kamber war ein guter spieler. nicht mehr und nicht weniger. die zsc lions haben mich durch diesen transfer wieder einmal überrascht. mit transfers wie von bastl, murovic, kamber und evt b. plüss sieht man aber auch, dass sehr gute schweizer spieler auch mit viel geld (was bei den zürchern bestimmt noch einigermassen vorhanden ist) schwierig zu erhalten sind. es hat bisher genau zwei transfers hinblickend auf die nächste saison gegeben von spielerisch überdurschnittlichen ch-spielern: jeannin und die von burkhalter. und der grund wieso jeannin zu gotteron wechselt ist nicht die brilliante arbeit des sportchefs, sondern die tatsache, dass er wieder zurück in die romandie wollte und fribourg ihm als einziges nla team einen vertrag anbot!
ich glaube zudem, dass die lakers durchaus eine sehr interessante truppe zusammen stellen können. nicht indem man erneut die halbe mannschaft auswechselt, sondern gezielt die schwachpunkte verstärkt. im vergleich zu den vergangen jahren sind wir, wie schon von einigen hier bemerkt, auf den center positionen zu schwach besetzt. roest, der einzige überdurschnittliche mittelstürmer ist momentan überfordert, muss er doch über- und unterzahlsituationen dirigieren und daneben in den letzten 5 min noch genügend luft haben um die partie zu entscheiden...
in der 2. linie spielt kamber und czerky eine mischform. der pole ist klar der spielmacher und löst praktisch jeden angriffsversuch selber aus. kamber hat für mich viel zu wenig drive, zudem hat er gegen bern kaum ein bully gewonnen! für mich ist daher klar: es muss eine ausländerlizenz für eine centerposition vergeben werden. bringt man 3 linien aus eis, die druck und torgefahr provozieren können, entlastet man dies die eigene verteidigung ungemein; ein punkt der momentan sehr schlecht funktioniert.
sehr positiv finde ich samu. der mann hat mumm und lässt beispielsweise koivisto, der völlig verunsichert ist und keine verstärkung für die verteidigung darstellen kann, in der 2. hälfte des bernspiel auf der bank. eigentlich sollte man als sofortmassnahme jetzt einen ausl. verteidiger engagieren. man könnte nur gewinnen...
so könnte ein konkurrenzfähiges team in meinen augen aussehen: (gamache und krog tönen besser als mr x und y aber sind wahrscheinlich utopisch)
streit
klingler
geyer-fischer
voisard-berger
ausl.-schefer
rytz-junior
siren-roest-gamache
steiner-krog-leblanc/neff/b plüss
reuille-burkhalter-friedli
schrepfer-bütler-helfenstein
micheli -> pension
gmür -> weg
guyaz -> weg oder als 8. verteidiger als ersatz wie gegen bern
kamber -> züzis
koivisto -> wüste
neu:
ein ch-flügel: à la leblanc, neff, b plüss (traum: brady murray...
)
ein neuer center (à la reid, krog) und flügel (à la berglund, gamache)
eine überlegung wert wäre evt der kleine dicke urkrainer (lachmatov) an die seite von burkhalter, das duo hat schon 2mal überzeugt.
ps: siren ist für mich eine der grössten überraschungen im team neben dem jungen berger (unbedingt frühzeitig verlängern!!)