Grundlegende Diskussion über die Situation

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von piloti »

Ich bin in der Regel sehr für Prävention, wo immer möglich. Und wer Rezepte zur Eindämmung der ausufernden Gewalt hat, soll sich doch bei der Regierung melden und sich einbringen. Konstruktiv. Sowas ist möglich.

Nicht aber mit fragwürdigen Shirts - das ist kein politisches Zeichen, nichts konstruktives, sondern einmal mehr nur Provokation.
Rog hat geschrieben: Gegen zu übertriebene Repressionen vor zu gehen heisst ja nicht, dass man Gewalt akzeptiert.
Wie soll man denn dann mit der Situation umgehen? Andere Vorschläge? Nein? Aber die Repression ist schon mal falsch, was? Wir wissen, dass alles was die Polizei / Staat hier machen diktatorisch und übertrieben ist und gehen mit Pyro und bösen Shirts dagegen vor, das ist viel sinnvoller, als die Repression...

Rog, du schreibst immer wieder, dass du keine Partei ergreifen möchtest und auch Gewalt nicht verteidigst. Zwischen deinen Zeilen lese ich aber immer, dass Club und Staat alles falsch machen, während die Fans nicht erwähnt werden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

In meinen Augen - und das sage ich als Verfechter jeglicher Präventionsmassnahmen - hilft beim "Fanproblem" akut nur noch MEHR Repression, härtere Strafen und Konsequenzen.

Man kann doch nicht allen ernstes von übertriebener Repression sprechen, solange ein Club sogar Personen mit Stadionverbot deckt und die Polizei sich nach jedem Eingriff am Match in den Medien rechtfertigen muss...

Verkehrte Welt.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Johnnie Walker

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Johnnie Walker »

piloti hat geschrieben:Wie soll man denn dann mit der Situation umgehen? Andere Vorschläge? Nein? Aber die Repression ist schon mal falsch, was? Wir wissen, dass alles was die Polizei / Staat hier machen diktatorisch und übertrieben ist und gehen mit Pyro und bösen Shirts dagegen vor, das ist viel sinnvoller, als die Repression...
was genau ist an diesen shirts denn so böse?
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lord »

Naja, sie verbieten jemandem den mund. sie sind also gegen die redefreiheit. Sie sind also anti-demokratisch. Faschisten sind Anti-Demokratisch. Und Faschos brauch ich echt nicht in der DCA.

Chunsch druus :mat:
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von piloti »

Ich habe das Shirt nicht gesehen und spreche darum auch vom fragwürdigen (oder fraglichen) Shirt. Offenbar provoziert es auf eine Art und Weise wie das nicht ok zu sein scheint. Dass das eher Öl ins Feuer giesst, kann ich nachvollziehen. Und dass man das lieber nicht haben möcht, aus genannten Gründen, ebenfalls.

Ich denke, dass ein solches Shirt nach einer ruhigen Saison ohne negativ Schlagzeilen aus der Fangruppe der Lakers kein Problem und auch keine Schlagzeile wert gewesen wäre...

Eben: Es geht um die Provokation, statt sich als Fangruppe an der Lösung des Problems (welches ja offenbar von einigen wenigen ausgeht) zu beteiligen.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Warren »

Im Szene Forum wurde es eingescannt, leider nicht komplett, der Artikel:

http://www.pic-upload.de/view-4899434/shut-up.jpg.html
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Sektor A Teubeler »

lord hat geschrieben:Naja, sie verbieten jemandem den mund. sie sind also gegen die redefreiheit. Sie sind also anti-demokratisch. Faschisten sind Anti-Demokratisch. Und Faschos brauch ich echt nicht in der DCA.

Chunsch druus :mat:
tja - nicht nur Faschisten sind undemokratisch... den betroffenen Leuten nun eine faschistische Grundhaltung zu unterstellen halte ich absolut irrsinnig...

Deine Argumentation wird umso unsinniger, weil nun ja Gleiches mit Gleichem vergolten wird. D.h. wenn das Shirt "faschistisch" wäre, dann wäre auch die Massnahme "faschistisch" (denn auch sie wendet sich gegen die Meinungsäusserungsfreiheit)....


