Transfer Team --》 2019/2020

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Fakt ist:
- Unsere Klubleitung hat mit den wichtigeren Spielern (Nyffeler, Bader, Gähler, Ness, Spiller) allesamt verlängern können. Insbesondere Nyffeler wäre sicherlich auch für Davos, Lugano und Lausanne nicht uninteressant gewesen.
- Unsere Klubleitung hat Anfang Januar bereits drei von vier Ausländern für nächste Saison unter Vertrag - alle mit einem vermutlich eher günstigeren Preis-Leistung-Verhältnis; einer davon gilt ausserdem als menschlich starke Integrationsfigur mit Torgarantie
- Unsere Klubleitung legt bei den Spielern "auf Bewährung" mit einer Vertragsverlängerung keine Eile an den Tag
- Unsere Klubleitung lässt unser Trainerteam nach wie vor in Ruhe arbeiten - das hat uns immerhin die erneute Cup-Finalqualifikation eingebracht, was nicht nur für die Moral sondern auch fürs Portemonnaie gut ist.

Was noch fehlt, sind CH-Zuzüge. Auch da bin ich gespannt. Vielleicht ist man ja an U-20-Natispielern dran? Und/oder an Hügli? Oder an Maurer? Oder Vukovic? Nehmen wir an, für die Verteidigung kommen Maurer und Vukovic - dann brauchts wirklich keinen ausländischen Verteidiger mehr.


Sooo pessimistisch wie viele hier sehe ich es nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon sehr lange dabei bin. Die irre Hektik der Abstiegssaison unter Eldebrink/Rogenmoser jedenfalls kann ich heuer nicht ausmachen.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von shilin »

#Marsilio
Absolut zutreffend, dein letzter Abschnitt!
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

Marsilio hat geschrieben:Fakt ist:
- Unsere Klubleitung hat mit den wichtigeren Spielern (Nyffeler, Bader, Gähler, Ness, Spiller) allesamt verlängern können. Insbesondere Nyffeler wäre sicherlich auch für Davos, Lugano und Lausanne nicht uninteressant gewesen.
- Unsere Klubleitung hat Anfang Januar bereits drei von vier Ausländern für nächste Saison unter Vertrag - alle mit einem vermutlich eher günstigeren Preis-Leistung-Verhältnis; einer davon gilt ausserdem als menschlich starke Integrationsfigur mit Torgarantie
- Unsere Klubleitung legt bei den Spielern "auf Bewährung" mit einer Vertragsverlängerung keine Eile an den Tag
- Unsere Klubleitung lässt unser Trainerteam nach wie vor in Ruhe arbeiten - das hat uns immerhin die erneute Cup-Finalqualifikation eingebracht, was nicht nur für die Moral sondern auch fürs Portemonnaie gut ist.

Was noch fehlt, sind CH-Zuzüge. Auch da bin ich gespannt. Vielleicht ist man ja an U-20-Natispielern dran? Und/oder an Hügli? Oder an Maurer? Oder Vukovic? Nehmen wir an, für die Verteidigung kommen Maurer und Vukovic - dann brauchts wirklich keinen ausländischen Verteidiger mehr.


Sooo pessimistisch wie viele hier sehe ich es nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon sehr lange dabei bin. Die irre Hektik der Abstiegssaison unter Eldebrink/Rogenmoser jedenfalls kann ich heuer nicht ausmachen.
Sehr treffend zusammengefasst, merci dafür.

Betreffend Maurer oder Vukovic rechne ich uns allerdings keine realistischen Chancen aus. Mit einem Schelling von Lausanne würde durchaus ein erster Schritt gemacht werden.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Black Hawk »

wird das der talentierte verteidiger, von dem Maier sprach?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von John McClane »

Black Hawk hat geschrieben:wird das der talentierte verteidiger, von dem Maier sprach?
der wird eher zu fribourg, seinen stammclub, wechseln.

zudem sprach maier von einem 5. ausländer, welcher ein junger verteitiger sein soll, welcher aber man erst per oktober/november verpflichten wolle.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Black Hawk »

John McClane hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben:wird das der talentierte verteidiger, von dem Maier sprach?
der wird eher zu fribourg, seinen stammclub, wechseln.

zudem sprach maier von einem 5. ausländer, welcher ein junger verteitiger sein soll, welcher aber man erst per oktober/november verpflichten wolle.
als eratz für Sebastian Schilt? und Schilt wird ersatz für helbling :pfeif:
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... ian-schilt


als ich die aussage von Maier gehört habe, hab ich sofort an Matt Finn gedacht. spielte zusammen mit Tanner in Guelph Storm. ja, er spielt teilweise in der ECHL aber er ist in den jungen jahren bereits ein leader und der scouting bericht ist ebenfalls nicht ohne. zudem könnte man immer noch bei Tanner infos einholen.
https://www.eliteprospects.com/player/82316/matt-finn
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Ich denke, solide CH-Verteidiger lassen sich eher finden als CH-Stürmer. Nach wie vor macht mir unsere Centerbesetzung Sorgen. Laut Hockeyfans hat Josh Jooris nun bei Lausanne unterschrieben. Die kaufen echt gerade zusammen was sie können (und machen damit den Markt auch etwas kaputt). Auf der anderen Seite heisst das aber auch, dass dort Spieler wieder aussortiert werden dürften, die ev. für uns interessant sein könnten.

Für Sandro Zangger etwa wird die Luft am Genfersee dünner und dünner - und seine aktuellen Stats sehen nicht so aus, als dass sich die halbe Liga nun auf die Jagd nach ihm machen wird. Vermutlich auch, weil seine Eiszeit abgenommen hat. Eventuell ist so sogar ein Transfer noch in diesem Januar möglich.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

Marsilio hat geschrieben:Ich denke, solide CH-Verteidiger lassen sich eher finden als CH-Stürmer. Nach wie vor macht mir unsere Centerbesetzung Sorgen. Laut Hockeyfans hat Josh Jooris nun bei Lausanne unterschrieben. Die kaufen echt gerade zusammen was sie können (und machen damit den Markt auch etwas kaputt). Auf der anderen Seite heisst das aber auch, dass dort Spieler wieder aussortiert werden dürften, die ev. für uns interessant sein könnten.

Für Sandro Zangger etwa wird die Luft am Genfersee dünner und dünner - und seine aktuellen Stats sehen nicht so aus, als dass sich die halbe Liga nun auf die Jagd nach ihm machen wird. Vermutlich auch, weil seine Eiszeit abgenommen hat. Eventuell ist so sogar ein Transfer noch in diesem Januar möglich.
Dem feinen Herrn sind wir ja zu wenig kompetitiv unterwegs. Ein Tor zu schiessen, während noch so ein störender Torhüter zwischen den Pfosten steht, das war ihm am letzten Samstag wiederum dann doch etwas zu kompetitiv...

Im Ernst: Mein Tipp da ist Fribourg. Oder vielleicht sogar Lugano, die müssen ihre Abgänge auch händeringend kompensieren.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Zangger au die neue Saison zu Lugano...

Es ist nicht zu fassen, offensichtlich ist der Markt völlig ausgetrocknet. :scratch:

Vor einigen Jahren noch waren die ersten Transfers, die bereits im Dezember oder Januar bekanntgegeben wurden, jene von Nationalspielern. Heute sind es bereits Spieler, die knapp Mittelmass sind...

Und der ZSC holt per sofort den im nächsten Sommer 39-jährigen Dominic Moore. Der hatte zuletzt abgesehen vom Spengler Cup null Spielpraxis... Ist das alles, was der Mark gerade hergibt? In diesem Kontext haben wir da mit Kristo und Clark zwei Kracher verpflichten können.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

Sagt schon ein bisschen was über den aktuellen (Center-)Markt aus, wenn der ZSC letztes Jahr zur gleichen Zeit ein Kaliber wie Linden Vey holt (auch wenn er dann nicht so eingeschlagen hat) und jetzt einen, der eher Richtung Ysebaert geht.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von chris69 »

Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1055
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Derrick Walser »

chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Wir haben ja noch Zeit. :mrg: Je länger wir warten, desto günstiger die Spieler. Qualität ist nicht so wichtig, sie müssen ins Lohngefüge passen. :pfeif:
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von chris69 »

Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
deshalb habe ich ja "fast" geschrieben...nur du wirst schon sehen, nachdem die erste Transferwelle von den Topteams kam, wird die zweite Welle von Fribourg, Ambri und Langnau bestritten...dann werden wir kommen
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Black Hawk »

John McClane hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben:wird das der talentierte verteidiger, von dem Maier sprach?
der wird eher zu fribourg, seinen stammclub, wechseln.
noch als ergänzung: aebischer wartet den NHL draft ab und wenn er zurück in die CH kommt, dann darf er nur in Fribourg spielen, da er dort noch vertrag hat.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Flens »

chris69 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
deshalb habe ich ja "fast" geschrieben...nur du wirst schon sehen, nachdem die erste Transferwelle von den Topteams kam, wird die zweite Welle von Fribourg, Ambri und Langnau bestritten...dann werden wir kommen
Richtig, was so ziemlich exakt den finanziellen Stärkeverhältnissen entspricht.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von John McClane »

Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
ich glaube, diese clubs brauchen auch nicht dringendst verstärkung wie wir, somit kann man es dort auch etwas gelassener nehmen. aber ja, es ist alles wunderprächtig bei uns...
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 9. Mär 2013 11:33
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Massilia »

John McClane hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
ich glaube, diese clubs brauchen auch nicht dringendst verstärkung wie wir, somit kann man es dort auch etwas gelassener nehmen. aber ja, es ist alles wunderprächtig bei uns...

Wollte ich auch gerade schreiben.. Man kann auch wirklich alles rosig sehen (gleich mühsam wie alles schlecht sehen) Wir haben es viel nötiger als Ambri, Fribourg und Langnau..
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1846
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Suuber »

Flens hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Es gibt nur eine Konstante im Transferkarusell, dass wir fast die einzigen sind, die gar nix vom Spielernarkt kriegen
Ambri= 0 Zuzüge
Fribourg= 1 Zuzug (für die vierte Linie)
Langnau = 1 Zuzug

Moll, doch, anderswo, wo das Geld auch so locker sitzt, chlöpft und tätscht es nur so...

Und ja, ganz genau, sie müssen ins Lohngefüge passen.
Du bist unglaublich.....
All diese Teams haben doch schon ein NLA-Team. Wir bei weitem nicht!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1204
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Chäpsler19 »

Bin auch nicht erfreut darüber, dass bei Rappi zurzeit transfertechnisch nicht viel läuft ABER ständiges Rummotzen hier im Forum oder diverse Vergleiche mit anderen Teams bringen uns auch nicht weiter. Was soll diese Panik hier drinnen? Dieser Stress? Schlussendlich macht es ja keinen Sinn irgendwelche Transfers zu erzwingen, nur damit man welche vermelden kann.

Bevor wir hier einander noch an die Gurgel springen, einfach mal Ruhe bewahren und Geduld haben, unsere Teppichetage wird schon ihre Arbeit machen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von chris69 »

Chäpsler19 hat geschrieben:Bin auch nicht erfreut darüber, dass bei Rappi zurzeit transfertechnisch nicht viel läuft ABER ständiges Rummotzen hier im Forum oder diverse Vergleiche mit anderen Teams bringen uns auch nicht weiter. Was soll diese Panik hier drinnen? Dieser Stress? Schlussendlich macht es ja keinen Sinn irgendwelche Transfers zu erzwingen, nur damit man welche vermelden kann.

Bevor wir hier einander noch an die Gurgel springen, einfach mal Ruhe bewahren und Geduld haben, unsere Teppichetage wird schon ihre Arbeit machen.
Ich werfe nicht einmal irgendjemandem was vor. In der jetzigen Lage ist Lakers für jeden Spieler komplett unattraktiv. Haben wir uns letztes Jahr beklagt, dass man keine Transfer machen konnte, weil man nicht wusste ob man NLA oder NLB spielen würde, ist es jetzt genau umgekehrt. In dieser Verfassung weiss jeder, dass der Abstieg durchaus möglich ist und niemand will unterschreiben und dann plötzlich ohne NLA-Vetrag sein. Das ist einfach so...da können wir und noch so anstrengen. Ein Spieler mit einem gleichwertigen Vertragsangebot von Ambri, Langnau, Davos oder Fribourg wird nicht bei uns laden, da bin ich mir sicher
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

evtl wäre der hier eine Möglichkeit die Defensive zu verstärken

https://www.swisshockeynews.ch/index.ph ... the-season" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 283
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: 8730
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Tim1945 »

Randsteigurke hat geschrieben:evtl wäre der hier eine Möglichkeit die Defensive zu verstärken

https://www.swisshockeynews.ch/index.ph ... the-season" onclick="window.open(this.href);return false;
Würde vom Alter her wohl auch in das Hidden-Talents Muster passen, welches die sportliche Führung als Transfertaktik angekündigt hat, passen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von chris69 »

Randsteigurke hat geschrieben:evtl wäre der hier eine Möglichkeit die Defensive zu verstärken

https://www.swisshockeynews.ch/index.ph ... the-season" onclick="window.open(this.href);return false;
und mit 21 Spielen, O Goals und 0 Assists, bei den Academies würde er auch sonst in unser Anforderungsprofil passen, grins
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Rog »

Kaj Suter könnte ein Center Kandidat für uns. Vielleicht kann man bei Timo Haussener trotz Vertrag bis 20 mal anklopfen. Das sind junge Center die in der NLA spielen müssen und bei uns die Chance dazu hätten. Sturny wurde schon genannt. Ojedemark als Verteidiger wird es in Zug schwer haben... Das sind meiner Meinung nach so Kandidaten aus der NLB.

Aber das wird nicht reichen. Wir brauchen unbedingt NLA-erprobte Haudegen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast