Trainerdiskussion

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Liideschaft
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 59 Mal

Trainerdiskussion

Beitrag von Liideschaft »

Lasst uns in einem Thread das ganze Disskutieren anstatt über mehrer....

Daher, ist unser Trainerstaff noch der richtige, wenn ja warum und wenn nein, was soll folgen?

Ich fange an, ich gebe dem Staff eine Deadline bis ende Jahr. So kann man in der Neukahrespause gegebenenfalls Reagieren.

Meine Auflagen wären:
3x Siege
Mindestens 4 Punkte Auswärts
Eine Gradlinige Mannschaft
Emotionen

Wenn dies nicht geschafft wird, entlassung des Trainerteams und übernahme von Berger und Parada. Einzig den Goalicoach würde ich wohl behalten, wir haben endlich zwei gute Torhüter
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Trainerdisskusion

Beitrag von chris69 »

Und Ajoje macht seine Punkte..wenn wir jetzt nicht ganz ehrlich und realistisch sind, haben wir bald die Laterne..aber unser Problem ist, dass die ein Projekt ist, mit Hedlund und all den Assistenten..da könnte man nur alle entlassen und das ist wohl zu teuer..also einfach hoffen auf ein Wunder
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Rog »

Jetzt ist es raus. Hedlund wird per sofort freigestellt.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von chris69 »

Hedlund war für zwei Jahren der beste Trainer, den wir hatten.er hat eine ähnliche Bedeutung wie Tomlinson..aber manchmal (Urs Fischer) kommt einfach der Punkt, da ist die Magie weg und es funktioniert nix mehr..und dieser Punkt ist gekommen..man hat es beim Steinmann Interview schon gemerkt, wie dünn das Eis schon ist
Heat
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Heat »

Ich denke auch das das die richtige Entscheidung war. Man musste einfach reagieren. Schliesslich sitzt Ajoie nur noch drei Siege/Niederlagen hinter uns. Das Zeichen wurde gesetzt. Jetzt muss aber fix das Team eine Reaktion zeigen. Alle… aber allen voran die Imports. Ansonsten werden wir bis Weihnachten noch weniger Schweden (oder Dänen) haben im Team!
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Haegi »

Danke für alles Stefan. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Canucks77
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Canucks77 »

Ich bin mit der Entscheidung einverstanden und finde es mutig das sich Steinmann und der Verein zu diesem schwierigen Schritt entschieden haben. Chapeau! Für Hedlund tut es mir sehr leid. Ein super Typ und Coach und für mich ein Kandidat für den EVZ ab nächste Saison. Danke für die zwei tollen Saisons!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Marsilio »

Hedlund war zwei Saisons lang top, letzte Saison dann aber merkte man bereits, dass sich seine spezielle Art beim Team wohl langsam "abgenutzt" hatte. Schade hatte er nicht von sich aus Ende letzter Saison gekündigt - denn dann hätte er einen verdienteren Abgang gehabt.

Über alles betrachtet gebe ich Hedlunds Arbeit bei uns definitiv gute Noten; er hat unser Team weitergebracht und vor allem hat er junge Spieler gefördert, was sehr lobenswert ist. Bei ihm durfte man Fehler machen und wurde deswegen nicht gleich zur Schnecke gemacht. Weniger überzeugend fand ich ihn im Coaching - das hat man dann auch im Playoff jeweils gesehen. Da war Tomlinson besser. Zudem setzte er gegen Schluss seiner Zeit zu stark auf Landsleute - ich hätte noch zwei Nordamerikaner auf den Ausländerpositionen behalten und auch mindestens einen Assistenztrainerposten einem Einheimischen überlassen. Und in diesem Punkt nehme ich auch Steinmann in die Verantwortung: Da hätte er als Sportchef Gegensteuer geben müssen.

Dass es jetzt zum Wechsel kommt, ist richtig - aus meiner Sicht alternativlos. Es ging einfach nicht mehr.

Irritiert bin ich aber, dass nun der nach aussen sehr stoisch wirkende Lundskog weitermachen darf.
Zuletzt geändert von Marsilio am 8. Dez 2024 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Na und »

Leider ist der Trainer der zu uns passt nicht auf dem Eurpäischen markt zu finden! Jetzt muss Steinmann den Blick auf USA und Canada wefen, da ist so ein Trainer vorhanden der jetzt auch frei ist. Der leidenschaft zeigt, der lieber mit Jungen Spieler spielt als mit Spieler die ihre Rente einfahren.Bin wircklich gespannt wer es ist. Ganz sicher wieder einer der niehmand auf dem Radar hat, wo wir sicher wieder den Mund Zereisen, was für einen Bock er da geholt hat und uns aber dann, hoffentlich, wieder possitiv überrrascht.
Zu Hedlund, tausend Danks für die Spiele in der wir nicht mehr belächelt worden sind in der Schweiz, wo sogar Europa uns wahrgenommen hat! Danke, danke, danke ...... , dafür.
Leider ist irgendwie was ins SCRJ Getriebe geraten, was den Erfolg in Misserfolg geändert hat! Jetzt würde ich ihm sogar den Job in Zug zutrauen. wird aber nicht sein! Eher das er nach hause geht ein Pause macht um dann frisch gestärkt mit seinem neuen Team die Liga, egal wo, aufmischt! Er wird mit seinem neuen Team auch erfolg haben, und gelernt haben das er verschiedene denkende Co Trainer braucht um nicht in ein Tunnelblick zu geraden! ihm alles gute!
und uns warten beten hoffen das es nicht Dupe wird, bin gespannt wer es ist. Werde sicher mekern und toben was für eine unbekannt Nulpe da wieder an der Bande steht! Denn zweimal motzen und die Kompetenz vom Sportschef in frage gestellt, hat uns ein paar schöne Hockey Jahre geschenkt! Somit wäre loben und dankbar sein das dieser unser neuer Trainer bei uns ist, vermutlich die falsche Begrüssung :shakehands: :shakehands:
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
Alles Richtig
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Alles Richtig »

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ab sofort alle Verletzten auf wundersame Weise gesund sind, zurückkehren und künftig niemand mehr auf dem Medical Report auftaucht (Ironie off). Danke Stefan, GROSSARTIG was du mit uns gemacht und erreicht hast.
:clap: :anbet:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von chris69 »

Alles Richtig hat geschrieben: 8. Dez 2024 11:56 Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ab sofort alle Verletzten auf wundersame Weise gesund sind, zurückkehren und künftig niemand mehr auf dem Medical Report auftaucht (Ironie off). Danke Stefan, GROSSARTIG was du mit uns gemacht und erreicht hast.
Natürlich nicht, aber würde es dich so überraschen, wenn die Mannschaft heute ganz anders auftritt? Es ist manchmal unerklärlich und hat nix mit der Qualität des Trainers zu tun..ein schwer zu erklärendes Phänomen
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Danke Stefan. Wir haben ihm viel zu verdanken.

Ich bin gespannt wer folgen wird, aber gebe zuerst mal Lundskog eine faire Chance (auch wenn mein Glaube an ihn bescheiden ist).

Ich bin zuerst Mal gespannt auf die Linien. Ändert sich da schon was oder nutzt man dafür die Natipause.

MALCOLM X
Alles Richtig
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

chris69 hat geschrieben: 8. Dez 2024 12:04
Alles Richtig hat geschrieben: 8. Dez 2024 11:56 Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ab sofort alle Verletzten auf wundersame Weise gesund sind, zurückkehren und künftig niemand mehr auf dem Medical Report auftaucht (Ironie off). Danke Stefan, GROSSARTIG was du mit uns gemacht und erreicht hast.
Natürlich nicht, aber würde es dich so überraschen, wenn die Mannschaft heute ganz anders auftritt? Es ist manchmal unerklärlich und hat nix mit der Qualität des Trainers zu tun..ein schwer zu erklärendes Phänomen
Nein! ich stimme dir zu, dass eine Trainerentlassung durchaus eine merkliche Veränderung mit sich bringen kann. Es wäre daher wirklich nicht überraschend, wenn die Mannschaft (heute) ein anderes Gesicht zeigt – solche Reaktionen sind oft schwer zu erklären und können weniger mit der Qualität des Trainers, sondern vielmehr mit der Dynamik innerhalb des Teams zu tun haben.

Anders bei den Verletzungen: ich hatte das Gefühl, dass es einzelne Stimmen gab, die den Trainerstab oder Hedlund dafür verantwortlich gemacht haben. Ich bin allerdings skeptisch, ob wir in diesem Bereich eine klare Wende sehen werden, da solche Faktoren oft von vielen unterschiedlichen Dingen abhängen. Aber ich hoffe, dass sich die Situation auch hier verbessert!
Alles Richtig
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Rog hat geschrieben: 8. Dez 2024 12:24 Danke Stefan. Wir haben ihm viel zu verdanken.

Ich bin gespannt wer folgen wird, aber gebe zuerst mal Lundskog eine faire Chance (auch wenn mein Glaube an ihn bescheiden ist).

Ich bin zuerst Mal gespannt auf die Linien. Ändert sich da schon was oder nutzt man dafür die Natipause.
Ich fände es wirklich spannend zu sehen, wie es wäre, die Jungen – gerade weil sie so viel Tempo und Energie mitbringen – auf die einzelnen Blöcke aufzuteilen. Das könnte unserem Spiel eine neue Dynamik verleihen, oder?
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Alles Richtig hat geschrieben: 8. Dez 2024 12:30
Rog hat geschrieben: 8. Dez 2024 12:24 Danke Stefan. Wir haben ihm viel zu verdanken.

Ich fände es wirklich spannend zu sehen, wie es wäre, die Jungen – gerade weil sie so viel Tempo und Energie mitbringen – auf die einzelnen Blöcke aufzuteilen. Das könnte unserem Spiel eine neue Dynamik verleihen, oder?
Habe ich vor einigen Spielen mal vorgeschlagen. Z.B. Taibel als Center von Jensen und Strömwall.

MALCOLM X
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

spannend könnte sein….der chronisch erfolglose Giovinazzi wird in Lugano in der Natipause ebenfalls gehen müssen…kann Hedlund sein Nachfolger werden? Mit einer Mannschaft mit 5x mehr Talent als in Rappi wäre Erfolg des Systems Hedlund fast garantiert. Bei uns konnte es einfach nicht mehr funktionieren. Realistischerweise haben bei uns zuviele Spieler kein NLA Niveau mehr, das war möglicherweise der Hauptgrund für das Scheitern, und nicht der Trainer per se.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Suuber »

Mr. Checker hat geschrieben:spannend könnte sein….der chronisch erfolglose Giovinazzi wird in Lugano in der Natipause ebenfalls gehen müssen…kann Hedlund sein Nachfolger werden? Mit einer Mannschaft mit 5x mehr Talent als in Rappi wäre Erfolg des Systems Hedlund fast garantiert. Bei uns konnte es einfach nicht mehr funktionieren. Realistischerweise haben bei uns zuviele Spieler kein NLA Niveau mehr, das war möglicherweise der Hauptgrund für das Scheitern, und nicht der Trainer per se.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Denke ich nicht. System Hedlund war genial, bis die Gegner sich eingestellt haben. Glaube nicht, dass er noch einmal damit auf höchster Stufe in der Schweiz Erfolg haben wird, vielleicht kurz…doch nicht lange.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
red_rose92
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von red_rose92 »

Jetzt wäre Hedlund frei für den EV Zug
Mäuder
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mäuder »

Kann hier jemand das "System Hedlund" genauer erklären? Danke.
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Suuber »

Mäuder hat geschrieben:Kann hier jemand das "System Hedlund" genauer erklären? Danke.
Chat GPT sagt:
Oje von wo hat es diesen Vornamen??

Das **System Hedlund** bezieht sich auf den taktischen Ansatz und die Spielweise, die der schwedische Trainer **Mikael Hedlund** bei den Rapperswil-Jona Lakers implementiert hat. Hedlund wurde im Sommer 2021 Cheftrainer der Lakers und brachte seine Erfahrungen aus Schweden und seiner Zeit als Spieler in die Schweiz ein.

Das System ist vor allem durch **defensive Stabilität** und eine **strukturierte Spielweise** geprägt. Die Lakers setzen auf eine kompakte Defensive und eine schnelle, direkte Offensive, bei der sie versuchen, das Spiel in die Tiefe zu ziehen und Chancen effizient zu nutzen. Auch das Powerplay und das Penaltykilling wurden unter Hedlund weiter optimiert, was zur Verbesserung der Gesamtbilanz der Mannschaft beigetragen hat.

Zentrale Merkmale des Systems Hedlund sind:

1. **Defensive Disziplin**: Hedlund legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit der Verteidiger und der Angreifer, um das Zentrum zu sichern und die Gegner zu blockieren.

2. **Schnelles Umschaltspiel**: Wenn sich die Gelegenheit bietet, schaltet die Mannschaft schnell von der Verteidigung auf Angriff um, um so die gegnerische Abwehr zu überrumpeln.

3. **Ausgeprägtes Teamspiel**: Teamarbeit steht im Vordergrund, sowohl in der Defensive als auch im Angriff. Spieler müssen gut miteinander kommunizieren und aufeinander abgestimmt agieren.

Das System hat sich als erfolgreich erwiesen, da es den Lakers geholfen hat, sich in der National League zu etablieren und auch gegen stärkere Gegner konkurrenzfähig zu bleiben.
Mäuder
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Mäuder »

Danke Suuber.
Die 3 Antworten von Chat GPT erscheinen mir sehr allgemein, und können, so denke ich, auf jedes NL-Team angewendet werden. Frag doch Chat GPT mal, inwiefern sich das System Hedlund von den Systemen anderer NL-Clubs unterscheidet.
P34C3M4K3R
Modefan ;-)
Modefan ;-)

Beitrag von P34C3M4K3R »

Unser Trainer hiess schonmal nicht **Mikael Hedlund**. KI Schwachsinn halt. Hauptsache ne gut klingende Antwort.
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Suuber »

Mäuder hat geschrieben:Danke Suuber.
Die 3 Antworten von Chat GPT erscheinen mir sehr allgemein, und können, so denke ich, auf jedes NL-Team angewendet werden. Frag doch Chat GPT mal, inwiefern sich das System Hedlund von den Systemen anderer NL-Clubs unterscheidet.
Unglaublich dieses Chat GPT:

Das System von Stefan Hedlund bei den Rapperswil-Jona Lakers unterscheidet sich in mehreren Aspekten von den Spielsystemen anderer Schweizer Hockey-Clubs, insbesondere im Vergleich zu den traditionsreichen Mannschaften der National League (NL) wie ZSC Lions, SC Bern oder Lausanne HC. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede:
1. Defensive Stabilität und Systematik: Hedlund hat einen klaren Fokus auf eine gut organisierte Defensive, was sich in einer stabilen Abwehr und einer strukturierten Spielweise zeigt. Während viele Schweizer Top-Clubs, wie etwa die ZSC Lions oder SC Bern, oft mit einer offensiven Ausrichtung und hohen individuellen Fähigkeiten ihrer Spieler operieren, betont Hedlund die Bedeutung eines geschlossenen Systems, das auf Teamarbeit und Defensivorganisation basiert. Dieses System ist weniger auf risikoreiche Offensive ausgelegt, sondern konzentriert sich auf das kontrollierte Spiel und das Minimieren von Fehlern in der Defensive.
2. Pragmatischer Ansatz und Anpassungsfähigkeit: Während Clubs wie der SC Bern oder Lausanne HC oftmals auf ein schnelles, offensiv orientiertes Spiel setzen, das auf schnellem Umschalten und hohem Druck basiert, ist Hedlund bekannt für seine Flexibilität. Er passt das System an die Gegebenheiten des Spiels und des Gegners an, was vor allem in engen oder hart umkämpften Partien von Vorteil ist. Rapperswil-Jona Lakers können in solchen Momenten die Spielweise je nach Bedarf variieren, während andere Top-Teams oft ein festes, offensives Spielsystem durchziehen.
3. Kollektive und disziplinierte Spielweise: Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Hedlund ist die Betonung auf kollektive Teamarbeit und Disziplin. Im Vergleich zu Teams wie den ZSC Lions, wo häufig herausragende Einzelspieler im Mittelpunkt stehen, bevorzugt Hedlund eine kollektive Spielweise, bei der jeder Spieler sowohl offensiv als auch defensiv klare Aufgaben hat. Dies führt zu einem stärker strukturierten, aber auch etwas konservativeren Ansatz, bei dem das Team als Ganzes im Vordergrund steht.
4. Defensivorientiertes Powerplay: Während die meisten Schweizer Teams ihr Powerplay mit einem kreativen und oft offensiv ausgerichteten Ansatz gestalten, tendiert Hedlund dazu, ein diszipliniertes, strukturiertes Powerplay zu spielen. Hier liegt der Fokus nicht nur auf kreativen Einzelaktionen, sondern auf präzisem Passspiel und kontrollierter Offensive. Dies unterscheidet sich von den offensiveren Systemen, die bei Teams wie den ZSC Lions oder den SC Bern zu finden sind, wo kreative Freiheiten mehr Platz haben.
5. Vertrauen in die Torhüter: Ein weiterer Unterschied ist Hedlunds Vertrauen in die Torhüter und die systematische Verteidigung vor dem Tor. Während einige Teams in der National League stark auf ihre Torhüter als Rückhalt setzen und auf spektakuläre Einzelleistungen aus sind, arbeitet Hedlund eher mit einer starken Teamverteidigung, bei der der Torwart als Teil eines gut strukturierten Systems fungiert. Dies führt zu einer defensiveren Ausrichtung des Spiels, die das Risiko von Gegentoren minimiert und gleichzeitig auf eine effiziente Offensive setzt.

Fazit:

Stefan Hedlunds System bei den Rapperswil-Jona Lakers unterscheidet sich von anderen National League-Clubs vor allem durch seinen defensiven Fokus, eine strukturierte, kollektiv orientierte Spielweise und eine pragmatische Anpassungsfähigkeit an die Spielsituation. Während andere Top-Teams wie ZSC Lions oder SC Bern oft auf ein aggressiveres, offensiv ausgerichtetes Spiel setzen, priorisiert Hedlund ein taktisch diszipliniertes, defensiv solides System, das auf Teamarbeit und Kontrolle abzielt.
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Suuber »

P34C3M4K3R hat geschrieben:Unser Trainer hiess schonmal nicht **Mikael Hedlund**. KI Schwachsinn halt. Hauptsache ne gut klingende Antwort.
Cool down….das wegen dem Vornamen habe ich ja geschrieben, finde es einfach wahnsinn, was heutzutage möglich ist. Sagt einer der beim Jahrgang no eine 6 nach dem 19 hat.
Mäuder
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Mäuder »

Danke Suuber.
Antworten