Man kann allenfalls über das Shirt geteilter Meinung sein. Für mich ist es ziemlich harmlos und maximal ein politsches Statement. Es ruft aber ganz sicher nicht zur Gewalt auf. Wenn man solche Statements nicht erträgt, dann ist es tatsächlich nicht mehr weit mit unserer Demokratie...

Aber Lakerslady hat in einem Punkt sicher Recht: In der Halle hat der Verein das "Heimrecht" und kann dementsprechend die Vorschriften erlassen. Man sollte aber allenfalls im voraus definieren, dass nun auch politische Statements nicht mehr erlaubt sind. Oder dann halt gleich kommunizieren, dass man alles was nicht Eisblau ist von vornherein nicht mehr in der Halle möchte. Das wäre wenigstens ehrlich...

Ich frage mich aber ernsthaft, wieso man solche "Lappalien" in der aktuellen Phase behandelt. Hallo: Wir sind im Abstiegskampf und haben tatsächlich andere Probleme - oder seh ich da was völlig falsch?
Johnnie Walker

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Johnnie Walker »

lord hat geschrieben:Naja, sie verbieten jemandem den mund. sie sind also gegen die redefreiheit. Sie sind also anti-demokratisch. Faschisten sind Anti-Demokratisch. Und Faschos brauch ich echt nicht in der DCA.

Chunsch druus :mat:
meinst du damit das shirt oder die GL???
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Scrj256 »

Zum Thema, inkl Bild von bösem T-Shirt

>http://www.pic-upload.de/view-4899434/shut-up.jpg.html
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von piloti »

Sektor A Teubeler hat geschrieben: Ich frage mich aber ernsthaft, wieso man solche "Lappalien" in der aktuellen Phase behandelt. Hallo: Wir sind im Abstiegskampf und haben tatsächlich andere Probleme - oder seh ich da was völlig falsch?

Da liegst du sicher nicht falsch und ich hoffe, dass das auch den Clubverantwortlichen bewusst ist. Dennoch ist das Problem rund um die Gewalt und Schlagzeilen ein grosses für den Club. Die Saison war durchzogen, nicht nur sportlich, sondern auch was Fan-probleme und Gewaltexzesse betrifft. Zu oft haben es gewisse "Lakersanhänger" in die Schlagzeilen geschafft. Dass man in dieser Situation nicht mit Applaus auf solche Shirts reagiert, ist verständlich und richtig.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von piloti »

Naja, das Shirt kann man durchaus als etwas mehr als Provokation verstehen... und wirklich politisch ist es nicht. oder steht auf der Rückseite, wie der Shirträger das Problem lösen will? Eben.

Das Androhen von zwei Jahren Stadionverbot ist hart, aber angesichts der Situation nachvollziehbar. Man sollte die angedrohten und ausgesprochenen Strafen nur noch durchsetzen... das hätte mit Bestimmtheit abschreckende Wirkung und würde den einen oder die andere evtl. zum Denken bewegen bevor man sich daneben benimmt.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von McTavish »

piloti hat geschrieben:Naja, das Shirt kann man durchaus als etwas mehr als Provokation verstehen... und wirklich politisch ist es nicht. oder steht auf der Rückseite, wie der Shirträger das Problem lösen will? Eben.

Das Androhen von zwei Jahren Stadionverbot ist hart, aber angesichts der Situation nachvollziehbar. Man sollte die angedrohten und ausgesprochenen Strafen nur noch durchsetzen... das hätte mit Bestimmtheit abschreckende Wirkung und würde den einen oder die andere evtl. zum Denken bewegen bevor man sich daneben benimmt.
Als wenn du diese Aussage ernst meinst, beweist du nur, dass du und deine Partei von einem Rechtsstaat und der freien Meinungsäusserung keine Ahnung habt. Schlimmer noch, du bekämpfst und untergräbst sie sogar! Wo bitteschön ist die Verhältnismässigkeit und überhaupt das Vergehen?? :ballaballa: Für mich überhaupt nicht nachvollzieh- und durchsetzbar! Und wer einen Fan spitalreif prügelt, kriegt die gleiche Strafe... siiiiicher... :!:
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lord »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Naja, sie verbieten jemandem den mund. sie sind also gegen die redefreiheit. Sie sind also anti-demokratisch. Faschisten sind Anti-Demokratisch. Und Faschos brauch ich echt nicht in der DCA.

