Reto Klaus gefeuert

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von chlinä chnopf »

TsaTsa hat geschrieben:der hat doch jetzt einen fulltime job in langenthal

Torhüter Lars Weibel (36) hat den Rücktritt vom Spitzensport erklärt. Der zuletzt bei den Kölner Haien tätige Schwyzer wird bei einem Unternehmen in Langenthal Leiter für Spezialprojekte.
was? seit wann arbeitet schwyzer in langenthal? ich dachte, der arbeitet ganz in meiner nähe. :shock: :mrg2:

lars weibel als sportchef wäre sicherlich nicht die dümmste lösung. ach, der hat doch bestimmt auch als leiter von spezialprojekten eine normale anstellung mit einem arbeitsvertrag, den er künden kann. :wink:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Oberländer »

Schwyzer hat geschrieben:Nun muss unbedingt Lars Weibel als neuer Sportchef her. Er teilte sein Interesse schon einmal in einem Interview vor ca. 2 Jahren mit.
Yep, ein sehr valabler Kanditat. Vieleicht könnte man ihn mit Aussicht auf Cheer Leaders aus Langenthal abwerben?

Auch Pizza-Harry wäre vermutlich geeignet, wenn er denn genug von Pizza und sich alle Zeit für's Eishockey näme :mrg2:

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Nino el Niño
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 46
Registriert: 19. Okt 2010 15:36
Wohnort: Niederurnen

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Nino el Niño »

weiss jemand ob Klaus einen normalen Arbeitsvertrag hatte mit 3 bis 6 Monaten Kündigungsfrist oder ob Teammanager wie Spieler Jahresverträge abschliessen? Und was Klaus jetzt wohl? Ich meine was hat der für einen Background? Kommt der in der Wirtschaft unter? Nicht dass ich jetzt so voll Mega Mitleid hätte, entassen werden gehört bei diesem Job halt zum Risiko dazu, aber er war doch immerhin 16 Jahre als treues Pferd im Stall mit dabei.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2539
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von John McClane »

Nino el Niño hat geschrieben:weiss jemand ob Klaus einen normalen Arbeitsvertrag hatte mit 3 bis 6 Monaten Kündigungsfrist oder ob Teammanager wie Spieler Jahresverträge abschliessen? Und was Klaus jetzt wohl? Ich meine was hat der für einen Background? Kommt der in der Wirtschaft unter? Nicht dass ich jetzt so voll Mega Mitleid hätte, entassen werden gehört bei diesem Job halt zum Risiko dazu, aber er war doch immerhin 16 Jahre als treues Pferd im Stall mit dabei.
auch sportchefs haben befristete verträge. klaus hat im übrigen die HWV abgeschlossen.
mephisto
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 49
Registriert: 10. Feb 2010 18:25
Wohnort: Gommiswald

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von mephisto »

Nino el Niño hat geschrieben:weiss jemand ob Klaus einen normalen Arbeitsvertrag hatte mit 3 bis 6 Monaten Kündigungsfrist oder ob Teammanager wie Spieler Jahresverträge abschliessen? Und was Klaus jetzt wohl? Ich meine was hat der für einen Background? Kommt der in der Wirtschaft unter? Nicht dass ich jetzt so voll Mega Mitleid hätte, entassen werden gehört bei diesem Job halt zum Risiko dazu, aber er war doch immerhin 16 Jahre als treues Pferd im Stall mit dabei.

In der Privatwirtschaft ist es normalerweise so, dass wenn der Manager oder einer Person mit Kaderfunktion gekündigt wird, wird dieser "Freigestellt". Das heisst, er bekommt den Lohn bis Beendigung der regulären Kündigungsfrist bezahlt, arbeitet aber nicht mehr und darf auch das Fimenareal nicht mehr betreten. Dies darum, weil man sonst aus verletztem Stolz oder Rachegelüste noch viel Unheil in der Firma anrichten könnte, bis zum Ende der Kündigungsfrist. Ich glaube das wird die Sport AG genauso handhabenl.( Ich möchte damit nicht behaupten das RK die machen würde, ich habe nur die übliche Vorgehensweise erklärt!)
Benutzeravatar
saro
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 21. Sep 2008 12:28
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von saro »

Nino el Niño hat geschrieben:weiss jemand ob Klaus einen normalen Arbeitsvertrag hatte mit 3 bis 6 Monaten Kündigungsfrist oder ob Teammanager wie Spieler Jahresverträge abschliessen? Und was Klaus jetzt wohl? Ich meine was hat der für einen Background? Kommt der in der Wirtschaft unter? Nicht dass ich jetzt so voll Mega Mitleid hätte, entassen werden gehört bei diesem Job halt zum Risiko dazu, aber er war doch immerhin 16 Jahre als treues Pferd im Stall mit dabei.
Ich errinere mich wage daran, irgendwo gelesen zu haben, dass Klaus einen längerfristigen Vertrag bei den Lakers habe...
******* drauf! Ein Neuanfang darf auch etwas kosten! :smile:
now or never

Am Anfang war das Ende
Benutzeravatar
Nino el Niño
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 46
Registriert: 19. Okt 2010 15:36
Wohnort: Niederurnen

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Nino el Niño »

Brian Hills hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben:Nun muss unbedingt Lars Weibel als neuer Sportchef her. Er teilte sein Interesse schon einmal in einem Interview vor ca. 2 Jahren mit.
es gibt ja im Fussball die Theorie dass ehemalige Torhüter nicht als Trainer taugen. Ich hoffe das ist bei den Sportcheffen nicht auch dasselbe. Lars Weibel hat doch gerade einen neuen Job angetreten der ihm soviel bedeutet. Ob der wirklich kommen würde? Vieran Ivankovic läutet auch schon Sturm. Und Harry Roggenmoser. Marc Weber könnte von SCB Future gleich ein NLA Team übernehmen. Wäre ein schönes Karrieretreppchen für ihn. Keine Panik es gibt viele Kandidaten die in Frage kommen und wir können in Ruhe auslesen.

Also Ivankovic kann ich mir voll nicht vorstellen. :? Marc Weber kenne ich nicht wirklich.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Haegi »

saro hat geschrieben:
Nino el Niño hat geschrieben:weiss jemand ob Klaus einen normalen Arbeitsvertrag hatte mit 3 bis 6 Monaten Kündigungsfrist oder ob Teammanager wie Spieler Jahresverträge abschliessen? Und was Klaus jetzt wohl? Ich meine was hat der für einen Background? Kommt der in der Wirtschaft unter? Nicht dass ich jetzt so voll Mega Mitleid hätte, entassen werden gehört bei diesem Job halt zum Risiko dazu, aber er war doch immerhin 16 Jahre als treues Pferd im Stall mit dabei.
Ich errinere mich wage daran, irgendwo gelesen zu haben, dass Klaus einen längerfristigen Vertrag bei den Lakers habe...
******* drauf! Ein Neuanfang darf auch etwas kosten! :smile:
er hat vor 1,2, jahren um 3 jahre verlängert. Es versteht sich daß anno dazumal noch hug darüber entschieden hat
Zuletzt geändert von Haegi am 14. Dez 2010 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Condrau
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 659
Registriert: 2. Nov 2004 16:40
Wohnort: Stäfa

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Condrau »

der Klaus kommt aus einer gut betuchten Umgebng und braucht eigentlich nicht gross zu arbeiten!
LCJ
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von capo »

Und wenn auch, an der Bildung scheint es ihm ja nicht zu fehlen! Nur war das bei ihm mit dem Zwischenmenschlichen nicht kompatibel!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Chris »

Oberländer hat geschrieben:Yep, ein sehr valabler Kanditat. Vieleicht könnte man ihn mit Aussicht auf Cheer Leaders aus Langenthal abwerben?
nein, gerade damit nicht.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Oberländer »

Chris hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:Yep, ein sehr valabler Kanditat. Vieleicht könnte man ihn mit Aussicht auf Cheer Leaders aus Langenthal abwerben?
nein, gerade damit nicht.
Hä? Wie meinst Du das?

Ich meinte es als Witz...

In der Regel wirbt man jemanden ab, indem man ihm/ihr einen intereßanteren job als der bisherige und/oder mehr kohle anbietet.

Habe eine frage, sucht man eigentlich einen sportchef oder geschäftsleiter? Vom anforderungsprofil her ist das nämlich gar nicht das gleiche.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Chris »

Verstand es schon auch als Witz.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Oberländer »

Oberländer hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:Yep, ein sehr valabler Kanditat. Vieleicht könnte man ihn mit Aussicht auf Cheer Leaders aus Langenthal abwerben?
nein, gerade damit nicht.
Hä? Wie meinst Du das?

Ich meinte es als Witz...

In der Regel wirbt man jemanden ab, indem man ihm/ihr einen intereßanteren job als der bisherige und/oder mehr kohle anbietet.

Habe eine frage, sucht man eigentlich einen sportchef oder geschäftsleiter? Vom anforderungsprofil her ist das nämlich gar nicht das gleiche.

Hopp Rappi!

@TsaTsa ahaaa vielen Dank für den Presseartikel!

Finde die 3 Mann Lösung auch die Beste, allerdings sehr teuer.

Lars Weibel und Pizza-Harry wären vermutlich eine der wenigen geeigneten Kanditaten für beide Funktionen (Sportchef + Geschäftsleiter)

Oder Stöckling könnte Verwaltungsratsdelegierter und Geschäftsleiter in Personalunion machen (gibt es häufig auch in der Privatwirtschaft). Ihm würde ich ausserordentlich viel zutrauen :juhu: !

Dann bräuchten wir nur noch einen jungen Sportchef mit hoher Sozialkompetenz, Ausstrahlung und ausserordentlich guten Verbindungen in der Eishockey-Szene.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Stressfaktor
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 64
Registriert: 14. Okt 2010 23:35
Wohnort: St. Gallen

Re: Presseartikel über die Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Stressfaktor »

http://www.zsz.ch/sport/sport.cfm?vID=14783

"Dabei kann es durchaus auch zu internen Lösungen kommen" Ah z.B Sigg ? Weil Sigg sein Saufkumpan ist? Danke schön!
"Das hat mit fehlenden Automatismen zu tun." Nach 34 Spielen ? doch doch, spricht für Weber!
"Von Andreas Furrer haben wir gewusst, dass Kontakte mit anderen Vereinen bestehen, und wir bedauern, dass er uns verlässt." => warum bedauern?

und warum betont Stöge immer wieder wie zeitintensiv sein selbstbeweihräucherungs-Hobby ist? Wusste er das vorher nicht? Und warum sagt er man habe Stillschweigen vereinbart mit Klaus, aber nach dem Spiel zwitschert er selbst bereits wie ein Vögelchen?

Edit: aha aha und gleichzeitig mit meinem Beitrag sieht sich der Club schon gezwungen eine Berichtigung zu veröffentlichen :juhu:

MEDIENMITTEILUNG vom 15. Dezember 2010
Sehr geehrte Damen und Herren
Der Verwaltungsrat der Lakers Sport AG konkretisiert zur Freistellung von Reto Klaus folgendes:
Da in der Medienmitteilung vom 10. Dezember 2010 über die Freistellung von Geschäftsführer
Reto Klaus die Formulierung, dass über die Gründe der Freistellung Stillschweigen vereinbart
wurde, zu Spekulationen führte, möchte der Verwaltungsrat der Lakers Sport AG hiermit folgendes
präzisieren:
Reto Klaus wurde freigestellt und nicht entlassen. Der noch 2 Jahre laufende Arbeitsvertrag wird
von der Lakers Sport AG erfüllt.
Es haben weder irgendwelche Unregelmässigkeiten noch einzelne Vorfälle zur Freistellung
geführt.
Die Freistellung des bisherigen Geschäftsführers Reto Klaus liegt darin begründet, dass sich der
Verwaltungsrat für eine neue Führungsstrategie entschieden hat.
Der Verwaltungsrat der Lakers Sport AG bedankt sich bei Reto Klaus noch einmal für seine
grossen Verdienste als Geschäftsführer in den mehr als 16 Jahren in denen er für die Lakers tätig
war. Reto Klaus hatte durch seine seriöse und geschickte Geschäftsführung wesentlichen Anteil
daran, dass sich die Lakers sportlich, finanziell und infrastrukturell in der NLA etablieren konnten
Ich steh zu 100 % hinter Rappi (ausser ich bin gerade per Zufall im Streik)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Eugen65 »

Die gute Nachricht ist, dass man noch genug Geld im Klub hat, da man es sich leisten
kann die 2 Jahre Gehalt von Klaus noch zu bezahlen.
Benutzeravatar
Doctor Death
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 103
Registriert: 30. Sep 2003 20:54

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Doctor Death »

Freigestellt und der Klub will den laufenden 2Y Vertrag erfüllen, da soll noch einer behaupten dieser Mann kann nicht gut verhandeln. Holy Cow.
Just ask Doctor Death
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von lord »

naja, Vertrag ist Vertrag und ohne schwerwiegende Verfehlungen ist der nicht aufzulösen... das gäbe nur unnötig prozesskosten, den auflösen zu wollen.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Oranje »

Na ja, so von heute auf morgen kann er sein Mandat ja auch nicht niederlegen. Der wird noch längere Zeit dort tätig sein und hilfreich zur Seite stehen...
25.4.2018 :love:
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 661
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von chrischi »

Gemäss der Neuen Luzerner Zeitung hat sich Peter Jaks als Nachfolger von Reto Klaus bei den Lakers beworben
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Chris »

chrischi hat geschrieben:Gemäss der Neuen Luzerner Zeitung hat sich Peter Jaks als Nachfolger von Reto Klaus bei den Lakers beworben
das wäre nicht die schlechteste Lösung.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von alte garde »

Chris hat geschrieben:
chrischi hat geschrieben:Gemäss der Neuen Luzerner Zeitung hat sich Peter Jaks als Nachfolger von Reto Klaus bei den Lakers beworben
das wäre nicht die schlechteste Lösung.
Hoffe es haben sich noch andere Beworben. :winkewinke:
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 618
Registriert: 23. Jan 2009 20:31

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Stögerilla »

Peter Jaks neuer Lakers-Sportchef?
Nach der Entlassung von Reto Klaus ist die Stelle des Sportchefs bei den Rapperswil-Jona Lakers weiterhin vakant. Ein möglicher Kandidat für die Nachfolge Klaus' ist der ehemalige Ambri-Sportchef Peter Jaks, der zurzeit als Kommentator beim Tessiner Fernsehen arbeitet. Gegenüber dem Spengler-Cup-Magazin "Eissplitter" meinte Jaks: "Stimmt, ich habe meine Bewerbung eingereicht."
mr_gadget
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 84
Registriert: 30. Jan 2008 09:35
Wohnort: Diners Club Arena

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von mr_gadget »

alte garde hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
chrischi hat geschrieben:Gemäss der Neuen Luzerner Zeitung hat sich Peter Jaks als Nachfolger von Reto Klaus bei den Lakers beworben
das wäre nicht die schlechteste Lösung.
Hoffe es haben sich noch andere Beworben. :winkewinke:
wer kommt den eurer meinung nach - ausser den "eigengewächsen" bütler, weibel, roggenmoser, morger - noch in frage?

wie wärs mit ueli schwarz oder mario rottaris?
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reto Klaus gefeuert

Beitrag von Haegi »

mr_gadget hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
chrischi hat geschrieben:Gemäss der Neuen Luzerner Zeitung hat sich Peter Jaks als Nachfolger von Reto Klaus bei den Lakers beworben
das wäre nicht die schlechteste Lösung.
Hoffe es haben sich noch andere Beworben. :winkewinke:
wer kommt den eurer meinung nach - ausser den "eigengewächsen" bütler, weibel, roggenmoser, morger - noch in frage?

wie wärs mit ueli schwarz oder mario rottaris?
Ja nicht ueli schwarz. Also bitte. Einbiesschen leistungsniveau haben auch wir noch ;)
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast