Farmteam SC Herisau?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 40 Mal

Farmteam SC Herisau?

Beitrag von John McClane »

http://www.aargauerzeitung.ch/sport/eis ... -128666343" onclick="window.open(this.href);return false;
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Farmteam SC Herisau?

Beitrag von Rog »

Das klingt ja sehr gut und äusserst passend für das Konzept, dass man jetzt wirklich durch zu ziehen scheint. Genau das ist ja der grosse Vorteil vom ZSC. Man hat die Zwischenstufe von Elite zur NLA geschaffen.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

Sicher ein interessantes Projekt, das offenbar mit viel Geld alimentiert wird. Etwas irritierend ist allerdings die Aussage, dass Spieler, welche den Schritt in die NLA nach dem Juniorenalter nicht geschafft haben, auf diesem Weg optimal gefördert werden können, irritierend deswegen, weil wenn man es mit 22 nicht geschafft hat, hat das meistens seine Gründe...wie wir es bei den Lakers soeben präsentiert erhalten. Diese Kategorie Spieler werden auch mit sieben Farmteams nicht mehr talentierter. Aber trotzdem Chapeau, dass ein solch aufwändiges Projekt angepackt wird, dazu gehören neben etwas Kleingeld vor allem Visionen und viel Mut, und das schätze ich persönlich sehr.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Hört sich interessant an.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Was mir am Ganzen eben auch gefällt ist die Tatsache, dass erst jetzt, wo alles schon relativ konkret ist ein Bericht in den Medien erscheint. Da wird seriös und auch ambitioniert gearbeitet. Auch dafür mal :daumenhoch: .

MALCOLM X
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Warren »

Hab mir erlaubt zwecks Übersicht ein eigenes Thema zu erstellen..
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Black Hawk »

die idee finde ich genial. wäre sogar bereit, ab und zu mal nach herisau zu gehen und dort eishockey zu schauen. was mich noch ein wenig irritiert, woher nehmen wir die 700'000.- pro saison? wir schreiben jetzt schon ein defizit von ca. 1.5mio
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sherminator »

Black Hawk hat geschrieben:die idee finde ich genial. wäre sogar bereit, ab und zu mal nach herisau zu gehen und dort eishockey zu schauen. was mich noch ein wenig irritiert, woher nehmen wir die 700'000.- pro saison? wir schreiben jetzt schon ein defizit von ca. 1.5mio
Ich behaupte da sind die Verwaltungsräte schon mit einbezogen... Die werden wohl tiefer in die Tasche greifen.
Zudem kann (muss nicht sein) so nicht zuletzt auch die Fangemeinde vergrössert werden, was wiederum Zusatzeinnahmen bereitstellt.

Die Idee hört sich super an, Herisau hat schon mehrere Talente gross rausgebracht, wie beispielsweise einen Jonas Hiller. Und wenn man viele Ostschweizer Talente so fördern kann, wird auch der eine oder andere zu den Lakers wechseln.

:daumenhoch:
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Haegi »

hört sich in der tat sehr spannend an.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
schöbi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von schöbi »

sehr gute idee!!!!!!!
aber wir müssen einfach den play out final gewinnen!!!!!!!!!!!!!!! (was ich hoffe und auch glaube). sollten wir aber in die liga quali glaube ich nicht an einen erfolg und dann wird aus dem ganzen nichts.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Die Idee gefällt mir ausgezeichnet, zumal man ja beim Beispiel ZSC/GCK/Dübendorf sieht, was das bringen kann.
Fakt ist ja auch, dass es den Lakers im Raum Zürich sehr schwer fällt, junge Spieler zu rekrutieren. Da ist die Konkurrenz bereits sehr gross, gerade auch wegen dem ZSC/GC/Dübendorf-Konstrukt, das für junge Spieler natürlich ein optimales Sprungbrett ist.

In der Ostschweiz hingegen fehlt ein solches Konstrukt, aber dass es hier gute junge Hockeyspieler gibt hat sich in der Vergangenheit ja schon oft gezeigt. Der HCD, der theoretisch auch in diesem Becken fischen könnte, hält sich derzeit offenbar eher zurück.

Ich sehe da viel Potential, bin aber leicht erstaunt dass der HC Thurgau da nicht involviert ist. Denn aktuell ist es ja eher dieser Verein, der sozusagen eine Art Farmteamfunktion für uns ausübt. Wahrscheinlich wollen die Thurgauer nicht mitmachen.

Damit dieser System aber funktioniert, müsste zusätzlich zu Herisau noch ein Erstligist gefunden werden, der ebenfalls mitmacht. Wetzikon mit dem ehemaligen SCRJ-Abwehrpatron Andy Ritsch als Trainer wäre eine Option, vielleicht aber auch einer der Thurgauer Erstligisten wie beispielsweise Pikes Oberthurgau.
Blueliner
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blueliner »

Hoffen wir mal das die anderen clubs sich jetzt nicht quer stellen. man will ja schon seit jahren zusammen arbeiten, aber wil, uzwil, st.gallen, herisau, thurgau sind ja die beziehungen nicht grad auf rosen gebettet. :boxer:
aber es wäre wirklich mal ein schritt vorwärts und ich würde mir auch wieder ab und an spiele in herisau ansehen. :shakehands:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Das halte ich für eine Schnaps Idee - Herisau war mal eine 1.Liga Club wie Uzwil und dümpelt nun in der 2.Liga herum.

Woher sollen denn gute NLB Spieler kommen? Spieler aus der 2.Liga sind auf keinen Fall NLB fähig.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Hansi Müller hat geschrieben:Das halte ich für eine Schnaps Idee - Herisau war mal eine 1.Liga Club wie Uzwil und dümpelt nun in der 2.Liga herum.

Woher sollen denn gute NLB Spieler kommen? Spieler aus der 2.Liga sind auf keinen Fall NLB fähig.
Atme durch und liess den Bericht. Und dann spiel das Spiel: Finde die Fehler.

MALCOLM X
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Warren »

Interview mit Rogenmoser zum Thema:
-_epaper-pdf-2014-zsr-ZSRX_031_1812.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@herisau
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von @herisau »

Hansi Müller hat geschrieben:Das halte ich für eine Schnaps Idee - Herisau war mal eine 1.Liga Club wie Uzwil und dümpelt nun in der 2.Liga
Wir sind weit mehr als nur ein ehemaliger 1.Liga Club. In allen Ehren, aber du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben oder hast du bereits vergessen, dass sich dein Rappi und mein SCH vor mehreren Jahren sogar in der NLB duellierten. Waren packende Spiele. Der Aufstieg am 22.März 1997 in die NLA gegen die GCK Lions war unser (finanzieller) Untergang.

Nun ja, schauen wir mal, was aus dieser Story wird :).

Ps: Der SC Herisau gastiert am Samstag, 3.Januar, in eurer Eishalle für das 2.Liga Spiel gegen Rappi.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

@herisau hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:Das halte ich für eine Schnaps Idee - Herisau war mal eine 1.Liga Club wie Uzwil und dümpelt nun in der 2.Liga
Wir sind weit mehr als nur ein ehemaliger 1.Liga Club. In allen Ehren, aber du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben oder hast du bereits vergessen, dass sich dein Rappi und mein SCH vor mehreren Jahren sogar in der NLB duellierten. Waren packende Spiele.

Ps: Der SC Herisau gastiert am Samstag, 3.Januar, in eurer Eishalle für das 2.Liga Spiel gegen Rappi.
Oh, da gibt es viele Geschichten dazu. Die Spiele in Herisau (NLB und später in der NLA) waren immer spannend. Ich war sogar am eurem Aufstieg in die NLA dabei (gegen GC). Oder auch die eher lustig gemeinten Fangesänge beim Einmarsch (Es Puurebüebli mag i ni... :D ).

Viele Geschichten, Erinnerungen und jetzt vielleicht eine enge Zusammenarbeit. Mir passt das sehr gut.

MALCOLM X
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Ganz guter Ansatz!
Es wird endlich mit Weitsicht gearbeitet, was uns über kurz oder lang konkurrenzfähiger machen wird.
Top! Der Draht unseres Managements zum VR scheint auch gut zu sein, was die erneuten finanziellen Zuschüsse untermauern.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

Auf die Frage ob es das gleich Konstrukt wie ZSC/GCK werden soll:

Die ganze Schweiz ist neidisch auf die Organisation der ZSC Lions. Wir wollen allerdings nicht direkt ein solches Konstrukt. Wir möchten - wenn wir ein NLB-Team bauen - eines mit eine rSeele und einer regionalen Verankerung. Der Zuschauer aus Herisau soll motiviert werden, wieder Spiele zu besuchen, und der Ostschweizer Eishockeyfan soll ganz grundsätzlich den Hintergrund dieses Projektes sehen und verstehen. Nur dann macht es Sinn, und nur dann wird dieses Konstrukt auch tragfähig sein.

Für wie lange ist diese Geld gesichert?

Wir müssen etwas Nachhaltiges auf die Beine stellen. Es darf nicht sein, dass wir nach einem Jahr alles abbrechen. Gesichert ist das Geld für die nächsten drei Jahre.
Gefällt mir, da scheint echt etwas dahinter zu sein, mit dem sich arbeiten lässt.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

http://www.tagblatt.ch/aktuell/sport/tb ... 97,4073708" onclick="window.open(this.href);return false;
Seebueb hat geschrieben:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Herisau war mal eine 1.Liga Club wie Uzwil und dümpelt nun in der 2.Liga
Da kann ich mich an anderes erinnern. So lancierte zum Beispiel ein gewisser Arno Del Curto seine Nationalliga-Karriere beim SC Herisau in der NLB, eher er als Nothelfer zum ZSC befördert wurde. Die hatten übrigens interessante Spieler in ihren Reihen. Das Kanadier-Duo Lance Nethery (richtig, der spätere Davos-Trainer) und Bill Terry gehörte Anfangs der 90er zum spektakulärsten, was die NLB zu bieten hatte. Nachher liess sich Herisau auf Empfehlung von ZSC-Coach Pavel Wohl die Tschechen-Flügelzange Vlk/Dolana vermitteln - ebenfalls ein starkes Ausländerpaar.

Und in der NLA spielten die Herisauer auch mal - was unser damaliges Management prompt dazu veranlasste, deren Aufstiegstrainer Mark McGregor zu uns zu holen.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

@herisau hat geschrieben:
Wir sind weit mehr als nur ein ehemaliger 1.Liga Club. In allen Ehren, aber du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben oder hast du bereits vergessen, dass sich dein Rappi und mein SCH vor mehreren Jahren sogar in der NLB duellierten. Waren packende Spiele. Der Aufstieg am 22.März 1997 in die NLA gegen die GCK Lions war unser (finanzieller) Untergang.

Sorry, es ist nicht mein Rappi - eher mein Uzwil und die haben sich auch mit Herisau duelliert.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Ob Herisau wirklich der richtige Ort ist, ich weiss nicht. Wäre da Wil nicht der bessere Ort gewesen?

Die haben eine ganz neue Eishalle und nach meiner Meinung ein sehr gutes Einzugsgebiet.
Herisau liegt verkehrstechnisch im Abseits.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Hansi Müller hat geschrieben:Ob Herisau wirklich der richtige Ort ist, ich weiss nicht. Wäre da Wil nicht der bessere Ort gewesen?

Die haben eine ganz neue Eishalle und nach meiner Meinung ein sehr gutes Einzugsgebiet.
Herisau liegt verkehrstechnisch im Abseits.
Hat dafür aber eine Affinität zu Eishockey, war mal erfolgreich, brachte gute Spieler hervor (Eberle, Hiller, Forster, Timo Meier).

MALCOLM X
Blueliner
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blueliner »

Herisau verkehrstechnisch im abseits? 5 min von der ausfahrt SG-Winkeln entfernt. wil ist ja wohl total banane. da hat herisau mehr eishockey kultur. eine moderne halle und genau die passende grösse.
Gesperrt