Chunsch druus :mat:
tja - nicht nur Faschisten sind undemokratisch... den betroffenen Leuten nun eine faschistische Grundhaltung zu unterstellen halte ich absolut irrsinnig...

Deine Argumentation wird umso unsinniger, weil nun ja Gleiches mit Gleichem vergolten wird. D.h. wenn das Shirt "faschistisch" wäre, dann wäre auch die Massnahme "faschistisch" (denn auch sie wendet sich gegen die Meinungsäusserungsfreiheit)....
Der Satz war eine ironische Anspielung auf die Argumentation verschiedener populistischen Parteien. Wenn du ihn ganz genau aufbrösmelst, siehst du, dass da gar nie die Behauptung drinnsteckt, dass das Shirt faschistisch sei. Aber es sieht so aus, als würde das ausgesagt ^^
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Sektor A Teubeler »

lord hat geschrieben: Der Satz war eine ironische Anspielung auf die Argumentation verschiedener populistischen Parteien. Wenn du ihn ganz genau aufbrösmelst, siehst du, dass da gar nie die Behauptung drinnsteckt, dass das Shirt faschistisch sei. Aber es sieht so aus, als würde das ausgesagt ^^
Danke für die Aufklärung.

Es scheint als hätte ich Dich nicht verstanden - und ehrlich gesagt - ich tu's noch immer nicht wirklich... :?

Aber egal...

Viel wichtiger: Wie seht Ihr eigentlich die Chancen im aktuellen Abstiegskampf unserer Mannschaft? Obwohl, interessiert diese Frage ausser mir überhaupt noch jemanden??? Es scheint, das irgendwelche Shirts und Farben tatsächlich unsere Hauptsorge sind...
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von piloti »

McTavish hat geschrieben: Als wenn du diese Aussage ernst meinst, beweist du nur, dass du und deine Partei von einem Rechtsstaat und der freien Meinungsäusserung keine Ahnung habt. Schlimmer noch, du bekämpfst und untergräbst sie sogar!
Du solltest das ganze nicht isoliert, sondern als Gesamtes betrachten. Lies doch meine Posts zu ende. Da schreibe ich nämlich, dass die Shirt-Frage wohl keine wäre, wenn die Saison ruhig und friedlich verlaufen wäre. Oder wenn man davon ausgehen könnte, dass die betroffenen Gruppen sich aktiv an der Problemlösung beteiligen.

Das ist aber leider nicht so. Und deshalb ist es verständlich, wenn man mit sehr harten Strafen und Sanktionen gegen unliebsame Gäste vorgehen möchte. Nicht wegen dem Shirt an sich - sondern wegen der unbequemen Gesamtsituation.

Wenn du über mich und "meine Partei" richten möchtest, dann tu das doch nach Möglichkeit nach einem sachlichen Gespräch über Meinungsäusserung und Rechtsstaat. Es scheint, als würdest du mich erkennen - also komm doch auf mich zu am nächsten Spiel (heute Abend?) und lass es uns diskutieren. :wink:

Andernfalls ist deine Äusserung einmal mehr ein Fingerzeig auf die anderen, notabene auf diejenigen, die versuchen, Lösungsvorschläge zu liefern. Ich frage einmal mehr. Wie sollte man das Gesamtproblem denn deiner / eurer Meinung nach lösen? Repression ist falsch, das wissen wir jetzt . Und Polizei provziert. Aber was dann? welche Massnahmen helfen?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Warren »

Du triffst es auf den Kopf Teubeler...

Alle hier äussern sich zum Thema T-shirt und sagen gleichzeitig, dass man sich momentan lieber auf den sportlichen Kampf konzentrieren soll, aber selber macht es auch niemand...

Zur sportlichen Situation:

Ich seh das Ganze wieder etwas optimistischer seit Dienstag, und zwar nicht, weil wir brilliert hätten oder sowas, sondern weil:

a) Man konzentriert über 60 min war
b) Manzato wieder auf hohem Niveau spielen kann
c) Langnau auch nicht besser ist.

Sprich, es wird keine klare Sache aber doch zu unseren Gunsten... Eventuell auch nur Dank Heimvorteil...
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lord »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
lord hat geschrieben: Der Satz war eine ironische Anspielung auf die Argumentation verschiedener populistischen Parteien. Wenn du ihn ganz genau aufbrösmelst, siehst du, dass da gar nie die Behauptung drinnsteckt, dass das Shirt faschistisch sei. Aber es sieht so aus, als würde das ausgesagt ^^
Danke für die Aufklärung.

Es scheint als hätte ich Dich nicht verstanden - und ehrlich gesagt - ich tu's noch immer nicht wirklich... :?
Naja, wenn ich sage:

'Äpfel sind Obst, Birnen sind Obst, ich mag keine Birnen.' Sag ich ja nicht, das Äpfel Birnen sind. Aber wenn ich für Äpfel 'Leute die Gegen Redefreiheit sind' einsetze und für 'Obst ''Antidemokraten' und für 'Birnen' 'Faschisten' einsetze, sind wir wieder bei der aussage, bei der ich vorher war ^^
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von piloti »

Warren hat geschrieben:Du triffst es auf den Kopf Teubeler...

Alle hier äussern sich zum Thema T-shirt und sagen gleichzeitig, dass man sich momentan lieber auf den sportlichen Kampf konzentrieren soll, aber selber macht es auch niemand...

Das liegt zumindest bei mir daran, dass es das Team kaum beeinflussen wird, ob ich jetzt hier über ein T-Shirt oder über das Spiel heute Abende diskutiere. Die Spieler werden wohl nicht merken, worauf ich mich am Mittag konzentriert habe. :wink: Daher sehe ich den Zusammenhang nicht ganz. :wink:

Der dankbare Thread-Titel lässt ja ohnehin fast jedes Thema zu.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Mäse »

Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, jemandem wegen tragen eines Shirts Stadionverbot zu erteilen! Das Shirt kann man sowieso ganz verschieden interpretieren: Ich seh es so, dass man einfach zeigen will, dass Frau Keller-Sutter nächstes mal doch zuerst ein wenig überlegen sollte, bevor sie mit Ideen wie Fancard oder Sitzplatzstadien kommt, denn diese Ideen sind wohl das allerletzte. Zudem ist es Meinungsfreiheit: wenn ich finde, dass sie doch mal das Maul halten sollte, dann darf man das doch auch sagen?!
zudem wird ihnen mit 2 Jahren Stadionverbot gedroht: also die Klotenfans, welche uns beim letzten Auswärtsspiel angreiffen wollten und sich dabei ein kleineres Techtelmechtel mit der Polizei lieferten erhielten ebenfalls 2 Jahre Stadionverbot. Finde es bedenklich, immer wieder sehen zu müssen, dass es Leute gibt, die überhaupt nicht differenzieren können (Leibchen tragen = Gewaltbereiter Hockefan = Massenmörder). Auch wenns wohl grad ein bisschen übertieben formuliert ist, wirds wohl bald so sein.

Allerdings war das wohl eher eine Aktion seitens der GL, um von wahren Problemen abzulenken: so sind nämlich wieder die phösen SCRJ-Anhänger im Fokus und nicht die mehr als fragwürdigen Personalentscheide! Zudem: hätte der Lakersfanclub diese Leibchen getragen, dann hätte am Samstag die gesamte Jugendabteilung mit diesem erscheinen müssen :nein:

Alles in allem ist diese Aktion seitens des Vereins aber wohl ein Eigentor. Denn wenn man diesen Zeitungsbericht als normaler, ein wenig hockeyinteressierter Bürger liest, dann wird man wohl kaum um ein Kopfschütteln herumkommen. Meine Eltern zum Beispiel finden es "lächerlich" und "sehr bedenklich". Dies zeigt, dass eben nicht immer die Fans die bösen sind, sondern, dass auch der Verein einiges falsch gemacht hat, und das wird dadurch immer mehr Leuten klar.

Zudem glaube ich auch, dass es ein Schritt in die falsche Richtung war, denn seit nunmehr einigen Jahren ist der Verein bemüht, die RWB fans zu diskriminieren und es wird immer lächerlicher.
Aber sie können ja in Zukunft jeder, welcher einen RWB Schal trägt mit Stadionverbot belegen (oder jeder nicht-Eisblaue). Mal sehen wie das dann rauskommt. 50 Zuschauer auf der Stehplatztribüne und dann noch einige auf den Sitzplätzen. Ich weiss ja nicht, aber ich glaube kaum, dass man so wirtschaftlich überleben kann. Der Support für das Team wäre dann bestimmt auch viel besser, weil die durch die SCRJ-Sprechköre eh nur abgelekt werden (vor allem auswärts)
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Mäse »

Apropos Rezession, Unterdrückung, Faschismus oder was auch immer:
Wenn der Verein so weitermacht, dann kann er sich ja dann bald umbenennen in "China Lakers" oder was auch immer. Als nächstes kommt das Verbot gegen jedgliche Fanlieder mit den den Inhalten "rot", "weiss", "blau" der "SCRJ", dann darf nicht mehr an der GL gezweifelt werden, ...
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von JeffLittle »

Ich bin seit 2 Jahren hier ... und inzwischen hasse ich nichts mehr, als diese alltägliche Auseinandersetzung und Streitereien wegen der Vereinsfarbe.

Als "Neuling" hier kann man das nicht nachvollziehen, sorry.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Scrj256 »

@Warren

Warum wir nicht übers Eishockey reden? Weil wir keinen Bock mehr haben, zu viel ist schiefgelaufen, zu viel Negativnachrichten, Angriffe usw... Irgendwann reichts auch und ich habe keine Lust mehr, mich mit dem Thema Lakers/SCRJ/Grauemäuse/SC Rapperswil-Jona/Seebuebe (Wie man sie halt nennen will) und den schlechten Leistungen auseinander zu setzen. Am Schluss sind alle hässig aufeinander hier drin, obwohl der Ursprung von der Schlechten Leistung und auch der GL die hier nochmal Kräftig Benzin ins Feuer geschüttet hat zuzuschreiben ist.

Hallo wo sind wir hier eigentlich, der Chef eines Vereins will Personnen(Die den Verein schon lange Supporten) 2Jahre verbannen weil sie ein T-Shirt angezogen haben das nicht seinen Vorstellungen entspricht??? Das ist Unterdrückung! Und er soll sich GOPFERTAMINOMOLE auf die 10000mal wichtigeren "Aufgaben"(Probleme triffts wohl besser) konzentrieren. Und diese Frau hat wirklich keine Ahnung, die labert und labert ohne das sie selbst dabei war(Und als sie mal an einem Match war, war es Seelenruhig) Meiner Meinung nach sollte man ein Riesen Transparent mit genau diesem Bild machen, über die ganze Kurve spannen und drauf schreiben: WIR LASSEN UNS NICHT DEN MUND VERBIETEN! KKS Raus oder etwas in dieser Art! Denn es geht um uns, und wir wollen auch was zu sagen haben, denn schließlich sind wir die Leidtragenden von Konsequenzen.... Und die Frau hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Und warren wenn du mich Verwarnen willst dann tu es, in Rappi muss man ja zuerst mal Schreien und Fluchen bis die Meute mal was macht...

Wie sich dieser Verein in den letzten 3Jahren entwickelt hat, ist echt zum Kotzen, und nicht nur einmal sondern eine ganze Woche lang!

Ich war(und bin) nie ein BH Gegner gewesen, aber langsam verspielt er sich auch meine(und die vieler anderer) Sympathien!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Rog »

piloti hat geschrieben:Ich bin in der Regel sehr für Prävention, wo immer möglich. Und wer Rezepte zur Eindämmung der ausufernden Gewalt hat, soll sich doch bei der Regierung melden und sich einbringen. Konstruktiv. Sowas ist möglich.

Nicht aber mit fragwürdigen Shirts - das ist kein politisches Zeichen, nichts konstruktives, sondern einmal mehr nur Provokation.
Rog hat geschrieben: Gegen zu übertriebene Repressionen vor zu gehen heisst ja nicht, dass man Gewalt akzeptiert.
Wie soll man denn dann mit der Situation umgehen? Andere Vorschläge? Nein? Aber die Repression ist schon mal falsch, was? Wir wissen, dass alles was die Polizei / Staat hier machen diktatorisch und übertrieben ist und gehen mit Pyro und bösen Shirts dagegen vor, das ist viel sinnvoller, als die Repression...

Rog, du schreibst immer wieder, dass du keine Partei ergreifen möchtest und auch Gewalt nicht verteidigst. Zwischen deinen Zeilen lese ich aber immer, dass Club und Staat alles falsch machen, während die Fans nicht erwähnt werden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

In meinen Augen - und das sage ich als Verfechter jeglicher Präventionsmassnahmen - hilft beim "Fanproblem" akut nur noch MEHR Repression, härtere Strafen und Konsequenzen.

Man kann doch nicht allen ernstes von übertriebener Repression sprechen, solange ein Club sogar Personen mit Stadionverbot deckt und die Polizei sich nach jedem Eingriff am Match in den Medien rechtfertigen muss...

Verkehrte Welt.
So, hier kommt also meine Antwort. Wie gesagt, mein Vorschlag geht dahin gehend, dass man die Fangruppierungen mehr in den Verein einbezieht und nicht mehr und mehr ausgrenzt. Als beispielsweise Rollo noch Fandelegierter war sah meiner Meinung alles etwas besser aus. Er ist komplett akzeptiert in der Kurve, kennt die meisten Leute persönlich und stand zwischen Verein und Fans. So eine Integrationsfigur braucht es. Aber bei uns gibt es kein Bindeglied zwischen Verein und den Fans, die eisblau nicht akzeptieren, schlussendlich aber die einzigen sind die Stimmung in die DCA bringen. Verantwortung übernehmen und so ein Klima der Selbstregulierung in der Kurve schaffen halte ich für den besseren Satz. Dies geht aber nicht von einer Saison auf die andere. Es würde Rückschläge geben und braucht Zeit, aber (Mit-)Verantwortung zu tragen ist sicher die grösser Motivation als die Angst vor Repression je sein kann.

Bestrafen darf und soll man in Zukunft und weder der Verein noch die Politik machen alles falsch. Stadionverbote sind ein absolut legitimes Mittel. Bei Pyro im Stadion und bei Gewalt halte ich das für unumgänglich und korrekt. Soweit darf man es nicht kommen. Aber wenn man für ein T-Shirt tragen, dass zwar vielleicht ungeschickt ist, aber niemanden persönlich verletzt (sondern lediglich die Arbeit) ist kein Grund für ein Stadionverbot. Dann wird es sehr schwierig im Stadion. Wo zieht man die Grenzen? Wird dann jeder ohne eisblau aus dem Stadion verbannt? Oder doch nur die politischen oder politisch anlehnenden Zeichen? Gilt das dann für Che Guevara Shirts oder DH gleich wie für Anti Keller Shirts? Wie siehts mit Sponsoren oder Supportern ohne eisblau aus?

Ich hoffe, lieber Piloti, du verstehst meine Sicht jetzt etwas besser. :winkewinke:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Warren »

Scrj256 hat geschrieben:@Warren

Warum wir nicht übers Eishockey reden? Weil wir keinen Bock mehr haben, zu viel ist schiefgelaufen, zu viel Negativnachrichten, Angriffe usw... Irgendwann reichts auch und ich habe keine Lust mehr, mich mit dem Thema Lakers/SCRJ/Grauemäuse/SC Rapperswil-Jona/Seebuebe (Wie man sie halt nennen will) und den schlechten Leistungen auseinander zu setzen. Am Schluss sind alle hässig aufeinander hier drin, obwohl der Ursprung von der Schlechten Leistung und auch der GL die hier nochmal Kräftig Benzin ins Feuer geschüttet hat zuzuschreiben ist.
*lach* Mach Dich mal locker, wieso sollte ich Dich deswegen verwarnen? :winkewinke:

Ich versteh deine Ansicht, aber ich sags mal in deinen Worten..

Unser Verein steht am Rande vom Abgrund (Abstieg) also sollten wir Fans uns genauso "GOPFERTAMINOMOLE auf die 10000mal wichtigeren "Aufgaben"(Probleme triffts wohl besser) konzentrieren"!

Aber eben, das ist jedem selber überlassen...

---

Ich für meinen Teil hätte den Verein wohl schon längst aufgegeben und würd nicht mehr kommen, wenns um meine Lust so stehen würde wie um deine...
Um es in Rogs Worten zu sagen: Wenn ich nen schlechten Wein kaufe und trinke, wirds das letzte Mal gewesen sein, wo ich diesen Wein gekauft habe;-)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von Rog »

Warren hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:@Warren

Warum wir nicht übers Eishockey reden? Weil wir keinen Bock mehr haben, zu viel ist schiefgelaufen, zu viel Negativnachrichten, Angriffe usw... Irgendwann reichts auch und ich habe keine Lust mehr, mich mit dem Thema Lakers/SCRJ/Grauemäuse/SC Rapperswil-Jona/Seebuebe (Wie man sie halt nennen will) und den schlechten Leistungen auseinander zu setzen. Am Schluss sind alle hässig aufeinander hier drin, obwohl der Ursprung von der Schlechten Leistung und auch der GL die hier nochmal Kräftig Benzin ins Feuer geschüttet hat zuzuschreiben ist.
*lach* Mach Dich mal locker, wieso sollte ich Dich deswegen verwarnen? :winkewinke:

Ich versteh deine Ansicht, aber ich sags mal in deinen Worten..

Unser Verein steht am Rande vom Abgrund (Abstieg) also sollten wir Fans uns genauso "GOPFERTAMINOMOLE auf die 10000mal wichtigeren "Aufgaben"(Probleme triffts wohl besser) konzentrieren"!

Aber eben, das ist jedem selber überlassen...

---

Ich für meinen Teil hätte den Verein wohl schon längst aufgegeben und würd nicht mehr kommen, wenns um meine Lust so stehen würde wie um deine...
Um es in Rogs Worten zu sagen: Wenn ich nen schlechten Wein kaufe und trinke, wirds das letzte Mal gewesen sein, wo ich diesen Wein gekauft habe;-)
:grin: :juhu:

Juhui, einen habe ich bezüglich gute Weine bekehrt... Das finde ich gut. Ich werde mich wieder zurück halten betreffend solchen Geschichten. Jetzt gilt der Fokus wieder dem Abendspiel und der leisen Hoffnung, dass wir 2-0 in Führung gehen werden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von piloti »

Ich verstehe deine Sicht der Dinge durchaus, Rog. Ich denke wir beurteilen nur die Shirt-Frage etwas unterschiedlich. Ich sehe darin keinen Bruch der Meinungsfreiheit oder ähnliches, wenn man das Shirt untersagt. Dass das Shirt von den Tragenden aus tatsächlich sachpolitischen Gründen getragen wurde, wage ich mal noch zu bezweifeln. Denn wenn ja, gäbe es doch wohl bessere Wege sich einzubringen als mit einem provokativen Shirt. Aber anyway.

Auf jeden Fall finde ich es toll, endlich mal einen Vorschlag zu lesen wie es denn gehen könnte. Denn mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und zu schreien "So gehts nicht, das ist böse!" ist zu einfach.

Ich fände solche Massnahmen eine tolle Sache. Die Frage ist, ob man damit die aktuelle Situation durchbrechen könnte. Denn ich werde das Gefühl nicht los, dass es einige eigentlich noch ganz cool finden, was da abgeht. Kann man sich doch völlig anonym austoben ohne Angst vor Konsequenzen.

Darum und auch wegen den von dir genannten Rückschlägen würde ich deinen Plan mit Repression ergänzen. Auch als "Linker". Nicht in Form von mehr Kontrollen, sondern von Konsequenzen gegen bekannte Gesichter. Das würde bestimmt dazu beitragen, zu siganlisieren: Hey, so gehts nicht, aber wir schlagen euch was anderes vor (eben den Fandelegierten wie Rollo).

However, heute folgt das 2:0. Egal in welcher Farbe, meinetwegen in den Firmenfarben der Sunrise...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste