Basel bestrafen?
- tittenfee
- Aktionär
Basel bestrafen?
Soll der FCB bestraft werden? Wenn ja, wie?
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
- chlinä chnopf
- Sponsor
- jenni
- Sitzplatz-Fan
Ist für mich vergleichbar, wie damals als der Z in Lugano Meister wurde. Die einheimischen Fans stürmten auch das Feld. Damals wurde Lugano bestraft und musste (glaubs) die ersten 3 Heimspiele der Saison vor leeren Rängen austragen. Denke der FC Basel hat mindestens auch eine solche bestrafung verdient!! Ob noch eine Geldbusse folgte weiss ich nicht mehr, nimms zwar schon an.
UHCTR #72
BÄNGE bis zum Tod!!
BÄNGE bis zum Tod!!
- chlinä chnopf
- Sponsor
nö, das denke ich nicht, denn weder warren, noch jenni sind FCZ-fans... und ich habe einen gesunden menschenverstand, um dies keinesfalls gutzuheissen.Johnny hat geschrieben:witzig zu sehen, wie einige hier scharf gegen den FCB schiessen, und wenns die zürcher gewesen wären, würden sie die hier verteidigen...
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell
- chlinä chnopf
- Sponsor
lüüüüg doch nööööd! habe dich schon gesehen im fernsehen. mit kapuze tief im gesicht und riiiiiesengrosser piloten-brille.Johnny hat geschrieben:ne, war gar nicht dort, bin eben kein fcz modefanjenni hat geschrieben:hättest wohl am liebsten auch ein bisschen gummischrott abgekriegt??Johnny hat geschrieben:3
ach ja, stimmt ja! ich war ja auch der, der den fcz-torschützen angegriffen hat (den namen kenn ich leider nicht, gehe ja nur wegen dem boxen zum fussball, hohli gans halt )chlinä chnopf hat geschrieben:lüüüüg doch nööööd! habe dich schon gesehen im fernsehen. mit kapuze tief im gesicht und riiiiiesengrosser piloten-brille.Johnny hat geschrieben:ne, war gar nicht dort, bin eben kein fcz modefanjenni hat geschrieben:hättest wohl am liebsten auch ein bisschen gummischrott abgekriegt??Johnny hat geschrieben:3
(hast du den kleinen fribourger-pissser auch gesehen der kollege von f. o. aus s.?)
- chlinä chnopf
- Sponsor
eben... immer schön bei der wahrheit bleiben, denn sie kommt ja doch ans licht.Johnny hat geschrieben:ach ja, stimmt ja! ich war ja auch der, der den fcz-torschützen angegriffen hat (den namen kenn ich leider nicht, gehe ja nur wegen dem boxen zum fussball, hohli gans halt )chlinä chnopf hat geschrieben:lüüüüg doch nööööd! habe dich schon gesehen im fernsehen. mit kapuze tief im gesicht und riiiiiesengrosser piloten-brille.Johnny hat geschrieben:ne, war gar nicht dort, bin eben kein fcz modefanjenni hat geschrieben:hättest wohl am liebsten auch ein bisschen gummischrott abgekriegt??Johnny hat geschrieben:3
(hast du den kleinen fribourger-pissser auch gesehen der kollege von f. o. aus s.?)
(wen? )
- KillerUrs
- Supporter Top
Guter BeitragJohnny hat geschrieben:witzig zu sehen, wie einige hier scharf gegen den FCB schiessen, und wenns die zürcher gewesen wären, würden sie die hier verteidigen...
Möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass Zürcher Fans in der 89. Minute über den Zaun geklettert sind und mit ihren Fahnenstangen auf Mütter, Väter und Kinder eingeschlagen haben. Aber konnte man darüber irgendwo was lesen, sehen oder hören? Natürlich mal wieder nicht, die Zürcher Fans geniessen Narrenfreiheit, wie ich es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Bestätigt mich nur wieder einmal mehr.
Aber das macht natürlich die Basler Aktionen nicht besser.
Neutral bin ich eigentlich für 4-5 Geisterspiele. Doch wenn der SFV Xamax für das (wiederholte) Nichtdurchführen von Spielen (wegen Eigenverschulden) mit lächerlichen 5'000 büsst, dann müsste die Strafe auch hier lächerlich tief ausfallen, was in etwa 1 Spiel mit gesperrter MK bedeuten würde.
Doch Basel ist nicht gleich Xamax. Immerhin hat der FCB x-mal mehr Geld, ist Ausrichterstadt an der EM und sowieso Thema in allen Medien. Ideale Voraussetzungen um zu beweisen, dass auch der SFV mal hart durchgreifen kann. Demnach wirds dann halt doch wieder um die 4 Geisterspiele geben.
Haben solche Geisterspiele aber überhaupt einen Nutzen? Ich denke ganz klar nein. Verliert der FCB die nächste Meisterschaft wieder in der 93. min gegen Zürich (oder gc, yb), würde es auch nach 15 Geisterspielen wieder zu diesen Szenen kommen. Natürlich nur, wenn inzwischen nicht ein 5m hoher Zaun das Stadion umgibt. Der Hass auf den Erzrivalen lässt sich mit Geisterspielen nicht senken. Diesen Leuten brennt kurzfristig völlig die Sicherungen durch, die denken doch nicht an die möglichen Konsequenzen von weiteren Geisterspielen.
Bestraft durch diese Massnahmen wären dann aber die Spieler des FCB und auch des jeweiligen Gegners. Nicht zu vergessen Matchbesucher, die sich jahrelang nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Wobei ich gleich beim nächsten Thema bin, der Zaun. Der Zürcher Fanblock wurde bekanntlich umzäunt, hats die FCZ Fans davon abgehalten aufs Spielfeld zu stürmen? Wenn also ein Zaun einen Nutzen haben soll, dass muss er wohl tatsächlich 5m hoch sein oder zu oberst halt derart spitzig, dass alles durchbohrt wird wenn jemand drüber steigen will
Sperrung der Muttenzer Kurve. Eine mögliche Variante, deren Nutzen ich aber auch nicht erkennen kann. Es gibt zwar Fernsehbilder von den Haupttätern, wobei der Grossteil davon dennoch keine Strafe erhalten wird (meine Überzeugung). Die würden sich dann in andere Sektoren begeben und könnten so diese Spiele dennoch mitverfolgen. Damit wären schlussendlich eine Vielzahl anderer Fans bestraft, die sich den Eintritt in andere Sektoren nicht leisten können. Kann das der Sinn der Strafe sein??
Spiele auf neutralem Terrain. Da sehe ich erst recht keinen Nutzen, denn viele Basler (auch die Schuldigen) würden dann halt einfach die Reise antreten. Und Geisterspiele auf neutralem Terrain machen keinen Sinn, weils dann gleich im St. Jakobpark durchgeführt werden kann.
Was ist dann also die Lösung, ohne Unschuldige zu bestrafen?
So gesehen gibts leider keine. Wobei Filipescu einen guten Anfang gemacht hat, indem er einige der Täter verprügelt hat. Die einfachste Lösung auf dem Papier ist halt wirklich, die Täter total aus dem Verkehr ziehen. 10 Jahre nicht mal in die Nähe eines Stadions, ansonsten gleich lebenslang Stadionverbot in allen Stadien der Schweiz. Auf dem Papier natürlich sehr einfach, die Umsetzung wohl leider unmöglich.
- HCD-Steinbock
- Sitzplatz-Fan
Weshalb? Wegen Filipescu? Wegen den Fans? Weil sie mit dem Tor die Krawalle erst provoziert haben?TsaTsa hat geschrieben:habe im Radio Zürisee gehört,dass es auch Konsequenzen für den FCZ gäbe.
Nee, Spass beiseite, würde mich interessieren
Strafe gegen Basel: Also, ich stimme dem Urs zu, Geisterspiele bringen nix, zu viele unschuldige werden dabei mit bestraft. Ich sehe eigentlich nur die Busse als einigermassen sinnvolle Strafe an
- KillerUrs
- Supporter Top
Wobei auch das ziemlich fragwürdig ist.HCD-Steinbock hat geschrieben:Ich sehe eigentlich nur die Busse als einigermassen sinnvolle Strafe an
Beispielsweise hat José Mourinho an einem Spiel eine Busse über 500'000 Euro erhalten, doch das kümmerte ihn wohl nicht allzu gross, da es bei Chelsea sowieso ein anderer berappt.
Basel würde es zwar schon ein wenig mehr schmerzen, trotzdem wäre es wohl auch ein falsches Signal. Würde von den Medien und auch allgemein von Leuten nicht goutiert werden. Macht so in etwa den Eindruck, man könne sich aus allem herauskaufen.
- TsaTsa
- Supporter Top
Wie ich noch mitbekommen habe,sollen FCZ Fans sich auch mehr als rülpelhaft benommen haben.Wird sicher morgen in der Zeitung stehen.HCD-Steinbock hat geschrieben:Weshalb? Wegen Filipescu? Wegen den Fans? Weil sie mit dem Tor die Krawalle erst provoziert haben?TsaTsa hat geschrieben:habe im Radio Zürisee gehört,dass es auch Konsequenzen für den FCZ gäbe.
Nee, Spass beiseite, würde mich interessieren
Strafe gegen Basel: Also, ich stimme dem Urs zu, Geisterspiele bringen nix, zu viele unschuldige werden dabei mit bestraft. Ich sehe eigentlich nur die Busse als einigermassen sinnvolle Strafe an
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
- KillerUrs
- Supporter Top
Ich zitiere mich doch so gerne selberTsaTsa hat geschrieben:Wie ich noch mitbekommen habe,sollen FCZ Fans sich auch mehr als rülpelhaft benommen haben.Wird sicher morgen in der Zeitung stehen.
Selbst nach dem 2-1 Siegtreffer sind ein paar Richtung Family Corner gerannt, um den dort Anwesenden ein paar mitzugeben.KillerUrs hat geschrieben:Möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass Zürcher Fans in der 89. Minute über den Zaun geklettert sind und mit ihren Fahnenstangen auf Mütter, Väter und Kinder eingeschlagen haben. Aber konnte man darüber irgendwo was lesen, sehen oder hören? Natürlich mal wieder nicht, die Zürcher Fans geniessen Narrenfreiheit, wie ich es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Bestätigt mich nur wieder einmal mehr.
Ich vertrete sogar die Meinung, hätte Zürich kein Tor mehr geschossen, würde sich nun die ganze Diskussion um die FCZ Fans drehen.
Möchte aber nicht weiter vom Basler Fehlverhalten ablenken.