Transfer --> Team 2013/2014

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

chris69 hat geschrieben: Eugen, jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr. Zuerst willst du, dass Halb Langnau und Lausanne zu uns transferiert wird und jetzt findest du es super, dass endlich unsere Jungen eine Chance bekommen...also was jetzt?
ich hab auch noch eine frage an eugen:
wie hätten die jungen jemals eine Chance bekommen, wenn - wie von dir gefordert - sieben/acht neuzugänge gekommen wären? hättest du wirklich die jungen hinter durchschnittsspielern vom absteiger gestellt? was wäre das den für ein signal gewesen für die youngster im eigenen club?
Scirocco

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Scirocco »

CrazyFrog hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben: Eugen, jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr. Zuerst willst du, dass Halb Langnau und Lausanne zu uns transferiert wird und jetzt findest du es super, dass endlich unsere Jungen eine Chance bekommen...also was jetzt?
ich hab auch noch eine frage an eugen:
wie hätten die jungen jemals eine Chance bekommen, wenn - wie von dir gefordert - sieben/acht neuzugänge gekommen wären? hättest du wirklich die jungen hinter durchschnittsspielern vom absteiger gestellt? was wäre das den für ein signal gewesen für die youngster im eigenen club?
was ich nicht verstehe, ist, dass immer wieder gesagt wird, die Jungen sollen in der NLB Spielpraxis sammeln (Büsser, Marzan, Neukom etc,.) und doch wird jetzt wieder gefordert, dass die Jungen in die erste Mannschaft eingebaut werden sollen....! was verstehe ich da falsch?? :scratch:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

CrazyFrog hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben: Eugen, jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr. Zuerst willst du, dass Halb Langnau und Lausanne zu uns transferiert wird und jetzt findest du es super, dass endlich unsere Jungen eine Chance bekommen...also was jetzt?
ich hab auch noch eine frage an eugen:
wie hätten die jungen jemals eine Chance bekommen, wenn - wie von dir gefordert - sieben/acht neuzugänge gekommen wären? hättest du wirklich die jungen hinter durchschnittsspielern vom absteiger gestellt? was wäre das den für ein signal gewesen für die youngster im eigenen club?
Erklärs Dir gerne nochmals. Bin eigentlich IMMER und fast ausnamslos dafür, dass man jungen Spielern eine Chance gibt. Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass man junge gute Spieler auch TRANSFERIEREN darf.

1. Schau Dir meine Wunschliste an. Sind mit Ausnahme von Simon Moser ALLES junge Spieler um die 20.
2. Habe in einem früheren Post vorgeschlagen Oesterreichische U20 Internationale zu uns zu holen, so wie das der HCD macht, die erhalten dann automatisch die CH Lizenz.
3. Zu versuchen die talentiertesten eigenen Junioren in die 1. Mannschaft zu integrieren, bzw. ihnen die Chance zu geben NLA Luft (im Training und ev. im Match) zu schnuppern sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Bei uns war das leider in den letzten beiden Jahren NICHT der Fall, letzte Saison hatten wir den Liga Negativrekord mit dem einmaligen Einsatz eines eigenen Junioren (Frei) in der 1. Mannschaft.
4. Muss man auch genügend Qualität in der U20 Mannschaft haben. Letzte Saison sind wir im letzten Spiel der Saison an gelben Karte vorbei geschrammt. D.h. auch dort braucht es den einen oder anderen Transfer.
5. Ist eine Zusammenarbeit mit einem NLB Klub unumgänglich wenn man die Planung langfristig macht. Der Sprung direkt von der U20 in die NLA ist enorm schwer, wie Du ja selbst in einem Post gesagt hat.
6. Sollten die jungen Spieler RUHIG im HINTERGRUND an die 1. Mannschaft herangeführt werden, damit sie sich in RUHE entwickeln können. Da braucht es ganz und gar kein grosses Tamtam. Vergiss nicht, die meisten sind noch Teenager! Die Gefahr, dass sie abheben ist relativ gross, wenn man sie zu früh in den Himmel hebt.

PRO JUNGE SPIELER :daumenhoch:
2010
Suri, Maurer = Top
2011
Kam noch Murray auch Top
2012
Kam noch Jörg, (noch) nicht Top
2013
Bis jetzt Null nada niet.

Kein einziger junger Spieler wurde bis jetzt transferiert, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es fehelen ja noch 2-3.
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von schbetsa »

wenn man in unserer gl betreffend junioren offenbar alles falsch gemacht hat, eine frage: wer hat denn die supertalente meier und frei zu den lakers geholt? war das auch früher? oder hat das aktuelle mgmt. vielleicht doch mal etwas richtig gemacht?
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

Das mit den Supertalenten ist einerseits relativ, denn grosse Auswirkungen hatten sie nicht auf das Abschneiden unserer Elite A Mannschaft, es sei denn, dass der ganze Rest der Mannschaft absoluter Schrott war.
-->3.-letzter Platz, gelbe Karte um einen Punkt verpasst.
Wenn der Resten der Mannschaft aber so schlecht war, dann müssten die Abgänge nach der vorletzten Saison, als man noch die Halbfinale erreichte, extrem schwerwiegend gewesen sein. Die damaligen Abgänge genügten aber allesammt nicht, mit keinem wurde eine weitere Zusammenarbeit vereinbart.

Andererseits: Die Supertalente wurden nicht vom Management geholt, sondern der damals im Nachwuchs noch sehr umtriebige Roland Schmid knüpfte die ersten Kontakte vor mehr als zwei Jahren auf der Nachwuchsstufe. Er war es auch, der den Grundstein legte für die beiden erfolgreichen EliteMannschaften 2010/2011 und 2011/2012. Rogenmosers und Siggs (GL) Verdienst war es sicher nicht.
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: AW: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von schbetsa »

so so.. und wer sind denn die scheffen von schmid, fällen die entscheidungen, stellen die verträge aus und unterschreiben die lohnchecks (bildlich gesprochen)?
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

Ich sehe du kennst die vorgänge und strukturen von damals nur vom hören sagen. Aber ich lass dir deine meinung. Back to topic...
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 87
Registriert: 29. Dez 2011 10:33
Wohnort: Wetzikon

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von laurel »

Vor genau zwei Jahren hat Harry folgendes gesagt:

Zitat aus ON vom 26. Mai 2011
Wichtig sind die eigenen, jungen Spieler!
Harry Rogenmoser: Die Jugendorganisation muss das Blut der Lakers werden. Einem Profi-Team tut es enorm gut, wenn eigene, junge Spieler hinzustossen. Ich möchte dies bewusst fördern. Klar, da geht man ein gewisses Risiko ein, wenn man diese Spieler auch einsetzen will. Aber es ist die Zukunft von Rapperswil-Jona! Wir müssen im Juniorenbereich breiter werden. Denn wenn man ViertLinien-Spieler effektiv bezahlen muss, wird es rein von den Lohnkosten her sehr schwierig.

Dieses Jahr will er nun „die Junioren veredeln“.

Ich hoffe sehr, dass das nicht schon wieder nur leere Worte sind. Immerhin bin ich zuversichtlich, dass diesem Thema in Zukunft etwas mehr Beachtung geschenkt wird und Harry an seinen Taten und nicht nur an seinen Worten gemessen wird.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

laurel hat geschrieben:Vor genau zwei Jahren hat Harry folgendes gesagt:

Zitat aus ON vom 26. Mai 2011
Wichtig sind die eigenen, jungen Spieler!
Harry Rogenmoser: Die Jugendorganisation muss das Blut der Lakers werden. Einem Profi-Team tut es enorm gut, wenn eigene, junge Spieler hinzustossen. Ich möchte dies bewusst fördern. Klar, da geht man ein gewisses Risiko ein, wenn man diese Spieler auch einsetzen will. Aber es ist die Zukunft von Rapperswil-Jona! Wir müssen im Juniorenbereich breiter werden. Denn wenn man ViertLinien-Spieler effektiv bezahlen muss, wird es rein von den Lohnkosten her sehr schwierig.

Dieses Jahr will er nun „die Junioren veredeln“.

Ich hoffe sehr, dass das nicht schon wieder nur leere Worte sind. Immerhin bin ich zuversichtlich, dass diesem Thema in Zukunft etwas mehr Beachtung geschenkt wird und Harry an seinen Taten und nicht nur an seinen Worten gemessen wird.
Und in der ON vom 11.4.2013 sagte er folgendes:

Gibt es andere junge Spieler, die sich für die 1. Mannschaft aufdrängen?

Da drängen sich zwei, drei Spieler auf. Sie kommen aus der Elite und auch sie werden den Weg nicht direkt in die erste Mannschaft schaffen. Das ist illusorisch. Es braucht meistens den Umweg. Es ist sehr selten, dass ein Elitespieler sofort in der Nationalliga A Fuss fasst. Das müsste ein absolutes Ausnahmetalent sein. Auch Beni Neu- kom spielte letztes Jahr bei Langenthal in der Nationalliga B und kam mit einer ganz anderen Ausstrahlung zurück.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von shilin »

A propos den gemachten Zitaten: Wie heisst es doch so schön?

"Ach, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..."

Ich finde es wichtig, dass Ihr bezüglich der Nachwuchsförderung Druck macht. :clap: Schade, habt Ihr dazu nur diese kleine, Plattform mit wenig Einfluss. Ausser gewisse Leute lesen hier gelegentlich und lassen sich inspirieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von schbetsa »

shilin hat geschrieben:A propos den gemachten Zitaten: Wie heisst es doch so schön?

"Ach, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..."

Ich finde es wichtig, dass Ihr bezüglich der Nachwuchsförderung Druck macht. :clap: Schade, habt Ihr dazu nur diese kleine, Plattform mit wenig Einfluss. Ausser gewisse Leute lesen hier gelegentlich und lassen sich inspirieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
ich finde es total unnötig, ständig auf harry & co. rumzuhacken. an allem wird rumgemeckert, die transfers sind schlecht, die nachwuchsförderung ebenfalls usw.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

schbetsa hat geschrieben: ich finde es total unnötig, ständig auf harry & co. rumzuhacken. an allem wird rumgemeckert, die transfers sind schlecht, die nachwuchsförderung ebenfalls usw.
Hier im Forum wird zum Teil gnadenlos auf jungen Spielern (aber auch älteren) herumgehackt, ich sehe nicht ein, weshalb ein Harry, der einen Lohn tief im sechsstelligen Bereich hat, von jeder sachlichen Kritik ausgechlossen sein soll. Selbst wenn Du der Ansicht bist, dass alles bestens ist.
theobserver
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 30. Okt 2012 22:17

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von theobserver »

Nun gut, einige Kritik ist sicher angebracht, z.B diese von der Junioerenförderung. Aber aufgepasst, vielleicht war ja die Entscheidung, die einten Jungen Spieler in die NLB zu geben gar nicht so schlecht, wir alle sind nicht nah genug um das zu beurteilen. Schaut euch mal die drafts der NHL an, einige Junioren sind in den Junioerenligen top aber danach schaffen sie den Sprung in der höchsten Liga nicht, weshalb auch immer. Darum denke ich, nicht jeder Junior wird zu einem Star geschweige den taugt für die NLA. Ich fand die Transfers bis jetzt sehr gut, ich hoffe aber noch, dass Mauro Jörg seiner Sniper Rolle gerecht wird, dann kann er Riesen Problemlos ersetzen. Von Nils Berger wird sicher auch noch mehr kommen und wenn Neukom sich weiter so gut entwickelt wird dies ein ganz guter Spieler. Dieses Team hat eindeutig das Potenzial für die Plätze 4-8 und mit ein bisschen Glück reichts noch mehr. Es braucht eigentlich nur ein Wort für die Nächste Saison und das wäre Konstanz. Ich denke man muss die Junioren Arbeit objektiv von DIESER Saison betrachten und nicht immer wieder alte Geschichten aufrollen.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

theobserver hat geschrieben:Nun gut, einige Kritik ist sicher angebracht, z.B diese von der Junioerenförderung. Aber aufgepasst, vielleicht war ja die Entscheidung, die einten Jungen Spieler in die NLB zu geben gar nicht so schlecht, wir alle sind nicht nah genug um das zu beurteilen.
Die Jungs werden nicht ins "B" gegeben. Sie werden sich selbst überlassen und suchen, mit Hilfe ihrer Agenten einen Club im B. Niemand von den Lakers spricht mit ihnen über "die" oder "eine" Zukunft.
theobserver hat geschrieben:Dieses Team hat eindeutig das Potenzial für die Plätze 4-8 und mit ein bisschen Glück reichts noch mehr. Es braucht eigentlich nur ein Wort für die Nächste Saison und das wäre Konstanz. Ich denke man muss die Junioren Arbeit objektiv von DIESER Saison betrachten und nicht immer wieder alte Geschichten aufrollen.
Bezüglich des Teams bewundere ich deinen Optimismus und die Hoffnung stirbt tatsächlich zuletzt. Wenn Du aber nach Konstanz rufst, kannst Du nicht jedes Jahr neu anfangen, sondern musst die Zukunft vor dem Hintergrund der Vergangenheit beurteilen, um in der Gegenwart die richtigen Entscheidungen zu treffen.
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2010 22:26
Wohnort: Schmerikon

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von gecko 14 »

last line of defense hat geschrieben:
theobserver hat geschrieben:Nun gut, einige Kritik ist sicher angebracht, z.B diese von der Junioerenförderung. Aber aufgepasst, vielleicht war ja die Entscheidung, die einten Jungen Spieler in die NLB zu geben gar nicht so schlecht, wir alle sind nicht nah genug um das zu beurteilen.
last line of defense hat geschrieben:Die Jungs werden nicht ins "B" gegeben. Sie werden sich selbst überlassen und suchen, mit Hilfe ihrer Agenten einen Club im B. Niemand von den Lakers spricht mit ihnen über "die" oder "eine" Zukunft.
Was willst Du mit gewissen Junioren über die Zukunft sprechen die sich selbst überschätzen? Bei denen Papa immer alles besser weiss? Bitte immer beide Seiten ansehen.
Aber wie schon mal gesagt haben die Verantwortlichen hier sicher noch Luft nach oben!
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von colin »

theobserver hat geschrieben:Nun gut, einige Kritik ist sicher angebracht, z.B diese von der Junioerenförderung. Aber aufgepasst, vielleicht war ja die Entscheidung, die einten Jungen Spieler in die NLB zu geben gar nicht so schlecht, wir alle sind nicht nah genug um das zu beurteilen. Schaut euch mal die drafts der NHL an, einige Junioren sind in den Junioerenligen top aber danach schaffen sie den Sprung in der höchsten Liga nicht, weshalb auch immer. Darum denke ich, nicht jeder Junior wird zu einem Star geschweige den taugt für die NLA. Ich fand die Transfers bis jetzt sehr gut, ich hoffe aber noch, dass Mauro Jörg seiner Sniper Rolle gerecht wird, dann kann er Riesen Problemlos ersetzen. Von Nils Berger wird sicher auch noch mehr kommen und wenn Neukom sich weiter so gut entwickelt wird dies ein ganz guter Spieler. Dieses Team hat eindeutig das Potenzial für die Plätze 4-8 und mit ein bisschen Glück reichts noch mehr. Es braucht eigentlich nur ein Wort für die Nächste Saison und das wäre Konstanz. Ich denke man muss die Junioren Arbeit objektiv von DIESER Saison betrachten und nicht immer wieder alte Geschichten aufrollen.
keine ahnung woher du das hast dass jörg ein sniper sein sollte
hast du schon mal seine statistiken gesehen?
der schnitt über alle ligen und altersstufen dürfte wohl bei 0.25 p/sp. liegen, von dem torschnitt gar nicht zu reden
von einem sniper ist also nicht im ansatz zu reden, 10-15 punkte dürften wohl für ihn die maximale limite sein
ebenso berger, wenn der jemals 10 punkte macht verneige ich mich

man kanns schönreden wie man will, einer der riesens punkte ersetzen kann ist weit und breit nicht zu finden
aber vielleicht finden sie ja irgendwo noch einen....

stand heute(wenn die gerüchte mit den junioren stimmen):
torhüter
gleichstand, wenn abby (länger)verletzt ist holt man sowieso einen ersatz, dafür dürfte unsere nr.2 definitiv zu schwach sein
verteidiger
verbessert, mit nodari und collenberg solide zuzüge, persson wird auch mithelfen, sowie mit einsatz eines systems sicher ein fortschritt
stürmer
schwächer, die punkte von kolnik und riesen sind weit und breit nicht ersetzt, mit friedli ein weiterer 3t oder 4t linienspieler, persson wird defensiv wertvoller sein als in der offensive
ob die junioren/rookies wirklich regelmässig oder überhaupt jemals spielen wird sich zeigen
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von shilin »

gecko 14 hat geschrieben:
last line of defense hat geschrieben:
theobserver hat geschrieben:Nun gut, einige Kritik ist sicher angebracht, z.B diese von der Junioerenförderung. Aber aufgepasst, vielleicht war ja die Entscheidung, die einten Jungen Spieler in die NLB zu geben gar nicht so schlecht, wir alle sind nicht nah genug um das zu beurteilen.
last line of defense hat geschrieben:Die Jungs werden nicht ins "B" gegeben. Sie werden sich selbst überlassen und suchen, mit Hilfe ihrer Agenten einen Club im B. Niemand von den Lakers spricht mit ihnen über "die" oder "eine" Zukunft.
Was willst Du mit gewissen Junioren über die Zukunft sprechen die sich selbst überschätzen? Bei denen Papa immer alles besser weiss? Bitte immer beide Seiten ansehen.
Aber wie schon mal gesagt haben die Verantwortlichen hier sicher noch Luft nach oben!
Die Wahrheit steckt ein bisschen überall!

Ausserordentlich gute Statements zum Thema Nachwuchs! Wir sind hier wohl alle auf "der gleichen Seite", denn jeder wünscht sich (endlich!!!!) ein Vorwärtskommen dieses Klubs. Keiner ist ohne Fehler. gut aber jener, welcher lernfähig ist und sein eigenes Tun hinterfragen kann. Harry zeigt bestimmt Ansätze dazu und es ist absolut unnötig, dass er nun öffentlich sich Asche über den Kopf streuen muss. Auch ist er nicht allein für die Malaise vergangener Jahre verantwortlich.

Wichtig scheint mir, dass das Ausbildungs- und Förderungskonzept sorgfältig überdacht wird (oder kann ich schon schreiben - überdacht wurde?). Es ist komplex und bedarf einer guten Regie.

Gecko14 bringt ein wichtiges Element ein. In diesem Bereich (weil er auch beruflich/studienbereichsmässig relevant ist) kenne ich mich relativ gut aus. Ehrgeizige Eltern sind notwendig, nicht nur im Sport, denn sie bringen das wichtige Leistungsdenken mit ein. Es ist aber verständlich, dass die Objektivität kaum auf der Seite des einzeln Betroffenen sein kann. Denn wer will schon einsehen, dass vielleicht trotz aller Anstrengung beim Sohnemann das notwendige Talent fehlt? Es ist auch für Trainer, also grundsätzlich für Vorgesetzte, nicht einfach, den Eltern diese Tatsache beizubringen. Frustrationen in diesem Bereich sind zwangsläufig vorprogrammiert.

Deshalb scheint mir die Begleitung ein sehr wichtiger Aspekt. Ich denke, dass es auch im Hockey nicht üblich ist, derart einschneidende Dinge allein zu beurteilen. Aus diesem Grund ist die Organisation enorm wichtig. Wenn unangenehme Entscheidungen transparent und ehrlich kommuniziert werden, sind diese auch leichter verkraftbar und das kaum vermeidbare "Geschwätz" und manchmal auch gesponnene Intrigen können tiefer gehalten werden.

Darum nochmals: Statt aufeinander "einzuprügeln" und auf Rechthaberei zu insistieren, hoffe ich, dass alle im Interesse des Vorwärtskommen unseres Klubs möglichst viele Aspekte dieser heiklen Problematik berücksichtigen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Warren »

Jap, und das jetzt bitte noch im Rechten Thema...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von chris69 »

theobserver hat geschrieben:Dieses Team hat eindeutig das Potenzial für die Plätze 4-8 und mit ein bisschen Glück reichts noch mehr.
Das ist mein Aufsteller des Tages...ich hoffe einfach, dass "theobserver" viel mehr von Eishockey versteht als ich. Letztes Jahr habe ich hier im Forum Rang 11 getippt. Stand heute würde ich Rang 10 tippen mit dem Hinweis, dass wegen dem Trainer Luft nach oben ist. Aber zu sagen, dass das Team Potenzial für einen Rang zwischen 4-8 hat....dass nenne ich Optimismus. Wie gesagt. mein Aufsteller heute
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Rog »

Platz 4-8 ist schon etwas gar optimistisch. Aber ich glaube auch, dass wir besser sind als viele denken. Die Transfers wirken für mich sehr gezielt...

Noch etwas ganz allgemeines. Ich finde schon dass man kritisieren darf, nein sogar muss. Was mir jedoch auffällt ist, dass immer wenn etwas gut ist, war es eine Person die das machte... Und wenn es schlecht war, dann ist die ganze Vereinsleitung Schuld. Das finde ich schlicht nicht fair.

Ich wage mal eine Aufstellung mit den jetzigen Leuten.

Hürlimann - Earl - Rizzello (Ich finde das hat sehr gut funktioniert am Schluss der Saison)
Jörg - Persson - Friedli (2 Junge, talentierte an die Seite des Leitwolfes)
Sejna - Wichser - Frei (Siehe unten)
Neukom - Camichel - Thibaudeau (Defensiv verlässlichen, Nadelstiche nache vorne)
Meier - Burkhalter - Berger - Hüsler

Nodari - Walser
Collenberg - Geiger
Geyer - Camenzind
Gmür - Berger
Elitejunior oder Büsser mittels B-Lizenz

Ich finde das sieht so schlecht nicht aus. Und ja, ich würde Jörg neben Persson einsetzen und Frei oder auch Meier mal versuchen neben dem Playmaker Wichser einzusetzen. Wichser und Sejna arbeiten so gut Defensiv, dass ich mir vorstellen könnte, dass es die einfachste Linie für einen jungen Spieler sein könnte. Vielleicht tut sich ja in der Defensive noch etwas und es kommt noch ein CH-Stürmer.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: Ich wage mal eine Aufstellung mit den jetzigen Leuten.

Hürlimann - Earl - Rizzello
Jörg - Persson - Friedli
Sejna - Wichser - Frei
Neukom - Camichel - Thibaudeau
Meier - Burkhalter - Berger - Hüsler
Meiner Meinung nach geht es nicht, dass man Junioren vor der Saison fest in ein NLA Team einplant wie Du das oben machst. Frei hat ein Spiel in der NLA gemacht und die anderen beiden gar keines und jetzt sollen sie plötzlich Stammspieler sein?

Nicht falsch verstehen! Die talentiertesten Junioren sollen früh anfangen können NLA Luft im Training und ab und zu in einem Spiel schnuppern. ABER

Der Platz der Junioren ist in erster Linie in der U20.

Die talentiertesten Jungen sollen zum lernen in die 1. Mannschaft. Je mehr Qualität in der 1. Mannschaft ist desto mehr können auch sie davon profitieren. Sie sollen sich für Einsätzt aufdrängen müssen und in jedem Training alles geben und sich die Einsätzte verdienen und erkämpfen und im optimalen Fall einem Profi den Platz streitig machen. Nur so kommen sie weiter.

Wir müssen aufpassen, dass wir Juniorenhockey nicht zu sehr mit Profihockey vermischen. Es ist ein extrem langer Weg vom Junioren Talent zum Eishockey Profi. Es schaffen nur sehr wenige sich bereits im Juniorenalter einen Stammplatz in der NLA zu erkämpfen. Von der letztjährigen U20 Nati haben nur 3 (Guerra, Davos, Bertschy, Bern und Martschini Zug) ca. 40 Spiele in der NLA machen dürfen. Alle anderen sind nur zu vereinzelten Einsätzen gekommen.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von colin »

Rog hat geschrieben:Platz 4-8 ist schon etwas gar optimistisch. Aber ich glaube auch, dass wir besser sind als viele denken. Die Transfers wirken für mich sehr gezielt...

Noch etwas ganz allgemeines. Ich finde schon dass man kritisieren darf, nein sogar muss. Was mir jedoch auffällt ist, dass immer wenn etwas gut ist, war es eine Person die das machte... Und wenn es schlecht war, dann ist die ganze Vereinsleitung Schuld. Das finde ich schlicht nicht fair.

Ich wage mal eine Aufstellung mit den jetzigen Leuten.

Hürlimann - Earl - Rizzello
Jörg - Persson - Friedli
Sejna - Wichser - Frei
Neukom - Camichel - Thibaudeau
Meier - Burkhalter - Berger - Hüsler

Nodari - Walser
Collenberg - Geiger
Geyer - Camenzind
Gmür - Elitejunior oder Büsser mittels B-Lizenz

Ich finde das sieht so schlecht nicht aus. Und ja, ich würde Jörg neben Persson einsetzen und Frei oder auch Meier mal versuchen neben dem Playmaker Wichser einzusetzen. Wichser und Sejna arbeiten so gut Defensiv, dass ich mir vorstellen könnte, dass es die einfachste Linie für einen jungen Spieler sein könnte. Vielleicht tut sich ja in der Defensive noch etwas und es kommt noch ein CH-Stürmer.
guter einwand rog was die lorbeeren oder die guillotine betrifft, es hat hier keinen platz für selbstdarsteller
nur im kollektiv kann man erfolgreich sein, siehe ch nati

mit dem besser sein als viele denken
ich denke auch wenn für einmal gezielter transferiert wurde als auch schon, die einschätzung von chris ist momentan ziemlich realsistisch, für mehr müsste mit dem kader schon sehr viel zusammen passen

was deine aufstellung betrifft
hast du nichtangriffs sven wegtransferiert?
VIELEN DANK :juhu:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:Platz 4-8 ist schon etwas gar optimistisch. Aber ich glaube auch, dass wir besser sind als viele denken. Die Transfers wirken für mich sehr gezielt...

Noch etwas ganz allgemeines. Ich finde schon dass man kritisieren darf, nein sogar muss. Was mir jedoch auffällt ist, dass immer wenn etwas gut ist, war es eine Person die das machte... Und wenn es schlecht war, dann ist die ganze Vereinsleitung Schuld. Das finde ich schlicht nicht fair.

Ich wage mal eine Aufstellung mit den jetzigen Leuten.

Hürlimann - Earl - Rizzello
Jörg - Persson - Friedli
Sejna - Wichser - Frei
Neukom - Camichel - Thibaudeau
Meier - Burkhalter - Berger - Hüsler

Nodari - Walser
Collenberg - Geiger
Geyer - Camenzind
Gmür - Elitejunior oder Büsser mittels B-Lizenz

Ich finde das sieht so schlecht nicht aus. Und ja, ich würde Jörg neben Persson einsetzen und Frei oder auch Meier mal versuchen neben dem Playmaker Wichser einzusetzen. Wichser und Sejna arbeiten so gut Defensiv, dass ich mir vorstellen könnte, dass es die einfachste Linie für einen jungen Spieler sein könnte. Vielleicht tut sich ja in der Defensive noch etwas und es kommt noch ein CH-Stürmer.
guter einwand rog was die lorbeeren oder die guillotine betrifft, es hat hier keinen platz für selbstdarsteller
nur im kollektiv kann man erfolgreich sein, siehe ch nati

mit dem besser sein als viele denken
ich denke auch wenn für einmal gezielter transferiert wurde als auch schon, die einschätzung von chris ist momentan ziemlich realsistisch, für mehr müsste mit dem kader schon sehr viel zusammen passen

was deine aufstellung betrifft
hast du nichtangriffs sven wegtransferiert?
VIELEN DANK :juhu:
Korrigiert und danke für die Info. Ich vergesse meistens einen...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Ich wage mal eine Aufstellung mit den jetzigen Leuten.

Hürlimann - Earl - Rizzello
Jörg - Persson - Friedli
Sejna - Wichser - Frei
Neukom - Camichel - Thibaudeau
Meier - Burkhalter - Berger - Hüsler
Meiner Meinung nach geht es nicht, dass man Junioren vor der Saison fest in ein NLA Team einplant wie Du das oben machst. Frei hat ein Spiel in der NLA gemacht und die anderen beiden gar keines und jetzt sollen sie plötzlich Stammspieler sein?

Nicht falsch verstehen! Die talentiertesten Junioren sollen früh anfangen können NLA Luft im Training und ab und zu in einem Spiel schnuppern. ABER

Der Platz der Junioren ist in erster Linie in der U20.

Die talentiertesten Jungen sollen zum lernen in die 1. Mannschaft. Je mehr Qualität in der 1. Mannschaft ist desto mehr können auch sie davon profitieren. Sie sollen sich für Einsätzt aufdrängen müssen und in jedem Training alles geben und sich die Einsätzte verdienen und erkämpfen und im optimalen Fall einem Profi den Platz streitig machen. Nur so kommen sie weiter.

Wir müssen aufpassen, dass wir Juniorenhockey nicht zu sehr mit Profihockey vermischen. Es ist ein extrem langer Weg vom Junioren Talent zum Eishockey Profi. Es schaffen nur sehr wenige sich bereits im Juniorenalter einen Stammplatz in der NLA zu erkämpfen. Von der letztjährigen U20 Nati haben nur 3 (Guerra, Davos, Bertschy, Bern und Martschini Zug) ca. 40 Spiele in der NLA machen dürfen. Alle anderen sind nur zu vereinzelten Einsätzen gekommen.
Warum soll man keinen jungen Spieler fix einplanen? Ich finde es gibt kein Argument dagegen. Schau, in der NHL gibt es genau dafür die Regel, dass man junge Spieler aus Juniorenligen (OHL, WHL usw.) anfangs Saison einsetzen kann und bis zum ca. 11 Spiel zurückschicken kann.

Warum soll man nicht gleich zu Beginn einem jungen Spieler so eine Chance geben? Zurückstufen wenn einer an die Belastungsgrenze kommt (und das kann bei jungen Spielern immer passieren) kann man ihn immer noch. Aber es ist ja nur eine Idee. Und nein, ich rechne nicht damit, dass uns Frei oder Meier gleich in die Playoffs schiessen :zwinker:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: Warum soll man nicht gleich zu Beginn einem jungen Spieler so eine Chance geben?
Chance geben ist o.k. Mittrainieren lassen sowieso, aber erst wenn sie sich es sich hart erarbeiten sollte es Vereinzelte Einsätze geben. Auf keinen Fall sollte man die Jungs fix einplanen denn

1. Braucht die U20 diese drei Spieler dringend. Sind auch mit denen haarscharf an der Verwarnung vorbei geschrammt.
2. Sind das Teenager. Es kann denen schnell in den Kopf steigen wenn Sie sich bereits als NLA Spieler sehen, da dies vom Klub so kommuniziert wird. Junge Spieler sollten in Ruhe und langsam an die NLA herangeführt werden und nicht vom 0 Einsätzen plötzlich zum Festen Mannschaftsteil.
3. Was ist das für ein Leistungsprinzip. Noch keinen NLA Match gespielt und schon fix im Kader? Man sollte es sich hart erarbeiten müssen, Teil einer NLA Mannschaft zu sein.
5. Muss ich Harry mal Recht geben, ist es Illusorisch, dass Elite - Junioren im Junioren Alter sich einen Stammplatz erkämpfen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste