Wurde nicht gerade deshalb die Marke Lakers ins Leben gerufen um das Einzugsgebiet zu vergrössern und so mehr Geld anziehen zu können?shilin hat geschrieben:93 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs faseln Einige noch immer von der Dolchstosslegende!
Nicht Farben, sondern das Geld ist heute das Hauptproblem. Niemand riskiert seine Moneten für eine erneute "Anschubfinanzierung". Müsste ja schon etwas belämmert sein...
Folgende Aussagen wurden von Bruno Hug und Franziska Tschudin anlässlich der Präsentation des Lakers Konzeptes im Jahre 2005 gemacht:
BRUNO:
Lakers ist englisch und bedeutet frei übersetzt Seebuben. Hug ist überzeugt, dass dieser Name bei den Anhängern auf breite Akzeptanz stossen wird: «Er ist phonetisch schön und bildet eine gute Grundlage für Fangesänge.»
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...Habe noch keinen Lakers Fangesang gehört.
BRUNO:
Und im Gegensatz zum vor ungefähr zehn Jahren eingeführten «Fighter» (Kämpfer) funktioniert er auch. «Nach zwei Spielen, in denen sich die Mannschaft kampflos in Niederlagen ergeben hatte, stimmte die Aussage ?Fighter? nicht mehr.
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...Das ist eingetroffen. Lakers kann man zu mindest mit 'baden gehen' assoziieren. Baden geht das Team ja ziemlich oft.
BRUNO:
Wenn ich im vergangenen Playoff-Viertelfinal in die Davoser Fankurve geschaut habe, waren dort nur die Farben Gelb und Blau vertreten. Anders im SCRJ-Fanblock: ein buntes Farbgemisch»
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...Dem Farbgemisch wurde noch die Farbe Eisblau hinzugefügt.
BRUNO:
«In der neuen Eishalle sollen die Lakers mit einem guten Farbauftritt zu einer national bekannten Marke werden»,
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...Das Image der Marke Lakers hat ein Image Problem
FRANZISKA:
Die Logoänderung ist ein Entscheid der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats», sagte Franziska A. Tschudi, Vizepräsidentin der SCRJ Sport AG. Sie ist überzeugt, dass eine solche Veränderung vorgegeben werden muss und nicht in einer breit angelegten Meinungsbildung diskutiert werden.
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...Das war ein komplette Fehleinschätzung! Die Diskussion dauert nun schon fast 6 Jahre! Wäre wohl besser gewesen das zu Beginn zu diskutieren.
BRUNO:
Eine neue Marke braucht Zeit Die Verantwortlichen sind sich bewusst, dass diese einschneidenden äusserlichen Veränderungen speziell in Fankreisen für Aufruhr sorgen können.
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...6 Jahre sind genug, nein, zuviel Zeit.
FRANZISKA:
Solche Veränderungen schlagen bei der Umsetzung hohe Wellen. Diese flachen aber schnell ab, und später erinnern sich nur noch wenige an das alte Logo.»
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...Ahhhh
Die Idee Lakers war ein Versuch wert und ich habe sie zu Beginn auch unterstützt. Aber die Marke hat sich nie etabliert und wird sich nie etablieren. Die Ziele wurden verfehlt. Das Lakers Konzept ist gescheitert und gehört dringend angepasst!