bärtschi

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Schwyzer »

hehe hat geschrieben: erklär mir doch einmal, weshalb rappi trotz über 10 jahren nla immer noch das kleinste oder vielleicht zweitkleinste budget der liga hat. weshalb findet man nicht mehr investoren? weshalb nicht mehr fans? weshalb nicht mehr sponsoren?
So Hehe, jetzt hab ich aber auch mal eine Frage an dich.

Erklär mir bitte, weshalb zum Beispiel ein Lausanne nicht fähig ist, trotz bedeutend höherem Zuschauerpotential ein grösseres Budget als das unsere aufzustellen?
Ok, es sind Welsche, aber trotzdem...
Weshalb hat Winterthur (6. grösste Stadt) weder im Fussball noch im Eishockey einen NLA-Verein?
Weshalb hat, wenn es so einfach ist, nicht der EHC Unterseental (oder was auch immer) einen NLA Verein, wo es doch nur ein gutes Management bräuchte?

Sicher, wir nutzen unsere Möglichkeiten auch nicht optimal aus, aber dann tun es die anderen noch viel weniger. Wir dürfen nie vergessen, Rappi-Jona ist auch nach der Fusion eine Kleinstadt und die Region Obersee/Linthgebiet/Glarnerland ist auch nicht gerade dicht besiedelt.

Bin gespannt! :wink:
Wählt Quimby!!!
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

Schwyzer hat geschrieben:Weshalb hat Winterthur (6. grösste Stadt) weder im Fussball noch im Eishockey einen NLA-Verein?
Eishockey:
Linke Stadtregierung welche den Ausbau der Halle jahrelang verhinderte (darum konnte man nicht in die NLB aufsteigen)
Ausserdem ist das Gebiet mit Zürich, Kloten und uns schon ziemlich dicht besiedelt (was nicht heissen soll, dass ein Aufstieg nicht möglich ist).

Fussball:
Skandal-Management und Schulden bis zum geht nicht mehr...!
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Fussball:
Bin in Winterthur aufgewachsen und kann mich noch gut an die NLA Spiele in der Schützenwiese erinnern. Konietzka als Trainer, Dario Zuffi, Alvaro Lopez, Hans Franz usw. in der Mannschaft. Tja, heute nur noch eine Erinnerung.

Rog
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

Rog hat geschrieben:
Fussball:
Bin in Winterthur aufgewachsen und kann mich noch gut an die NLA Spiele in der Schützenwiese erinnern. Konietzka als Trainer, Dario Zuffi, Alvaro Lopez, Hans Franz usw. in der Mannschaft. Tja, heute nur noch eine Erinnerung.

Rog
Zuffi, Gott war der herrlich! :mrgreen:
Heute ist von alldem nichts mehr übrig. Und die Fans sind nur noch so Asoziale und Randständige :shock:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

giger hat geschrieben: Und die Fans sind nur noch so Asoziale und Randständige :shock:
Sk Feeling - ich finds geil. Vorallem der Polizist der Comet-Fackeln austreten wollte!! 8)
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

petit Nicolas hat geschrieben:
giger hat geschrieben: Und die Fans sind nur noch so Asoziale und Randständige :shock:
Sk Feeling - ich finds geil. Vorallem der Polizist der Comet-Fackeln austreten wollte!! 8)
*ggg* Gummischuhe allez!
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

nochmals @ hehe
boah.. je mehr man schreibt, desto gescheiter tönt es???
1. Sorry wenn ich für Deine Begriffe zuviel schreibe. Versuche nur, nicht einfach nur Schlagworte zu verwenden, sondern meine Meinung auch mit Argumenten zu hinterlegen. Muss deswegen nicht gescheit sein, kann aber…
es ist nicht die aufgabe der fans, konzepte zu entwickeln. dafür gibt es das management. es ist aber das recht der fans, missstände anzusprechen und entsprechende kritik auszuüben.
2. a) Du machst es Dir sehr einfach. b) Der Fan hat das Recht Missstände anzusprechen und entsprechende Kritik auszuüben. Zeig mir einen Teil meines Inputs wo ich etwas anderes schreibe - ganz im Gegenteil. Ich ermuntere sogar zur (konstruktiven) Kritik und finde auch das Forum und insbesondere Deine Beiträge ganz amüsant. Nur finde ich, dass wenn man sooooo unzufrieden ist (wie Du das anscheinend bist) seine "Verbesserungsvorschläge" auch dort anbringen sollte, wo sie etwas bewirken können. Z.B. an einer GV. Aber wenn es Dir genügt, Deinen Frust hier drin loszuwerden. Mir egal, nur - so wirst Du nie etwas erreichen.
erklär mir doch einmal, weshalb rappi trotz über 10 jahren nla immer noch das kleinste oder vielleicht zweitkleinste budget der liga hat. weshalb findet man nicht mehr investoren? weshalb nicht mehr fans? weshalb nicht mehr sponsoren?
3. Du willst Gründe, wieso Rappi bisher kein höheres Budget vorweisen kann. Ich befürchte, Du wirst nachher wieder schreiben, das seien nur alles dumme Ausreden von Kopfnickern, Idioten und Ja-Sagern, aber was soll's: Hier meine Spontan-Liste der möglichen Gründe:

a) Rappi ist keine Grossstadt mit gegeben hohem Zuschauer- und Sponsorenpotenzial.
b) Rappi ist aber auch kein "Dörfli" (wie Ambri oder Langnau) und dementsprechend Symphatieträger für eine breite Masse. Rappi ist für Auswärtige vielmehr unsympathische Züri-Agglo (wie z.B. Kloten) -> keine Fans und Sponsoren ausserhalb der Region (oder kannst Du Dir vorstellen, dass jemand ausserhalb vom Züri-Unterland und evtl. Thurgau zum Kloten Fan wird?)
c) Rappi hat keinen Spengler-Cup, der "automatisch" für Geld und (Mode-)Fans sorgt.
d) Rappi hat keine über Jahre gewachsene Fankultur und bringt im Stadion (zumindest auf den Stehrampen) nur mässig Stimmung hin -> Folge: keine Mitläufer und Modefans im Stadion.
e) bisher hat kein Mäzen à la Frey oder Mantegazza das Herz (bzw. die Brieftasche) für den SCRJ geöffnet (wohl der wichtigste Grund…)
f) vielleicht wäre mit etwas kreativeren Marketing noch ein paar Franken zu holen - aber ob's reicht unser Image regionübergreifend zu verbessern - na ja...

Fazit: Rappi = graue Maus

Aber nochmals:
Ich glaube einfach nicht, dass ein einmaliger teuer erkaufter Erfolg (wenn das überhaupt möglich ist) etwas an diesem Image ändert bzw. den grossen Geldregen bringt. Und was bedeutet hier überhaupt Erfolg? Den Halbfinal erreichen? Glaubst Du wirklich, dass dies für einen Sponsor sooo interessant ist, dass er deswegen die notwendigen Millionen einfliessen lässt? Wenn man wirklichen Erfolg kaufen will, dann muss man mit der grossen Kelle anrichten und eine Mannschaft zusammenstellen die um den Meistertitel spielt. Sprich: Millionen reinbuttern und zwar über Jahre!!! Alles andere sind nur Peanuts und garantieren auf keinen Fall einen Erfolg, sondern gefährdet nur die langfristige Existenz des Clubs. Dem einen oder anderen mag das egal sein. Mir nicht und deshalb bevorzuge ich die Strategie der kleine Schritte und hoffe, das doch eines Tages ein Milliardär den SCRJ entdeckt.
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

Schwyzer hat geschrieben:
hehe hat geschrieben: erklär mir doch einmal, weshalb rappi trotz über 10 jahren nla immer noch das kleinste oder vielleicht zweitkleinste budget der liga hat. weshalb findet man nicht mehr investoren? weshalb nicht mehr fans? weshalb nicht mehr sponsoren?
So Hehe, jetzt hab ich aber auch mal eine Frage an dich.

Erklär mir bitte, weshalb zum Beispiel ein Lausanne nicht fähig ist, trotz bedeutend höherem Zuschauerpotential ein grösseres Budget als das unsere aufzustellen?
Ok, es sind Welsche, aber trotzdem...
Weshalb hat Winterthur (6. grösste Stadt) weder im Fussball noch im Eishockey einen NLA-Verein?
Weshalb hat, wenn es so einfach ist, nicht der EHC Unterseental (oder was auch immer) einen NLA Verein, wo es doch nur ein gutes Management bräuchte?

Sicher, wir nutzen unsere Möglichkeiten auch nicht optimal aus, aber dann tun es die anderen noch viel weniger. Wir dürfen nie vergessen, Rappi-Jona ist auch nach der Fusion eine Kleinstadt und die Region Obersee/Linthgebiet/Glarnerland ist auch nicht gerade dicht besiedelt.

Bin gespannt! :wink:
"eine" frage war gut :shock: ok, dann mach ich halt eine etwas ausführlichere stellungnahme:

- ich habe nie gesagt, es bräuchte "nur" ein gutes management. natürlich müssen weitere rahmenbedingungen (potenzial, einzugsgebiet etc.) auch stimmen. man kann aber auch eine erweiterung des einzuggebietes anstreben (zb. verdrängungsstrategie). ist zwar ein schlechtes bsp., aber zug macht das momentan mit der plakatkampagne
- ich habe nie gesagt, es bräuchte lediglich viele zuschauer. genauso wichtig sind geldgeber. und wie findet man sponsoren? mit überzeugenden konzepten..
- ich habe nie gesagt, der scrj mache alles schlecht, aber bei kritik spricht man logischerweise eher davon (sonst wäre es ja lob ;-))
- ich habe nie gesagt, es gäbe kein schlechteres management als beim scrj. vielleicht hat rappi gesamthaft gesehen sogar eines der besten. aber man hat immer noch sehr viel verbesserungspotenzial.

die tatsachen sind:

- der scrj ist seit über 10 jahren in der nla und hat leistungsmässig keine fortschritte gemacht
- man ist offenbar noch stolz darauf, immer noch das kleinste budget der liga zu haben. es wird praktisch in jeder saisonvorschau und in jedem rückblick darauf hingewiesen.
- man hat seit jahren ungefähr das gleiche budget wie nach dem aufstieg (= keine zusätzlichen sponsoren gefunden)
- man hat seit jahren ungefähr gleich viele zuschauer (= keine zusätzlichen zuschauer gefunden)
- das image ist seit jahren dasselbe (graue maus), der bekanntheitsgrad auch
- man ist eigentlich fast immer zufrieden mit der stagnation. sogar wenn die saison in die hose geht, ist man zufrieden im umfeld des scrj und redet es schön

bis hierhin habe ich nur facts aufgezählt. nun kommt meine meinung: es wäre mehr möglich, wenn man sich nicht immer so schnell zufrieden gäbe und professionellere leute am werk wären.
Bild
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:nochmals @ hehe
boah.. je mehr man schreibt, desto gescheiter tönt es???
1. Sorry wenn ich für Deine Begriffe zuviel schreibe. Versuche nur, nicht einfach nur Schlagworte zu verwenden, sondern meine Meinung auch mit Argumenten zu hinterlegen. Muss deswegen nicht gescheit sein, kann aber…
es ist nicht die aufgabe der fans, konzepte zu entwickeln. dafür gibt es das management. es ist aber das recht der fans, missstände anzusprechen und entsprechende kritik auszuüben.
2. a) Du machst es Dir sehr einfach. b) Der Fan hat das Recht Missstände anzusprechen und entsprechende Kritik auszuüben. Zeig mir einen Teil meines Inputs wo ich etwas anderes schreibe - ganz im Gegenteil. Ich ermuntere sogar zur (konstruktiven) Kritik und finde auch das Forum und insbesondere Deine Beiträge ganz amüsant. Nur finde ich, dass wenn man sooooo unzufrieden ist (wie Du das anscheinend bist) seine "Verbesserungsvorschläge" auch dort anbringen sollte, wo sie etwas bewirken können. Z.B. an einer GV. Aber wenn es Dir genügt, Deinen Frust hier drin loszuwerden. Mir egal, nur - so wirst Du nie etwas erreichen.
erklär mir doch einmal, weshalb rappi trotz über 10 jahren nla immer noch das kleinste oder vielleicht zweitkleinste budget der liga hat. weshalb findet man nicht mehr investoren? weshalb nicht mehr fans? weshalb nicht mehr sponsoren?
3. Du willst Gründe, wieso Rappi bisher kein höheres Budget vorweisen kann. Ich befürchte, Du wirst nachher wieder schreiben, das seien nur alles dumme Ausreden von Kopfnickern, Idioten und Ja-Sagern, aber was soll's: Hier meine Spontan-Liste der möglichen Gründe:

a) Rappi ist keine Grossstadt mit gegeben hohem Zuschauer- und Sponsorenpotenzial.
b) Rappi ist aber auch kein "Dörfli" (wie Ambri oder Langnau) und dementsprechend Symphatieträger für eine breite Masse. Rappi ist für Auswärtige vielmehr unsympathische Züri-Agglo (wie z.B. Kloten) -> keine Fans und Sponsoren ausserhalb der Region (oder kannst Du Dir vorstellen, dass jemand ausserhalb vom Züri-Unterland und evtl. Thurgau zum Kloten Fan wird?)
c) Rappi hat keinen Spengler-Cup, der "automatisch" für Geld und (Mode-)Fans sorgt.
d) Rappi hat keine über Jahre gewachsene Fankultur und bringt im Stadion (zumindest auf den Stehrampen) nur mässig Stimmung hin -> Folge: keine Mitläufer und Modefans im Stadion.
e) bisher hat kein Mäzen à la Frey oder Mantegazza das Herz (bzw. die Brieftasche) für den SCRJ geöffnet (wohl der wichtigste Grund…)
f) vielleicht wäre mit etwas kreativeren Marketing noch ein paar Franken zu holen - aber ob's reicht unser Image regionübergreifend zu verbessern - na ja...

Fazit: Rappi = graue Maus

Aber nochmals:
Ich glaube einfach nicht, dass ein einmaliger teuer erkaufter Erfolg (wenn das überhaupt möglich ist) etwas an diesem Image ändert bzw. den grossen Geldregen bringt. Und was bedeutet hier überhaupt Erfolg? Den Halbfinal erreichen? Glaubst Du wirklich, dass dies für einen Sponsor sooo interessant ist, dass er deswegen die notwendigen Millionen einfliessen lässt? Wenn man wirklichen Erfolg kaufen will, dann muss man mit der grossen Kelle anrichten und eine Mannschaft zusammenstellen die um den Meistertitel spielt. Sprich: Millionen reinbuttern und zwar über Jahre!!! Alles andere sind nur Peanuts und garantieren auf keinen Fall einen Erfolg, sondern gefährdet nur die langfristige Existenz des Clubs. Dem einen oder anderen mag das egal sein. Mir nicht und deshalb bevorzuge ich die Strategie der kleine Schritte und hoffe, das doch eines Tages ein Milliardär den SCRJ entdeckt.

bei dir gibt es offenbar nur schwarz und weiss. entweder man macht nichts und stagniert oder man richtet gleich mit der grossen kelle an. da gibt es aber noch viele möglichkeiten dazwischen. und nicht alles ist eine frage des budgets. schon manche firma hatte erfolg trotz minimalsten budgets, aber dafür maximaler kreativität, risikobereitschaft (zum richtigen zeitpunkt) und harter arbeit.

und was deine gründe betrifft, warum rappi kein höheres budget vorweisen kann:

auch hier machst du wieder auf schwarz oder weiss. entweder man ist eine grosse stadt und hat ein grosses einzugsgebiet oder man ist ein kleines sympathisches dorf.. hahaha.. du machst es dir wirklich einfach, nicht ich.

ausserdem rede ich nicht von einem "einmalig teuer erkauften erfolg" wie du es nennst, sondern von einer langfristigen vorwärtsstrategie, die man in den vergangenen jahren sicher nicht verfolgt hat. und wenn, dann ist man offenbar gescheitert.

was die sponsoren betrifft, bin ich überzeugt, dass eine halbfinal-qualifikation einiges bewirken kann. wann ist denn die grösste medienpräsenz im eishockey? ich kann es dir sagen: immer dann, wenn der scrj bereits ausgeschieden ist. und was interessiert die sponsoren mehr als medienpräsenz? ausserdem rede ich auch nicht von einer einmaligen halbfinalqualifikation, sondern davon, dass man dieses ziel immer haben müsste und manchmal auch erreichen sollte.
Bild
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Schwyzer »

@Hehe
Merci für die ausführliche Antwort. Wollte imfal zuerst wirklich nur eine Frage stellen.
:wink:

Ich kann dir eigentlich nirgens so Recht widersprechen, nicht mal beim Punkt Budget (eine Steigerung von 5 auf 6.5 Mio ist wirklich wenig).

Ich denke einfach, das ganze Umfeld des SCRJ verlässt sich nun auf den Stadionumbau und setzt alle Expansionshoffnungen darauf. Persönlich habe ich immer noch Mühe zu glauben, dass unser Budget so "dir nichts, mir nichts" auf über 8 Mio ansteigen soll. Das tönt irgendwie alles sehr vage. :?
Wählt Quimby!!!
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

@ hehe

Jetzt entwickelt sich ja eine richtig vernünftige Diskussion. Und Du wirst es nicht glauben, ich finde (übrigens nicht erst seit jetzt), dass verschiedene Deiner Aussagen zutreffend sind.

Nur - ich sehe keine wirklich überzeugenden Lösungen für die bestehenden Probleme. Auch unter "Verdrängungsstrategie" kann ich mir im Zusammenhang mit dem stark regionalverbundenen Hockey nur schwer etwas erfolgsversprechendes vorstellen. Das von Dir benannte "schlechte" Beispiel Zug ist nämlich gar kein schlechtes Beispiel, sondern es zeigt vielmehr die Peinlichkeit solcher Aktionen (die im übrigen von der APG, einem langjährigen Sponsor des EVZ kostenlos zur Verfügung gestellt wurde).

Sonstige Lösungen? Ich sehe keine - aber vielleicht bin ich wirklich etwas "visionslos". Nur - bisher konnte mir niemand (auch Du nicht) eine wirklich durchdachte und erfolgsversprechende Idee präsentieren. Und solange ich diese Idee/Konzept nicht kenne, solange plädiere ich für eine Strategie der kleinen Schritte und halte mich mangels besserer Ideen mit Kritik an der Strategie (und auch dem Management) zurück.
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

Schwyzer hat geschrieben:@Hehe
Merci für die ausführliche Antwort. Wollte imfal zuerst wirklich nur eine Frage stellen.

Ich kann dir eigentlich nirgens so Recht widersprechen, nicht mal beim Punkt Budget (eine Steigerung von 5 auf 6.5 Mio ist wirklich wenig).

Ich denke einfach, das ganze Umfeld des SCRJ verlässt sich nun auf den Stadionumbau und setzt alle Expansionshoffnungen darauf. Persönlich habe ich immer noch Mühe zu glauben, dass unser Budget so "dir nichts, mir nichts" auf über 8 Mio ansteigen soll. Das tönt irgendwie alles sehr vage. :?
Wieviel von den 6.5 Mio oder dann von den 8 Mio können denn für die erste Mannschaft gebraucht werden?
Würde ja nicht viel nützen, wenn man durch das neue Stadion 1 Mio mehr einnimmt, aber der Unterhalt auch 1 Mio mehr kostet.
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

ich finde das gut. ich setze auch darauf. aber dennoch kann man sich nicht zurücklehnen und meinen, damit sei es dann getan.
Bild
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:@ hehe

Jetzt entwickelt sich ja eine richtig vernünftige Diskussion. Und Du wirst es nicht glauben, ich finde (übrigens nicht erst seit jetzt), dass verschiedene Deiner Aussagen zutreffend sind.

Nur - ich sehe keine wirklich überzeugenden Lösungen für die bestehenden Probleme. Auch unter "Verdrängungsstrategie" kann ich mir im Zusammenhang mit dem stark regionalverbundenen Hockey nur schwer etwas erfolgsversprechendes vorstellen. Das von Dir benannte "schlechte" Beispiel Zug ist nämlich gar kein schlechtes Beispiel, sondern es zeigt vielmehr die Peinlichkeit solcher Aktionen (die im übrigen von der APG, einem langjährigen Sponsor des EVZ kostenlos zur Verfügung gestellt wurde).

Sonstige Lösungen? Ich sehe keine - aber vielleicht bin ich wirklich etwas "visionslos". Nur - bisher konnte mir niemand (auch Du nicht) eine wirklich durchdachte und erfolgsversprechende Idee präsentieren. Und solange ich diese Idee/Konzept nicht kenne, solange plädiere ich für eine Strategie der kleinen Schritte und halte mich mangels besserer Ideen mit Kritik an der Strategie (und auch dem Management) zurück.

einfach nur so aus dem bauch raus, kann niemand so eine idee bringen. man kann höchstens ansätze diskutieren. oder mängel aufdecken. eine gute strategie zu entwickeln, ist extreme knochenarbeit. ich mache das im übrigen tagtäglich in meinem job und kann auch resultate vorweisen. und werde dort dafür bezahlt. dasselbe gilt für das management des scrj. doch wo sind die strategien? wo sind die visionen (mal abgesehen vom lido-umbau)? was wurde erreicht in den letzten jahren?
Bild
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

hehe hat geschrieben:

ich finde das gut. ich setze auch darauf. aber dennoch kann man sich nicht zurücklehnen und meinen, damit sei es dann getan.
So kurz vor dem Wochenende scheinen wir uns ja alle einig zu werden. Typisch Rappi halt... :wink:

In diesem Sinne: Hoffen wir das die 8 Mio. mit der neuen Halle irgendwie reinkommen und damit auch etwas "Anständiges" gemacht wird. Zumindest das Interview von Hug letzthin in der ON (glaubs) hat mir gezeigt, dass man seitens VR doch gewillt ist einiges (und auch das Richtige) anzupacken. Schaun'mer mal...
Gesperrt