Wer ist der Neue (Trainer)?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
stgallenost hat geschrieben:Es gibt immer noch zu viele Null Acht Fünfzehn Spieler. Und mit denen kratzt Ihr im besten Fall knapp das Playoff.
Dann sind wir ja derselben Meinung - und viel anderes hab ich in letzter Zeit hier nicht gelesen (geschweige denn selber geschrieben...).
Wir sprechen hier über unseren neuen Trainer und nix anderes. Und zu diesem Thema habe ich folgende Meinung:

Summanen seh ich als Schritt in die richtige Richtung, .........
Wenn Du über unsere GL diskutieren willst, dann eröffne doch bitte einen neuen Thread.
Natürlich hast du recht! Weisst du, was ich vermisse? Ein bisschen Bescheidenheit, vielleicht einmal einen Ansatz von Selbstkritik seiten RK, BH & Cie. - Vieles wäre dann leichter neu aufzugleisen.

Du gehst mit mir sicher einig, dass in einer "profitorientierten", also businesslike ausgerichteten AG die gesamte GL angesichts des langjährigen sportlichen Misserfolgskurses den Hut nehmen müsste....

Ein neuer Trainer beginnt einmal mit einem "weissen Blatt Papier". In der Erfolgsphase schweigt die Anhängerschaft. Das Management fühlt sich gestärkt, denn schliesslich hat es ja eine "richtige Wahl" getroffen. Wendet sich das Blatt, so distanziert sich letzteres zunehmend, und die Position des Trainers ist zwangsläufig geschwächt... Das hatten wir leider in letzter Zeit zu oft!

Der Spirit eines Klubs wird über lange Zeit aufgebaut und liegt meines Erachtens im Verantwortungsbereich seiner obersten Führungsriege.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Jetzt kommt also Summanen. Ein ganz interessanter Mann.
1. Lässt offfensiv spielen
2. Lässt sich von niemandem dreinreden
3. War als Coach erfolgreich.

Und das jetzt gefällt mir besonders:
4. Er war zuletzt einige Jahre Sportchef/Scout. Der kennt Spieler in Uebersee und Europa. Und könnte sicher den einen oder anderen starken Ausländer nach Rapperswil lootsen. Die Connections wären da!
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Naja, wenn du mit BH persönlich über die Sache redest, hörst du schon raus, dass er eingesehen hat, das vieles falsch lief und dass sie auch grobe Fehler bei der Kaderzusammenstellung und bei der Trainerwahl Anfang Saison gemacht haben.

Ich hab schon das Gefühl, dass im Hinblick auf nächste Saison einige Lehren gezogen wurden... abgesehen von Guyaz sind alle Transfer- und Vertragsentscheide besser geworden...

Aber du kannst auch ned als Sportchef vor die Medien treten und sagen: 'Die Spieler die ich gekauft habe sind alle mist.' Das hilft in der Situation auch nicht weiter.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

stgallenost hat geschrieben:
stgallenost hat geschrieben:Es gibt immer noch zu viele Null Acht Fünfzehn Spieler. Und mit denen kratzt Ihr im besten Fall knapp das Playoff.
Dann sind wir ja derselben Meinung - und viel anderes hab ich in letzter Zeit hier nicht gelesen (geschweige denn selber geschrieben...).
Wir sprechen hier über unseren neuen Trainer und nix anderes. Und zu diesem Thema habe ich folgende Meinung:

Summanen seh ich als Schritt in die richtige Richtung, .........
Wenn Du über unsere GL diskutieren willst, dann eröffne doch bitte einen neuen Thread.
Natürlich hast du recht! Weisst du, was ich vermisse? Ein bisschen Bescheidenheit, vielleicht einmal einen Ansatz von Selbstkritik seiten RK, BH & Cie. - Vieles wäre dann leichter neu aufzugleisen.

Du gehst mit mir sicher einig, dass in einer "profitorientierten", also businesslike ausgerichteten AG die gesamte GL angesichts des langjährigen sportlichen Misserfolgskurses den Hut nehmen müsste....

Ein neuer Trainer beginnt einmal mit einem "weissen Blatt Papier". In der Erfolgsphase schweigt die Anhängerschaft. Das Management fühlt sich gestärkt, denn schliesslich hat es ja eine "richtige Wahl" getroffen. Wendet sich das Blatt, so distanziert sich letzteres zunehmend, und die Position des Trainers ist zwangsläufig geschwächt... Das hatten wir leider in letzter Zeit zu oft!

Der Spirit eines Klubs wird über lange Zeit aufgebaut und liegt meines Erachtens im Verantwortungsbereich seiner obersten Führungsriege.
Ich bin bei diesem Thema eben ziemlich "gespalten" bzw. ich weiss nicht recht was ich denken soll.

Auf der einen Seite bin ich "natürlich" unzufrieden - die aktuelle Tabellenlage und die Entwicklung (auf fast allen Ebenen) war in den letzten 3 Jahren so schlecht, dass es schwierig ist, was Positives finden zu können.

Auf der anderen Seite kritisiert es sich halt doch sehr leicht im Internet. Ich habe in den letzten 30 Jahren (mittlerweile sogar mehr) bei diesem Club viele Hochs und Tiefs erlebt. Und ohne jetzt zu sehr auf "Hug-Propaganda" zu machen - aber eine Konstante in den letzten ca. 15 Jahren war B.H. - ohne ihn wäre der Club nicht da wo er jetzt wäre und es ging - mit Ausnahme der erwähnten 3 letzten Jahre - in der Tendenz eigentlich immer (langsam aber stetig) nach oben. OK, das ist Vergangenheit und löst die Probleme der Zukunft nicht - das ist mir klar - und vielleicht ist ja tatsächlich nun die Zeit für eine Ablösung gekommen. Ich kann es selber nicht wirklich beurteilen - zu weit weg bin ich vom eigentlichen Geschehen in der "Schaltzentrale"... aber Du hast schon Recht, in einer "normalen" AG wäre die Entwicklung der letzten 3 Jahre wohl ein Grund für einen Rauswurf.

Aber selbst wenn es so ist: Gibt es valable Nachfolger? Gibt es Leute die das Geld, das Herzblut, die Zeit und auch viel Kompetenz in die Waagschale werfen können und vorallem auch wollen? Gerade in Zeiten einer Wirtschaftskrise wird es wohl nicht viele fähige Leute geben, die noch die Zeit finden, einen NLA-Club zu führen und sich dabei auch der Öffentlichkeit "preiszugeben". So einer muss nämlich neben dem dicken Portemonnaie auch ein ziemlich dickes Fell haben...
stgallenost

@SektorATeubeler

Sehr guter Kommentar. Mein Respekt!
Du zeigst die Grenzen des Machbaren auf. Darauf habe auch ich keine Antwort... :?
Deshalb sind meine Beiträge gegenüber früher wirklich auch zurückgegangen.
An der Börse würde man, oder hätte schon langst, die Aktien verkauft und wäre auf die Sideline gestanden. :zwinker:
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Chris hat geschrieben:Lindström ist nicht viel besser als Geyer an einem guten (betone guten) Tag...
Brüller... :aufgeregt:

Nichst gegen Geyer, aber das ist jetzt ein wenig weit weit weg geholt... :wink:

Lindström ist (seit fischi weg ist) mit Abstand der beste Verteidiger bei uns. Seine hohe Fehlerquote kommt in meinen Augen ab und wann primär von der langen Eiszeit - guck mal wie viel der auf dem Eis ist. Dass er an allen Ecken und Enden fehlt, sieht man jetzt ja unschwer, oder?

Ich freue mich auf den Hund an der Bande. Und habe Angst um die Abfalleimer. :ja: :zwinker:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Rappiole
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Rappiole »

piloti hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Lindström ist nicht viel besser als Geyer an einem guten (betone guten) Tag...

