Lämpen mit Summanen

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Lämpen mit Summanen

Beitrag von piloti »

Im Pressethread hat Moose einen Artikel von Blick gepostet. Der Artikel macht mich ganz schön nachdenklich...

Ok, er stammt vom Blick. Blick-Berichte sind nie ganz objektiv (welche sind das schon) und Blick-Reporter neigen zur Übertreibung. Dazu kommt, dass nicht alle Blickschreiber Lakers-Fän sind...
Dennoch: Ganz aus der Luft gegriffen scheint mir der Bericht nicht zu sein. Immerhin erklärt er, warum Summanen im letzten Drittel am Montag mehrheitlich passiv auf der Bank stand und zuschaute...

Summanen mag ein schwieriger Typ mit schwierigen Umgangsformen sein. Und Summanen hatte schon in so manchen Teams Lämpen mit Staff, Stuff und Spieler. Mir fällt auf der anderen Seite einfach einmal mehr auf, dass die Spieler in Rappi ein Problem mit dem Coach haben... statt sich zu hintersinnen, ob hinter den impulsiven und womöglich auch aggressiven Aussagen von Summanen doch etwas wahres steckt, ist man beleidigt, verwirrt und vergisst all seine Aufgaben auf dem Eis...

Wir hatten schon ruhige Coaches. Wir hatten schon junge. Wir hatten schon erfahrene. Wir hatten schon Ausbildner. Wir hatten schon Legenden. Wir hatten schon wilde Hunde. Und mit jedem gabs irgendwann Probleme - ob das tatsächlich an den Trainern liegt? Ich wäre gern mal als Maus dabei in der Garderobe... :?

Für mich ist Summanen einer, der weiss, wie man Erfolge feiert. Seine Handschrift ist in unserem Spiel klar zu erkennen und stimmt positiv. Seine impulsive Art war von Beginn an bekannt und dennoch: Er weiss, wie man gewinnt. Wenn unsere Susi's im Team vollständig einknicken, nur weil Summanen die Leviten liest und dabei persönlich wird, habe ich Mühe. Schliesslich kenne ich meinen Chef und wenn ich schon weiss, dass er ab und wann so reagiert, sollte mcih das nicht völlig aus der Bahn werfen.

Denke dabei gerade an Del Curto. Er wird in der Garderobe auch nicht immer nur streicheln, nehm ich an...

Einmal mehr keimt der Verdacht auf, dass gewisse Herren lieber über den Trainer diskutieren als zu fragen, ob nicht vielleicht sie am falschen Ort standen beim Gegentor...

Es wäre jetzt wichtig, dass die GL dem Team gegenüber signalisiert, dass sie hinter Summanen steht. Es wäre zu schade, wenn wir in einem halben Jahr nicht mehr die Qualität des Kaders als Grund für die versaute Saison sehen, sondern die Lämpen mit dem Coach bzw. die Sensibilität der Spieler...
:nein:
Bin etwas besorgt.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Wädibueb

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Wädibueb »

@piloti

Bin genau Deiner Meinung. Wir hatten wie Du sagst schon verschiedene Trainer und

bei jedem hatten einge Herren Probleme.Der Start war ja nicht so schlecht und wenn es am

Samstag gegen Zug einen Sieg gibt legt sich sicher die Nervosität.

Aber wenn es stimmt das der Trainer bei den ZSC Treffern applaudierte stimmt

schon einges nicht mehr.

Mfg. Wädibueb
Benutzeravatar
moose
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 511
Registriert: 19. Jan 2005 13:16
Wohnort: SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von moose »

Naja.. applaudieren kann man ja auch verschieden interpretieren!? Höhne für Schiri oder Gegenspieler um Beispiele zu nennen.
Darüber hinaus ist sogar Blick bekannt, dass Summanen ein spezielles Männlein ist und dementsprechend ein dankbares Lückenfüller Thema.

