7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von piloti »

C-Sitzer hat geschrieben: ... oder plant der Vorstand sogar den Rückzug in die 1.Liga, wer weiss, erneuter Neuanfang unter SCRJ nach einem Konkurs...
So ein Blödsinn. Niemand plant den Rückzug. Auch wenn das immer wieder geschrieben wird.

Nicht nur Papier ist geduldig - PC-Tastaturen sind offensichtlich noch das grössere Übel.

Sehe das ähnlich wie Rog, das ist wohl aber der falsche Thread das zu diskutieren. In meinen Augen sind die Probleme VOR ALLEM bei den sogenannten Leistungsträgern mit schweizer Pass, die vor allem Bier in der Freizeit statt Verantwortung im Team tragen. Und diese hat Weber nicht verantworten.

Aber macht nur weiter mit dem Austeilen: Schliesslich ist die Welt deutlich einfacher, wenn man einen Sündenbock hat.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Rog »

John McClane hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: 4. Alle Ausländer bis auf Pöck ersetzen. Er muss aber unser neuer Leader werden (und sich dies auch bewusst werden).
ja klar. unser mit abstand bester spieler muss ersetzt werden, dafür ein katastrophaler pöck soll bleiben. sorry, aber pöck war auch gestern wieder unter aller sau!! zwei strafen gefressen, die zweite selten dämlich, spielerisch nicht wirklich auf der höhe, etc. etc. auch wenn ich zu beginn auch eher dafür war, dass man roest ersetzen soll, bin ich nun der meinung, dass man ihm einen 1-jahresvertrag geben soll, mit etwas tieferen konditionen. aber die anderen drei sollen dorthin, wo der pfeffer wächst!!
Ich glaube ganz einfach, dass man mit Roest keine neue Hierarchie aufbauen kann. Dazu bin ich überzeugt, dass Pöck wieder zu alter Stärke findet, wenn man mit zwei ausländischen Backs spielen sollte.

Aber von mir aus, kann man schon mit Roest verlängern. Ich bin nur überzeugt, dass es besser wäre einen Schnitt zu machen.
Zuletzt geändert von Rog am 8. Dez 2010 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oberländer »

Obwohl ich ja schon bald nach Saisonbeginn zur Einsicht kam, dass es nix mit den Playoffs wird, bin ich jetzt trotzdem auch schwer enttäuscht über das bisher gezeigte.
Wenn ich hier so Eure Kommentare lese, geht es Euch und vermutlich vielen Rappi Fans nicht anders. Wir sind total frustriert.

Um die Stimmung zu heben, würde ich es sehr begrüssen, von der GL und dem Trainer mal über deren Aktivitäten zu lesen, z.B. was geplant und verbessert wird, Transferbemühungen etc., so dass wir
sehen, dass etwas getan wird!!!

Dann können wir uns wenigstens auf eine bessere Zukunft freuen.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Bagwahn
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 258
Registriert: 4. Okt 2010 14:08
Wohnort: Rappi

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Bagwahn »

Sehen wir es positiv....ab jetzt spricht niemand mehr über die Playoffs...man kann sich nun voll auf den Ligaerhalt konzetrieren.

und noch was gutes hat es doch...wenn wir absteigen nimmt hoffentlich Reto Klaus seinen Hut. Denn diesen werden wir nur los, wenn
wir uns von der A-Bühne verabschieden.

Oder kann mir jemand erklären, warum ein Friedli und Berger zu anderen Clubs wechseln, wenn wir doch angeblich den besten "Ausbildungs-Trainer"
haben. Da spricht alles vom Neuanfang und uns laufen die Spieler davon. Das kann nur an einem liegen. Klaus ist eine absolute Pfeife in den
Vertragsverhandlungen.
Dein Leben kannst Du nicht verlängern und auch nicht verbreitern,
allerdings kannst Du es sinnvoll vertiefen.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von JeffLittle »

Auch mir tat der Abend brutal weh, es geht ab einem gewissen Punkt auch um die Ehre.

Das Team verliert zum x-ten Mal knapp. Den Spielern mangelt es an Selbstvertrauen, der Glaube schwindet, weil die Angst vorm Versagen mit jedem dramatischen Negativerlebnis genährt wird. Frust wächst (klaro, wer reisst sich schon gern den A.... umsonst auf, wenn andere mit Fehlern das zunichte machen), die Gefahr der Resignation ist spürbar. Es fehlt der Doktor mit der Mentalspritze (mit dem Wirkstoff "jetzt-geht's-um-eure-und-unsere-Ehre"), denn eine eigene konnten sie sich gestern nicht verpassen.

So viele Menschen setzen sich mit voller Kraft und Stolz für diesen Club ein, die meisten jahrelang, haben keine 50-Std-Woche, sondern einen 24-Stunden-am-Tag-Lakers-Job, lassen die Fans, Supporter, Sponsoren hoffen auf eine sportlich bessere Zukunft, strahlen Zuversicht aus und kämpfen, kämpfen, kämpfen.

Und weil's auf dem Eis nicht erfolgreich gelingt, bekommen alle - auch die aufopferungsvoll Kämpfenden - die Hauptschuld zugewiesen. Sie hätten keinen Charakter, keinen Bock auf Erfolg. Von fenjalblauen Versagern ist die Rede, die man in die Wüste schicken oder gleich beerdigen solle. Von einer Lakers-Sekte, die alles schönrede (und zu der man Jeff Little sicher auch zählt). Der sportliche Misserfolg sei kein Wunder, da man ja Fans ausgesperrt habe.

Die Lakers-Verantwortlichen, die ich persönlich kenne und alle, die für sie tätig sind haben verdammt viel Charakter. Sie schiessen nicht aus Verstecken virtueller Welten und Internet-Foren, sie kämpfen an der Front. Charakterstark ist, in schwierigen Zeiten motiviert und mit vollem Einsatz weiter zu kämpfen. Sie verbreiten gottseidank keine Totengräberstimmung (ich kann's nicht fassen, dass vorgeworfen wird, sie würden zu "positiv denken"). Sie sind pausenlos am Kämpfen und alles-aus-sich-herausholen wie Leyki, der durchs Stadion gumpt bei 0:4-Rückstand und wenigstens in einige Gesichter ein Lächeln zaubert, sich den Allerwertesten aufreisst und in 3 Stunden 1.5 Kilo abnimmt und hunderten wenigstens eine einzige kleine Freude am Abend schenkt.

Wer von uns Forenschreibern tut sowas??? Es gibt Menschen hier und in anderen Foren, die verbraten Stunden, Tage, Wochen damit, irgendwas zu zerstören, mies und rückgängig zu machen. Nicknames, die selbst das wenig Positive und Beliebte wie das Maskottchen - wenn wir schon bei diesem Beispiel bleiben - zur "Maskottchenproblematik" machen. Gibt es überhaupt irgendwas, was nicht problematisch ist? Probleme gibt's genug. Mich interessieren Lösungen. Mir sind die, die etwas Positives schaffen lieber als die, die etwas verteufeln und miesmachen. Kritik ist gut, wenn konstruktiv. Banale Verbalattacken nicht.

Wer den VR und die GL kennt, der weiss, dass die riesige Sehnsucht und Bock auf Erfolg haben. Sie stehen zu der Farbe, die bei Tausenden in und um Rappi verdammt beliebt ist und tolerieren gleichzeitig andere, die lieber traditionelle Farben tragen. Sie achten den Wunsch und wahren das Recht 4000 friedliebender Fans auf gewaltfreie Spiele in der Arena. Sie sind keine Sekte, aber wenn wir schon über "Glaube" reden ... ich gebe ihn niemals auf!

ICH STEHE ZU DIESEM CLUB. Ich bleibe vernünftig und behalte nach kurzem Frust weiterhin Lust. Nicht zerstören, ANPACKEN !!!!

"STEHT AUF, WENN IHR FÜR RAPPI SEID" wird im Stadion gesungen. Es wäre zu schön, wenn man nicht nur im Stadion steht, sondern jederzeit, mit Stolz, Rückgrat, Ehre. Und die Ehre nimmt mir kein 2:4 in Ambri, so beschissen wie diese Niederlage auch ist. Mir nimmt die Ehre, Lakersfan zu sein, niemand.
Zuletzt geändert von JeffLittle am 8. Dez 2010 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Chris »

Es fehlt vor allem eines: der unbedingte Einsatz!! Da ist uns Ambri voraus und ausser Lugano alle anderen auch.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von JeffLittle »

Der unbedingte Wille, das Überwinden des inneren Schweinehunds, der Fight um jeden Preis unabhängig davon wie kurz oder lang die Saison noch ist und wie klein oder gross die Chancen sind, noch was zu reissen, das Gefühl, es gehe hier um die eigene Ehre und die vieler anderer und vor allem der Glaube ... das fehlt.

Selbstvertrauen würden sie gewinnen, wenn sie all das genannte hätten ... denn nur das führt zum Erfolg. Auf sie einhauen, bringt überhaupt nichts und noch grottenschlechter und fataler ist es, ihnen einzureden, es läge an ihrem Trainer oder Chef.

Sie bei der Ehre packen und sie ins Feuer der Motivation holen, ... das ist der einzige Weg mit Erfolgsaussicht.
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von justusjonas »

@littlejeff
fenjalblau beliebt? bei hunderttausenden. bei millionen. öffne deine äuglein. auch wenn du neu bist hier. fenjalblau und laker grösster fehler der abgelaufenen jahre. das war der anfang vom übel wo wir jetzt darin stecken.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von piloti »

Naja, Jeff ist nicht mehr so cheiben neu hier. :wink: Ausserdem gehts hier jetzt nicht um eisblau oder nicht, sondern um das Spiel gestern.

Übrigens: Nicht um die Leistung schön zu reden, aber der Vollständigkeit halber - ich glaube der Schiri war auch nicht so sattelfest. Es waren sich einige Medien einig im Punkt, dass offenbar die Sache ziemlich einseitig war - v.a. kurz vor schluss. Das kann in der Situation die Jeff so schön beschreibt eben dann entscheidend sein.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Mäse »

piloti hat geschrieben:Naja, Jeff ist nicht mehr so cheiben neu hier. :wink: Ausserdem gehts hier jetzt nicht um eisblau oder nicht, sondern um das Spiel gestern.

Übrigens: Nicht um die Leistung schön zu reden, aber der Vollständigkeit halber - ich glaube der Schiri war auch nicht so sattelfest. Es waren sich einige Medien einig im Punkt, dass offenbar die Sache ziemlich einseitig war - v.a. kurz vor schluss. Das kann in der Situation die Jeff so schön beschreibt eben dann entscheidend sein.
Trotzdem, das Spiel widerspiegelt so ziemlich die ganze Saison. Die Einstellung ist falsch und daran muss grundlegend etwas geändert werden. Klar war der Schiri gestern nicht auf der Höhe, aber so ein schwaches Ambri hätte man auch dann noch schlagen müssen.
Dani
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 338
Registriert: 29. Dez 2003 18:12
Wohnort: ****
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Dani »

ach der böse, böse Schiri ou nei..... :ballaballa:
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3880
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Mat »

@Jeff: alles richtig und trotzdem voll daneben. Es steht ausser Zweifel, dass sich sehr viele Leute enorm für den Klub engagieren. Dazu gehören nicht nur die Klubverantwortlichen und all die Helfer, sondern auch ein recht grosser harter Kern von Fans (Steh- und Sitzplätzer), welcher ja dem Verein trotz viel Frust die Treue halten (wobei die Abnutzungserscheinungen zunehmen, wenn man sich so umhört).

Nur: wieso schlägt sich das nicht auf dem Eis nieder? Wieso stimmt da der Einsatz immer wieder nicht (siehe auch Beitrag von Chris oben)? Wieso müssen wir uns seit Jahren immer wieder mit solchem unmotivierten Rumgekurve auf dem Eis abfinden? Mit emotionslose Niederlagen gegen Gegner, welche in unserer Reichweite sein müssten? Wieso müssen wir CH-Altstars zuschauen, welche ganz offensichtlich trotz guter Bezahlung nicht gewillt sind, sich dafür auch allzusehr anzustrengen?

Wieso werden all die oben Erwähnten, welche sich so immer wieder für den Verein einsetzen, mit dem Geschehen auf dem Eis dermassen verarscht?

Und die ganzen Ausreden, welche wir immer hören: Budget, Schiri, Pech, Verletzungen, was hat denn das alles mit mangelndem Leistungswillen zu tun? Wieso müssen wir uns nach jedem dritten Spiel Interview-Antworten wie 'wir waren nicht bereit' anhören?

Hier stimmt doch etwas im System als ganzem nicht, und damit ist nicht das Spielsystem gemeint. Und daran haben die Verantwortlichen eben die Verantwortung, die Bezeichnung sagt es ja.

Nur weil der Einsatz in der Chefetage stimmt heisst das nicht, dass alles paletti ist. Die Realität findet auf dem Eis statt. Wer mit grossem Einsatz Mist baut, baut de facto eben trotzdem Mist.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oranje »

So, nun hab ich eine Nacht darüber geschlafen und der Frust hat sich mitlerweile ein wenig gelegt. Jedoch gibt es an
dieser bodenloser Frechheit, die uns gestern geboten wurde, nichts aber auch gar nichts schönzureden. Ambri war wärend 50min in der Offensive quasi inexistent und wir schaffen es doch noch in den letzten 5min das Spiel zu verlieren. Man hette nach den beiden Führungen konsequent den wohlmöglich spielentscheidenden nächsten Treffer erzielen müssen (Chancen hatte man genug), was den ambrinesen sehr warscheinlich das Genick gebrochen hette.

Und wer jetzt kommt und sagt, der Schiri sei an allem schuld, der hat wohl nur die rosarote Clubbrille auf... wärend 40min liess der Schiri das Spiel laufen obwohl glasklare Fouls von Rappi nicht gepfiffen oder nicht gesehen wurden. Das man sich aber 5min vor Schluss so dämlich anstellt und eine Strafe wegen Spielverzögerung bekommt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man das Spiel am Ende noch verliert!

Nun, ich werde weiterhin die Spiele von Rappi besuchen, aber meine Playoffhoffnungen habe ich seit gestern begraben. Zu viele Male hoffte ich und wohl viele andere auch, das es nun endlich aufwärts geht und man wurde immer und immer wieder enttäuscht. Irgendwann ist auch der letzte funken Hoffnung erloschen, so schön Deine Durchhalteparolen auch klingen mögen, lieber Jeff...
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von piloti »

Oranje hat geschrieben: Und wer jetzt kommt und sagt, der Schiri sei an allem schuld, der hat wohl nur die rosarote Clubbrille auf...
Wer hat das denn gesagt?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oranje »

piloti hat geschrieben:

Übrigens: Nicht um die Leistung schön zu reden, aber der Vollständigkeit halber - ich glaube der Schiri war auch nicht so sattelfest. Es waren sich einige Medien einig im Punkt, dass offenbar die Sache ziemlich einseitig war - v.a. kurz vor schluss. Das kann in der Situation die Jeff so schön beschreibt eben dann entscheidend sein.
??? :roll:
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oranje »

@piloti - Vor allem nimmt es mich wunder, welche Medien du da genau gemeint hast?!
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von piloti »

Wo steht denn da konkret
Oranje hat geschrieben: ... der Schiri sei an allem schuld...
?

Ich meine nur, dass eine schlechte Schiri-Leistung in knappen Zeiten (siehe Beitrag Jeff) eben entscheidend sein kann. Nix da von "an allem schuld".

Aber eben: Die Welt ist einfach...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oranje »

piloti hat geschrieben:Wo steht denn da konkret
Oranje hat geschrieben: ... der Schiri sei an allem schuld...
?

Ich meine nur, dass eine schlechte Schiri-Leistung in knappen Zeiten (siehe Beitrag Jeff) eben entscheidend sein kann. Nix da von "an allem schuld".

Aber eben: Die Welt ist einfach...
Da gebe ich Dir Recht! Habe jetzt mochmals alles durchgelesen. Vielleicht habe ich mich da ein wenig übereifrig ausgedrückt, da ich mich erst an anderen Kommentaren orientiert habe! Es kommt mir einfach langsam immer mehr vor, das es immer nur uns mit solchen Situationen trifft.... so viel Pech kann man doch nicht haben! Da liegt es doch viel mehr am eigenen Unvermögen! Nun, der Schiri hatte gestern null Einfluss auf's Spiel... die Strafen zum Schluss waren wohl oder übel berechtigt. Ihm kann man sicherlich keinen Vorwurf machen - im Gegenteil; hette er konsequent alles gepfiffen, wäre die Niederlage wohl noch höher ausgefallen. Man hat sich gestern leider einmal mehr selbst geschlagen!
Zuletzt geändert von Oranje am 8. Dez 2010 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
25.4.2018 :love:
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von JeffLittle »

@Oranje und Mat

In der Sekunde, wo das 3:2 fiel, erlebte ich sowas wie einen Schock. Das Tor und das Gefühl, sich wieder mal selbst um den Sieg gebracht zu haben (denn ganz ehrlich: diese Mannschaft hat das Potenzial, um Ambri zu schlagen, das ist ganz einfach Pflicht), begrub auch in mir ein grosses Stück der Hoffnung, den Turnaround jetzt mit weiteren tollen Ergebnissen (denn die vom letzten Wochenende waren toll für mein Empfinden) doch noch zu schaffen.

Es sind keine Durchhalteparolen, die ich schreibe. Es ist meine Meinung. Ich stehe zu dieser, ob mit oder ohne Playoff-Hoffnung. Ich stehe zu diesem Club.

Ich akzeptiere und lese genauso die anderslautenden Meinungen hier drin. Solche würden aber bei mir anders "ankommen", wenn man eine gewisse Lösungsorientiertheit erkennen würde. Stattdessen lese ich viel mit "Geschäftsleitung raus" oder "bodenloser Frechheit" oder "mit grossem Einsatz Mist gebaut". Ich versteh solchen Ärger und Frust (und ausserdem ist Dampf-Ablassen ja auch ein erster Bewältigungsschritt), aber ehrlich gesagt mag ich diese Problemorientiertheit nicht.

Es müssen Lösungen her. Die basieren auf logischen sachlichen Argumenten, auf Überzeugungsarbeit und Fortschritt.

In deinem Beitrag Oranje gibt es zwei lösungsorientierte Aussagen, sachlich super begründet, nachvollziehbar und korrekt: a) konsequenter sein nach den beiden Führungen (Coaching Staff und Team sollte sich darüber Gedanken machen, wie man dieses Ziel erreicht bzw. was dafür nötig ist) und b) in der BigPoint-Situation (nicht nur des Spiels sondern vielleicht des Saisonverlaufs!) keine Spielverzögerungs-Strafe kassieren (und auch hierüber wird man sich Gedanken machen).

Aber hey, selbst diese beiden Punkte sind mit dem Vorwurf allein nicht abgetan. Hier braucht es professionelles Vorgehen, einer korrekten Analyse (denn es kann 100 Gründe dafür geben). Aber wie können wir hier urteilen und irgendwas fordern (z.B. den Kopf von Menschen, die nun wirklich nichts damit zu tun haben, ob der Puck aus dem Rink fliegt und wir wegen Zeitverzögerung in Unterzahl geraten) ohne z.B. mit den Betroffenen geredet zu haben?

Genau das tun aber diejenigen, die Verantwortung tragen. Oder glauben wir etwa, der Trainer redet über sowas nicht? Oder dass es niemanden im Club interessiert, ob und wie sowas analysiert wird?

Wer einen Bachelor in Sportökonomie und Sportmanagement hat, weiss (mit allem möglichen Hintergrundwissen aus Sportwissenschaft, Psychologie und vielem mehr) genau, dass Spitzensport nicht kalkulierbar und führbar ist wie ein Industrieunternehmen. Es ist nicht kalkulierbar, selbst wenn hier von jahrelangem Frust geschrieben und auch so empfunden wird. Ob die Scheibe übers Glas fliegt oder nicht, ist nicht planbar. Ob eine personell so zusammengestellte Mannschaft am Saisonstart wichtige Spiele wie gg Langnau gewinnt oder nicht, ist nicht planbar. Und auch nicht mit aller Konsequenz, ob eine auf mehreren Positionen neuformierte Mannschaft den Zusammenhalt findet (auch mit und zu denen, die schon da sind). Wenns hier um Produktionsmaschinen ginge, dann wär das planbar.

Mat schreibt völlig richtig: Die Realität findet auf dem Eis statt. Was stimmt, ist, dass man sich unterm Strich auch im Sport messen lassen muss an den Ergebnissen. Aber wieviele Trainer, Manager, selbst Präsidenten wurden im Spitzensport schon entlassen - trotzdem bestreitet keiner deren Kompetenz. Einige von denen waren "Geschenke des Himmels" für die Vereine, von denen sie später verteufelt wurden. Und so mancher Verein wäre froh, man hätte die Person nicht zum Teufel gejagt. So mancher Rauswurf wurde schon bitter bereut. Im Sport ist's schnelllebig. Und manche wollens noch schneller.

Ich spüre auch, dass es in vielen Bereichen Verbesserungen braucht, hochprofessionelle, mit Niveau, mit Lust auf Lösungen und nicht Befriedigung durch irgendwelche Racheaktionen oder Panikmache. Beschimpfungen und Pauschalverurteilungen mag ich einfach nicht. Ich beurteile die letzten Jahre anders: Aus meiner Sicht ist es ein Erfolg, sich so viele Jahre in der NLA gehalten zu haben. Natürlich geht mehr und will man mehr. Aber wie sagte der Marco Maurer (oder wars der Pöck?) vor ein paar Tagen bezogen auf ein "Spiel" (nicht auf jahrlange Vereinsentwicklung!): "dazu muss alles passen".

Die Alarmglocken läuten ganz sicher. Und ich wünsche denen, die mit Professionalität die Themen anpacken, ein glückliches Händchen. Ich hoffe nicht auf ihr Scheitern, so wie manche hier, sondern auf den Erfolg. OK, manche wollen lieber einen Neuanfang in der 1. Liga ... auch diese Meinung akzeptier ich. Und trotzdem behalte ich meine: Nein, ich drücke denen die Daumen und hoffe, dass auch die nicht planbaren, weil sportbedingt nicht kalkulierbaren Erfolge sich einstellen. Ich bin davon überzeugt, dass es viele in diesem Club "verdient" hätten und hoffe, dass ihnen der sportliche Erfolg eines Tages Recht gibt.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oranje »

@Jeff
Lösungsvorschläge werden hier drin zu Hauf eingebracht - aber was bringen die, wenn sie ja doch nicht umgesetzt werden?!
25.4.2018 :love:
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von JeffLittle »

@Oranje

und vielleicht (ich sage: sicher!) werden die erörtert, diskutiert, analysiert.
nur nicht jeder lösungsvorschlag (nur ein beispiel: "planen wir doch den rückzug in die 1. liga" oder "fenjalblau ist laker grösster fehler der abgelaufenen jahre"; folglich will das jemand rückgängig machen) ist, ohne wirklich insider zu sein, verantwortung zu tragen und alle umstände, beteiligten und deren ressourcen zu kennen, auch wirklich eine lösung.

von "aussen" betrachtet sieht man vieles (und manchmal mehr als von innen), aber nicht alles richtig.

und selbst beim "umsetzen" muss überlegt werden: warum, wann, wie, warum dann, warum so, woran wird wie wer gemessen, wenn's nicht klappt?

will sagen: es ist nicht alles so einfach, wie's aussieht.
ein chef muss gut überlegen, ob und wann er auf den tisch haut. führt das zur resignation, zu widerstand, zum wake-up, zum konstruktiven miteinander? was führt zum erfolg? wann sind arbeitnehmer/spieler erfolgreich? wie verbessere ich ihre fachkompetenz (sportlichen fähigkeiten)? wie die sozialen, persönlichen? werden sie mit dem holzhammer und peitsche oder mit eigenmotivation besser? wie wecke ich die eigenmotivation? wie erreiche ich, dass sie an ihrer ehre gepackt sind?