Lindström ist (seit fischi weg ist) mit Abstand der beste Verteidiger bei uns. Seine hohe Fehlerquote kommt in meinen Augen ab und wann primär von der langen Eiszeit - guck mal wie viel der auf dem Eis ist. Dass er an allen Ecken und Enden fehlt, sieht man jetzt ja unschwer, oder?

Ich freue mich auf den Hund an der Bande. Und habe Angst um die Abfalleimer. :ja: :zwinker:
Abfalleimer = Rappitruppe? :winkewinke:
... Rappiole freut sich auf die Saison 2010/11 Edit: ...auf die Saison 2011/12
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

Rappiole hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:

Abfalleimer = Rappitruppe? :winkewinke:
wohl eher um die sensibelchen :D
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

piloti hat geschrieben:Lindström ist (seit fischi weg ist) mit Abstand der beste Verteidiger bei uns.
Ganz tolle Referenz. Fischer hatte bis zu seiner Verletzung eine hundsmiserable Saison, schon vergessen?

Lindström kann im Spielaufbau so gut wie nix, hat keine Ruhe in unsere Hintermannschaft bringen können, ist ziemlich oft auf der Strafbank (auch mit sehr dummen Strafen) und nun auch noch gesperrt. Sprich 'der mit Abstand beste Verteidiger bei uns' bringt uns herzlich wenig; und das mit einer Ausländerlizenz.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Sektor A Teubeler hat geschrieben: ...und es ging - mit Ausnahme der erwähnten 3 letzten Jahre - in der Tendenz eigentlich immer (langsam aber stetig) nach oben.
Den Niedergang haben die gleichen Leute zu verantworten wie den Aufstieg. Fallen wir diese Saison runter ins B dann ist es aus mit Spitzenhockey in Rappi und die ganze Aufbauarbeit ist nichts mehr wert.

Abgerechnet wird also erst mal Ende Saison.

Aber auch wenn uns Summanen rettet: viele Probleme bleiben ungelöst-wir sind in zu vielen Bereichen nach wie vor zu unprofessionell. Und das schlägt früher oder später auf den Erfolg durch. Quod erat demonstrandum.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
stgallenost

Mat hat geschrieben:
Sektor A Teubeler hat geschrieben: ...und es ging - mit Ausnahme der erwähnten 3 letzten Jahre - in der Tendenz eigentlich immer (langsam aber stetig) nach oben.
Den Niedergang haben die gleichen Leute zu verantworten wie den Aufstieg. Fallen wir diese Saison runter ins B dann ist es aus mit Spitzenhockey in Rappi und die ganze Aufbauarbeit ist nichts mehr wert.

.......: viele Probleme bleiben ungelöst-wir sind in zu vielen Bereichen nach wie vor zu unprofessionell. Und das schlägt früher oder später auf den Erfolg durch. Quod erat demonstrandum.
Hier kann ich jede Zeile unterschreiben!

Aber man muss (leider) auch klar feststellen, dass es im Spitzenhockey keine Schnäppchen zu kaufen gibt. Von dieser blödsinnigen Idee muss man endlich mal wegkommen. Vor allem ein Wunsch-Klasseverteidiger ist vermutlich recht teuer. Wir würden deren drei :zwinker: benötigen...

Die SCRJ-Lakers AG müsste extremen Effort in die Förderung seiner desolaten Nachwuchsabteilung einbringen. Auf mittlere Frist würde sich dies auch finanziell auszahlen.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Mat hat geschrieben:

Abgerechnet wird also erst mal Ende Saison.

Aber auch wenn uns Summanen rettet: viele Probleme bleiben ungelöst-wir sind in zu vielen Bereichen nach wie vor zu unprofessionell. Und das schlägt früher oder später auf den Erfolg durch. Quod erat demonstrandum.
wie kommst du hier auf QED? o.O
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

Mat hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Lindström ist (seit fischi weg ist) mit Abstand der beste Verteidiger bei uns.
Ganz tolle Referenz. Fischer hatte bis zu seiner Verletzung eine hundsmiserable Saison, schon vergessen?

Lindström kann im Spielaufbau so gut wie nix, hat keine Ruhe in unsere Hintermannschaft bringen können, ist ziemlich oft auf der Strafbank (auch mit sehr dummen Strafen) und nun auch noch gesperrt. Sprich 'der mit Abstand beste Verteidiger bei uns' bringt uns herzlich wenig; und das mit einer Ausländerlizenz.
Danke! So sehe ich das auch.
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Ich hoffe rappi wird die playouts auf den einen der oberen beiden plätzen die playouts erreichen. weil rappi hat erst 5 mal gewonnen auswärts und das kann doch nicht sein.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Ich sähe auch gerne einen ausländischen Verteidiger im Format von Martikainen damals. Wenn jemand zur Verfügung steht, der nach vorne wirklich mehr kann als Lindström und hinten genauso viel Wasserverträngung hat - her damit.

Zurzeit jedoch ist Lindström mit Abstand der beste Back bei uns - was nicht direkt auf seine Qualitäten schliessen lässt.

Er hat wie gesagt viel Wasserverdrängung, ein sehr gutes Positionsspiel in der Defensive und schüchtert ein. Das sind wichtige Aufgaben im Kollektiv, die er da erledigt. Wie gut er sie löst, haben wir in den letzten Spielen gesehen...

Dass man ihn dauernd kritisiert, kann ich nicht verstehen... er ist doch nicht für die miese Defensivleistung alleine verantwortlich.

Er macht seinen Job. Dass er kein Offensivkünstler ist, wussten wir. Das ist aber auch kaum unser Problem, oder?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

piloti hat geschrieben:Ich sähe auch gerne einen ausländischen Verteidiger im Format von Martikainen damals. Wenn jemand zur Verfügung steht, der nach vorne wirklich mehr kann als Lindström und hinten genauso viel Wasserverträngung hat - her damit.

Zurzeit jedoch ist Lindström mit Abstand der beste Back bei uns - was nicht direkt auf seine Qualitäten schliessen lässt.

Er hat wie gesagt viel Wasserverdrängung, ein sehr gutes Positionsspiel in der Defensive und schüchtert ein. Das sind wichtige Aufgaben im Kollektiv, die er da erledigt. Wie gut er sie löst, haben wir in den letzten Spielen gesehen...

Dass man ihn dauernd kritisiert, kann ich nicht verstehen... er ist doch nicht für die miese Defensivleistung alleine verantwortlich.

Er macht seinen Job. Dass er kein Offensivkünstler ist, wussten wir. Das ist aber auch kaum unser Problem, oder?
da bin ich nicht deiner meinung. ein ausländischer back muss der gesamten defens stabilität geben und das hat er nie wirklich gemacht in dieser saison. das ihm im wichtigsten moment der meisterschaft die sicherung durchbrennen und eine so dumme aktion macht spricht auch nicht für ihn.
natürlich hat er am meisten eiszeit und natürlich hat er am meisten wasserverdrängung, aber erwartest du was anderes von einem ausländischen back?
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Lindström gab unserer Defens sehr wohl Stabilität. In meinen Augen hat er defensiv seinen Job gut erfüllt. Über seine Offensivleistung kann man streiten. Warum er beispielsweis in den letzten Spielen nicht mehr so oft geschossen hat von der blauen wie zu Beginn der Saison, das ist mir ein Rätsel.

Wem sind die Sicherungen durchgebrannt? Dem Einzelrichter oder Sanny? :wink: Die Frage scheint mir berechtigt.
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

piloti hat geschrieben:Lindström gab unserer Defens sehr wohl Stabilität. In meinen Augen hat er defensiv seinen Job gut erfüllt. Über seine Offensivleistung kann man streiten. Warum er beispielsweis in den letzten Spielen nicht mehr so oft geschossen hat von der blauen wie zu Beginn der Saison, das ist mir ein Rätsel.

Wem sind die Sicherungen durchgebrannt? Dem Einzelrichter oder Sanny? :wink: Die Frage scheint mir berechtigt.
Beantworter mir doch bitte einer die Frage, ich habe sie schon einige Male gestellt. Wieso um Himmels Willen finden hier einige die Strafe übertriben? (Begründung)
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Dave hat geschrieben: Beantworter mir doch bitte einer die Frage, ich habe sie schon einige Male gestellt. Wieso um Himmels Willen finden hier einige die Strafe übertrieben? (Begründung)
Einige? Also bisher hat der Piloti diese Meinung ziemlich exklusiv... :wink:
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Dave »

Dave hat geschrieben: Beantworter mir doch bitte einer die Frage, ich habe sie schon einige Male gestellt. Wieso um Himmels Willen finden hier einige die Strafe übertrieben? (Begründung)
Einige? Also bisher hat der Piloti diese Meinung ziemlich exklusiv... :wink:
Er deutet nur immer und immer wieder an, dass Ihm die Strafe zu hoch ist. Begründet hat er dies aber nie, soviel ich weiss. Also hopp :zwinker:
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

piloti hat geschrieben:Lindström gab unserer Defens sehr wohl Stabilität. In meinen Augen hat er defensiv seinen Job gut erfüllt. Über seine Offensivleistung kann man streiten. Warum er beispielsweis in den letzten Spielen nicht mehr so oft geschossen hat von der blauen wie zu Beginn der Saison, das ist mir ein Rätsel.

ich finde diese strafe gerechtfertigt. so geht man definitiv nicht in einen zweikampf.

wäre die GL der lakers zufrieden mit sanny hätten sie mit dem wohl schon längst verlängert. Leider findet man nicht so einfach ersatz. sonst wäre sanny wohl schon überzählig.
saro
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von saro »

in 4 Tagen ist eh Transferschluss...
now or never

Am Anfang war das Ende
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Mein allererstes Posting hier
Seit etwa 2 Jahren lebe ich in der Schweiz. Bin eishockey-begeistert und war in Deutschland sowas wie ein "Insider" und einige Jahre auch Offizieller. Als ich hier ankam, suchte ich mir einen Club, zu dem ich öfters mal gehe ... und entschied mich für Rappi. Die Stimmung im Hallenstadion verdient diese Bezeichnung nicht, bei den Fliegern gibts wahrlich gute Cracks, aber ich wollte lieber mit einem "aufstrebenden" Club mitfiebern. Zuerst noch das: In der NLA wird toller Sport geboten und ich ziehe den Hut davor, dass hier so viele Eidgenossen Eiszeit haben. Das ist vieeel sympathischer, als in der DEL, wo mehr Masse, aber weniger Klasse an Ausländern zu finden ist. Auch bei den Lakers habe ich tolle Spiele gesehen und ich glaube an die Zukunft von Rappi. Und jetzt zum Thema

Hoi zäme

Mir fällt auf - aber das ist fast überall gleich - dass sich im Internet viele äussern (und verstecken)... und die (Eishockey-)Welt ein bisschen zu einfach nehmen. Ihr müsstet mal eine Woche in einer Geschäftsstelle sitzen oder ein Praktikum machen ... es ist ein Knochenjob, ein sehr schöner, aber auch riskanter ... und verrückter. Natürlich kann man auf dem Papier Kader zusammenstellen, aber es gibt wichtigere Faktoren, als Scorerpunkte oder Errungenschaften aus der Vergangenheit.

Ein Team steht und fällt mit der Einstellung, mit der Motivation. Ich glaube - bin aber nur Beobachter! - dass einige Spieler schon kurz nach dem SpenglerCup den KnockOut erhielten, d.h. an die Chance, die Playoffs zu erreichen, nicht mehr glauben konnten. Da ging es doch vielen Fans auch nicht anders. Wenn ein Ziel fehlt (oder für einige Zeit ausser Reichweite gerät), sinkt die Motivation, keiner fightet mehr um jeden Preis. Just do your job ist die Devise. Rappi braucht Ziele (jetzt haben "wir" ja eines: Nichtabstieg) und die Chance, sie zu erreichen (nächste Jahre, so Gott will: Playoffs und mehr). Spieler brauchen Spass, um den inneren Schweinehund rauszuholen - so wie wir bei unserem Job auch. Würdet ihr mit Gaudi zur Arbeit gehen, ohne dass der Chef zahlt? Oder wenn er nur rummault und "auf Melmac lebt", Euch Kollegen zur Seite stellt, die überfordert sind? In Deutschland hatten viele Cracks keinen Spass mehr, weil ihr Lohn nicht überwiesen wurde - und fingen sich dann 21 Gegentore in drei Spielen ein. Gottseidank ist das in der Schweiz anders. In Rappi ist der Spass verloren gegangen wegen des Misserfolgs.

Ohne Spass geht nichts. Ohne Spass kein Einsatz, kein Fight.

Und das ist im Eishockey tödlich. Dieser Sport lebt vom Fight (damit meine ich nicht den Faustkampf, sondern), vom Einsatz. Der beste Spieler kommt eine Zehntelsekunde zu spät, wenn er frustriert ist - eben zu spät. Beispiel Pittis vom Z. Der lebt vom "Bulldozer"-sein, vom Einsatz, man könnte meinen, der Typ schwitzt Blut... zurück zum Thema.

Eishockey erlebte vor einigen Jahren einen Radikal-Umbruch - früher hatten wir unsere Freude an rigorosen Verteidigern, die erst den Mann abgeräumt haben, damit der Partner den Puck aufnimmt. Solche "physischen Bolzen" sind heute nicht mehr die wichtigsten. Jetzt entscheidet Spritzigkeit, Schnelligkeit, die Technik (schlittschuh- und stocktechnisch) - das Spiel hat sich vom körperbetonten wegentwickelt. Nicht falsch verstehen: Auch jetzt braucht es Körpereinsatz ... und Einschüchterung funktioniert immer noch. Doch heute entscheiden die Könner den Match: Diejenigen, die den Puck zentimetergenau ins Netz dreschen, die unter Bedrängnis sich spielerisch befreien und haarscharfe Pässe spielen und annehmen können.

Und natürlich die Torhüter... Noch mehr als vor fünf Jahren.

Damit wären wir bei Rappi. Es ist bei einigen Genialität erkennbar und so blöd es klingt, in der Mannschaft steckt mehr Potenzial als Platz 10 - aber vieles ist zu viel "Handwerk". Als neutraler Beobachter habe ich diese Meinung:

Die Verteidigung braucht zwei technisch begnadete Cracks, die im Spielaufbau schnell, geradlinig und "perfekt" initiieren ... und in den Specialteams draufhalten. Die Stürmer müssen sich zu viele Scheiben selbst holen, anstatt sich zur blauen Linie zu bewegen und Druck erzeugen zu können, damit die Eisfläche offener wird. Ihr haut verbal auf Lindström ein - was ich nicht immer verstehe, denn er ist eher ein stay-at-home-Typ. Allerdings, im Vergleich zu anderen Teams fehlt ein Kracher hinten.

Im Sturm hat Rappi Scorer, die trotz des Tabellenstandes in der Scorerliste weit oben stehen. Ihre Genialität muss kombiniert werden mit mehr Spielfreude, die aber verständlicherweise momentan nicht vorhanden ist. Die Zugänge für nächste Saison versprechen doch wirklich viel ... so die Kerle denn auch menschlich in Ordnung sind. Nochwas zu Nordgren: Sehr kompakter Spieler, korrekt und technisch beschlagen. Er ist ein Topspieler hier ... in einem euphorisierten Team, das seinem Ziel nahe ist und in dem er Mitspieler auf seinem Niveau hat, wäre er ein Eishockeygott.

Über die Goalies ist hier viel zu lesen ... und leider muss ich vielen Recht geben. Clubs in Deutschland (aber da gibts auch mehr Ausländerplätze) haben sich für gute ausländische Goalies entschieden, weil hinter den vier fünf guten Deutschen halt schon ein Bruch erkennbar war. Ähnlich ist es in der Schweiz. Sicher leben die Goalies von einer guten Abwehr, doch noch viiiiel mehr eine Abwehr von seinem Goalie ... und natürlich von einer inneren seelischen Ruhe, trotz Dauerstrom. Gute Goalies sind mentale Eisblöcke. Angst hemmt. Solche Eisblöcke fehlen bei einigen Clubs in der NLA. Wäre Frankfurt ohne Ian Gordon Meister geworden? Niemals. In Köln war Rogles ein Hexer, Mann oh Mann war Rosati ein genialer Goalie, selbst in Liga 2 gab's brutal starke ausländische Torhüter - ich wage die Behauptung: Bessere als einige Goalies der NLA. Hier fallen verdammt viele Tore durch Goaliefehler, nicht nur bei den Lakers. Rappi sollte überlegen, einen zu verpflichten für die nächste Saison (oder schon jetzt? - das wäre wohl die Rettung). Schwere Entscheidung, vielleicht auch menschlich schwer. Aber es geht um sehr viel. Um zu viel, find ich.

Sicher hat Summanen da ein Konzept. Apropos Summanen. Ich arbeitete mal mit einem finnischen Trainer zusammen und fragte den natürlich gleich nach Raimo. Oh, oh, da gibt es Episoden... Und dennoch: Auch ein Trainer lernt aus Erfahrung. Und die Zeiten haben sich geändert. Es ist gut, dass er Autorität ausstrahlt. Ein kumpelhafter Coach hat im Eishockeysport keine Chance. Gott sei dank ist er keiner. Aber einen Machtkampf mit "seinen" Spielern wird er auch nicht mehr proben. Hat er nicht nötig. Er hat eine Aura und ist "natürlicher" Chef. Mich würde es überraschen, wenn es Skandale gibt. Wenns läuft und der Lohn eingefahren wird für Disziplin, dann folgt ihm die Mannschaft. Wer aussteigt, weil Summanen kommt oder mit ihm nicht klarkommt, der will einen auf "just-do-my-job" machen. Und auf solche kann man eh verzichten. Hockey is passion, is coolest game on earth.

Deshalb mein Statement zum Schluss: Drückt die Daumen, dass das Team sich zusammenreisst und den Worst Case verhindert. Am Personal ist derzeit nicht viel veränderbar, sondern eher an der Moral, am Einsatz, am Selbstvertrauen.

Steht auf ... geht jetzt durch dieses Tal. Es bleibt uns doch eh nichts anderes übrig.
Ich hoffe, dass ich mich richtig entschieden hab - für die Lakers. Was heisst hoffen? Ich glaube daran und werde sie weiter unterstützen. Hab schon Schlimmeres erlebt, als das Verpassen der Playoffs :winkewinke: und hoffe, dass ich Euch Mut gemacht hab.
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Herzlich Willkommen im Forum JeffLittle!

Und Gratulation zu eine sehr guten, sachlichen Post!

Bin grundsätzlich ziemlich deiner Meinung, bis auf einen Punkt:

Rappi fehlte nach dem SpenclerCup, nach zwei Vorweihnachtlichen Siegen gegen Genf und Kloten und dem (rein nach Verlustpunkten) erreichten PlayOffstrich, die Perspektive?
Versteh ich nicht...
Abgesehen von der ersten Runde war Rappi diese Saison immer unter dem Strich, teils meilenweit davon entfernt. Aber bis zur Weihnachtspause hat man sich rangekämpft und war auf bestem Wege, eben wieder mal Luft über dem Strich zu schnuppern...

Ansonsten wie gesagt dito!
Freue mich auf viele weitere Statements von deiner Seite!
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Auch von mir ein herzliches Willkomm, JeffLittle!

Tolles erstes Post - freue mich auf die eine oder andere sachliche aber auch emotionale Diskussion.

Ich möchte mal damit beginnen. Du schreibst folgendes
Die Verteidigung braucht zwei technisch begnadete Cracks, die im Spielaufbau schnell, geradlinig und "perfekt" initiieren ... und in den Specialteams draufhalten. Die Stürmer müssen sich zu viele Scheiben selbst holen, anstatt sich zur blauen Linie zu bewegen und Druck erzeugen zu können, damit die Eisfläche offener wird.
Das sehe ich auch so. Genau diese technisch versierten Verteidiger mit dem Auge für den ersten (öffnenden) Pass fehlen uns. Der einzige der das ansatzweise kann ist bei uns z.Z. der Guyaz - aber bei dem wechseln sich Hoch und Tief im Sekundentakt ab...
Ihr haut verbal auf Lindström ein - was ich nicht immer verstehe, denn er ist eher ein stay-at-home-Typ. Allerdings, im Vergleich zu anderen Teams fehlt ein Kracher hinten
Ja, Lindstrom ist von Hause aus ein stay-at-home-Verteidiger. Das kann er und da ist er auch nicht sooo schlecht (wie man ihn hier teilweise macht). ABER: Gerade weil wir fast keine zuverlässigen und technisch guten CH-Verteidiger haben (und der Markt wohl auch keine mehr hergibt), bräuchten wir eigentlich auf der Verteidiger-Position mind. 1 Ausländer, der diese technischen Fähigkeiten ins Spiel bringt.... Lindstrom kann das nicht und deshalb steht er - bei mir - in der Kritik. Von mir aus könnte aber Lindstrom sogar bleiben (denn er bringt nicht unwichtige Kompontenten wie Wucht und Einschüchterung ins Spiel), aber nur dann, wenn ein zweiter ausländischer (Offensiv-)Verteidiger zusätzlich eingebaut wird. Ansonsten wird der Lindstrom wieder einen - für seine Fähigkeiten und Stärken - zu offensiv ausgerichteten Job machen müssen, was seine Fehlerquote massiv nach oben drückt und wo er seine Stärken nicht genügend ausspielen kann...
Die Zugänge für nächste Saison versprechen doch wirklich viel ... so die Kerle denn auch menschlich in Ordnung sind.
Sie versprechen tatsächlich viel - nur stellt sich allerdings ernsthaft die Frage nach der "menschlichen" Komponente. Riesen hat ein sehr "weiches" Image (Swiss-Miss...) und gilt als schwierig - von Paterlini erzählen meine ZSC-Kollegen auch nicht gerade mit Hochachtung. Er gilt dort als einer der Sündenböcke für das ZSC-Playout-Jahr... und mit Lugano hat's ihn gleich nochmals in die Playouts verschlagen - dafür wurde er noch nie Meister... eine miserable Bilanz für einen so starken Spieler... Summanen wird ein hartes Stück Arbeit haben diese beiden zu Leadern in einem eh schon sehr labilen Team zu machen... Wenn es einer schafft dann er - Top oder Flop - etwas anderes wird es bei Summanen wohl kaum geben...
Wer aussteigt, weil Summanen kommt oder mit ihm nicht klarkommt, der will einen auf "just-do-my-job" machen. Und auf solche kann man eh verzichten. .
-Stimmt - eigentlich :? - die Frage ist, ob wir uns diese Einstellung leisten können... :? CH-Spieler sind sehr verwöhnt. Wenn es ihnen irgendwo nicht passt, dann hauen sie ab - und das schlimme dabei: Sie finden per sofort wieder einen Job - meistens sogar noch besser bezahlt. Es wird die grosse Herausforderung für Summanen und den Club sein, die Spieler bei Laune zu behalten und doch eine "Summanische"-Leistungskultur zu fördern...
Hockey is passion, is coolest game on earth.
AMEN
Gesperrt