Spendenaktion - Zeichen setzen!

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
Baron
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2011 15:26
Wohnort: Jona

Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Baron »

Hallo Zusammen!

Ich habe mich nun doch noch registriert in diesem Forum um nun auch mitdiskutieren zu können. :D War als "Gast" jeden Tag hier, um alles zu verfolgen.

So zu meinem Vorschlag:
Kurz nach der erfolgreichen Saison 1998/99 kamen finanzielle Probleme auf den Verein zu. Eine Spendenaktion unter Fans ergab einen Betrag von 2,5 Mio. Fr. - weitere 2 Mio. Fr. wurden von prominenten Gönnern bereitgestellt - was den Erhalt der Mannschaft in der höchsten Spielklasse des Schweizer Eishockeys sicherte. Nachdem in der Saison 2010/11 der Abstieg nur knapp verhindert werden konnte, wurde ein erneuter Spendenaufruf gestartet. Fans und Supporter sammelten innert wenigen Monaten 2,7 Mio. Franken .[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/HC_Ambr%C3%AC-Piotta

Wie ihr sehen könnt, haben auch andere Klubs aus ihren Problemen wieder herausgefunden durch die Eigeninitiative ihrer Fans.

Wieso eine Spendenaktion?

- Um so vielleicht den so heissbegehrten zusätzlichen Ausländer finanzieren zu können.
- Um ein Zeichen zu setzen, dass der Klub nicht alleine ist.
- Um etwaige Gönner/Sponsoren darauf aufmerksam zu machen, dass etwas geschehen muss, auch in finanzieller Hinsicht.
- Um dem Klub aus der Krise DAUERHAFT zu helfen.


Umsetzung:

- Konto eröffnen?
- 100.- pro Person würden sicher schon eine beträchtliche Summe ergeben.
- VR informieren.
-...

Wie gesagt, es ist ein VORSCHLAG. Und wie man erkennen kann noch eine unreife Idee, doch ein Ansatz.

Konstruktive Kritik, Vorschläge, etc ERWÜNSCHT!

Ich hoffe ich habe hier meinen Einstand ins Forum nicht gleich mit einem zu heiklen Thema begonnen :mat:

Viele Grüsse
Baron
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von jääkiekko »

finde eine super idee, bin sofort dabei.

nicht nur jammern und kritisieren, sondern selber aktiv werden.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von TsaTsa »

finde die idee nicht schlecht und wäre auch dabei
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von RNH »

Das wäre doch eine gute Sache...bin auch dabei
Benutzeravatar
Frosty
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 48
Registriert: 18. Sep 2008 16:10
Wohnort: Jona

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Frosty »

Da würdi ich mich au daran beteilligen!r Idee! :daumenhoch:
jäk
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 193
Registriert: 21. Jul 2010 16:13
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von jäk »

Würden such ziemlich sicher viele beteiligen, ich eingeschlossen. das ganze sollte aber seriös ablaufen. evt über einen fanclub, dass.man irgendwelche referenzen hat.
Baron
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2011 15:26
Wohnort: Jona

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Baron »

jäk hat geschrieben:Würden such ziemlich sicher viele beteiligen, ich eingeschlossen. das ganze sollte aber seriös ablaufen. evt über einen fanclub, dass.man irgendwelche referenzen hat.
genau das meine ich, ist ja wie gesagt noch im Reifestadium. Deshalb bräuchte man einen Organisator bzw. einen Fanclub mit Referenzen etc.

Können Fanclubs hiervon informiert werden oder sind einige auch hier vertreten? (Bin erst seit heute dabei im Forum)
Benutzeravatar
Bagwahn
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 258
Registriert: 4. Okt 2010 14:08
Wohnort: Rappi

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Bagwahn »

Find ich eine klasse Idee. Ich erlaube mir aber die Frage...wer stellt den neuen Ausländer ein ? Was wenn dieser nicht einschlägt und sich um Position 48-50 einreit. Was dann ? Nächste Spendenaktion oder Geld zurück ?

Findet eine Abstimmung im Forum statt ?

Wie kann aus dieser Idee mehr herausgeholt werden ? Kann man mit dem VR sprechen und sie dazu bringen, den gleichen Betrag wie wir spenden, nochmals einzuschiessen ?

Einen Fanclub damit zu beauftragen find ich nicht gut (nichts gegen Fanclubs, aber das Risiko der Mitbestimmung einzelner oder des ganzen Fanclubs find ich gefährlich).

Gibt es keinen Anwalt oder eine Vertrauensperson hier drinn ?

Wer hat direkte Beziehungen zu Villiger und/oder Rihs ?

und was ist wenn mal gerade 3000.-- zusammenkommen ? Der Juniorenmannschaften spenden oder in Popkorn im Kinderzoo investieren ?
Dein Leben kannst Du nicht verlängern und auch nicht verbreitern,
allerdings kannst Du es sinnvoll vertiefen.
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 525
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Heja »

Gesucht: Sitzplatzticket DCA, egal in welchem Sektor !!

Mein Bruder möchte ein Sitzplatzticket kaufen, egal wo im Stadion. Ich denke mir, es gibt so viele unzufriedene Fans in diesem Forum, dass schon noch jemand sein Ticket zu verkaufen hat, oder?

Angebote bitte per Mail an mich; danke :daumenhoch:

Mein Bruder würde, falls das Angebot gut ist, bis zu Fr. 100.-- auf das Spendenkonto einzahlen! :shakehands:
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 662
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von chrischi »

ich würde mich natrülich auch beteiligen.

Aber ich erwarte eigentlich auch mal ein Zeichen vom VR in welche Richtung man gehen möchte.
Den meiner Meinung genügt ein neuer Ausländer nicht. Meiner Meinung nach müssen zwei neue her.
Mit einem der bisherigen sollte versucht werden der Vertrag aufzulösen. Es gibt einige Beispiele im Sport,
wo dies so gemacht wurde, nachdem die Leistung nicht gestimmt hat. Wieso bring man dies nicht
bei uns zustande?

Wobei ich mir schon auch noch die Frage stellt, wer dann die neuen Ausländer verpflichtet.
Vermutlich wäre das beste das der VR ein paar Name nennt und wir im Forum abstimmen könnten :)
Nein Spass bei seite, aber ich habe schon das Gefühl das uns im internationalen Bereich die Kontakt fehlen.
Baron
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2011 15:26
Wohnort: Jona

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Baron »

Ich sehe zwei Varianten:

1. Es wird gesammelt und gespendet, wenn klar ist wofür. (Konkret: Wo wird investiert? Welcher Spieler wird gekauft? Was wird damit erreicht?...)
Dafür müsste sich der VR jedoch in die Karten schauen lassen, was sie wahrscheinlich ungern zulassen. Man müsste halt mit dem VR in Kontakt treten und darüber sprechen,
was sie davon halten bzw. was damit erreicht werden kann. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie und wer setzt sich mit denen in Verbindung?

2. Es wird gesammelt und gespendet, um ein Zeichen zu setzen, dass noch Unterstützung aus Eigeninitiative da ist. Wenn daraufhin eine gewisse Summe erreicht wird, wird auch sicher von Seiten
des VR ein Zeichen kommen, was damit angestellt wird.

Zu aller erst sollten wir uns jedoch mit diesen Fragen auseinandersetzen!
Gibt es keinen Anwalt oder eine Vertrauensperson hier drinn ?
Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat? Wie läuft so etwas ab?

Inwiefern sollen eigene Fangruppen einbezogen werden? Ich denke eine Fangruppe würde dem ganzen Schwung verleihen.

Sollte man andere Fangruppen ansprechen, die dies schon einmal getan haben (siehe HCAP)?

mfG Baron
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Woot?! »

nur so a propos zeichen setzen: http://shop.lakers.ch/lakers-jaquardsch ... -scrj.html

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Scrj256 »

Woot?! hat geschrieben:nur so a propos zeichen setzen: http://shop.lakers.ch/lakers-jaquardsch ... -scrj.html

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Ich hett ja mit fil Grechnet aber mit dem :shock:
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 591
Registriert: 19. Aug 2008 21:52
Wohnort: Rüti

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von C-Sitzer »

Ja wieso keine Spendenaktion mit den Rahmenbedingungen, der VR legt pro Franken, das x fache drauf, dass wäre doch ein Zeichen ...
klinkisack
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mai 2011 16:18
Wohnort: uerikon

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von klinkisack »

Das mit dem Schaal ist doch irgendwie genial....

@Baron

So eine grosse Aktion wie in Ambri wird es sicher nie sein... Aber die Idee alleine ist einfach genial...
Alle, die im Forum über unser Team umhermotzen können nun zeigen, wie fest ihnen die Lakers am Herzen liegen...

Desweiteren finde ich, dass man die Massen sensibilisieren sollte. Wie wärs mit einem Zeitungseintrag in der Zürichseezeitung oder dem Verteilen von Flyers im Stadion oder auf den Strassen ??? Wenn jemand noch ein paar Ambrifans fragen könnte, wie die das gemacht haben, dann wäre das sicher nicht sinnlos...

Ich selber müsste noch schauen, wie ich 100 Franken zusammenbringe... Als Schüler verdient sich das Geld noch nicht in grossen Massen :(
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Warren »

klinkisack hat geschrieben:Ich selber müsste noch schauen, wie ich 100 Franken zusammenbringe... Als Schüler verdient sich das Geld noch nicht in grossen Massen :(
Wieso denn als Minimum 100.-? Ist man nicht froh um jeden Rappen? :nixweiss:
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 662
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von chrischi »

JRZ

Jede Rappi-Fan zahlt!
Benutzeravatar
Kev
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2618
Registriert: 10. Okt 2003 21:33
Wohnort: Lido
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Kev »

Guten Morgen zusammen

Die neue Fan-Organisation 45er-Bewegung würde bei einem zustande kommen dieser Aktion, diese auch tatkräftig unterstützen.

45er-Bewegung Rapperswil-Jona
SCRJ since 1945
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von alte garde »

Bin auch dabei.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Eugen65 »

Die Lakers Sport AG ist eine Aktiengesellschaft. Am einfachsten wäre es Geld zu sammeln indem man
ein Kapitalerhöhung macht und/oder eine neue FAN-Aktie herausgibt.

Würde mal mit dem VR sprechen. Wäre schön wenn sich der VR auch daran beteiligen würde.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von John McClane »

Eugen65 hat geschrieben:Die Lakers Sport AG ist eine Aktiengesellschaft. Am einfachsten wäre es Geld zu sammeln indem man
ein Kapitalerhöhung macht und/oder eine neue FAN-Aktie herausgibt.


Würde mal mit dem VR sprechen. Wäre schön wenn sich der VR auch daran beteiligen würde.
das muss aber zuerst an einer ordentlichen oder von mir aus auch ausserordentlichen GV beschlossen werden.
Benutzeravatar
mori75
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 49
Registriert: 11. Sep 2010 22:56
Wohnort: Jona

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von mori75 »

Ich wäre auch bereit, mindests 100.- beizusteuern. Man müsste aber klar definieren, was mit dem Geld gemacht wird. Somit wäre das Gespräch mit dem VR ein muss...
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Chris »

mori75 hat geschrieben:Ich wäre auch bereit, mindests 100.- beizusteuern. Man müsste aber klar definieren, was mit dem Geld gemacht wird. Somit wäre das Gespräch mit dem VR ein muss...
in diesem Sinne bin auch dabei!
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von justusjonas »

+1
ich bin auch dabei.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Baron
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2011 15:26
Wohnort: Jona

Re: Spendenaktion - Zeichen setzen!

Beitrag von Baron »

So eine grosse Aktion wie in Ambri wird es sicher nie sein... Aber die Idee alleine ist einfach genial...
Alle, die im Forum über unser Team umhermotzen können nun zeigen, wie fest ihnen die Lakers am Herzen liegen...

Naja eine solche Summe ist ja auch schon unglaublich, doch wer weiss :mrg2:
Guten Morgen zusammen

Die neue Fan-Organisation 45er-Bewegung würde bei einem zustande kommen dieser Aktion, diese auch tatkräftig unterstützen.

45er-Bewegung Rapperswil-Jona
Schön zu hören, das würde dem ganzen sicher Schwung verleihen und vielleicht auch andere Gruppen animieren etwas beizusteuern.
Ja wieso keine Spendenaktion mit den Rahmenbedingungen, der VR legt pro Franken, das x fache drauf, dass wäre doch ein Zeichen ...
Ein spannender Gedanke, doch...
Die Lakers Sport AG ist eine Aktiengesellschaft. Am einfachsten wäre es Geld zu sammeln indem man
ein Kapitalerhöhung macht und/oder eine neue FAN-Aktie herausgibt.

Würde mal mit dem VR sprechen. Wäre schön wenn sich der VR auch daran beteiligen würde.
...der springende Punkt ist der VR.

Wer und wie spricht sie darauf an?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste