Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von RNH »

Ferdinand hat geschrieben:Unprofessionalität als Chance!

Ganz ehrlich - als Aussenstehender ist diese Sammelaktion nicht verständlich. Wer während der laufenden Saison ohne grosses Verletzungspech (Versicherungsgeld) vier neue Spieler verpflichten kann, darunter den teuren Brendl, der hat kein (massives) Geldproblem. Da werden von einem sehr finanzstarken VR Fehler in der Saisonplanung teuer korrigiert (schwache Ausländer, Stürmer als Verteidiger). Eine offizielle Sammelaktion (von Seiten des Vereins) wäre zu dem Zeitpunkt völlig unverständlich.
Aber eine Sammelaktion der Fans geht immer. Das Timing ist unglücklich und man hätte sich überlegen sollen, ob man sie nach den Tätigkeiten auf dem Transfermarkt überhaupt noch starten soll. Die Frage bleibt - wofür wird überhaupt gesammelt? Um die Investitionen des VR auf mehreren Schultern zu verteilen? Egal, als Fanaktion, die aus der Krise entstanden ist, mit dem Ziel ein Zeichen zu setzen (das ja bereits umgesetzt wurde) geht sie in Ordnung. Das etwas unprofessionelle Auftreten entlarft die Spendenaktion auch als Fangeschichte und das ist gut so. Das Zeichen der Solidarität mit dem geliebten Verein zählt. Da spielt es eigentlich auch keine Rolle mehr, wie viel Geld zusammen kommt. Man hat wenigstens ein Zeichen gesetzt. Auf Spendenzähler etc. würde ich verzichten.
Das ist korrekt so, es ist keine Aktivität der Rapperswil-Jona Lakers AG, sondern einer sich zu der Aktion zusammengefundenen Gruppe von Fans. Wir wussten im Vorfeld nicht über die Aktivitäten der Clubführung und konnten auch nicht Bescheid wissen; wir erfuhren erst davon, als die Planung der Aktion fast beendet war.

Wir haben uns aber entschlossen, die Aktion weiter zu führen, um ein Zeichen zu setzen.
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von RNH »

alte garde hat geschrieben:Also ich habe gesagt dass ich etwas spenden werde und ich werde es tun.
Alle die gross geschrieben haben, das sie mitmachen würden, sollen diesen Talon ausfühllen um zu sehen, was in etwa zusammen kommen könnte, um dann die Aktion zu starten.
So habe ich es verstanden.
Es geht nur mal um zu sehen, ob es sich lohnen würde weiter zu machen mit der Sammelaktion. :shakehands:
Genau darum geht es zuvorderst, nicht um juristische Winkelzüge. Und was den Vorwurf der Unprofessionalität betrifft, so kann man dagegen halten, dass der Flyer nicht ganz zu Ende gelesen wurde. Nennt man das dann "Unprofessionelles Lesen"? Mir hat der Unterton des Beitrags von "The hairy Fairy" nicht besonders gefallen und kann nur fragen: wie übersetzt man Fairy? Mit Fee, Elfe, Zauberin oder mit Tunte, Schwuchtel? Beides ist zulässig, siehe im Dictionary. Interessant ist hier die Diametralität des Interpretationsspielraums.

Der Talon sagt aus, ob jemand bereit ist, einen gewissen Betrag zu spenden. Darum wird auf dem Talon auch nicht vollumfassend eine Datensammlung gemacht, auch sind alle Angaben freiwillig. Oder liest irgendjemand irgendeinen Hinweis darauf, wo das Geld abzugeben ist? Bankkonto? Geldfach? Briefkasten? Versteckte Übergabeorte? Von einer "Bettelaktion" ist auch nicht die Rede, alles ist freiwillig, alles ist kein Muss. Und wer nichts spenden will, wird auch nichts spenden. Wir erheben auch keinen Rechtsanspruch auf den Betrag, der auf dem Talon eingetragen wird. Wir zählen hier auf die Vernunft und die Ehrlichkeit.

Die Anregung bezüglich des Impressums ist korrekt, das werden wir auf der Website nachholen. Sobald der Entschluss steht, eine reale Aktion durchzuführen, wird ein neuer Flyer erstellt, werden Spendenlisten geführt, um dem Verdacht der Geldwäsche entgegen zu wirken. Aber erst dann, denn zuvor interessiert sich wohl kaum jemand für nichts vorhandenes.

Zur Frage des Verwendungszwecks: wenn die Sammlung dann unter all den Aspekten tatsächlich stattfindet, wird das zusammenkommende Geld der Clubführung zugeführt. Wir haben letztlich keinen direkten Einfluss auf den Verwendungszweck, denn wo das Geld zum Einsatz kommt, entscheidet nun mal der Club. Nur, ist das wirklich entscheidend? Nein, denn wo der Betrag zum Einsatz kommt, kann letztlich egal sein, Hauptsache, es ist zum Wohl des Vereins, des Clubs.

Dann werden auch alle juristischen Bedenken aus dem Weg geräumt sein. Und wenn sich hinter "The hairy Fairy" ein Jurist verbirgt, dann möge er oder sie doch die Grösse zeigen und sich an der Aktion aktiv beteiligen. :winkewinke:
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 591
Registriert: 19. Aug 2008 21:52
Wohnort: Rüti

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von C-Sitzer »

Nun die Spieler haben sich entschieden 10% ihrer Gage in diesen Topf zu werfen und schon ist eine halbe Million beisammen so einfach waere es ....
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Mäse »

The hairy Fairy hat geschrieben:ich finde die Idee grundsätzlich gut und sympathisch. Aber es kommt schon ziemlich schräg rüber wenn man diverse Transfers macht und im direkten Anschluss daran eine Bettelaktion startet. :nixweiss: Für mich stellen sich folgende Fragen:

Wer oder was ist gemeint mit "WIR" im Flyer? Der Club ? Fans? Der VR?
Wozu wird das Geld anschliessend verwendet? Davon steht nichts im Flyer.
Wen kontaktiere ich wenn ich Fragen habe ? Herr M. Anonym aus J?

Gerade wenn man als Firma eine Spende an "WIR" machen möchte sind die oben genannte Punkte nicht nur "nice to know" sondern zwingend notwendig zu wissen, es sei dann man möchte in Verdacht geraten Geld zu waschen!
Sorry aber sogar Bettelbriefe aus Nigeria sind professioneller verfasst. So unprofessionell wie die Ganze Aktion daher kommt, scheint sie allerdings tatsächlich offizell vom Club organisiert zu sein.

1. steht klar, dass es sich um Leute aus dem Forum, sowie um Fandelegierte handelt.

2. wenn du fragen hast, dann hat es auf der Website ein Feld wo steht "Kontakt". dort darfst du gerne deine Frage stellen.

und 3. wenn du als firma spenden willst und einige Fragen dazu hast, dann kann man ja fragen
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Scrj256 »

C-Sitzer

Würdest du freiwillig 10% deiner "Gage" in deine Firma stecken(wenn du Angestellter bist) falls das Geld mal benötigt würde?

Wenn schon muss man das Gehalt kürzen(was glaub ich juristisch nicht möglich ist) oder Leistungsverträge abschliessen.

Beispiel: Hat ein Ausländischer Stürmer nach 10Spielen noch nicht 3Pkt erzielt wird er entlassen oder sein gehalt gekürzt. Soetwas sollte man machen ;)
Ferdinand
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 12
Registriert: 21. Nov 2011 13:23
Wohnort: Basel

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Ferdinand »

RNH hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:Also ich habe gesagt dass ich etwas spenden werde und ich werde es tun.
Alle die gross geschrieben haben, das sie mitmachen würden, sollen diesen Talon ausfühllen um zu sehen, was in etwa zusammen kommen könnte, um dann die Aktion zu starten.
So habe ich es verstanden.
Es geht nur mal um zu sehen, ob es sich lohnen würde weiter zu machen mit der Sammelaktion. :shakehands:
Genau darum geht es zuvorderst, nicht um juristische Winkelzüge. Und was den Vorwurf der Unprofessionalität betrifft, so kann man dagegen halten, dass der Flyer nicht ganz zu Ende gelesen wurde. Nennt man das dann "Unprofessionelles Lesen"? Mir hat der Unterton des Beitrags von "The hairy Fairy" nicht besonders gefallen und kann nur fragen: wie übersetzt man Fairy? Mit Fee, Elfe, Zauberin oder mit Tunte, Schwuchtel? Beides ist zulässig, siehe im Dictionary. Interessant ist hier die Diametralität des Interpretationsspielraums.

Der Talon sagt aus, ob jemand bereit ist, einen gewissen Betrag zu spenden. Darum wird auf dem Talon auch nicht vollumfassend eine Datensammlung gemacht, auch sind alle Angaben freiwillig. Oder liest irgendjemand irgendeinen Hinweis darauf, wo das Geld abzugeben ist? Bankkonto? Geldfach? Briefkasten? Versteckte Übergabeorte? Von einer "Bettelaktion" ist auch nicht die Rede, alles ist freiwillig, alles ist kein Muss. Und wer nichts spenden will, wird auch nichts spenden. Wir erheben auch keinen Rechtsanspruch auf den Betrag, der auf dem Talon eingetragen wird. Wir zählen hier auf die Vernunft und die Ehrlichkeit.

Die Anregung bezüglich des Impressums ist korrekt, das werden wir auf der Website nachholen. Sobald der Entschluss steht, eine reale Aktion durchzuführen, wird ein neuer Flyer erstellt, werden Spendenlisten geführt, um dem Verdacht der Geldwäsche entgegen zu wirken. Aber erst dann, denn zuvor interessiert sich wohl kaum jemand für nichts vorhandenes.

Zur Frage des Verwendungszwecks: wenn die Sammlung dann unter all den Aspekten tatsächlich stattfindet, wird das zusammenkommende Geld der Clubführung zugeführt. Wir haben letztlich keinen direkten Einfluss auf den Verwendungszweck, denn wo das Geld zum Einsatz kommt, entscheidet nun mal der Club. Nur, ist das wirklich entscheidend? Nein, denn wo der Betrag zum Einsatz kommt, kann letztlich egal sein, Hauptsache, es ist zum Wohl des Vereins, des Clubs.

Dann werden auch alle juristischen Bedenken aus dem Weg geräumt sein. Und wenn sich hinter "The hairy Fairy" ein Jurist verbirgt, dann möge er oder sie doch die Grösse zeigen und sich an der Aktion aktiv beteiligen. :winkewinke:
Keine Bettelaktion, gut. Was ist es dann? Eine Befragung, um abschätzen zu können, ob sich eine "Sammelaktion" wirklich lohnen würde? Das ist einfach schwierig zu verstehen und ich gebe gerne zu, dass ich den Flyer "unprofessionell" gelesen habe. Aber weshalb sollte ich den "professionell" lesen? Meine wohlgemeinte Empfehlung: Zieht das mit der Befragung durch, da die Ankündigung nun mal gemacht ist. Aber überlegt euch gut, ob ihr wirklich eine reale Sammelaktion starten wollt. Ihr habt definitiv ein positives Zeichen gesetzt und damit viel erreicht! Der VR hat reagiert (ob nun mit oder ohne Sammelaktion). Die gut gemeinte Spendenaktion wurde einfach von den tagesaktuellen Ereignissen (Verpflichtungen) eingeholt. Unter dem Strich bleibt das Signal, dass Rapperswil über einen Fanstamm verfügt, der in Krisenzeiten bereit ist, mit viel Eigeninitiative, um das Überleben des Vereins zu kämpfen. Das ist durchaus ein Erfolg für alle, die sich für diese Aktion eingesetzt haben!
Baron
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2011 15:26
Wohnort: Jona

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Baron »

Von einer Bettelaktion war nie die Rede. Wie würdest du denn andere Sammelaktionen betiteln? Eine Sammelaktion setzt ja voraus, dass man andere dazu animiert
zu spenden.

Wie RNH schon gesagt hat, sind wir für konstruktive Kritik offen und versuchen
diese auch umzusetzen, wie eben das mit dem Impressum.

Und ehrlich gesagt, wenn dann solche Aussagen kommen mit einem solchen Unterron, frage ich mich schon, wer hat nun Initiative ergriffen um etwas zu zeigen und zu bewirken?
Und wer motzt nur ewigs rum?
Zuletzt geändert von Baron am 23. Nov 2011 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Eugen65 »

Scrj256 hat geschrieben:C-Sitzer

Würdest du freiwillig 10% deiner "Gage" in deine Firma stecken(wenn du Angestellter bist) falls das Geld mal benötigt würde?
Also da gibt es unzählige von Beispielen aus der Privatwirtschaft wo Angestellte auf einen Teil des Lohnes verzichtet haben um Ihren Arbeitgeber und somit Ihren Arbeitsplatz zu retten.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 662
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von chrischi »

Besten Dank an diejenigen welche diese Aktion auf die Beine gestellt haben.

Es ist davon auszugehen, dass nach der Bekanntgabe der zwei neuen Ausländer, weniger Geld zusammenkommt.
Trotzdem hoffe ich das ein anständiger Betrag zusammen kommt, damit man sieht dass nach wie vor viele Fans, Sponsoren etc. an unserem
Club hängen.
Benutzeravatar
The hairy Fairy
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 45
Registriert: 16. Nov 2010 12:14
Wohnort: Dübendorf

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von The hairy Fairy »

RNH hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:Also ich habe gesagt dass ich etwas spenden werde und ich werde es tun.
Alle die gross geschrieben haben, das sie mitmachen würden, sollen diesen Talon ausfühllen um zu sehen, was in etwa zusammen kommen könnte, um dann die Aktion zu starten.
So habe ich es verstanden.
Es geht nur mal um zu sehen, ob es sich lohnen würde weiter zu machen mit der Sammelaktion. :shakehands:
Genau darum geht es zuvorderst, nicht um juristische Winkelzüge. Und was den Vorwurf der Unprofessionalität betrifft, so kann man dagegen halten, dass der Flyer nicht ganz zu Ende gelesen wurde. Nennt man das dann "Unprofessionelles Lesen"? Mir hat der Unterton des Beitrags von "The hairy Fairy" nicht besonders gefallen und kann nur fragen: wie übersetzt man Fairy? Mit Fee, Elfe, Zauberin oder mit Tunte, Schwuchtel? Beides ist zulässig, siehe im Dictionary. Interessant ist hier die Diametralität des Interpretationsspielraums.

Der Talon sagt aus, ob jemand bereit ist, einen gewissen Betrag zu spenden. Darum wird auf dem Talon auch nicht vollumfassend eine Datensammlung gemacht, auch sind alle Angaben freiwillig. Oder liest irgendjemand irgendeinen Hinweis darauf, wo das Geld abzugeben ist? Bankkonto? Geldfach? Briefkasten? Versteckte Übergabeorte? Von einer "Bettelaktion" ist auch nicht die Rede, alles ist freiwillig, alles ist kein Muss. Und wer nichts spenden will, wird auch nichts spenden. Wir erheben auch keinen Rechtsanspruch auf den Betrag, der auf dem Talon eingetragen wird. Wir zählen hier auf die Vernunft und die Ehrlichkeit.

Die Anregung bezüglich des Impressums ist korrekt, das werden wir auf der Website nachholen. Sobald der Entschluss steht, eine reale Aktion durchzuführen, wird ein neuer Flyer erstellt, werden Spendenlisten geführt, um dem Verdacht der Geldwäsche entgegen zu wirken. Aber erst dann, denn zuvor interessiert sich wohl kaum jemand für nichts vorhandenes.

Zur Frage des Verwendungszwecks: wenn die Sammlung dann unter all den Aspekten tatsächlich stattfindet, wird das zusammenkommende Geld der Clubführung zugeführt. Wir haben letztlich keinen direkten Einfluss auf den Verwendungszweck, denn wo das Geld zum Einsatz kommt, entscheidet nun mal der Club. Nur, ist das wirklich entscheidend? Nein, denn wo der Betrag zum Einsatz kommt, kann letztlich egal sein, Hauptsache, es ist zum Wohl des Vereins, des Clubs.

Dann werden auch alle juristischen Bedenken aus dem Weg geräumt sein. Und wenn sich hinter "The hairy Fairy" ein Jurist verbirgt, dann möge er oder sie doch die Grösse zeigen und sich an der Aktion aktiv beteiligen. :winkewinke:
mein Name bezieht sich auf Schwuchtel. Problem damit? Solltest mal die Forumsregeln durchlesen. Und wie war das genau mit dem sachlich bleiben?
Betr. meiner Beteiligung habe ich in meinem Beitrag bereits geschrieben was die Mindestvoraussetzungen sind damit ich mitmache resp. legal mitmachen darf.

Und daher nochmals die Frage: für was wird das Geld verwendet und welche Namen (Vorname, Nachname) stehen dahinter.
Ich bin, wie viele hier, gerne bereit für die Rettung meines Clubs zu bezahlen. Wenn es aber nur darum geht,ganz ohne Not, Solidarität zu zeigen, dann können wir alle zusammen auch in den Wald gehen und eine Bratwurst braten und dazu Kumbaya singen.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Scrj256 »

Wenn es aber nur darum geht,ganz ohne Not, Solidarität zu zeigen, dann können wir alle zusammen auch in den Wald gehen und eine Bratwurst braten und dazu Kumbaya singen.
lol :mrg2:
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von piloti »

Kompliment an die Organisatoren. Ich finds immer toll, wenn sich jemand ehrenamtlich für etwas (gutes...) einsetzt. So viel zum Kumbaya. :-)

Allerdings finde ich auch, dass der Zeitpunkt der Aktion sehr unglücklich ist. Otto-Normalo wird nicht einsehen, warum der Club auf Einkaufstour geht und anschliessend Spenden sammelt. Für einen Aussenstehenden siehts halt so aus, auch wenn es (auch chronoligisch) nicht den Tatsachen entspricht.

Was sicher helfen würde, sind die Namen... ich denke auch, dass man mit Name hinstehen sollte. Man will wissen, an wen man etwas spendet und wer das Geld anschliessend verwaltet. Würde es begrüssen, wenn das OK mit Namen hinsteht.

Zweiter Punkt ist für mich die Verwendung des Geldes. Man sollte klar sagen, wozu das Geld verwendet wird und dass Spenden zweckgebunden behandelt werden.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von RNH »

mein Name bezieht sich auf Schwuchtel. Problem damit? Solltest mal die Forumsregeln durchlesen. Und wie war das genau mit dem sachlich bleiben?

Okay, das gilt dann aber auch für Dich, The hairy Fairy :zwinker:
Allerdings war das keine Unterstellung, sondern lediglich eine Frage. Und eine Anspielung auf den Interpretationsraum, den man bei Gelesenem hat. Insofern ist der Flyer tatsächlich interpretierbar, und das werden wir ändern, sobald es zur realen Spendenaktion kommt. Die wird dann auch juristisch sattelfest sein.

Wir wollen ein Zeichen setzen und den Club moralisch und finanziell helfen. Das geht über solche Aktionen bis hin zu Ideen, wie sie im Forum schon anderweitig geäussert wurden. Wie das Spendengeld verwendet wird, werden wir mit dem VR und der GL noch klären.

Zum Grillieren in den Wald? Zu trocken und zu kalt und wenn dann ALLE, inkl. VR, GL, Mannschaft und 5000 Fans :mrg2:

Ah ja...Und mit der Antwort habe ich kein Problem, warum auch :daumenhoch:
Benutzeravatar
The hairy Fairy
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 45
Registriert: 16. Nov 2010 12:14
Wohnort: Dübendorf

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von The hairy Fairy »

RNH hat geschrieben:mein Name bezieht sich auf Schwuchtel. Problem damit? Solltest mal die Forumsregeln durchlesen. Und wie war das genau mit dem sachlich bleiben?

Okay, das gilt dann aber auch für Dich, The hairy Fairy :zwinker:
Allerdings war das keine Unterstellung, sondern lediglich eine Frage. Und eine Anspielung auf den Interpretationsraum, den man bei Gelesenem hat. Insofern ist der Flyer tatsächlich interpretierbar, und das werden wir ändern, sobald es zur realen Spendenaktion kommt. Die wird dann auch juristisch sattelfest sein.

Wir wollen ein Zeichen setzen und den Club moralisch und finanziell helfen. Das geht über solche Aktionen bis hin zu Ideen, wie sie im Forum schon anderweitig geäussert wurden. Wie das Spendengeld verwendet wird, werden wir mit dem VR und der GL noch klären.
Zum Grillieren in den Wald? Zu trocken und zu kalt und wenn dann ALLE, inkl. VR, GL, Mannschaft und 5000 Fans :mrg2:

Ah ja...Und mit der Antwort habe ich kein Problem, warum auch :daumenhoch:
Fett 1: macht das... :daumenhoch:
Fett 2: hast wohl Angst mit mir alleine in den Wald zu gehen :love: :mrg2:
Banlieu
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 70
Registriert: 2. Nov 2011 22:18
Wohnort: Warschau

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Banlieu »

The hairy Fairy hat geschrieben:
RNH hat geschrieben:mein Name bezieht sich auf Schwuchtel. Problem damit? Solltest mal die Forumsregeln durchlesen. Und wie war das genau mit dem sachlich bleiben?

Okay, das gilt dann aber auch für Dich, The hairy Fairy :zwinker:
Allerdings war das keine Unterstellung, sondern lediglich eine Frage. Und eine Anspielung auf den Interpretationsraum, den man bei Gelesenem hat. Insofern ist der Flyer tatsächlich interpretierbar, und das werden wir ändern, sobald es zur realen Spendenaktion kommt. Die wird dann auch juristisch sattelfest sein.

Wir wollen ein Zeichen setzen und den Club moralisch und finanziell helfen. Das geht über solche Aktionen bis hin zu Ideen, wie sie im Forum schon anderweitig geäussert wurden. Wie das Spendengeld verwendet wird, werden wir mit dem VR und der GL noch klären.
Zum Grillieren in den Wald? Zu trocken und zu kalt und wenn dann ALLE, inkl. VR, GL, Mannschaft und 5000 Fans :mrg2:

Ah ja...Und mit der Antwort habe ich kein Problem, warum auch :daumenhoch:
Fett 1: macht das... :daumenhoch:
Fett 2: hast wohl Angst mit mir alleine in den Wald zu gehen :love: :mrg2:
Bist du denn einer von denen die gerne in den Wald gehen?
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Warren »

Ich denke, das Thema ist zu wichtig, um hier zu spamen...
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2010 22:26
Wohnort: Schmerikon

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von gecko 14 »

Als erstes ein Kompliment an die Organisatoren für den Einsatz.

Aber und sorry es ist ein grosses aber!!! So wie das ganze daher kommt ist es für mich ein wenig lächerlich.
Der Flyer ist aus meiner Sicht ein mehr besseres Flugblatt von einem Primarschüler. Sorry das ist der Eindruck!!
Und verleitet nicht zum Spenden. Da kann ich gleich auf der Lakers-Geschäftsstelle nach der Kontonummer fragen!

Ich sag nicht das ich es besser könnte aber ich hätte mir sicher Professionellehilfe geholt.!!!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Eugen65 »

piloti hat geschrieben:Kompliment an die Organisatoren. Ich finds immer toll, wenn sich jemand ehrenamtlich für etwas (gutes...) einsetzt. So viel zum Kumbaya. :-) Allerdings finde ich auch, dass der Zeitpunkt der Aktion sehr unglücklich ist. Otto-Normalo wird nicht einsehen, warum der Club auf Einkaufstour geht und anschliessend Spenden sammelt. Für einen Aussenstehenden siehts halt so aus, auch wenn es (auch chronoligisch) nicht den Tatsachen entspricht. Was sicher helfen würde, sind die Namen... ich denke auch, dass man mit Name hinstehen sollte. Man will wissen, an wen man etwas spendet und wer das Geld anschliessend verwaltet. Würde es begrüssen, wenn das OK mit Namen hinsteht. Zweiter Punkt ist für mich die Verwendung des Geldes. Man sollte klar sagen, wozu das Geld verwendet wird und dass Spenden zweckgebunden behandelt werden.
Sehe ich fast genau so.

Wenn man nicht weiss für was man eigentlich Geld spenden soll macht das ganze wenig Sinn. Schon gar nicht nachdem der Verein 4 neue Spieler engagiert hat.

Bei einer Sammelaktion für eine Vertragsverlängerung mit Suri und Mauerer würde ich mitmachen.

Dann weiss ich wenigstens für was mein Geld ausgegeben wird und vor allem, dass es sinnvoll ausgegeben wird. Wäre auch eine Motivation für beide zu verlängern, wenn sie sehen wieviele Fans möchten, dass sie weiter bei uns spielen.
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von RNH »

Eugen65 hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Kompliment an die Organisatoren. Ich finds immer toll, wenn sich jemand ehrenamtlich für etwas (gutes...) einsetzt. So viel zum Kumbaya. :-) Allerdings finde ich auch, dass der Zeitpunkt der Aktion sehr unglücklich ist. Otto-Normalo wird nicht einsehen, warum der Club auf Einkaufstour geht und anschliessend Spenden sammelt. Für einen Aussenstehenden siehts halt so aus, auch wenn es (auch chronoligisch) nicht den Tatsachen entspricht. Was sicher helfen würde, sind die Namen... ich denke auch, dass man mit Name hinstehen sollte. Man will wissen, an wen man etwas spendet und wer das Geld anschliessend verwaltet. Würde es begrüssen, wenn das OK mit Namen hinsteht. Zweiter Punkt ist für mich die Verwendung des Geldes. Man sollte klar sagen, wozu das Geld verwendet wird und dass Spenden zweckgebunden behandelt werden.
Sehe ich fast genau so.

Wenn man nicht weiss für was man eigentlich Geld spenden soll macht das ganze wenig Sinn. Schon gar nicht nachdem der Verein 4 neue Spieler engagiert hat.

Bei einer Sammelaktion für eine Vertragsverlängerung mit Suri und Mauerer würde ich mitmachen.

Dann weiss ich wenigstens für was mein Geld ausgegeben wird und vor allem, dass es sinnvoll ausgegeben wird. Wäre auch eine Motivation für beide zu verlängern, wenn sie sehen wieviele Fans möchten, dass sie weiter bei uns spielen.
Soviel wenn und aber, wir können es aber nicht jedem Recht machen, schon gar nicht mit irgendwelchen Bedingungen.
Wer spenden will, kann dann spenden. Wer nicht will, muss ja auch nicht spenden. Wir sind keine Bittsteller und wir müssen unsere Haut damit auch nicht retten.

Es heisst ja "spenden" und nicht "betteln" :daumenhoch:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von Oranje »

Eugen65 hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Kompliment an die Organisatoren. Ich finds immer toll, wenn sich jemand ehrenamtlich für etwas (gutes...) einsetzt. So viel zum Kumbaya. :-) Allerdings finde ich auch, dass der Zeitpunkt der Aktion sehr unglücklich ist. Otto-Normalo wird nicht einsehen, warum der Club auf Einkaufstour geht und anschliessend Spenden sammelt. Für einen Aussenstehenden siehts halt so aus, auch wenn es (auch chronoligisch) nicht den Tatsachen entspricht. Was sicher helfen würde, sind die Namen... ich denke auch, dass man mit Name hinstehen sollte. Man will wissen, an wen man etwas spendet und wer das Geld anschliessend verwaltet. Würde es begrüssen, wenn das OK mit Namen hinsteht. Zweiter Punkt ist für mich die Verwendung des Geldes. Man sollte klar sagen, wozu das Geld verwendet wird und dass Spenden zweckgebunden behandelt werden.
Sehe ich fast genau so.

Wenn man nicht weiss für was man eigentlich Geld spenden soll macht das ganze wenig Sinn. Schon gar nicht nachdem der Verein 4 neue Spieler engagiert hat.

Bei einer Sammelaktion für eine Vertragsverlängerung mit Suri und Mauerer würde ich mitmachen.

Dann weiss ich wenigstens für was mein Geld ausgegeben wird und vor allem, dass es sinnvoll ausgegeben wird. Wäre auch eine Motivation für beide zu verlängern, wenn sie sehen wieviele Fans möchten, dass sie weiter bei uns spielen.
Suuuper Idee! :daumenhoch: Nur sollten die beiden, falls dann schlussendlich für sie gespendet wird, so schnell wie möglich davon erfahren, bevor es zu spät ist und die irgendwo anders unterschreiben (falls sie das nicht schon längst getan haben)! Apropos: wurde hier drin nicht schon vor längerem geschrieben, Suri hette bei Kloten unterschrieben? :confused: :nixweiss:
25.4.2018 :love:
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 591
Registriert: 19. Aug 2008 21:52
Wohnort: Rüti

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von C-Sitzer »

Scrj256 hat geschrieben:C-Sitzer

Würdest du freiwillig 10% deiner "Gage" in deine Firma stecken(wenn du Angestellter bist) falls das Geld mal benötigt würde?

Wenn schon muss man das Gehalt kürzen(was glaub ich juristisch nicht möglich ist) oder Leistungsverträge abschliessen.

Beispiel: Hat ein Ausländischer Stürmer nach 10Spielen noch nicht 3Pkt erzielt wird er entlassen oder sein gehalt gekürzt. Soetwas sollte man machen ;)



Ja Scrj256, ich würde, sofern die Bedingungen, so zum Beispiel, auf Lohnprozente verzichten, wenn dafür Arbeitskollegen Ihren Job nicht verlieren würde und dies auf längere Zeit. Dies ist für mich mit Herz und Schmerz, sprich ich wäre bereit für die Sache, für den Verein da zu stehen.
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 591
Registriert: 19. Aug 2008 21:52
Wohnort: Rüti

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von C-Sitzer »

Scrj256 hat geschrieben:C-Sitzer

Würdest du freiwillig 10% deiner "Gage" in deine Firma stecken(wenn du Angestellter bist) falls das Geld mal benötigt würde?

Wenn schon muss man das Gehalt kürzen(was glaub ich juristisch nicht möglich ist) oder Leistungsverträge abschliessen.

Beispiel: Hat ein Ausländischer Stürmer nach 10Spielen noch nicht 3Pkt erzielt wird er entlassen oder sein gehalt gekürzt. Soetwas sollte man machen ;)



Ja Scrj256, ich würde, sofern die Bedingungen, so zum Beispiel, auf Lohnprozente verzichten, wenn dafür Arbeitskollegen Ihren Job nicht verlieren würde und dies auf längere Zeit. Dies ist für mich mit Herz und Schmerz, sprich ich wäre bereit für die Sache, für den Verein da zu stehen.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 662
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von chrischi »

Ich sehe das auch so.

Vorallem da bei dieser Aktion auch Leute Geld spenden, welche Studenten sind oder nicht übermässig viel verdienen.
Dann hätte ich als Spieler ein schlechtes gewissen wenn ich mich nicht an dieser Aktion beteiligen würde.

Allerdings wäre es verständlich für mich wenn die Spieler zu erst abwarten um zu sehen um welchen Betrag es sich handelt, der bei dieser Aktion
zusammen kommt.
blabla
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2011 22:27
Wohnort: Jona

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von blabla »

Hallo zusammen

Ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit und will mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Als die Idee dieser Sammelaktion aufkam, haben sich sehr viele bereit erklärt zu spenden. Ich denke mal viele dachten sich, dass diese Aktion eh nie starten wird. Jetzt wo eine Gruppe das Ganze realisiert hat und es an unsere Kasse geht sind viele doch skeptisch und nicht mehr bereit zu zahlen. Ist auf die eine Art verständlich (geht mir auch ein wenig so)aber auch schade. In einigen Beiträgen wird gefragt warum der Verein bettelt und wer jetzt genau hinter dieser Spendenaktion steckt. Ich denke so wie ich das im Forum mitbekommen habe, ist das eine Idee von Fans, also bitte nicht dem Club unterstellen sie betteln bei Fans (sorry die einen Kommentare sind bei mir teilweise so rüber gekommen).

Ich bin auch der Meinung, dass die ganze Aktion professioneller hätte gestaltet werden können, aber das könnte man sicher noch ein wenig anpassen.

Meiner Meinung nach gehören ganz klar die Namen der Organisatoren auf die Internetseite und halt auch auf die Flyer.
Es sollte ebenfalls ein Grund oder Zweck für die Spende genannt werden. Falls dies nicht möglich ist, da der Verein nicht will, dass die Fans bei der Kaderplanung mitsprechen und mitbestimmen was mit dem Geld geschieht (was verständlich ist), sollte dies halt irgendwie auf dem Flyer zu lesen sein. Nicht jeder Fan der bereit wäre zu spenden liest im Forum und weiss so Bescheid. Meines Erachtens ist die Überwindung zu spenden, wenn man zuerst per Mail alle Fragen klären muss, grösser als wenn alles klar beschrieben ist.

Trotz den paar Kritikpunkten will ich mich bei den Organisatoren bedanken. Ich werde sicher einen Betrag spenden und hoffe dass möglichst viele andere dies auch machen.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 662
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jeder Rappi-Fan Za(e)hlt - Die Spendenaktion!

Beitrag von chrischi »

Ein Zweck könnte sein, die Finazierung von Niinimaa bis Ende Saison, sofern er uns weiter bringt.
Mit ihm wurde ja vorerst nur ein Try-Out Vertrag bis Ende Dezember unterzeichnet. (Zum Glück)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste