Der Zuschaueraufmarsch war peinlich, sorry. Egal, ob der Zirkus da war, die PP-Situation unkomfortabel ist oder "nur" Ajoie als Gast da ist. Ich finde auch, dass wir unbedingt darauf achten sollten, dass, wenn das Spiel im TV kommt, das Stadion gut gefüllt ist, z.B. mit Ticketaktionen, die es nun schon länger nicht mehr gab. Der TV-Sesselfurzer soll merken, dass er im Stadion etwas verpasst.
Was mich persönlich etwas enerviert, ist dieses andauernde Schlechtreden der NLB. Abgesehen von den Farmteams (wobei es auch dort spannende Spiele in der Vergangenheit gab, v.a. gegen Zug) und Winti finde ich die Spiele im B auf ähnlichem Niveau wie die Spiele unter schlechteren A-Teams. Von der Qualität her sehe ich unsere beiden Ligen etwa dreigeteilt, der Unterschied zwischen guten B-Teams und schlechten A-Teams ist nicht gewaltig. Den Unterschied machen die Zuschauerzahlen, das entsprechende "Feeling" und halt fehlende Import-Spektakelspieler aus.
Warren hat es richtig gesagt: es gilt, für den Sonntag zu mobilisieren und 4'500+ Zuschauer ins Stadion zu bringen, eine geile Stimmung zu haben und die nicht regelmässigen Zuschauer so zu begeistern, dass sie gerne wieder kommen, sicher in den Playoffs. Neben uns hätte da aber vor allem auch der Club Möglichkeiten, z.B. im Ticketing (Aktionen für Familien, Gratiseintritt für alle Steuerzahler in Rappi-Jona
etc.) oder in der mehr oder weniger inexistenten Vermarktung. An den Werbetafeln vom Seedamm eingangs Jona z.B. gehören zu Stosszeiten fix die nächsten 1-2 Spiele präsentiert, die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in der Umgebung sollte intensiviert werden, wobei ich nicht weiss, wie der Stand dort ist. Ein "Hey Verein A, Verein B, Verein C, wir spielen heute, seid ihr auch da?" auf Facebook ist einfach nicht genug und hinterlässt beim neutralen Beobachter einen etwas schalen Beigeschmack, finde ich. Das ist ja eine Art öffentlich ausgetragenes Direct Marketing. Die überall in der Stadt aufgehängten Banner der Fanszene aus den letzten Jahren waren toll, werden die dieses Jahr nicht mehr aufgehängt?
Was jetzt kommt ist eine etwas verwegene Idee, aber eventuell möglich..im Cup wurde ja ordentlich Kasse gemacht. Neben dem Ersatz des langsam peinlichen Videowürfels und des plärrendem Soundsystems (ist aber glaube ich die Stadt verantwortlich) würde ich als Verein mal bei der Stadt anklopfen und fragen, ob die Möglichkeit bestünde, z.B. mit einer Projektion das SCRJ-Logo ab Playoffs nach dem Eindunkeln ans Schloss zu bringen, ähnlich wie im Begrüssungsvideo im Stadion.
Was wir nicht vergessen dürfen, ist: jeder von uns ist ein kleiner Werbeträger. An meinem Auto ist der Kleber, auf meinem Balkon die Fahne und in der Wohnung sind auch noch ein, zwei Kleber verteilt, in meinem Büro hängt ein Schal. Wäre vielleicht mal eine Idee, mit dem Ticket jedem Zuschauer ein solches Kleberset zu geben, Branding und mit erhobenem Haupt zu seinem in der Vergangenheit vielgescholtenen Lieblingsverein zu stehen ist wichtig. Das machen leider sogar viele eingefleischte Fans nicht..