Eugen65 hat geschrieben:Bin eigentlich Deiner Meinung.Nur, dass man halt dann schon irgemdwann die Reissleine ziehen muss wenns nicht klappt wie geplant und sowieso nicht noch eine 2 jährige Vertragsverlängerung geben.
Da muss ich Dir recht geben. Ich sage mal: Ein Einjahres- mit Option oder höchstens ein Zweijahresvertrag tun's auch. Wenn das Konzept aufgeht ist schnell ein neuer Vertrag gemacht. Eher kurzfristige Verträge abschliessen bedeutet ja noch lange nicht, dass man nicht auf Kontinuität baut. Mir ist lieber, wir schliessen mit den Trainern nur noch Einjahresverträge ab und verlängern diese dafür sechs, sieben Mal
Auch Piloti muss ich recht geben: Die Spieler sind in der Pflicht. Und jetzt ist der Zeitpunkt für den grossen Schnitt gekommen - auch für mich. Riesen, Winkler, Welti, Kolnik, Walser => Goodbye. Und konsequenterweise müsste man sogar einige Spieler schicken, die weiterlaufende Verträge haben: Konkret denke ich an Burkhalter. Und Gmürs Zukunft sehe ich bei uns als Nachwuchstrainer, aber nicht mehr unbedingt als Spieler. Evt. müsste man sogar schauen, ob wir jemanden finden, der Sejnas Vertrag übernimmt (mir gefällt Sejna wirklich gut, nur ist seine Toprausbeute für einen Ausländer eben doch nicht so wahnsinnig überzeugend).
Und dann müssen wir schauen, was wir auf die neue Saison an Spielern noch verpflichten können. Etwa die Causa Camperchioli: Hat der wirklich das Potential zum guten NLA-Verteidiger? Diese Fragen muss Eldebrink beantworten. Wäre Collenberg eine Möglichkeit? Ich denke ja. Wo finden wir Verstärkungen für den Sturm? Ajoies Mottet ist schon lange mein Wunschkandidat. Wäre als Uebergangslösung für ein Jahr vielleicht Luganos Schweiz-Kanadier Hnat Domenichelli eine Möglichkeit? Der garantiert wenigstens Tore und würde uns ein Jahr Zeit geben, einen anderen torgefährlichen, jüngeren CH-Spieler an Land zu ziehen (weiterlaufende Verträge sind bei Lugano kein Hindernis, siehe Nodari). Und vor einem Jahr ging das Gerücht umher, Peter Schaefer möchte in die Schweiz kommen - auch er könnte uns wenigstens ein oder zwei Saisons lang weiterhelfen. So alte Spieler holen entspricht eigentlich nicht meiner Philosophie, aber kurzfristig muss einfach ligataugliche Substanz her. Zugleich müssen wir schauen, junge, talentierte Spieler an Land ziehen zu können. Ich denke schon, dass es in der 1. Liga noch den einen oder anderen hochinteressanten Akteur geben müsste.