lord hat geschrieben:Zugegeben, auf dem Papier ist die mannschaft tatsächlich etwas schwächer... Aber das werden fast alle Mannschaften sein... Ein Ausländerplatz weniger. Aber allein das Reuille wieder dabei ist, entschädigt für vieles. Ich freu mich einfach nur drauf, den wieder in unserem Dress spielen zu sehen.
Nachdem bereits im Hockeyfans-Forum unsere Mannschaft schwächer als bisher taxiert wird, stell ich nun auch hier die Frage: Wieso schwächer? Für mich ist die Bilanz eher positiv (auch wenns schlussendlich für nicht viel mehr als letzte Saison - sprich Viertelfinal - reichen wird).
Wieso:
Murray?
Herber Verlust - aber mit Reuille bestmöglich kompensiert.
Bärtschi?
kein Verlust - da kann Helfenstein noch so schlecht spielen - weniger als 0-Punkte wird auch er nicht machen...
Bayer?
Auch hier: Voisard wird problemlos in die Lücke springen können.
Müller?
Soll sich zuerst in der NLB durchsetzen. Bisher bei uns kein Leistungsträger. Im Zweifelsfall wieder zurückholen.
Walser?
War 06/07 ein Totalausfall. Steiner wird ihn problemlos ersetzen, selbst wenn er nicht spielen kann
Morger?
Mit Siren zwar ersetzt - aber leider nicht mehr...
M. Eloranta?
Da jede Mannschaft eine Ausländer "abgibt" - kann man den nicht rechnen... und zudem war er in der letzten Saison während langer Zeit ein Totalausfall...
Fraglich ist, ob Streit nach seiner Verletzung wieder in alter Form aufspielen kann. Bin zwar ziemlich zuversichtlich - aber ist doch ein Unsicherheits-Faktor.
Beim Trainer bin ich mittlerweile optimistisch. Nicht dass ich Eloranta bei seinem ersten Engagement in Rappi extrem gut fand. Aber Gilligan weine ich definitiv keine Träne nach. Zu schlecht war seine Arbeit in der vergangenen Saison: Miserabler Team-Spirit, verunsicherte Leistungsträger, missglücktes Coaching. Eigentlich kann man aber mit Blich auf die Zukunft sogar sagen: "Zum Glück" hat Gilligan versagt, denn so ist der Druck auf Eloranta einiges kleiner. Man stelle sich vor, Gilligan wäre nochmals in den Halbfinal (oder noch besser)gekommen und er hätte dann Rappi als Held verlassen (müssen). Man hätte noch Jahre später jeden Trainer an Gilligan gemessen... So kann man sagen: Musste alles so kommen - und es kommt gut - irgendwann...
Fazit: Ich sehe zwar keinen Quantensprung nach vorne - aber schwächer würd ich die Mannschaft nicht einschätzen - auch nicht auf dem Papier...