Wie lange noch?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Wie lange noch?

Beitrag von last line of defense »

Ich finde es richtig, dass wir eigene Spieler nach ihren Lehr- und Wanderjahren zurückholen. Sie spielen noch für die Farben des Vereins ( egal welche ;-) ) und zeigen Einsatz. Unsere vierte Linie mit zwei Eigengewächsen gehört meines Erachtens zu den besten vierten Linien in der Liga. Würden hier alle soviel Herz zeigen, wäre die Ausbeute wohl besser.

Ich denke, es ist falsch, sich an den Grossclubs zu messen. Der Anfang vom Untergang begann, als man meinte, mit mehr Geld könne man sich mehr Leistung kaufen. Lieber mit etwas weniger Geld mehr Herz!
Hören wir also auf, die Hockey-Supermächte zu kopieren und besinnen uns darauf, was wir sind.

Wenn wir eigene Spieler in den Reihen haben und regelmässig eigene Junge einbauen oder schauen, dass eigene junge Spieler zu Ausbildungszwecken günstig im B unterkommen, dann können wir schon im Nachwuchs Talente halten oder wieder anziehen.
Die Investitionen in junge Spieler lassen sich nicht immer schon einfahren, wenn sie 20 sind.
Wenn sie die Junioren altershalber verlassen müssen und den Schritt ins A nicht geschaft haben, muss man sie in der NLB unterbringen und zwar zu günstigen Konditionen, damit sie weiter ausgebildet werden. Nicht nur schauen, dass man sie an den meistbietenden verschachern kann, damit man wenigstens etwas Geld lösen kann. Die Entwicklung und Ausbildung eines Spielers kann locker bis 25 dauern. Die Jungs müssen also Chancen kriegen, sich weiter zu entwickeln, auch wenn sie bei uns (noch) keinen Platz haben.

Bei der heutigen Finanzlage in der NLB (nicht nur Sierre hat Probleme) findet man Plätze für junge, günstige, gut ausgebildete Spieler.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von shilin »

Ach ja - und diese jungen Spieler mit hohem Talent und viel Ehrgeiz suchen nicht den eigenen Erfolg, den Klub, der sie sportlich und materiell weiterbringt... Sie arbeiten und warten dann geduldig auf den Ruf aus Rapperswil! :?
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 87
Registriert: 29. Dez 2011 10:33
Wohnort: Wetzikon

Re: Wie lange noch?

Beitrag von laurel »

Das sehe ich genauso wie last line of defense, denn die anderen Clubs bilden keine Spieler für uns aus.......
Wir haben eine sehr gute Nachwuchsabteilung und dieses Potential muss man nutzen. Es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten beim Übergang Elitejunioren – 1. Mannschaft. Ein B-Partnerteam wäre da zum Beispiel sehr wertvoll.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Eugen65 »

last line of defense hat geschrieben: Ich denke, es ist falsch, sich an den Grossclubs zu messen. Der Anfang vom Untergang begann, als man meinte, mit mehr Geld könne man sich mehr Leistung kaufen. Lieber mit etwas weniger Geld mehr Herz!
Hören wir also auf, die Hockey-Supermächte zu kopieren und besinnen uns darauf, was wir sind.
Stimmt genau! Das war eigentlich schon immer so. Die Fans sind die einzigen, die das von Anfang an geschnallt haben. Kann mich noch an die Transparente erinnern: Lakers fürs Geld SCRJ fürs Herz
last line of defense hat geschrieben: Wenn wir eigene Spieler in den Reihen haben und regelmässig eigene Junge einbauen oder schauen, dass eigene junge Spieler zu Ausbildungszwecken günstig im B unterkommen, dann können wir schon im Nachwuchs Talente halten oder wieder anziehen.
Stimmt schon, aber machen wir das auch wirklich? Leider wurde auch hier in der Vergamgenheit gesündigt und gute junge Spieler haben uns verlassen. ALLE anderen Vereine setzten immer mal wieder Elite Junioren in der 1. Mannschaft ein. Bei uns hat Frei gerade mal ein Spiel gemacht. Die Liste von Volleyballerin sagt eigentlich alles.
Büsser erhält nicht mal eine Chance wenn wir 4 Verletzte Verteidiger haben.

Anzahl NLA-Einsätze
der U-20-Spieler
1. Lugano 43 (Simion* 20, Fazzini+ 17, Dal Pian 5, Gianinazzi 1)
2. Davos 41 (Guerra* 23, Corvi 11, Sieber 6, Küng 1)
3. Kloten 37 (Leone 17*, Frick 10, Hoffmann 9, Praplan 1)
4. Zug 33 (Martschini* 22, Herzog+ 4, Schmuckli 4, Diem+ 2, Rühl 1)
5. Servette 28 (Antonietti* 23, Sutter 3, Mora 1, Leonelli 1)
6. Bern 26 (Bertschy* 23, Müller 2, Kreis+ 1)
7. Ambri 24 (Grassi* 15, Dotti* 9)
8. Fribourg 22 (Merola 18, Wildhaber 2, Jeitziner 1, Zandovskis 1)
9. SCL Tigers 19 (Sterchi* 11, Gerber 5, Lüthi 3)
10. ZSC Lions 12 (Zangger* 8, Hächler 4)
11. Biel 9 (Rouiller 8, Wyss 1)
12. Rapperswil-Jona Lakers 1 (Lars Frei)
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von shilin »

Mir ist bewusst, zu provozieren, aber schauen wir den Fakten emotionsfrei ins Gesicht.

Man muss anerkennen, dass ein Wechsel von Rappi zu einem leistungsorientierten Klub den ambitionierten Spieler weiter bringt, sofern er nicht durch Verletzungspech aus der Bahn geworfen wird. Das kann aber beim "Sitzen bleiben" bei den Lakers ebenfalls passieren.

Habt Ihr heute Suri gegen die Slowakei beobachtet? Natürlich werden jetzt die Leute mit rosa Brille sagen, dass er in Zug nie die Bedeutung hat wie seinerzeit in Rappi. Ist aber auch sonnenklar, wenn man gegen hochkarätige Konkurrenz ankämpfen muss! Das tut aber auch gut, denn man ist gezwungen, immer 100% Leistung zu erbringen, um sich zu behaupten. Das ist in Rappi nicht notwendig. Ist man "gut", dann wird man nicht in jedem Spiel gemessen.

Oder Maurer! Ich finde, er spielt noch engagierter als bei uns, kann aber nicht mehr so leicht auffallen. Trotzdem wird sich dieser junge Spieler noch weiterentwickeln. Das wäre ihm bei den Lakers nicht mehr möglich gewesen.
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: AW: Wie lange noch?

Beitrag von schbetsa »

meine güte, jetzt reden gewisse leute schon von fige..
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1817
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Mr. Checker »

...und gewisse Leute reden auch von Fust...
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie lange noch?

Beitrag von Scrj256 »

Mr. Checker hat geschrieben:...und gewisse Leute reden auch von Fust...
Komisch das wir nicht von Fust reden dürfen. Hatte der doch ein System in Langnau und die Playoffs erreicht im Gegensatz zu Harry, welcher noch immer nicht 4. eingespielte Linien hat. Es ist sicher nicht die Schuld Fusts das langnau diese Saison so schlecht ist, schaut man sich das Kader, 14Auswärtsspiele zu beginn und die Ausländer an.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2116
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: AW: Wie lange noch?

Beitrag von Haegi »

Scrj256 hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben:...und gewisse Leute reden auch von Fust...
Komisch das wir nicht von Fust reden dürfen. Hatte der doch ein System in Langnau und die Playoffs erreicht im Gegensatz zu Harry, welcher noch immer nicht 4. eingespielte Linien hat. Es ist sicher nicht die Schuld Fusts das langnau diese Saison so schlecht ist, schaut man sich das Kader, 14Auswärtsspiele zu beginn und die Ausländer an.

Wieso bitteschön soll man von fust reden? Er ist nach wie vor angestellt in langnau. Er wurde lediglich als trainer entmachtet.

Und noch was gilt es zu beachten, haben wir nicht schon einmal ein trainer aus langnau übernommen? Da war doch was vor 2 jahren...
Zuletzt geändert von Haegi am 16. Dez 2012 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie lange noch?

Beitrag von Scrj256 »

Haegi hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben:...und gewisse Leute reden auch von Fust...
Komisch das wir nicht von Fust reden dürfen. Hatte der doch ein System in Langnau und die Playoffs erreicht im Gegensatz zu Harry, welcher noch immer nicht 4. eingespielte Linien hat. Es ist sicher nicht die Schuld Fusts das langnau diese Saison so schlecht ist, schaut man sich das Kader, 14Auswärtsspiele zu beginn und die Ausländer an.

Wieso bitteschön soll man von fust reden? Er ist nach wie vor angestellt in langnau. Er wurde lediglich als trainer entmachtet.
Langnau hat kein Geld, die wären froh wenn sie Fusts vertrag auflösen könnten. Es muss ja nicht Fust sein, war nur eine Idee. Er könnte deutsch und versteht was von Taktik.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2116
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: AW: Wie lange noch?

Beitrag von Haegi »

Scrj256 hat geschrieben:
Haegi hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben:...und gewisse Leute reden auch von Fust...
Komisch das wir nicht von Fust reden dürfen. Hatte der doch ein System in Langnau und die Playoffs erreicht im Gegensatz zu Harry, welcher noch immer nicht 4. eingespielte Linien hat. Es ist sicher nicht die Schuld Fusts das langnau diese Saison so schlecht ist, schaut man sich das Kader, 14Auswärtsspiele zu beginn und die Ausländer an.

Wieso bitteschön soll man von fust reden? Er ist nach wie vor angestellt in langnau. Er wurde lediglich als trainer entmachtet.
Langnau hat kein Geld, die wären froh wenn sie Fusts vertrag auflösen könnten. Es muss ja nicht Fust sein, war nur eine Idee. Er könnte deutsch und versteht was von Taktik.
Trotzdem würde er uns kaum weiterbringen in der jetztigen situation. Es wäre nur eine hara kiri show so ala reto klaus. Und das braucht dieser club nicht.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Marsilio »

John Fust - das hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt - ist ein Trainer für eine, wenn's mal ganz gut kommt, zwei Saisons. Dann errreicht er seine Teams nicht mehr.

Wenn wir Fust holen, dann können wir das Lakers-Strategiepapier aufs Altpapier schmeissen und ein neues Strategiepapier entwerfen. Das sieht im Budget alle eineinhalb Saisons einen Trainerwechsel vor. Mit entsprechenden Kosten, enthält das Jahresbudget ergo stets die Kosten für eineinhalb Trainer.

Und wenn wir schon dabei sind: Hier wären dann auch gleich die Trainer für die nächsten fünf Jahre:
Saison 2013 plus halbe Saison 2014: John Fust
Rest Saison 2014 plus 2015: John van Boxmeer
2016 plus halbe Saison 2017: Benoît Laporte
Rest 2017 plus 2018: Kevin Ryan

Viel Spass!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von TsaTsa »

bitte nicht fust, sonst herrscht bei mir frust pur.
ich denke, das ist meine meinung, er wäre geeigneter als nlb trainer.
langnau schaffte es mit fust einmal in die playoffs, das ist wahr, aber nachher war sense.
Zuletzt geändert von TsaTsa am 16. Dez 2012 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: AW: Wie lange noch?

Beitrag von schbetsa »

ich finde, man sollte eloranta zurück holen.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von shilin »

Wie wär's mit Rautakallio? :lol: Dann hätten wir den Kreis geschlossen. Oder besser die Elipse? :ballaballa:
Volleyballerin 11
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2012 22:37

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Volleyballerin 11 »

Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern: Wir hatten vor HR mit Igor Pawlow einen durchaus fähigen Trainer, der es verstand, dem Team innert weniger Tage ein erfolgreiches System zu vermitteln (Start mit 2:1-Sieg in Bern). Aber HR glaubte, es besser machen zu können... :anbet:
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1053
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Rappi-Süd »

Ich mag gar nicht mehr lesen was ihr alles schreibt! Jeder Mensch der etwas macht, macht Fehler, auch Harry. Auch ein anderer Trainer würde Fehler machen. Also lasst Harry weiter arbeiten (und auch Fehler machen) und ich bin überzeugt, dass es gut kommt. Übrigens: Auch ich verstehe gewisse Dinge nicht, aber ein gewisses Vertrauen in ihn und den gazen Staff sollte schon da sein. Let's go Lakers!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:John Fust - das hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt - ist ein Trainer für eine, wenn's mal ganz gut kommt, zwei Saisons. Dann errreicht er seine Teams nicht mehr.
Ich bin mit 1-2 Saisons Playoff Hockey zufrieden!

Trainer kommen und gehen! Wie Spieler auch. Natürlich ist eine lange Bindung wünschenswert wenn der Erfolg stimmt. Das gilt für Spieler und Trainer aber nur wenn sie Leistung bringen. Bei uns gibt es langfristige Verträge ohne Leistungsausweis für Spieler und Trainer im Sonderangebot und wir wundern uns, weshalb wir an Ort und Stelle treten und nicht vorwärts kommen.

Das mit den anderthab Kosten ist auch nicht korrekt, wenn man die Trainer nicht entlässt, sondern bei Erfolgslosigkeit oder bei Einer Neuausrichtung einfach durche einen neuen ersetzt ganz so wie die Spieler auch.

Schau Dir den ZSC an die hatten 6 Trainer in 5 Saisons. 2x Meister und einmal Championsleaguesieger. Nur einmal wurde in 5 Saisons anderthalb Löhne bezahlt, ansonsten wurde die Trainer ganz einfach Ende Saison ausgetauscht, wie man das mit Spielern auch macht.

ZSC
2008 Kreis MEISTER
2009 Simpson CHAMPIONSLEAGUE SIEGER
2010 Muller
wurde abgelöst durch Gustafsson
2011 Hartley MEISTER
2012 Crawford

Es gibt Gründe weshalb das alle Klubs so machen. Die einzige Ausnahme, die, die Regel bestätigt ist Del Curto. Mc Soreley gehört der Klub, der kann machen was er will und selbst Schläpfer hat in Biel nur einen Vertrag bis Ende nächster Saison und hat bereits schon erwähnt dass er diesen wohl nicht mehr verlängert, da er eine Luftveränderung braucht.
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 87
Registriert: 29. Dez 2011 10:33
Wohnort: Wetzikon

Re: Wie lange noch?

Beitrag von laurel »

Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir gar nicht so schlecht in die Saison gestartet sind.......
Wenn's mit Fige, Fust und Pavlow auch nicht besser läuft, können wir es ja wieder mit Harry versuchen!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Eugen65 »

Harry muss sich ganz einfach auf etwas konzentrieren. Entweder Sportchef oder Trainer. Beides funktionniert definitiv nicht. Man muss auch Nichts überstürzen sondern alles sauber auf die kommende Saison hin re-organisieren.

Selbst Schläpfer der früher Sportchef war und dann als Trainer eingesprungen ist hat den Sportchefposten abgegeben und Steinegger geholt. Wobei dieser nicht wirklich erfolgreich zu sein scheint bei all den Abgängen die Biel hat, aber immerhin haben die Spieler um die sich andere Klubs reissen. Diese Angst brauchen wir nicht zu haben.

Wenn sich Biel einen Sportchef und Trainer leisten kann sollten wir das eigentlich auch finanzieren können.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Hansi Müller »

TsaTsa hat geschrieben:bitte nicht fust, sonst herrscht bei mir frust pur.
ich denke, das ist meine meinung, er wäre geeigneter als nlb trainer.
langnau schaffte es mit fust einmal in die playoffs, das ist wahr, aber nachher war sense.
Wenn bei dir Fust in die NLB gehört, dann kannst du aber Harry auch dorthin abgeben.
Scirocco

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Scirocco »

Rappi-Süd hat geschrieben:Ich mag gar nicht mehr lesen was ihr alles schreibt! Jeder Mensch der etwas macht, macht Fehler, auch Harry. Auch ein anderer Trainer würde Fehler machen. Also lasst Harry weiter arbeiten (und auch Fehler machen) und ich bin überzeugt, dass es gut kommt. Übrigens: Auch ich verstehe gewisse Dinge nicht, aber ein gewisses Vertrauen in ihn und den gazen Staff sollte schon da sein. Let's go Lakers!
typischer Harry-Spruch: "ich bin überzeugt, dass es gut kommt"! hat er dich jetzt auch schon angesteckt resp. überzeugt..... :auslachen:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste