In der langen „Sommerpause“ möchte ich noch ein anderes Thema anschneiden:
Der Social Media Auftritt der SCRJ Lakers. Social Media hat in den letzten Jahren an sehr grosser Bedeutung gewonnen und genau da sehe ich noch viel Handlungsbedarf. Die Reichweite der SCRJ-Kanäle hat in den letzten Jahren ebenfalls stark zugenommen und trotzdem finde ich es etwas bedenklich das wohl jeder NLB-Verein ein professionelleres Auftreten im Social Media Bereich hat.
Bei den Kanälen der SCRJ Lakers kann man 0 Konzept und 0 Corporate Identity erkennen. Bei Ankündigungen für Auswärtsspiele wird auf einem Bild mit unserem Logo in der rechten unteren Ecke einfach klein das Logo des Gegners hingeklatscht (z.T. schlecht leserlich). Nach einem Spiel gibt es zu mindestens 90% der Fälle ein einfaches Bild aus der Ferne (Tribüne) während einem Bully, bei gewissen Wettbewerbe und Hinweisen auf Auktionen werden z.T. so viel mal die gleichen Posts hochgeladen, dass man es selbst als treuer Fan fast schon als Spam ansieht, bei geschnittenen Videos sieht man einfach, dass nicht mit professionellen Programmen gearbeitet wird, da einfach ein Text in den unterschiedlichsten Schriftarten auf ein roten Hintergrund geklatscht wird.
Ebenfalls zwei gute Beispiele: Diese Saison gab es mal ein Spieler Interview während dem Training (was ich las Idee übrigens im Grundsatz grossartig finde!), doch vom Interview hörte man nichts, da einige Spieler im Hintergrund am Trainieren waren und man nur die Pucks hörte.
Was ich kürzlich auch sehr speziell gefunden habe, ist der Livestream mit einem Spieler jeweils, den sie ab jetzt jeweils am Sonntag machen und gross angekündigt haben. Da wurden Juraj Simek (den man übrigens gerade zwei Posts vorher verabschiedet hat) kurz zwei oder drei kurze und sehr unspektakuläre Fragen gestellt und dann war das ganze nach 2 Minuten auch schon wieder vorbei. Sehr ungeplant und unprofessionell wiederum.
Ich finde einfach da muss ein gewaltiger Schritt gemacht werden hinsichtlich nächster Saison, weil Social Media ist in der heutigen Zeit wichtiger für den Klub, als manche von euch evtl. denken.
Und es ist nicht alles schlecht, es gibt seit diesem Jahr viel mehr Inhalte etc., die produziert werden, doch die Inhalte sind leider sehr schlecht und unprofessionell ausgearbeitet. Da hat z.B. unser Partnerteam, der HC Thurgau, um einiges bessere Inhalte.
Was denkt ihr vom Social Media Auftritt?
Anbei übrigens noch zwei Beispiele zu den obengenannten Problematiken:
Social Media Auftritt
Dieses Thema hat 23 Antworten
Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.
Registrieren Anmelden