Ich glaube wir werden am Samstag die Antworten, auf unsere Fragen, auf dem Eis sehen. Je nachdem wie sie sich da präsentieren, ist dann ein mulmiges Gefühl durchaus angebracht!

greatz
moose

PS: Diese "Trainerprobleme" stinken mir langsam!
Bild
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von TsaTsa »

Dicke Luft in Rapperswil
Donnerstag, 17. September 2009, 8:17 Uhr - Martin Merk

Schon in der Vorsaison sickerte wie schon letzte Saison durch, dass der finnische Trainer Raimo Summanen bei den Spielern der Rapperswil-Jona Lakers nicht unbedingt beliebt wegen mangelndem Respekt im Umgang mit den Spielern. Nun berichtet der "Blick" nach dem Saisonstart mit zwei Niederlagen in drei Spielen bereits von einer Meuterei.
Summanen soll bei der 5:7-Niederlage gegen die ZSC Lions nicht nur die Mannschaft verschmäht haben, indem er jedes gegnerische Tor applaudierte, sondern in der zweiten Pause die Spieler persönlich beschimpft haben. Und dies bei einer 4:2-Führung vor der Pause, die dann aus der Hand gegeben wurde. Gestern versammelte sich die Mannschaft geschlossen zum Mittagessen, um die Situation zu besprechen, berichtet die Zeitung, und wirft Vermutungen über einen Spielerstreik in den Raum. Die Antwort könnte es am Samstag nach dem Heimspiel gegen Zug geben.

sehe ich da einige parallen zu Samuelsson? ich hoffe mein ungutes gefühl täuscht mich. :?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
neo
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 647
Registriert: 30. Sep 2003 09:16
Wohnort: Sektor A4

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von neo »

meine güte, gibts auch mal ne ruhige "trainersaison"? .. hoffe ist nicht so dramatisch wie im blick dargestellt, aber wird wohl was wahres dran sein...

und das bereits nach 3 saisonspielen... wenn der blick recht hat, wie rumpelts denn, wenn wir am samstag auch noch verlieren würden?

na ja, einmal mehr, wir sehen nicht hinter die kulissen und es kann nur spekuliert werden...
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von piloti »

Ich sehe da auch Parallelen zu Eloranta, Gilligan, Chambers... ich bin sehr gespannt auf den Auftritt übermorgen. Wenn in den nächsten 3 Spielen keine deutlichen Erfolge kommen, haben wir ein Problem. Aber dann ists noch genug früh, um darüber zu diskutieren...

Wie gesagt wäre es jetzt wichtig seitens GL zu demonstrieren, auf wessen Seite man steht. Gleich zu Beginn solcher Unruhen. Die Herren auf dem Eis müssen wohl kapieren, dass nicht sie die Scheffen sind, sondern Summanen bzw. die GL oder VR...

Für Spektakel ist auf jeden Fall gesorgt. Entweder auf, oder dann sicher neben dem Eis...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Rog »

Also wenn jetzt Raimo zu hart ist, dann müssen wohl aufhören. Gilligan war schon zu hart, Eloranta zu wenig hart, Samu zu unerfahren, jetzt wieder zu hart. Dann müssen wir wohl akzeptieren, dass es keinen Trainer für unser Team gibt. Sprich, wir spielen halt ohne Coach und schauen mal was passiert. Das Geld dass wir sparen können investieren in Zukunft in einen Spieler...

Ehrlich, was soll das Ganze. Ich verstehe es ehrlich nicht mehr. Jeder Chef hat seinen eigenen Führungsstil. Manche sind härter, manche weicher. Man darf doch von einem Profispieler erwarten, dass er damit umgehen kann.

Wenn ich da an meine Kochlehre von damals denke... In einer Küche ist der Umgangston auch nicht immer sehr nett, oft auch persönlich, regelmässig unter der Gürtellinie und trotzdem muss man zusammenarbeiten... Den Gast interessiert es nämlich nicht ob ich Lämpen mit dem Küchenchef habe... Natürlich ist es zum Arbeiten angenehmer wenn eine gute Stimmung herrscht, aber trotzdem.

Genau so wenig interessiert es mich als Zuschauer wie die Stimmung ist. Die müssen ihre Leistung bringen, sicher verbessern und clever spielen. Ob sie sich dabei anschreiben, auslachen, motivieren oder auf den Sack gehen ist mir eigentlich egal.

Aber es ist schon etwas beunruhigend.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Frosty
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 48
Registriert: 18. Sep 2008 16:10
Wohnort: Jona

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Frosty »

Als Profisportler muss man mit einer solchen Situation klar kommen. :ja:

Aber wir sind anscheinend eine Wohlfühltruppe, die Hauptsache Fride Freude Eierkuchen.
Und wenn das nicht so ist dann fangen wir an zu motzen!

Piloti hat ganz recht nun liegt es an der GL sich hinter den Trainer zu stellen, und klar
Stellung zu beziehen. den schliesslich...

Paragraf 1: Der chef hat immer recht
Paragraf 2: Wenn der chef einaml nicht recht hat, tritt automatisch Paragraf 1 in Kraft

Ich bin für Summanen, ich denke mit einem harten Trainer stehen wir besser da als mit einem weichen.
Siehe die Saison mit Gilligan, wer bei ihm nicht das brachte was er sollte, spielte nicht,
egal wer es war, ob Neuling oder Starspieler.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von TsaTsa »

ein trainer soll hart sein zu den Spielern, darf und soll sagen wo's lang geht. aber es kommt immer darauf an, wie man es rüberbringt. wenn es denn tatsächlich so war wie vereinzelte medien beschreiben, dann hat summanen so den Respekt seiner Mannschaft verspielt mit dieser angeblichen Aktion, und dann gehts eh nicht gut aus.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Mr. Checker »

Ein Haufen überbezahlter Weicheier, die pro Tag 2 bis 4 Stunden arbeiten müssen und dann noch lätschen, wenn der Chef mal poltert.

Ich habe kein Verständnis dafür. Den Trainer behalten und die Spieler, die nicht mehr möchten, freistellen.

Wetten dass alle bleiben?
Benutzeravatar
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1729
Registriert: 30. Sep 2003 12:20
Wohnort: am Lake

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

Wie wärs mit Eloranta als Nachfolger? Er ist nett. Extrem erfolglos aber nett, und das zählt ja auch am Ende des Tages! Wie angenhem war meinTag als Rappi-Spieler? Die drei Möglichkeiten:

1. sehr sehr angenehm
2. sehr angenehm
3. angenehm

Weite Faktoren:

- Habe ich in meinem neuen PS3 Spiel gewonnen oder verloren? Wenn ja: Wirft mich das völlig aus der Bahn oder kann ich damit umgehen?

- Machten meine Schlangen und 20 Katzen heute viel Arbeit mit putzen und füttern? Habe ich noch genug Konzentration für den Match?

- Nahm meine Freundin, die um 7 zur Arbeit musste, den Abfallsack selber mit oder schrieb sie ein Zettelchen, dass man froh wäre, wenn man den Abfallsack rasch auf dem Weg zum Training um 11 entsorgen könnte? Wenn ja: ist das fair? Und habe ich noch genug Power für das Training?

Samuelsson dürfte das Theater freuen. Er weiss jetzt, es lag nicht an ihm, es lag an den Spielern. Wir wissen es jetzt dann auch. Definitiv.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von lord »

Das Team war gemeinsam Mittagessen steht da... sowas gabs im ganzen letzten Jahr nie...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
düsi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 110
Registriert: 16. Sep 2005 11:52
Wohnort: im Klosterdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von düsi »

Meine Meinung:

Es ist sicherlich etwas dran, am Bericht, aber sicherlich nicht so schlimm. Übrigens die Blick-Reporterin schrieb früher immer positive Berichte in der Oberseenachrichten (konnte nur positiv schreiben, da BH und ON irgendwie ja zusammengehören). Darum ist sie vielleicht auch etwas näher am geschehen.
Aber ich würde sagen, wir sollten diese Geschichte nicht so ernst nehmen. Ehrlich gesagt ich würde bei so einem Spiel auch etwas aus der Haut fahren. Und den Lakers-Spielern tut sicherlich mal einen Trainer, der nicht aus der Kuschellounge kommt, gut. Ich wünschte mir schon früher mal einen Trainer in Richtung Del Curto.

Sehen wir mal ob das gemeinsame Mittagessen eine Reaktion für den Samstag bringt. Solche Anlässe fördern den Teamgeist.

Aber bekanntlich wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wurde.

Also hoffen wir auf eine positive Reaktion des ganzen Teams samt Trainerstaff.
Rapperswil-Jona Lakers s halbi läbä (über 30 Jouhr) lang.....
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Schwyzer »

lord hat geschrieben:Das Team war gemeinsam Mittagessen steht da... sowas gabs im ganzen letzten Jahr nie...
Das ist doch schon mal was. Die sollen sich gefälligst zusammenraufen.

Eine verschworene Gruppe, die den Trainer hasst, hatten wir doch schon mal in gewisser Massen: Gilligan lässt grüssen. Es wurde notabene unsere beste Saison in der Vereinsgeschichte.

Klar ist nur, dass an diesen Gerüchten was dran sein muss. Schliesslich ist der Autor eine gewisse NV.
Wählt Quimby!!!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Scrj256 »

lord hat geschrieben:Das Team war gemeinsam Mittagessen steht da... sowas gabs im ganzen letzten Jahr nie...
Stimmt, leztes Jahr brachte der Trainer Pommes und Chicken Nuggets gleich in die Kabine... :juhu:
Mann darf nich die ganze Mannschaft in einen Topf werfen... Da wir schon bei Gilligan dasselbe problem hatten, können wir uns etwa denken wer seine Star-Allüren nicht im Griff hat...

Berglund ist sicher einer, Roest sowieso..., Burkhalter evtl.(obwohl nichts mehr vorgefallen war)

Wenn die Streit haben wenn sie ihren Trainer täglich 3h sehen, was wäre dann bei den Schülern und Arbeitenden an der Tagesordnung?

Und das man Summanen klatscht kann ich auch nachvollziehen, solche Tore hat auch er in seiner Karriere noch nie gesehen :wink:

Bin gleicher Meinung wie piloti...

Wer nicht spurt, soll gehen! Dass endlich alle Weicheier weg von den Lakers sind, dann haben wir die "zu harter Trainer" Frage beendet!
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von LuZo »

Scrj256 hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Das Team war gemeinsam Mittagessen steht da... sowas gabs im ganzen letzten Jahr nie...
Stimmt, leztes Jahr brachte der Trainer Pommes und Chicken Nuggets gleich in die Kabine... :juhu:
Mann darf nich die ganze Mannschaft in einen Topf werfen... Da wir schon bei Gilligan dasselbe problem hatten, können wir uns etwa denken wer seine Star-Allüren nicht im Griff hat...

Berglund ist sicher einer, Roest sowieso..., Burkhalter evtl.(obwohl nichts mehr vorgefallen war)

Wenn die Streit haben wenn sie ihren Trainer täglich 3h sehen, was wäre dann bei den Schülern und Arbeitenden an der Tagesordnung?

Und das man Summanen klatscht kann ich auch nachvollziehen, solche Tore hat auch er in seiner Karriere noch nie gesehen :wink:

Bin gleicher Meinung wie piloti...

Wer nicht spurt, soll gehen! Dass endlich alle Weicheier weg von den Lakers sind, dann haben wir die "zu harter Trainer" Frage beendet!
Grundsätzlich hast Du recht, nur gilt es zwischen Weicheiern und Diven zu unterscheiden. Diven sind wir längst nicht alle los, wir sind vielmehr von ihrer Leistung abhängig. Ich glaube, jeder weiss, von welchen Kandidaten ich spreche.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Scrj256 »

LuZo hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Das Team war gemeinsam Mittagessen steht da... sowas gabs im ganzen letzten Jahr nie...
Stimmt, leztes Jahr brachte der Trainer Pommes und Chicken Nuggets gleich in die Kabine... :juhu:
Mann darf nich die ganze Mannschaft in einen Topf werfen... Da wir schon bei Gilligan dasselbe problem hatten, können wir uns etwa denken wer seine Star-Allüren nicht im Griff hat...

Berglund ist sicher einer, Roest sowieso..., Burkhalter evtl.(obwohl nichts mehr vorgefallen war)

Wenn die Streit haben wenn sie ihren Trainer täglich 3h sehen, was wäre dann bei den Schülern und Arbeitenden an der Tagesordnung?

Und das man Summanen klatscht kann ich auch nachvollziehen, solche Tore hat auch er in seiner Karriere noch nie gesehen :wink:

Bin gleicher Meinung wie piloti...

Wer nicht spurt, soll gehen! Dass endlich alle Weicheier weg von den Lakers sind, dann haben wir die "zu harter Trainer" Frage beendet!
Grundsätzlich hast Du recht, nur gilt es zwischen Weicheiern und Diven zu unterscheiden. Diven sind wir längst nicht alle los, wir sind vielmehr von ihrer Leistung abhängig. Ich glaube, jeder weiss, von welchen Kandidaten ich spreche.
Entweder ist's der Kanadier oder der Schwede :grin: Da wir aber von seinen Leistungen abhängig sind, Tippe ich auf den Kanadier :lol:
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von JeffLittle »

Oh weh.

1. Ich glaube, das Thema "Summanen" lässt sich für die Medien gut ausschlachten. Und da kommt eine solche Geschichte gerade recht, auch wenn vielleicht 20 % (Insider-)Wahrheit und der Rest Spekulation ist.

2. Mich stimmt es traurig, dass dies nach aussen dringt. Offensichtlich sind einige nicht konfliktfähig und - sollten sie das einem Pressefuzzi wirklich gesteckt haben - nicht loyal, meines Erachtens verhalten sie sich gar vereinsschädigend.

3. Beim Stand von 4:2 eine Standpauke zu halten ist nachvollziehbar, da wir gesehen haben, auf welch "bescheidenem Niveau" die Partie vorher war. Ein Spieler hat nicht das Recht, sich über Kabinenpredigten zu beschweren oder sich eine bestimmte Art zu wünschen. Die vielen Gegentore im Schlussdrittel könnten natürlich ein Ausdruck des "Protests der Spieler" sein - ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist (aber ehrlich gesagt, hat es danach "geschmeckt"). Gegen diese These spricht Nordgrens Ausgleichstor.

4. Ob Summanen dem Schiri höhnisch applaudiert hat, seinen eigenen Spielern oder dem Gegner können wir nicht beurteilen - der Blick schreibt, der Applaus habe den eigenen Spielern gegolten. Wenn das so war, dann finde ich das nicht in Ordnung. Man kann sich da auch im Griff haben und anders reagieren. Andererseits stecken im Eishockey so viel Emotionen, erst Recht im Herrn Summanen - da finde ich es auch mimosenhaft, sowas überzubewerten.

5. Der Chef entscheidet, wie er mit wem umgeht und hoffentlich so, dass er mit dieser Art Positives erreicht.

6. Bei allem Frust und möglichen lauten Kabinenpredigten ist dennoch und vor allem die Würde des Menschen zu achten. Sollte das der Trainer nicht gemacht haben (was im Eishockeygeschäft leider oft der Fall ist), darf er sich nicht beschweren, wenn er dadurch den "Respekt" verliert. Ein Trainer muss psychologisch feinfühlig sein, immer wissen, was er gerade macht. Verliert er die Kontrolle - vor allem die über sich selbst - dann hat er in den Köpfen der Spieler verloren. Der Lehrer brüllt in der Schule den Hausaufgaben-Vergesser auch nicht mit "Du A....." an (nur mal ein Beispiel). Da Summanen gesagt hat, er habe Fehler gemacht, vermute ich, dass er Grenzen überschritten hat. Das Eingeständnis "schlecht gecoacht zu haben" ist einerseits ehrenhaft - ich sehe das aber auch so, denn das Timeout wäre wichtig gewesen, um die 90 Sekunden mit den 3 Gegentoren zu unterbechen. Der Trainer hat 2 Möglichkeiten, ein Spiel zu unterbrechen und die Mannschaft wachzurütteln: Timeout (war schon genommen) oder Goalie wechseln (bringt auch Zeit und ist ein Signal).

7. Die besten Trainer sind die, die konsequent HANDELN und es nicht nötig haben, Stärke durch Lautstärke zu beweisen. Ruhig und sachlich bleiben, eher motivieren und Mut/Entschlossenheit ausstrahlen - das brauchts während eines Spiels. OK, ein Weckruf dazwischen ist bei einigen Spielern gut, aber Zeit für Kritik gibts im nächsten Training genug. Aber wenn schon laut, dann POSITIV ("Kerl, wach auf. Du kannst das VIIIEL BESSER. Stell Dich so ...).

Herrn Summanen Sozialkompetenz beizubringen, kann man aber vergessen. Entweder hat er die (auch aus Erfahrungen gelernt) oder eben nicht. Dann kostet das halt wieder mal seinen Job. Wäre brutal schade, denn er hat auf anderen Gebieten Qualitäten, die wenige andere Coaches haben.

Ich weiss nicht, was wirklich vorgefallen ist.

Alle möglichen Szenarien sind schlecht: Entweder ist die Mannschaft charakterlich schwach, weil sie die "kurze Leine" nicht verträgt und sich losreissen will. Oder der Trainer hat Grenzen überschritten. Oder die Zeitung will ein Störfeuer entfachen und etwas lostreten, was sich dann nochmal gut vermarkten lässt.

Im Vereins- und Erfolgsinteresse hoffe ich, die Spieler und Summanen haken das ab, raufen sich zusammen, lernen daraus und merken, wieviel sie miteinander erreichen könn(t)en. Wirklich niveaulos wäre ein Spielerstreik. Dafür hätte ich NULL Verständnis.

Bull... - mir stinkt so eine Geschichte. Ehrlich. Sie hilft NIEMANDEM - ausser den Gegnern und den Verlegern.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von TsaTsa »

Summanen entschuldigt sich
Freitag, 18. September 2009, 10:05 Uhr - Pascal Zingg

Der Trainer der Rapperswil-Jona Lakers Raimo Summanen hat sich bei der Mannschaft für sein Verhalten entschuldigt und die 5:7-Niederlage auf seine Kappe genommen, wie die "Südostschweiz" berichtet.
"Wir haben die Entschuldigung akzeptiert. Damit ist die Sache erledigt", wird der Captain Thierry Paterlini zitiert, "wichtig ist der ständige Austausch untereinander und der Wille, sich zu verbessern."

Summanen ist dafür bekannt, nicht unzimperlich mit Spielern umzugehen und hatte mit der Verschmähung und Beschimpfung seiner Mannschaft nach einer 4:2-Pausenführung gegen die ZSC Lions (die in einer 5:7-Niederlage endete).
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von lord »

Stark
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von JeffLittle »

:ja:

gott sei dank. das bestmögliche ende dieser geschichte.
ich denke, beide seiten (spieler/trainer) wissen, was sie aneinander haben)
und dass es gemeinsam bergauf gehen wird
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von piloti »

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll... wenn er in der Kabine am Montag tatsächlich Dinge getan / gesagt hat, die eine Entschuldigung rechtfertigen, ist sein Sorry stark... das werden wir nie heraus finden, denke ich.

Doch vor dem Hintergrund der letzten Trainergeschichten bei uns bleibt ein ungutes Gefühl. Ich befürchte, dass die Mannschaft "schon wieder" gegen den Coach gearbeitet hat und "schon wieder" gewonnen hat... einige toibeln (auch via Medien, was unter aller Sau ist!) und schon muss sich Summanen entschuldigen...

Wie gesagt: Ich weiss nicht, ob das Sorry zu recht kam... wenn, dann habe ich nichts gesagt. Für den weiteren Verlauf der Saison hoffe ich einfach ganz fest, dass diese Szene keine Fortsetzung der letzten zwei Jahre ist und man es sich nicht angewöhnt, auf dem Coach rum zu hacken statt an sich zu arbeiten...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13327
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von chlinä chnopf »

oh dio mio, das haltet man ja im kopf nicht aus. jedes jahr die selbe leier. mal zu lieb, mal zu böse... hauptsache der trainer passt nie. hoffentlich kriegen die buben das in den griff, ansonsten beginne ich nächste woche wohl mal mit nähen der tütüs... :ballaballa:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von lord »

Naja, ich denke der Blick überdramatisiert da auch ein bisserl...

Sumannen hat mit diesem Eingeständniss demonstriert, dass er bereit ist auf wirklich alles andere zu verzichten, wenn es um den Erfolg geht und gewinnt so glaubwürdigkeit, wenn er nun das gleiche von seinem Team erwartet.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 592
Registriert: 10. Jul 2009 18:21
Wohnort: 8853
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lämpen mit Summanen

Beitrag von Na und »

Und vor allem der Blick sprach auch schon mit Allien und Toten. Was daran war ist was nicht wer weiss das schon. Aber der Blick macht ja eh aus einer Mücke eine Elefantenherde. Wem der Sumanen geklatsch hat oder was er den Spieler gesagt wer weiss das schon ausser die Spieler. da ich und ihr? keine Spieler seit müssen wir jetzt mit mutmassungen leben. Wir sehen jetzt was am Samstag am Spiel los sein wird und ob es da Fleisch am Knochen hat oder nicht. Und das sich der Sumanen entschuldigt hat bei der Manschaft war einer von uns dabei,? ich jedenfalls nicht. Somit lasst den Blick schreiben was er will, wir Fans werden die Lakers am Samstag anfeuern das es den Zugern Angst und bange wird. die schreien wir zur Halle raus und die Jungs, die Spieler, entgleisen den Zug und dann lassen wir das Thema. Schade ist heute nicht der Kloten Matsch denn die würden den Lakers jetzt gerade recht kommen. :grin:
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste