30. Spiel | SCRJ Lakers vs. GCK Lions | 23.12.15

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Marty Turco hat geschrieben: Zu 1) Mag in der zweiten NLB-Saison zutreffen. In der ersten Saison stimmt dies allerdings nicht und da wir uns in der ersten NLB-Saison befinden, wäre es doch sinnvoller, diese Stats heranzuziehen, wenn wir schon die Stärken von Ausländer anhand von Skorerwerten - was meiner Meinung zu kurz greift - vergleichen möchten.
Trotz dieser nicht überragenden Langnau-Ausländer - in der Quali teamintern nur auf Rang 7 und 9, in den Playoffs auf dem Rang 1 und Rang 7 - sind die Emmentaler bis in den Final gekommen und dort erst im Final an Visp gescheitert. Klar mi DiDo hatten sie dort auch einen Glücksgriff, der ja erst während der Saison kam. Aber bei der Verpflichtung eines Ausländers, der dann so einschlägt, muss man als Verein auch ein bisschen Glück haben.

Zu 2) Wenn wir bedenken, wo die Lakers nach dem Abstieg waren, finde ich die Verpflichtung von Clark und Aulin durchaus beachtlich. Was man bei Aulin nicht vergessen darf: Obschon er neu auf diese Saison gekommen ist, das Schweizer-Eishockey noch nicht kannte, sich zuerst in einer neuen Umgebung zurechtfinden musste, ist er einer der Assistenzcaptains. Er scheint also auch in der Kabine eine sehr wichtige Figur zu sein.

Zu 3) Rizzello (1.13), Clark (1.125), Kuonen (1.03), Aulin (0.96), Schlagenhauf (0.87). Also das sind minime Unterschiede für 30 Partien.

Zu 4) Stimmt das? Ist es wirklich auf einfachsten? Nur weil man einen so viel grösseren Pool an Spielern hat? Wer ist dann jetzt alles frei? Und der zudem im B spielen möchte? Bekanntlich ist der Markt ausgetrocknet, man braucht also einen wahren Glücksgriff. Visp hat mit Locke zwar einen guten Transfer getätigt, der ja offenbar für Spektakel sorgt. Nüchtern betrachtet hat Visp aber seit seiner Ankunft in 16 Spielen 11 Niederlagen kassiert...
Wir scheinen da grundsätzlich anderer Meinung zu sein. Meine Aussage bleibt: Bei den Ausländer gibt es Optimierungspotential. Meine Aussage stütze ich auf die durchzogene Statistik und den geringen Unterhaltungswert.

Wie Aulin in der Kabine ist, weiss ich nicht. Man kann ihn ja auch behalten und nur Clark ersetzen.

Zu 3) Bei der +/- Statistik sieht es düsterer aus. Wie erklärst du dir diese grosse Differenz zwischen Rizzello/Kuonen und Clark/Aulin, wenn doch die Ausländer defensiv so solid spielen?

Zu vier) Wie du schreibst, kam Dido während der Saison. Locke ging vor ein paar Wochen zu Visp. JA, es gibt immer Spieler auf dem Markt. Aber meine Meinung besteht auch für die nächste Saison. D.h. ich bin auch zufrieden, wenn wir für 16/17 mindestens einen neuen Ausländer holen.

Wie gesagt, das ist Kritik auf hohem Niveau und vor allem darauf zurückzuführen, dass unsere Schweizer einen ziemlich guten Job machen.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Crosby87 hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:Meine Meinung ist es : das Ausländer Verstärkung und nicht Ergänzung Spieler in einem Club sein MÜSSTEN. :pfeif:
Ach das ist jetzt aber schon Polemik. Spieler, die knapp einen Punkt pro Spiel machen, sind keine Ergänzungsspieler. Wir sind nicht mehr anfangs 90er, wo Spieler wie Mike Richards schnell pro Spiel durchschnitllich knapp 3 Punkte (1.3 Tore) bei Olten machen. In dieser Illusion leben die EHCO-Fans teilweise genau noch so, weshalb auch dort immer zuerst die Ausländer Schuld sind, wenns nicht läuft. Schade, dass bei uns nun genau die gleichen Diskussionen ständig kommen.
Sorry ich hab nichts von Träumer und von so was gesprochen. :scratch:
Meine Meinung ist das die 2 Ausländer für mich eine Enttäuschung sind. Nicht von den Statistik und von den Punkten her. Ja sie Kämpen. Ja sie spielen defensiv recht gut. Ja sie holen Punkte und Sie schiessen sogar mal Tore. Aber sie sind nur Mitläufer in dieser Mannschaft und es wird auch später in den Playoffs so sein. :pfeif:
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

Seebueb hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: Zu 1) Mag in der zweiten NLB-Saison zutreffen. In der ersten Saison stimmt dies allerdings nicht und da wir uns in der ersten NLB-Saison befinden, wäre es doch sinnvoller, diese Stats heranzuziehen, wenn wir schon die Stärken von Ausländer anhand von Skorerwerten - was meiner Meinung zu kurz greift - vergleichen möchten.
Trotz dieser nicht überragenden Langnau-Ausländer - in der Quali teamintern nur auf Rang 7 und 9, in den Playoffs auf dem Rang 1 und Rang 7 - sind die Emmentaler bis in den Final gekommen und dort erst im Final an Visp gescheitert. Klar mi DiDo hatten sie dort auch einen Glücksgriff, der ja erst während der Saison kam. Aber bei der Verpflichtung eines Ausländers, der dann so einschlägt, muss man als Verein auch ein bisschen Glück haben.

Zu 2) Wenn wir bedenken, wo die Lakers nach dem Abstieg waren, finde ich die Verpflichtung von Clark und Aulin durchaus beachtlich. Was man bei Aulin nicht vergessen darf: Obschon er neu auf diese Saison gekommen ist, das Schweizer-Eishockey noch nicht kannte, sich zuerst in einer neuen Umgebung zurechtfinden musste, ist er einer der Assistenzcaptains. Er scheint also auch in der Kabine eine sehr wichtige Figur zu sein.

Zu 3) Rizzello (1.13), Clark (1.125), Kuonen (1.03), Aulin (0.96), Schlagenhauf (0.87). Also das sind minime Unterschiede für 30 Partien.

Zu 4) Stimmt das? Ist es wirklich auf einfachsten? Nur weil man einen so viel grösseren Pool an Spielern hat? Wer ist dann jetzt alles frei? Und der zudem im B spielen möchte? Bekanntlich ist der Markt ausgetrocknet, man braucht also einen wahren Glücksgriff. Visp hat mit Locke zwar einen guten Transfer getätigt, der ja offenbar für Spektakel sorgt. Nüchtern betrachtet hat Visp aber seit seiner Ankunft in 16 Spielen 11 Niederlagen kassiert...
Wir scheinen da grundsätzlich anderer Meinung zu sein. Meine Aussage bleibt: Bei den Ausländer gibt es Optimierungspotential. Meine Aussage stütze ich auf die durchzogene Statistik und den geringen Unterhaltungswert.

Wie Aulin in der Kabine ist, weiss ich nicht. Man kann ihn ja auch behalten und nur Clark ersetzen.

Zu 3) Bei der +/- Statistik sieht es düsterer aus. Wie erklärst du dir diese grosse Differenz zwischen Rizzello/Kuonen und Clark/Aulin, wenn doch die Ausländer defensiv so solid spielen?

Zu vier) Wie du schreibst, kam Dido während der Saison. Locke ging vor ein paar Wochen zu Visp. JA, es gibt immer Spieler auf dem Markt. Aber meine Meinung besteht auch für die nächste Saison. D.h. ich bin auch zufrieden, wenn wir für 16/17 mindestens einen neuen Ausländer holen.

Wie gesagt, das ist Kritik auf hohem Niveau und vor allem darauf zurückzuführen, dass unsere Schweizer einen ziemlich guten Job machen.
Irgendwie erinnert mich hier die ganze Diskussion an das Jahr 1 mit Berglund und Reid. Wie diese zwei Jungs doch lange kritisiert wurden und dann plötzlich zu den Helden wurden. Grundsätzlich würde ich den Ausländern sowieso bis Ende Jahr Zeit geben. Bei Aulin kann man das auch jetzt tun, er hat sämtliche 30 Spiele absolviert und meiner Meinung nach einen Steigerungslauf hingelegt, mit kleinen Schwankungen. Ihn würde ich sofort behalten. Clark muss man fairerweise bis Ende Januar/Anfangs Februar Zeit geben, um ein abschliessendes Urteil zu fällen, war er doch für fünf Wochen ausser Gefecht.

Zu den +/-Statistiken: Ja da hast du Recht. Allerdings sind diese schwierig zu interpretieren, da man nie wirklich weiss, mit wem den Spieler zusammenspielen, wo sich der Spieler während dem Tor oder Gegentor befinden. Solange diese aber im positiven Bereich sind, ist es sicherlich kein schlechtes Zeichen. Übrigens noch interessant, vorher ging es nur um die Skorerwerte jetzt plötzlich auch um die +/- Statistik. Aber das kann man auch positiv werten, wenn nun auch diese Werte bei der kritischen Auseinandersetzung mit den Spielerleistungen beigezogen werden.

Du hast Recht, wir sind unterschiedlicher Auffassung, so soll es sein :-)
Gesperrt