tausende fragen, mehr als ein full-time-job. und nicht immer von erfolg gekrönt.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von shilin »

@JeffLittle

Deine Fähigkeiten als Motivator in Ehren, aber viel schönzureden gibt es hier nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, bist du etwa seit 2 Saisons in diesem Forum. Gleichzeitig gibt es Leute, die noch die erste Plattform für den SCRJ in Erinnerung haben - Ich glaube in den Farben rot, blau und weiss (oder war's ein hässliches gelb auf rot?).Egal! Tja, seit diesen Zeiten wird hier "Treten an Ort" oder "Hamster im Rad" gespielt: Früh die Saison abhaken, virtuell Spieler und Trainer rausschmeissen und neue Leute engagieren, die endlich den Turnaround für den Klub am Oberen Zürichsee schaffen könnten. Aber so richtig glauben tut kaum einer daran, denn mit der Zeit merkt auch der dümmste Hamster, dass er sich zwar fleissig bewegt, aber nicht vom Fleck kommt. Einzige Konstante ist die Tabellenlage am hinteren Ende, der miese Ruf in der Hockeylandschaft Schweiz als unattraktivste Mannschaft - so what?

Könnte man uralte Forenbeiträge ausgraben (Namen austauschen) und diese hier posten, kaum einer würde es bemerken... :mrg:

Bleibt Dienstags oder am Wochenende zu Hause, schaut Euch Spiele im Fernsehen für Fr. 2.50 das Stück und genehmigt Euch für's ersparte Eintrittsgeld einen guten Schluck Rotwein oder eine halbe Flasche Scotch. :wink:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oranje »

shilin hat geschrieben:@JeffLittle


Bleibt Dienstags oder am Wochenende zu Hause, schaut Euch Spiele im Fernsehen für Fr. 2.50 das Stück und genehmigt Euch für's ersparte Eintrittsgeld einen guten Schluck Rotwein oder eine halbe Flasche Scotch. :wink:
Mein Gott, wenn alle so denken... wenn Du den Untergang des Vereins beschleunigen möchtest, dann mach das!
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von Oberländer »

JeffLittle hat geschrieben:@Oranje

und vielleicht (ich sage: sicher!) werden die erörtert, diskutiert, analysiert.
Ja, ja JeffLittle, aber ich vermisse ganz einfach die INFOS, bzw. den DIALOG mit uns Fans/Kunden.

Wenn ich nur gelegentlich erfahren würde, an was denn gerade hart gearbeitet wird, wäre ich ja schon zufrieden.
Wir sind doch wie die Italiener im Fussball, jeder meint besser zu wissen wie's wirklich geht :roll:. Und wenn man keine Info's kriegt, meint man, es geht gar nichts... obwohl das Engagement der Leute gross ist.

Noch viel bessers wär's, wenn sich ein Verantwortlicher, z.B. abwechslungsweise Trainer, Co-Trainer, Präsident, Spieler etc. 1x pro Woche 1 Stunde Zeit nähmen und kurz
auf 1-2 ausgesuchte Themen hier im Forum eingehen würden (natürlich nicht nur auf Negative sondern auch auf Erfolge wie geile Tore etc.). Das Verständnis würde enorm steigen, die Userzahl hier drin explodieren....

Hopp Rappi
Auf geht's zu neuen Ufern
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: 7.12.2010 HC Ambri-Piotta vs. Rappi

Beitrag von JeffLittle »

@Oberländer

Der Vorschlag gefällt mir. Liegt im Zuständigkeitsbereich eines Pressesprechers bzw. Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Wäre wirklich ein toller Schritt und eine Verbesserung. Werde mal nachfragen, ob solche Anregungen eine Chance auf Umsetzung haben. Bin selbst klar dafür.


@shilin
"Schönreden" ist nicht meine Absicht, sorry.
Dein Aufruf zum Daheimbleiben und Scotch-Trinken ist genau die Art von Kritik und Lösung, die nichts auch nur irgendwie zum Erfolg beiträgt. Ich versteh Frust, bin selbst nicht grad bester Laune heute. Und trotzdem wünsch ich mir (oder "träume") von Sachlichkeit.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste