich dagegen... denn so schiesst man sich ein Eigentor.

Wir brauchen neue Impulse von der Bande wie damals Langnau und Lausanne nach dem Aufstieg. Von mir aus kann Jeff auch gerne als Assistent vom neuen da bleiben.

Es ist nunmal Profisport und kein gspürsch mi fühlsch mi Club, wir werden auch nie einen Preis für Anstand und Treue erhalten, auch wenn wir Jeff (und NLB Ausländer) noch 5 weitere Jahre beschäftigen (obwohl ich das rein aus Eishockeyromantischen Gründen sogar noch geil finden würde).

Irgendwann wird der Cut von Jeff kommen (müssen), entweder diese Saison oder nächstes Jahr wenn wir nicht Rang 11 erreichen... nur würde das dann evtl. während der Saison passieren wo wieder weniger gute Trainer auf dem Markt sind.

Deshalb gehe ich davon aus das wir nächste Saison einen neuen Trainer an der Bande haben werden. Man muss einfach Konsequent sein wie bei Maier und das werden sie auch. 32Pkt. nach der Quali sind einfach zu wenig, Börsenweisheiten hin oder her.
schöbi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 226
Registriert: 12. Okt 2005 12:22
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von schöbi »

ich hoffe einfach er wechselt nicht zu olten. liga quali 2020 gegen jeff, ja na gibt sicher besseres
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Schwyzer »

Scrj256 hat geschrieben: Irgendwann wird der Cut von Jeff kommen (müssen), entweder diese Saison oder nächstes Jahr wenn wir nicht Rang 11 erreichen... nur würde das dann evtl. während der Saison passieren wo wieder weniger gute Trainer auf dem Markt sind.
Auch nächste Saison werden wir das schlechteste Kader haben. Wieso also Rang 11.

Maier und Jelinek haben sich teilweise gröbere Schnitzer geleistet. Deswegen begrüsse ich die Wechsel dort.

Jeff hat diese Saison praktisch keine Schnitzer (sprich Kanterniederlage) produziert. Und das, obwohl unsere Tabellenlage schon längstens aussichtslos war. Das spricht ganz klar für den Trainer.

Falls das Team entgegen der Erwartungen plötzlich Zerfallserscheinungen zeigt, dann muss man natürlich handeln. Aber wenn wir gegen Davos die Ligaquali 2:4 verlieren werden, aber alle Spiele relativ knapp sind, dann werden die Rufe nach Trainerwechsel automatisch wieder lauter. Wieso eigentlich? Was erhofft man sich davon? Wunderdinge könnt ihr vergessen. Das sind Märli, die sich leider fest in unserer Gesellschaft eingebrannt haben. Jeff holt so ziemlich das Optimum aus dem Team heraus. Was soll den ein neuer Trainer da machen? Vor das Team stehen und sagen "he, spielet mol chli besser?"
Das sind Wunschträume.
Wählt Quimby!!!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Scrj256 »

schöbi hat geschrieben:ich hoffe einfach er wechselt nicht zu olten. liga quali 2020 gegen jeff, ja na gibt sicher besseres
Selbst wenn es so sein sollte, unser Team sollte bis dahin so weit entwickelt sein das wir uns vor (Knelsen und) Jeff nicht fürchten müssen.

Nimmt mich ja dann wunder wie Clark, Kristo und Wellmann umekügelet gegen das B Team dieses Jahr (falls es soweit kommt). Wenn 2 ihre Form erreichen/halten und Nyffeler seine 94% Safequote auspackt, sollte die Serie gegen den B Vertreter eigentlich kein Problem sein. Und sonst haben wir immer noch Loosli, Fuhrer, Vogel, Rizzello, Frei, Bader, Knelsen und Gillroy als Backup. Aus B-Sicht ein absolutes Atomkader 8)

@Schwyzer
Ich würde mit Jeff die Saison fertig machen, komme was wolle. :shakehands: Nacher könnte man den Trainer tauschen, aber das muss zum Glück nicht ich entscheiden. Einfach an ihm festzuhalten ohne neue Impulse rein zu bringen kann genau so falsch sein wie den Vertrag mit ihm nicht mehr zu verlängern.

Langnau wechselte den Trainer nach dem Aufstieg und erreichte in der ersten Saison trotz schlechtem Start noch Rang 11 und hatte 57 Punkte.

Wir sind abgeschlagen letzter mit 32 Punkten und wollen den Trainer evtl. nochmals eine Saison behalten. Ist das ohne Clubbrille und Hockeyromantik gesehen wirklich klug? Ist Jeff wirklich der richtige Mann für uns im A? :nixweiss:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Schwyzer »

@SCRJ256
Zu unseren B-Lizenzen: Thurgau ist ja nun im Halbfinale, was mich übrigens sehr freut für die. Ihre ehrliche und bescheidene Arbeit dort wird honoriert. Haben es verdient. :daumenhoch:
Ich traue Thurgau durchaus zu, dass die ins Finale kommen. Wie sieht es dann mit unseren B-Lizenzen aus?

Zu Jeff:
Gute Antwort. :daumenhoch:
Wie gesagt, warten wir mal ab wie wir die Schlussphase dieser Saison überstehen. Bezwingen wir Davos ist der Fall klar für mich, mit Jeff verlängern und ein Jahr.
Gewinnen wir gegen Olten die Ligaquali souverän, verlängern. Gibt es ein Geknorze und das Team zeigt plötzlich Ansätze von Zerfall, Trainer sofort ersetzen. Nur bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht der Fall sein wird. Aber eben, selbst die Besten :mrg2: ;) können sich manchmal irren :zwinker:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Schwyzer »

Scrj256 hat geschrieben:
Langnau wechselte den Trainer nach dem Aufstieg und erreichte in der ersten Saison trotz schlechtem Start noch Rang 11 und hatte 57 Punkte.

Wir sind abgeschlagen letzter mit 32 Punkten und wollen den Trainer evtl. nochmals eine Saison behalten. Ist das ohne Clubbrille und Ho :zwinker: ckeyromantik gesehen wirklich klug? Ist Jeff wirklich der richtige Mann für uns im A? :nixweiss:
Langnau hatte beim Aufstieg auch das etwas bessere Kader als wir. Zudem mit Di Domenico ein Ausländer welcher schon A-tauglich war. Und dann hatten sie noch das Glück, von uns die letzten brauchbaren Schweizer Spieler zu übernehmen. Und sie hatten unser neuer Goldjunge Kevin Clark oder? Das alles summiert sich und ergibt schlussendlich die knapp 20 Punkte mehr. Alles trockene Statistik. Moneyball like
Langnau hat nach dem Aufstieg den Trainer gewechselt. Genützt hat es ja nix mit Platz 11. Das hätte auch Gustafson mit diesem Kader erreicht. Man wollte damals auch übertriebenen Aktivismus an den Tag legen und hat mal den Trainer ausgetauscht. Nutzen gleich Null. Wie in der Wirtschaft. Da kommt ein neuer Manager daher, natürlich muss er eine Duftmarke setzen und irgendwas ändern, damit er Aktivismus zeigt. Meistens wird dann irgendwas sinnloses im Marketing umstrukturiert oder ein paar Stellen gestrichen. Nutzen vielfach null, aber der neue Mann konnte zeigen dass er ein Macher ist.
Wählt Quimby!!!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Scrj256 »

Ist so, aber stures Festhalten an einem Messias hatten wir schon einmal, wo es endete ist bekannt. Es ist sicher einfacher den Trainer nach der Saison zu wechseln verpackt mit netten Worten (Richtungswechsel, frischer Wind, wir danken Jeff für die 4 Jahre, ...) und den Vertrag einzuhalten als den Fans nächste Saison zu erklären warum man man den Trainer nun nach 20 Spielen wechseln will (oder nicht) falls wir z.B. wieder nur mit 15 Punkten dastehen.

Natürlich braucht man zuerst auch einen geeigneten/besseren Trainer im Petto, ich bin mir sicher die Sportliche Führung hat bereits einen Plan, kommuniziert ihn nur noch nicht.
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 312
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von thiii_scrjjj »

Ich bin immernoch der Meinung man sollte Jeff behalten wenn wir die Ligaquali anständig gewinnen.
Wir mussten uns zuerst an die Liga gewöhnen, hatten zu beginn 10 Spiele mit nur 2 B Ausländern gespielt (bei denen Jeff nichts ändern konnte.)

Im den nächsten zwei Jahren gibt es nichts zu holen im A und solange die Truppe noch bei Laune ist wäre ein Trainerwechsel ein Risiko. Was wenn der neue total versagt? Mit Jeff bleiben wir wenigstens vorerst im A.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Eugen65 »

thiii_scrjjj hat geschrieben:Ich bin immernoch der Meinung man sollte Jeff behalten wenn wir die Ligaquali anständig gewinnen.
Und wenn wir die Ligaquali nicht erreichen, dann sollte er entlassen werden.... :naughty:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Hansi Müller »

Ich war bis jetzt vom Trainer überzeugt,doch die Krankheit und Operation haben ihn verändert. Die Mannschaft spielte vor der Operation ein erfrischendes Eishockey. Nun nach einigen Niederlagen ist sie verunsichert und der Trainer irgendwie ohne Impulse.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2981
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Whitetiger »

Das hat doch nichts mit der Operation von Tomlinson zu tun. Schon zuvor war das Team auswärts sehr schwach und taktisch überfordert. Dazu kommen fragwürdige Aufstellungsentscheidungen (Schlagi im PP, Schlagi als Flügel in der ersten Linie, Cervenka im BP, Forrer in der ersten Linie...). Dazu ist man oft zu Beginn von Dritteln nicht bereit und versaut immer wieder das Mitteldrittel. Das sind sicherlich Punkte, welche dem Coach anzukreiden sind.

Das ändert jedoch nichts daran, dass Jeff immer noch der richtige Trainer ist. Er muss jetzt beweisen, dass er das Team zurück auf die Erfolgsspur bringen kann. Ich bin überzeugt, das wird ihm gelingen. Man darf einfach nicht vergessen, bereits Rang 10 (was immer noch möglich ist) wäre ein grosser Erfolg. Und es ist offensichtlich, dass das Team deutlich besser ist als letztes Jahr. Natürlich liegt das in erster Linie am Kader, aber auch Tomlinson hat daran einen wichtigen Anteil.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5400
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Schwyzer »

Hansi Müller hat geschrieben:Ich war bis jetzt vom Trainer überzeugt,doch die Krankheit und Operation haben ihn verändert. Die Mannschaft spielte vor der Operation ein erfrischendes Eishockey. Nun nach einigen Niederlagen ist sie verunsichert und der Trainer irgendwie ohne Impulse.
Ach was. Ne.

Hätten wir diese 2 Spiele knapp gewonnen anstatt dämlich knapp verloren, sähe die Welt ganz anders aus.

Zu Beginn der Saison lief alles optimal für uns. Man gewann Spiel nach unglaublicher Aufholjagd. Die Ausländer skorten optimal.
Dass dies nicht immer so weiter gehen kann ist ja wohl jedem klar.

Nun zeigt sich eben unsere Kaderschwäche bei den Ch-Stürmern.

Mit 2 Ch-Stümern die auch mal skoren hätten wir mind. eines der beiden letzten Spiele gewonnen.

Bitte, hört endlich mal auf mit diesem Märchen, der Trainer könnte viel machen für das Offensiv-Spiel. Ein Trainer kann für eine gute Defensive Organisation sorgen, für Disziplin und dass das Team jeweils bereit ist für ein Spiel.
All das ist nach wie vor der Fall.

Ich bin kein Tomlinson Groupie: Wieso dass ein Schlagenhauf nach wie vor PP spielt zum Beispiel verstehe ich nicht.
Aber für alles andere kann doch der Trainer nichts dafür. Ein Mosimann zum Beispiel ist ein guter NLB Stürmer, aber für die NLA einfach zu schwach.
Wählt Quimby!!!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 856
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von scrjfaninbern »

crosby22 hat geschrieben:Ich fand gestern die beiden Linienrichter sehr gut. Keine Fehler. Sagt wohl viel über das Spiel aus... Spannung & Emotionen Fehlanzeige. :nein:

Steinmann wird nicht verlängern mit unserem Trainer.
ich nehme an, ich bin nicht der einzige, den solche aussagen recht nerven. man weiss nicht, ob hier jemand insiderinfos hat, einfach sein bauchgefühl wiedergibt oder was auch immer.

trotzdem sprichst mit dem trainer nicht nur du ein spannendes und wichtiges thema an. ich persönlich fände eine entspannte und fundierte trainerdiskussion gut. und zwar eine ohne, dass wieder die einen nur "spinnt ihr, wie könnt ihr unseren aufstiegstrainer infrage stellen?!" und die anderen nur "weg mit ihm, ich fand jeff schon immer ******* und konnte nie eine linie erkennen" rufen.

der hauptgrund ist für mich der folgende: nicht nur in der letzten saison, wo man sicher noch sagen konnte, jeff stehe kein nla-taugliches kader zur verfügung, kommt es immer wieder (und in jüngster zeit des öfteren) zu spielen, die einem echt ratlos zurücklassen. wie schon einige bemerkt haben, geht es da gar nicht so sehr um den willen, die taktischen details oder ähnliches, sondern eher um den gesamteindruck. irgendwie habe ich immer wieder das gefühl, dass jeffs zeit vielleicht langsam abgelaufen sein könnte. und dass ein neuer trainer samt neuen spielideen, neuer beziehung zu den spielern (und neuem blick auf die spieler), neuen traingsmethoden, neuen mentalen und motivationsfähigkeiten wirklich eine verbesserung bringen könnte. und entgegen der behauptung, ein trainerwechsel bringe per se nichts und die stärke des kaders sei letztlich der einzig massgebliche faktor, zeigt die realität: es gibt immer wieder fälle, in den teams unter einem anderen coach deutlich besser spielen. natürlich sind das oft teams, die vorher einfach unter ihren möglichkeiten gespielt haben, aber nicht nur. auf beispiele verzichte ich, aus aktuellem anlass könnte man aber auf kloten verweisen, das nun nicht nur dank besseren spielern, sondern auch dank einem neuen trainer markant besser spielt.

natürlich besteht bei einem trainerwechsel immer ein rest unsicherheit. und wenn es in die hose geht, werden die einen laut brüllen können, sie hätten es schon vorher gewusst. aber ich denke, es wäre an der zeit, mal über einen scrj ohne tomlinson zumindest nachzudenken.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1850
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Suuber »

Ich war kein Fan von Tomlinson, dies hat sich ein wenig geändert. Er hat seine Stärken( kann die Mannschaft trotz vielen Niederlagen zusammenhalten)!
Doch in den letzten Spielen sind mir wieder die Sachen aufgestossen.... keine Inputs von der Bande, Spiele gegen gleich „Schlechte“ immer schwach, andere würden schreiben : kein Gameplan. Man führt und genügt sich damit.... bis es kehrt... und man dann nicht mehr reagieren kann. Das gute Powerplay von Anfang Saison wurde mehr eine Chance für andere als für uns. Penaltys sackschwach. Hält zu lange an Spieler fest.
Natürlich nur alles meine Meinung.
Ich denke, eine Veränderung würde gut tun, auf die kommenden wichtigen Spiele.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von sportch »

Tomlinson hatte bei uns in der SL eine Leistungskultur etabliert. Jetzt in der NL hat er sie selbst verworfen und setzt immer wieder auf seine Lieblinge. Fehler haben keinerlei Konsequenzen mehr.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von lisi99 »

scrjfaninbern hat geschrieben:
crosby22 hat geschrieben:Ich fand gestern die beiden Linienrichter sehr gut. Keine Fehler. Sagt wohl viel über das Spiel aus... Spannung & Emotionen Fehlanzeige. :nein:

Steinmann wird nicht verlängern mit unserem Trainer.
ich nehme an, ich bin nicht der einzige, den solche aussagen recht nerven. man weiss nicht, ob hier jemand insiderinfos hat, einfach sein bauchgefühl wiedergibt oder was auch immer.

trotzdem sprichst mit dem trainer nicht nur du ein spannendes und wichtiges thema an. ich persönlich fände eine entspannte und fundierte trainerdiskussion gut. und zwar eine ohne, dass wieder die einen nur "spinnt ihr, wie könnt ihr unseren aufstiegstrainer infrage stellen?!" und die anderen nur "weg mit ihm, ich fand jeff schon immer ******* und konnte nie eine linie erkennen" rufen.

der hauptgrund ist für mich der folgende: nicht nur in der letzten saison, wo man sicher noch sagen konnte, jeff stehe kein nla-taugliches kader zur verfügung, kommt es immer wieder (und in jüngster zeit des öfteren) zu spielen, die einem echt ratlos zurücklassen. wie schon einige bemerkt haben, geht es da gar nicht so sehr um den willen, die taktischen details oder ähnliches, sondern eher um den gesamteindruck. irgendwie habe ich immer wieder das gefühl, dass jeffs zeit vielleicht langsam abgelaufen sein könnte. und dass ein neuer trainer samt neuen spielideen, neuer beziehung zu den spielern (und neuem blick auf die spieler), neuen traingsmethoden, neuen mentalen und motivationsfähigkeiten wirklich eine verbesserung bringen könnte. und entgegen der behauptung, ein trainerwechsel bringe per se nichts und die stärke des kaders sei letztlich der einzig massgebliche faktor, zeigt die realität: es gibt immer wieder fälle, in den teams unter einem anderen coach deutlich besser spielen. natürlich sind das oft teams, die vorher einfach unter ihren möglichkeiten gespielt haben, aber nicht nur. auf beispiele verzichte ich, aus aktuellem anlass könnte man aber auf kloten verweisen, das nun nicht nur dank besseren spielern, sondern auch dank einem neuen trainer markant besser spielt.

natürlich besteht bei einem trainerwechsel immer ein rest unsicherheit. und wenn es in die hose geht, werden die einen laut brüllen können, sie hätten es schon vorher gewusst. aber ich denke, es wäre an der zeit, mal über einen scrj ohne tomlinson zumindest nachzudenken.
Ich finde die Trainerdiskussion durchaus angebracht. Tomlinson hat viel für den Verein gemacht und auch dank ihm ist Rappi wieder in der NLA. Das darf man nie vergessen. Und trotzdem ist das kein Garant um nicht in Frage gestellt zu werden.
Dein Post bringt vieles auf den Punkt.
Auch wenn dies einige nicht wahrhaben wollen: Rappi hat diese Saison nur mehr Punkte, weil der Start erfolgreich war. Doch die letzten rund 25 Spiele sprechen eine andere Sprache.
Spielerisch ist man wieder einen Schritt zurück und nahe dem letztjährigen Level.
Ich sehe kein wirkliches Spielsystem. Zu Hause spielt das Team durchaus ansprechend aber Auswärts unterirdisch. Das hat nichts mit der Teamstärke zu tun sondern viel eher mit dem Spielsystem und der Einstellung der Spieler. Und dafür ist nun mal der Trainer verantwortlich.
Es gibt neben wenigen Lichtblicken viele fragwürdige Spiele und Entscheidungen von Tomlinson.
Ganz ehrlich zweifle auch ich langsam am Erfolg von Tomlinson mit dem Team. Immer nur dem schwachen Kader die Schuld zu geben ist etwas einfach.
Klar, ob ein neuer Trainer mehr Erfolg hat kann man nicht sagen. Ein Wechsel birgt auch immer Risiken.
Doch scheint man meiner Meinung nach dem Zeitpunkt näher zu sein, diesen Schritt zu tun.
Denn anders wie einige hier drin denken würde mich der Gang eine Liga tiefer extrem belasten. Ich will nicht wieder diesen Farmteams zuschauen. Klar, auch da würde ich die Spiele wieder schauen! Einmal Rappi - immer Rappi. Doch gehört das Team in die NLA. Und hierfür sollte alles getan werden.
Ich habe in Steinmann und die Clubführung grosses Vertrauen.
Sie werden wissen, wann die Notbremse zu ziehen ist.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste