NEUANFANG IN DER NLB

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von John McClane »

Seebueb hat geschrieben: Erfahrene Spieler mit Qualität wird es nicht sehr viele geben momentan. Das höchste der Gefühle wären wohl Cyrill Bühler oder Philippe Seydoux, wobei es schwierig sein dürfte, diese zu verpflichten. Je nach körperlicher Verfassung wäre auch eine Rückkehr Marc Schefers eine Überlegung wert.

Wir werden nächste Saison kaum viele erfahrene Spieler im Kader haben. Doch trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wir wie GCK auf den hinteren Rängen stehen werden. Unsere Spieler sind zwar jung, aber doch noch einiges erfahrener als die GCK-Spieler. In Küsnacht spielen vornehmlich Spieler im Alter von 17,18,19 oder 20 Jahren. In unserer Kaderliste ist kein Spieler unter 20. Zudem ist es nun wichtiger, die Organisation zukunftsfähig auszurichten. Eine ambitioniertere Mannschaft kann dann im nächsten Jahr aufgebaut werden, wenn mehr Spieler zur Verfügung stehen.
zudem kommt, dass die spieler eine brutale erfahrung erleben mussten. wenn diese erfahrung in positive energie umgewandelt werden kann, bzw. eine "jetzt-erst-recht"-reaktion hervorruft, dann kann das durchaus gut kommen. klar, zuerst müssen wir jetzt mal schauen, wer überhaupt eier hat und bei uns bleiben wird. trotzdem wäre ich natürlich über den einen oder anderen erfahrenen zuzüger nicht traurig, vor allem in der defensive.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Seebueb »

John McClane hat geschrieben:so nebenbei: es wird wohl darauf auslaufen, dass es eine 10er oder 12er-liga geben wird. sion, winti und eben arosa haben den antrag gestellt. und ich glaube käumlich, dass man mit einer 11er-liga starten wird. ABER: es ist fragwürdig, wie sinnvoll das ganze sportlich ist, da die 3 antragsteller mit einem budget von lediglich 1.5 mio. arbeiten wollen. und sämtliche drei clubs wollen eigenständig sein, also nicht so wie herisau, wenn wir oben geblieben wären. winti zb. wird keine profispieler und somit auch keine ausländer anstellen - ausser sie bekommen spieler ausgeliehen.
Finde die drei Anträge auch sportlich eher ein Witz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Team bestehend aus Halbprofis und ohne Ausländer konkurrenzfähig wäre im B. Wobei die drei Klubs zwar offiziell eigenständig sein wollen, doch trotzdem abhängig sind von NLA-Klubs. Winterthur wird mit Kloten kooperieren, Sion mit Lausanne und Arosa wird Spieler von mehreren Vereinen ausleihen.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 9. Mär 2013 11:33
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Massilia »

Bin gespannt was alles noch passiert bei rappi! Weiss jemand wann man mit den ersten Mitteilungen rechnen kann?

Vorallem betreffs Kader!

Evgeni Chiraev und Jeremy Wick von Red Ice wären interessante Spieler für die Offensive, jedoch denke ich das auch A Clubs an ihnen dran sind!
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Seebueb »

Massilia hat geschrieben: Evgeni Chiraev und Jeremy Wick von Red Ice wären interessante Spieler für die Offensive, jedoch denke ich das auch A Clubs an ihnen dran sind!
Du mit deinem Jeremy Wick. :naughty:
Der hat ja noch einen Vertrag in Genf und McSorley scheint nun auf ihn zu setzen. Er hat ja extra auch Spieler aussortiert, um Wick ins Team zu integrieren.
Auch Evgeni Chiriaev wird kaum zu uns wechseln. Er soll angeblich bereits vor Langnaus Aufstieg bei denen unterschrieben haben.

Erste Mitteilungen erwarte ich in dieser Woche, da ja, wenn ich die Aussage von Konrad Müller richtig im Kopf habe, der VR heute eine Sitzung hat.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 9. Mär 2013 11:33
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Massilia »

Seebueb hat geschrieben:
Massilia hat geschrieben: Evgeni Chiraev und Jeremy Wick von Red Ice wären interessante Spieler für die Offensive, jedoch denke ich das auch A Clubs an ihnen dran sind!
Du mit deinem Jeremy Wick. :naughty:
Der hat ja noch einen Vertrag in Genf und McSorley scheint nun auf ihn zu setzen. Er hat ja extra auch Spieler aussortiert, um Wick ins Team zu integrieren.
Auch Evgeni Chiriaev wird kaum zu uns wechseln. Er soll angeblich bereits vor Langnaus Aufstieg bei denen unterschrieben haben.

Erste Mitteilungen erwarte ich in dieser Woche, da ja, wenn ich die Aussage von Konrad Müller richtig im Kopf habe, der VR heute eine Sitzung hat.

Jajaja bin ein heimlicher Fan von Wick :mrg2:

Was wollen die schon bei Servette und Langnau.. :zwinker:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von John McClane »

das wird wohl ziemlich schwierig werden mit der ersten saison im b. denn weisskopf wird mit grösster wahrscheinlichkeit bei einem anderen club unterschreiben. er sei mit 3 nla-clubs in verhandlung und habe bereits 2 konkrete offerten.

somit werden wir wohl mit ihm und hächler die 2 talentiertesten verteidiger verlieren.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Black Hawk »

*ironieon* zangger ersetzt weisskopf *iornieoff*

ich weiss nicht wie aktuell diese liste ist aber viel gibt es nicht mehr....
http://www.eliteprospects.com/free_agen ... agueID=NLB
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von lisi99 »

Der VR tagt derzeit jeden Tag und bespricht das weitere Vorgehen.
Soviel ich weiss versucht man nun mit allen Mitteln, dass das Team nicht vollends auseinenaderfällt.
Zudem hat man bereits "fachtechnisch hochkarätige Verstärkung" zur Beratung an Land gezogen.
Priorität hat 1. die Suche nach einem geeigneten Trainer und 2. die Bildung einer konkurrenzfähigen, jungen und willigen Mannschaft.
Den Abgang unseres hochgelobten "Managements" ist reine Formsache und dürfte wohl demnächst zum Wohle aller Rappi-Anhänger verkündet werden :winkewinke:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von John McClane »

lisi99 hat geschrieben: Den Abgang unseres hochgelobten "Managements" ist reine Formsache und dürfte wohl demnächst zum Wohle aller Rappi-Anhänger verkündet werden :winkewinke:
alles andere würde wohl auch käumlich von den fans, sponsoren und der breiten öffentlichkeit/medien goutiert werden. man muss jetzt mit allen mitteln versuchen goodwill zurückzuholen. und das funktioniert nur mit einem house-cleaning und dem installieren der richtigen leute.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Marsilio »

@Eugen65: Welcome back - wir werden uns trefflich streiten können, aber nur in der Sache. :shakehands:

Gossweiler soll bei Langnau unterschrieben haben. Schade, das wäre einer gewesen der unserer Abwehr etwas Routine verpasst hätte. Mit gescheiten Zuzügen wird es sehr schwierig werden, vor allem für die Verteidigung.

Schirjajew (Langnau) und J. Wick (Servette) sind ebenfalls weg.

Am interessantesten von den noch verfügbaren Spielern wäre meiner Meinung nach Robin Leblanc von La Chaux-de-Fonds. Der könnte in der NLB bei uns quasi die Rolle eines dritten Ausländers einnehmen - wie damals Kossmann neben Ray Allison und Tom Bissett.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Hansi Müller »

Ich befürchte, dass nun ein Scherbenhaufen übrig bleibt. Man hat einfach nicht an einen Abstieg geglaubt und keinen Plan B ins Auge gefasst.

Wenn jetzt nur über einen neuen Trainer nachgedacht wird und der Sportchef bleibt, ändert sich bei Rappi nichts.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von TsaTsa »

Ein scherbenhaufen wurde zurückgelassen, das ist wahr. Man kann diese scherben nicht einfach wieder zusammen kleben um das gebilde wieder herzustellen. Nein nun muss definitiv ein neues gebilde enstehen im sinne eines neu anfangs in der NLB.
Ich glaube nicht das dabei der alte geschäftsführer und sportchef mit dabei sind, ansonsten wäre ein neuanfang sinnlos.

Anhand des schadens, den die beiden angerichtet haben, wäre es das beste wenn sigg und rogenmoser freiwillig von ihrem job zurücktreten würden.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von bonofox »

Ich weiss nicht, aber als wir abgestiegen sind, habe ich irgendwie wieder gespürt, dass es nun endlich wieder aufwärts geht!
Leider, aber doch aus meiner Sicht, musste es so kommen. Ich sahe das Unheil doch vor 2-3 Jahren kommen Wie jeder ja gesehen hat, ging's nur noch bergab mit uns. Unser Management WIRD und MUSS total erneuert werden. Ich denke das ist allen klar, inkl. VR. Es stimmt mich auch positiv, dass so viele weiterhin hinter dem Club stehen, das fängt beim Rihs an und hört mit Eugen65 der zurück kam auf :winkewinke: Natürlich erhoffe ich auch, dass die Wirtschaft dahinter stehen wird, das fängt bei der Stadt Rapperswil an und hört mit dem 100er Club/Sponsoren auf
Zudem habe ich wirklich nur positive Energie aus dem ganzen Umfeld der Lakers gespürt! Der VR mit Konrad und Sandro stimmten mit echt positiv. Wenn wir das umnützen können auf die neue Mannschaft könnte ich mir wirklich vorstellen, dass wir der neue B Leader werden können. Ob uns Olten oder Langethal oder sogar Arosa uns hindern am einem neuen Aufstieg ins A werden wir sehen. Irgendwann und das behaupte ich sogar in den nächsten 2- 3 Jahren ist es um Ambri geschehen und diesen Platz (oder auch ein anderer) werden wir erben. Aber für das müssen wir vom B aus immer bereit dafür sein.
Was Lausanne.... was Biel.... was die Langnaubauern konnten, KÖNNEN wir aber doch wirklich auch! Wir haben 21 Jahre Nati A Erfahrung und diese werden wir zu nutzen wissen!
So lange wir daran glauben, werde auch ich daran glauben! So lange der VR auch daran glaubt, werden wir es auch schaffen.

Am letzten 17. Januar verspürte ich weitere positive Zeichen, welche nun unbedingt in die Neuentwicklung rein gebracht werden sollte; Endlich... und Ja, endlich sah ich wieder ROTE Shirts mit dem Lakers aufdruck!! Das wäre für mich und hoffentlich auch für viele Anhänger die Lösung des Problems der Farben Rot- Weiss- (Eis)Blau. Von mir aus gerne den SCRJ Lakers! Ich habe mit vielen über die Shirts gesprochen und es waren alle hell begeistert. Auch waren alle motiviert! Viele wünschten sich die Farben zurück. Auch der VR hat es eingesehen. Sie waren sogar erstaunt, dass so viele Retro- Shirts gekauft wurden!!

Nun liegt es am VR einen neue GL zu suchen und danach auch eine neue Mannschaft, mit bestehenden jungen Spielerl die auch in 2- 3 Jahren wieder aufsteigen wollen. Rappi kann und WIRD wieder ein Club im A werden. Siehe Lausanne und Biel. Neu gesunden und nachher im A mithalten.

Glaubt mir ( :anbet: ) wir werden es schaffen!!
Ich war beim Aufstieg dabei
Ich war beim Abstieg dabei
Ich werde beim Aufstieg AUCH wieder dabei sein! Ich freue mich schon wieder auf das Ereignis welches mein Leben ein weiteres mal prägen wird :D
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2979
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Whitetiger »

Eugen65 hat geschrieben:Das Gute am Abstieg ist, dass es sich jetzt zeigt, wer mit Herzblut dabei ist und wer zur Kategorie der ,Schönwetterfans, gezählt werden kann. Ich zähle mich klar zur 1. Kategorie von Fans und werde immer hinter den SCRJ-Lakers stehen, ganz egal in welcher Liga sie spielen!

[...]

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und freue mich trotz allem auf eine neue Saison mit vielen Siegen in der NLB.
Kompliment für diesen Beitrag! Da kann ich eigentlich nur zustimmen, insbesondere was den Namen/Farben Streit betrifft. :clap:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Oberländer »

Eugen65 hat geschrieben:Das Gute am Abstieg ist, dass es sich jetzt zeigt, wer mit Herzblut dabei ist und wer zur Kategorie der ,Schönwetterfans, gezählt werden kann. Ich zähle mich klar zur 1. Kategorie von Fans und werde immer hinter den SCRJ-Lakers stehen, ganz egal in welcher Liga sie spielen!

Deshalb habe ich mich entschlossen hier auf dem Board wieder aktiv mit zu diskutieren, denn wir alle, die dem Klub auch in der NLB noch die Stange halten werden, sind der wahre ,Harte Kern, um den sich dieser Klub wieder aufbauen lässt.

Schuldzuweisungen und Personen an den Pranger zu stellen hilft uns jetzt rein gar Nichts. Aber es muss jetzt emotionslos aber gründlich und aufgrund von Fakten und Ergebnissen analysiert werden, wie es soweit kommen konnte und welche Massnahmen ergriffen werden müssen, damit es in Zukunft wieder aufwärts gehen kann.

Es bleibt uns Nichts anderes übrig, als den schmerzhaften Abstieg als Chance für eine bessere Zukunft zu sehen. Aber diese Chance kommt nur EIN EINZIGES MAL und deshalb muss sie unter allen Umständen auch genutzt werden! Alte Differenzen müssen ein für alle mal beigelegt werden und die Gräben, die sich in den letzten Jahren aufgetan haben müssen wieder zugeschüttet werden.

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Die SCL Tigers sind 2013 abgestiegen und haben die ,Chance Abstieg, genutzt um lediglich 2 Jahre später wieder aufzusteigen. Das ist beeindruckend. Deshalb kann es nicht schaden einen Vergleich mit Langnau anzustellen um zu sehen was wir von den SCL Tigers lernen können:

Mannschaftszusammenstellung:

SCL-TIGERS
Die SCL Tigers haben es geschafft einen guten Mix in der Mannschaft zu haben. 11 junge Spieler bis 23, 7 Spieler im Alter von 24 – 30, 11 Spieler im Alter von 30+. In der Verteidigung hatten sie 4 Spieler mit über 200 NLA Spielen Erfahrung. Im Schnitt hatte jeder der 28 Langnauer CH-Spieler 153 NLA Erfahrung. Das ist eine geballte Ladung an NLA – Erfahrung für einen NLB Klub und die Erfahrung hat, meiner Meinung nach, neben der mentalen Verfassung und den Ausländern den Unterschied ausgemacht. Die Langnauer Ausländer (DiDo 19 Spiele 35 Skorerpunkte) konnten den Schwung aus den NLB-Playoffs mit in die Ligaquali nehmen.

SCRJ-LAKERS
Die SCRJ-Lakers haben in dieser Saison viel zu radikal auf die Karte Jugend gesetzt. Sie hatten lediglich 5 CH-Spieler im Alter von 30+ (Walsky, Fröhlicher, Geyer, Hürlimann, Rizello) 8 im Alter von 24-29 und 20 im Alter bis 23. Hinzu kam, dass sich erfahrene Spieler wie Hürlimann, S. Berger und S. Friedli verletzten und Nodari während der Saison weg transferiert worden war. Besonders bemerkbar machte sich die mangelnde Erfahrung in der Verteidigung. Ausser Fröhlicher und Geyer (SCL hatte 4 Spieler!!) hatte kein SCRJ Lakers CH-Spieler 200 oder mehr Spiele NLA Erfahrung und die beiden genannten konnten nie die nötige Ruhe und Abgeklärtheit in die Verteidigung bringen. Die 29 CH-Spieler der SCRJ-Lakers (ohne die verletzten Lüthi, Friedli, Frei, Hürlimann, S.Berger) brachten es im Schnitt auf 118 Spiele NLA Erfahrung (SCL als B-Klub 153!!!). D.h .aufgrund der Erfahrung waren eigentlich die SCL Tigers das NLA Team in der Ligaqualifikation. Von den Ausländern war Danielsson gesperrt und keiner der übrig gebliebenen erreichte Normalform.

FAZIT:
Prinzipell ist es gut auf die Karte Jugend zu setzten. Bei den Goalies hat es sich sogar ausbezahlt. Es ist auch gut, dass man drei Junioren-Coaches geholt hat und das Projekt Ausbildungs-Klub weiter voran treibt. Man darf sich aber nicht vormachen, dass ein Gerüst aus jungen Spielern, die man auch noch selbst ausgebildet hat, das tragende Element der 1. Mannschaft sein kann. Das ist schlicht und einfach unmöglich, das hat diese Saison schmerzhaft gezeigt. Wenn die jungen Spieler überdurchschnittlich talentiert sind, dann wandern sie bereits in jungen Jahren nach Nordamerika ab. Das haben die Beispiele von Tanner Richard und Timo Meier gezeigt. D.h. es bleiben ,nur, taltentierte junge Spieler übrig und diese brauche Zeit um sich im Schatten von erfahrenen Profi-Spielern entwickeln zu können. Das sieht man übrigens auch bei den GCK-Lions, die als Farmteam der ZSC-Lions dazu verdammt sind lediglich junge Spieler einzusetzen und deshalb auch regelmässig am Ende der NLB Tabelle zu finden sind. Gerade in der NLB ist Erfahrung noch wichtiger als in der NLA. In der NLB ist das Tempo geringer und ältere Spieler können noch 2-4 Saison mithalten und die jungen so von deren Erfahrung profitieren. Von den nur 5 Spielern der SCRJ-Lakers im Alter von 30+ hört Geyer auf, Hürlimann geht nach Olten und Fröhlicher war nur ausgeliehen. D.h. momentan sind im Team 15/16 nur Walsky und Rizello im Alter von 30+ übrig. Das ist viel zu wenig Erfahrung um in der NLB bestehen zu können. Jetzt muss man dringend handeln und erfahrene Spieler zu uns holen, in deren Schatten sich die Jungen weiter entwickeln können. Das wird aber alles andere als einfach und ich beneide die Verantwortlichen nicht um diese Aufgabe.

Leistungskultur:

SCL TIGERS
Im Spitzensport darf man nie zufrieden sein, auch nicht wenn man wie die SCL Tigers die Tabelle mit über 20 Punkten Vorsprung anführt oder gerade B-Meister geworden ist. Die SCL Tigers haben direkt nach dem Abstieg viele Fehler gemacht. Aber sie hatten das Rückgrat sich die Fehler einzugestehen und unangenehme aber nötige Personalentscheide zu treffen. Nach dem Abstieg in die NLB haben die SCL-Tigers 1x den Sportchef gewechselt (Kölliker, Reber) 3x den Trainer gewechselt (Kölliker, Tamfal, Gustafsson) 4x den Geschäftsführer (Zesiger, Schickli, Wyss, ad interim Müller) gewechselt, das letzte mal im März 2015 eine Woche vor den NLB-Playoffs!

SCRJ Lakers
Das pure Gegenteil dazu sind die SCRJ-Lakers. Bei uns musste im gleichen Zeitraum, trotz anhaltendem Misserfolg, einzig der Assistenztrainer die Konsequenzen tragen. Fehler und Fehlplanungen wurden kaum korrigiert, sondern es wurde versucht diese mit viel Geld zu kaschieren.

FAZIT:
Ich will mit diesem Vergleich nicht sagen, dass möglichst viele Wechsel anstrebenswert sind, aber es braucht jetzt frischen Wind und neue und unverbraucht Leute auf den entscheidenden Positionen. Wir müssen nicht dieselben Fehler, die Langnau gemacht hat, wiederholen und vier Geschäftsführer in 2 Jahren verbraten. Aber wir müssen wieder den Mut haben das Leistungsprinzip einzuführen. Wenn man Entscheide treffen muss macht man Fehler, schlimm werden diese Fehler erst wenn man sie nicht korrigiert oder zu kaschieren versucht. Manager und Trainer sind gut bezahlte Angestellte und müssen sich an den Zielvorgaben messen lassen und bei deren nicht Erreichen die Konsequenzen tragen. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen der SCRJ-Lakers jetzt raschmöglichst die richtigen Personalentscheide fällen und den Mut aufbringen diese, wenn es in Zukunft nötig sein wird, auch wieder korrigieren. Nur so kann bei uns wieder eine Leistungskultur und Winner-Menalität entstehen.

Kritikfähigkeit und Kommunikation:

SCL Tigers
In Langnau sind die Verantwortlichen 3 Tage nach dem Abstieg an einer Podiumsveranstaltung vor 400 Fans gestanden und haben sich für ihr Versagen und ihre Fehler entschuldigt. Selbst in dieser, sehr erfolgreichen Saison wurde auf dem SCL Board und anderswo sehr hart kritisiert und auch der Trainer wurde in Frage gestellt, selbst dann, als die SCL Tigers die Tabelle mit 17 Punkten Vorsprung anführten! Nach dem 2:3 Rückstand in den Playoffs gegen Olten hat man im SCL-Board die Charakterfrage gestellt. Die gewonnene Serie gegen Olten und der Aufstieg beweist, dass man bei den SCL Tigers die Kritik angenommen, verarbeitet und diese in positive Energie umgemünzt hat.

SCRJ Lakers
Auch hier sind die SCRJ-Lakers das pure Gegenteil. Bei uns wurde jahrelang versucht Kritiker mundtot zu machen, die, die Idylle störten. Misserfolge und Niederlagen wurden nicht mehr hinterfragt, sondern einfach schöngeredet und mit Durchhalteparolen ausgeschmückt. Konsequenzen gab es nie. Und als man definitiv Nichts mehr hat schönreden können, wurde die Kommunikation komplett eingestellt. Das zu kritische Lakers-Forum wurde von der offiziellen Lakers-Homepage ins Asyl Rappifans.ch verbannt und auf der Lakers FB-Seite wurden zu kritische Kommentare gelöscht.

FAZIT:
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen wieder lernen Kritik als Anregung, Input und Ansporn zu sehen. Denn nur wer Kritik annimmt, kann daran wachsen und besser werden. Zudem muss viel offener und direkter kommuniziert werden. Je mehr man sich zusammen ausspricht, desto weniger entstehen Missverständnisse und Konflikte. Wenn wir wieder lernen miteinander zu reden und zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, dann kommt es auch nicht mehr zu ,Morddrohungen, im Internet oder Handgreiflichkeiten im 100er Club.

Wenn wir in diesen drei wichtigen Punkten von den SCL Tigers lernen, haben wir schon viel gewonnen. Aber neben diesen drei Punkten gibt es noch ein SCRJ-Lakers spezifische Problem das man jetzt auch dringend anpacken und ein für Alle mal lösen muss:

Namen- und Farbstreit

Die einen wollen stur an Lakers festhalten, die anderen wollen eine radikale Kehrtwendung zurück zum SCRJ. Beides ist nicht gut für unseren Klub, denn es würde eine der beiden Gruppierung vor den Kopf stossen. Deshalb muss dringend ein Kompromiss gefunden werden.
Der Namen und Farbstreit spaltet diesen Klub sein nun 10 Jahren und ist mit ein Grund weshalb wir jetzt da stehen wo wir stehen. Er wurde nie bereinigt; höchstens totgeschwiegen. Der Abstieg bietet jetzt eine Chance diesen unsäglichen Streit endgültig beizulegen und dafür zu sorgen, dass wieder alle vorbehaltlos hinter den SCRJ-Lakers stehen können.

Mein Vorschlag:
- Namenswechsel zu SCRJ-Lakers
- Jubiläumslogo wird das offizielle SCRJ-Lakers Logo
- Leibchenfarbe: Es werden Vorschläge auf FB gemacht und alle können abstimmen was ihnen am besten gefällt.

Das wäre auch ein gutes Zeichen dafür, dass eine NEUE AERA am Obersee begonnen hat. Denn nur wenn wir alle ohne Einschränkung an einem Strick ziehen, kann es mit dem Wiederaufstieg klappen!

Sorry, dass mein Post so lange geworden ist, aber das ist meine Art mir den Frust von der Seele zu schreiben. Zudem ich habe ja schon länger Nichts mehr geschrieben ;)

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und freue mich trotz allem auf eine neue Saison mit vielen Siegen in der NLB.
Bewirb Dich doch für den VR, da fehlen jetzt 2 Leute. Gerade jetzt wären auch Deine Ideen gefragt und Du wärst vermutlich eine ideale Ergänzung in diesem Gremium. Hast einen sehr guten beruflichen Leistungsausweis, Erfahrung, ein grosses Rappi-Herz und genug Zeit für diese interessante Beschäftigung. Die Unterstützung vieler Fans scheinst Du ja auch zu haben :mrg:
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Pete Dunham
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 396
Registriert: 6. Jul 2012 08:40

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Pete Dunham »

Zwei? Hab ich was verpasst? Bis jetzt doch nur einer?

Sollten in dieser Woche nicht bald mal die Köpfe rollen welche an diesem sportliche Niedergang beteiligt waren?
Auf hebt unsere Fahne in den Rapperswils Morgenwind!
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von John McClane »

Pete Dunham hat geschrieben: 1. Zwei? Hab ich was verpasst? Bis jetzt doch nur einer?

2. Sollten in dieser Woche nicht bald mal die Köpfe rollen welche an diesem sportliche Niedergang beteiligt waren?
1. christa gebert hat an der letzten GV ihren austritt auf ende saison 14/15 bekanntgegeben.

2. ist ja erst montag-nachmittag...
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Hansi Müller »

Whitetiger hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Das Gute am Abstieg ist, dass es sich jetzt zeigt, wer mit Herzblut dabei ist und wer zur Kategorie der ,Schönwetterfans, gezählt werden kann. Ich zähle mich klar zur 1. Kategorie von Fans und werde immer hinter den SCRJ-Lakers stehen, ganz egal in welcher Liga sie spielen!

[...]

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und freue mich trotz allem auf eine neue Saison mit vielen Siegen in der NLB.
Kompliment für diesen Beitrag! Da kann ich eigentlich nur zustimmen, insbesondere was den Namen/Farben Streit betrifft. :clap:
Es kann doch nicht wahr sein, dass jetzt das so wichtig ist.
Benutzeravatar
Pete Dunham
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 396
Registriert: 6. Jul 2012 08:40

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Pete Dunham »

Hansi Müller hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Das Gute am Abstieg ist, dass es sich jetzt zeigt, wer mit Herzblut dabei ist und wer zur Kategorie der ,Schönwetterfans, gezählt werden kann. Ich zähle mich klar zur 1. Kategorie von Fans und werde immer hinter den SCRJ-Lakers stehen, ganz egal in welcher Liga sie spielen!

[...]

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und freue mich trotz allem auf eine neue Saison mit vielen Siegen in der NLB.
Kompliment für diesen Beitrag! Da kann ich eigentlich nur zustimmen, insbesondere was den Namen/Farben Streit betrifft. :clap:
Es kann doch nicht wahr sein, dass jetzt das so wichtig ist.
Wohl das Wichtigste am ganzen! Ansonsten geht der Sinkflug weiter!
Auf hebt unsere Fahne in den Rapperswils Morgenwind!
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Seebueb »

Hansi Müller hat geschrieben: Es kann doch nicht wahr sein, dass jetzt das so wichtig ist.
Ich bin mit dir einig, was die Farbendiskussion angeht. Es ist tatsächlich eine Nebensächlichkeit und trotzdem haben wir nun eine einmalige Chance einen klaren Schnitt zu machen. Es müssen alle wieder hinter den Farben stehen, damit wir gestärkt in die nächsten Jahre starten können.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von colin »

stimmt, hätten wir in rot oder rot/weiss/blau gespielt, wir hätten locker die klasse gehalten :ballaballa:

auch in dieser schweren stunde sollten wir nicht wieder in alte fahrwasser zurück fallen
nicht die farben/namen haben uns an den rand der klippe gedrängt
und nicht die farben/namen haben uns zum schluss runter gestossen

zum einen gifteln dass stur viel zu lange an unsinnigen strategien oder gewissen personen festgehalten wurde
selber aber seit 10 jahren stur sich gegen das neue sträuben, rwb und scrj muss es sein, selbst ein kompromiss wäre wahrscheinlich für euch farben/namenanhänger zu wenig!

wir haben nun eine einmalige chance die lehren aus der vergangenheit zu ziehen und den verein auf eine gesunde basis zu stellen und die gilt es zu nutzen, egal wie dann der name oder die farben sind
aber man kann sich jetzt ja wieder auf kriegsnebenschauplätze beschränken und dann erstaunt feststellen dass wir immer noch nicht weiter sind, quasi alter wein in neuen schlächen
der name oder die farben sind nun im moment wirklich die kleinsten probleme die wir haben.
schlussendlich ist es doch so, ES GIBT NUR EINEN EISHOCKEYVEREIN IN RAPPERSWIL-JONA und hier gilt es den trümmerhaufen zu ordnen und aufzuräumen
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Marty Turco »

Ich finde das super, dass du zurück bist, Eugen! Ist ein sachlich kompetenter Artikel, was ich mir von Dir allerdings gewohnt bin! Ich teile dein Ansicht absolut:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Namens-/Farbwechsel der Anfang des sportlichen Untergangs darstellt/(e). Zwar haben die Trikots und der Namen auf den ersten Blick wenig mit dem Sportlichen zu tun. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass dieser Konflikt/Streit mit der fehlenden Identifikation mit der neuen Clubfarbe und -namen einhergeht. Schaut euch doch nur die Anzahl Personen mit Lakers-Trikots in der Kurve oder im gesamten Stadion in den letzten Jahren an. Dass man diese wenn nicht an einer, dann sicherlich an zwei Händen abzählen kann, spricht eine eindeutige Sprache. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass dieser Farben-/Clubnamenswechsel im Zusammenhang mit dem Verzicht der Fans in der Stehplatzkurve steht, keine Choreos mehr zu machen. Ein anderes Beispiel für die fehlende Identifikation mit dem Farben-/Namenswechsel: Hat jemand von euch jemals einen Song oder Spruch mit dem Wort Lakers gehört? Auch ein Spruchband mit diesem Namen konnte ich nie ausfindig machen. Offenbar soll jetzt auch der VR eingesehen haben, dass die Identifikation mit dem Clubnamen und -farben schleunigst wieder gestärkt werden muss. Diese Einsicht kommt zwar relativ spät, doch besser spät als nie! Ich sehe es ähnlich wie Eugen65, ein komplettes Zurück zum SCRJ ist wohl nicht möglich. Es muss wahrscheinlich irgendein Kompromiss gefunden werden. Das Logo der diesjährigen Saison wäre aber schon mal was, womit ich mich identifizieren könnte!

Gelingt es, diese Identifikation wieder zu stärken, haben wir schon einmal eine gute Basis geschaffen, dass mittelfristig wieder mehr Leute ins Stadion kommen werden. Doch damit ist es nicht getan. Aus meiner Sicht muss mindestens der Sportchef und Geschäftsführer aus der Geschäftsleitung entlassen werden. Ob Walser der richtige Mann ist, kann ich nicht beurteilen. Doch hier würde zumindest eine Ergänzung/Unterstützung Sinn machen. Zeiter ist zwar ein cooler Typ und kann einem schon fast Leid tun. Doch wollen wir es mit einem Neuanfang Ernst nehmen, dann muss auch auf dieser Position ein neuer Mann her.

Wer könntet ihr dann euch auf diesen Positionen vorstellen? Mir gehen folgende Leute durch den Kopf:

Trainer:
-Hier könnte ich mir Heikki Leime vorstellen, er hat aus einem kriselnden Olten innert kürzester Zeit eine Topmannschaft geformt, die beinahe den NLB-Titel geholt hätte. Wenn ich richtig informiert bin, hat er seinen Vertrag bei den Solothurnern noch nicht verlängert.
-Auch möglich wäre Larry Huras, was eine Rückkehr zum kanadischen Hockey wäre. Bei ihm - wie bei Leime - stellt sich jedoch die Frage: Ist er an einem längeren Aufbau im B interessiert?


Geschäftsführer und Sportchef:
-Hier bin ich leider überfragt. Welche Sportchefs oder Geschäftsführer wären frei? Offenbar soll der Name von Reto Klaus herumgeistern. Haltet ihr das für sinnvoll? Er hat seine Arbeit zwar sehr gut gelöst, aber macht es Sinn einen Rückkehrer zu holen? Ich könnte mir Klaus als Berater in der aktuellen Situation vorstellen. Doch für mehr? Da habe ich meine Zweifel. Thomas Roost wäre natürlich der ideale Sportchef mit einem exzellenten Netzwerk. Doch ich bezweifle, dass er aus dem A ins B will.

Ich bin schon mal gespannt auf eure Vorschläge ;)
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Seebueb »

colin hat geschrieben: zum einen gifteln dass stur viel zu lange an unsinnigen strategien oder gewissen personen festgehalten wurde
selber aber seit 10 jahren stur sich gegen das neue sträuben, rwb und scrj muss es sein, selbst ein kompromiss wäre wahrscheinlich für euch farben/namenanhänger zu wenig!
Auch wenn ich dir zu 100% recht gebe, dass wir grössere Problem haben, müssen wir auch dieses angehen. Die Fankurve ist nun 10 Jahre stur. Am Anfang sagte man noch, dass dies in ein paar Jahren anders sein wird und die jungen Fans sich mit Eisblau identifizieren. Wenn ich in die Kurve schaue, sehe ich, dass viele sehr junge Fans ebenfall RWB tragen. Es geht hier ja nicht nur um Farben. Das Merchandising der Lakersartikel läuft nicht gerade prächtig, wenn ich mich so im Stadion umsehe. Da geht viel Geld verloren.

Es ist doch einfacher die Farben zu wechseln, als nun weitere Jahre zu warten, bis die RWB-Anhänger durch eine Lakersgeneration ersetzt wird.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von colin »

Seebueb hat geschrieben:
colin hat geschrieben: zum einen gifteln dass stur viel zu lange an unsinnigen strategien oder gewissen personen festgehalten wurde
selber aber seit 10 jahren stur sich gegen das neue sträuben, rwb und scrj muss es sein, selbst ein kompromiss wäre wahrscheinlich für euch farben/namenanhänger zu wenig!
Auch wenn ich dir zu 100% recht gebe, dass wir grössere Problem haben, müssen wir auch dieses angehen. Die Fankurve ist nun 10 Jahre stur. Am Anfang sagte man noch, dass dies in ein paar Jahren anders sein wird und die jungen Fans sich mit Eisblau identifizieren. Wenn ich in die Kurve schaue, sehe ich, dass viele sehr junge Fans ebenfall RWB tragen. Es geht hier ja nicht nur um Farben. Das Merchandising der Lakersartikel läuft nicht gerade prächtig, wenn ich mich so im Stadion umsehe. Da geht viel Geld verloren.

Es ist doch einfacher die Farben zu wechseln, als nun weitere Jahre zu warten, bis die RWB-Anhänger durch eine Lakersgeneration ersetzt wird.
es ist ein steinchen im mosaik für welches auch eine lösung gefunden werden muss, geb ich dir ja recht, nur steht das so ziemlich zuhinterst auf der prioliste
du sprichst das mechandising an was nicht so läuft, sicher richtig, aber denkst du ernsthaft dass da mit durchschnittlich 4000 nasen, davon gut gerechnet vielleicht 500 potentiellen käufer die grosse kohle auf der strecke bleibt
wie hat es damals hoeness sinngemäss in seiner brandrede genannt?
nicht ihr in der stehrampe(oder die paar shirts) tragen den club, es sind die sponsoren, die gönner und die in der cüplilounge

mir ist es ehrlich gesagt wurstegal wie sie sich nennen, ich will jetzt veränderungen sehen die sich positiv in die zukunft auswirken, ich will sehen wie sich etwas entwickelt, ich will wieder packende spiele sehen ob sie nun im tütü spielen oder in rwb
bleiben nun aber diese veränderungen aus, resp. ist mit der veränderung oder nichtveränderung schon im voraus ersichtlich(wie die letzten jahre) dass sich nichts verbessern wird, hat sich die geschichte für mich erledigt, 8 jahre lernresistent sind dann genug, egal ob sie dann in lakersblau, scrj weiss, fightersilber, scrjgelb oder scs rot spielen
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: NEUANFANG IN DER NLB

Beitrag von Seebueb »

Nein, damit lässt sich sicherlich nicht das grosse Geld verdienen, doch man muss in meinen Augen alles so gut es nur geht ausschöpfen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Name "Lakers" beim lokalen Gewerbe nun eher negativ behaftet ist. Sollte diese Annahme zutreffen, wäre auch da Geld zu machen. Als wir von SCRJ zu Lakers wechselten, war dies finanziell ein guter Zug. Gepaart mit dem neuen Stadion konnte der Umsatz im zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden und dies aus dem einfachen Grund, dass soetwas wie eine Aufbruchstimmung herrschte. Weg von der grauen Maus zu einem konkurrenzfähigen NLA-Verein. Nun kann vielleicht im kleineren Rahmen etwas ähnliches geschaffen werden.

In spätestens 2 Monaten muss die Personalfrage abgeschlossen sein und das Team mehrheitlich stehen. Dann wurden die wichtigsten Entscheide gefällt und man kann sich auf Nebenschauplätze begeben.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast